Loveparade - Massenpanik mit mehreren Toten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mag sein aber was ich komisch finde, in anderen Ländern sterben zich menschen und kein Deutscher oder Europäer weint, aber es sterben 21 Leute und so gut wie ganz Deutschland hockt weinend zuhause? Eeh WTF?!? Natürlich ist das scheiße sagen wirs mal so, aber überall auf der Welt sterben Menschen und um die weint niemand? Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen, aber ich weiche vom Thema ab

  • Gutes Thema. Also: Was denkt ihr dazu? Die Stadt ist zu klein, das wissen sie eig. genau. Es gab schon vorher Bedenken. Man hätte es lassen sollen. Besser nicht feiern als Leute verlieren.
    Ist die Stadt Duisburg selbst schuld, war die Polizei zu unorganisiert? Beide waren nicht darauf gefasst, obwohl es vorhersehbar bei so einer kleinen Stadt war. Nicht so groß wie Berlin, nicht viel Platz. Sie hätten mehrere Ein- und Ausgänge machen müssen! Sie hätten das verhindern können!
    Wart ihr vielleicht selbst vor Ort? Nein, ich bin bald erst 12. Außerdem, selbst wenn ich älter werde. Ich mag so großen Trubel nicht. Wenn eine Scjulveranstaltung ist, gehe ich wohl hin. Aber nur für 5er und 6er. Aber so viel Trubel ist mir zu viel.

  • Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen, aber ich weiche vom Thema ab



    Knapp ein Prozent sind immer noch knapp 70 Millionen Menschen. Es sind etwa 30 oder 40 Leute, wenn überhaupt. Das sind auf ca. 7 Milliarden Menschen gesehen sind das 0.0005 Promillen der Menschheit. Das ist wahnsinnig wenig, denn eine Promille ist ein 100stel eines Prozentes (glaube ich zumindest, wenn es ein 10tel ist, ein null hinterm Komma weg unds stimmt, wenns 1000stel sind, ein null dazu).

  • tja, ich find das is sehr schwierig zu sagen, es gibt so viele verschiedene Anhaltspunkte. Jetzt is ja wohl rausgekommen, dass nur gute 100.000 Leute da waren und keine Million aber ich, denke mal es lag daran, dass die Organsiation nicht so der Hit war, und wenn sich die Polizei auch so falsch verhalten hat, dann denke ich es kam einfach eins zum Andern.


    1. Es hätte mindetsens einen Ausgang und eien Eingang geben müssen. Ja ich denke das wars hauptsächlich. Und dann viele andere kleine Sachen.


    Aber was mich beschäftigt, ist vor allem stellt euch mal vor, wie sich derjenige, der selber weiß dass er daran schuld ist , fühlen muss. Ne, also ich glaube, der will fast noch weniger sein als die Familie der Betroffenen. Aber dass der Burgermeister gehen wird is ja klar, der wird wahrscheinlich zum Abschuss freigegebne. :( :( :(

  • Also ich habe erst abends von dem Unglück erfahren und bekam zuerst eine riesen Angst, weil mein bester Kumpel aus der Nähe von Duisburg kommt und ich nicht wusste, ob er auch dort war oder nicht..>.< War er zum Glück nicht..aber trotzdem..
    Ich finde es trotzdem krass, dass sowas passieren konnte..meiner Meinung ist es einfach hirnrissig sowohl den Eingang, als auch den Ausgang durch ein und denselben Tunnel zu verlegen..oder besser gesagt ist es hirnrissig sowas durch einen Tunnel zu leiten..dass da Panik ausbricht ist doch wohl klar.. :ohno:
    Ich hoffe nur, dass es nächstes Jahr besser organisiert wird..
    Liebe Grüße
    Evoli-Girl

  • Also ich hab' nur in der Zeitung von dem Vorfall erfahren und hab' mir da so eine Meinung gebildet. Ich fand den Todesumstand ziemlich schrecklich, ich meine, ich hätte mir nie vorstellen können so zu sterben; einfach niedergetrampelt zu werden. Aber irgendwie waren da die Leute selbst schuld. Die Kapazität der Leute, die hätten dort sein dürfen, war ziemlich übergezogen. Es hätte nicht dazu kommen dürfen, dass so viele Leute da hin kamen und deshalb fand ich die Sicherheitsvorkehrungen mangelhaft. Es wurden dann einfach zu viele und als die Menschen dann zu Blockaden wurden, brach Panik aus und Leuten, die zu Boden fielen, konnte man nicht mehr helfen. Sie wurden zu Tode getrampelt. Wie gesagt, die Sicherheitsvorkehrungen hätte man einfach strenger regeln sollen, aber niemand hätte sowas geahnt, nachdem so eine Überfüllung wahrscheinlich zum ersten Mal auftrat.
    Mein Beileid zu den Beteiligten ...

  • Ja. Auch mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen.
    Ich war nicht da und weiß deshalb auch nicht, was sich da wirklich zugetragen hat und aus dem Medien wird man auch nicht schlau. Aber ich habe dennoch eine Meinung zu diesem Trauerspiel.
    Die lautet wie folgt: Meiner Meinung nach ist die Stadt, also nicht die Bewohner, sondern der Oberbürgermeister & Co., wirklich selbst dran schuld. Wie kann man nur Millionen von Menschen durch einen kleinen Tunnel laufen lassen? Ob es am Mangel der Organisatorischen Fähigkeiten der Verantwortlichen lag?
    Ja, wenn man mich fragt schon. Wieso führen die keine Tickets? Egal, das lässt sich nicht mehr ändern.
    Wie auch immer. Wem ich die Schuld zuweise wisst ihr nun, jetzt will ich zum ... niederträchtigen Verhalten der vermeidlich Verantwortlichen kommen.
    Der Oberbürgermeister sagt, er hätte dem ganzen Massenauflauf von Loveparade nicht einmal zugestimmt und er hätte nichts dergleichen unterschrieben. Aber wochenlange Vorbereitungen nicht bemerkt zu haben oder sie gar zu dulden ist keine (stumme) Zustimmung? Wenn es denn stimmt, dass er nichts unterschrieben hat.
    Und wenn, es ist kein Verbrechen soetwas zu unterschreiben. Ein Verbrechen ist es, nichts ordentlich zu organisieren. Wenn das nämlich der Fall gewesen wäre, wären jetzt nicht 21 Menschen tot und hunterte verletzt. Und überhaupt, ohne die Bewohner Duisburgs zu "beleidigen", Duisburg war nicht für solche Massenansammlungen von Menschen geschaffen ....

  • Ich hab es auch mitbekommen, nur ein paar Tage später ^^"
    Ich finde es wirklich häftig, was passiert ist, aber was mich richtig aufregt ist die Tatsache, dass es offensichtlich war, dass es nicht sicher ist!
    So viele haben gesagt, dass der Platz zu klein ist und dass die Sache mit dem Tunnel, dem EINZIGEN Eingang, eine Gefahr werden könnte! Aber nein, der Veranstalter und die restlichen Idioten wollten ja nicht hören. Jetzt haben se den Salat... über 500 Verletzte und 21 Tote! TOTE!!! Da sind Menschen gestorben, die nur mal richtig Feiern wollten! Sie wurden tot getreten! Sie sind erstickt! Und dann meint einer auch noch "Wenn die Probleme haben solln se doch zu Hause bleiben!" Als der Kerl das gesagt hat hätte ich ihm am liebsten den Kopf angerissen!
    Und jetzt will niemand die Verantwortung tragen... das war ja klar, wenn irgendwas schief läuft ziehen sie alle wieder den Schwanz ein diese Ar***gesichter!!


    Mir tun die Angehörigen richtig Leid. Nicht nur, dass sie jemanden den sie liebten verloren haben, sondern auch dass sie jetzt noch nicht mal richtig Hilfe bekommen.
    Mein Beilied an alle Betroffenen.

  • Oh Gott, ich finde das schrecklich. D: Mein Beileid an die Verletzten und Toten. Ich finde daran ist die Organisation schuld. Wier Orangensaft schon sagte, ist est ein bisschen bescheuert so etwas in so einer "kleinen" Stadt zu machen. >__> Und das mit dem Tunnel ist auch ziemlich bekloppt, das kann ja nur schief gehen. Tja, jetzt haben sie den Salat. 21 Tote und 500 Verletzte, oh Gott. >.< Totgetrampelt. Wer will schon so sterben?...Oh Mann...

  • Mag sein aber was ich komisch finde, in anderen Ländern sterben zich menschen und kein Deutscher oder Europäer weint, aber es sterben 21 Leute und so gut wie ganz Deutschland hockt weinend zuhause? Eeh WTF?!? Natürlich ist das scheiße sagen wirs mal so, aber überall auf der Welt sterben Menschen und um die weint niemand? Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen, aber ich weiche vom Thema ab

    Kennst du eigentlich so ein gewissen Gefühl, dass den Namen "Mitleid" trägt? :dos:
    Wenn in Deutschland so ein Drama passiert, dann ist es doch wohl klar, dass das ganze Land unter Schock steht! Da wir zum Gück nicht in Afrika, etc. leben, erfahren wir auch nicht viel davon und überhaupt von der ganzen Welt, sondern nur von den wirklich schlimmen Sachen, die auf der Welt passieren, und nicht wenn irgendwo in Tim Buktu irgendein Mensch von 'ner Wespe gestochen wird, sondern wir erfahren nur die wirklich schlimmen und dramatischen Sachen! In Deutschland hingegen ist es besser, wenn man hier wohnt über so einen Horror zu erfahren!


    Und zu diesem Satz: "Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen!
    :patsch: Woher willst du das so genau wissen? Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die es traurig finden, dass in Afrika derartige Umstände herrrschen, also komm ´mir hier nicht mit 1 %!

  • Kennst du eigentlich so ein gewissen Gefühl, dass den Namen "Mitleid" trägt? :dos:
    Wenn in Deutschland so ein Drama passiert, dann ist es doch wohl klar, dass das ganze Land unter Schock steht! Da wir zum Gück nicht in Afrika, etc. leben, erfahren wir auch nicht viel davon und überhaupt von der ganzen Welt, sondern nur von den wirklich schlimmen Sachen, die auf der Welt passieren, und nicht wenn irgendwo in Tim Buktu irgendein Mensch von 'ner Wespe gestochen wird, sondern wir erfahren nur die wirklich schlimmen und dramatischen Sachen! In Deutschland hingegen ist es besser, wenn man hier wohnt über so einen Horror zu erfahren!


    Und zu diesem Satz: "Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen!
    :patsch: Woher willst du das so genau wissen? Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die es traurig finden, dass in Afrika derartige Umstände herrrschen, also komm ´mir hier nicht mit 1 %!


    Kennst du eigentlich so ein gewissen Gefühl, dass den Namen "Mitleid" trägt? :dos:
    Wenn in Deutschland so ein Drama passiert, dann ist es doch wohl klar, dass das ganze Land unter Schock steht! Da wir zum Gück nicht in Afrika, etc. leben, erfahren wir auch nicht viel davon und überhaupt von der ganzen Welt, sondern nur von den wirklich schlimmen Sachen, die auf der Welt passieren, und nicht wenn irgendwo in Tim Buktu irgendein Mensch von 'ner Wespe gestochen wird, sondern wir erfahren nur die wirklich schlimmen und dramatischen Sachen! In Deutschland hingegen ist es besser, wenn man hier wohnt über so einen Horror zu erfahren!


    Und zu diesem Satz: "Wirklich wenn in Afrika jemand stirbt weinen vielleicht knapp 1 % der Menschen!
    :patsch: Woher willst du das so genau wissen? Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die es traurig finden, dass in Afrika derartige Umstände herrrschen, also komm ´mir hier nicht mit 1 %!


    Okay nicht mal 1 % . Vorallem warum sollen mich irgendwelche interresieren die sich platt treten lassen? Oh Ganz Deutschland ist am Heulen weil hier 21 Leute sterben die eh keiner kennt. Warum soll ich für ein paar Techno Freaks tränen vergießen. Haben se selbst schuld, andere Musikgeschmack die würden noch leben Ende!

  • Ist natürlich schlimm sowas,aaaaber:
    Wieso :Bei anderen Festen,zb.Rock am Ring sterben doch auch Leute gerade jetzt,wo die Welt so arm dran ist machen die ein Drama raus.


    Bürgermeister:Die Leute machen den Ober Macker dafür verantwortlich,hey ihr müsst realistisch denken.Der macht
    1.Auch nur seinen Job,und 2. wussten die Leute ja davon das soetwas passieren kann.


    Warum:Techno ist doch sowieso scheiß :"utz utz bumm bumm utz utz ,hyper hyper"Musik(Find ich^^) .

  • Bei Rock am Ring sterben Leute? Soso.


    Klar ist die Organisation und damit auch die leitenden Organe an der ganzen Misere schuld, aber was wollt ihr jetzt machen?
    Schuldzuweisungen helfen jetzt hier keinem weiter, genausowenig wie das ganze Mitleidgehabe hier. Es ist eben passiert, jetzt MUSS man mit den Folgen leben und sich für die Zukunft rüsten. Ergo, wie es mit der LP weitergehen wird, ist ja noch unklar, also scheint man nicht draus lernen zu wollen. Naja.

  • Ich habe erst am Montag 26.7 davon erfahren.
    und muss ehrlich sagen
    das es fast ein Wunder ist das
    sowas nicht schon eher passiert ist
    und zweitens "nur" 21 Leute gestorben sind
    habe mit viel mehr toten gerechnet soviele Menschen
    so ein enger Tunnel das war ja meiner Meinung fast wie
    ein geplanter Massenmord sry ist aber so und wenn die ganz vorne
    die Polizei nichts abgesperrt hätte . Währen die leute leichter rausgekommen?
    Es ist furchtbar was da passiert ist ich wünsche den Angehörigen und den Freunden viel Kraft
    das sowas nicht mehr so schnell passiert
    ein Freund von mir war da aber ihm ist Gott sei Dank nichts passiert 8-)

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich hab das am Mittwoch danach erfahren und das eig. auch nur duch Zufall, weil wir da gerade in Italien waren und wir eig. nie Fernseh geguckt haben, weil nur 2 deutsche Programme gingen. War halt einfach nur, weil mein Vater mal die Nachrichten im Teletext lesen wollte und dann les ich das da. Ich war ziemlich baff, da es ja schon ziemlich seltsam war, diese ganzen Menschenmengen in so Tunnel zu locken, das hätte man doch eig. wissen können und i.wie schiebt ja jeder die Schuld auf den anderen und ich kann es gut verstehen, warum alle so sauer auf den Bürgermeißter sind, der hätte das ja schon alles wissen sollen, nur der mein "ne ich weiß nichts, die Verantstalter sind Schuld".
    Das ist doch i.wie krank und so gut wie keiner kümmert sich um die Hinterbliebenden, alles dreht sich nur um die anderen, aber nicht um die, die es wirklich schwer getroffen hat.
    Soll der Bürgermeister doch zurücktreten, der würde doch bestimmt i.wo n anderen Job finden, dann hätte er ja nichts verloren, aber die Angehörigen, aben jemanden verloren, die nicht wieder kommen, ich kann die gut verstehen.


    Nunja ich finde jeder trägt so seine Schuld, der Bürgermeister, sowie auch die Verantstalter. Die hätten einfach n anderen Ort wählen können und fertig.

  • ich war zu der zeit im urlaub ich habs im ard gesehen


    es hat mich nicht so interessiert,klar es ist schlimm ,aber täglich sterben millionen kinder und menschen


    außerdem glaube ich nicht,dass die stadt schuld ist,sondern die menschen die da waren und gedrängelt haben,die sollten sich lieber einen vorwurf machen,soweit ich weis sind mmittlerweile ja 25 tote und ein paar schwer verletzte und so wie ich das verstanden hab schieben die angeblich schuldigen die schuld auf den jeweiligen anderen


    ich weis nicht so recht was ich davon halten soll

  • Juckt mich wenig
    Es sterben täglich so viele Menschen, aber der Tot von Leuten die ich nicht kenne interessiert mich nicht
    Und irgendwie waren die auch seltendoof, sowohl Veranstalter als auch besucher


    lol, word. Imo ist das wieder so ein Thema, das die Seiten der Bildzeitung füllt/füllen soll. Genau wie andere Themen, die dann erst hochgepusht werden und dann wundersamer Weise wieder in der Versenkung verschwinden. Es gibt viele andere Themen, die man lieber ansprechen sollte, aber so ein Unglück sollte, finde ich, nicht noch breiter getreten werden als es ist.
    Trotzdem wundert es mich, dass da welche gestorben sind - bei IKEA klappt das mit den Neueröffnungen doch auch immer ganz gut x3

  • Naja sagen wir es mal so, dıe "Trampler" treffen normalerweise keine Schuld, weil stell' dir mal vor, du bist in einer riesigen Menschenmasse und bekommst Platzangst. Die Folge ist dann, dass man heftıg umsıchschleagt, weil man sich in dieser Menschenmasse gedraengt fühlt. Der Körper wird auch um 20% gedrückt, was tödliche Folgen haben kann. Wie gesagt, da koennen auch dıe "Betroffenen" nichts dafür, sie waren ebenso hilflos ausgeliefert. Mein Beileid, für die Menschen, die gestorben sind. Dıe Schuld tifft den Bürgermeıster und den Planer der Loveparade. Beım naechsten Mal werden ja auch strengere Sıcherheıtsmassnahmen hervorgerufen (dieser Post soll keinesfalls angreifend wirken!).