Pro-Zocker oder Just-for-fun-Gamer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zunächst spielte ich Pokémon nur um Spaß am Spiel zu haben, ich lehrte Attacken nach eigenem Ermessen und Wesensvorteile waren mir fremd.
    Als ich dann auf dieses Board stieß und mir die Trainerschule zu Gemüte führte, fing ich an Shinies zu breeden, Wesen zu vererben, DV-Zucht zu betreiben und EV zu trainieren. Ich stellte mir neu auf neu theoretische Teams zusammen und habe bis heute Spaß daran (noch kein einziges wurde praktisch umgesetzt^^). Ich archivierte jedes ausgebrütete Pokémon digital, mitsamt Wesen, Geschlecht, EV/DV, u.ä. (derzeit ca. 500 Pokémon in der Sammlung). Ich benannte die frisch geschlüpften Baby-Pokémon nach Zahlen (1, 2, 3, ...), um sie leichter abzuspeichern.
    Zu spät merkte ich, wie ich meinen Spielspaß durch kalküles Bestreben ersetzte, ein besseres und stärkeres Team zu schaffen. Als ich realisierte, dass es unbefriedigend ist, meine Pokémon wie austauschbare Pixelansammlungen zu behandeln, kehrte ich zu meinen ursprünglichen Zustand zurück: Das Fangen von begehrten Pokémon in der Wildbahn, sie zu trainieren und das Beste aus ihrem gegebenen Wesen und Genen zu machen. Es macht mir Spaß zu sehen, wie meine investierte Arbeit in einem starken Pokémon resultiert, welches jeglichem DV/EV-Fanatiker zum Trotze hält. Alle meine auf diese Weise trainierten Pokémon sind etwas einzigartiges und keine Daten auf einem Papier. Ich vermisse jene, die sich auf älteren Editionen befanden, welche ich nicht mehr besitze, da ich mich noch an jedes Einzelne erinnere.
    Bei der Umfrage habe ich "Wesen, ja, aber nicht EV oder DV.", da ich zwar auf das Wesen achte, aber außer ab und an einige Proteine, etc zu verfüttern, keinen Wert auf EV/DV lege, um mir den Spaß an meinen Pokémon zu gewährleisten.


    MfG,
    Sovereign

  • Ich spiele Pokemon , eigentlich nur noch aus Spaß , ich finde das Online spielen nicht sooo gut ist weil dafür Pokemon Online
    für mich da ist , und daher spiele ich lieber offline und mit Spaß und Zeeeeit ...
    Ich spiele im Moment Soul Silver nochmal aus Spaß ... und dann werde ich Diamant oder Perl oder Platin spielen
    und später dann nochmal Black oder White .. Weil es nur Spaß für mich ist und mehr nicht !
    Ich finde man kann auch offline Spaß haben ...
    Und offline spiele ich zwar bisschen nach Strategie aber ich achte nicht soo sehr drauf , genauso wie EV's sind mir
    eigentlich auch egal :b


    MfG ~Henry~

  • Mal ehrlich, früher habe ich die Hauptedis nur aus reinem Spaß an der Freude gezockt.
    Spätestens ab der alten Kristall-Edi, in der zum ersten mal ein Duellturm vorkam, hat sich mein Interesse an dem Spiel gewandelt.
    Da ich nie, oder nur selten diesen Turm mit meinem Team meistern konnte, habe ich meine Spiel-und Denkweise geändert.
    Zunehmend begann ich mir Strategien zu erarbeiten, leider mit nur mäßigem oder gar keinem Erfolg.
    Seit ich hier im Bisaboard über die EV/DV-Methode gelesen habe,habe ich mich komplett in einen richtigen Zocker gewandelt.
    Vorbei sind die Zeiten, als ich völlig unbedarft und rein zum Spaß gedaddelt habe.
    Irgendwie packt einen da der Ehrgeiz.
    Vor allem in der Smaragd-Edi, als ich versucht habe dort gegen die Kampfkoryphäe Serenus zu bestehen.
    Ich habe natürlich versagt, aber am meisten hat mir der Spruch von diesem Typen missfallen: "Deine Pokemon sind genauso jämmerlich wie du!"
    Da war ich echt beleidigt.....ich weiß, das ist total dumm, aber das hat mich wirklich geärgert.
    Seither versuche ich jedenfalls meine Pokis immer besser zu trainieren. Vielleicht bin ich in dem einen Punkt etwas zu verbissen, gebe ich ja ehrlich zu.^^
    Jedenfalls hat sich durch dieses EV/DV Training und die Zucht mein Fun-Faktor erheblich gesteigert.
    Pokemon zocken wird mir wohl nie langweilig werden.


    LG
    Pika Pika :pika:

  • Also ich spiele meistens nur die Story durch, allerdings wird das natürlich irgendwann langweilig, und was will man machen? Neu anfangen ist irgendwann auch langweilig und lästig (man wird immer wieder von dem selbem Zeugs vollgelabert) und da bietet sich halt der Duellturm/Kampfmetro an. Dafür kümmere ich mich dann auch um Wesen, EVs und DVs. Dort zocke ich dann meistens solange, bis ich die Kampfkoryphäen alle besiegt habe. Dann zock ich halt über Wi-fi eine Weile, und irgend wann hab ich darauf dann auch keine Lust mehr, also fange ich dann wieder neu an. :D

  • Ich finde die story am besten^^
    das ist bei mir mit den meisten spielen so, wenn ich z.b ein RPG spiele, dann versuche ich nicht meinem charakter auf ein hohes level zu bringen und der stärkste kämpfer zu werden... ich laufe immer in der welt umher und versuche soviel wie möglich von der welt zu sehen und alles zu erforschen....
    bei pokemon ist es genau so, wenn ich z.b ein lichtel in mein team tun will, dann fange ich mir das erste das ich sehe und nehme es ins team auf (manchmal schaue ich aber auch nach der fähigkeit)^^
    deswegen finde ich es auch sehr gut das schwarz und weiß etwas mehr storylastig ist als die vorgänger, ich hoffe das bleibt in zukunft so <3

  • Ich bin einer von denen, die Pokemon spielen, weil sie Spaß daran haben.
    Ja.



    Genau das.
    Nur dass ich Spaß daran habe, Pokemon zu breeden und ihnen die DVs mit passendem Wesen zu vererben, sodass ich genau das Pokemon erhalte das ich suche.
    Des weiteren habe ich Spaß daran "control" zu spielen. Wenn jemand von euch Magic: The Gathering zockt und in der Materie ist, weiß er was das heißt.
    Man spiele Staller. Tentantel, Pottrott und Apoquallyp (oder wie mans halt schreibt) ftw.
    Ich mag auch "Combo" wie es die Magicspieler nennen... Man spielt einen Haufen der an und für sich so erstmal eigentlich gar nichts kann. Durch sein zusammenspiel aber einfach prügelt. So z.B. mein Raindance-Seedraking oder Adrenalinorbschwalboss. Auch F.E.A.R. und Blechmüll sind gerne gesehen^^ Blechmüll ist der Name meines Notsituation-Stolluiniors.
    Und zu guter letzt... Sweeper. Jeder mag Sweeper. Allerdings mag ich die andern mehr. Spezialsweeper bei mir sind beispielsweise Ramoth oder Simsala. Physische sind ein Skaraborn/Scherox und, ja, wer kennt es nicht, Aeropteryx.


    Und damit all diese Viecher funktionieren wie ich will, brauchen sie gute Movesets, DVs, FPs usw.
    Ich habe auch 6 Mitnahme-pkmn. 41+. Man muss ja irgendwie an Sonderbons kommen.


    Greetz
    -Ogichi-

  • Also ich bin einer von denen die Pokemon spielen weil es ihnen Spaß macht.
    Ich trainiere weder auf EV noch halte ich mich des öfteren in der Kampfzone auf. Mir macht es einfach am meisten Spaß die Story durchzuspiele und dabei meine Pokemon so zu trainieren damit sie die stärksten sind die es gibt. Ich erforsche die neue Region bis in die kleinsten Winkel und versuche alles zu finden. Deshalb spiele ich Pokemon auch nicht mehr so oft nachdem ich die Story durchhabe, ich möchte mich nicht durch die Kampfzone hetzen oder Pokemon auf DV's und EV's trainieren :D

  • Ich finde ja, dass jeder Pokemonspieler auch Spaß an Pokemon haben sollte, wenn nicht, frage ich mich, weshalb er/sie überhaubt spielt. Pokemon zu spielen, nur um zu gewinnen ist Schwachsinn... Ich spiele immer mit EVs/DVs und Wesen. Es macht mir einfach Spaß und es ist eingermaßen erfolgreich. Mit gut trainierten und gebreedeten Pokemon kann man gegen wirklich jeden gewinnen, der nicht cheatet oder EV-Trainiert. Ein ordentlich gebreedetes und gut trainiertes Aquana kann ganze Uber-Teams locker zerlegen, wenn es den richtigen EV-Spilt hat. SStrategisches Spielen ist für mich nicht mehr wegzudenken, Pokemon ohne EVs und co. wäre für mich nichts besonderes mehr, weil dardurch viel Strategie flöten gehen würde. Es heißt ja nicht, dass man nur durch gutes Breeden und Trainieren Profi wird. Es steckt viel mehr dahinter...


    also ich zocke Just4fun.

  • Spielen tue ich nur zum Spaß. Und gehe selten nach Wesen und ohne DVs/EVs aber wenn es z.b. um Kämpfe geht wie gegen andere Pokemon Spieler oder Tunieren wo ich gerne mal mitmachen würde. dann spiele ich/würde ich auf Strategie spielen. Dennoch beim normalen Spiel Hauptstory und so spiele ich eigentlich nie strategisch.

  • Ich spiele immer erst die Hauptsory durch. Ich achte gar nicht auf RNG, DVs und EVs. Hauptsache Lv-UP!
    Erst nach der HG frage ich ein paar Freunde, ob sie mir ein paar Pokémon RNGn können, da ich das nicht hinbekomme^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich achte immer auf die Hauptstory da ich nicht so auf Starke Pokemon steh.
    Ich hab auch nicht so viel bock zu Trainieren xD ich mach das immer nach der Hauptstory.
    Es ist doch auch viel schöner mit Stolz zu sich sagen zu können: ,, Ich hab ein lv.100 Pokemon ohne DVs und Evs!´´
    Und ist es nicht schöner wenn mann ein ganz normal Pokemon zu habe als immer solche die Jedes Pokemon locker weg stecken?


    mfg ~Delaia~

  • Es ist doch auch viel schöner mit Stolz zu sich sagen zu können: ,, Ich hab ein lv.100 Pokemon ohne DVs und Evs!´´


    Verstehe ich nicht, warum soll das schöner sein? Und auch dieses Pokémon wird EVs und DVs haben.


    Und ist es nicht schöner wenn mann ein ganz normal Pokemon zu habe als immer solche die Jedes Pokemon locker weg stecken?


    Nein.


    Ich achte auf EVs, DVs und so'n Kram. Ich möchte halt auch gegen reale gute Spieler gewinnen können. In der Hauptstory ist das natürlich völlig egal, aber danach wird das schon sehr wichtig und ich bin auf meine kleine DV-Sammlung auch ziemlich stolz, immerhin kann ich selbst nicht RNGn und musste sie mir daher allesamt ertauschen, was auch nicht gerade allzu leicht ist^^"
    Ich mag es einfach, hinter die Kulissen sehen zu können und wenn ein Spiel diese Möglichkeit bietet, dann möchte ich sie auch ausnutzen.

  • Ich bin eher jemand, der aus Spaß an der Freude spielt :P
    Ich habe keinen blassen Dunst von irgendwas, von wegen Strategie, speziellen Werten, what ever~
    Zwar finde ich es interessant was man alles aus den kleinen Monstern herausholen kann, aber ich habe dafür irgendwie keine Motivation, ich stürze mich nur in die Hauptgeschichte, vervollständige weitesgehend den PokéDex und züchte mir alles mögliche, speziell Evoli, da ich es liebe diese zu Psiana/Nachtara entwickeln zu lassen. Wenn ihr mich jetzt nach dem Grund fragt... dann... weiß ich es selber nicht. Einfach aus Spaß.

  • Interessante Umfrage.
    Ich spiele natürlich auch, weil es mir Spass macht. Wenn nicht, dann würde es ja keiner spielen.
    Aber ich bin auch ein Stratege, achte aufs Wesen etc., dass ist immerhin auch wichtig.
    Online werde ich erst Anfang nächstes Jahr spielen können, weil ich dann erst W-Lan bekomme.

  • Hm, wohl eher Just for Fun Zocker. ;D
    Ich kenn mich mit EV's, DV's und richtigem Wesen gleich 0 aus für mich ist das ganze etwas kompliziert, obwohl man es lernen kann, aber mir genügt es wenn ich mit meinen Poki's die Liga schaffe und nicht immer hängen bleibe oder immer von vorne anfangen muss.
    Wobei ich Recht geben muss, dass es wirklich nervt, dass die Trainer so schwache Pokemon haben und man sie locker besiegen kann. o.ö
    Online spiele ich auch nicht. Ich spiele generell nur auf den Editionen und wie gesagt ich spiele einfach nur für mich und interessiere mich für das CP überhaupt nicht.

  • ich halte mich von den EVs u.s.w. fern.Diese sind zu kompliziert und ich finde sie sehr unfair,wenn sein Gegner nicht DV e.t.c. trainiert.Ich spiele Pokemon nicht zur Unterhaltung,sondern weil ich die Nummer eins der Welt werden will.Ich finde DVs u.s.w. dämlich,da diese unfair sind und außerdem kann ein Pokemon ohne eVs e.t.c. stark sein.Einmal hab ich selber EVs trainiert und fand dies total öde!

  • ich mach kein PvP, sondern spiele einfach nur die Hauptstory durch.


    DV sind mir wurscht, die kann man meistens eh erst überprüfen, wenn mans spiel schon (fast) durchhat.


    Wesen ist mir aber recht wichtig. Auch wenn die Story meist leicht durchzuspielen (wobei es dagegen ja hacks gibt) und das Wesen nicht ausschlaggebend ist, suche ich immer Pokemon mit passenden Wesen bzw. züchte sie entsprechend nach (auch das is leider in manchen Spielen erst zu spät möglich)


    EVs trainier ich eig. auch immer, ist ja nicht sonderlich schwer, wie ich finde.

  • Ich bin eigentlich ein bisschen von beidem.
    Ich trainiere zwar nicht auf EV und DV, aber ich spiele auch nicht nur zum Spaß.
    Mir geht es schon darum, Ziele zu setzen.
    Zum Beispiel möchte ich viele meiner Pokemon auf Level 100 bringen.
    Außerdem will ich versuchen alle Einträge zu bekommen.