Das Ereignis 2010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was bewegt(e) euch 2010 am meisten? 152

    1. Erdbeben in Haiti (Januar) (19) 13%
    2. Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko (April) (35) 23%
    3. Vulkan Eyjafjallajökull bricht aus (April) (3) 2%
    4. Milliarden-Hilfe für Griechenland (Mai) (7) 5%
    5. Eurovision Song Contest 2010 (29. Mai) (15) 10%
    6. Missbrauchsskandale der Kirche (Frühjahr) (9) 6%
    7. FIFA WM 2010 (Sommer) (41) 27%
    8. Tragödie bei der Loveparade (24. Juli) (5) 3%
    9. Thilo Sarrazin: 'Deutschland schafft sich ab' (30. August) (3) 2%
    10. 177. Oktoberfest seit 200 Jahren (September/Oktober) (0) 0%
    11. Bergwerksunglück in Chile (5. August bis 13. Oktober) (5) 3%
    12. Papst Benedikt XVI. erlaubt Kondome (November) (3) 2%
    13. Sebastian Vettel wird jüngster Formel-1-Weltmeister (14. November) (4) 3%
    14. Anderes Ereignis (siehe Beitrag) (3) 2%

    Das Jahr 2010 hatte einige Ereignisse zu bieten.
    Ich habe mal ein paar wichtige Dinge herausgesucht, die wohl am meisten polarisiert haben / polarisieren.


    In diesem Thread soll es darum gehen, die historischen Ereignisse zu bewerten und zu seinem "Favoriten" Stellung zu nehmen.


    Für mich war die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko am schlimmsten.
    Zwar war das Erdbeben in Haiti auch verheerend, aber für mich zählt die Öl-Katastrophe mehr.
    Ich finde es schlimm, dass es so weit gekommen ist und man es erst sehr spät stoppen konnte.


    Die Bilder von Öl überzogenem Wasser sprechen Bände. Ein Tropen Öl kann 1000 Liter Wasser verunreinigen. Bei den Ölmassen will man sich das gar nicht vorstellen.
    Und alles wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Natur (Korallenriffs, etc...), Tiere (Zugvögel, Fische, etc...) und auch die Menschen (Opfer bei der Explosion).
    Aber das Schlimmste ist, dass der Organismus für Jahrzehnte zerstört wird im Golf von Mexiko. Fischarten sterben aus, Wasserpflanzen ab... Einfach unvorstellbar.


    Jetzt könnt ihr zu den Ereignissen des Jahres 2010 Stellung nehmen.


    Wenn noch Editierwünsche bei der Umfrage bestehen, werde ich diesen nachkommen. Aber bitte nicht sowas wie "Oma Else wird 80 Jahre" ;)

  • Coooooool. Erster mal zur Abwechslung. :thumbsup:


    Ich habe für die Fußball WM 2010 gestimmt, weil ich schon ziemlich fußballbegeistert bin (mehr schauen als spielen) :assi: und weil ich einfach wie Löw und die anderen will, dass "ER" endlich nach Hause kommt. Bin auch dieses Jahr echt gespannt, wie wie spielen werden ohne Ballack. Sidn aj echt massig Ausfälle, aber eins ist klar: Entweder wir kacken gleich in der Vorrunde voll ab oder wir schaffen es bis ins Finale. So zumindest meine Meinung, aber Hoppla. Das ganze schreib ich dann in einen anderen Thread.


    Allgemein kann man sagen, dass im Jahr 2010 schon ziemlich schlechte DInge passiert sind. Gut, die CDU und FDP-WAhlschlappe in NRW kann man da nicht dazu zählen, aber sonst so viele schlimme Dinge. Am meisten bewegt haben mich sonst noch die Ölpest und die Milliarden-Hilfe für Griechenland. Ein Beweis mehr, dass ich Merkel und die ganzen anderen CDU-Idioten niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeee wäheln werde. Ein turbulentes erstes Halbjahr 2010, bin mal schwer gespannt, was das 2. Halbjahr bringt. Wen es auch interessiert, was mich in meinem privatne Umfeld besonders bewegt und geärgert hat: Dass es in diesem Jahr so kalt bisher ist, dass meine Hühner innerlich voll durcheinander geraten, kaum EIer legen und folglich auch noch nicht brüten. ;( Dabei sind Hühnerküken das süßeste, was es gibt. Das könnt ihr mir aber glauben.

  • Super Thema, auch wenn es noch etwas früh ist, die Hurrican Saison steht schließlich noch bevor ;)
    Ich hab für die Olympischen Winterspiele gestimmt weil ich ein Riesenfan von Olympia bin und auch von diesen Winterspielen war. Leider waren sie gefühlt so schnell vorbei. Zwar hätte ich auch für die Fuba WM stimmen können, aber da möchte ich dann doch erstmal gucken wie sie wird, bevor ich mich dazu äußere. Das Erdbeben in Haiti war auch sehr emotional aber es sind seid dem auch schon viele andere Erdbeben passiert.
    Und Editierwünsche: Wie bereits von Feuerfan erwähnt, solltest du vielleicht noch die Millardenhilfe für Griechenland oder die Pleite von ihnen mit in die Umfrage einbringen. Mehr fält mir jetzt dazu nicht ein (also zu den Editierwünschen)

  • Die Fußball Wm dieses Jahr wird bestimmt nicht so schön wie die vor 4 jahren, als alles in Deutschalnd stattgefunden hat. Da konnte man wirklich sagen, das Deutschland ein Sommermärchen war. Es war einfach nur toll. Ich hoffe trotzdem das Deutschaldn es dieses jahr schafft, auch wenn die anderen Mannschaften ziemlich stark sind.
    Nya, zu den anderne Sachen. Das mit dem Tief Xynthia wars chon heftig, vorallem für die Leute auf Fehrman und für die, die auf den anderen Inseln gelebt haben. Sowas erlebt man auch nur einmal.

  • Jedes der schlimmen Ereignisse hat mich berührt, aber am heftigsten finde ich die Öl-Katastrophe...
    Ich habe mal im Fernsehen diese Ölflecken im Meer gesehen und es sieht furchtbar aus... Am schlimmsten ist es, dass die Tiere und Pflanzen nichts dafür können, aber dennoch in diesem Augenblick leiden bzw. sterben...
    Ich hoffe, dass wir die Situation meistern werden, aber mittlerweile ist dieses Thema in den Hintergrund geschoben worden... Alle Welt freut sich auf die WM und im selben Augenblick sterben Tiere/Pflanzen... So ist ed mit jeder Katastrophe: Sie wird in den Hintergrund geschoben :(

  • Die Ölkatastrophe wird in den Hintergrund geschoben, weil die Verantwortlichen ziemlich genau wissen, dass sie die Sache ganz schön verbockt haben. Und weil sie es immer weiter verbocken machen sie sich so klein wie möglich.
    Ist ähnlich wie die Missbrauchsvorwürfe gegen unsere liebe, heilbringende, alles Wissen für sich gepachtete et cetera, et cetera katholische Kirche.
    Wenn man nur den Mund hält und sich nich weiter darum kümmert verschwindet das Problem schon ganz von allein. Sieht man ja wie das klappt, oder wer hört jetzt schon noch großartig etwas darüber?

  • Ich bin für die FIFa VM 2010, weil ich Fussbal mag und ich sie das letzte mal auch angeschaut habe. Unswar gibt es schon schlimmere Ereignisse aber die Fifa VM wird DEutschland am meisten bewegen.Aber auch die Ölkatastophe war am schlimmsten da es das ganze Meer dreckig gemacht hat, was nicht schön ist.

  • Von diesen Ereignissen hätte ich mehrere gewählt,aber da ich ein wahnsinniger Fußballfan bin,steht die WM für mich eindeutig im Vordergrund..Ich werde natürlich Deutschland anfeuern und hoffen,dass es dieses Jahr endlich mit dem 4.Stern klappt.Außerdem bin ich für Honduras,weil sie die absolute Überraschungsteilnehmer sind..


    Mein zweites Ereignis wäre der Eurovision Song Contest,da dieses Jahr wirklich erstklassige Teilnehmer dabei waren und ich finde das Lena verdient gewonnen hat.. :thumbup:

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich habe für die Fussball WM gestimmt, da ich sehr Fussball begeitert bin.
    (Spiele auch manchma) Deutschland wird siegen!


    Naja, also als zweites hätte ich für die Ölkatastrophe gestimmt, da viele Tiere schon sterben mussten, und die es immer noch nicht in den Griff bekommen haben, das Loch zu schließen :cursing:
    Irgentwann wird das Ölverseuchte Wasser auch in Trinkwasser-anlagen kommen...

    Until my last breath i will fight...


    Hier zählt nicht die Vergangenheit oder die Zukunft.

    Das einzigste was hier zählt, is der Moment


  • Zitat

    Ich habe mal ein paar wichtige Dinge herausgesucht, die wohl bisher am meisten polarisiert haben / polarisieren.


    Die Formulierung ließ mich im Zusammenhang mit dem Erdbeben doch etwas schmunzeln. Bei dem Vote wähle ich mal noch nichts, da das Jahr noch Jung ist, aber das eben benannte Erdbeben war für mich das wohl - ich möchte jetzt nicht kaltherzig klingen - faszinierenste Ereignis. Eine deutliche Verschiebung der magnetischen Pole, die die Umlaufbahn der Erde verändert und sogar ein Erdbeben dieser Stärke auslöst. Da sieht man wieder, welch gewaltige Kräfte in der Natur am Werk sind. Einfach faszinierend.
    Die Fussball-WM tangiert mich relativ wenig und ist ein denkbar unbedeutendes Ereignis. Ich habe mich schon nicht dafür begeistern können als sie in Deutschland stattfand, also wird sie es dieses Jahr erst recht nicht schaffen. Und die Ölkrise wiederum ist aus wirtschaftlicher Sicht ein recht amüsanter Faux Pas.

  • Für mich war es das Erdbeben, weil eig. kann ich das nicht vergessen, weil das einen Tag vor meinem Geburtstag war (ich bringe unglück, warum musst ich an dem Tag geboren sein Oo)
    Nunja, in diesem Jahr sind ziemlich schlimme Sachen passiert z.B noch die Ölkatstrophe, das finde ich auch eig. krank, da die ja alles eig. verhindern hätten könnten, wenn die nur besser aufgepasst hätten und jz bekommen die das nicht mehr hin.
    Das Erdbeben war aber für mich das schlimmste, weil Haiti ja sowieso schon nicht gerade das reichste Land ist und dann passiert auch noch so etwas und es gibt dort bestimmt schon genug Elend und dann passiert so etwas.


    Joar, die Fußball WM find ich eig. schwachsinnig, weil Deutschland bestimmt nicht gewinnen wird und ich mag den Sport sowieso nicht (ich wusste nicht mehr wer Ballack ist ...), ich feuere höchstens den Ball an... oder man gibt jedem nen Ball dann sind doch alle glücklich c(=

  • Aufjedenfall die Fußball Weltmeisterschaft 2010 <3. Ich schaue sehr gerne Fußball im Fernsehen, spiele aber eigentlich kaum selber ;]. Ich hoffe sehr das Deutschland es diesesmal packt sie zu gewinnen. Die Vorrunde dürfte eigentlich kein Problem für uns darstellen. Was ich nocht ganz gut fand war der Eurovisen Song Contest, da Lena es endlich gesachafft hat nach 28 Jahren ihn wieder zu gewinnen, für uns Deutschen <3


    Als zweites großes Ereignis finde ich das Erdbeben in Haiti. Ich meine dort sind so viele unschuldige Menschen gestorben. Haiti ist sowieso nicht das reichste Land, & dann passiert noch ein ziemlich großes Erdbeben welches das land noch tiefer in's Elend stürzt... ;[


    Die Ölkatastrophe ist auch ganz schlimm, weil soviele Tiere gestorben sind. Trotzdem finde ich das Erdbeben schon schlimmer...

  • Für mich ist es derzeit der Rücktritt Horst Köhlers und die dadurch verbundenen Konsequenzen.


    Ich war geschockt, als ich gelesen habe, dass ein Bundespräsident das erste Mal sofort zurücktritt. Und ich finde, Horst Köhler hat seinen Job sehr gut gemacht. Besser als Angie, finde ich persönlich.
    Und dass jetzt die CDU natürlich Christian Wulff nominiert, war wohl jedem klar. Warum sollte man auch fähige Personen ins Gespräch bringen? Das würde nur Angie gefährden und ihre seine Pläne durcheinanderbringen.
    Wie Steinmeier (SPD) schon sagte: "Die CDU ist zu keinem Neubeginn bereit"...


    Natürlich sind auch andere Ereignisse, wie die Öl-Katastrophe oder das Erdbeben in Haiti schlimm gewesen, doch derzeit wiegt für mich das am schwersten.

  • Mich bewegt momentan die WM 10.
    Ich bin gespannt wie Deutschland abschneiden werden und werd dan jedes Spiel wahrscheinlich angucken wenn ich Zeit habe ;D.
    Sonst interissiert mich noch die ÖL-Katasprohe weil es sicher sehr schlimm ist wie viele Tiere dran leiden müssen Oo.
    Und ich finde es langsam verrückt was die Leute für Ideen haben um es zu stopfen Oo.

  • Direkt, im Moment ist es natürlich Horst Köhlers Rücktritt, der mich am meisten beschäftigt, bzw eher Verwunderung aufwirft.


    Angeklickt habe ich jedoch die Milliardenhilfe für Griechenland - denn die wird mich ziemlich sicher auch noch nächstes Jahr beschäftigen.
    Warum?
    Ich belege im Moment in der Schule einen Wirtschafts und Recht Leistungskurs und schreibe dann nächstes Jahr mein Abitur.
    Sehr wahrscheinlich wird dann eben auch Griechenland als Thema gewählt werden ;)
    Darum ist "es" bisher "mein" größtes Ereignis im Jahre 2010

  • Ich habe für den ESC abgestimmt, da ich Lena total super finde. Sie sieht süß aus, hat ne tolle Stimme und sie hat Deutschland nach 28 Jahren endlich mal wieder zum Erfolg geführt. Ich war total erstaunt, wie super sie ihren Auftritt gemeistert hatte. Genau wie Nicole damals, blieb sie sich selbst. Ohne viel Schnickschnack wie die anderen Künstler. Am Anfang war ich total skeptisch, ob sie überhaupt unter die ersten 10 kommt und dann kam eine 12 nach der anderen. So hat Deutschland sich auch mal wieder nach oben geschossen, die letzten Jahre beim ESC waren der totale Reinfall. Das geilste ist, eine Woche nach dem ESC ist Satellite in Norwegen auf Platz 1 eingegangen :D


    Klar gab es in diesem halben Jahr so einige Sache die wirklich schockierend waren. Aber das mit Lena war mal etwas positives für Deutschland!

  • Katastrophen gibt es doch jedes Jahr - eine schlimmer als die andere! Also für mich wird das Ereignis 2010 ganz klar die WM in Südafrika sein :thumbup:
    Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht so gut ist und höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister wird, ist es doch immer wieder toll alle 4 Jahre das spannendste Fußballereignis überhaupt zu erleben - und nun erstmals in Afrika. Ich bin gespannt wie sie anfängt (nur noch 6 Tage :thumbsup: )
    Ja ich bin fußballverrückt aber sind wir das nicht alle irgendwie?!


    Als zweites Ereignis hat mich eine Katastrophe betroffen: Erdbeben in Haiti... warum immer diese armen Entwicklungsländer?!


    Ansonsten bin ich gespannt was dieses Jahr uns noch so zu bieten hat, immerhin ist erst die Hälfte vergangen!


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Gut, dass man seine Stimme noch ändern kann. Das Jahr ist ja noch relativ lang, aber schon sehr facettenreich gewesen. ;)


    Ich habe für "Tragödie bei der Loveparade" abgestimmt.
    Für mich ist es derzeit das Bedrückenste und Enttäuschenste im ganzen Sommer.
    Die Meldung kam so unverhofft und dann hört man, dass Menschen einfach überrannt wurden und elendig gestorben sind. Wie sich da die Angehörigen, eventuell auch aus anderen Ländern, fühlen müssen? Im ersten Moment Furcht und Ungewissheit... Mit Sicherheit nicht nachzuvollziehen.
    Aber man hätte es ja auch noch anscheinend verhindern können. U.a. mehr Sicherheitskräfte und Vorbereitungen... Ist doch klar, dass mehr Leute als eigentlich erlaubt kommen. Man muss doch schon vorher - wie manche Internetuser auch - erkennen können, dass dieser Tunnel - der einzige Zugang zu der Bühne - dafür nicht reicht und eine große Gefahr darstellt.


    Bin jedenfalls froh, dass dieser Event Geschichte ist und nicht mehr wiederkommt.


    Auf ein hoffentlich erfreulicheres Restjahr. Wenn man sich die Umfrage so anschaut, gibt's ja kaum was Erfreuliches...

  • Oke Platz 1-3 in Spoilern gepackt , damit hier alles geordnet ist xD.