Japanische Mangaka deutschen Mangaka überlegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab gesucht und keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Zwar gibt es einen für Mangaka im Allgemeinen, aber da wird dieses Thema nicht angeschnitten. Wenn es doch zu ähnlich sein sollte, tut es mir sehr leid.


    Jedenfalls soll sich dieser Thread um die Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Mangaka und eure Meinungen dazu drehen. Vielfach hört und liest man ja im Fanbereich, dass deutsche Mangaka nichts taugen und sowieso nie gegen japanische ankommen werden. Feststellbar scheint jedoch tatsächlich bei einigen deutschen Mangazeichnern, dass sie ähnliche unästethische Fehler in ihre Bilder einbauen, wobei dies oftmals als "typisch deutscher Manga-Zeichenstil" beschimpft wird. Auch storymäßig gibt es viele Klagen über die unausgereiften und oberflächlichen Stories.

    Und nun zu meiner eigenen Meinung:

    Anfangs gehörte ich recht lange zu den... ich nenns mal einfach Japan-Mangaka-Faschisten. Einerseits, weil es mich gestört hat, dass jene Manga stellenweise den oben beschriebenen Stil und Story haben, andererseits, weil ich schlicht und einfach neidisch war. ^^'
    Ich wollte früher unbedingt selbst Mangaka werden und habs ihnen einfach nicht vergönnt.
    Später jedoch entdeckte ich einige deutsche Manga, die mir echt gut gefallen haben, zum Beispiel "Struwwelpeter - Die Rückkehr", "Gott Gauss" und "Herrscher aller Welten", auch wenn bei letzterem der Schluss meiner Meinung nach etwas gequetscht wirkt. Mittlerweile greife ich auch öfter mal im Mangaregal nach deutschen Manga und kaufe sie auf Gut Glück ohne (allzu sehr) enttäuscht zu sein.


    Ein Musterfragebogen fällt mir leider gerade nicht wirklich ein, falls ihr Ideen habt, editiere ich ihn aber gerne in den Startpost. :3

  • Interessantes Thema.


    Meiner Meinung nach kann man nicht wirklich verallgemeinern, dass deutsche Mangas schlechter oder besser sind als japanische, vice versa. Es kommt auch einiges an Schund aus Japan, sowie ich auf meinem letzten Besuch bei der leipziger Buchmesse(2007) einige recht vielversprechende Mangas deutschen Ursprungs anlesen konnte. Jedoch zeichnet sich für mich ein klares Schema ab, wie verschieden die künstlerischen Schwerpunkte gelegt sind. Während deutsche Mangas oft eine wirklich bescheidene Story haben. ist deren zeichnerische Darstellung um so besser. In Japan wiederum gibt es keinen derartigen Trend, was einfach kulturelle und auch wirtschaftliche Gründe hat. Der Konkurrenzkampf im fernen Osten ist gewaltig und nur das vielversprechenste wird in Magazinen wie dem sehr bekannten Shounen Jump veröffentlicht oder von Verlägen aufgegriffen. In Deutschland hingegen gibt es keinen derartigen Konkurrenzkampf und auch keinen wirklich etablierten Markt für einheimische Manga. Daraus resultiert, dass neben den Perlen, die sich finden lassen auch der ganze Schund auf die ein oder andere Weise an die Öffentlichkeit gerät. Zudem gehört die deutsche Anime/manga-Fanbase zu den,... sagen wir weniger glücklichen. Selbst wenn man den Manga-Bereich verlässt und sich einfach mal Fanfictions anschaut(Oh ja, böse Fanfics!), sieht man das selbst viele der zeichnerisch unbegabten einfach absoluten Kuhmist zusammenschreiben. Und das bleibt auch so, wenn man den angesprochenen Anime/Manga-Bereich verlässt. Meinen Beobachtungen und meiner Erfahrung nach können die meisten Deutschen immer nur entweder im artistischen oder im inhaltlichen Aspekt brillieren, wenn überhaupt. Das ist auch einer der Gründe, warum es kaum bis garkeine international präsenten deutschstämmigen Autoren gibt.


    Um wieder auf den Vergleich zu Japan zurück zu kommen. Japaner leben ein ziemlich geregeltes, simples, monotones und aus unserer Sicht wahrscheinlich auch altmodisches Leben. Mangaka sind, ähnlich der Visual K-Musikbewegung, meist Personen die nicht in einem langweiligen Bürojob enden wollen und Wege suchen, sich auszudrücken. Dadurch herrscht schon eine ganz andere Grundmotivation, die sich in den Geschichten widerspiegelt. Auch diese Art von Motivation gibt es in Deutschland nicht, was die Werke der Künstler in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Das Kernproblem ist wohl, dass ein deutscher Manga sich nicht japanisch liest. Gott klingt das doof, aber ich denke es ist klar, was ich damit ausdrücken will. Es ist einfach ein anderer Stil, ein anderer gesellschaftlicher Hintergrund und damit auch eine andere Herangehensweise. Viele Aspekte, die gerade auf die Hardcore-Fans(westliche Otakus) abschreckend wirken.


    Just my 2 €-Cent.

  • ich selbst habe einfach nicht das geile feeling, wenn ich deutsche mangas lese. ich finde das sie auch einen recht dämlichen zeichenstil haben und die storys auch teilweise doof sind.
    also wenn man einen deutschen manga aufgeschlagen neben einen japanischen legt, dann erkennt man sofort, welcher deutsch und welcher japanisch ist.
    aber ich weiss einfach nicht, woran das liegen kann.


    aber wird das denn anders sein, wenn zb ein deutscher nach japan auswandert und dort mangaka wird?
    und dann die mangas von dem hier erscheinen?
    wie werden der zeichenstil und die storys dann sein?

  • So... da das Topic seit geraumer Zeit untergeht und keiner etwas zu posten weiß, stelle ich hier mal einen Frageraster zur Verfügung, vielleicht fällt das Posten dann leichter:


    Habt ihr schonmal einen/ mehrere deutsche(n) Manga gelesen? (Das Ganze bringt ja ohnehin nur den Usern etwas, die überhaupt Manga lesen... XD)
    Falls nein, was hat euch abgehalten?
    Was sind eurer Meinung nach die wohl größten Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Manga?
    Woran könnten diese Unterschiede liegen?
    Was sind die Pro- und Kontrapunkte von japanischen bzw. deutschen Manga?


    Falls euch noch Fragen einfallen, nur zu! :3

  • Unterschied zwischen japanischen und deutschen Mangas?
    Es ist höchstens die Mentalität der beiden Völker, die sich unterscheiden. Japaner denken anders als Deutsche(versteht hier jemand, was ich in etwa meine ? ;D ). Darum sind auch die Stories ganz anders. Doch dass gleich deutsche Mangas schlechter sind als japanische ist ein Vorurteil. Ich meine, amerikanische Bands sind auch nicht immer besser als deutsche.
    Es gibt sowohl schlechte japanische Mangas, als auch schlechte deutsche Mangas, das ist mir im Klaren. Doch es gibt auch gute deutsche Mangas, zum Beispiel Life Tree's Guardian o.ä.

  • Hmm, nun, letzten Endes sind für mich deutsche Manga Comics und keine Manga eben ^^" Manga steht für mich speziell für die Dinge aus Japan - für nichts anderes. Manhua dann eben für China und Manwha für Korea etc. Abr die Deutschen Sachen... Ja... Sind eben wenn eher Doujinshi oder eben für mich schwarz-weiß Comics.


    Womit ich immer ein Problem habe, sind diese furchtbar "true" Manga (nennen wir es einmal so), von deutschen Zeichnern, die noch nie in Japan waren, aber eben, weil es ja so true ist, die Geschichte in Japan spielen lassen müssen. Ist bei Fanfics und so oft ja nicht anders, aber bei den "Manga" die jetzt richtig verkauft werden, stört es mich am meisten. Es geht dabei nicht darum, dass die Leute nicht in Japan waren, sondern darum, dass ihr "Japan" eigentlich nur ein Deutschland ist, wo Leute japanische Namen haben. Gutes Beispiel wäre hier Prussian Blue. Ich mochte den Comic, echt, aber... Ich meine... Die hören Deutsche Bands, gehen nur in Läden essen, die es in Deutschland auch gibt und blablabla... Warum konnte die Story nicht einfach gleich in Deutschland spielen?

  • Puuh, schwere Frage...


    Ich beantworte sie jetzt trotzdem mal mit einem Ja. Meiner Meinung nach sind japanische Mangaka den deutschen überlegen, da kann man sagen, was man will. Ich rede jetzt von Mangaka und nicht von Comiczeichnern, aber Manga gehören in Japan einfach zur Kultur und in Deutschland nicht. Also wächst ein Japaner ganz selbstverständlich mit Manga auf und hat schon so einiges gelesen, bevor er sich vielleicht entschließt, selbst welche zu zeichnen.
    Da gibt es dann die Bekannten, die es auch nach Deutschland schaffen, aber auch ganz unbekannte und vielleicht auch einige schlechte. So gesehen hat ein Japaner schon mal viel mehr Vergleichs- und Orientierungsmöglichkeiten im Vergleich zu einem Deutschen, der nur die Manga auf dem deutschen Markt kennt. Dazu kommt, dass japanische Manga oft auch Teile des japanischen Kulturguts beinhalten, das können Bräuche und Gefplogenheiten, aber auch Wortwitze oder Insiderinfos sein, die nur ein Japaner wissen kann.
    Da fehlen den Deutschen einfach die Hintergrundinfos und selbst wenn man fließend Japanisch spricht und dort einige Zeit gelebt hat, man ist eben kein Japaner und kann dann auch keine zu 100% japanischen Manga zeichnen.
    Ob die jetzt besser oder schlechter sind, das hängt natürlich vom Leser ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Japaner deutsche Manga ernsthaft lesen, also nicht nur mal wissen wollen, wie das so ist.


    Hinzu kommt, dass man in Japan sogar einigermaßen von dem Job leben kann, in Deutschland hingegen ist das undekbar. In Japan ist das alles ein klein wenig einfacher, da kann man sich vielleicht sogar nen Assistenten leisten, der einem bei den Hintergründen hilft, aber n Deutscher muss sich da schon alleine durchwurschteln und dazu kommt, dass Dinge wie Rasterfolien oder Copics in Deutschland nochmal teurer sind als in Japan. So gesehen mag es vielleicht viele Menschen mit Potential geben, aber die können nicht wirklich was auf die Beine stellen.


    Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich nicht viele deutsche Manga kenne, der einzige, den ich gelesen habe ist Dramacon, da habe ich alle drei Bände. Da hatte mich damals vor allem die Thematik angesprochen, nicht aber die Zeichnungen, die mir nicht sooo wirklich gefallen. Auch von der Handlung her ist es eher lame und mir fiel vor allem auf, dass der Humor ein anderer ist. Japaner haben imo einen eher trockenen aber witzigen Humor, Deutsche hingegen planen lustige Szenen zu sehr. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.


    Und ein letzter Faktor ist wohl die Leidenschaft. Während ein Japaner es schafft, sich wochen, monate, vielleicht sogar jahrelang in seinem Zimmer einzuschließen und einfach nur zeichnen zu üben, gibt ein Deutscher vermutlich viel eher auf. In Japan herrschen eben ganz andere Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, da schaffen es nur die besten der besten und dann bleibt den Menschen auch gar nichts anderes übrig, als sich anzustrengen. Ist aber wohl auch eine Mentalitätssache, Japan und Deutschland, das kann man so gesehen einfach nicht vergleichen, schließlich gibt es keine gemeinsame Vergangenheit und die Länder nähern sich erst langsam einander an.


    Puh, hab wieder mal nen halben Roman verfasst xD
    Letztlich kann ich nur sagen, dass ich persönlich mich lieber auf japanische Manga konzentriere und die deutschen vielleicht mal zum Spaß, aber nicht ernsthaft lese.

  • Ich denke nicht, dass da eine Überlegenheit herrscht sondern schlicht und ergreifend nur ein Unterschied in der Umsetzung, der (teilweise) kulturell bedingt ist.
    Manga sind darauf ausgelegt sich gut in Japan zu verkaufen, also die japanischen Bürger anzusprechen. Und die haben bekanntlich eine andere Kultur, andere Probleme, andere Sitten etc. Wenn ein Deutscher also einen Manga zeichnet und eine Geschichte dazu, wird er unterbewusst auch eher seine eigene Kultur mit einfliessen lassen. Ein Grund warum ich diese pseudojapansichen deutschen Manga nicht mag. Sowas wird einfach nicht funktionieren und man sollte lieber nicht versuchen japansiche Maga "nachzuahmen".


    Was die Zeichenkunst angeht, so bezweifle ich, dass es da irgendwie von der Nationalität abhängt :D Zeichnen ist Übung und Talent. Wobei der Zeichenstil womöglich sich auch etwas der Nachfrage anpasst. Wie wir wissen, stehen Japaner sehr auf bunte Farben, auch was Haare und so angeht (wobei es da auch genug Manga gibt, die "realistsicher" bleiben, nur dass sie es nicht alle bis nach Europa schaffen). Ich denke jedoch, dass ein deutscher Manga-Ka es weniger darauf anlegt alles quietschebunt zu machen, außer man verfällt wieder in dieses typische "ich will nen japansichen Manga zeichnen"-Schema ab.


    Generell aber, würde ich es nicht wirklich vergleichen, da wir kaum was zum Vergleichen haben. Wie Wolkenhase schon geschildert hat, haben Manga im Osten einen völlig anderen Status als hier. Sogesehen gibt es mehr davon, sie sind vielfältiger im Erscheinugnsbild und decken fast jedes Thema ab. In Deutschland hingegen gibt es sehr wenige Manga, die noch keinen eigenen Status entwickelt haben. Bis wir da anfangen können Statistiken zu erstellen, wird es wohl noch ein sehr langer Weg (falls wir überhaupt jemals dort ankommen).

  • Nach de.wp zitiert - abgesehen davon das wp ohnehin nicht immer gut ist usw. -:
    * "Mangaka [...] sind professionell für einen Manga-Verlag arbeitende Manga-Autoren."
    * "Manga (jap. 漫画, [...]) ist der japanische Begriff für [... Bildergeschichten]. Außerhalb von Japan bezeichnet er [...] ausschließlich aus Japan stammende [... Bildergeschichten]"


    D.h. auch nach de.wp sind Bildergeschichten, die nicht in Japan produziert und veröffentlicht wurden (= "aus Japan stammend"), von Deutschen keine Manga. Wenn man zudem "aus Japan stammend" durch "aus Japan stammend und von einem Japaner(*1) geschaffen wurde" ersetzt, wären Bildergeschichten auch in dem Fall, dass ein Deutscher(*1) einen Manga in Japan produziert und veröffentlicht, kein Manga.


    (*1) Statt "Japaner" und "Deutscher" könnte man auch ein "richtig" davor setzten, um Fälle auszuschließen, wie dass der Deutsche japanischer Staatsbürger geworden wäre und damit verwaltungstechnisch Japaner, also Pseudo-Japaner, wäre.


    Im Endeffekt:
    Deutsche können keine Manga erschaffen und damit auch keine Mangaka sein - sie können höchstens Bildergeschichten schaffen, die sich stilistisch und vlt. auch thematisch an Manga und die japanische Kultur orientieren.
    Begriffsvorschlag - der im Folgenden genutzt wird - für solche Bildergeschichten: deutsche Pseudo-Manga.



    [Nummierung ergänzt]
    1. Nein, zumindest keine ganzen kommerziellen Werke, also einige Seiten von Fänbildergeschichten und auch nur einige Seiten bzw. gar nur Titelseiten von kommerziellen deutschen Pseudo-Manga ausgeschlossen.
    2. Üblicherweise der Geschichtsinhalt - so weit man sah, waren es kommerziell eher Pseudo-Manga für Mädchen - als auch der Zeichenstil - der üblicherweise schlechter wirkte als bei kommerziellen japanischen Manga.
    3. Soweit man sah, sollte es in Japan mehr Vielfalt (thematisch gesehen) geben, als auch qualitativ bessere Zeichnungen.
    4. Evtl. an der Art, wie in Japan Mangazeichner Mangaka werden, und vtl. auch weil ein Imitieren üblicherwerise nur zu einem Imitat führt.
    5. Pro-Punkt der Trennung: man wird seltener (eig. nie) von Pseudo-Manga belästigt. Pro-Punkte von Pseudo-Manga: .

  • Ich finde japanische Mangas besser als deutsche Mangas.


    Die Japaner haben die Mangas erfunden und haben in diesem Sinne "heimspiel". Sie haben schöne Ideen die sie in den Mangas kreativ umsetzen. Ich staune oft über die Zeichenkünste der japanischen Mangaka. Klar gibt es manchmal Mangaka von denen ich gern einmal wissen möchte, wie sie ihr Debüt bekommen haben. Auch gibt es viel mehr japanische Mangas wenn ich mich nicht irre. Sie können es viel besser.


    Die deutschen Mangas finde ich nicht so schön. Sie sind meistens seltsam gezeichnet wobei die Idee manchmal ganz okay ist. Im grunde ahmen sie nur den Japanern nach was ich auch nicht so toll finde. Mangas sollten die Japaner zeichnen und die deutschen sollen sie einfach übersetzen.


    Ich habe schon mal einen deutschen Mangas gelesen. Er hieß "Feed me Poisen". Der Zeichenstil war nicht sehr schön. Man konnte sofort erkennen das Deutsche diesen Manga gezeichnet haben. Auch hatte die Story gute Ansätze. Allerdings wirkte sie einfach nur dahingeklatscht und hatte nicht viel Gefühl und das obwohl es eigentlich eine traurige Geschichte war.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Japanisch!
    Es gibt sogar deutsche Mangaka die mich aufregen, z.b. dieser vielgehypte Robert Labs. Seine Bilder sind so abgrundtief hässlich. Er zeichnet auch find ich nicht im Manga Stil sondern übertreibt die Elemente wie kleiner Mund große Augen usw.
    Schrecklich!!! :blerg: Er ist der Hauptauslöser warum ich prinzipiell nen Bogen um deutsche Manga machen. Jaaaa ich weiß, man sollte nicht von einem auf andere schließen, aber das hat michs chon sehr geschädigt <.<


    Ansonsten habe ich schon ein paar der deutschen Manga angelesen und irgendwie berührt mich keines davon. Ich weiß nicht, der Witz fehlt oft einfach. Zeichenstil ist auch oft nicht so toll und man erkennt meistens sofort, dass es deutsche gezeinet haben.


    Hmm, ja ich werd weiter schauen, vielleicht kommt mir ja noch ein guter deutscher Manga unter... ich bezweifle es aber....

  • Ich finde es immer unfair Storys und Zeichenstile danach zu bewerten in welchem Land sie publiziert wurden und ich hab es leider einige Male auf Cons gehört: "eww, deutsche Mangaka" und stellen es ins Regal zurück.

    Like ... wenn es dich nicht irgendwo angesprochen hätte, hättest du es nicht aus dem Regal genommen, um es dir anzusehen, oder?


    Ob man es jetzt Manga oder Comic nennen will, ist doch auch egal. Deutsche Mangaka bedienen sich eben vom Zeichenstil her Anime- und Manga-Elemente und welches Label man draufklatscht, ändert nichts daran wie sehr es einem gefällt. Oder es sollte nichts dran ändern.


    Erinnert mich etwas an die Leute, die schreiend davonlaufen, bloß weil eine Animationsserie in China entstanden ist, selbst wenn sie ihn als japanischen Anime lieben würden. ^^'


    Muss aber zugeben, dass ich erst ein Werk von einer deutschen Mangaka gelesen habe, da ich eher selten Manga kaufe und gerade von Kleinautor*innen will ich nichts online lesen, das ich nicht gekauft habe.

    Ich habe die Bände des Boys Love Sternensammler von einer Animexx-Mangaka, die später das Glück hatte bei Tokyopop veröffentlicht zu werden. Erinnere mich, dass es wholesome war und der Stil ist wirklich schön. ^^




    Hier gibt's auch ein Verzeichnis deutscher Mangaka:


    Neuerscheinungen 2020
    Besuche den Beitrag für mehr Info.
    deutschemanga.de