Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Sprachen könnt ihr? 823

    1. Deutsch (807) 98%
    2. Englisch (778) 95%
    3. Französisch (381) 46%
    4. Latein (249) 30%
    5. Andere Sprache(n) (212) 26%
    6. Spanisch (160) 19%
    7. Japanisch (108) 13%
    8. Italienisch (93) 11%
    9. Russisch (90) 11%
    10. Türkisch (42) 5%
    11. Niederländisch (35) 4%
    12. Chinesisch (30) 4%
    13. Dänisch (19) 2%
    14. Finnisch (17) 2%
    15. Tschechisch (11) 1%

    Hallo,
    also die SuFu hat nicht gefunden...


    Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für Sprachen ganz oder nur halb sprechen könnt?
    Was ist eure Muttersprache? (wird bei den meisten Deutsch sein^^)
    Welche dieser Sprachen habt ihr in der Schule als Fach?


    lg, Psiana


    Edit by Atropaia
    - Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    - Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    - Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    - Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, aber der Schweizer/ Walliser Dialekt. Schliesslich bin ich ja eine Schweizerin^^ Die "normale" Deutsche Sprache habe ich erst in der ersten Klasse erlernt, was aber auch nicht allzu schwierig war.
    Seit der Dritten Klasse kann ich auch ein wenig Französisch, also ich lerne das seit fünf Jahren. Klingt nach einer langen Zeit, ist aber iwie schnell vergangen^^ Ich kanns auch noch nicht besonders gut.
    Englisch lerne ich seit letztem Jahr. Deshalb kann ich das noch nicht wirklich besonders toll ^^" Aber das wird schon :3
    Na ja, ausser meiner Muttersprache habe ich alle Sprachen als obligatorisches Schulfach gehabt.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, dürfte somit also klar sein, dass ich dieser Sprache mächtig bin ^-^ Deutsch gehört unter anderem, auch in der Schule, eigentlich zu meinen Lieblingssprachen, ich würde einfach sagen, dass Deutsch mir liegt - behaupten auch andere. Ich liebe es, mit den Worten zu spielen, Schachtelsätze zu bilden, und das schreiben von (Kurz-)Geschichten an sich :>
    Mittlerweile bin ich im sechsten Jahr Französisch und habe es auch als Leistungskurs gewählt, sprich 5 Stunden dieses Faches pro Woche, vierstündige Klausuren und eines meiner insgesamt vier Abiturfächer :3 Man kann schon sagen, dass ich mich gut ausdrücken kann, Grammatik sitzt und der Rest ist nur Vokabellernen und Verben zusammen suchen. Austausch nach Frankreich habe ich auch schon mitgemacht bzw werde ich wieder, Studienfahrt nach Marseille *o*
    Russisch hatte ich leider nur ein Jahr lang, obwohl ich sagen muss, dass die Lehrerin nicht so dolle war und man entsprechend wenig gelernt hat ._. Das Alphabet kann ich natürlich noch, klar, und Worte erschließen sich meist aus dem Kontext heraus, aber dass wa noch nicht ma die Vergangenheitsform gelernt haben, macht mich schon etwas traurig, ich mein, wenn man es schon wählt, will man sich auch so einigermaßen ausdrücken können, was hier leider nicht der Fall ist :<
    Dann lerne ich inzwischen ein zweites Jahr Spanisch, es macht mir, genau wie Französisch, sehr viel Spaß, weshalb ich es ebenfalls im Abitur habe, drittes Fach schriftlich. Es ähnelt Französisch sehr (ein enormer Vorteil :> ) und von daher bereitet es mir auch keinerlei Probleme. Bei uns wird da sehr reingehauen, Grammatik wird als Standard voraus gesetzt und inzwischen schreiben wir auch in Spanisch nur noch Texte wie Kommentare, Analysen oder Ähnliches.
    Tja, Englisch, nicht ganz so mein Fall, aber ich lerne es bereits seit der dritten Klasse, wobei Grundschule ja nicht wirklich zählt. Da wird man erst eingeführt, aber okay. Ausdruck klappt ganz gut, nur mit der Wortwahl etc nicht so ganz, folglich nicht meine Lieblingssprache. Hätte ich abwählen können, hätte aber natürlich Nachteile gehabt, weil Englisch Weltsprache ist ._.

  • Deutsch, Englisch, Niederlaendisch bis jetzt. Nachdem ich mit Niederlaendisch fertig bin, moechte ich Russisch lernen & schließlich noch Armenisch, aber das liegt noch in den Sternen, da ich es womoeglich erst vorort lernen kann.
    Außerdem moechte ich grundlegende Dinge auf Tuerkisch koennen, bis jetzt kann ich bloß bis zehn & ein paar Familienmitglieder auf zaehlen. xD
    Ich wuerde furchtbar gern noch sehr viel mehr lernen, aber wir wollen es mal nicht uebertreiben.

  • Gab es so ein Thema nicht schon einmal???
    Naja egal.
    Also meine Muttersprache ist Deutsch. In der 5. Klasse ging es dann mit Englisch los, in der siebten mit Französisch, in der neunten mit Latein.
    Zu Hause bringe ich mir seit knapp zwei Jahren Japanisch bei.
    Latein hatte ich drei Jahre lang, dann aber abgewählt, aber ich will irgendwann mal meine Kenntnisse auffrischen, falls ich doch noch mal das Latinum machen muss... (manche Unis wollen des, wenn man Französisch studiert o0)
    Ich habe nur die Sachen aufgezählt, die ich wirklich für längere Zeit lerne (gelernt habe). Ich kann auch Koreanisch und Kyrillisch lesen, geschriebenes Chinesisch etwas verstehen, aber das sind keine wirklichen Sprachkenntnisse :rolleyes:

  • Also meine Muttersprache ist Russisch,d eswegen ist es mir unklar, dass manche schreiben "es ist ja sowieso klar". Ich lerne aber seit ich 1 bin Deutsch, deswegen kann ich es. Ich hab noch Englisch angekreuzt, weil ich recht gut bin und auch bei vielen Olympiaden mitmache. Deutsch... ich spreche nur Hochdeutsch, denn Russisch und Deutsch sind vollkommen verschiedene Sprachgruppen, da wäre es mir wirklich zu schwer noch einen Dialekt zu lernen.
    englisch lerne ich seit der 3. Klasse, aber ich bin schon klassenbeste geworden, wobei meine neue Klasse es seit der 1. lernt. Naja, ich lerne eigentlich dieses Amerikanisch, da ich wirkliches Englisch nicht kann.
    Russisch ist meine Muttersprache, ich beherrsche das richtige Russisch und wohne auch in der Kulturstadt, die die Sprache am besten beherrscht, da muss man das einfach können. Ich gebe aber zu, dass ich recht viele Wörter nicht kenne.
    Heute lerne ich teilweise Französisch und Japanisch. Japanisch nicht nur wegen ANimes und so, ich mag die SPrache eigentlich total und ist mal was anderes, was nicht ejedr kann. Französch.. ach keine AHnung.

  • Gab es so ein Thema nicht schon einmal???


    Glaube ich auch, es wurde doch gelöscht...oder irre ich mich?
    @Topic:
    Meine Muttersprache ist Deutsch bzw Schweizerdeutsch(Ich bin Halbdeutsche). In der Schule hatten wir Französisch und Englisch, beides spreche ich einigermassen gut, wobei ich Französisch eigentlich hasse. Später habe ich einen Italienisch und Spanisch Kurs gemacht, aber da lernt man natürlich weniger als in der Schule. Trotzdem ein bisschen von allem! Latein hatte ich nie, leider oder zum Glück, je nachdem. Sprachen die mich interessieren würden, sind Japanisch dnd Gälisch.
    Lg

  • Lustiges Topic :D
    Also meine Muttersprache ist Französisch, weshalb ich auch Französisch in der Schule hab und mir dieses Fach dementsprechend leicht fällt. Außerdem kann ich noch deutsch (ach was..:), denn mein Vater ist deutsch :P Außerdem beherrsche ich ein gutes Englisch; würd ich mal sagen ;) Aber ich glaub' Englisch hat ja sowieso jeder in der Schule? :O


    Sprachen die mich interessieren würden, sind Japanisch dnd Gälisch.

    Japanisch ist bestimmt Interessant zum Lernen :)


    LG,
    Nightwish~

  • Ich spreche Deutsch als Muttersprache, aber für mein Alter auch recht gutes Englisch, da mein Opa aus Amerika kommt. Er ist nach dem Krieg dageblieben und hat sich in meine Oma verliebt und spricht immernoch kaum Deutsch.
    Latein kann ich auch ein wenig, aber wirklich nicht so viel, ich habe es erst seit 2 jahren.
    Und ich spreche ein, zwei Broken Ungarisch, weil meine Oma aus Ungarn kommt.

  • Meine Muttersprache ist Arabisch, der irakische Dialekt, oder so. XD
    & sonst kann ich noch Englisch, den einen oder anderen Satz & einige Wörter auf Japanisch, "Bruchstücke" Französisch & ich kann gaaaaaaaaaaanz wenig auf Spanisch schreiben, aber nicht aussprechen. XD & NEIN, ich kann KEIN Deutsch!! XD


    Na ja, meine Mutter ist ja Arabarin & da sie, als ich auf diese verdammte Welt kam, nicht sonderlich gut Deutsch sprechen konnte, & meine Oma, die kaum ein Wort Deutsch spricht, ständig mit mir auf Arabisch gesprochen haben, hab ich halt diese Sprache als erstes gelernt. :3
    Deutsch habe ich eig auch Anfangs von meiner Mum gelernt, aber nur so ein "krüppeliges" Deutsch, dass dann mein Vater, der Deutscher ist, sozusagen "verbessert" hat & als ich in den Kindergarten kam, konnte ich nach 'ner Weile (mehr oder weniger XD) fließend Deutsch sprechen. ^^
    In der 2. & 3. Klasse hatte ich Englisch AG. Ich kannte aber schon früher einige Wörter, da ich Verwandte in England & Amerika habe. Erst seit der 5. Klasse habe ich richtigen Englischunterricht & öfters bin ich da auch Klassenbeste. ^^
    Japanisch bringe ich mir i-wie selber bei. Ich liebe das Land, ich liebe die Sprache, ich liebe die Animes & mangas... XD Also wieso sollte ich dann nicht auch die Sprache lernen?? XD
    In der 4. Klasse hatte ich Französich AG, daher kann ich auch noch etwas Franz. XD Hier in der gegend leben auch sehr viele Franzosen, es gibt französiche Schulen & was weiß ich was noch. XD Außerdem habe ich 'ne Freundin in der Klasse, die Halbfranzosin ist & mir auch ein, zwei Wörter beigebracht hat. ;3
    & Spanisch schreiben kann ich etwas, weil ich mir, als wir in Spanien Urlaub gemacht haben, ständig die Texte & so durchgelesen habe, meinen Bruder als Übersetzer hatte & mir dann einfach die Wörter gemerkt hab. XD


    Bloody ♥

  • Also, ich kann Deutsch (war doch klar), Englisch (können doch die meisten) und Griechisch (meine muttersprache) sprechen. Meine Muttersprache (wie bereits schon gesagt) ist Griechisch, wohne auch dort (also in Griechenland). In der Schule habe ich als Fächer Deutsch und Englisch. Deutsch, kann ich weil ich aber auch mal fünf Jahre lang in Deutschland gelebt habe und jetzt habe ich es als Fach in der Schule! Englisch, können ja die meisten und müssen es auch können da es mal wichtig ist wenn man größer ist. Sonst kann ich (leider) keine andere Sprache. Würde, aber auch noch gerne Französisch, Italienisch oder Spanisch lernen! Naja, egal!
    LG GaGachen =3

  • Ich kann Deutsch (Muttersprache) , English seit der 1. Klasse Gym , Französisch seit der 3. Klasse Gym und seit der 5. lern ich auch Latein.
    Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen Russisch lernen aber das kam als Wahlpflichtfach nicht zusammen. Der einzige Lehrer der Russisch unterrichtet hätte wollte lieber Bühnenspiel machen und hat gesagt wir sollen uns nicht für Russisch einschreiben^^

  • Also, meine Muttersprache ist Deutsch Bin ja hier aufgewachsen und so XD Ansonsten durch die Schule kann ich auch Englisch sowie leider nur noch Bruchstücke von Latein und Italienisch. Aber zumindest mein Italienisch reicht aus, um mir in Italien ne Pizza zu kaufen und zu fragen, wo der nächste Bahnhof ist XD


    Jetzt an der Uni studiere ich Japanisch sowie Chinesisch.
    Wobei ich "Chinesisch" als einen sehr weitläufigen Begriff finde und man bei der Umfrage oben zumindest Mandarin und Kantoneisch aufgeteilen hätte sollen. Oder zumindest Putonghua (Hochchinesisch) hinschreiben. Das ist ein Mischmasch aus 3 verschiedenen.


    Ich liebe Sprachen XD Von den Sprachen, die ich lerne, mag ich vom Klang her trotzdem Chinesisch am liebsten. OK, es ist schwer zu verstehen teilweise und hört sich fast immer gleich an, aber wenn ich finde es ist eine sehr schöne Sprache mit ganz eigener Melodie.
    Japanisch hat auch seine vorzüge, aber es klingt härter als Chinesisch.


    Im Japanischen ist zwar die Grammatik zum verteufeln, aber dafür geht es mit den Zeichen lernen, durch das Hiragana Alphabet.
    Das hat man im Chinesischen leider nicht >~< Jedes blöde neue Wort, neues Zeichen. Aber dafür ist im chinesischen die Grammatik sau einfach. Innerhalb eines Jahres hatten wir an der Uni alle Hauptpunkte abgearbeitet und sind jetzt mehr oder weniger bi Umgangsprache angelangt. (Das haben wir in Japanisch innerhalb von 2 Jahren noch nicht geschafft XD)



    Ich bewundere alle, die solche Sprachen wie Arabisch etc. können. Für mich hört sich das immer an, als ob man gleich an nem Husten verreckt XD Und die Würmchen, die sie als Schrift haben. Es ist wirklich eine interessante Sprache. Es wäre bestimmt toll, sie zu lernen.
    Es gibt soviele Sprachen, schade, dass man sie nicht alle sprechen kann *seufz* Das wäre toll. Wenn an jeden versteht, egal woher er kommt und was er spricht. Und die verschiedenen Klangmelodien der Sprachen, egal ob hart oder weich, laut oder leise.
    Es ist wirklich toll, eine andere Sprache sprechen zu können.


    (Zählen meine drei vier Worte Irisch auch? XD)

  • Also meine Mutter Sprache is wie bei den meisten hier Deutsch.
    Zusätzlich lern ich noch in der Schule Englisch und Latein.
    Mein Englisch müsste aber jetzt solangsam mal ausreichen um mich weitgehenst damit verständigen zu können mir fällt es sehr schwer aneder die Englisch als Muttersprache haben zu verstehen.
    Und Latein hab ich erst jetzt das 3. Jahr.


    Edit: Ist seit neuen der Postcounter in der Allgemeinen Plauderecke an?

  • Gab es so ein Thema nicht schon einmal???

    Dachte ich eigentlich auch, aber die Suchfunktion hat's mir nicht ausgespuckt...


    Zum Thema: Deutsch natürlich als Muttersprache und dazu noch halbwegs brauchbares Englisch. (No problems at understanding as long as there's not someone abusing stuff like southern speech and all that, but there haven't been too many chances after school to actually use it. ;D Besonders stören tut's mich ja nicht, weil ich finde, dass man der deutschen Sprache mehr Wertschätzung entgegen bringen sollte und Englisch ist für mich einfach nur ein Mittel der internationalen Kommunikation.) Ansonsten in der Schule 6 Jahre Französisch und 3 Jahre Latein gehabt, wobei von dem Französisch wenig übrig geblieben ist, lal, und Latein ist ja bekanntlich nur noch in der Kunst und in einer besonders mächtigen Sekte am Leben. :P

  • Edit: Ist seit neuen der Postcounter in der Allgemeinen Plauderecke an?


    Der ist aber schon ziemlich lange an :P


    Da mein Vater Amerikaner ist und meine Mutter Deutsche bin ich yweisprachig aufgewachsen. Das bringt mir einige Vorteile im Englischunterricht ein. Englisch lesen habe ich durch meine Pokémonspiele gelernt :P. Richtig dann erst in der 5. Klasse. Ab der siebten hatte ich dann auch Französischunterricht. Gebracht hat es bei mir rein gar nichts. Ich bin jetzt in der 11. und ich verstehe immer noch kein Wort... Wird dann bei mir auch nächstes Jahr abgewählt.
    Ein paar Brocken aus anderen Sprachen kann ich auch noch, aber nicht so, dass ich mich mit den Leuten unterhalten könnte. Was Sprachen angeht bin ich einfach zu faul zum Lernen, Grammatik und Vokabeln. Wenn man dann ein halbes Jahr nichts gemacht hat, ist auch schnell der Anschluss verloren.

  • Solch ein Thema gab es auch schonmal, doch aus welchen Gründen auch immer wurde es gelöscht. xD


    Meine Muttersprache ist Deutsch. Spanisch und Englisch beherrsche ich ebenfalls.
    Das Fach Englisch habe ich schon seit der 4 Klasse, Spanisch noch nicht solange, erst 3 Jahre.
    Demnach sind meine Kenntnisse in meiner ersten Fremdsprache deutlich größer, als in meiner zweiten.
    Ich kann Texte auf Englisch sehr gut verfassen und die Sprache selbst recht gut sprechen.
    Naja das ganze eben auf Schulniveau, denn würde ich mit einen Engländer oder Amerikaner sprechen, würde ich sicherlich fast nichts verstehen. xD
    Spanisch kann ich wiederum noch nicht so gut, da ich kein großes Vokabular besitze und die Grammatik auch nicht so gut kann, wie im Englischen.
    Sie ist an manchen Stellen viel schwieriger ( zum Beispiel die Vergangenheitsform, dort gibt es 2 verschiedene :thumbdown: ).
    Texte schreibe ich auch nicht fehlerfrei, da ich oftmals die dummen Akzente vergesse.
    Auf Dauer gibt es da massiven Fehlerabzug.
    Sprechen kann ich die Sprache für diese Umstände recht gut, muss halt länger mal nachdenken, wenn ich etwas sagen will,
    da ich entweder Deutsch oder Englisch denke. xD
    Anfangs kam es sogar vor, dass ich englisch in spanischen Texten geschrieben habe. xD
    Inzwischen hat sich dies aber längst gegeben.

  • Ich kann natürlich Deutsch , meine Muttersprache und nebenbei lerne ich noch English in der Schule. Ich muss mich noch zwischen Latein oder Französisch entscheiden , nehm aber wahrscheinlich Französisch. Mehr möchte ich eigentlich auch garnicht lernen. Besonders gut bin ich in Fremdsprachen nicht , was ich aber eigentlich noch nicht beurteilen kann.