Was haltet ihr von "Abkürzungen"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abkürzungen finde ich schon sehr notwendig. Wie soll man sonst "xD" definieren oder wer will schon "lol" direkt ausschreiben lol.
    Ich benutze sie auch oft da ich mir das viele Schreiben einfach ersparen will^^. Die meisten Abkürzungen sind ja auch meist verständlich und man weiss einfach was sie bedeuten. Im Chat benutze ich sie immer, bestimmt nicht gleich in jeden Satzt xD aber schon sehr oft.
    Hmm... wo noch... achja beim Zocken z.B. hm z.B. Monster Hunter Tri im online-Modus. Da benutze ich nur bei deutschen Mitspielern Abkürzungen. Bei welchen die nur Englisch schreiben eigentlich fast nie(außer "lol" und "xD"). Einfach weil vieles sehr unverständlich ist. Wenn ich dann sehe jemand schreibt da "g2g" oder "wayw" boah dann muss ich auch erstmal schnell im internet nachschauen was die meinen. Und wenn man es nicht so schnell findet, merkt man schon wie blöd man da steht xD. Joa, manchmal ist es einfach nötig, manchmal nicht sehr sinnvoll und manchmal nicht zu verstehen.

  • Wörter wie ,,lol,, sind ja noch in Ordnung doch wenn jemand was voll falsches schreibt, dann bumm! Ich zitiere hier mal eine Disskussion im Chat:


    ey alta wa get? lol ih bin vol lw ud kan net mer ih mus pisen! ey ha auh 0 ahnung wa lo is lol. Mei bauh is voll und ih mus kotzen gehe! Bb ih gee off!


    Übersetzt: Ey alter was geht? lol ich bin voll langweilig und kann nicht mehr ich muss pi**en! Ey hab auch null ahnung was los ist lol. Mein Bauch ist voll und ich muss kotzen gehen! Bye bye ich gehe Offline. So denke ich ist diese Disskussion übersetzt. Darum hasse ich abkürzungen.

  • Ich denke, solche wie "lol" sind akzeptabel, solange man sie nicht in der Deutscharbeit verwendet :) Wenn es eine begrenzte Nummer gibt wieviel man schreiben kann, z.B. Youtube, dann ist es auch okay, solange es noch lesbar ist. In Foren, finde ich es allerdings nicht nötig. Man kann da ja schon ne ganze Menge schreiben und ich glaube kein Mensch hat Lust einen kaum verständlichen Post zu lesen. Viel bekannte benutzungen wie lol/lulz, wtf, ftw, gtfo (mein persönlicher Liebling) .... finde ich allerdings okay, da die meisten Internetbenutzer ja wissen sollte was es heißt, sowie smileys sind ja okay, aber diese Perversion der deutschen Sprache hasse ich. Verdammt, wenn ihr sowieso nur einen kleinen Satzt auf YT schreibt, da braucht ihr keine Abkürzungen, der würde ganz normal da reinpassen. Und ihr lieben Englischsprachigen Menschen, lenrt den unterschied zwischen There, They´re und Their, sowie Your and You´re. Es sind verschiedene Wörter, mit verschiedenen bedeutungen.

  • stfu or gtfo.


    dunno, is rly so srsly?


    kp lulz



    An sich kann man hier und da mal Abkürzungen im Forum verwenden - aber bitte gängige.
    Im RL benutze ich desöftern "lol" (und Variationen) oder "w00t?", allerdings halte ich mich in Grenzen.
    Im Chat oder unter 1337s kann man es ja verstehen wenn es von Abkürzungen wimmelt,
    aber lolz - wer dechiffriert das alles?


    Das war ein Beitrag (vielleicht sogar hilfreich) von eurem Odair-Oh

  • Ich finde Abkürzungen wirklich cool.
    Weil man bei SMS schreiben nicht soviel schreiben kann und man spart so weniger Geld wenn man Abkürzungen verwendet.
    Im Chats oder Forums sind sie auch ganz praktich weil man z.b keine lust what the fu... zu schreiben -und da sind Abkürzungen ideal.
    Wo man Abkürzungen nicht verwenden soll ist z.b bei Schulaufsätzen weil dan die Lehrer es nicht verstehen xD.
    Ansosnten wenn man weiss was sie bedeuten sind sie doch recht praktich!

  • Ich hab mal in nem Aufsatz "vllt" geschrieben xD
    Aba das war auch das einzigste Mal, dass ich auserhalb des Chats eine Abkürzung geschrieben habe ... Abkürzungen sind unter Freunden und im Chat ganz ok, aba man sollte sie jetzt nicht unbedingt in der Schule oder im Beruf verwenden ^^. Nach einer gewissen Zeit "gewöhnt" man sich an diese Abkürzungen einfach und man kann es bei bestimmten Freunden einfach nicht ändern, so geht es mir zumindest ^^.
    LG mydream

  • Ich verwend die Abkürzungen nur in Chats und Foren. Wenn aber der Chat und die Foren nur so von Abkürzungen zugemüllt werden, störts mich schon, weils kaum mehr was anständiges zum Lesen gibt.
    Mich regt's ein wenig auf, wenn ich in die Schulbücher guck und Abkürzungen wie "d. h." finde. Das könnten die ruhig ausschreiben, meiner Meinung nach eine unnötige Abkürzung.

  • Ich finde man sollte sie abschaffen. Es ist so unpersönlich in Spielen, etc. geworden, das es nicht mehr schön ist. Man hilft Leuten bei etwas und bekommt nur ein "thx" auf die Hand..., da fragt man sich ob es die Person ernst meint oder so nebenbei schreibt. Einige wissen ja nicht mal was sie da schreiben, weil es andere machen, machen sie es eben auch.

  • Abkürzungen sind im Realen Leben wirklich feh am Platz. Ich meine man würde nur 6en schreiben in Deutschaufgaben,
    Aufsätzen whatever, wenn man schreibt "i lol'd". Im virtuellen Leben sind wirklich notwendig. ^^" Wer würde schon "xD"
    oder "lol" ausschreiben. Statt "xD" immer "*lach*" oder so schreiben? Ne, dass würde mir zu lange dauern ^^". Ich persönlich
    benutze Abkürzungen nur im Chat. Manchmal schmuggeln sich aber auch Wörter alá "lol" oder "imo" in meine Beiträge.
    Finde ich aber nicht so schlimm ;D . Wie gesagt, in der Schule würde ich sie nie benutzen, habe keine Lust auf ne 6 ;].

  • Ich HASSE Abkürzungen, klar bis zu einem gewissen Grad ist es noch annehmbar, weil es wirklich das schreiben etwas verkürzt. Zum Beispiel: Iwie, statt irgendwie.
    Aber alles was danach kommt ist echt nur noch affig, wie man oben ja schön sehen kann. Ich verabscheue es wenn irgendwelche Affen meinen sie müssten die Deutsche Sprache vergewaltigen.
    Zudem wirkt sich das auch negativ auf die Rechtschreibung allgemein aus, genauso wie wenn man immer nur alles kleinschreibt.
    Nachher muss man echt überlegen wie was geschreiben wird noch mal, das kommt außerdem wirklich blöd bei einer Deutscharbeit...
    Wie gesagt, bis zu einem leichten Grad ist das in Ordnung, aber man sollte es wirklich nicht übertreiben. Es ist wirklich sehr viel weniger cool, als die meisten denken.
    Vor allem wenn man den scheiß nachher nicht mal mehr entziffern kann, weil es ja für jedes noch so kleine Wort eine tolle Abkürzung gibt.

  • Ich hasse Abkürzungen...
    Wenn ich auch nur Sätze wie:,,Lol Rofl Lol, hab kP! xDDDD
    Ich finde soetwas wirklich dumm! 1. Weiß nicht jeder was "Rofl" heißt... Und 2. Sind die Abkürzungen meistens hässlich zu schreiben/auszusprechen...
    Ich benutze auch Abkürzungen, aber nur welche, die man auch versteht... Eigentlich nur: eig. und evtl. ...
    Ich verwende hier im Forum daher sehr wenig von Abkürzungen, da man sie nicht immer versteht und man oft überlegt, was das heißt...
    Ich weiß bis heute nicht, was "Rofl", "brb" und andere, mir derzeit nicht bekannte Wörter bedeuten...


    Die schlimmsten Sätze sind sowieso solche:,,Bin grad Schule´´... ??? Was soll das? Meiner Meinung nach macht sich die Jugend dadurch dümmer!
    Ich weiß, das man "nur" Abkürzen möchte, aber es ist oft dumm, unverständlich und es geht ins Hirn!



    PS: Kommt mir jetzt bitte nicht mit Überesetzen daher!

  • [color=#333333][align=justify]»[font='neverwinter'][size=12]Abkürzungen
    Ich benutze regelmäßig Abkürzungen wie ei-lich, i-wie, btw, afk oder KA, aber nur im Chat oder wenn ich PNs schreibe, im echten Leben sage ich höchstens sowas wie 'tschuldige oder Lappi, aber ich verwende da keine Chatausdrücke und finde es auch ziemlich dämlich wenn man beim Sprechen Kurzwörter benutzt. Meine Schwester sagt z.B. zum Essen immer: Guten Appe! Das regt mich total auf oO

  • Nun, wenn man strikt die Chatsprache beachtet, so denke ich, dass es in Ordnung ist, Abkürzel zu verwenden, wenn man den Gesprächspartner gut kennt. Andernfalls ist es reine Höflichkeissache, dass man koherente Wörter benutzt.
    Allerdings gibt es auch Abkürzungen, die recht geläufig sind. Ich denke da an "zB" oder "Bsp."; die gehören schon fast so zur Sprache wie "beispielsweise" u.ä. Muss allerdings sagen, dass der übermässige Gebrauch von Abkürzungen zumindest mal mir nicht wirklich mundet.

  • Also wenn ich im Chat bin oder simse dann benutze ich Abkürzungen gern und häufig. Sind einfach praktisch, wenn es z.B. im BisaChat jede Sekunde eine neue Nachricht gibt und du deine schnell posten willst. Auch kann man damit Schimpfwörter wie f*ck verbergen, z.B. bei LMFAO oder UTFSE :thumbsup:


    Ansonsten haben Abkürzungen in normalen Konversationen mit Freunden oder Familie nix zu suchen - nicht mal LOL. Wenn dir jemand was lustiges erzählt und du sagst einfach LOL... naja :assi:


    MFG PokemonRuler :pika:

  • ist doch gut so muss man nicht immer so viel schreiben wie sonst imma XD^^,naja alle abkürzungen kenne ich nicht,
    aber sie sind für mich äußerst hilfreich^^,natürlich sollte ich sie nicht im deutsch unterricht anwenden außer FU das
    sag ich dan zur lehrerin oda hdf xD^^

  • Ich benutze Abkürzungen im Chat,oder in einer Sms,aber so im
    "richtigen" Leben eigentlich nicht.Das einzige,was ich sagen,ist lol.
    Ich hab mir das so angewohnt,das geht gar nicht xp
    Aber im Chat sind sie jedenfalls sehr hilfreich,sag ich jetzt mal.
    Ich versteh zwar manche nicht,aber die guck ich dann einfach nach.


    ~nya~

  • Ich benutze Abkürzungen nicht sehr offt. Nur manchmal wenn ich gerade keine Lust habe zu schreiben.
    Ich finde sie aber recht nützlich wenn man mal schnell eine Narchicht an jemandem schreiben will wenn
    man es auf irgenteinerweise eilig hat. Im Chat beutze ich sie häufiger als hier im BB. Liegt aber daran
    weil ich im Chat einfach ganz schnell die narchicht los werden will ^^
    Also wie schon gesagt finde ich sie nützlich aber ánwenden tue ich sie nur sehr sellten.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Abkürzungen sind vorallem beim Schreiben von Nachrichten auf der 360
    und PS3 gut, da man ja wenig Zeit während des Online-Spielens hat. Ich
    benutze die Abkürzungen eigntlich nur in der schrift Sprache. Aber es gibt
    auch manchmal Probleme dadurch das eine Abkürzung mehrere Bedeutungen hat.
    Dann muss man erst Rücksprache halten, um zu wissen um was es geht. Das kommt
    wie ich finde aber immer öfter zu :cursing: , was aber cool ist, da man die Leute nerven kann :whistling::D

  • Ich finde Abkürzungen ok, solange jetzt nicht der komplette Beitrag voll davon ist. In Foren, wie diesem hier, verwende ich ab und zu auch einige Abkürzungen, wenn ich mal zu faul bin um etwas auszuschreiben, ansonsten benutze ich sie nur im Chat, aber sonst schreibe ich dort ebenfalls so wie hier. Im RL benutze ich nur die Abkürzung lol, sonst wird alles ausgesprochen. Wäre ja wirklich blöd, wenn jeder nur mit irgendwelchen Abkürzungen rumträllert. <__<