Erwachsene gegen Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Homepage sieht für mich aus wie eine von einem erzkonservativen Kirchenverein. Dazu kann ich nur sagen: Pokemon zwingt niemanden geistigverwirrt zu werden. Okkult, so wie die das Schildern is was ganz anderes.


    Außerdem, wer so etwas in die Welt setzt, sieht sich bedrängt, oder gefährdet. Heutzutage kann man sich schützen: man kauft es nicht. Aber irgendwelche Eltern mit falschen Tatsachen aufzuhätzen, is ja schlimmer als Pokemon selber, da die Autoren ja selber eine verdammte Idiologie oder auch Fantasie verfolgen.


    Fazit: Übervorsichtig bis weltfremd!

  • Meine Güte.



    Dieser Elternverband..


    OGott, hoffentlich lesen MEINE Eltern den Text nicht, die glauben diesen Scheiß bestimmt auch noch. ^^


    Im Ernst..


    Als Kin d hab ich auch an Drachen geglaubt, und in Büchern wie Tom Sawyer denkt sich der HEld auch Fantasiewelten ausdenkt !


    DAS haben unsere Eltern gelesen!!!


    Man kann sioch auch in sachen hineinsteigern..


    schlitzt mit zackigen klauen die kehle auf...wo denn das?


    Und davon sieht man nichts!


    Als ich mein erstes spiel gespilet hab, daschte ich tackle ist ein gemüse :D

  • Das ist voll der Blödsinn was die da schreiben. Ich spiel Pokemon seit ich vier bin und kam niemals auf solche Gedanken. Ich spiele das aus Spaß!!! Die wollen nur mehr Besucher. :cursing: Das ist meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    naja, wenn ich mir den Artikel mal durchlese....


    Ich gebe zu, das manche Kinder einfach nicht mit so etwas klar kommen^^
    Ich persönlich kann Reallife und Siel sehr gut außeinanderhalten, anderen mag das vielleicht schwerer fallen! Nicht, das ich Pokemon jetzt direkt verteidigen will. Mit der Aussage, das Pokemon einen Suchteffekt erzeugt, haben sie auf definitiv Recht, das Problem dabei ist, das sie das Spiel ALLEIN dabei so hinstellen, als ob es das einzige Spiel weit und breit wäre, wobei jedes Kind mit jedem Spiel zu jeder Zeit so etwas erleiden kann!
    Das schlimmste dabei ist aber, dass sie Fähigkeiten der Pokemon aufgeführt haben, die im Spiel gar nicht zu tragen kommen!
    Nie wird gezeigt, wie Nidoking seine Gegner zerquetscht, nie wird gezeigt, wie Simsala den Gegnern Kopfschmerzen bereitet, nie wird gezeigt, wie Gegner Leute bei Vollmond quält und sich freut - nicht einmal in der Serie.
    Außerdem können sie nicht behaupten, dass alle Kinder dadurch aggressiv werden! Ich kann bis jetzt nicht behaupten, weniger Aggressivität bei mir, als bei meinen Freunden entdeckt zu haben!


    Farzit: Schlecht überlegt. Es kommt auf den Spieler an, wenn eine Solcher so reagiert, müssen nicht gleich alle Spieler so sein, wie der getestete.


    Naja, solche Artikel sind eher nicht so gut,


    Jero :thumbdown:

  • Ich habe schon viel Schwachsinn gelesen, aber dieser Artikel toppt wirklich fast alles. Pokemon ist nicht gewalttätig oder gewaltfördernder. Man schickt Monster, die oftmals auf das Aussehen von Tieren, Pflanzen oder auch Gegenständen basieren, in den Kampf um den Gegner zu besiegen. Dabei fließt weder Blut noch werden sonstige Gewaltszenen gezeigt. Ich habe noch nie gesehen, wie Aerodacktly (keine Ahnung, wie man das Vieh schreibt) seinem Gegner die Kehle aufgeschlitzt hat, weder im Spiel noch im Anime. Auch dass Nidoking anderen Pokemon die Knochen bricht, ist aus der Luft gegriffen.


    Stattdessen fördert Pokemon, meiner Meinung nach, das logische Denken. Es geht doch bei Pokemon nicht darum, wie wild darauf los zu hauen, sondern sich ein Team aufzubauen und zu überlegen, welcher Typ ist dem Gegner überlegen. Und es wird auch Wert auf die Bindung zwischen Trainer und Pokemon geliebt. Beispielsweise entwickelt sich Togepi nur zu Togetic, wenn es genügend Liebe bekommt.


    Und wenn irgendwelche Kinder aus dem Fenster springen, dann nicht weil sie denken, sie wären ein Habitak, sondern weil sie vielleicht ein Selbstmordversuch begangen haben.


    Natürlich muss es nicht sein, dass man zehn Stunden an einem Tag spielt, aber es spricht doch absolut nichts dagegen, wenn man mal ein bisschen Pokemon spielt.
    Diese Verfasser des Artikels haben wirklich keine Ahnung. Bestimmt gibt es irgendwo auch im Internet einen Artikel, wo Zelda schlecht gemacht wird, da Link ja blutrünstig sein Schwert in seine Gegner rammt. Wundern würds mich sogar gar nicht mehr, wenn ich so einen Artikel mal finden würde.

  • Und ich hab mir neulich eingebildet das ich über die selben Fähigkeiten wie ein Kyogre verfüge und Unterwasser atmen kann xD.


    Also ich finde in dem Artikel steht völliger Schwachsinn. Es kann zwar vor kommen das Pokemon das Leben zum negativen verändert, jedoch lange nicht so extrem wie dort beschrieben. Und in Pokemon geht es schließlich auch nicht nur um kämpfen. Über diese Behauptungen kann ich zwar nur lachen, aber es regt mich auf das Digimon der Nachfolger von Pokemon sein soll.

  • Wobei die brutalität bei Digimon schon eher passen würde XD
    Nur gibts da eben nen Grund warum die nicht bluten, denn sie sind Daten, heißt also sie sind schwer verletzt da ihre Daten im Kampf beschädigt werden, das äußert sich optisch halt anders XD


    Wobei man zugeben muss das es schon krank und brutal ist seine Haustiere gegeneinander aufzuhetzen, auch wenn kein Blut fließt oder so, theoretisch tut es das auf jeden Fall, es wird eben nur nicht dargestellt

  • Die überteiben es schon. In der Türkei ist Pokémon verboten, du darfst da nichts davon besitzen, die finden es sei für Kinder gefährlich

    da kann ich nicht zustimmen ich habe erst vor ein paar wochen urlaub in der türkei gemacht und dort findet man pokemon villeicht nicht so häufig wie in deutschland aber ab und zu habe ich schon pokemon artikel gefunden (ich habe mir sogar ein cyber superball gekauft (spoiler))



  • NAja das ist teilweise schwachsinn anderseits ist es aber acuh ein wenig wahr


    Naja alle pokémonspieler die ich kenne sind liebe und nette leute^^ und wer den anime von pokémon sieht und betrachtet wie ash und andere mit ihren pokémon und auch mit denen des gegners umgeht weiss man das es schlicht nicht ums besiegen geht... aber wenn es einige verrückte gibt dann ist das nicht gamefreaks problem.

  • Meine Meinung: Is echt toll......nun macht man sogar front gegen harmlose Spiele......ich finde man sollte einfach mal richtige Aufklärung betreiben in dem Bereich der Videospiele.....rein theoretisch sollten sich alle Videospiel-Spieler mal zusammen tun und gegen diese Negativdarstellung protestieren!
    Ich spiele Pokemon gerne und finde es ist ein sehr gutes RPG das sich von dem Einheitsbrei der sonstigen Japano-RPG´s unterscheidet, eben weil das Sammeln hier im Mittelpunkt steht!
    Desweiteren gehöre ich auch zu der Gruppe der ach-so "bösen" Ego-Shooter Spieler.......und finde daher die absurden Thesen beider Gegner-Gruppen für echt lächerlich.....vorallem da Pokemon ja noch mehr als SocialNetworking Game gilt als mancher Ego-Shooter (auch wenn das mitlerweile so auch nicht mehr stimmt, dank Multiplayermodus via I-net und LAN)!
    Gut mag sein das ein par wenige Kids nur noch vor den PC´s/Konsolen hängen.....aber das dürfte sich in einem Maße bewegen wo nicht so erwähnenswert ist.....da viele andere ja auch noch andere Hobbys haben wie z.B. Fussball, Skaten, Bücher lesen etc.
    Abschliessend nochmals: Diese Gegner-Gruppen sind einfach überflüssig und gefährlich!
    Mfg
    Charizard

  • Genau hörrt auf Pokemon runter zu machen macht lieber die JapanoRPGs runter... Nur spass^^


    Also die Haben sich gedacht "Hmmm da sowieso alle erzieher und sonstige Leute immer alles auf die Videospiele schieben warum greifen wir dan nicht eins an das ser vielke junge leute spielen"Dadurch erhalten wir viel mehr leser "
    Das ist alles schwachsinn weil es alles nur ein spiel ist und viele der heutigen forscher und Psychologen sagen das nicht die Computerspiele an agressivität liegen sondern andere Dinge.
    In dem bericht haben sie die Merkmale von Pokemon genommen und sehr bizzar und übertrieben darggestellt.Das mit dem Abstechen kann sein aber das liegt niocht an Pokemon sondern das der Junge vieleicht sehr agressiv ist .Und das mit dem aus dem Fenster springen liegt erst recht nicht an Pokemon.

  • Ich habe mir gestern Abend mal mit regem Interesse diesen 10 Jahre alten Artikel durchgelesen sowie auch die darauffolgende e-Mail. Allerdings war es zu spät, als dass ich noch hätte antworten wollen. Heute kann ich mir dafür genügend Zeit nehmen...


    Die meisten Argumente wurden bereits angebracht. Zuerst einmal finde ich, dass dieser Bericht einfach Schwachsinn ohne wirkliches Wissen dahinter ist. WENN Leute schon so etwas in die Öffentlichkeit setzen, wird man ja wohl verlangen können, dass diese sich fachkundig auszudrücken wissen und nicht argumentlos in die Schlacht gegen vermeintliches "Kindergift" ziehen.
    Kinder benötigen nunmal Fantasie. Und es ist immer schön, träumen zu können, auch, wenn die Welten, in die man taucht, nicht real sind. Vieleicht aht der eine oder andere es schon mal miterlebt, dass es für ihn eine Zeit gab, in der Pokémon die primäre Rolle spielte. Doch muss ich betonen, dass dies unter "Normalfällen" keineswegs ein Dauerzustand ist!


    Desweiteren sind jegliche Argumente GEGEN Pokémon ausgerichtet, keine einzige positive Seite der Spiele/Serie wird beleuchtet. Auch hieran sieht man die stupiden, linearen Denkensweisen des Artikelschreibers. Eventuell wird der Grundgedanke in den Spielen nicht deutlich, aber selbst da ist es beim genauen Lesen der Textfelder für einen Durchschnittsmenschen ohne spezielle Kenntnisse zu verstehen. Spätestens, wenn man die Serie gesehen hat (2 - 3 Folgen reichen da schon aus!), weiß man, dass praktisch alle 4 Minuten Moral und keine Gewalt gepredigt wird. Manchmal sogar in meinen Augen zu viel und zu stark verdeutlicht.


    Aber Fakt ist nun mal, dass Teamarbeit/Fähigkeit, Fleiß, Freundschaft und Humor im Vordergrund stehen. Keineswegs ist der Anime zu brutal, zumal man nicht mal Blut sieht. Egal, wie geschunden das Pokémon auch sein sollte, es steht nicht auf, weil es eine Kampfmschine ist und den Gegner vor der eigenen Niederlage zerfetzen will. NEIN! Es steht immer im Glauben an die Freundschaft und das Band zu seinem Trainer auf, und, weil es gemeinsam mit ihm seine Träume verwirklichen will.
    Nahezu jede Folge endet glücklich, im seltensten Fall (meist in 2Teilern oder nach verlorenem Arenakampf) ist die Stimmung leicht betrübt...


    Es gibt viel schwachsinnigere Zeichentrickserien/Spiele, die heutzutage von Kindern benutzt werden! Und bei Pokémonspielen lernen sie noch ganz nebenbei Taktiken, wenden Logik an, lernen ein bisschen lesen und im entferntesten Sinne auch englische Begriffe (ich habe damals durch Pokémon gelernt, was ITEMS und TEENAGER sind^^). Noch dazu haben sie Spaß... Und ballern nicht auf Menschen ein. Alles basiert auf rein freundschaftlichen Werten.


    Diesen Artikel, auf den wir alle uns beziehen, empfinde ich persönlich als Beleidigung und Zumutung für jeden Pokémonfan, der im Gegensatz zum Artikelschreiber Ahnung davon hat, was er sagt/schreibt!
    Als ich den Bericht las, war mir nicht nach Lachen zumute, eher kochte ich vor Wut. Es gab soviel, was ich dieser Person gern gesagt hätte... Als ich die e-Mailantwort las, beruhigte sich mein Gemüt wieder etwas, ich hatte das Gefühl, ein großes Stück der Ehre von pokémon wurde durch fachkundiges Wissen und begründete Argumente wiederhergestellt. Und er sprach mir aus der Seele. :love:


    Eltern, glaubt diesen Schwachsinn nicht! WENN ich überhaupt etwas über Naturgesetze, Wechselwirkung oder Blitzableiter weiß, dann durch Pokémon... und durch regelmäßiges Zocken festige ich es mehr und auf interessanterem Wege, als wenn ich es aus dem Hefter pauke! Ich lerne, dass Wasser Elektrizität leitet, dass der Boden die Blitze ableitet, dass Feuer Pflanzen verbrennt und Eis schmilzt... Letzteres mag einfach klingen, und doch spiegelt es die Logik in der Pokémonwelt wider.


    So etwas darf nicht verboten werden, ist ein Stück Freiheit der Kinder und gehört zum Aufwachsen dazu!

  • Ach du sch..., der Artikel war ja grausam...


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Anschuldigen ein bisschen verstehen kann. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und es ist ein großes Problem, wenn Kinder sich in Videospielwelten verlieren. Ich bin mir bewusst, dass es sicher noch viele Kinder hier in dem Forum gibt, aber ich hoffe auch, dass ihr alle wisst, dass es ein Videospiel ist und nicht die Realität.


    Ich spiele schon Videospiele seit ich 5 Jahre alt bin. Meine Eltern waren da schon streng mit und ich durfte nicht immer spielen (hab natürlich trotzdem Mittel und Wege gefunden), aber heute bin ich ihnen sehr dankbar, dass sie aus mir einen anständigen Menschen gemacht haben, obwohl ich immer noch gern Videospiele und natürlich auch Pokémon spiele.


    Ich möchte in naher Zukunft auch gern mal Kinder bekommen und mache mir jetzt schon extrem Gedanken über die richtige Erziehung, auch weil ich mein Hobby nur wegen eines Babies nicht aufgeben möchte. Ich kann mir gut vorstellen, kindgerechte Spiele zusammen mit meinem zukünftigen Kind zu spielen (ja, z.B. auch Pokémon) und dabei eine Menge Spaß zu haben und dem Kind vielleicht dadurch sogar etwas fürs Leben beizubringen.


    Die E-Mail von Asaki finde ich übrigens sehr gut geschrieben, die richtige Kritik ohne zuviel anzugreifen.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Wooow. Ich bin beeindruckt. Woher wissen sie so viel über die Fähigkeiten der Pokémon? Woher wissen sie, dass Aerodactyl seinen Gegnern die Kehle durchschneidet und Rihorn nichts besseres zu tun hat als Autos durch die Luft zu werfen? Nein, jetzt mal ernsthaft. Sie haben doch tatsächlich keine Ahnung von Pokémon. Sie sollten doch einfach den Mund halten und sich mit Sachen beschäftigen, von denen sie auch Ahnung haben. Ich stimme Asaki in jedem einzelnen Punkt zu. Das ist doch Schwachsinn. Wie kann man nur so blöd sein zu glauben, Pokémon wäre bloss dafür da, um Kinder dazu zu bringen, sich selbst oder andere wegen dem Spiel oder sogar der Karten etwas anzutun? Ehrlich, so was Unsinniges habe ich selten gelesen.

  • Solche Erwachsene haben mal weider ganz klar bei der Erziehung ihrer Kinder versagt und da sie sich selbst nicht die schuld geben können, dann geben sie die schuld eben den Produzenten. Mal ehrlich, die Eltern verklagen selbst die Sesamstrasse und Disney, weil dies ebenfalls schlecht für ihre Kinder sind.
    Eltern verklagen oft Trickfilme und Videospiele, da sie selbst ihre Kinder nicht richtig erziehen könnt.

  • Totale Übertreibung! Pokémon ist total harmlos, was man sich schon denken kann, weil Pokémon ein Kodomo* ist. Sogar die Japaner versuchen es recht harmlos für die Kids zu machen. (Ok, nicht nur KIds spielen Pokémon, aber diese Beschwerde bezieht sich ja auf die kleinen Pokéfans) Außerdem steht sowas wie "Aerodactyl schneidet Leuten mit ihren Zacken die Kehle auf". Sowas brutales steht doch nicht in den Pokédex´! Das Gengar sich freut, wenn sich Leute in der Nacht fürchten, ist nunmal wirklich nicht so gruselig wie die es darstellen. Na und? Kinder haben Angst vor Geistern und Gengar sieht nicht wirklich furchteinflößend aus. Die Einzigen, die vor diesen Pokémon Angst haben, sind kleine Kinder, die sich babyhaft anstellen. Ich meine, das müssen schon wirkliche Angsthasen sein, damit sie vor Gengar Angst haben. Die Pokémonmacher haben Gengar sogar ein freches Lächeln aufgesetzt, um möglichst ängstliche Kinder nicht zu verängstigen. Ich habe schon früher brutalere (und wirklich BRUTALERE) Animes gesehen und meine Psychologie ist noch am rechten Platz!


    *Kodomo sind Animes, die extra für kleine Kinder erfunden wurden, also keine unanständigen oder beängstigenden Szenen beinhalten. Außerdem sollen sie Kindern fördern, freundschaftliche und nette Verhältnisse gegenüber anderen Menschen zu zeigen.

  • als ich diesen text gelesen hab bin ich fast so wütend gewesen dass ich den computer kleingehauen hätte und dass ist nicht wegen der pokemon und wer pokepark wii kennt oder hat der weiß das pokemon einfach nur niedliche lebewesen zum spielen und kämpfen sind und von wegen töten die sind nur ohnmächtig!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    ich hab ja schon viel mist gehört aber dass übertrifft alles!!! :cursing: :cursing: :cursing:
    seht ihr ist das etwa ein gewalttätiges irres vieh :pika:
    nein ist es nicht also sollten die leute ihre klappe halten wenn sie keine ahnung haben!!!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://trainercard.net/levelup.php?card=1283269284

  • s stimmt alles garnicht was die schreiben die haben gar keine ahnung und sind eifersüchtig weil wir spaß haben und die nicht :wasp:
    pokemon sind liebe geschöpfe und du wirst nicht im spiel als brutaler kleiner wich sein sonder als ein held!
    und die geschite mit dem jungen und die pokemon karten sind falsch der junge sit aus dem fenster gesprungen weil er dachte er kann fliegen den er hat die geanze ancht vögel angeglotzt sollen wir jetzt die vögel beschimpfen nein die älter paaasen nicht auf und pamm der sohn weg
    und die geschischte mit pokemon karten ist acuh falsch den es waren 16-18 järige die wollten geld und der junge konnte sich nicht wären und hat ihnen die pokemon karten gegeben und die haben ihn dann zusammengeschlagen :assi:

  • Also ich muss sagen, dass das alles wirklich wahr ist. Wenn ich im Tal stehe und nix von dem Berg weiß, auf den ich gucke, find ich auch, dass er sehr hoch ist. Stehe ich drauf und überblicke die Landschaft, so merke ich, dass auch andere Berge hier und da stehen, die genauso oder gar noch höher sind, und dass das Tal, in dem ich war, eine Schlucht ist.
    Schön bildlich gesprochen, was ich damit meine, ist, wenn man sich nie für Pokémon interessierte - im Sinne von etwas mehr recherchieren, als es hier der Fall ist - kann man auch nichts detailiertes dazu sagen. Es mag zwar stimmen, aber das ist nur die eigene Ansicht - wenn es hier wirklich um die Kinder ginge, würde man die doch fragen. Außerdem ist Pokémon doch nicht alleine mit dem ganzen Quatsch; es ist nur sehr viel beliebter (zumindest zur Zeit des Artikels), als es die anderen Themen sind. Der erste Absatz gefällt mir am besten, wo so extrem schlecht gemacht wird, was die Pokémon angeblich alle draufhaben. Yay, Aerodactyl, wenn du das wirklich kannst, statte den sogenannten Erwachsenen dort mal einen Besuch ab! xD Das mit Hypno find ich ja auch mal fantastisch, und Nidoking sowieso. Los, Pokés, macht sie kalt! Und Dragonir beeinflusst das Wetter? Als ob wir das nicht auch täten, Bitches :rolleyes: Ach, und die Fantasiewelt. Was wäre die Welt nur ohne Fantasie, ohne Kreativität? Wo man hinblickt, nur Fantasy. Eigentlich ist sogar ein Roman, der zwar realistisch ist, jedoch nie stattgefunden hat, purer Humbuk. Das kann man doch nicht so verallgemeinern!
    Auf der anderen Seite muss ich aber leider sagen, dass Asaki manchmal auch ziemlich schlecht Argumentiert. Das ständige "Eltern parken Kinder, um sich nicht mit ihnen zu beschäftigen" und das "Eltern erziehen ihre Kinder schlecht" mag zwar in gewisser Weise stimmen, aber es kommt nicht gut, wenn man es immer wieder verwendet. Aber ich muss ihr recht geben: Die Autoren des Artikels schreiben, dass man Kinder von Pokémon wegschaffen soll, indem man sie aktiv beschäftigt. Daher isses meist doch grad andersrum: Die Kinder zocken, wenn sie vernachlässigt werden. Nicht immer.
    Dass sich da einer umgebracht hat, hab ich noch nie gehört, auch das mit dem Niedergestochen und "spitalreif" (xD) geprügelt ist mir neu. Das sind aber wirklich sehr Extremfälle, denn es kommt auch bei anderem vor, zB hab ich mal so nebenbei zufällig ausversehen aufgegriffen, dass jemand zusammengeschlagen wurde, weil er zu den Tätern gesagt hat, sie sollen aufhören zu rauchen. Aber Zigaretten verbietet man deswegen doch auch nicht gleich, oder? Oh, und manche Kinder denken, dass Pokés echt wären? Ich muss zugeben, als ich klein war, hat mir das auch mal einer erzählt und ich habs geglaubt, wenngleich ich sehr gezweifelt habe. Aber Kinder glauben nunmal so ziemlich alles, was sie hören. Und was ist am Glauben daran, einem Pokémon im Wald zu begegnen, schlimmer, als an einen Fettwanzt in rotem Kostüm und Zipfelmütze zu glauben, der jährlich Presente verteilt? Iwann werden auch diese Kinder groß und erkennen, dass Pokémon nur ein Spiel ist und der Weihnachtsmann ein Märchen profitgeiler Erwachsener, wie es auch Nintendo ist. Dieses Argument mit dem Weihnachtsmann hätte auch gut in Asakis Brief gepasst. Da sind Eltern meist sofort stumm ^^
    Nur so aus Neugier würde ich gerne wissen, wie diese Autoren auf diesen Brief eingehen... :sarcastic: