Lest ihr Mädchen/Jungen Mangas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich hab als Mädchen schon eher Shojo Mangas.
    Aber trotzdem hab ich z.B auch Black Butler, Death Note, Naruto, Soul Eater und paar andere die man sicher auch eher in Shonen oder wenigstens Manga für beide Geschlechter einordnen könnte.
    Und wenn mir n Manga gefällt is es mir ganz egal ob der jetz eher für Jungen oder Mädchen oder was weiß ich is^^


  • Und wenn mir n Manga gefällt is es mir ganz egal ob der jetz eher für Jungen oder Mädchen oder was weiß ich is^^


    Bis jetzt sind die meisten Mangas die ich lese shoujo Mangas,
    so halt mit Romantic und Comedy.
    Aber halt nicht nur, so was wie Naruto, Bleach oder One Piece gefallen mir auch. ;D


    Momentan lese ich grad HEART NO KUNI NO ALICE ist zwar ein Shoujo Manga aber da ist auch vieles für Jungs würd ich mal sagen,
    ja also da sind waffen und so im spiel.


    Oder GAKUEN ALICE das ist auch so ein eher Romantischer Manga aber halt auch mit kampfszenen und action.

  • Ach, ich lese beides ziemlich gerne. Bei den Shojo Mangas mag ich die Atmosphäre und den Zeichenstil der Mangakas besonders gerne. Damit will ich nicht sagen, dass die Shounen-Zeichner nicht so schön sind, im Gegenteil ich mag sie noch mehr als bei den Shojos. Man erkennt den Stil des Zeichners, ich glaube jeder kennt den Stil von Eiichiro und Masashi, da kann man leicht erkennen wer was gezeichnet hat. =]
    Okay, zurück zum Thema. Joa, ich bin der Slice of Life-Typ. ^^ Ich lese (und zeichne) gerne diese Alltagsmangas. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich mag es wirklich gerne, obwohl es ein Hauch Fantasy dabei, auch nicht schlecht wäre. Tja, die Shounen-Mangas basieren ja schon auf Fantasy (Favo- Genre *gg*). Da kann ich nicht sehr viel sagen, ich liebe sie. <3

  • also wenn ich so gucke, was ich bisher so gelesen habe, dann waren das glaube ich in ca 90% der fälle shojo mangas(also für mädchen) xD ka warum...ich mags halt ;D


    wobei ich auch shonen mangas lese wie naruto, +anima und so n zeugs ;D
    +anima fand ich toll^^ ich fand den echt süß :D


    aber meistens geh ich eh nur nach dem cover...wenn mir das cover und der zeichenstil nich gefallen, dann rühr ich den manga meistens gar nich erst an xDD

  • ich bin ein mädchen und mag fast nur shonen mangas und animes, denn die haben wenigstens ne GUTE story und nicht immer so eine "sie liebt ihn, sie kriegt ihn" story, die abartig sind.
    deswegen will ich später auch einmal für shonen jump zeichnen...
    aber ich muss zugeben, das ich auch shojo animes mag und zwar pretty cure und card captor sakura. beide haben auch was mit action zu tun und sind deshalb perfekt für mich. sailor moon mag ich net so, halt wegen der story und sowas...

  • Solange mir der Plot gefällt lese ich so gut wie jede Art Manga :pika: Wobei ich zugeben muss, die manga die ich tatsächlich besitze scheinen hauptsächlich Shojo zu sein :P Meine Schwester liest aber fast nur Shonen und hat davon auch sehr viele, also von Klischees kann man im Bereich Anime/Manga wohl eher nicht ausgehen, da Otakus und angehende Otakus im Normalfall (mein Umfeld :whistling: ) recht aufgeschlosen sind.

  • Ich bin zwar ein Mädchen, lese aber überwiegend Shounen-Mangas.
    One Piece, Fairy Tail, Black Cat, Death Note, Bakuman...alles Serien die im Shounen Jump/anderen Shonen Magazinen laufen bzw. liefen. Und diese gehören alle zu meinen Lieblingsmangas <3
    Shoujo Mangas lese ich so gut wie gar keine, da mir da meistens einfach zu wenig passiert. Ein weiterer Grund ist, dass ich mit scnulzig kitschigen Romanzen überhaupt nichts anfangen kann.
    Es gibt aber auch Shoujo Mangas die mir sehr gut gefallen, die da wären Crown , Mahou Shoujo Madoka Magica und The Royal Doll Orchester. Die beiden letzten haben aber eine sehr düstere Story und als Shoujo kann man eigentlich nur den Zeichenstil bezeichnen. MSMM ist sogar vom Genre her ein Magical Girl Manga, ein Genre mit dem ich absolut gar nichts anfangen kann. Doch wie es eigentlich für die meisten Magical Girl Mangas üblich, glizert es in diesem reichlich wenig und kitschig ist er auch nicht, nein, er ist teils sogar ziemlich grausam.


    Wie dem auch sei, ich lese am meisten eben Shounen Mangas, am liebsten mit viel Action und einer guten Portion Humor und Fantasy ;D

  • Also ich lese überwiegend Shonen-Manga. Am liebsten welche im Fantasy-Style. Allerdings hab ich auch einige klassische Love-Comedy-Mangas zu Hause und Drama-Romance, die dann schon in Richtung Shojo-Mangas gehen. Auch die typischen Riesenkulleraugen-Mangas (u.a. Arina Tanemura) sind dabei, obwohl ich darauf nicht sonderlich abfahre, aber es eine nette Abwechslung darstellt. Zudem ziert meine Mangasammlung noch sämtliche Shonen-Ai-Oneshots und der Yaoi-Fantasy-Klassiker "Crimson Spell". Da ich nicht nur Shonen-Manga von Fantasy bis real und Shojo-Mangas von der süßen klischeehaften Lovestory bis zum Shonen ai besitze, kann ich sagen, obwohl ich Shonen am liebsten hab, dass ich eigentlich alles quer durch gerne lese.

  • Ich habe sehr viele Shonen Mangas zu Hause und mag auch Action sehr gerne, obwohl ich ein Mädchen bin. Ich liebe die Kämpfe in den Shonen und auch vor allem die Charaktere und die Spannung, die entsteht. Die meisten Bände habe ich von One Piece, Black Butler, Fairy Tail, D. Gray Man und Fullmetal Alchemist.
    Doch das soll nicht heißen, dass ich nur "Jungen Mangas" lese. Ich mag zur Abwechslung auch mal einen Romantischen Manga sehr gerne. So habe ich auch einige Bände von Kaichou wa maid-sama, diversen Mangas wo "Alice" vorkommt, Magister Negi Magi etc.
    Alles in Allem würde ich sagen, dass ich schon eher auf die Shonen Mangas stehe, da sie mich mehr fesseln und mitreißen. Doch zwischendrin mal ein Shojo ist auch mal drin und vor allem abwechslungsreich!

  • beides eher nein.
    Bevorzugt Seinen, d.i. Manga für männl. Erwachsene (auch, weil es da nicht immer einen Anime zu gibt oder dieser nicht immer so gelungen ist)
    Ab und zu auch Shounen (bzw. das auch eher früher und dann Anime statt Manga).
    Shōnen Ai/Yaoi finde ich widerlich.
    Shoujo mMn. idR. langweilig/für Mädchen.

  • Ich bin als Junge für beides recht offen. Ich lese sogar manchmal recht gerne typische Mädchen Romanzen, egal ob BoyxBoy oder normal BoyxGirl. Zuletzt habe ich mir zum Beispiel Aishiteruze Baby ★★ durchgelesen, was für einen Jungen echt ungewöhnlich ist, aber mir hat der echt gut gefallen.

  • Ich bin weiblich und bevorzuge meistens eigentlich Shonen.
    Der einzige richtig gute Shojo ist für mich Ouran High School Host Club.
    Schon als ich klein war, konnte ich sowas nicht leiden. Ich wollte immer action und Serien, die mir zu mädchenhaft waren, wollte ich nie gucken. Sailor Moon und Wedding Peach zum Beispiel.
    Heute hab ich nichts gegen eine kleine Liebesstory, aber sie sollte nur nebensächlich sein und nicht zu eindeutig.
    Bei Shonen hab ich eigentlich alles was ich brauche. Genug action und ein bisschen Liebe ist meistens ja auch dabei.
    Die perfekte Mischung ist für mich action, adventure, fantasy und etwas drama.


    Am wenigsten mag ich Yaoi,Yuri und iwelche Sport Anime.

  • Wirklich anziehend finde ich Shojo-Manga nicht. Ich lese viel lieber Shonen-Manga, da ich mich mit diesen übertriebenen mädchenhaften Story's & Plots (die es bei Shojo viel zu oft gibt) nicht anfreunden kann. Auch finde ich zumal den Zeichenstil der Shojo-Manga sehr übertrieben. Mir gefällt dieser einfache Zeichenstil, den man aus Durarara, Soul Eater, Yu Yu Hakusho etc kennt. Ist aber wohl auch Geschmacksache. Naja, ich bin noch nie der große Fan von Lovestory's & Herz-Schmerz Geschichten gewesen. Viel mehr finde ich Horror/Splatter, Fantasy, Adventure & Action anziehender als diese Magical-Girls, Fluff & was weiß ich noch, da hab ich selbst noch kein Problem mit Yuri/Yaoi.
    Die einzigen Shojo-Manga die mir gefallen sind An deiner Seite & Jigoku Shoujo Futakomori, aber ansonsten ist es eher Mau, was ich so an Shojo mag. Bei Shonen hab ich unmengen Manga die mir sehr gut gefallen, da ist das kein Thema~


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • ich lies hauptsächlich shonen... die shoujo sind iwie fad (immer de gleiche story: junge trifft mädchen, sie verlieben sich und kommen zum schluss zusammen)- und yaoi


    also... meistens aktion/fantasy (naruto, fairy tail, soul eater... etc) und bei yaoi eher so comedy (junjo romantica, sekaiichi hatsukoi) aber auch andre (gezieltes verlangen, cool as you, kirepapa... etc) und one-shots
    aber doch auch en bissl kitsch (fall in love like a comic, einfach nur s und absolut m) und welche die man nicht so eindeutig zuordnen kann (kuroshitsuji/black butler, pandora hearts,... etc)


    bunt gemischt =D

  • Solange mir gefällt was ich lese, ist es mir egal ob es für Mädchen oder Junge ist. Aber hauptsächlich interessiere ich mich für Shonen-Mangas, nein anders: ich lese eig nur solche. ^^ Früher aber sehr gerne mal Inuyasha und das ist, in meinen Augen, ja für beide. Ein wenig Jungen- und bisschen Mädchenzeug, die Mischung macht's letzten Endes. :'D Aber einen puren Shojo-Manga würde ich wohl niemals aushalten können. xD

  • Ich achte da nicht wirklich drauf ob ein Manga für Jungs oder Mädchen ist!?! Ich lese mal kurz rein und wenn mir die Story gefällt les ich weiter ;) aber hauptsächlich Slice of life, oder Realitätsbezogene Mangas. Zu viel Fiktion und Fantasy verkrafte ich nicht :P ausser die Story passt.

  • Ich achte da ehrlich gesagt auch nicht immer drauf, manchmal kaufe ich Mangas ohne gross nachzulesen worums überhaupt geht, und meistens gefallen sie mir auch noch. Ich habe da ein Händchen für ^-^ Dagegen habe ich nichts, aber grossartigen interessieren mich Shojo Mangas jetzt nicht, liegt aber sich daran, dass ich das wirklich weniger kenne. Ich bin leider manchmal auch etwas wählerisch und nehme dann doch keinen manga mit- und wenn, dann verfolge ich meistens eh nur 2,3 Manga Reihen. Aber eine Rl Freundin von mir liest beides, wenn das bei ihr rumliegt stört mich das nicht. Sind sicher auch tolle Storys mit dabei.

  • Ich achte da ehrlich gesagt auch nicht immer drauf, manchmal kaufe ich Mangas ohne gross nachzulesen worums überhaupt geht, und meistens gefallen sie mir auch noch.

    Is bei mir genau das selbe ^-^
    Also ich könnte nicht mal alles so genau Mädchen und Junge zuordnen.
    Gerade bei so etwas wie Yaoi allgemein, Vampire Knight oder Elfenlied bin ich mir im besten Willen nicht sicher auf welche Seite ich das ziehen sollte. Ich denke auch das man manches einfach nicht bestimmen kann.
    Es kommt ja auch nicht aufs Geschlecht an, sondern auf den Geschmack.

  • Ich lese sowohl als auch :3
    Es gibt da keine besondere Trennung. Für mich ist wichtig, dass die Story halbwegs gut ist und die Zeichnungen ebenso gut. Ich muss unterhalten werden und den Manga gern lesen. Wenn zuviele kleine Bilder mit zuviel Text dabei sind, habe ich schon wieder kaum Lust das zu lesen :/ Unnötige Dialoge finde ich langweilig und nervig. Man sollte allein aus den Bildern und den wichtigsten Dialogen die Aussagen heraus lesen können. Natürlich gibts dann noch so 3-4 Manga, die ich gelesen habe und mir am Ende dachte "Oh man, was für ein Müll.." Wenn ich mir aber so meine Mangasammlung anschaue, dann würde ich wohl agen ich lese öfter Shoujo Manga als Shonen. Auch, wenn die Story fast immer wieder dieselben sind, lol : Mädchen trifft Tyen in der Schule, verliebt sich, kommen nicht sofort zusammen, Klassenfahrt, Sportfest, Streiteren und Missverständnisse, Happy End" Ist tatsächlich zu 90% immer so ö,ö Bei Shonen Manga kommt es dann schon mehr auf die Story an wie zB Bleach. Eine Reihe die mir anfangs sehr gut gefallen hat, aber die jetzigen Chapter nehmen an Dynamik ab. Innerhalb eines Kapitels passiert so wenig. Dafür ist es recht leserfreundlich :'D Große Bilder, wenig Text, lol
    Aber ich mag natürlich auch all jene, die kein besonderes Zielpuplikum haben, wie zB xxxHolic. Da gehts einfach nur um die geschichte selbst, die sowohl Shojo Charakter als auch Shonen Potential hat. Wenn nur nicht immer diese langen Warteintervalle wären >_<'
    Kurz um: ich denke nicht dass es schlimm ist wenn Mädchen Shonen Manga oder Jungs Shojo Manga lesen. Jedem das, was einem gefällt ;)