Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich hier schonmal einige Posts hinterlegt habe, werde ich hiernochmal meine Meinung kundtun, nachdem ich glaube ungefähr 50 Stunden B/W gespielt habe, müsste ich auch die neuen Pokemon zu Genüge beurteilen können. Ja klar, einige Pokemon sind misslungen, aber war das nicht bisher in jeder Edition so? Zum Beispiel finde ich Didga und Digdri aus Generation I einfach nur dämlich, ich würde jederzeit den Maulwurf aus Generation V bevorzugen. Imo kann hier auch keiner damit ankommen "Ja, die Pokemon waren früher simpler und dadurch besser gestaltet." , das war früher wegen der Grafik, nicht wegen der Kreativität der Entwickler, man konnte eben noch keine richtig detallierten Pokemon machen. Im Übrigen wundert es mich das immer die gleichen Pokemon als hässlich deklariert werden, obwohl ich soweit aus dem Text herauslesen kann, das ALLE Gen IV & V Pokemon hässlich sind. Es gäbe so viele Gegenbeispiele, z.B. Zorua (wo alle bei den 1. Scans es so hässlich fanden, doch dann hatte es jeder als Avatar), Sheinux & Entwicklungen, Shaymin & Darkrai, Folikon oder auch Geronimatz.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich über die Namen beschwert. ich verstehe sowieso nicht, wie manche von Gen V sagen, die Namen kann man zu einfach abzuleiten von realen Tieren und wieder andere sagen, die Pokemonnamen sagen nichts auch. Ziemlich wiedersprüchlich, wie ich finde. Sowieso, GLÜHender salaMANDA, TAUB+Verniedlichung, RAUPe + y, NATTER & KOBRA, Namen nur mal von hinten lesen, kaulQUAPpe+ sel, KLEINer STEIN, PONI+ ta, MAGNET+ ilo, SchLEIM+ a...genauso wie mit Gen V: OTT(e=a)R+ o, YORK (von Yorkshire)+ kLEFFen, KIESel+ Verniedlichung, BROCK+kOLOSS usw.
    Bei jeder Generation habe ich das Gefühl die Pokemon werden so gestaltet wie ihre Region. Für Gen I & Kanto wurden pokemon gesehen, die zwar nicht gefährlich aussehen, dennoch eine gewisse Stärke innehaben, für Gen II & Jotho viele Pokemon, die eher antik aussehen und welche, die das Zusammenleben von (Pixel-)Mensch und Pokemon symbolisieren sollen. Gen III & Hoenn, dort wurden wieder die Pokemon äußerst naturbelassen, sozusagen zurückgezogen von Städten designt. Gen V und Einall sind da genau das Gegenteil, Pokemon die sehr modern aussehen, parallel zu den SEHR fortgeschrittenen Technologie im Gegensatz zu den anderen. Gen IV und Sinnoh scheinen da der Mittelweg zu sein. Ich glaube, ich habe auch irgendwo ein Topic gelassen, wo angedeutet wurde, das Gen IV sozusagen nur eine Art "Füller" sein soll, zwischen III und V. Deswegen bin ich mir noch nicht so sicher mit dem Thema, aber am ehesten wäre es "die Umgebung und der Einfluss", wirkt aber halt so, als ob, es eine Zusammenfassung von III und V wäre.


    ...huh, ziemlich langer Text. Ich hätte nicht erwartet soviel zu schreiben. Nochmal in der Zusammenfassung, im Grundprinzip Gen I=Gen II=Gen III=Gen IV=Gen V. Es hängt wirklich ab, welchen Style jemanden am Besten gefällt. Bei mir sind zum Beispiel die Kantos vergleichsweise hinten. (Hoenn>Jotho>Sinnoh>Kanto=Einall)
    Ich fand weder die der 1. noch die der 5. berauschend, der Mittelweg finde ich am besten, wie man wohl an Hoenn sehen kann, ich möchte btw betonen, Pokemon Gelb war meine erste Edition. Während mir die Pokemon von Gen I viel zu simpel waren, waren mir die meisten von Gen V viel zu detailliert. Hoenn und Jotho waren da einfach genau passend, genau mittendrin. Meine Meinung.


    Zitat von WhereIsTheLove1990

    Keiner kann mir sagen, dass, wenn er zum ersten Mal den Namen „Pionskora“ hört, weiß, was für ein Typ dieses Pokémon haben wird.


    Skorpion, anyone? PION/SKORa, 1. und 2. Silbe einfach mit 3. vertauschen und das A weglassen.

  • Meiner meinung nach sind die spiele bis smaragd noch gut, cristal war aber die beste von allen. deshalb hab ich mich total auf die remakes hg und ss gefreut. ich vermisse diese alte und verpuxelte grafik manchmal. aber hg und ss sind tool. von den ds edidtionen meine liebste. vor allem weil mir ein pokemon hinterher läuft, ich liebe das^^
    von diamant perle und platin war ich enttäuscht. sinnoh gefällt mir nicht so gut. ok die grafik is schon gut aber reißt das andere auf gar keinen fall raus. die pokemon fand ich auch schlechter. nur noch wenige mochte ich. keine ahnung warum aber mit den meisten kann ich mich noch immer nicht anfreunden. zu den legendären, viel zu viele! dialga palkia giartina acceus. schaut sie einmal an! riesige mit metall bestückte monster mit hässlichen gesichtern und irgendwelchen komischen anhängen. >.< und dann stehen sie an bestimmen stellen. das eine mal hab ich nen neuen ort in diamant gefunden, (höhle von giratina) und auf einmal stand da dieses monster. einfach so. es ist schade das die einfach so rumstehejn, man könnte so viel mehr story um sie machen. dann wäen die spiele auch interesannter. es gibt ein legendäres aus dieser reihe das ich mag-shaymin. beide formen sind cool, und die formänderung is eine gute idee. Shaymin zu bekommen war nicht soleicht für mich da ich wi-fi habe. also in gamestop rennen. sowieso find ich die wi-fi event pokemon doof. nicht jeder hat sie. ich werde vermutlich nie victini, zoura und zorack bekommen was ich schade finde. an s und w hatte ich kaum noch erwartungen.anders al bei d/p/P bin ich nicht sofort in den laden gestürtzt um sie ir zu kufen sondern habe fast einen monat gewartet. Die story war besser als ich dachte. und die pkemon waren auch wieder zum teil schöner als in der platin generation. es gibt zwar außnahmen aber selbst in der ersten gab es welche die ich nicht mochte. die gab es in jeder gen. (in platin aber am meisten). schade find ich das es wettbewerbe nicht mehr gibt. und der pokethlon (das war lustig^^). das musical ist nicht schlecht aber leider nicht mehr so schön. wenn man alle acceswares hat wird es auch langweilig. dia grafik hat sich etwas verbessert und sieht echt schön aus. vor allem wenn man auf den schiff fährt und oben rausschaut^^auch die anderen effekte mag ich sehr, wie das wasser oder die 3d gebüde auch wenn diese nicht so schöne oberflächen haben.
    am schönsten in b/w finde ich die kämpfe. die pkis bewegen sich, darauf hab ich seit gold gewartet. außerdem sieht man seine pokemon jetzt von hnten komplett. find ich toll^^ die kämpfe sind einfach nur top :thumbsup: die editionsspezifischn städte finde ich toll nd ne gute idee.
    die jahreszeiten finde ich auch interesant. auch die seson pkemon. coole idee. wetter mochte ich ja schon immer in den spielen^^
    die w und s edition sind toll aber weng kurz. und definitiv nicht die besten spile das sind golg silber cristal und die remakes^^
    diamant perle und platin waren die schlechtesten.
    saphir rubin und smaragd waren gut. ich mag die region und die pokemon. auf platzt 2 der generationen.
    platzt 3 wären gelb rot blau (es geht nicht über nostalgie^^ und die grafik vermiss ich :() die remakes sind auch ok.
    platzt 4 s und w im großem und ganzen gut fast platzt 3^^

  • also ich finde die alten edis zwar am besten wegen den alten pokis


    aber das heißt nicht das mir die neuen wie s/w überhaupt nicht gefallen
    ich finde die handlung von s/w einfach genial, nur manche pokemon sind etwas seltsam


    aber die meisten finden die alten edis wahrscheinlich besser, weil sie ein teil ihrer kindheit waren, wie bei mir auch
    aber trotzdem finde ich die neuen auch gut


    mfg pikafan :pika:

  • Dressella mit BLUBELLA
    Bisofank mit Tauros


    Wo ist das Problem? Bisofank ist eben ein Afrobison und Tauros ein Stier. Dressela ist eben mal ein Klon, na und? Ein Randompflanzenpokemon mehr, und wer es nicht mag, der fängt es halt nicht. "Oh ein Reh! Damhirplex ist das einzig wahre!" Weißt du wieviele Hunde, Katzen oder Nagetiere es auch gibt? Von Pachirisu und Emolga redet hier nie jemand.

  • Es ist doch immer das selbe in solchen Diskussionen à la "Findest du, dass man zu alt für Pokémon werden kann?" Eine Hälfte sagt nein, die andere ja. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert und wenn manche Leute nicht das nötige Durchhaltevermögen haben, Pokémon auch noch im Erwachsenenalter zu spielen, gut, dann hören die halt auf damit, da kann ich nix machen. Nintendo kann die Leute nicht zwingen, Pokémon zu spielen. Ich persönlich finde die neuen Editionen sogar sehr gut und die meisten Pokémon auch (ich weiß gar nicht, was ihr habt?). Pokémon wird nie zu 100 % perfekt sein, das kann gar nicht gehen. Aber die kreativen Köpfe in Japan strengen sich immer an, die Spiele so gut zu machen wie möglich.


    Früher hat man per Link Kabel getauscht und war begeistert. Heute spielt man über WiFi und im Global Link und ist begeistert. Pokémon muss mit der Zeit gehen, heute reißt ein Uralt-Gameboy mit der Gelben Edition keinen mehr vom Hocker. Ich sage nicht, dass die alten Spiele schlecht sind (Original-Gold/Silber/Kristall spiele ih heute noch gerne), aber da gibt es so ein schönes Zitat von Gorbatschow: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." Da hat er Recht, wenn Pokémon nicht aktualisiert worden wären, wären die Spiele heute keinen Pfifferling mehr wert und komplett vom Markt verschwunden. Nintendo hat das Beste aus dem Potenzial von Pokémon gemacht. Und auch für kommende Spiele bin ich zuversichtlich. Warum zweifelt ihr an Ken Sugimori? Der kann zeichnen, aber hallo! Ich möchte sehen, dass das mal jemand mit der selben Qualität nachmacht. Ich kann's nicht, also lass ich's auch. Ich weiß wahrscheinlich selber nicht ansatzweise, wie viel Arbeit hinter so einem Spiel steckt. Ideensammlung, Mapping, Events, Sprites, Pokédex-Einträge, WiFi-Programmierung, Beta-Testing, Musik, Lokalisierung, Marketing und das alles unter Zeitdruck.


    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und weiß auch schon, was ich später mal machen will und wie ich dazu komme. Aber warum soll mich das daran hindern, Pokémon zu spielen? Ich habe mit Blattgrün und Feuerrot angefangen und werde bestimmt nicht mit Schwarz und Weiß aufhören, nur weil ich dann erwachsen bin. Die Pokémon-RPGs sind und bleiben gute Spiele und mich hindert nichts daran, gute Spiele zu spielen. Und wenn ich dafür von irgendwelchen stupiden Hohlköpfen, die überhaupt keine Ahnung haben ausgelacht werde, ja und? Das überhör ich schlicht und ergreifend. Es braucht schon mehr als ein paar solcher Deppen, um mich von meiner Meinung zu bringen. Ich lache auch keinen aus, nur weil der Sticker sammelt. Ich sammel halt Pokémon. Ich brauch mich nicht über andere zu stellen, nur um als "cool" zu gelten. Solches Gehabe geht mir grad sonstwo vorbei. Das ist kindisch.


    Ich hoffe doch stark, dass mein Standpunkt klar geworden ist.


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • Also was soll ich sagen?


    Leute alles ändert sich früher oder später mal
    und Nostalkiger halten eben am alten fest weil sie
    es so kennen.


    Ich habe damals mit rot/Blau angefangen auf meinem pinken Game boy Pocket
    und da gab es nur 150 Pokemon durch einen Cheat/bug gabs auch noch Mew
    aber als ich 2002 gezwungen war meinem geliebten Hobby aufzugeben gab es 2 Generationen
    okay schön und gut als ich 2009 wieder richtig anfing gab es schon 4 Generationen
    und somit musste ich mich an insgesammt 493 Pokis gewöhnen an die 1/2 Generation
    wieder und die 3. und 4. war mir erst noch völlig unbekannt.
    und ich habe auch rumgemeckert fand die nich so klasse
    vorallem Lucario,Palkia,Giratina und Dialga haben mir ganz missfallen
    und shaymin erstmal toll ein geblümter grünes Igelchen wow einfallsreich.
    jedenfalls kaufte ich mir dann mal die Perl edition klar
    wars für mich sehr neuartig ich kannte ja weder Bidiza noch Staralilli
    noch sonst i-was. und was is nun? die Vierte Generation ist meine Lieblingsgeneration.
    klar die erste wird für jeden Pokemonfan der mit der ersten groß wurde
    etwas besonderes bleiben.
    jedoch muss man lernen sich auch mit dem neuen zu arrangieren versuchen
    die fünfte gefiel mir auch nicht
    ich wollte mir Pokemon B&W nie holen
    und was ist? ich habe mir die Schwarze geholt und so schlecht
    ist die auch nicht man muss einfach der 5.generation eine Chance geben


    das ist meine Meinung


    lg
    eure
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Also da ich erst seit HG und SS Pokemon spiele, kann ich eure Gedanken nicht unbedingt so gut nach vollziehen. Aber ich versuche es immerhin. Die genaue Trennung zwischen den Generationen kenne ich nicht. Wenn du mir ein Pokemon zeigst, kann ich dir nur bei den wenigsten sagen, aus welcher Generation sie kommen. Mir persönlich gefiel HG vielleicht etwas besser als Schwarz (bzw. Weiß). Der Pokeathlon war immer ein Highlight für mich und es war gut, dass die Pokemon einem hinterher liefen. Die Safari Zone vermisse ich auch. Viele Pokemon in der 5. Gen sind nicht mehr wie die Pokemon früher. Aber das gab es auch in Sinnoh schon. Trotzdem finde ich die Story in Schwarz/Weiß gut und das Spiel ist im großen und ganzen auch gelungen.


    LG Jilka

  • @ Jilka


    Ich finde, dein Beitrag zeigt sehr gut, was "Alte Pokémonhasen" und Neulinge unterscheidet.


    Zitat

    Die genaue Trennung zwischen den Generationen kenne ich nicht. Wenn du mir ein Pokemon zeigst, kann ich dir nur bei den wenigsten sagen, aus welcher Generation sie kommen.


    Die ersten 150 Pokémon haben sich bei den alten Fans tief eingeprägt. Daher assoziieren wir mit einem Taubsi auch viel mehr als mit einem Dusselgurr. Bei Taubsi denke ich irgendwie ganz automatisch: Ja, das ist das einzig wahre Original. Kein Schwalbini oder Staralilli kann das toppen.
    Für einen Neuling ist es unmöglich, zu sagen, welcher dieser kleinen Vögel aus welcher Generation kommt. Hätte es in der ersten Gene Dusselgurr statt Taubsi gegeben und letzteres erst in der fünften Gene, hätte man natürlich Taubsi für eine neue Kopie des "Originals" gehalten.
    -> von Pokémon, die immer hässlicher werden, kann also keine Rede sein.
    Es hängt einfach damit zusammen, was wir mit den alten bzw. neuen Pokémon verbinden/assoziieren.

  • Die ersten 150 Pokémon haben sich bei den alten Fans tief eingeprägt.


    Dem stimme ich zu, ich persönlich kenne (immer noch) alle 151 Pokemon samt Namen und verbinde mit ihnen sehr viel Erinnerungen. Selbiges mit den 101 Pokemon der 2. Generation - viele Erinnerungen und großartige Erlebnisse liegen den ersten beiden Generationen zu Grunde.
    Auch wenn die 3. Generation mein absolutes Lieblingsspiel (Smaragd) beinhaltet, verbinde ich wesentlich weniger mit ihr. Der Grund? Es ist wesentlich weniger faszinierendes in ihr enthalten.
    Wie der TE und auch viele andere Poster hier geschrieben haben, waren die ersten Pokemonspiele etwas nie dagewesenens, neues und mysteriöses.
    Aber irgendwann verfliegt dieses Gefühl, man merkt (vor allem dadurch, dass man älter und wesentlich reifer wird) wie die Qualität abnimmt.
    Die Grafik wird zwar besser und besser, das neue, berauschende Spielgefühl verschwindet aber mit der Zeit.
    Soviel von meiner Seite :)

  • Ohja, das waren noch Zeiten wo man den Gameboy dauernt in der Tasche hatte und immer mit anderen tauschen wollte etc. :D


    Aber mal im ernst..Was erwartet ihr? Ich könnte an den Fingern abzählen, welche Spiele/Filme usw. sich im 2. , 3. 4. usw Teil verbessert haben.
    Es wird nichts immer besser sondern meistens schlechter. Es ist zwar echt schade aber man gewöhnt sich daran :D
    Und ein Vorteil hat man bei Pokemon: Man bekommt Sammelstoff dazu ^^

  • So.
    Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe,
    muss ich auch meinen Senf dazu geben.
    Leute.
    Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum ich hier so rum"heult".
    Ich kann mir ganz genau vorstellen, was hier los wäre, wenn Game Freak mit der Pokémon Reihe aufhören würde.
    Dann wäre Holland aber in Not.


    Nun zu den neuen Pokémon.
    Alle sagen immer "Boah, wie unkreativ" oder "Denen gehen die Ideen aus".
    Habt ihr euch mal angeguckt, worauf die Aussehen der Pokémon basieren?
    Nein? Dann solltet ihr euch das mal ansehen, bevor ist sagt, dass die "unkreativ" sind.
    Bei Pokéwiki könnte ihr euch bei jedem Pokémon ansehen, worauf das basiert. Ich wette, keiner von euch, würde auf so gute Ideen kommen, z.B. einen Samurai als Pokémon umzusetzen.


    Als nächstes zur Story.
    Die Story in Schwarz und Weiß ist bei weitem die sinnvollste Geschichte die es je in einem Pokémonspiel gab.
    Man lernt die Charaktere ordentlich kennen, man lernt ihren Hintergrund kennen,
    es gibt klare zusammenhänge zwischen den Aufgaben im Spiel, und der Story.
    Ich sehe da keinen Grund sich zu beschweren.
    Alle sagen wie toll Blau/Rot/Gelb waren. Ich will nicht abstreiten, dass die toll waren.
    Das war immerhin meine Kindheit!
    Aber die Spiele hatten überhaupt keine Story! Da gab es gar keinen Zusammenhang.
    Und eine Geschichte zu den Legenden? Fehlanzeige.


    Damit kommen wir nun zu den Legenden.
    Ich gebe euch Recht. Perl/Diamant/Platin. Tausend Legenden, aber kein Hintergrund.
    Sie sind da, haben was erschaffen, man kann sie fangen. Fertig. Toll. Oder auch nicht.
    Jetzt kommen wir aber zu Schwarz und Weiß.
    Reshiram. Das Ying Pokémon. Das Gute im Bösen.
    Zekrom. Das Yang Pokémon. Das Böse im Guten.
    Man erfährt im Spiel sehr viel über diese beiden Pokémon,
    über die Geschichte, wie sie einst ein und das selbe Pokémon waren (Ying und Yang vereint),
    dass sie sich aufgespalten haben.
    Hierzu muss ich erwähnen, dass die deutsche Übersetzung mal wieder schei*... schlecht ist.
    Reines Schwarz. Wahres Weiß(oder so). Da haben die Übersetzer auf ganzer Linie versagt.
    Hat man die japanische Version gespielt, versteht man ihren Zusammenhang besser, genauso, wie man ihren Zusammenhang zu Kyurem besser versteht.
    Dann hätten wir noch die drei Musketiere.
    Wo erfährt man da bitte zu wenig über den Hintergrund? Der Mann erzählt einem die Legende.
    Das kann man bei Regigigas, Heatran, Cresselia, Darkrai und Shaymin nicht erwarten.


    Ich hoffe, ihr habt euch meinen Beitrag durchgelesen.
    Denkt mal bitte ein bisschen darüber nach.


    LG
    Belle

    [align=center]
    Red like roses fills my dreams and leads me to the place you rest
    White is cold and always yearning, burdened by a royal test
    Black the beast descends from shadows
    Yellow beauty burns gold

    Einmal editiert, zuletzt von Poké Belle ()

  • Zitat von Eis_Glaziola

    Die ersten 150 Pokémon haben sich bei den alten Fans tief eingeprägt.


    Hängt sicher auch damit zusammen, dass viele von uns damals noch Kinder/junge Teenies waren. Als Kind oder Teenager hat man den Kopf einfach viel freier. Man denkt nicht an tausende Sachen, man steht nicht unter Leistungsdruck und Prüfungsstress, zum Beispiel wegen dem Abi/der Matura. Daher kann man sich viel intensiver mit nur einer einzigen Sache beschäftigen und sich eher darauf einlassen, als wenn man in der Pause zwischen dem Lernen mal kurz den DS zur Hand nimmt. Und weil die erste 1. Gen die Kindheit vieler sehr geprägt hat, wollen die Meisten auch nicht loslassen. Loslassen ist insofern gemeint, dass man nicht einsehen möchte, dass das Nachfolgende genauso gut oder besser werden kann.
    So, das war meine Theorie.XD



    Meine Rede!
    Außerdem brauchte man damals einfach einen Antagonist und hat eine gesichtslose Mafia genommen. Null Hintergründe, null Persönlichkeit. Sie waren einfach da um "böse" zu sein. :rolleyes:


    Zitat von Poké Belle

    Reshiram. Das Ying Pokémon. Das Gute im Bösen.
    Zekrom. Das Yang Pokémon. Das Böse im Guten.
    Man erfährt im Spiel sehr viel über diese beiden Pokémon,
    über die Geschichte, wie sie einst ein und das selbe Pokémon waren (Ying und Yang vereint),
    dass sie sich aufgespalten haben.


    Noch ein Grund, weshalb die Spiele anbetungswürdig sind. :D
    Vergiss nicht zu erwähnen, dass Kyurem wahrscheinlich das dazugehörende Wuji ist. ^^


    Zitat von Poké Belle

    Hierzu muss ich erwähnen, dass die deutsche Übersetzung mal wieder schei*... schlecht ist.
    Reines Schwarz. Pures Weiß(oder so). Da haben die Übersetzer auf ganzer Linie versagt.


    Nö, hier ein Widerspruch. Die heißen nur "Schwarz" und "Weiß". ^^


  • All diese Meinungen zu Pokemon... Sowohl gute als auch schlechte...


    Ich habe mir manche Meinungen durchgelesen und bin verblüfft, wie manche so schlecht von pokemon schreiben können.
    Ich will auch etwas dazu sagen:


    Ja,
    Pokemon hat sich verändert. Alles verändert sich, sowohl Lebewesen als
    auch Spiele. Auch die Leute aus GameFreak verändern sich... Sie werden
    älter und reifer.


    Stellt euch mal vor, in der ersten Generation
    gab es noch keine Wesen, keine Evs, keine Dvs und so weit ich mich
    entsinnen kann auch keine Geschlechter. Durch all diese Aspekte soll die
    Verbindung von Mensch und Tier (Pokemon) verstärkt werden. Es stellt
    dar, dass sowohl ein Trainer aggressiv sein kann, aber auch ein Pokemon
    führen kann, das "Zart" ist.
    Die Dvs stellen das Pokemon als
    Individuum dar. Die Evs zeigen, dass ein Tier sich durch den Menschen in
    verschiedene Richtungen entwickeln kann.
    Schon dieser Aspekt ist ein Vorteil.



    Die
    meisten Leute sagen, dass die Pokemon langsam den Digimon ähneln. Wenn
    ihr so denkt, dann könnten alle irgendwie Piondragimon heißen oder so.
    Ich finde, dass die Erfinder eine blühende Fantasie haben, was die
    Pokemongestaltung angeht. Sie sind sehr einfallsreich. Sie nehmen
    sogesehen ein Tier als Vorbild und machen daraus ihr Meisterwerk. Durch
    alle Pokemon, sowohl den alten als auch den neuen, kann man dazulernen.
    Man endeckt neue Tierarten, die man vorher noch nicht kannte. Die
    Designer verartbeiten die Pokemon so, dass sie in unser Gehirn
    gespeichert werden können.
    Aber ganz ehrlich... Was soll bitte ein
    Lapras darstellen? Obwohl es von der ersten Generation stammt, ist es
    sehr komplex. Es basiert auf das Lapislazuli. Hätte das jemand gedacht?
    Nein. Und da soll mir jemand sagen, dass die Pokemon fast so aussehen
    wie Digimon.
    Die Erfinder gehen nun in die detailierte Arbeit der
    Pokemon, sodass sie so wirken als ob sie jenen immer mehr ähneln. Aber
    sie nehmen nur die Einzelteile ihrer vorgesehenen Tiere unter die Lupe.


    Die
    Namen von der ersten Generation bis zur fünften Generation haben sich
    ebenfalls stark verändert, doch ebenfalls ins Positive.
    Was kann man
    sich aus Pikachu herausleiten... Mir fällt nichts ein. Aber aus Floink
    kannn man sich herausleiten, dass es ein Feuer-Schwein sein muss. Einmal
    wegen FLamme und zweitens wegen OINK gleich Schwein.


    Die
    Kreativität der Entwickler kommt auch in den Stories zum Vorschein.
    Damals gab es noch keinen Zusammenhang zwischen den Legendären, aber
    heute ist das ganz anders. Heute wird in der Story ein Zusammenhang
    entwickelt, wie zwischen Zekrom, Reshiram und Kyrem ( wie schon gesagt
    wurde).
    Ich kann mich auch nicht daran erinnert, dass die Geschichte
    in eine Hauptsory und der weiterführnden Story unterteilt wurde. Gut,
    dass Hauptziel war es die pokemon Liga zu schaffen, und dan war auch
    gut. Doch nun soll die Welt gerettet werden, und darufhin die Pokemon
    Liga zweimal besiegt werden. Heute gibt es Rückkämpfe gegen die
    Arenaleiter, aber damals?


    Der Trainerpass war in der frühsten
    Generation noch garnicht vorhanden. Er zeichnet den Trainer aus und
    zeigt wie gut er ist an der Sternenanzahl bzw. Farbe.


    Die Vergangenheit bleibt immer in unseren Herzen erhalten und dadurch erkennt man die Vor- und Nachteile.


    Mein Fazit:
    Pokemon hat sich sehr geändert, aber nicht zum Schlechten, sondern zum Guten hin.


    Lasst euch dies durch den Kopf gehen:
    Von der ersten Minute an, brannte jenem das Herz als man Pokemon sah. Und nur wahren Pokemon brennt noch immer das Herz, wenn sie Pokemon anschauen oder spielen. Er fiebert mit und macht Pokmémon nicht schlecht!


    Als
    ich den Kampf von Ash und Paul sah, habe ich mitgefiebert und hatte die
    ganze Zeit ein Kribbeln in den Händen. In den coolsten Momenten überkam
    mir die Gänsehaut. Es war atemberaubend.


    Der Film
    "Darkrai:Aufstieg des Bösen" war spektakulär. Die Szene, wo die Melodie
    Dialga und Palkia beruhigt, war so gefühlsvoll und atemberaubend.
    Und als Darkrai diesen Satz sagte, ing mir das Herz ebenfalls auf: "Dieser Garten ist für alle da!"

  • @ Poké Belle: Wie die gesamte Story ist weiß ich noch nicht, habe es ja noch nicht durch :)
    Aber das was du schreibst klingt schonmal gut :) Und zu dem Thema, dass die Pokemon "unkreativ" werden... Naja jeder hat einen anderen Geschmack.
    Ich persönlich finde, dass es wieder einfach nur hässliche Pokemon dabei sein, süße, coole und welche die gefährlich aussehen. Ein guter Mix meiner Meinung nach.
    Und ganz ehrlich... nach so vielen Pokemon sich überhaupt noch neue einfallen zu lassen hat meinen respekt^^


    @ DarkMew96: Da kann ich dir auch nur Recht geben. Das es nun Wesen usw. gibt ist schon ein toller Schritt und eine, für mich, große neue Herrausforderung.
    Aber andererseits... es gibt soooo viele Pokemon und diese alle zu sammeln dauert schon seine Zeit. Wenn man dann noch so eine "Perfektionistin" ist wie ich XD
    und man noch die passenden Wesen, Fähigkeiten usw haben möchte, ist das schon etwas zu viel des guten xD Da muss man sich dann schon entscheiden
    welche man nun perfekt züchtet.


    Aber am Ende bleibt es dennoch alles Geschmackssache.

  • Aber andererseits... es gibt soooo viele Pokemon und diese alle zu sammeln dauert schon seine Zeit. Wenn man dann noch so eine "Perfektionistin" ist wie ich XD
    und man noch die passenden Wesen, Fähigkeiten usw haben möchte, ist das schon etwas zu viel des guten xD Da muss man sich dann schon entscheiden
    welche man nun perfekt züchtet.


    Ja, da hast du Recht! Aber das ist doch das Ziel von Pokemon:) Jedes Pokemon mindestens einmal gefangen zu haben und der/die Pokemonmeister/in zu werden. All die unzähligen 649 Pokemon sind besonders und man muss sie zuerst kennenlernen und auf verschiedene Weisen trainieren, damit man irgendwann zufrieden ist. Und wie du gesagt hast, musst du ja nicht jedes einzelne von ihnen trainieren.
    Aber die Vielzahl der Pokemon erlaubt dir verschiedene Strategien durchzugehen bis sie perfekt sind.
    Jeder Trainer hat verschiedene Ziele: Du willst beispielsweise ein perfektes team, und ich will stark werden, sodass ich viele Gegner erledigen kann (ich achte auch auf Dvs,...).
    Beim Züchten kriege ich auch manchmal die Krise, wenn das Wesen oder die Persönlichkeit nicht stimmen, aber am Ende bin ich stolz darauf es nach so langer Zeit geschafft zu haben, das für mich perfekte Pokemon zu züchten. Gerade das Gefühlschaos macht Pokemon so besonders.

  • Zitat

    sich aus Pikachu herausleiten... Mir fällt nichts ein.

    Soweit ich weiß, ist der Name "Pikachu" international und im japanischen müsste das Wörtchen "Pika" die Bezeichnung für das Geräusch sein, wenn ein Blitz einschlägt, so wie wir auch "bumm" sagen, wenn eine Bombe explodiert (damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine^^). Und naja, "chu" wird meines Wissens nach immer benutzt, um etwas zu verniedlichen.
    Von daher ist der Name treffend und ich bin der Ansicht, dass es egal ist, aus welcher Sprache man das Ganze ableitet, SOLANGE es Sinn ergibt. Und Pikachu ERGIBT Sinn. Oder hätte man es deiner Meinung nach Blitzmau nennen sollen? Ich finde, das nimmt sich mit Floink nicht viel. (für mich klingt das nach Sprungfeder, Spoinkilein lässt grüßen)

  • Bonjour


    Ich kann dir nur Recht geben, der Untergang von Pokémon bricht an. In einigen Jahren werden ihnen jegliche Ideen ausgegangen sein, wenn nicht schon früher. Als ich die Pokémon der 5.Generation sah musste ich mich beinahe übergeben. Bis auf ein paar Ausnahmen, die auf einer Hand ab zu zählen sind, haben die neuen Pokis ihren Glanz verloren. Sie sehen aus wie Ogas und haben dermaßen beknackte Namen, dass es zum Heulen ist. Ich wette in der 6.Generation wird es Pokémon mit dem Namen >Nudelludel< geben die wie wandelnde Maccaroni aussehen. Wahrscheinlich haben sie dann solche Attacken wie >Spaghetti-Schuss< passend zu der wilden Maccaroni.


    Früher hatten die Geschöpfe noch Klasse und ihr Erscheinungsbild hatte Stil. Sein wir doch mal ehrlich, den Machern sind bereits jetzt die Ideen ausgegangen. Die nächsten Spiele werden nur noch gekauft, weil sie das Markenzeichen -Pokémon- haben und es für manche Fans ein absolutes muss ist, jede Edition zu besitzen. Selbst das ewige Prinzip "Trainer bekommt Pokémon-Trainer geht mit Pokémon auf Reisen-Trainer wird Pokémonmeister" langweilt mich zu tode.


    Das Anime war zwar noch nie mein Fall, aber auch sie haben an Rang verloren. Ständig wird gesagt, dass man alles schaffen kann. Das nervt mich unglaublich. Ist euch schon mal aufgefallen, dass Ash schon seit Ewigkeiten nicht mehr ein Pokémon selbst gefangen hat, sondern ihm alle früher oder später folgen? Und warum ist er stehts der Auserwählte? Pikachu müsste auch schon auf Lv. 100 sein, aber in jeder neuen Staffel beginnt es wieder bei Lv. 5! Spannende Kämpfe kommen nur noch selten vor, ich war dankbar für Paul, der zu einigen guten Matchs beigetragen hat.


  • Na ja, man kann das ganze aber auch anders sehen. Die Namen der Pokemon waren ja immer schon an manchen stellen schlecht (Kleinstein, Wo(h)ingenau :patsch: ). Was mir sehr positiv an der neuen Generation auffählt ist das die Story, für Pokemon verhältnisse, richtig komplex und spannend ist.
    Alles ihn allen finde ich die neue Generation wirklich gelungen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in