Charts nicht mehr repräsentativ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Morgen,


    mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass die offiziellen deutschen Charts, in dem Fall vom 27.8., immer unrealistischer werden. Im Prinzip lädt sich ja heute jeder halbwegs normal intelligente Jugendliche/ Musikliebhaber die Songs, die er haben möchte mit dem YouTube Converter runter... Somit wird dieser, ja ich nenne es mal Einkauf, nicht erfasst und daher fließt dieser Einkauf nicht in die Wertung mit ein...
    Nun kann es aber sein, dass Songs wie beispielsweise dieser hier (Taio Cruz- Dynamite) schon seit Wochen zig Millionen mal runtergeladen wurde, er aber offiziell in Deutschland noch nicht mal erschienen ist.
    Zum einen sind deswegen die Charts blanker Hohn, zum anderen schädigt man natürlich damit die Musikbranche, was aber zu einem völlig anderen Thema führen würde.
    Ich frage mich deswegen immer öfter, wie man so etwas unterbinden könnte, denn ich bin sehr musikinteressiert und verfolge die Charts auch regelmäßig, aber ärgere mich deswegen auch dauernd, weil diese so einfach nicht stimmen...
    Außerdem sind sie teilweise einfach nur lächerlich, denn kein Mensch kann mir erklären, dass "Yolanda be Cool" mit ihrem Song "We no speak americano", seit nunmehr 4 Wochen auf 1, jede Woche mehr verkaufen, als diverse Neuerscheinungen wie beispielsweise "I love the way you lie" von Eminem und Rihanna...
    Deswegen frage ich jz mal die BB_Gemeinde, ob die da einen Verbesserungsvorschlag hätte, denn so wie die Charts momentan sich präsentieren sind sie nicht stellvertretend für die Musikindustrie.


    Gruß Marc

  • Lolrus
    Das sind sie seid diesem Vorläuferding von iTunes nicht mehr. Es ist leider so, dass immer weniger Leute CDs kaufen. Ich persönlcih würde natürlich nieeemals Musik aus dem Internet ziehen. Trotzdem kaufe ich ab und an auch die guten alten Platten, irgendwo bin ich da auch Habtiker. Wenn ich nen Plattenspieler hätte würde ich mir auch mal ne Vinylplatte zulegen. Es ist einfach ein verdammt gutes Gefühl scih ein Regalfach voll mit CDs anzugucken und zu wissen 'das ist deins'

  • die können sich ihre charts sonstwo hinschieben jeder sollte die musik hören die er mag und sich nicht an charts orientieren
    die musik die ich höre kommt sowieso nicht in den charts da kommt doch nur armseliger mainstream und ich persönlich kenne kaum jemanden der musik hört die gerade "in" ist nur weil sie selbiges ist

  • charts sind dazu da um geld zu verdienen und genauso eingestellt sind auch die künstler die da auftauchen, leute denen es einfah nur ums geld geht, rihanna , eminem, der bieber typ, das sind gute beispiele weil man mit solchen leuten trends schafft, andere menschen vor allem jüngere was vorgaukelt . aber wenn man sich mal genau anguckt, wer eig die meiste kohle anhäuft in der musikindustrie kommen aufeinmal bands wie acdc oder metallica zum vorschein, die zufälligerweise garnicht in den charts auftauchen. weil solche gruppen verdienen trotz dem das ihre songs massenhaft aus dem internet geladen werden ihr geld vor allem durch konzerte und ich denke sowas nennt man musik und nicht son gefakten müll auf der cd wie es von enimen kommt.

  • AC/DC und 'tallica waren mit ihren jeweils aktuellen Alben auch auf Platz 1, soviel dazu.


    Aber ich hab ja auch so meine Zweifel dran, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht... Warum zum Teufel ist der Graf immer noch auf #1, obwohl das Album bereits ein halbes Jahr alt ist? Wie geht es, dass noch Hunderttausende von Leuten pro Woche das Ding kaufen? Wie geht das? Irgendwelche todkranken Fans, die sich mehrere Exemplare kaufen oder was? ;D
    Jedenfalls kommen die Verkaufsdaten meines Wissens von den Plattenfirmen und könnten mal eben leicht gefälscht werden, wenn keiner hinschaut. "Bekanntes" Beispiel wären da Helloweens Keeper-Alben in den späten 80ern... Die wurden zu Unrecht mit Gold ausgezeichnet, weil die Plattenfirma die Auslandsverkäufe zu den Inlandsverkäufen gezählt hat - und die Band ist hinterher quasi dran zerbrochen, als das rauskam, leider.

  • Ist leider so, aber viel dran machen kann man nicht.
    Ich meine, meine Lieblingsbands haben ebenfalls nicht in Deutschland veröffentlicht oder wenn, dann nicht viel, ergo bin ich gezwungen mir die CDs zu importieren. Es war für mich ja schon ein großer Hit, als von meiner Lieblingssängerin ein einzelnes Album von einem deutschen Label rausgebracht wurde und ich mir die CD tatsächlich NORMAL im Handel kaufen konnte.
    Aber letzten Endes: Charts... Was ist das schon? Sie zeigen doch eh nur den Mainstream und nicht die Qualität. Wieso schau ich überhaupt drauf? Habe ich noch nie so wirklich verstanden.
    Einzig ärgerlich, dass die blöde Summselkiste auf der Arbeit (soll heißen: Das Radio) sich an den Charts orientiert...

  • Wir haben öfters mal die Top-100 der Charts und ich muss sagen, die die Nach 60 folgen, kenn ich gar nicht mehr.
    Ich hab jz auch so ein paar lieder davon und höre sie auch gerne, nur auf dauer ist das langweilig, dann hör ich wieder sowas wie Metallica oder Nightwish, auch wenn ich das zwar so gut wie nie höre, aber ist mal ne gute Abwechslung, da ich sonst eher was ruhigeres hör und letzteres würde nie in den Charts auftauchen.
    Nunjaich kauf mir die CD auch nicht ich benutz dann eher sowas wie filsh.net usw. denn so ist eindeutig der einfacherer Weg und man spart Geld und es nimmt ja eig. nur auf, ist zumindestens bei Filsh so, also ist es auch legal ^-^

  • Was soll man machen? Ich gucke mir regelmäßig die Charts bei Viva an und... Es nervt! Geboren um zu leben hat in den Top 20 nix mehr zu suchen, die Single nervt einfach, egal wie schön sie ist. Dagegen hat es Für immer nicht mal in die Top Ten geschafft. Insgesamt nimmt die Qualität der Lieder in den Charts immer mehr ab. Die guten Songs kommen entweder nicht rein oder bleiben so lange drin, dass es nervt. Nja die meiste Musik die ich höre ist eh nicht in den Charts. Ehrlich sind sie eh nicht mehr, da wie gesagt die meisten bei YouTube oder anderen Seiten runterladen. Erst Recht wenn die Single noch nicht hier raus ist... David Guetta war auch schon lange nicht mehr weiter oben, echt schade. Egal. Ich orientiere mich nicht mehr an den Charts, sondern höre was mir gefällt. Ändern kann mans eh nicht. Die können ja auch nicht zählen wie oft die Single illegal runtergeladen wurde. xD
    Die radios könnten sich ruhig weniger an den Chasrts orientieren. We no Speak Americano nervt. -.- Und Lena haben sie auch zu oft gespielt...


    Edit: Nja was helfen würde wäre vielleicht, dass Singles bzw. Alben gleichzeitig in allen Ländern rausgebracht werden und, auch wenn die Musiker damit ihr Geld verdienen, dass Musik günstiger wird! Ich finde ein Album mit 12 Liedern für 20€ einfach total übertrieben! Angemessen wäre vlt. ein Preis zwischen 10 und 13€... Wenns günstiger wäre würden sicher auch mehr Menschen Cds kaufen...
    Ich kanns übrigends nicht fassen, dass Grosse Freiheit immer noch in den Albumcharts ist. O.o

  • Also jetzt mal ganz ehrlich. Es gibt kaum etwas, das mir so egal wie die Charts sind. das interessiert mich wirklich null, was angeblich zurzeit am meisten verkauft wird oder am beliebtesten ist. Da muss ich zensiert voll und ganz zustimmen. Da ich sowieso immer viel zu wenig Zeit habe für die ganzen Dinge, die ich so machen will, hab ich jetzt nicht auch noch Zeit, die Charts zu gucken, was mir sowieso nix bringt.


    Ich höre einfach die Musik, die ich mag und dann hat es sich. Feddisch. :D


    @edit: Hab mich ja nicht ausgregt. Nur in ein paar Zeilen klipp und klar meihne Meinung gesagt.

  • Die Charts waren meiner Meinung nach noch nie repräsentativ. (wobei ich mir manchmal denke, dass die Menschheit irgendwo einen Riss in der Birne haben muss, wenn die so nen Scheiß wie Yolanda Be Cool hören). Wobei ich mir auch nicht denken kann, wie die überhaupt gezählt werden bei den vielen - wie bereits erwähnt - illegalen Methoden, die es gibt.

    Zitat von Fatum

    Wie geht es, dass noch Hunderttausende von Leuten pro Woche das Ding kaufen? Wie geht das? Irgendwelche todkranken Fans, die sich mehrere Exemplare kaufen oder was?

    Das denke ich mir auch oft, nur halt bei anderen Künstlern. Ich meine, wer kauft pro Woche mehr als hunderttausend mal ein Album? IRGENDWANN muss es doch die gesamte Menschheit besitzen, oder? Es gibt ja nicht unzählig viele Menschen auf dieser Welt. ;D
    Andererseits gibt es ja auch wieder Alben auf dieser Welt, die angeblich Platin und Gold und Rost (lal) gekriegt haben, aber die dann schlussendlich keine Sau kennt. Oder ach so bekannte Bands, die schlussendlich niemand kennt, und trotzdem riesige Verkaufszahlen haben. Manche Bands sind total gut, aber unbekannt, weil deren Musik so gut wie nie gespielt wird im Radio oder im Fernsehen. Das finde ich dann immer total schade. D; Aber die Musik, die sie heutzutage im Radio spielen ist sowieso 1. nur Diskoquatsch oder 2. Lady Gaga - und die haben sie im wahrsten Sinne des Wortes schon tot gespielt, weil kriegen die im Radio das nicht mit, dass die NIEMAND mehr hören will!? Pokerface, zum Beispiel. Das kann jetzt echt niemand mehr hören.


    Überhaupt wäre es mal nett zu wissen, wie Charts überhaupt gezählt werden. Ich meine, es gibt soviele tausende Läden, wo CDs verkauft werden und soviele verschiedene Online-Shops wie iTunes, wo man die Songs kaufen kann. Und dann noch viel mehr illegale Seiten, wo man die runterladen kann. Diese Zahlen stimmen ja imo gar nicht, die können ja nicht mal stimmen. Aber sollte man sich nicht eher fragen, was für nen Mist die heutigen, neueren "Künstler" rausbringen?

  • Irgendwie glaub ich, dass die meisten hier nicht verstanden haben, worauf samoa-men666 eigentlich hinauswollte XD
    Eigentlich ging es ja um das System der Charts und nicht um die Musik, die da auftaucht.


    Okay, dann arbeite ich mich mal durch...
    Also ich denke doch mal, dass ich nicht gerade dumm bin und ich habe den Schrank trotzdem voller CDs. Und mit dem YouTube-Downloader Lieder zu ziehen ist von der Qualität her nicht so prickelnd, weil die Tiefe im Klang fehlt. Da finde ich es intelligenter, die CDs zu kaufen und die Musik in hoher Qualität zu genießen, ansonsten hat man die Bezeichnung Musikliebhaber wohl nicht verdient ; D


    Das Beispiel mit dem Song von Taio Cruz zeigt nur, wie dumm das deutsche Chartsystem ist. Damit ein Song bei uns in die Charts einsteigen kann, muss er erst für die Charts genehmigt werden. Man sucht sich ein Datum aus, bezahlt ein Sümmchen (soweit ich gehört habe) und gut ist. Zumindest bei der 1. Auskopplung aus einem Album. Ab der 2. sieht das dann schon anders aus. Airplay beginnt meist schon Wochen vor dem Datum, ab dem die Single fähig ist, in die Charts einzusteigen. Das Album gibt es jedoch schon und somit kann man das Lied in den gängigen Downloadportalen kaufen. Dadurch geht natürlich mächtig Promo verloren, weil die Leute, die den Song schon vor dem Release kaufen, in der Chartrechnung wegfallen und die Platzierung nicht so gut ausfällt, wie sie es vielleicht sollte... Ihr Geld bekommen die Künstler natürlich trotzdem.
    In vielen anderen Ländern gibt es dieses System nicht. Dort können dann auch Albumtracks in die Charts einsteigen, wenn sie häufig genug verkauft werden.
    Nun zum Thema illegale Downloads. Dass diese daran Schuld sein sollen, dass die Charts nicht mehr repräsentativ sind, lässt sich so nicht sagen. Relativ gesehen halten sich solche Downloads bei jeglichen Künstlern ungefähr die Waage. Von daher stimmen die Charts in gewisser Weise schon.
    Wie "We no speak americano" es so lange schon an der Spitze aushält, frag ich mich auch XD Aber das ist dann auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Außerdem muss ich noch sagen, dass die Kaufzahlen, die sich manche vorstellen, viel zu hoch angesetzt sind. So ein Top10-Lied in Deutschland verkauft in der Woche glaube ich zwischen 7000-12000 Kopien/Exemplare/Dateien. Auf dem deutschen Albummarkt sind die Zahlen sogar noch ein bischen niedriger. Also nix mit 100000 pro Woche : P (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber 100000 ist dann doch sehr unwahrscheinlich... Das ist bei Alben schon Gold und bei Singles schon so gut wie Gold :o)
    Soviel zum Startpost.


    Zu JackMcBobo: iTunes zählt auch zu den Charts und macht im deutschen Singlemarkt sogar schon den größten Anteil aus. Ich selbst bevorzuge aber auch noch CDs : P Was will ich bitte mit lumpigen 320 oder gar 256 kBps? XD


    Zu Fred: Ich finde es nicht schlimm, dass die Leute Geld wollen... Immerhin tun die auch was dafür oder wie würdest du es finden, wenn du für deine Arbeit nicht bezahlt werden würdest, hm?


    Zu Alaiya: Die Qualität eines Songs/eines Albums ist nicht umgekehrt proportional zu seiner Chartplatzierung. Gibt viele gute Sachen in den Charts und auch viel Müll bei so "hippem Undergroundzeugs"...


    Zu Ayu: Die illegalen Downloads werden ja (wie du auch schon gesagt hast) nicht in die Charts gezählt, aber wie bereits erwähnt, hält sich das bei jedem Musiker ungefähr die Waage. Und Poker Face ist eigentlich recht beliebt in Deutschland. Hat soweit ich weiß 70 Chartwochen bei uns hingelegt und ist immer noch drin XD


    Und zur Zusammensetzung der Charts: Die Verkäufe werden einfach zusammengezählt. Läuft alles bei der Media Control zusammen und wird berechnet. Jedoch zählt nicht jede Kaufmethode gleich viel! Es ist ein Unterschied, ob man die Single als Einzeltrack in einem Downloadportal kauft oder eine ganze Maxi-CD im Laden. Das wird dann noch durch gewisse Zahlen geteilt, um ein geeignetes Verhältnis herzustellen und dann ergibt sich die Chartposition.
    Soviel von meiner Seite zu unserem Chartsystem : P

  • du fragst dich das erst seit jetzt?!
    Ich habe mir die frage schon seit den 90 ern gestellt, als ich das erste Mal Viva und co. empfangen habe!
    Ich hab dazu ne andere Theorie: Die Deutschen haben keinen sinnvollen Musikgeschmak........(nein nicht alle, aber der großteil, welcher ja die Charts verursacht), vergleicht man die DE Charts mit den Charts der USA so wird dem einen oder anderen meine Theorie schon logisch erscheinen, da dort wirklich gute Musik die Charts regiert!
    Zum zustandekommen von den DE Charts: es werden nicht mehr nur noch die reinen CD käufe gezählt, sondern auch die downloads von diversen Onlineplatformen bzw. es ist schon seit ewigkeiten auch gang und gäbe anhand der Playlists von Radiostationen die beliebtheit eines Songs zu messen......und das ist das Problem.....während das in den USA die Charts nämlich kaum nennenswert beeinflusst, wird in Deutschland durch den persönlichen Musikgeschmak von diversen Radiomoderatoren bzw. deren Mission (wie aktuell: den Sommer troz mistwetter herbeizuholen) das Chartranking sehr verfälscht!
    Yolanda be Cool ist nur der bisher schlimmste Song der zu unrecht auf Platz 1 gelandet ist, deswegen empfehle ich jedem, sofern möglich stellt euer radio auf AFN um: AFN Europe Frequencies, dann könnt ihr eure Lieblingsstars aus den USA hören, bzw. neue songs von denen schon ewigkeiten bevor se den weg nach Europa schaffen!

  • Hm, die Charts von heute, ja...
    Hm, ja. Der YouTube-Konverter ist mehr als nützlich, aber glaube auch offiziell illegal. Aber wen stört das heutzutage? Wird sowieso nicht großartig kontrolliert, lol.
    Ich lad mir die meisten Songs für 1,50€ aufs Handy. Ältere Sachen per YouTube-Konverter und Alben a la The Dome kauf ich mir, wenn gerade mal Sommerferien sind oder so.
    Ich finde es aber wirklich lächerlich, das "We don't speak Americano" 4 Wochen in den Charts ist. Das ist zwar Geschmackssache. Aber mal ehrlich: Das Lied ist lächerlich und das Musikvideo noch viel lächerlicher. Was finden die Leute daran toll? Der Sound suckt. Dieser Refrain nervt und ist noch schlimmer, als wenn man zum 10.000. Mal bei Pokemon ins Gras geht und diese Kampf-Musik ertönt. Genauso der Song "Te Quiero" oder "Alors on Danse". Das ist alles viel zu linear und reiner Sprechgesang. Noch schlimmer als die deutschen Rap's heutzutage (mal ausgenommen Sido). Na ja, wie gesagt. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

  • Da ich weiß, wie gern sich die Community über dieses Thema aufregt, holen wir mal das wieder hervor :D


    Um ehrlich zu sein, habe ich im Moment überhaupt keinen blassen Schimmer davon, was in den Charts gespielt wird. Ich seh mir keine Musiksendungen an und im Auto hab ich meinen mp3-Player angeschlossen. Mit etwas Glück hör ich beim Einkaufen mal was, da vor allem in Modegeschäften für die jüngere Generation doch öfters Charts gespielt werden.
    Aber das ist ja nicht wirklich das Thema.


    Es wird sich also über das System aufgeregt, wie Charts zustande kommen. Warum genau, würde mich interessieren? Meint ihr die Künstler sehen das als große Ehre an, wenn sie in den Top 100 sind? Ansonsten ist es doch eigentlich egal, so lange man seine richtigen Fans hat, die einen hören, weil die Musik gefällt, nicht weil sie bekannt ist.
    Sicher ist das auch eine gute Werbung, aber mittlerweile sehe ich das auch ein wenig als "Beleidigung" an, wenn man in den Charts landet. So viele Leute haben eh eine schlechte Meinung davon.
    Was wäre nun das bessere System? Alle verkauften Singles, Alben, Downloads etc. zusammenzählen und anhand der Zahlen ermitteln? Oder vielleichtt sogar eine Komission erstellen, die neu erschienene Songs anhand von vorgegebenen Kriterien ermittelt? Aber wir wissen doch, Musik ist größtenteils subjektiver Geschmack.
    Ich fände es ja gar nicht mal so schlecht, wenn es mehr Kategorien gäbe, die mal das bunte Mischmasch auseinandernimmt. Metall mit Pop vergleichen? Ist doch blödsinnig. Und bloße Discomusik, wo der gleiche Satz 50 mal wiederholt wird, ist nun auch nicht wirklich mit Rihanna zu vergleichen (um jetzt mal auf der üblichen Chartsschiene zu bleiben).


    Sind jetzt bloß paar rohe Gedanken, weil wie erwähnt, ich kenn mich mit den Charts mittlerweile gar nicht mehr aus. Aber vielleicht regt es den ein oder anderen zum Widerspruch an :D

  • Hihi, dieses Thema war ja schon versunken, als ich mich hier angemeldet habe... :D
    Kann das wirklich sein, dass man nicht mehr grob Bescheid weiss, was so in den Charts ist? Ich dachte, so gehts nur meiner Oma oder auch meiner Mutter, obwohl sogar die Unheilig mag (was diese Band aber eher uncool werden lässt für mich).
    Naja egal. Seit ich mich erinnern kann, habe ich mich mit den Charts beschäftigt. Ich habe mich gefreut, wenn meine Lieblingslieder hoch plaziert waren und habe andere Lieder, gehasst. Ist doch eigentlich völlig normal. Ganz zu Beginn geht es nunmal damit los, dass man Musik hört, die aus dem Radio kommt (mache ich jetzt aber gar nicht mehr) und da läuft halt das, was allgemeinverträglich ist. Irgendwann wird es dann uncool, Chartsmusik zu hören und jeder der das tut, soll sich gefälligst mal einen Geschmack zulegen. Das war bei mir persönlich nicht ganz so, ich habe kein Problem zu sagen, dass ein paar CDs, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, in den Charts weit oder sogar ganz oben waren (was kann ich dafür, das Rammstein einfach so gut sind). Andere Bands, die ich mag kennt dagegen kein Mensch, insgesamt hält sich das wohl die Waage.
    Jedenfalls verteufele ich das ganze System nicht und wenn sich jemand fragt, wie sie sich zusammensetzen hilft es durchaus mal den Wikipediaeintrag dazu zu lesen. So 100% durchsichtig macht der die Sache zwar auch nicht (ich habe z.B. mal gehört, dass auch das Geld zählt, was der jeweilige Titel kostet, also CD kaufen würde mehr in die Wertung gehen, als legal downloaden), aber einen kleinen Überblick bringt das schon. Besonders lustig finde ich, dass manche sich aufregen, dass ihre illegalen Downloads nicht mitzählen :assi: , ja nee, is klar... lange nicht mehr so gelacht. Dass manchmal ein Lied/eine CD ewig oben steht, liegt sicherlich dann auch oft an der fehlenden Konkurrenz bzw. wie die Leute kaufen. Wenn z.B. alle Fans auf eine bestimmte CD warten und sofort losrennen und am Erscheinungstag kaufen, ist man #1 und in der nächsten Woche sind alle versorgt und die CD stürtzt weit ab. Würden sich die Leute aufteilen und gleichmässig kaufen, könnte sich die CD vielleicht ein paar Wochen oben halten (vielleicht etwas kompliziert erklärt, aber besser kann ich's nicht). Die Charts spiegeln ja nicht die absoluten Abverkäufe wieder.
    Dass die Stars sowieso alle viel zu viel Geld bekommen, kann man auch nicht in jedem Fall sagen. Die Musikverkäufe bringen lange nicht mehr das Geld von früher ein und gerade solche One-Hit-Wonder werden oft kaum etwas verdienen. Die Verkaufszahlen, die man für Gold/Platin Auszeichnungen erreichen muss, wurden vor einer Weile auch schon kräftig abgesenkt, allein das zeigt, dass weniger verkauft wird. Und volle Konzerthallen schaffen auch nur wenige (nichtmal die vorige Tour von Lady Gaga war in Deutschland ausverkauft).
    Um nochmal zu den Charts zurückzukommen, vor einer Weile konnte man mal wieder sehen, dass Fans die durchaus beeinflussen können. Da hatten die Fans von Depeche Mode anlässlich des 30 jährigen Jubiläums dazu aufgerufen, den ersten Titel der Band in einer bestimmten Woche zu kaufen. Und siehe da, war dieses Lied vor 30 Jahren nicht in den deutschen Charts vertreten, wurde dies nun mit Platz 45 nachgeholt. Leider blieb das damals bei der wöchentlichen Chartsendung auf Viva völlig unerwähnt, aber hier ist der Artikel zu lesen, der von Media Control dazu herausgebracht wurde.
    Was bleibt sonst noch... vor einer Weile habe ich mir die neue CD von Madonna geholt (echt super), voll die Chartmusik unso... Dafür kaufe ich mir demnächst etwas von 32 Crash, was mich doch extremst wundern sollte, wenn das hier nur einer kennt, ohne Google zu bemühen. Ich finde, man sollte sich überall das für sich beste heraussuchen.
    (und ja Orestes, falls du das liest... die Manson CD hole ich auch bald)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Zensiert

    die können sich ihre charts sonstwo hinschieben jeder sollte die musik hören die er mag und sich nicht an charts orientieren die musik die ich höre kommt sowieso nicht in den charts da kommt doch nur armseliger mainstream und ich persönlich kenne kaum jemanden der musik hört die gerade "in" ist nur weil sie selbiges ist


    Was ich immer lustig finde: Wie viele Leute die Charts immer als "Mainstream" bezeichnen, glauben sie haben einen ach so besonderen Musikgeschmack (und definieren in Folge dessen ihre Person über den ach so erlesenen Musikgeschmack), nur weil ihre Favoritband nicht in den Charts ist (oder nicht besonders weit oben) und alle, die gerne mal die Charts hören, haben einfach einen miesen Musikgeschmack und sind eh nur Mitläufer und abhängig von der Meinung anderer, wobei man übersieht, dass man sich selbst anhängig von den Charts und demnach abhängig von der Meinung anderer macht, indem man die Charts bewusst NICHT hört. :D


    Ich zu meinem Teil find aus den aktuellen Charts Forgive Forget, Little Talks nicht "armselig" und Die Toten Hosen, die zurzeit auf Platz 1 sind, schon gar nicht. Stronger mag zwar "normaler" Pop sein, aber ich lieb das Lied einfach. Isso. =X
    Beziehungsweise kommen einige meiner Favoritsongs aus den Charts, etwa Airplanes ~ Auch Bands á la Evanescence oder 30 seconds to mars sind manchmal in den Charts vertreten, daher ...
    Und meine Güte, Schinken wie Breathing, Ma Cherie, Turn me on und co. machen einfach gute Laune. Ist "Party/gute Laune-Musik" denn so was Schlimmes? Ja verdammt, ich weiß, dass diese Songs nicht "tiefgründig" oder ähnliches sind, aber zum Entspannen/in 'ner Bar mit 'nem Cocktail in der Hand interessiert das eigentlich keinen, außer den Charts-Hassern-meine-Musik-ist-erwachsener-und-die-Beste.


    Wenn jemand DSDS-Gewinner mag oder diese... wie auch immer sie heißt, die Call Me Maybe, singt, dann lass sie doch lol



    Zum Chartsystem und zum Thema selbst: Mir würde kein anderes System einfallen. Es ist das Vernünftigste und einzig Sinnvolle, wenn man alle verkauften Songs (Download wie auch CD) zusammenzählt. Dass man sich dabei das ein oder andere Mal verheedert, okay ... das kann passieren. Aber es ist am Fairsten einfach alles zusammenzurechnen. Wie das nun genau abläuft, da bin ich überfragt, allerdings geht davon auch nicht die Welt unter, wenn die Charts nicht zu 100 % stimmen.


    Zitat von Cassandra

    Oder vielleichtt sogar eine Komission erstellen, die neu erschienene Songs anhand von vorgegebenen Kriterien ermittelt?


    Wer gibt denen das Recht über den Musikgeschmack anderer/das Werk eines Künstlers generell allgemeingültig zu bewerten?
    Das System würd ich "boykottieren" lol ^^"
    Das ist das Selbe wie mit all den Buch/Film/Serienkritikern. Die Leute, die selbst nichts können, sind die, die den meisten Lärm verursachen und versuchen ihre Meinung als allgemeingültigen Fakt hinzustellen. Beispiele sind sämtliche Film"kritiker" auf YouTube. Man sucht 'nen Trailer und findet das Gewäsch eines Film"kritikers". Die sind sowieso unnötig. Jeder soll selbst entscheiden 1. in welchen Film er geht und für welchen Film er Geld ausgibt und 2. wie er ihm gefallen hat.
    So ähnlich würde es auch bei den Charts werden. Dann setzen sich ein paar Leute mit der "Alle Charts sind scheiße/hört mehr "ordentliche Musik" ihr Kleinkinder/Meine Musik ist die Beste, alles andere ist Mist"-Meinung rein und schon versauen sie manchen Leuten den Song.

  • Sehr interessantes Thema.


    Ich bezeichne Charts zwar nicht als Mainstream, fühle mich aber von den aktuellen Charts größtenteils unglaublich gelangweilt.
    Das könnte an der unfassbaren Monotonie liegen, die ich empfinde, wenn ich so mitbekomme, dass irgendwelche Songs charttechnisch oben angesiedelt sind, die einfach nur die Beats flattern lassen und sonst nichts auf die Kette bekommen.
    Die Ärzte sind da wenigstens ein kleiner Lichtblick für mich, so ist ihr aktuelles Album auch gleich auf 1 gechartet, was jetzt nicht wirklich verwunderlich ist.
    Momentan ist mir vieles zu beatlastig, aber das ist dann auch Geschmackssache.
    Rihanna kann man mir beispielsweise auf den Buckel binden, für solche Musik hab ich nicht so viel übrig, mal ganz abgesehen davon, dass die Stimme klingt, als wurde sie hundertmal mit dem Computer bearbeitet.


    Aber gut, lassen wir das. Die Charts gehen mir am Allerwertesten vorbei.

  • Ich persönlich mag wirklich nichts aus den achsotollen Charts. und damit meine ich wirklich NICHTS und das über sehr lange Zeit. Vielleicht mal 1 Lied in 3-4 Monaten mehr aber auch nicht.


    Mich stört an den Charts, dass sie dort nur den neuesten klatschkram zeigen sprich die ganze Pop/Hip-Hop/Rap/Rock Kiste und vielleicht noch ein bisschen Mainstream Electrokram (electro-poo/sehr selten House).


    Was hierbei sofort auffällt ist die Tatsache das keine "härtere" Musik enthalten ist, warum eigentlich nicht? Es gibt mehr als genug Menschen die auf Deathmetal und Co. stehen aber für die gibt es keine Musik?


    Mir kommt es oftmals so vor als ob es garnicht die Meinung der Zuschauer representiert sondern vielmehr das zeigt das promotet werden soll um die Verkaufszahlen zu steigern.


    Nunja.. ich gucke es mir mittlerweile seit Jahren nichtmehr an, stepe meistens nur durch und sehe wieder etwas bei dem ich denke "omg, schonwieder etwas das sich anhört wie all der andere (für mich) Mist der sonst gesendet wird".


    Auch sind die ganzen Musikvideos alle irgendwie gleich und weisen kaum mehr induviduelle kreativität auf was mich besonders nervt. Kupfern wohl alle von allen ab :*


    Was will man mit Lady Gaga? Lieber Heaven Shall Burn. Warum Rihanna ? Lieber Celldweller oder BlueStahli. Es ist halt einfach zuviel was von einem großteil des potenziellen Publikums vor den Matschscheiben nicht gemocht wird.


    Ich selbst höre lieber Sachen wie... Electro Hard-Rock, Deathmetal/MetalCore, TerrorEBM, Aggrotech, DarkElectro und Industrial(-Rock/-Metal/-Electro).


    Also eher die laute, düstere, dunkle schreimusik.


    Was andere hören ist mir egal, aber das für jemanden wie mich nichts bei VIVA und CO. dabei ist finde ich mehr als Schade.


    mal ganz abgesehen davon, dass die Stimme klingt, als wurde sie hundertmal mit dem Computer bearbeitet.


    Achne was meinst du was da gemacht wird xD. Sänger die noch richtig singen können ohne PC bearbeitung findest du kaum mehr welche.


    Falls es jemanden interessiet was ich mit meiner Musik so meine was auchmal gespielt werden sollte...


  • Was ich immer lustig finde: Wie viele Leute die Charts immer als "Mainstream" bezeichnen, glauben sie haben einen ach so besonderen Musikgeschmack (und definieren in Folge dessen ihre Person über den ach so erlesenen Musikgeschmack), nur weil ihre Favoritband nicht in den Charts ist (oder nicht besonders weit oben) und alle, die gerne mal die Charts hören, haben einfach einen miesen Musikgeschmack und sind eh nur Mitläufer und abhängig von der Meinung anderer, wobei man übersieht, dass man sich selbst anhängig von den Charts und demnach abhängig von der Meinung anderer macht, indem man die Charts bewusst NICHT hört. :D


    Ich verstehe zwar nicht wirklich was daran lustig sein soll, aber Leute lachen eben über unterschiedliche Dinge ;D Die Chartliste würde ich auch als "Mainstream" bezeichnen (nicht lachen! ^^'), da sie schliesslich die Musik der Meisten - teoretisch - wiederspiegelt. Sie soll zeigen was populär ist und was die Bevölkerung kauft. Tatsächlich zeigt sie aber doch eigentlich nur die Verkaufszahlen mit denen man ordentlich schummeln kann. Ich habe schon oft gelesen, dass Plattenfirmen, oder wer auch immer, die CDs der eigenen Künstler in Massen gekauft haben, um die Popularität und den Marktwert zu steigern. Von den Charts sollte man sich also nicht beirrenlassen, denn Sinn der Chart ist es sicherlich nicht gierige Plattenfirmen und Künstler zur Popularität zu pushen.
    Ein besseres System als das heutige fällt mir spontan auch nicht ein. Ich würde allerdings allen den Rat geben nicht auf Anhieb zu glauben, dass Künstler und Lieder die in den Charts representiert werden somit populär sind. Wenn man andere Leute fragt, ob man einen Künstler aus den Charts kennt, hört man häufig "Nein", obwohl der Künstler mit seinem Lied möglicherweise recht weit oben ist. Da merkt man schon, dass nicht alle Leute die Charts kennen und sich davon beeinflussen lassen.



    Achne was meinst du was da gemacht wird xD. Sänger die noch richtig singen können ohne PC bearbeitung findest du kaum mehr welche.


    Da fallen mir jetzt sofort aber dennoch einige ein. So extrem selten sind sie also nicht ;)

  • Also wenn die Album-Jahrescharts 2013 jemanden interessieren:



    Na dann gute Nacht Deutschland. 8-) Entweder ist dein Geschmack wirklich irgendwo zwischen Volksmusik und Schlager einzuordnen oder Musik wird wirklich nur noch von alten Menschen gekauft, weil alle anderen illegale Downloads bevorzugen. Aber hey, was soll ich mich beschweren, immerhin ist mein absolutes Top-Album noch auf Platz sieben zu finden und einen kleinen Teil dazu habe ich auch beigetragen. Ansonsten *kopfschüttel*.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!