Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich fänd es gut aber dann nehmen manche bestimmt extra Baschwa mit man das nicht mehr suchen muss.
    Also eigentlich hat es Vor-und Nachteile. Ich würde dann übrigens Kaumalat oder Bronzel nehmen.

  • Ja, das wäre viel besser. Müsste man sich mal vorstellen, wenn's Pokémon echt geben würde. Dann würde ja jeder mit 'nem Bisasam oder Plinfa rumlatschen, was schade wäre, weil ich Starter nicht so mag. Ich würd mich freuen, wenn ich als Starter ein Charmian oder Trasla hätte, weil ich diese Pokémon viel mehr mag. Das Dumme wäre nur, dass diese sich alle unterschiedlich entwickeln, was die Rivalen-Kämpfe stark beeinflussen würde.

  • Nein, das wär doof!
    Dann könnte man sich z.B. ein Dratini holen, Trainieren und dann mit Drachenwut reinhauen.
    Oder Kryppuk ohne jegliche Schwäche!
    Was jedoch gut wäre, wenn das Spektrum etwas erweitert würde, es also auch einen Flug-, einen Elek- und einen Kampfstarter geben würde.

  • es sollte so wie bei mystery dungeon sein, man macht dann vieleicht einen test im labor und dann bekommst du von dem proffesor das pokemon das zu dir am besten passt.
    natürlich sollten es nur eine handvoll sein und pokemon die nicht so stark sind, legendäre schon gar nicht.
    man sollte nur pokis auswählen können die 3 stufen haben z.b ein pichu oder ein magby oder elekid.
    aufjedenfall wäre es sehr abwechslungsreich.

  • Nein, sowas wär nicht gerade toll /:
    Man könnte gleich so ein starkes Pokémon wie Dratini oder Absol nehmen und jeden trainier damit besiegen. Außerdem haben dann die anderen Pokémon vom Gegner keine Vorteile.Es wurde extra so gemacht, das feuer gg. Pflanze gewinnt, Wasser gegen Feuer und Pflanze gegen Wasser. Ist halt ein kreislauf der eingehalten werden müsste [naja, teilweise ;)]
    Vorteile hätte es schon, man kann Evoli oder Flemmli nehmen, es wär eine gute Abwechslung zu den anderen Spielen ;3
    ich hab trotzdem für ,Nein' gestimmt, der fairness gegenüber ^^

  • Bin dagegen. Denn wenn jeder irgendein Starter wählen dürfte, würden die bisherigen Starter ihren Reiz verlerien und wäre daher nur ganz normale Pokémon bzw. müsste man dann die alten Edis erneuern und übahaupt der Gedanke erschreckt mich schon. Pflanze, Wasser und Feuer war ja bisher immer eine gute Kombi und deshalb sollten auch immer nur drei Starter vorgegeben werden. .-.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Lieber nicht weil die Spiele dan um eingiges schwerer werden und der Starter muss dan auch 2 Entwicklungen haben sonst ist es doch zu schwer.
    Ich kenne viele Leute die ,die Story mit den Starter durchmachen und ich denke nicht das sie lust haben mit einem Skuntank das Spiel durch zu machen <_<.Und Feuer,Wasser und Pflanze ist eh der Standartpokemontyp und der soll auch so bleiben!

  • Nein! Es hat schon seinen Grund, dass man nur zwischen drei Bestimmten Statern wählen kann. Da ist einmal das klasische Feuer < Wasser < Pflanze Prinzip, das auch die Anfänger kapieren. Dann müssten die auch noch bestimmte Statuswerte haben, damit sie nicht zu stark sind. Außerdem muss der Rivale ein Ebenbürtiges, bzw. stärkeres Pokemon haben. Ist z.B. bei dem Stater Dratini oder Kaumalat schon schwerer :/ Ausserdem muss es auch noch 2 Entwicklungen besitzen und muss sich relativ früh entwickeln. Auch darf es nicht zu schwach sein, sonst ist das Spiel unschaffbar. Fazit: Gibt keinen Sinn und würde das Spiel unnötig kompliezierter machen. Daher für Game Freak und Nintendo nicht Rentabel.
    lg Ditto

  • Jein. In den Editionen sollte es definitiv so bleiben wie es jetzt ist und da das vermutlich gemeint ist, hab ich auch für "Nein" gestimmt.


    Aber in anderen Spielen mit völlig anderem Spielprinzip hätte ich nichts gegen eine freiere Wahl. Vielleicht kommt ja wieder ein nettes Spiel wie PMD oder Pokemon Ranger, da könnte man dann vielleicht zwischen einer größeren Auswahl an Pokemon auswählen. Wobei ich mit "größerer Auswahl" nicht "völlig freie Wahl" meine, sonst fangen wieder gefühlte 95% mit Dratini, Kindwurm, Kaumalat und ähnlichen an.

  • Ich fand die Idee, mit allen Elementklassen gut. Allerdings sollte man einige Elementklassen raus nehmen, die zu stark sind. Drache und Stahl zum Beispiel und natürlich Geist, da viele Poks am Anfang nur Normal-Attacken beherschen. Dann sollte es noch ein einigermasen "normales" Pokémon sein, was sich nur durch Training entwickelt und evtl durch Steine (wie bei Pikachu). Es gibt allerdings auch relativ wenige Poks, die sich wirklich als Starter eignen. Hier ein Vorschlag für Platin:
    Elektro --> Sheinux
    Flug --> Staralili
    Kampf --> Rabauz
    Normal --> Evoli
    und natürlich die vorgegebenen
    Mich würde auch freuen, wenn ich die Starter von älteren Editionen mit zur Auswahl hätte.

  • Hi,


    wäre cool, solange man nicht von jedem Poki wählen könnte.


    Dafür hätte ich ein Paar Kritikpunkte:


    • Keine Legis (Hast du ja schon erwähnt)
    • Nur Erstentwicklungen!!! Alles andere wäre zu stark oder unlogisch
    • Keine Drachenpokemon Sie sind ja auch sehr stark, man könnte vieles mit ihnen einfach schaffen
    • Keine Pokemon, die man durch Tausch oder Items entwickelt Für Anfänger wäre es doch doof, wenn sie keine vollständig entwickelten Pokemon haben!
    • Das Pokemon muss sich trotzdem 3 Entwicklungsstufen haben!


    Das wären so die wichtigsten Sachen, auf die man aufpassen müsste.


    Aber es würde mich auch nicht stören, wenn es so bleiben würde, wie jetzt.
    Man hat drei Pokemon, die von verschiedenen Typen sind, das war schon immer so und es wäre ein kleiner Teil, der uns fehlen würde, wenn wir plötzlich aus fast alles Pokemon eines wählen könnten!
    Auch sähe es doof, aus, wenn man eine ellenlange List von über 300 Pokemon hat, oder wenn so viele Pokebälle auf einem kleinen Tisch lägen.


    Jero :thumbup:

  • ja also ich würde es schon cool finden dann würde ich Lucario nehmen "Riolu."
    höchstwahrscheinlich aber ich denke mal trotzdem würde ich auch
    die Starter-Pokemons einerseitz auch haben mögen :D


    schade dass man nur 1.Starterpokemon wählen kann.
    Aber wenigstens 5 andere Pokemons noch ins Team nehmen kann.

  • Wenn man sich sein Lieblingspoki von Anfang an aussuchen könnte, fände ich das schon nicht schlecht. Allerdings wäre das spieltechnisch nicht sonderlich gut umzusetzen. Ich meine, dann dürfte dein gewählter Starter ja nirgendwo mehr zu fangen sein... Ich glaube, das gestaltet sich kompliziert. Jeder Zocker hat irgendwann mal eine Idee, die ihm bahnbrechend erscheint, nur wenn man sich mal in die Produzenten reinversetzt... Wie sollten die es jedem Recht machen? Und gleichzeitig den alten Charme bewahren?
    Nun ja, generell ist dies jedoch eine gute Idee, wobei ich bezüglich Pokémon eher konservativ denke : Pflanze, Feuer, Wasser, schluss aus. :D

  • Man könnte z.b. von jedem Typ ein Pokemon zur Auswahl hat oder wenn man wie in MD einen Test machen muss und dann ein passendes Pokemon von dem jeweiligen Professor bekommt.
    Aber ich bin auch so mit den jetzigen Startern zufrieden. Man ist es ja schließlich so gewohnt (abgesehen von Gelb). Also mich stört es nicht, dass man nur ein Feuer/Wasser/Pflanzenpokemon zur Auswahl hat.
    Lg mydream

  • Ich würde das nicht machen,weil: Beim wehlen dann kommen würde"Was für ein POKéMON wählen sie sich aus?" Dann schreibt man "Plinfa"(antürlich in der 4 Generation wos Plinfa gibt und dann würde vllt., kommen "Sie haben einen Falschen Namen eingegeben. Versuchen sies nochmal." deswegen. Und man könnte dann auch Arceus oder Ho-Oh usw. wählen.

  • Also ich fänd das echt cool, weil vielleicht nicht jeder die starter mag. Aber dann müsste man halt zum beispiel von jedem Typ 1-2 Pokémon zur wahl stellen. Klar dürften da keine Legenden dabei sein aber man sollte auch drauf achten, dass sie alle ungefähr gleich stark sind.


    Aber sonst echt eine super Idee und auch viel realistischer! :thumbsup:

  • Naja ich bin mir nicht ganz sicher ..Also:


    Pro: Contra:

    Man kann endlich entscheiden welches Pokemon was man will. dann gibt es keine Stater mehr..das ist ja eine
    Jeder könnte sein Lieblins-Pokemon aussuchen. tolle sache.

    eig finde ich zum teil gut und zum teil schlecht. Weil jetzt ist ja wieder die enthüllung der nächsten Stater gekommen und das ist ja was besonderes, finde ich halt. Und di Stater kann man ja niergends fangen sondern nur bekommen und dann nimmt man z.B. ein
    Ponita oder so..so kann man das dann irgendwo fangen und naja.
    aber man sieht wieder rum in der Serie das die anderen auch immer andere Pokemon von anfang an haben z.B. Zoey hat Charmian
    und so.


    Mfg Matteo :pika:

  • Ja und Nein^^
    Es wäre sehr unübersichtlich und Aufwendig, gerade am Anfang des Spiels soll man sich lieber erstmal einfühlen^^
    Wie man sein Team später aufbaut, ist ja eh was ganz anderes (Hab da selten meinen Original Starter drin :P)
    Außerdem wäre es ziemlich doof, wenn sich jemand ein ziemlich starkes Pokemon als Starter wählen würde, dass dann ggf Vorteile bringt,
    Es gibt ja manchmal absichten, dass man zB vor Falk kein Elektropokemon haben soll^^
    Wählt sich nun jemand als Starter Pichu ..., ja, der Sinn von alternativen Kampfmöglichkeiten gegen Vögel wäre ..weg^^

  • es wäre schon toll sich sein starterpokemon aussuchen zu dürfen aber auch blöd...
    man könnte sich direckt ein starkes pokemon hohlen
    oder aber auch ein seltenes wie barschwa
    das wäre dann wieder blöd und ich finde so wie es ist ist es doch gut da muss man sich die starken und seltenen pokemon noch verdiehnen 8-)