Gut vs. Böse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unterschiedlich... Mich nervt es wenn es immer gut für die Guten ausgeht, ein schlechtes Ende ist auch nicht schlimm.


    Na ja, ein Film in dem es nur "Friede, Freude, Eierkuchen" gibt ist langweilig! Ohne Böse Personen wäre es einfach doof und ich mag die meistens, besonders Shizuka von Vampire Knight. (Na gut, so böse ist sie nicht) Ich find sie toll. xD Aber es gibt genug böse Personen die ich nicht leiden kann. Aber ich finds echt doof wenn immer die guten gewinnen, es gibt Filme/ Anime in denen es viel besser passen würde wenn auch mal die Bösen Erfolg haben würden. Man braucht halt Beides, auch wenn ich meistens die bösen und schlechteren Charaktere liber hab. xD

  • Ich hasse das Böse in den Anime Serien, die kommen immer so Brutal rüber..... das finde ich sehr sehr schlimm. Es wäre viel viel besser, wenn es in allen Animes nur noch das GUTE geben würde! Dann wäre es WUNDERSCHÖNER frieden in Animes, anstelle von bösen, könnte man doch lieben mehr probleme der Charakter einstellen, anstatt das böse..... :)

  • Joah naja, das kann ich so Allgemein gar nich beantworten - es kommt eben immer darauf an, wie böse die Bösen sind und vorallem warum ^.^
    Manchmal sind mir die Bösen durchaus sehr sympathisch und ohne sie wären die meisten Handlungen auch überhaupt nich interessant. Es sollte also auf jeden Fall Charaktere geben, die böse sind. Team Rocket kann man nun nich als "böse" bezeichnen, aber sie stehen eben auf der gegenüberliegenden Seite und machen Ash und Co das Leben n bissel schwer usw. Ohne solche Zwischenfälle, auch in anderen Animes, würde zwischendurch einfach überhaupt nix passieren.
    Es kann also vorkommen, dass ich mich auch mal auf die böse Seite stelle, wenn diese denn interessant und auch "gerechtfertigt" böse is.
    Wenn jemand einfach nur so böse is ohne dabei n gewissen Hintergrund zu haben und alle anderen damit sinnlos quält, dann störts mich allerdings. Und wenn jemand absolut zu böse is, dann find ich das auch nich mehr gut und will dann auch, dass die Guten gewinnen.
    Es kommt im Endeffekt eben immer auf die konkreten Personen an ^.^

  • Hmm... im Allgemeinen mag ich es ja eher, wenn man niemanden direkt "gut" oder "böse" nennen kann, beide Seiten nachvollziehbare Gründe haben und dadurch große Spannungen entstehen. Interessant finde ich auch Serien, in denen man anfangs denkt, dieser oder jener Chara wäre das Letzte und irgendwann nachher wird man aufgeklärt, dass er/ sie eigentlich nur arm und bemitleidenswert ist und man selbst vielleicht sogar dasselbe getan hätte an seiner/ ihrer Stelle. Oder wenn einer der "Guten" sich als Feind entpuppt und man tatsächlich nicht daran gedacht hätte, dass dem so sein könnte.


    Zu dualistische Einteilungen mag ich jedenfalls nicht, sie sind unrealistisch und in meinen Augen auch sehr oft langweilig. Bei solchen tendiere auch ich öfter mal dazu, die "Böse" Seite mehr zu mögen, außer wenn die "Gute Seite" wirklich nachvollziehbarer ist und vor allem nicht zu klischeehafte Anime-/ Mangahelden enthält (zB Viiiiiiiiiel mehr Glück als Intelligenz habend... >>').


    Zitat von Bella~Cullen

    Ich hasse das Böse in den Anime Serien, die kommen immer so Brutal rüber..... das finde ich sehr sehr schlimm. Es wäre viel viel besser, wenn es in allen Animes nur noch das GUTE geben würde! Dann wäre es WUNDERSCHÖNER frieden in Animes, anstelle von bösen, könnte man doch lieben mehr probleme der Charakter einstellen, anstatt das böse..... :)


    Ziemlich Utopisch. ^^'
    Das Problem ist nur, dass solche Anime/ Manga bald langweilig werden, wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Und wenn wirklich nichts Böses/ Schlimmes vorkommt, gibt es nichts, was die Helden überwinden und an dem sie wachsen können. So "WUNDERSCHÖN" wäre das sicher nicht. ;3

  • Ich bin für beide Seiten


    In manchen Animes sind die Ideen der Bösen eigentlich gar nicht so schlecht wie z.b in Oh My Goddess. Doch in den meistens gewinnt das Gute. Teilweise sind die Bösen sehr gut dargestellt und sind sehr stark, velieren aber trotzdem!! :pika:

  • Ich mag eigentlich immer die Bösen, die richtig Bösen sogar am meisten. Gutes Beispiel wäre Ayanami aus 07-Ghost. Müssen ja aber nicht immer Klischee-Bösewichte sein und generell gibt es auch immer Ausnahmen dieser Regel. Zum Beispiel Charaktere, die zuerst bösartig erscheinen, aber von denen man, wenn man mehr erfährt, noch andere Seiten kennenlernt. Jemand der die ganze Zeit, egal gegen wen kämpft oder Schlechtes tut, wird immerhin auch schnell langweilig und ist für gewöhnlich nicht gerade eine ausgereifte Persönlichkeit. Schwächen haben auch die Oberbösewichte ohnehin immer, oder sollten sie zumindest. In den meisten Fällen mag ich 'menschliche' Persönlichkeiten lieber (ein großer Fan von Sephiroth - auch wenn das jetzt kein Anime-Beispiel, aber immerhin ein bekanntes ist - bin ich zum Beispiel nicht).
    Letztendlich kann man ohnehin nicht alles in so eine Schublade stecken, deswegen mag ich auch eine gewisse Balance und sehe das auch nicht so schwarz-weiß. So nette, weichgespülte Persönlichkeiten mag ich aber halt einfach nicht so und die gibt es unter den 'Guten' eigentlich immer.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • Ich mag eig. die Bösen, ohne die ist es i.wie langweilig, dann hätten die Guten ja gar nichts zu tun xD


    Aber bei mir ist das auch von Anime zu Anime total unterschiedlich, denn z.B in Naruto mag ich eig. alle voll gerne aus Akatsuki, weil i.wie kommen die zwar nicht so wirklich böse rüber (wird wohl an Tobi liegen ^^"), obwohl sie in Naruto als böse bezeichnet werden und ohne die wäre es echt mega langweilig, die sorgen so für eine willkommende Abwechselung. Widerrum mag ich (ok das ist jz ansichtssache) Light aus Death Note nicht so wirklich, weil in meinen Augen ist der später der Böse, weil der so ein "wenig" krank wirkt und L tötet =|, wobei es ja ohne den auch langweilig wäre.


    Es gibt auch wirklich kein Gut wenn kein Böse da ist, denn worin sollte man die denn dann unterscheiden, wenn man sagt, dass der Gut ist, wenn man doch gar keinen Vergleich hat, was Böse ist.
    wenn kein Böse da wäre, hätten die Guten niemanden zum Kämpfen oder zum auseinander setzten und worüber sollten dann Animes handeln? Es ist so ziemlich immer ein Spiel zwischen Gut und Böse, denn selbst in Animes wo direkt kein Böse vorkommt gibt es immer noch etwas, was Böse ist, egal ob es eine andere Person ist oder i.welche Gefühle.

  • Das kommt ganz auf die Ausarbeitung der beiden Seiten an. Wenn die Gute nur stupide die Welt retten will, weil das halt so sein sollte oder die Bösen grundlos die Welt zerstören wollen, weil sie halt böse sind, dann kann ich mich mit keiner der beiden Seiten anfreunden.
    Haben die Seiten nachvollziehbare Gründe, eine Überzeugung, die realistisch ist, dann fiebere ich schon mal für beide mit. Natürlich will man, dass "alles gut geht" am Ende. Aber, wenn die Bösen Charaktertiefe haben, dann wünsch ich mir natürlich, dass sie nicht einfach nur vernichtet werden. Ein ausgearbeiteter Bösewicht, ist nicht nur böse und grausam, sondern hat auch seine guten Seiten. Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.


    Jedoch tendiere ich oft zur Bösen Seite oder zu der "neutralen" Person, die als Einzige sieht, dass beide Seiten bis zu nem bestimmten Punkt Recht haben, und sich deswegen raushält.

  • Es kommt drauf an welche Seite mir sympathischer ist. Bei Pokémon z.B. bin ich eig. auf beiden Seiten, wenn man Jessie, James & Mauzi als die Bösen sieht. Ich mag Ash & Co. wirklich sehr, doch ich würde Team Rocket auch mehrere Siege gönnen (mal ganz ehrlich: Die Produzenten übertreiben maßlos mit der Dummheit & den Niederlagen der Dreien! -.-).
    Noch ein Beispiel: Code Geass.
    Hier kann man nicht sagen, welche Seite böse & welche gut ist. Klar, die Britannier unterdrücken die Japaner & behandeln sie wie Dreck, aber nicht alle sind so. Diejenigen, die das machen, sind meistens i-welche Soldaten & normale Bürger, die "nicht wichtig" sind. Die "wichtigen" Leute tun nur ihre Arbeit/Pflicht & bieten den Japanern auch die Möglichkeit, in ihrer Gesellschaft zu leben. Die Terroristen machen auch "böse" Sachen, - wie's die Britannier sehen - aber für die Terroristen ist das nur "gerecht". Dasselbe gilt auch für die schwarzen Ritter & Lelouch. Vor allem Lelouch musste viel mitmachen, daher kann ich es verstehen, dass er eine bessere Welt für sich & seine Schwester erschaffen will, auch wenn die Mittel, die er dafür benutzt, "böse" sind.
    Also ich sehe da keinen Unterschied zwischen Gut & Böse. Es gibt viele solcher Animes, z.B. Death Note, 11eyes oder Highschool of the Dead. ^^


    <3

  • Ich finde es ist genau anders:Animes schaffen teilweise welten in denen Gut und Böse keine festgelegten Charakteristika sind.Viele Charaktere werden in Animes genau beleuchtet und somit wird für den Zuschauer Gut und Böse in Frage gestellt.Das passiert natürlich nicht bei jedem Anime,Pokemon zum Beispiel ist klar differenziert aber Filme wie die letzten Glühwürmchen oder der Anime Cowboy bebop,Nana sind da total anders.
    Ich persöhnlich hab früher, als ich klein war, immer gehofft dass Ash so richtig schön verliert , weil ich es satt hatte die Guten immer gewinnen zu sehen.
    Animes ohne das Böse sind auch meistens zu vorhersehbar.

  • Bei mir kommt es auf den Anime und wie der Charakter so ist, an. Zum Beispiel mag ich nicht James, aber nicht weil er zu den Bösen gehört, sondern weil sein Charakter wie komisch ist. Hingegen mag ich aber N, weil er eine ernstzunemender Chara ist (und noch dazu süß ist...). Die Guten sollten auch nciht so gutgläubig, sondern auch Schattenseiten ahben, weil solche Charas die dauernd weise Sprüche klopfen kann ich überhaupt nicht leiden, auch wenn sie ernst sind, was ich bei manchen mag, wie z.B Yusei von 5D's.
    Deswegen würde ich sagen, dasses drauf ankommt, wie der Chara so ist.

  • Ich mag eig. beide seiten sehr gerne,doch ich finde es unfähr/langweilig das es inmmer das selbe ist also das böse immer verliert.
    Ich kenne nur eine anime wo das böse erfolgreicher ist als das gute und zwar bei One Piece.(Die Piraten sind erfolgreicher als die marine)
    Nein bestimmte vorsätze habe ich nicht und leider kenne ich auch keine anime ohne Gut-Böse aussernandersetzungen.
    ich bin mir aber sehr sicher das es warscheindlich nicht einmal welche gibt!
    LG

  • Ich find es komisch, ich bin immer für das Böse. In Death Note war ich voll dafür das Light die Herrschaft an sich reist, ich mag das Böse örgend wie. Es ist cool, stakr und die bösen Typen sehen meistens immer gut aus. Auch in Soul Eater bin ich eigentlich für Kishin Asura gewesen, er ist einfach toll >D . Das Böse ist einfach besser als das gute. Die Bösen zeigen wenigstens mal wie die Welt wirklich aussieht, nähmlich verdorben, schlecht und einfach nur chaotisch. Eines tages wird das Böse siegen und diesen Anime möchte ich so gerne sehen =D
    Aber bei den guten widerrum sind auch gut aussehende dabei xD. Es ist meisten richtig gut zusehen wie sie die andre seite schlagen. Aber de guten sind auch stark.
    Iwie kann ich mich meistens doch nicht entscheiden auf welcher seite ich stehe :X

  • Ich weiß nicht recht für wen ich bin. Es ist einfach eine Sache der Sympathie. Sesshomaru z.B: finde ich richtig toll. Aber ist er wirklich böse? Oder gut? Ich finde bei ihm ist es schwer es genau zu sagen. Auch mag ich bei Naruto z.B. Gaara am meisten, der für mich Anfangs wie ein Böser war, mittlerweile ja auch gut ist, oder? Anscheinend bin ich für die Neutralen. Die ihre eigenen Probleme haben. Ein weiteres Beispiel fällt mir aber gerade nicht mal ein, das aber wahrscheinlich nur, weil ich mit Animes im Grunde nicht viel zu tun habe. Ansonsten bin ich wahrscheinlich doch meistens für die Guten. Wie z.B. bei Dragon Ball Z. ^^

  • Ich persönlich mag eigentlich beide Seiten. Meist entscheide ich nach dem Charakter und nicht nach der Seite. Das Prizip ist manchmal leicht zu durchschauen, Gut vs. Böse, die Guten gewinnen. Das ist langweilig! Ich brauche abwechslung, die Bösen können gerne mal gewinnen oder die Guten/Bösen Charaktere ruhig mal die Seiten wechseln. Das gilt nicht nur für Animes, sondern auch für Filme oder Serien, dort ist das Prinzip das Gleiche. Aber dann würden sich wieder welche Aufregen das das Ende doch so doof war weil der Böse gewonne hat... naja, kann man nicht viel machen. Böse gehören einfach dazu, sonst gäbs keine Spannung und nichts. Manchmal mag ich die Bösen sogar, manche sind zwar böse, bringen aber so eine Symphatie und/oder Witz rein, das man sie einfach gerne haben muss. Light aus Death Note mochte ich sehr, genauso wie Beispielsweise Damon aus der Serie Vampire Diaries von Anfang an mein Liebling war...

  • Es kommt drauf an was der Wunsch welcher Seite ist. Oft denken die Bösen sie würden das richtige machen. Ich mag eigentlich beide Seiten. Denn die Guten versuchen ihre Rasse zu beschützen. In jedem Fall gewinnt die gute Seite, denn wenn die gute Seite nicht gewinnen würde wäre alles vorbei. Sobald die Bösen gewinnen haben die guten für immer gewonnen. Wenn aber in einem Anime eine verstoßene Rasse die vor hunderten von Jahren gelebt hat wieder zurück kommt um ihren Platz auf der Welt zurückgewinnen will und die Menschen sich gegen sie wären weil die fremde Rasse die Menschen töten will weiß ich nicht genau wer böse und wer gut ist. Denn wenn die Menschen vor diesen hunderten von Jahren die Monster durch Angst vertrieben haben sind sie die bösen. Wenn diese fremde Rasse sich mit dem Tod aller Menschen rächen will ist es wieder Gleichgültig.
    Zu der zweiten Frage: In einem Anime geht es immer um einen Machtkampf zwischen gut und böse, obwohl dass auch wie eben gesagt gleichgültig sein kann. Zum Beispiel: Wenn es ein normale Liebesgeschichte ist, dann ist da immer eine andere die Eifersüchtig ist, oder ein anderer. Wenn es in einem Anime nur perfekt läuft wäre es langweilig. Obwohl jemand der böses getan hat seine Taten wieder gut machen kann. Dann gibt es dennoch etwas was ihn daran hindert, und wenn es diese Person selbst ist.

  • Grundsätzlich kommt es bei mir auf den Anime an, aber eigentlich mag ich immer beide Seiten. Ich kann mich nicht entscheiden welche Seite besser ist, oftmals finde ich die Bösen genauso cool wie die Guten. Mir persönlich gefällt es aber wenn die Bösen mal etwas stärker sind und auch mal gewinnen, sonst ist es so langweilig, immer das gleiche, die Guten gewinnen. Aber ich kann Akatsuki nur Recht geben, die meisten Animes wären nichts ohne ihre bösen Charaktere, mich langweilt schon manchmal ein Anime weil man gleich von Anfang an weiß dass die Guten gewinnen. Zum Beispielt bei Yu-Gi-Oh! kann man bei den meisten Duellen schon sehen das Yugi gewinnt, es gibt selten einen richtig starken Gegner^^
    Ich glaube aber das ich meistens die Guten mag, da sie ja schließlich versuchen die Welt zu retten.

  • Grundsätzlich tendiere ich eigentlich in die richtung meines lieblingscharas,wobei diese des öfteren auf der guten seite sind,naja,imo guck ich ja so gut wie nur naruto,von daher xD.Ein anime wo ich mir bis heute nich sicher bin wer da nun das/der/die böse ist ist puella magi madoka magika,is jetzt da kyubey das/der/die böse(welches geschlecht!?),die hexen,oder wer nu,ich blicks nich...aaaaaber egal ^^.
    Nun zu der frage ob ich nen anime kenne wo keine gut/böse teilung is:Lucky Star,wieso muss ich ja wohl nch erklären xD

  • Das ist wirklich immer die selbe alte Leier.
    Immer muss es jemanden geben der Gut ist und jemanden der Böse ist.
    Sonst würden diese ganzen Dinge gar nicht richtig funktionieren.
    Ich glaube die Animes sind direkt darauf aufgebaut, da es sonst keinen
    wirklichen Sinn ergibt. Denn wenn die Charaktere nur in der bunten
    Weltgeschichte herum hopsen und Lieder singen würden, dann würde
    es sehr schnell langweilig werden.


    Ich habe kein wirkliches Prinzip. Mal sind die besser, mal die.
    Es kommt immer darauf an, wie sie sich präsentieren und wie
    sie sich geben. Es gibt Bösewichte die kriegen nie was hin, wie Team Rocket,
    oder solche die fast alles erreichen, wie Light (Death Note). Wobei ich mir
    bei ihm nicht sicher bin, ob er wirklich böse war oder ob er nur die Welt retten wollte
    und dabei abgerutscht ist.


    Es gibt selten einen guten Anime in dem dieses Prinzip nicht besteht. Auf
    Anhieb fällt mir auch keiner ein, denn es ist immer so. Gut gegen Böse. Es
    gibt immer ein schwarzes Schaf, welches es zu besiegen gilt. Darauf sind die
    meisten Serien aufgebaut. Es stört mich auch weniger, wenn mal die Bösen gewinnen
    würden. Vielleicht hätte das auch mal seinen Charm. Aber so finde ich es doch ganz
    in Ordnung. Nur sollten die Guten auch mal eins auf den Deckel kriegen, damit sie wissen
    wie das ist.