Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu.
    Ich möchte mich jetzt mal wieder zu Wort melden, mit einer "Beschwerde", beziehungsweise einer Anregung und einer Frage.


    Das Kommitopic
    Das Topic dürfte jedem bekannt sein und ehrlich gesagt gefällt es mir (mittlerweile) gar nicht mehr. Wenn eine Fanfiction dort gepostet wird, dauert es ewig, bis dann mal ein Komitee Mitglied zugeteilt wird, ob dieses Komitee Mitglied dann auch wirklich regelmäßig oder überhaupt einmal kommentiert ist fragwürdig. Hier ein paar Beispiele:
    Die Zeitkrise - Wurde noch nicht einmal angenommen. Klar ist es viel Text, aber das ist zu schaffen, und als diese gepostet wurde, war die Kapitelanzahl logischer Weise auch deutlich tiefer. Finde ich schade...
    Journey to Evolution - Wurde ebenfalls noch nicht übernommen, obwohl der Post schon sehr lange her ist.
    Asche des Phönix (eine FF meiner Wenigkeit) - wurde von Paya übernommen, Kommis gab es aber trotzdem noch nicht... (Das letzte Kapitel ist einen Monat her und die vorherigen Kapitel hat Paya schon gelesen und kommentiert [teilweise])
    Shadows of the Past - Wurde von Nykro übernommen, schon lange, aber einen Kommentar hat Galoppa von ihm zumindest nicht bekommen.
    Ich denke das waren genug Beispiele. Meine Vorschläge:
    Diskutiert darüber wer die Fanfiction nehmen will, aber teilt sie nicht momentan abwesenden oder inaktiveren Usern zu. Paya ist momentan abwesend (nur ein Beispiel) wegen der Uni, aber warum wird ihr dann noch eine Fanfiction zu geteilt, wenn sie eh keine Zeit dafür hat. Da solltet ihr etwas durchdachter vorgehen und gegebenenfalls auch mal wechseln, Paya ist jetzt nicht so aktiv wegen der Uni, dann könnte sie (vorerst) durch jemand anderen ersetzt werden. Und die die eine Fanfiction übernehmen sollten sich dann auch darauf konzentrieren zu kommentieren, weil es ja deren Aufgabe ist...


    Liste aller FF, und G/KG's
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber was hat dieses Topic für einen Sinn? Ich bin mir sicher, das war eine große Arbeit, alle Fanfictions hier aufzusammeln, deren Autoren aufzuschreiben, und, und, und, aber wirklich... Wozu? Wenn ich eine Fanfiction suche, dann benutzte ich die Suchfunktion oder frage einfach den Autor, beziehungsweise schaue mal im Kommitopic vorbei, oder so. Diese Liste dient zu Übersicht? Aber wem dient sie zur Übersicht? Da wäre ich auf eine Antwort gespannt. ^_^


    Ansonsten kann ich nicht viel meckern, der Bereich ist aktiv, die Wettbewerbe sind aktiv und alles läuft ganz gut. Nur was mir auffällt:
    Zur Zeit sind wirklich sehr viele Komitee Mitglieder (zumindest an der Luft, nicht intern) sehr inaktiv... Kräme, Nykro, Paya, Milanor, McNuke, Majiata. Wackelkandidaten in Richtung Aktivität sind Clio, Eagle und Noxa. Die einzigen die aktiv sind, beziehungsweise der einzige, ist Silvers. Bei der Moderation kann ich es verstehen, die haben halt zu moderieren, da fallen die Kommentare magerer aus, großes Lob aber besonders an Eryn, die trotzdem einiger Maßen viel kommentiert. So, nun bin ich sicher, die meisten der User haben sich abwesend gemeldet oder sowas, aber trotzdem, wenn mehr als zwei drittel abwesend sind, ist es auch nicht so prickelnd.


    Ich hoffe ihr nehmt ich Kritik zu Herzen und freut euch über Lob. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hallöle. (:
    Erstmal vielen Dank für dein Feedback, freut uns immer zu sehen, dass sich jemand zu Wort meldet. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich dann aber doch noch dazu sagen, wenn das ok ist. ^^


    Zum Thema Kommitopic kann ich dir momentan noch nichts sagen, wir müssen da intern gerade noch etwas besprechen, deshalb wird sich da später jemand melden. (:


    Stattdessen werde ich mal die Liste etwas erklären.
    Die Liste aller KGs und FFs mag im ersten Augenblick wirklich keinen Sinn machen. Allerdings ist es doch ein Verzeichnis, was alle Fanfictions des Bereiches aufzählt, was einem Bibliothekskatalog recht ähnlich kommt. (Wohlgemerkt reden wir hier von einem Zettelkatalog, da die heutig natürlich weit verbreiteten Online Kataloge so eine Aufführung nicht haben, aber ich glaube das führt zu weit, wenn ich darauf noch eingehe.)
    Wenn du eine FF suchst, verwendest du die Suchfunktion? Das ist lobenswert, machen sicherlich nicht viele. :> Aber weißt du, das Topic lässt sich mit Strg+F (Windowsuser) oder cmd+F (Mac OSX User) genauso durchsuchen wie du die Suchfunktion verwendest, mehr noch, eine Suche in dem Topic wäre sogar sinniger, weil die Suchfunktion des BB sämtliche Beiträge des Bereiches durchgeht und du da auch sehr leicht auf einen Beitrag stoßen kannst, der mit der FF gar nichts zu tun hat, weil es vielleicht nur ein Vergleich in einem ganz anderen Topic ist.
    Ein weiterer Vorteil der Liste ist natürlich, dass dort sämtliche vorhandenen Werke - egal ob aktiv oder inaktiv - im FF-Bereich verzeichnet sind. Wenn du also eine FF suchst und die Liste zu Rate ziehst und merkst, dass sie dort nicht mehr drin steht, dann wurde sie gelöscht. So würde auch eine Suchanfrage über die BB Suche nicht ins Leere laufen. (Und Majiata kümmert sich sehr engagiert um die Aktualität der Liste, weswegen sie eigentlich immer uptodate ist.)
    Wir haben selbst im Komitee etwas diskutiert bezüglich der Liste, aber es gibt doch einige Vorteile und ich denke, wenn jemand etwas Erfahrung mit öffentlichen Bibliotheken hat - sind vielleicht nicht allzu viele, aber trotzdem - hat er hier eine einfache Möglichkeit etwas zu finden. Außerdem wird die neueste FF auch immer im Startpost des Topics abgebildet, man merkt also auch sofort, welches Werk hinzugekommen ist. Das ist vielleicht auch für Leute nützlich, die bewusst sehen möchten "Was ist neu." ^_^


    Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, welchen Nutzen die Liste hat und wie man sie verwenden kann. ^^ Eventuell haben sich ja auch andere diese Frage gestellt, ich hoffe, ich konnte es erklären. (Bei weiteren Fragen, scheut nicht jemanden aus dem Komitee oder mich per GB anzuschreiben.)


    Ich sehe schon, du bist sehr aufmerksam, wenn es um den Bereich geht, Chess. ^^
    Zurzeit ist in Deutschland, aber auch in Österreich und vielleicht auch in der Schweiz die Phase des Abiturs und der Matura - außerdem haben alle, die noch nicht im Abschlussjahrgang sind, jetzt besonders viele Klausuren. Ich selbst habe heute die ersten zwei von insgesamt drei Abschlussprüfungen zum Ende meiner Ausbildung geschrieben. Dieses Tief gibt es allgemein - man könnte es als saisonales Tief ansehen -, aber ich kann dich beruhigen, der Bereich ist deshalb ja nicht "inaktiv" immerhin gibt es auch ein paar engagierte User, die nicht im Komitee sind. (: Außerdem hat jeder von uns auch ein RL, wenn dort gerade jemand "mehr" Stress als sonst hat, ist es klar, wenn er hier weniger unterwegs ist.
    Aber ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir natürlich nach den heißen Prüfungsphasen versuchen werden, öfter im Bereich zu sein und Kommentare zu schreiben.


    Nochmals Danke für dein Feedback. ^^

  • Diese Liste dient zu Übersicht? Aber wem dient sie zur Übersicht? Da wäre ich auf eine Antwort gespannt. ^_^

    Mir zum Beispiel :D
    Ich denke das ist eins dieser Topics die schlicht und einfach Ansichtssache sind. Der eine findet es unnötig, der andere praktisch. Ich bin ein Fan von Übersichten und mag es dort einfach auf einen Blick alle Titel durchzugehen. Einen Sinn hat es also durchaus, wie die Inhaltsangabe einer Kurzgeschichtensammlung, wo man dann bei dem Titel nachschaut, der Interesse weckt. Und ich find es auch viel besser, als wenn ich den Bereich selber durchforsten müsste... einfach weil es so schön übersichtlich ist.
    Kurz gesagt, mir gefällt die Idee (nur um mal aufzuzeigen, dass es auch Leute gibt, die einen Sinn dahinter für sich sehen).


    Was das Kommitopic angeht, ich weiß nicht, wie genau das gehandhabt wird, aber ich will nicht, dass sich ein Komitee-Mitglied dafür meldet und meine Werke kommentiert, nur weil es seine Pflicht ist. Lieber warte ich eine kleine Ewigkeit bis sich einer findet, der auch persönliche Motivation dahinter mitbringt.
    Es wäre aber durchaus sinnvoll, wenn man vielleicht versucht anderweitig auf Beiträge, denen sich lange keiner annimmt, aufmerksam zu machen, sodass sich der ein oder andere User dafür findet. Wie genau man das machen könnte, weiß ich nicht :x



    Edit: Huh, wo kommt Cyndaquils Beitrag plötzlich her, lol.


  • Zitat von Chess

    Zur Zeit sind wirklich sehr viele Komitee Mitglieder (zumindest an der Luft, nicht intern) sehr inaktiv... Kräme, Nykro, Paya, Milanor, McNuke, Majiata. Wackelkandidaten in Richtung Aktivität sind Clio, Eagle und Noxa.


    Ist nicht böse gemeint aber es gibt momentan auch Leute, die sehr viel um die Ohren haben wegen der Schule. Ich denke nicht, das es angebracht ist, in der Hinsicht zu meckern. Dir dürfte bekannt sein das zur Zeit Abi geschrieben wird? Und auch die Tatsache das Prüfungen in der letzten Zeit keine Seltenheit waren, spielt hier eine Rolle. Im Übrigen haben wir auch noch ein privates Leben, was manchmal einen Strich durch die Rechnung machen kann bezüglich des 'online-seins'. Tut mir Leid aber ich fande das sehr unangebracht, Chess. Uns ist bewusst, das wir eher weniger aktiv zur Zeit sind. Desweiteren tut es uns mit Sicherheit auch Leid - wir tun aber unser Möglichstes, die Kommentare oder whatever nachzuholen.



  • Hallo, Chess ^^


    Die Erklärung, wofür die Liste der FF's da ist hat Cynda ja schon ausführlich erklärt, ich denke, da brauche ich nichts mehr zu sagen, wenn da aber dennoch etwas unklar geblieben ist, dann melde dich einfach nochmal. Bzgl des Kommitopics sind wir uns des Problems bewusst, aber wie schon angeklungen wird auch da gerade dran gewerkelt- gedulde dich also etwas ;3


    Die Kritik an der Aktivität wurde ebenfalls registriert, was das Komitee selbst angeht möchte ich das hier aber gern an diesem Punkt ausbremsen. Das ist die Zuständigkeit der Moderation- danke dir trotzdem.

  • Huhu. (:


    @Cynda
    Ja, das habe ich dann soweit verstanden. ^^ Ich finde es zwar immer noch etwas unnötig, aber wenn andere daraus nutzen ziehen können, dann ist das nicht meine Abteilung, und mir dann eigentlich auch nicht so wichtig, heißt ich habe nichts gegen das Topic, ich wollte nur mal dessen Sinn erfahren. :)


    @Cass
    Okay, hier kann ich nicht viel sagen, außer dass es Sinn macht, was du sagst. Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wenn man sich verbessern will, man Kommis braucht und wenn man eben keine bekommt, selbst wenn man im Kommitopic postet, ist es einfach schade, vor allem für den Autor. Ohne Feedback kann man sich wohl auch schlecht verbessern, or?


    Liz
    Mag sein, dass viele von euch Abitur und sonstige Prüfungen haben, aber da können die User, beziehungsweise ich nichts dafür. Fakt ist, dass ihr dafür da seid, gute Kommis zu schreiben, Wettis zu machen und halt neue Schreibschulentopics und andere Aktionen. (Und natürlich die interne Ausarbeitung, der Ideen) Wenn ihr nicht aktiv seid, geht dass sicherlich auf euer Bier, egal wie ihr das dreht, dann muss man eben aktive Leute dabei haben. Klar, es können sich mal ein paar Leute abwesend melden, aber bedauerlicher Weise, scheint mehr als das halbe Komitee abwesend zu sein.


    Lynn
    Gut, wenigstens seht ihr es ein. Jk, aber trotzdem, freut mich. :3
    Davon bin ich überzeugt. ^^ Bitte, gern geschehen.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich frage mich ernsthaft, wo das Komitee plus die Moderation inaktiv ist? Wettbewerbe finden wie üblich statt, vier Mitglieder des Komitees haben beim letzten Wettbewerb einen Vote abgegeben, obwohl Kräme und Cynda im Prüfungsstress sind - was will man mehr? Ich sehe da trotz Stress und anstehenden Prüfungen von einigen höchstens Engagement. Aber jaaaa, sie sind ja inaktiv. lol Dann bilde ich mir ihre Posts nur ein oder was?
    Ich mein, es ist nicht mehr lange hin bis die Sommerferien anfangen, und ich kenne es noch aus meiner Schulzeit, dass diese Zeit Stress pur ist. Außerdem handelt es sich ja nicht nur um normale Klausuren oder Arbeiten, sondern es geht um die Zukunft des Betreffenden. Beispielsweise bei Majiata beginnt nächste Woche die Matura, aber ist klar: Internet ist wichtiger als die Zukunft... *Facepalm*
    Und ich erinnere mich seitdem ich 2008 zum BB gestoßen bin, dass es in den Monaten vor den Sommerferien immer solche Flauten gegeben hat, in jedem Bereich. Da ist der FF-Bereich nicht unbedingt ein Sonderfall.
    Daher bin ich mir hundertprotenzig sicher, dass sich diese Flaute legen wird, sobald die Prüfungsphasen zu einem Ende gekommen sind, somit die Komiteeler wieder Zeit für sich haben, und dann auch die FFs im Kommitopic beachtet werden.
    Gewiss sind manche Komiteemitglieder in der Tat inaktiv, weil sie privat zurzeit nicht die Zeit für größere Unternehmungen im Internet besitzen oder haben einen anderen Bereich zu führen (beispielsweise um Noxa und Aka in Schutz zu nehmen), aber das wissen sie auch selbst. Leider hat der Tag nicht mehr als vierundzwanzig Stunden.


    Und zu deinen Beispielen:
    Majiata hat der Autorin von "Journey to Evolution" einen ausführlichen Kommentar geschrieben; leider blieb die darin enthaltene Kritik unbeachtet. Wer hat da Lust noch etwas zu schreiben, wenn man sowieso auf taube Ohren trifft?
    Und zu deiner FF: Du hast vier Leser (ich müsste mal weiterlesen, aber mich graut's vor fortgeschrittene FFs... x.x) und nennst das wenig? Du solltest dich glücklich schätzen, dass du überhaupt welche hast. Manch andere FFs haben nur bis zu einem oder zwei Leser - lange Zeit auch bei mir der Fall gewesen.
    Aber das zu den Einzelfällen.


    Natürlich hast du in manchen Dingen recht, aber wiederum zeigst du in manchen Angelegenheiten kein Verständnis dafür, dass Menschen auch mal ein Reallife haben. ôo Das letzte halbe Jahr hatte ich auch ein Leben - jetzt nicht mehr, weil ich darauf warte, dass ich meine Ausbildung beginnen kann. Und auf manchen Profilen steht sogar fett, dass manche zurzeit Prüfungen haben... Und joa, mal eben so für fünf oder mehr Fächer lernen, geht ja auch so unglaublich einfach, neben deinen Ansprüchen... lol
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • Ich frage mich warum du immer alles abweisen musst, was auch nur im entferntesten negativ ist... Und dann auch noch mit Sarkasmus und so...


    Zitat

    Aber jaaaa, sie sind ja inaktiv. lol Dann bilde ich mir ihre Posts nur ein oder was?

    Ich denke nicht, dass Sarkasmus hier angebracht ist, or? Mag sein, dass die Wettbewerbe entstehen, aber das sehe ich nicht als Aktivität, ein Thema zu eröffnen und Texte zu sammeln, dann alles zusammen zu fassen und irgendwann Punkte zu zählen. Gut, gevotet haben ein paar, aber ein Vote? Supi, das ist trotzdem nicht wirklich viel. Komiteeler sollten präsent und aktiv wirken, damit man das Gefühl bekommt, einen dieser fragen zu können, sieht man nie Beiträge von Komitee MItglied XY, dann wird man XY auch eher nicht fragen. Ich habe auch nicht die Moderation als inaktiv bezeichnet, sondern einen großen Teil, des Komitees, abgesehen der Moderation:

    Zitat

    Bei der Moderation kann ich es verstehen, die haben halt zu moderieren, da fallen die Kommentare magerer aus, großes Lob aber besonders an Eryn, die trotzdem einiger Maßen viel kommentiert.

    This.
    Klar, wenn Prüfungen anstehen, gehen diese vor, das ist ja selbstverständlich, aber etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Ich denke eher, dass solche User dann eben nicht im Komitee sein sollten, beziehungsweise vorläufig und gegen aktivere User getauscht werden sollten, ansonsten hat das Komitee auch wenig Sinn.


    Zitat

    Majiata hat der Autorin von "Journey to Evolution" einen ausführlichen Kommentar geschrieben; leider blieb die darin enthaltene Kritik unbeachtet. Wer hat da Lust noch etwas zu schreiben, wenn man sowieso auf taube Ohren trifft?

    Wenn man es nicht kann? Ich kenne die Situation nicht, deshalb kann ich das auch nicht verstehen...

    Zitat

    Und zu deiner FF: Du hast vier Leser (ich müsste mal weiterlesen, aber mich graut's vor fortgeschrittene FFs... x.x) und nennst das wenig? Du solltest dich glücklich schätzen, dass du überhaupt welche hast. Manch andere FFs haben nur bis zu einem oder zwei Leser - lange Zeit auch bei mir der Fall gewesen.

    Ja toll, wenn man vier Leser hat, von denen keiner kommentiert... Ich bin froh über Leser, aber im Zusammenhang mit dem Kommitopic geht es an erster Stelle um Leser die auch kommentieren...

    Zitat

    Aber das zu den Einzelfällen.

    Frag mich, ob du die anderen nicht gesehen hast, oder nicht sehen willst, beziehungsweise nichts dazu sagen willst.


    Zitat

    Und joa, mal eben so für fünf oder mehr Fächer lernen, geht ja auch so unglaublich einfach, neben deinen Ansprüchen... lol

    Sarkasmus again. Ich kann mich nur wiederholen: Es hat keinen Sinn Leute im Komitee zu haben, die nichts machen können, heißt, wenn man Abi oder sonst was hat, dann sollte man das Komitee vielleicht vorerst verlassen. Es gibt ja aktive User.


    Grüße,
    Chess

  • Huhu!


    Wenn du die Prüfungsphasen anerkennst frage ich mich, was es ausgerechnet in dieser für dich zu beanstanden gibt? Abgesehen davon sind Wettbewerbe und ihre Organisation sehr wohl Aktivität ^^"


    Mich würde aber doch interessieren, wie du Aktivität im FFK definierst. Was stellst du dir unter unseden Aufgaben vor? Nicht nur Kommentare schreiben gehört dazu :3
    Abgesehen davon: In den letzten zwei Monaten haben 5 der Mitglieder, die du als inaktiv bezeichnest, 10+ Kommentare geschrieben - noch einmal die Frage, was definierst du als Aktivität?


    Und einer Sache kannst du dir sicher sein: Unsere Moderation achtet sehr genau darauf, wer sich wie wieviel beteiligt.



    ~ Clio

  • Dann misch ich mich auch mal ein. x: Mit rot geantwortet unso.


    Und wie gesagt, es ist nur für eine kurze Zeit, die wird man ja wohl überleben können. Außerdem können ja auch noch User ohne Rang kommentieren, weshalb das ganze doch etwas ausgeglichen wird, auch wenn es dann vielleicht mal 4-7 Kommentare weniger sind.


    mfg.

  • Will auch.


    Krämes letzte Aktivität im FF Bereich war doch der Vote, oder? Aber der letzte Kommentar war:


    Zitat

    Sonntag, 8. April 2012, 19:29

    Seit einem Monat...


    Ansonsten kann ich sowohl Chess, als auch Akira, bzw den anderen zustimmen, es gibt bei beiden richtiges. Aber in einem hat Chess auf jeden Fall recht:
    Wenn das Komitee inaktiv ist, können die User nix dafür, aber den Nachteil haben am Ende eben diese, weshalb auch ich sagen würde, dass aktive User ins Komitee sollten und inaktivere eher (erstmal) raus. Akira und Chess zum Beispiel sind sehr aktiv, viel mehr als die meisten aus dem Komitee. :o


    ~Die Blaue Katze

  • Zitat von Uber

    Seit einem Monat...


    Ansonsten kann ich sowohl Chess, als auch Akira, bzw den anderen zustimmen, es gibt bei beiden richtiges. Aber in einem hat Chess auf jeden Fall recht:
    Wenn das Komitee inaktiv ist, können die User nix dafür, aber den Nachteil haben am Ende eben diese, weshalb auch ich sagen würde, dass aktive User ins Komitee sollten und inaktivere eher (erstmal) raus. Akira und Chess zum Beispiel sind sehr aktiv, viel mehr als die meisten aus dem Komitee. :o


    Geschleime. Srsly es geht hier nicht um das heimlich Werbung machen oder so, wie Kräme. « sagte gibt es Leute die Stress mit Abi und Prüfungen haben, da könnte man ein Wenig Verständnis haben, für etwas weniger Aktivität. Und gleich an einen Rausschmiss aus dem Komitee zu denken ist wohl etwas übertrieben, da die Kritik zu Kenntnis genommen wird und wenn sich danach nichts verbessert, dann kann man an solche Dinge denken. Man sollte der Moderation und dem Komitee da schon etwas entgegen kommen. Mag sein das bei einigen Komitee Mitgliedern die Aktivität nachgelassen hat, aber weder weiß man was Interna geleistet wird, noch hat man in Betracht gezogen, dass Kommis, Wettbewerbe, Interna und alles, einen ziemlichen Aufwand erfordern. FF nachlesen, die man aufgrund von Stress vernachlässigen musste, fällt dem Betroffenen schon selbst auf.
    Ich werd hier jetzt auch nichts wiederholen, da das meiste eh genannt wurde.

  • Was gibts denn hier für einen Wirbel?
    Wenn die Mitglieder des Komitees gerade ihre Prüfungen schreiben müssen, ist es wohl mehr als verständlich, dass eben diese einen höhere Stellenwert haben als irgendwelche Kommentare in irgendeinem Forum - das sollte eigentlich klar sein, ohne das es gesagt werden muss. Sie deshalb ersetzen zu wollen, ist lächerlich, da sie danach ja durchaus zurückkehren und weitermachen. Warum sollte eigentlich nur das Komitee dafür zuständig sein, Kommentare zu schreiben? Unter einem Komitee stellt man sich doch eher eine leitende Funktion vor, die für die Organisation des Bereiches zuständig ist und sich schöne neue Sachen dafür ausdenkt. Wie zum Beispiel die regelmäßigen Wettbewerbe und auch noch die Specials, die auch nicht selten stattfinden. Da sehe ich echt keinen Anlass zur Beschwerde. Vor allem zeitweise inaktive Mitglieder "erstmal" zu ersetzen ist meiner Meinung nach eine schwachsinnige Idee.
    Außerdem wird man - denke ich zumindest - nicht nur durch ständige Aktivität zum Komiteemitglied, sondern auch durch entsprechende Qualifikationen. Das heißt, man muss nicht nur alles möglichst schnell kommentieren, sondern sich auch ein paar Gedanken dazu machen und dann in den Kommentaren dafür inhaltlich richtige und wichtige Sachen ansprechen - Klasse statt Masse.


    + das was wave angemerkt hat.

  • Wenn das Komitee inaktiv ist, können die User nix dafür, aber den Nachteil haben am Ende eben diese, weshalb auch ich sagen würde, dass aktive User ins Komitee sollten und inaktivere eher (erstmal) raus. Akira und Chess zum Beispiel sind sehr aktiv, viel mehr als die meisten aus dem Komitee. :o


    Wie Wave schon sagte, es gibt halt Zeiten, wo jeder von uns mal inaktiv sein wird. 'Aber dies hat Gründe. Ich zum Beispiel musste auch meine Aktivität hier zurückschrauben, weil ich momentan viel Stress habe. Es wäre lediglich dann unfair zu behaupten, dass wir keine Arbeit leisten würden. Auch internes muss Monate zuvor besprochen werden, ehe es der Öffentlichkeit des Boardes zugänglich gemacht wird; wie eben jenes Betaleser-Topic und die FF-Awards.


    Chess: Ich frage mich, was genau dein Anliegen bei deiner Fanfiction ist: Du hast in der Tat genug Kommentatoren, gibts ihnen aber nie Zeit, ihre Kommentare zuschreiben. Gerade dann wird es ungerechtfertigt, vor allem, weil du seit Kurzen deine xte Geschichte veröffentlicht hast. Gib deinen Postern von Monster, Disappear und anderen deiner FFs einfach mehr Zeit und kritisiere nicht die lange Wartezeit.

  • Wie Clio bereits sagte; in den letzten drei Monaten sogar haben acht Mitglieder des Komitees 10+ Kommentare geschrieben; Snake hat im Februar sogar 19 Kommentare geschrieben. Und ich kann das so genau beurteilen, weil ich gerade eine Statistik vorliegen habe, wie viele Kommentare, Votes und Profibewertungen abgebeben wurden. Aber sicher, das Komitee ist inaktiv. lol


    Ich weiß nicht wie du Aktivität definierst, Chess. Wettbewerbe organisieren ist sehr wohl Aktivität, zumal die Bereiche momentan die Specials organisieren und die FF-Awards laufen. Besonderes letztes wird wohl intern diskutiert. Wettbewerbsthemen fallen auch nicht vom Himmel und auch nicht die Votings lassen sich nicht in einer Stunde verfassen. Zumal kannst du die Aktivität nicht wirklich bewerten; niemand weiß, was intern besprochen wird...
    Und manchmal möchte man nicht immer nur die Arbeit anderer bewerten, sondern auch mal an seinen eigenen FFs weiterschreiben.


    Kein Wunder, wenn du nie 100% bei einer FF dabei bist, dass du kaum Kommentare bekommst. Wer soll sich da sicher sein, dass du das Ganze wirklich durchziehst? Ich hab schon oft genug FFs kommentiert, die vom Autor direkt nach zwei Wochen eh wieder geschlossen wurden. Und ist ja nicht nur so, dass, je nach Länge der FF, mal eben so ein ganzer Tag flöten geht, wenn man Fehler und genauer auf den Schreibstil noch berücksichtigt. Ebenso beim den Wettbewerbsvote. Warum denkst du, dass ich nie alle Abgaben bewerte? Snake und Cyndaquil, manchmal auch Eryn, schreiben meistens ausführliche Texte zu den Abgaben - da geht auch wieder ein Tag oder eine Nacht ungefähr drauf.


    Anstelle hier so ein Stunk zu machen, solltest du mal darüber nachdenken, dass deine Haltung so ziemlich intolerant ist. Ich habe letztes Jahr mein Abitur geschrieben und bin dafür freiwillig aus dem Komitee getreten. Dass manche trotz Prüfungsstress ansatzweise Aktivität zeigen, finde ich beachtenswert. Sie direkt ersetzen zu wollen, ist wirklich derartig lächerlich. Da sollte man eher Verständnis aufbringen, als sie mit diesem Mist zu belästigen... Qualität braucht seine Zeit, auch Kommentare brauchen oft länger (am Kommentar zu Winter habe ich fünf Stunden gesessen!). Fließband-Kommentare helfen den Wenigsten. ;)
    Zudem: Nicht nur dem Komitee ist es erlaubt, FFs, welche im Kommitopic verzeichnet sind, zu kommentieren, sondern auch normalen Usern steht es frei, sich dort eine herauszupicken.

  • Vor allem zeitweise inaktive Mitglieder "erstmal" zu ersetzen ist meiner Meinung nach eine schwachsinnige Idee.

    Kann man so nur worden.
    Welchen Sinn ergibt das bitte? Jetzt sind während der Sommer/Prüfungszeit viele inaktiv, was halt nachvollziehbar ist. Man stellt Leute ein, die aktiv sind. Und dann? Wenn unsere kompetenten nicht mehr inaktiven Komiteeler zurück sind, was macht man dann? Die "kurzzeitig" eingestellten wieder bitten zu gehen? Oder plötzlich ein doppelt so großes Komitee wie nötig verwalten?


    Es ist halt so, wenn das Komitee Gründe vorlegen kann, muss man mit der Flaute leben. Sollte nach der Prüfungszeit keine Aktivität kommen, dann kann man sich beschweren, aber jetzt doch nicht. Vor allem nicht mit Ideen wie "dann vorerst kicken und aktive einstellen". Ein wenig Gefühl für interne Organisation sollte man doch schon haben ^^ Sowas geht nicht einfach von heut auf morgen.
    Zumal die Moderation natürlich auch ein Auge auf ihre Schützlinge hat und sehr wohl was macht, wenn es Grund zur Klage gibt.


    @ WoelfinAkira, dein Ton ist wirklich etwas zu grob. Vielleicht ein wenig zurückdrehen bitte ^^

  • Mag sein das bei einigen Komitee Mitgliedern die Aktivität nachgelassen hat, aber weder weiß man was Interna geleistet wird, noch hat man in Betracht gezogen, dass Kommis, Wettbewerbe, Interna und alles, einen ziemlichen Aufwand erfordern. FF nachlesen, die man aufgrund von Stress vernachlässigen musste, fällt dem Betroffenen schon selbst auf.


    Vielen Dank für diese wahren Worte!


    Außerdem wird man - denke ich zumindest - nicht nur durch ständige Aktivität zum Komiteemitglied, sondern auch durch entsprechende Qualifikationen. Das heißt, man muss nicht nur alles möglichst schnell kommentieren, sondern sich auch ein paar Gedanken dazu machen und dann in den Kommentaren dafür inhaltlich richtige und wichtige Sachen ansprechen - Klasse statt Masse.


    Du bist Gold wert. Denn es soll hier ruhig mal festgehalten werden: Aktivität ist nicht = 1337 Kommentare/Monat. Den Fanfiction Bereich zu umsorgen bedeutet, sich den Autoren dort zu widmen und das tut jeder auf seine Weise. Man ist nicht erst aktiv wenn man Kommentare produziert, die bereits keine Seele mehr haben, man ist aktiv, wenn man sich die Mühe gibt, die die Autoren verdienen und das kann auch bei 10 Kommis/Monat der Fall sein. Ansonsten: Wie bereits mehrmals gesagt und immer noch so gemeint: die Moderation hat schon den Überblick über das Komitee und über sich selbst, Interna ist deshalb intern, weil man sie-ist man unbeteiligt- nicht sieht und ich bitte in diesem Punkt um etwas mehr Vertrauen und auch Respekt: nicht alles ist sichtbar was wir tun.
    Wenn man Inaktivität bemerkt, dann geht man dagegen vor, aber es ist nichts was man hier diskutieren soll. Auch in diesem Punkt, Sarkasmus runterschrauben, tief ein- und ausatmen und dann nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

  • Ja, ich will ja jetzt nicht als "feige" gelten, nur weil man sich nicht meldet, so wie es Chess schon im GFX-Bereich gesagt hat.


    ~~
    Du musst bedenken Chess, dass nicht alle immer und überall so viel Zeit haben zu kommentieren wie du. Ja, ich bitte darum, Verständnis aufzubringen - ein guter Kommentar braucht auch wirklich Zeit, vielleicht ist bei dir dem nicht so, gut dann kann ich es nicht ändern, und ja, ich war auch mal aktiver, dazu haben wir aber auch Internes gemacht, Einfälle oder Sonstiges. Außerdem leite ich momentan zwei Wettbewerbe - ich weiß nicht, ob das unter inaktiv zählt, oder nicht, aber, ich glaube eher nicht.
    Aber ja, ich bin inaktiver geworden, alswie ich es Anfang des Jahres noch war - mein letzter Kommentar liegt Mitte Februar zurück - lange genug, ich weiß. Aber ich habe momentan auch Privates und Schulisches - was bei dir ja nicht so scheint, bei dieser Aktivität, jedoch brauche ich für einen angemessenen Kommentar mindestens drei Stunden - also auch drei Tage, da ich mitLatein in Moment genug um die Ohren habe, und so nur ca 1 ne Stunde am Tag online kommen kann. Weswegen es dementsprechen auch länger dauert.
    Aber ein Mensch hat ja auch Stimmungen, schon gewusst?, und in den letzten beiden Monaten war ich nicht gerade im Kommi-schreib-Laune, ja, dies war aber bei uns auch in den Abwesenheiten gemeldet. Wenn man einfach mal Done ist, was ja jedem mal passieren kann, dann glaub mir: würdest du am liebsten heulen, schreien, whatever, als Kommentare zu schreiben.
    Wie wave ja schon gesagt hat, du bekommst nicht mit, was Interna geleistet wird, oder erstattet dir da jemand regelmäßig Bericht? Ich glaube nicht, sonst wüsstest du, dass man wirklich auch da etwas beitragen muss, und nicht nur zusehen. Ich habe ein bis zwei Wochen beides nicht gemacht: weder Kommentaregeschrieben, noch Interna etwas geleistet. Und wir bekamen dann am Anfang dieses Jahres Rückmeldung, was wir noch verbessern können, oder: was schon (sehr-)gut ist. Bei mir war es die Inaktivität, und das habe ich mir zu Herzen genommen, und es besser gemacht: Ich entscheide jetzt fast täglich im Internen mit. Jetzt fange ich demnächst auch an zu Voten, und dann kommen die Kommentare auch wieder - versprochen, nur im Moment geht es von der Stimmung einfach nicht - ich leite die beiden WEttis (Award und No. 10) und ich glaube da hat man dann schon etwas zu tun, oder?


    Du sollst dich daraus nicht angegriffen fühlen, aber so ist es wirklich.


    ~Ny


    *für Rechtschreibfehler nimmt die Englische Tastatur die Haftung*

  • Aktivität - ein Thema, das nicht zum ersten Mal angesprochen wird, und sicherlich wird es auch in Zukunft noch einige Kommentare dazu geben. Ist das schlimm? Nein, wieso auch? - Wie alle User im BB, haben auch die Komiteeler ein wirkliches Leben, nur fällt es hier viel mehr auf, da überwiegend ältere User, die dementsprechend erfahren und kompetent sind, ihren Job haben. Ja, es gibt jüngere Ausnahmen, Nykro ist ein gutes Beispiel dafür; trotzdem ist das Durchschnittsalter im Komitee deutlich höher und es trifft sich nun, dass - wie immer zu dieser Zeit - Prüfungen anstehen. Wie es der Zufall will, betrifft das dieses Jahr erstaunlich viele Komiteeler, doch sie haben, wie schon erwähnt, ein wirkliches Leben, von dem in dieser Zeit ihre Zukunft abhängt. Es kann auch vorkommen, dass es familiär einige Probleme gibt oder eine Freundschaft auf dem Spiel steht. Setzt man sich lieber für sein reales Leben ein oder für das Internet? Jeder normale, noch nicht vom Computer besessene Mensch würde das echte Leben wählen und ich denke doch, dazu gehörst du auch.
    Doch selbst wenn die Mitglieder des Komitees Zeit haben, musst du bedenken, dass deren Beiträge die anderen in der Regel qualitativ weit hinter sich lassen. Meistens sind es eben diese Komitee-Leute, die alle Fehler aus dem Text suchen, die ein Kapitel mehrfach lesen, um so viel wie möglich zu dem Schreibstil zu sagen. Und eben dies braucht Zeit, viel Zeit - nicht selten gehen dabei mehrere Stunden drauf. Dazu kommt, dass sich die besagten Mitglieder nicht ihre ganze BB-Zeit auf die Kommentare beschränken können, sondern intern extrem viel planen. Das dauert oft deutlich länger, als eine umgesetzte Idee den Anschein erweckt. Außerdem musst du bedenken, dass manche internen Ideen überhaupt nicht an die Öffentlichkeit gelangen, da sie als unnütz abgestempelt werden. Dazu kommt, dass es damals gerade die weniger aktiven FS-Lehrer (so hieß das Komitee damals) waren, die intern viel gearbeitet haben und dort mit tollen Ideen und langen, ausführlichen Beiträgen der Planung weitergeholfen haben. Dementsprechend wird sich natürlich lieber auf das Interne konzentriert, wo eine Meinung benötigt wird; Kommentare stehen dahinter. Wie es heute ist, weiß ich natürlich nicht, deswegen kann ich nur mutmaßen, aber ich bin überzeugt, dass sich da nicht viel geändert hat. Davon abgesehen hat mich die Leitung eines Wettbewerbs damals rund zwei Stunden gekostet, heutzutage kommen noch die PDFs dazu, die noch einmal Zeit rauben.
    Aber von all dem abgesehen, was sollte deiner Meinung nach getan werden? Die inaktivieren Mitglieder rausschmeißen, wo sie doch in wenigen Wochen wieder zu alter Größe und Aktivität gelangen könnten? In dieser Zeit neue User einstellen, die danach wieder gekickt werden, weil es im Komitee zu viele Mitglieder gibt? Du musst nämlich auch bedenken, dass mehr Mitglieder auch mehr Meinungen bedeuten, die ausgewertet werden müssen, sprich: zusätzliche Zeit wird verbraucht, gerade das wolltest du aber vermeiden.


    Ich weiß nicht, wie sehr es mir - und den anderen - gelungen ist, die Sache klarer zu machen und auch zu verdeutlichen, aber ich hoffe doch sehr, dass du das Thema Aktivität mit neuen Augen siehst.
    Liebe Grüße.