Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich finde sie auch voll übertrieben die aus der 5.generation die die ich schon gesehen habe die ersten 4 generationen finde ich sind ja noch einigermasen akzeptabel aber aus der 5. als ich sie zum ersten mal gesehen habe musste ich schon lachen da ich dachte es wäre ein scherz von irgentwem aber mit der zeit bin ich draufgekommen dass sie wirklich so aussehen werden :wasp:

  • Wow ... wo fängt man an. Ja, meiner Meinung nach geht Pokémon langsam, aber sicher den Berg runter. Seit Smaragd habe ich mir keine weitere Edition mehr gekauft, und es wird – wenn ich mir die Pokémon der neuen Generation ansehe – wohl auch so bleiben. Ein Feuerschwein. Eine Grasschlange mit Beinen. Ein Bärenotter. Der weiße Drache und der schwarze Rotaugendrache von Yu-Gi-Oh im neuen, idiotischen modernen Pokémon-Format. Ein Wüstenkrokodil. Zahnräder (Digimon?). Ich weiß auch nicht, aber irgendwie kann ich mir für die neuen Pokémon nicht begeistern. Die Körper wirken überhaupt nicht mehr proportional, sie haben alle größtenteils runde Formungen. Beispielsweise die Beine / Füße dieses Elektro-Zebras. Es wirkt alles so niedlich gehalten, bis auf die beiden Legendäre.
    Neben den eher realistisch gehaltenen Pokémon gibt es auch welche, bei denen man sich fragt: Was – Ist – Das. Dieser komische, orangene – ja, was eigentlich? Affe? Ich glaube, das trifft es am ehesten zu. Oder aber auch dieses runde, pinke Plüschtier. Bitte?


    Ich war noch nie gut im begründen, aber für mich wirkt alles so lieblos gestaltet. Es gibt kaum noch Pokémon, die nicht an die Früheren erinnern, bloß, dass sie verniedlicht / in den Farben verändert / (füge anderen Unterschied ein) wurden. Nächstes Beispiel:
    Elektro-Zebra: Sieht doch stark nach Girafarig aus, oder?
    Grasschlange: Für mich eine Mischung aus Feurigel und Geckarbor.
    Feuerschwein: Camaub und Chelast lassen grüßen, ebenso ein Marill, dessen Schwanz geklaut wurde.


    Keine Ahnung, aber mich reizen die neuen Pokémon nicht mehr. Vielleicht bin ich aus dem Alter raus (was ich jedoch stark bezweifle, Fanfictions und AMVs handeln nur von Pokémon), vielleicht ist die 5. Generation in meinen Augen aber einfach nur ein Reinfall, auch wenn sie bisher besser als die 4. ist.


    Wird in der Neusten noch ziemlich viel verniedlicht, strotzt die 4. Generation nur so von überstarken, entstellten Wesen. Mussten Elektek, Rizeros und Magmar denn unbedingt noch eine weitere Entwicklung bekommen? Waren sie etwa nicht (mehr) stark genug, durch die Anhäufung von überpowerten Pokémon?
    Warum durften Sniebel und Kramurx ebenfalls keine „Einzelpokémon“ mehr sein? Brauchten sie so dringend eine stärkere Weiterentwicklung? (Natürlich, wenn der Rest schon mehr Power in den Allerwertesten geschoben bekommt, müssen sie auch stärker werden, sonst werden sie ja als Luschen abgestempelt und in Vergessenheit geraten ...)


    Der Oberhammer war ja wohl Arceus. Was will ich mit einem Gott, wenn es doch schon den Vater aller Pokémon gibt - Mew? Dadurch verliert die rosa Maus doch glatt an Wert -.-' Auch komisch: Konnte Mew bis zur dritten Generation noch alle Attacken erlernen, kann es das ab er 4. nicht mehr. Die Alten werden verunstaltet, neue Viehcher ungewöhnliche Pokémon hinzu. Ebenso haben sich die Namen schwerst verändert. Erste Edition: Ein kleines, steinartiges Gesteinspokémon: Na klar, Kleinstein! Nachdem ich es zwei, dreimal getroffen habe, konnte mich mir den Namen merken.
    Heute: „Los, Gastrodon! Drifzepeli! Skunkapuh! Kryppuk! Chelcarain!“ Nix mit Ableitung, man muss natürlich sich natürlich immer ausgefallerene Namen einfallen lassen!
    Schwenken wir wieder zu den ersten Generationen.
    „Los, Ponita! Enton! Blitza! Magmar! Lavados! Feurigel!“ Da konnt man sich ja zum Teil schon ableiten, was für ein Typ kommt, besonders praktisch während eines Kampfes.
    „Trainer X schickt als nächstes Sonnflora in den Kampf. Wirst zu wechseln?“ Hmm. Flora, klingt ja ziemlich nach Pflanze, was? ...


    Keiner kann mir sagen, dass, wenn er zum ersten Mal den Namen „Pionskora“ hört, weiß, was für ein Typ dieses Pokémon haben wird.


    Es gibt noch unzählige Punkte, die ich auflisten könnte, aber ich ende hier mal vorerst. ;D

  • Ganz ehrlich wenn ihr alle was gegen pokemon habt was wollt ihr dann bei bisafans?? ganz ehrlich die pokemon verlieren gar nicht an gecshmak. nur weils nich so läuft wie IHR des wollt ist es noch lang nicht schlecht. ey leute die entwickler haben 493 pokemon bisher entwickelt (+ paar der 5.gen) klar das sie langsam die pokemon anders aussehen lassen als wir es gewohnt sind es soll ja nich immer des gleiche sein
    solang pokemon fans hat und diese treu bleiben wird pokemon NIE untergehen es spielt 0% eine rolle wie die pokemon aussehen wenns um den untergang geht
    = pokemon wird nicht untergehen weil die entwickler keine ideen haben -.- gestaltet ihr doch städte,böse teams,100 pokemon,stories,spezielle ereignisse etc
    wie schon gesagt pokemon geht nicht unter

    Aber das Problem ist ja, dass die Macher von Pokémon einfach keine Ideen mehr haben! Du musst mal vergleichen: Pokémon der 1. Generation und der 5. Generation. Da müsste dir eigentlich ein großer Unterschied auffallen. Die Entwickler machen es halt nur, um Geld zu bekommen. Früher, als die Ideen noch endlos waren und die Macher darauf brannten, sie umzusetzten, waren sie noch mit viel Herz dabei. Jetzt (ca. 10 Jahre später) ist Pokémon immer noch total erfolgreich und die Macher müssen ja die Spiele weiterproduzieren, damit das auch so bleibt. Sonst gibt es bald keinen einzigen Menschen mehr, der Pokémon noch spielen will. Die kleinen Kinder wollen ja immer was neues und deshalb erfinden (auch wenn die "heutigen Pokémon" manchmal echt schrott sind) neue Pokémon... so ist das halt.

  • Seit Smaragd habe ich mir keine weitere Edition mehr gekauft, und es wird – wenn ich mir die Pokémon der neuen Generation ansehe – wohl auch so bleiben


    Ich gratuliere. Du befindest dich in der denkbar besten Situation, um die neuen Editionen zu beurteilen [/ironie]


    Die Körper wirken überhaupt nicht mehr proportional, sie haben alle größtenteils runde Formungen. Beispielsweise die Beine / Füße dieses Elektro-Zebras.


    Weil das bei den alten Pokémon ja so anders! Es gibt bei den neuen unproportionale, es gab bei den alten unproportionale (Pikachi, pummelluf, Glumanda usw.). Mal ehrlich, viele der alten Flugviecher können nicht fliegen, weil die Flügel für den Körper eigentlich zu klein wären. Aber interessiert es? Nein, ist eine Fantasiewelt, also warum sollte es interessieren. Und wenn man sich das ursprüngliche Design vieler Viecher ansieht, die jetzt hargerer sind, sahen sie früher aus wie Ballons...


    Elektro-Zebra: Sieht doch stark nach Girafarig aus, oder?


    Also für mich nicht, abgesehen davon, dass es ein auf vier beinen laufendes Pokémon ist, dass im groben design auch an ein Pferd erinnert.



    Grasschlange: Für mich eine Mischung aus Feurigel und Geckarbor.


    Gekarbor, ja, wo du aber ein Feurigel siehst, ist mir auch ein Rätsel.


    Und Pokabu erinnert mich an keins der von dir genannten Pokémon auch nur um geringsten.



    EDIT: Ach ja, und ich hatte vergessen es reinzueditieren:
    Leute, lernt, dass Mew das erste Pokémon war, nicht der schöpfer oder ähnliches. Die anderen Pokémon stammen nur genetisch von Mew ab, so wie alles bei uns von den Fischen irgendwie abstammt.


    Keine Ahnung, aber mich reizen die neuen Pokémon nicht mehr. Vielleicht bin ich aus dem Alter raus (was ich jedoch stark bezweifle, Fanfictions und AMVs handeln nur von Pokémon), vielleicht ist die 5. Generation in meinen Augen aber einfach nur ein Reinfall, auch wenn sie bisher besser als die 4. ist.


    Nennt sich Nostalgie. Soll heißen: Du magst die alten Sachen, weil sie ja so viele schöne Kindheitserinnerungen wecken, aber die neuen sind die zu kindisch, weil du eben aus dem Alter raus bist. Ist ganz normal, bei gefühlsgesteuerten Menschen... Leider... Verhindert nämlich objektive Bewertungen.



    :patsch:
    Mal ehrlich, du nimmst dir gerade die entgegenkommenden Beispiele heraus.
    Denn mal ehrlich: Wer kommt bei Rettan auf Gift? Oder, wenn man des japanischen nicht mächtig ist, bei Pikachu oder Raichu auf Donner? Oder bei Schiggy, Schillok, Turtok oder auch Karnimani auf Wasser? usw.
    Genau so kommt man aber bei Panflam auf Feuer, bei Venuflibis auf eine Pflanze, bei Plaudagei auf einen Vogel oder bei Shnebedeck auf ein Eispokémon.
    Abgesehen davon, dass man hier die Kritik viel weniger an das Franchise, als an die etwas zu kreativen deutschen Übersetzer geben, die früher halt etwas einfallsloser waren.


    n. Die Entwickler machen es halt nur, um Geld zu bekommen. Früher, als die Ideen noch endlos waren und die Macher darauf brannten, sie umzusetzten, waren sie noch mit viel Herz dabei.


    Man, könnt ihr Kinder eigentlich nicht mal andere Postings durchlesen?
    Pokémon wurde wie jedes Spiel von Anfang an dazu entwickelt, damit Geld zu verdienen. Das ist der einzige sinn darin ein Spiel zu programmieren. Welcome to reality!
    Und ganz ehrlich: Ich bin von Anfang an dabei, aber am Anfang hatte ich einfach einfallslose, langweilige, vielleicht etwas umgefärbte Tiere. Jetzt sind zumindest mal interessante Ideen dabei.

  • ich seh das ganz genauso.
    Früher hatte Pokemon kultstatus.
    Wenn man sich Pokis der ersten genration ansieht, z.b Machomei, Relaxo, Garados, Dragoran. Das waren noch Pokemon.
    Auch die story war in Rot/Blau noch interesant, man konnte auf der msn anne sein zerschneider hohlen dann musst man getränk für den wärter von saffronia kaufen, das war noch itneresant.
    Heutzutage kriegt man jede vm schnell im vorbei gehen, die neuen Pokemon sidn eigentlich nur eine schande.
    Also beispiel, ich hab Diamant/Platin in ca 15 Stunden durch gehabt, beim 3 ten mal wo ich das gespielt hab.
    Für Rot wo ich erst letzte woche wie neu angefangen hab hab ich 34 stunden gebraucht obwohl ich es scho zum min 30. ten mal durchspiel also den weg weis etc.
    Die Story wird einfach immer dünner und das macht mehr farbe 3d effeckte oder nochmal 100 schlechte pokemon nicht weg.

  • Ich muss sagen das du in einigen Punkten recht hast aber nicht in allen. Jede Edition ist anders. Egal ob es
    die Grafik oder das Geschehen ist um das es sich handelt. Ich persönlich muss es auch nicht haben das sich
    ständig die Grafik verändert aber es ist numa so. Irgentwann habe die Herstller von Pokemon auch keine
    Ideen mehr und versuchen anscheint sich alles aus dem Ärmel zu schütteln.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • @ Alaiya
    Du hast ja wohl mehr als nur vollkommen Recht!


    Die neuen Pokemon sind einfallslos? Bitte, wie originell ist denn bitte Schiggy? Äh eine Schildkröte etwas anders gefärbt. WOW.
    Oder Ponita...muss ich glaub ich nix zu sagen. Ich liebe die erste Generation, aber deshalb verurteile ich die Neuen nicht gleich zum Schlechten!


    Einige meinen Pokemon hätte immer weniger mit Tieren zu tun. Ähm merkt ihr was? Pokemon - Tiere, Tiere - Pokemon. Also für mich besteht da keine Verbindung.
    Man hat sich an Tieren orientiert aber das heißt noch lange nicht, dass JEDES Pokemon vom Tier abgeguckt sein muss.
    Und ähm wieder die erste Gen. Welches Tier ist denn bitte Bisasam?! :patsch: Merkt ihr wieder was?


    Nun die neuen Pokemon sind sehr originell schon allein deshalb weil es die NICHT die erste Gen war. Es ist doch einfach ein neues Spiel rauszubringen, aber es ist viel schwerer ein weiteres DAVON rauszubringen. Denn dann braucht man neue Ideen und muss aufpassen, dass sie den ersten nicht ähneln. OH Merkt ihr was?!
    Neu kann nicht dasselbe sein wie Alt.
    Findet euch damit ab, dass Pokemon, solange es Kinder gibt die es spielen, nicht untergehen wird.

  • Das folgende ist eine News aus Pokebeach.com, es beschreibt, wie die Pokemon der jeweiligen Generation entstehen und warum sie sich oft stark von Generation zu Generation unterscheiden:




    "


    Every time a new generation comes out, many fans complain that the Pokemon introduced don't look like Pokemon or don't mesh well with previous generations. A lot of the time this can simply be attributed to the fact that we're just not used to them yet, but what many people do not know is that the Pokemon are created by different groups of people each generation (I didn't really know that myself!). The following post from Azure Dragon on BMGf sheds some light on who creates Pokemon.



    "


    Das heißt so viel wie, dass von Generation zu Generation ein andere Gruppe die Pokemon erfindet und nicht immer die selbe Gruppe. Somit ist auch klar warum sie sich sehr stark voneinander unterscheiden!


    Meine Meinung zu dem Thema: Pokemon wird sicher nicht untergehen, ganz im Gegenteil, ich denke es wird noch populärer, denn es hat schon einige Fans, die schon etwas älter sind und dennoch das spielen kaufen (z. B. ich) und es gibt natürlich wieder neue interessenten, die durch Werbung oder sonst was aufmerksam werden.




    MfG Glubsch

  • Hast du ein Stück weit Recht. Mich nervt es auch extrem, dass die neuen Pokemon immer digimonähnlicher aussehen. Man schaue sich alleine mal dieshier an:
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2ajnv50.png]


    Vor allem der vorne links...


    Ansonsten stimmt es natürlich, dass der Kult verloren ist, aber ich finde es eigentlich recht gut das Spiel zu modernisieren, aber das Aussehen der neuen Pokemon mag ich nicht.

  • Die neuen Pokemon sind eigentlich keine richtigen Pokemon mehr. Was soll den ein Sarg machen? Früher basierent alle auf Tieren. Aber heute sehen sie aus wie Monster. Also ich finde die 1Genertation anm besten.

  • Man muss das jetzt folgendermaßen verstehen.


    Man bringt ein neues Spiel heraus. (Pokemon brachte genau das, was man zur damaligen Zeit wollte.) Das erste Spiel verkauft sich extrem gut. Jeder will es haben. Dann kommt die Fortsetzung. Die ist auch noch gut. Aber die Zeit ändert sich. Neue Technik, neue Spiele, neue Meinungen. Bei jedem Spiel gehen die Verkaufszahlen bei Fortsetzungen zurück. (Außer Call of Duty Modern Warfare einfach eine Zucht^^)


    Das Pokemon jetzt in die 5. Generation geht zeigt, wie extrem erfolgreich die sind. Es wird immer wieder einen Schwund geben und irgendwann muss sich Pokemon dem Lauf der Zeit ergeben und absterben. Wir sind gerade in der Übergangszeit. Rot/Blau/Gelb stirbt immer mehr und macht Platz für neues. Und den Nostalgikern missfällt dies.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein


    LACOST <--- hat einen vollen Pokedex!!!!1111elf

  • So kurz und knapp meine Meinung.


    Jede Spielereihe die nicht sterben will muss sich mit der Zeit veràndern. Ist klar, fùr alten Schinken gibt keiner Geld aus.


    Das den alten Fans das oft nicht passt passiert òfter und ist auch verstàndlich.
    Aber ich glaube nicht das Pokemon deswegen weniger erfolgreich ist.


    Die Spielen bekommen auch neue Qualitàten dazu und es wird "neue" Fans geben, die die Spiele mògen ohne sie mit Games von vor 10 Jahren zu vergleichen.

  • Hallo Leute !


    Wie wäre es mit einem Neustart?


    Das Spiel beginnt mit einem Remake von Rot/Blau.Es beinhaltet 250 Pokemon.Es können aber gar nicht alle gefangen werden, und es ist auch nicht möglich Pokemon von früheren Editionen herüberzuholen.Das maximale Level Liegt bei 100, nur mit Sonderbonbons (die sehr selten sind!), ist es möglich sie auf 115 zu bringen.Es gibt 3 Legendäre Pokemon aber nur 1 Meisterball.


    Es gibt verschieden Regionen/Level : Unterwasser, Wüste, Vulkan, Urwald wo nur bestimmte Pokemontypen zugelassen sind.Einen Vulkan kann man zum Bleistift mit Wasser-Pokemon nicht betreten!


    Die kämpfe laufen in ATB (Advanced Time Battle) ab, mann kann aber im Optionsmenü in den Klassischen Rundenkampf wechseln. Die Kämpfe laufen auf Wunsch auch automatisch ab.Es gibt sehr schnelle Pokemon die 2 Attacken pro Kampfrunde ausführen können und es gibt sehr langsame die nur jede zweite Runde zuschlagen.Es wird möglich sein vergiftet zu werden wenn man gerade schläft, es gibt aber auch Pokemon die gegenüber verschiedenen Statusveränderungen Resistenzen entwickelt haben.


    Normal und Kampf-Attacken gehen wie bisher, für Feuer, Elektro oder Gift-Attacken braucht man Energie die sich erst langsam während eines Kampfes aufbaut und für Psycho oder Magie (Neue Typenklasse!) hat man pro Attacke pro Kampf nur sehr wenige Aktionspunkte übrig.


    Zuhause hat man eine kleine Farm wie in Harvest Moon wo man Beeren züchtet, seine Kuh-Pokemon melkt, seine Wolltilamms schert, seine Pokemon wie in der Pokemon-Pension frei herumlaufen lässt und so weiter!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie wie üblich behalten!

  • Das wäre meiner Meinung kein Pokemon mehr...


    Wenn du sowas willst kaufst du dir DQ9, Harvest Moon oder so, Pokemon sind strategische rundenbasierte Kämpfe. Das Spiel ist meiner Meinung nach fast komplett ausgereift. Das was du nennst macht Spaß, ist aber kein Pokemon sondern eine Art Harvest Moon-Golden Sun/DQ Abklatsch.

  • also,einerseits,ja-Unratütox als beispiel sieht aus.....zum :blerg: aber das neue Grafik kommt,das ist doch eigentlich ganz gut,sonst alles in Schwarz weiß....?-nein,das würde ja nicht aussehen auch wenn das nun mit sw. wirklich zuweit geht,man hätte andere sachen besser machen können aber....naja


    zumindest,weitere grafik-nein,danke aber neue pokemon wie auch diese grafik beibehalten(oder etwas zurück setzen...)-natürlich,sonst sieht das ....naja aus :blerg:

  • also ich finde ja das manche hier ganz klar übertreiben, natürlich hat pokemon mittlerweile gute grafik, wollt ihr lieber wieder in einer schwarz/weißen total verpixelten spielwelt rumlaufen, auf pokemon days 10 stunden für ein pokemon anstehen und immer ein tauschkabel dabei haben? soweit ich das sehe ist pokemon ab diamant und perl verdammt beliebt geworden, im sommer hatten 2007 alle ihren DS draußen und so, ich finde die neuen pokemon einfach bombe, besser als in der 4ten generation, die grafik ist kaum zu überbieten und trotzdem heulen irgendwelche nostalgiker rum die teilweise die neuen editionen garnicht gespielt haben, die neuen pokemon sehen anders aus aber na und? natürlich sind auch ein paar pokemon dabei die mal nicht so schön sind aber gab es in rot/blau kein sleima/ tentacha/ was auch immer?


    niemand zwingt euch die neuen editionen zu kaufen


    außerdem steigen die verkaufszahlen bei s/w und gehen nicht runter, was auch zeigt das pokemon sich nur verbessert hat ; )

  • Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der neuen Pokemon.
    Ich schreib mal kurz was mich persönlich daran stört.


    Die Idee zu den kleinen Pocket Monstern entstand ja aus den Kindheitserfahrungen von Satoshi Tajiri,
    dieser war als kleiner Junge gern in der Natur unterwegs, sammelte Insekten, insbesondere Käfer und lies sie dann auf seinen Zeichnungen die er von ihnen gemacht hatte gegeneinander antreten.
    Damit will ich nur sagen das die Pokemon, Tieren nach empfunden wurden nur eben äußerlich abgeändert (mal mehr, mal weniger).
    Ich persönlich empfand es als eine ausgefallene und schöne Idee aus einer Schildkröte sowas wie Turtok entstehen zu lassen oder aus einem Vogel ein Taubsi zu machen.
    Viele werden jetzt vielleicht sagen das es da keinen großen Unterschied gibt allerdings muss man erst mal auf so was kommen.
    Leider sehen viele der neueren Pokemon eher wie Cyborgs oder ähnliches aus.
    Aber ich muss auch noch dazu sagen das ich ein klein wenig nostalgisch in diesem Bereich bin, wird wohl auch zum großen Teil daran liegen :)


    Also verurteil mich jetzt nicht weil ich die neueren Pokemon nicht so toll finde, jeder hat eben einen anderen Geschmack, dass macht unser Leben ja so interessant :D

  • es ist ja nicht so, als ob das pokemon an seinem (recht komplexen) Spielsystem untergeht.
    Meiner Meinung nach werden die neuen Pokemon Spiele so gut verkauft, weil sie entsprchend einfacher gemacht worden sind.
    Ich meine seht euch doch die neue Region an: Man kann sich nicht in ihr verlaufen, es gibt nur noch einen Weg, den man gehen kann,
    keine abzweigungen mehr, in einer jeden stadt ist eine arena(außer gavina und avenitia), man weiß einfacj immer was zu tun ist.
    In diesem Sinne ist Pokemon kein RPG mehr.
    Die Entwickler passen das Spiel meiner Meinung nach immer mehr an die angestrebte
    Altersgruppe an.
    Dabei kann die "angestrebte Altersgruppe" nicht mal die ganze Spieltiefe erfassen.
    Als ich mein erstes Pokemon spiel bekommen habe (Saphir, das waren noch Zeiten 8-) ), war ich 8. ich hab versucht, das ganze spiel nur mit meinem lohgock durchzuspielen.
    Als ich das erste mal etwas von DVs, EVs oder Wesen etwas gehört habe, war ich 13.
    Und das ist ja das Alter in dem Pokemon weggelegt wird, weil es die meisten eben zu kindisch finden.
    Um dieses Spielsystem von Pokemon zu begreifen, das kann eben kein 9-10 Jähriger.


    Man sollte mal wieder ein richtig forderndes, anspruchsvolles PokemonSpiel rausbringen!
    Ein Beinbruch für Nintendo wäre das nicht, denn es gibt genug "ältere" Pokemon Spieler. Auch solche, die es nicht mehr spielen, weil es eben zu kindisch für si ist.
    Wer weiß, vielleicht würden die dann auch mal wieder spielen? :D

  • Es ist einfach furchtbar...
    Ich habe bisher jede einzelne Edition gespielt, jede Variante. Dann kam vor bald inem Monat S/W raus. Tja, ich habe seitdem kaum 10 Stunden gespielt,
    weil es einfach keinen Spass mehr macht. Wie mein Vorposter schon sagte, es ist einfach nicht Sinn, des Spiels, einen einzelnen Weg entlang zu laufen, klobige, hässliche, mutierte Monster zu trainieren und am ende eine extrem gut animierte Cutscene anzugucken.


    Mein Rat: Spielt wieder Generation 3, das war mit Abstand die beste. die Grafik war gut genug, die Region war spannend, die Story war okay, und die Pokemonanzahl stimmte auch.
    Denn ganz ehrlich, die Grafik ab D/P war zwar schön gemacht, aber seitdem ist der eigentliche Zielpunkt immer schlechter geworden.


    Es bringt nichts, etwas schlechtes durch 3D-Grafik schönzureden...

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo