Cover der Pokémonspiele - langweilig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde sie auch sehr langweilig, ausserdem zeihen sie nicht immer Spieler die Pokemon noch nie gespielt haben richtig an. Wenn da nur Groudon, drauf ist, und alles Rot ist, was schon sehr langweilig ist. Also, man sollte Landschaften, usw. drauf machen. Hoffe das sich das in Black/White ändert.


    LG Fatal_Error:pika:

  • Diese Cover sind aber repräsentiv für Pokemon.
    Ich empfinde sie überhaupt nicht als langweilig. Im Gegenteil: Wenn man jedes Eck des Cover mit irgendwas bemalt, wirkt es überladen.
    So wirkt es sehr schlicht und einfach, aber doch elegant und sagt über die Editionen viel aus.

  • Ja, klar ist es etwas langweilig. Auf dem Cover ist immer das Pokemon, um das es sich in dieser Edition dreht. Aber mich stört das überhaupt nicht. Ich spiele eher, anstatt das Cover anzuschauen. Aber wenn es etwas spannender wäre, hätte ich auch kein Problem mit. Man hätte noch einen netten Hintergrund machen können (bei Platin zum Beispiel Girantina in der Zerrwelt. Aber das Cover von HG/SS hat mit gut gefallen. Ho-oh bzw. Lugia und dann noch die Farbe der Edition im Hintergrund. :sekt:

  • Stimmt schon, dass es eventuelle recht schlicht und vom Prinzip her immer gleich aussieht. Doch muss das gleich "schlecht" heißen? Also mir ist es wichtig, dass im Schrank mit sämtlichen Pokémonspielen alles schön fein säuberlich zueinander passt und sich nicht gegenseitig abstößt. Frei nach dem Prinzip "Ying & Yang" in den neuen Editionen Schwarz und weiß würde ich daher sagen, dass die Spiele der "normalen" Pokémonreihe designmäßig treu bleiben sollten.
    Obwohl ich schon finde, man könnte auch mal wieder ein paar Edis mit Startern drauf machen... Wie zu alten Zeiten der 1. Generation. Die Schwierigkeit hierbei ist nur, dass man sicherlich einige Fans enttäuschen würde, weil es ja anfangs erst nur 2 Edis gibt und daher ein Starter fehlen würde... Und das Poki auf der Erweiterungsedi war ja stets ein anderes (in Geni 1 Pikachu).


    Schlussfolgernd kann ich sagen, dass ich den Status Quo gut finde (alles andere habe ich oben ja erklärt und für mich selbst abgelehnt). Bunte, detaillierte Bilder (das von Zelda ist übrigens genial!) sind natürlih doppelt so schön, dann aber lieber bei Ranger oder Mystery Dungeon. Da kann man ihnen ruhig die Freiheit lassen.


    Übrigens passen die Titel immer ziemlich gut zu den Legis, warum daher nicht einfach nur das betreffende legendäre Pokémon auf die Packung drucken? Ist schlicht, einfach und doch wirkungsvoll. Echt, ich meine, man muss da nicht allzu viel verändern. :love:

  • Ich verstehe nicht was an dem Zelda Cover schmackhafter sein soll, als an den Pokemon Covern? Es stimmt schon, das Zelda Cover ist schmackhaft, aber eben so schmackhaft wie es sich für ein Zeldaspiel gehört. Die Cover der Pokemonspiele sind so schmackhaft wie es sich für die Pokemonspiele gehört. Man kann nicht ein Cover eines Zeldaspieles und das eines Pokemonspieles vergleichen, Zelda ist schließlich etwas völlig anderes als Pokemon. Mir persönlich gefallen die Cover von Pokemon sehr, wenn ich die Legendären Pokemon sehe, bekomme ich richtig lust auf das Spiel.

    Übrigens passen die Titel immer ziemlich gut zu den Legis, warum daher nicht einfach nur das betreffende legendäre Pokémon auf die Packung drucken? Ist schlicht, einfach und doch wirkungsvoll. Echt, ich meine, man muss da nicht allzu viel verändern. :love:

    Da hast du völlig recht, wobei ich der Meinung bin dass man gar nichts ändern muss^^ Auf Covern wie dem von Diamant und Perl sind Pokemon die sehr gut zu den Namen passen, genau so ist es auch bei allen anderen.

  • Allzu aufwendige Pokemoneditions-Cover brauche ich gar nicht mal, die letzten finde ich allesamt gut. Habe sogar unter anderem zu Alpha Saphir gegriffen, da ich hier das Verpackungs-Bild etwas besser als bei Omega Rubin finde.


    Dass bei den ersten Spielen die Starter vorne zu sehen sind, ist okay. Dies strahlt Schlichtheit aus, was nicht schlecht sein muss. Diese Schlichtheit entspricht sogar dem Gameplay der anfänglichen Editionen. Dass legendäre Monster die späteren Games auf dem Cover schmücken, dürfte Marketing-Gründe haben und ist an sich nicht so mies.


    Die Legis/Ubers gefallen mir in der Regel sehr gut und stehen in der (für mich aber unwichtigen, langweiligen) Story halt im Vordergrund. Der Grund des Auftauchens von Dialga oder Xerneas auf der Verpackung ist also unter anderem, dass Spieler dazu animiert werden sollen, im Story-Durchspielen sehnsüchtig auf den Plot mit dem Legi hinzuarbeiten. Komplexere Szenarien wie Landschaften oder Mon-Gruppenfotos müssen nicht sein, würde sie aufgrund sehr wahrscheinlich steigender Abwechslung bei Umsetzung aber nicht ablehnen. Grundsätzlich ist der Spielinhalt natürlich eh wichtiger als die Fassade um die Edition; sowohl das eine als auch das andere gefällt.

  • Schlichte Designs wie bei den Pokémonspielen sind mir wesentlich lieber, als überkandidelte Cover anderer Games.
    Ich finde es angenehm, dass einem (meistens, bis auf die erste Gen halt) das storygebende Pokémon gegeben ist (Ehrlichesweise habe ich meine Pokémonspiele früher nur nach de Aussehen des Legis ausgesucht :whistling: )


    Ich brauche keine großartigen Landschaftsbilder oder anderes, um mich für ein Spiel zu begeistern.
    Außerdem sieht man auf der Rückseite des Spielebehältnisses eh schon einen kleinen Ausschnitt, was einen erwartet.
    Das reicht vollkommen. Den Rest erkunde ich lieber selber. :)

  • Ich finde es angenehm, dass [...] das storygebende Pokémon gegeben ist

    Da stimme ich voll zu!
    Ich finde, dass sich gerade die Pokémon-Spielcover dadurch auszeichnen, schlicht (oder wie es hier oftmals bezeichnet wird: „langweilig“) zu sein. Man erkennt direkt, dass es um Pokémon geht (andere Spielcover muss man erst mühselig interpretieren) und sieht zudem direkt eines der neuen ohne großartig recherchieren zu müssen.
    Zudem lässt ein schlichtest Design einen extrem Interpretationsspielraum hinsichtlich der zu erwartenden Story zu. Man wird quasi nicht mit 1000 tollen und grafischen Informationen zugedonnert sondern muss sich einfach überraschen lassen. Ein totaler Pluspunkt für mich!

  • Schlicht muss ja nicht gleich langweilig sein. Mir gefällts eigentlich immer ganz gut, auch im nachhinein betrachtet gefallen mir die Cover der älteren Spiele immernoch gut. Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass das entsprechende Legi das Cover ziert und davon auch nicht weiter abgelenkt wird. Irgendwie wäre es komisch, wenn da plötzlich ein buntes Bild mit verschiedenen Pokemon drauf wäre. Das passt besser zu den entsprechenden Ablegern, wo man das eher so handhabt und was einem ziemlich klar signalisiert, dass es sich hierbei nicht um eine Hauptedi handelt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Cover sagen immerhin klar aus, welches Hautlegi man in diesem Spiel fangen kann. :D
    Nein, also ich würde jetzt auch nicht großartig was an den Covern ändern. Seit Rot/Blau hat man eine klare Linie verfolgt, sprich, alle bisherigen Cover folgen dem selben Konzept (Abbildung des namensgebenden Pokémon). Das finde ich irgendwie cool, denn mittlerweile bin ich ein ziemlicher Nostalgiker geworden und fühle mich so immer an die Zeit zurückerinnert, wo ich mit unglaublicher Freude die Smaragd-Edition aus der schönen Verpackung rausgenommen habe und das Game täglich stundenlang zockte. :love:


    Des Weiteren haben die Hauptlegis durch die entsprechenden Cover einen ganz besonderen Flair... Man merkt sofort, dass es sich um besondere Pokémon handelt, da die Edition nach ihnen benannt wurde und sie eben das Cover zieren.. Tatsächlich würden mich Dialga und Palkia z.B. gar nicht reizen, wenn sie nicht diese ausschlaggebende Rolle in Diamant/Perl gehabt hätten...
    Also ich würde die Cover weiterhin so gestalten wie bisher.

  • Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Hauptspiele, weil die anderen sind entweder okay oder immer ziemlich überladen.


    Also langweilig...hm? Indirekt schon. Es ist nicht schlimm das man meist nur eine passende Farbe und ein Pokemon drauf hat, aber es kommt dann eben doch darauf an wie das Pokemon in Pose gesetzt wird. Und natürlich kann man aus dem Hintergrund auch mehr machen als NUR eine Farbe.


    Bei rot sieht der Hintergrund okay aus, halt wie eine Art Hitzewelle, aber Glurak steht einfach nur Stumpf da. Bei Turtok passt das blau, wirkt wie Wasser eben und er hat zumindest so eine "Angriffs"-Pose. Da finde ich blau also gut und rot ehr etwas langweilig, ja.


    Gold und Silber sind auch beide okay. Bei Ho-Oh ist halt ein Goldwirbel mit ein wenig silber und bei Lugia genau anders herum- Und beide fliegen und sehen Angriffsbereit aus.


    Die von Rubin und Saphir sind dagegen wirklich langweilig. Der Hintergrund ist wie bei rot und blau, somit langweilig und beide sind einfach nur in Standartartworks zu sehen. Das Gleiche ist auch bei Diamand und Perl der Fall. Einfach nur langweilige Standart Artworks. Das blau und das rot im Hintergrund, also dieser Lichtstrahl, ist ganz cool.
    Und bei S und W ist es auch nicht anders, leider. Bei Y und X ist es auch so, nur der Hintergrund ist hier noch ganz okay so wie das X bzw. Y im Logo.


    Bei Sonne und Mond muss ich aber sagen, die sehen wieder besser aus. Ja, beide Pokemon sind wieder nur Standart Artworks, aber hey, das Logo hat ne Sonne bzw. nen Mond und man sieht bei Sonne im Hintergrund die Sonne scheinen und bei Mond, den Mond scheinen. Das wirkt einfach lebendiger.


    Platz 1. Gelb
    Platz 2. Sonne/Mond
    Platz 3. X/Y und Gold/Silber


    Spezial Editionen:
    Gelb finde ich nett, weil Pikachu Angriffsbereit ist und auch Blitze aus seinen Wangen kommen. Der Hintergrund geht.
    Kristall finde ich öde, weil Suicune kommt einem einfach nur entgegengelaufen und der Hintergrund ist so nichts sagend.
    Bei Smaragd das selbe.
    Bei Platin ist nur nett das die Verpackung glitzert, sonst öde.
    Bei SW2 finde ich im Hintergrund zumindest den Blitz oder das Feuer noch okay, aber etwas schlicht. Also hier ist es eindeutig gelb bei mir.


    Remakes:
    Bei FR und BG finde ich die Hintergründe ehr langweilig, da hätte wirklich so ein Feuer und ein Blattsturm bzw Wirbel sein können. Bisaflor ist auch nur okay, Glurak beim fliegen sieht da schon besser aus.
    SS und HG sind okay, weil beide wieder fliegen, aber man sieht sie diesmal von der Seite und nicht von vorne, der Hintergrund ist schlich silber bzw. Gold.
    Am schlechtesten finde ich OR und AS weil es immer noch ein langweiliger Hintergrund ist und beide Pokemon nur als Proto-Form zu sehen sind, in einer langweiligen Pose.


    Also kurz gesagt, ich finde es nicht schlimm das immer nur ein Pokemon auf der Verpackung ist und dabei ist es auch egal das es die Legis sind, auch wenn es ruhig mal wieder die Starter sein "könnten" so lange die Pose nicht Standart ist und der Hintergrund mehr her macht.


    Dennoch möchte ich an der Stelle kurz die japanischen Cover erwähnen.
    Die aus Gen. 2 gefallen mir nicht so was das grau angeht, auch wenn es wohl eine Anspielung auf den GameBoy ist. Dafür speit Glurak aber Feuer, auch wenn es auch nur ein Standart Bild ist. Bisaflor ist langweilig, Pikachu sieht ziemlich fett aus und Turtok generell seltsam, ich finde die also schlechter.


    Bei FR und BG finde ich im japanischen den Wirbel im Hintergrund besser, weil man da mehr Feuer sieht und bei BG sieht es eben etwas mehr nach Pflanzen aus, die da rumwedelen, also so Ranken und ich mag beim Logo das kleine Blatt bzw. die Flamme. Das haben wir nämlich nicht.


    Bei S/W finde ich im Logo den Pokeball noch ganz okay, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso der nur bei den Games ist.
    Bei HG und SS finde ich die Umrandungen der Logos besser und das dort wieder Zeichen sind. Wobei es bei HG mehr Sinn macht, da ist es nämlich so ne goldene Feder, in Herzform, aber bei SS verstehe ich es nicht ganz.

  • aber bei SS verstehe ich es nicht ganz.


    Soll wohl Lugias Seele Darstellen, wegen "Seelensilber" Finde das HG Logo aber auch ansprechender.

  • In Soul Eater haben die Seelen auch so eine Form. Es kann sein, dass Japaner Seelen öfters so darstellen. Mögen tue ich beide Symbole, aber sie haben es nicht wirklich in die Story eingebaut, was ich schade fand. Ich glaube, irgendetwas mit einem goldenen Herzen oder einer silbernen Seele wurde bei Groudon / Kyogre / Rayquaza erwähnt, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Ansonsten: Ich fand die Cover der Hauptspiele schon immer recht langweilig, einzig die Artworks zu S/W-Kyurem fand ich aufgrund ihrer Pose cool. Die zu Mystery Dungeon hingegen sehen prächtig aus. Auch die Ranger-Reihe und Conquest hatten schöne Bilder. So in etwa könnte ich mir auch die Cover der Hauptspiele vorstellen.

  • Ich fand die Cover der Hauptspiele eigentlich nie unbedingt langweilig...Langweilig wäre für mich eine komplett graue Plastikhülle...xD
    Ansprechender wäre aber vielleicht sowas ähnliches wie das Cover eines Pokemon Films mit wichtigen Charakteren in der Mitte und im hintergrund das dementsprechende legendäre Pokemon.

  • Für mich persönlich ist das Cover sprich die Verpackung nicht so entscheidend, viel eher was das Spiel selbst mir bietet.


    Ansonsten finde ich die schlichte Darstellung vollkommen in Ordnung, man sieht das vermutlich storyrelevante legendäre Pokemon auf dem Cover und das es dort um Pokemon geht verrät die Überschrift.


    Natürlich wäre es noch interessant und schön, wenn man im Hintergrund eine Karte der Region abbilden würde, dann wäre es aber auch irgendwie überladen.


    Ein Hintergrund passend zum Coverlegi wie z.B. bei Alpha Saphir, wo Proto Kyogre passenderweise im Meer herumschwimmt ist optimal gelöst in meinen Augen.

  • Liegt ja im Auge des Betrachters, was langweilig ist, aber wie ich hier schon lesen durfte, wäre das Cover vollkommen überladen wäre es für mich eher mähhh.

    Die Cover sind schlicht gehalten und gefallen mir gerade bei Gen 2 und 3 sehr gut, da ich u.a. die OVP noch dazu in der Hand hatte, schlicht aber in meinen Augen trotzdem schön anzusehen.

  • Eben durch Zufall die Hülle eines PC-Spiels, und eines Switch-Titels in der Hand gehabt....das PC-Spiel hat halt einfach eine ca. 30 % größere Fläche.
    Die Fläche eines Gameboy-Titelcovers war noch viel kleiner...

    Auf so einer Arbeitsfläche hat man mit dem bestehendem Stil natürlich sehr wenig Spielraum. Fetter Titel, und das Hauptpokemon... schon ist das Bild voll. Selbst wenn man a mit dem Hintergrund spielen würden, würde dieser gar nicht auffallen. Da müsste ein komplett neues Designkonzept her.

    Das es gehen würde zeigt man eigentlich permanent im Sammelkartenspiel und auch bei Pokemon Go und Pokemon Masters. Artworks und Ladescreens füllen kleinsten Raum mit Leben. Aber so festgefahren, konservativ und mutlos wie man bei der Company ist, wird das bei den Hauptspielen nichts werden^^

  • Ich mag die Artworks der Cover. Die haben den Wiedererkennungswert der älteren Final Fantasy-Spiele. Ich finde Schwert und Schild aber etwas langweilig, da hat mir aus der neueren Zeiten beispielsweise X/Y mit den Buchstaben hinter den Legis deutlich besser gefallen.

  • Für die Grösse der Spiele reichten meiner Meinung nach die Cover aus. Beim GB/GBA war es ohnehin toll, dass die Spiele und deren Hüllen in den Farben gefärbt waren, in denen sie präsentiert wurden, hätte mir da auch ein bisschen mehr Mut beim DS erhofft. Diese farbigen Hüllen wurden dann durch Steelbooks bei ORAS ersetzt und muss sagen, sie haben mir echt gut gefallen. USUM fand ich dann doch wieder eher langweilig und seit dem Übergang zur Switch machen mich weder die Hüllen, noch die Steelbooks mehr an, finde die Cover also inzwischen wirklich langweilig. Etwas ausgefallener könnte man da schon die legendären Pokémon präsentieren.