Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich kann Deutsch. :pika:
    Also, jetzt mal echt. (Obwohl das ja auch echt war.)Ich kann Deutsch (im Gegensatz zu einigen hier), weil es meine Muttersprache ist. Dann wäre da noch Englisch, was ich seit ich 2 1/2 war lerne und auch ganz erträglich kann. Ich kann englische Texte verfassen, Bücher lesen (und das mache ich auch), andere verstehen (auch die Umgangssprache ;P) und auch sprechen.
    An dritter Stelle wäre dann noch Französisch, was ich seit drei Jahren lerne. Mein Wissen ist bei dieser Sprache deshalb auch weniger ausgeprägt als bei Englisch und natürlich Deutsch.
    Die Sprache, von der ich bis jetzt noch am wenigsten kann, ist Japanisch. Eigentlich kann ich ja nur ein paar Sätzchen, kenne aber schon ein paar kleine grammatikalische Regeln. Beim Schreiben ist es da viel schlimmer. Ich kann nur das Wort Inu (Hund) schreiben. x3
    Meine Mutter stammt zwar aus Russland, aber ich habe mir nie die Mühe gemacht, diese Sprache zu lernen und ich ich habe es eigentlich auch nicht vor. Ich kann nur ein paar Wörtchen wie "paschla", "Dervitschka" und so. xD


    LG, Rainbow~ :pika:

  • Ich spreche am besten Deutsch (muttersprache ^^) , dann natürlich Englisch sehr gut, da ich bereits seit der 4ten Klasse Englisch unterricht habe und das bis heute (13.klasse) und sehr viel englischsprachige Filme gucke, Spiele spiele und Bücher lese.
    Dann kann ich noch Latein (von der 7ten bis zur 11ten), Italienisch (nur 2 jahre) und bringe mir selbst Japanisch bei (kann aber noch nicht wirklich viel)
    Ich kann mir aber ziemlich leicht sprüche in anderen Sprachen merken und habe für viele verschiedene Sprachen ein Not-Vokabular xD in Schwedisch, Türkisch und Vietnamesisch. Ach ja, und auf chinesisch bis 10 zählen kann ich auch xD

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, aber meine Mutter spricht mit mir immer auf Französisch und Englisch lernte ich auch sehr früh.
    In der Schule lerne ich seit der 3. Klasse Englisch und ich habe schon ein par Bücher auf Englisch gelesen. Französisch lerne ich seit der 5. Klasse und im Moment lese ich einen Bücherzyklus auf Französisch da es diese Bücher noch nicht auf Deutsch gibt.

  • haha jeder der deutsch kann hat auch für englisch abgestimmt, nur ich nicht :D 46 leute können englisch und 47 leute deutsch, hätt ich auch für englisch abgestimmt wäre es auf auf 47, wetten dass nicht mal jeder zehnte hier fließend englisch spricht, geschweige denn eine englische unterhaltung führen kann :)
    ich spreche 2 sprachen fließend, eine sprache gebrochen, sagen wirs so ich verstehe so gut wie jedes wort kann es aber trotzdem nicht, und schulenglisch und richtig schlechtes französisch, mehr als ein paar grundwörter beherrsch ich nicht.
    ich würde sehr gern italienisch lernen, aber fürn kurs hab ich keine zeit, und es wird leider nur in extrem wenigen schulen unterrichtet :(
    was solls, dann nehm ich halt spanisch :D

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, ich kann mich nach eigener Einschätzung relativ gut auf Englisch und Esperanto (wer nicht weiß, was das ist → Wikipedia) ausdrücken. Weiters kann ich genug Französisch, um mich zumindest schriftlich verständlich zu machen, und ein paar Brocken Spanisch. Von Latein kann ich übersetzen, aber sprechen lernt man in der Schule eher nicht.

  • Also ich sag jetzt auch mal was dazu^^


    also Deutsch ist meine Muttersprache^^


    Englisch lernte ich in der schule kann ich noch heute *freu*


    und weil ich unbedingt wissen wollte was Kuolema tekee taitaijlian von Nightwish auf deutsch heißt
    entschied ich mich Finnisch zu lernen gut das meine Bekannte Finnin ist die hat mir das bissl
    beigebracht ist aber unheimlich schwer zu schreiben mit den vielen ä und ü und e und so weiter aber es
    hört sich toll an wenn man es sprechen kann Finnland ist sowieso mein absolutes Lieblingsland. *_*

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Deutsch ist meine Muttersprache und leider auch die einzige, die ich wirklich fließend in Schrift und Form beherrsche. Englisch hatte ich zwar seit der vierten Klasse, jedoch wird mit uns kaum im Unterricht selbst auf Englisch geredet, es sind eben nur die Grundkennntnisse. Wenn ich etwas auf Englisch lese, verstehe ich es eigentlich schon, doch selbst sprechen fällt mir da schon ziemlich schwer. Latein und Französisch hatte ich zwischendurch auch mal, allerdings sind meine Kenntnisse da auch nicht mehr wirklich ausgeprägt.

    All the world will be your enemy, Prince With a Thousand Enemies. And when they catch you, they will kill you.
    But first, they must catch you; digger, listener, runner, Prince with the swift warning.
    Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed.
    -Watership Down-

  • Meine Muttersprache ist ltalienisch,
    die erste Sprache die mir meine Eltern beigebracht haben war Deutsch (fanden sie wichtiger ,ich auch)
    Papa ist Araber :D,also kann ich "halb" Arabisch,
    ltalienisch kann ich noch nicht wirklich werd ich aber bald in ltalien bei meinen Opa lernen ^^,
    tja und Schul-Englisch halt.

  • Meine Muttersprache ist auch deutsch. Ab der dritten Klasse kam dann das Fach Englisch dazu, in dem ich heute (also nach 9 Jahren) relativ gut bin.
    Ab der 7. Klasse musste ich mich zwischen Französisch und Russisch entscheiden, nahm aber ersteres. Bis heute sehe ich das nicht als Fehler an. Französisch empfinde ich zwar im Hörverstehen als schwer, allerdings klingt diese Sprache einfach melodisch und romantisch, auch wenn viele sie als schwul bezeichnen. :D
    So, in der 10 Klasse schließlich fiel meine Wahl auf Latein (war aber keine Pflicht). Ich dachte, das würde sicher toll, da ich für gewöhnlich sprachbegabt bin und naturwissenschaftliche Fächer grundsätzlich meide. ^^
    War aber anscheinend ein Fehler, denn ich stand knapp 4 in diesem Fach, welches ich heute hasse.
    Bin froh, es gleich im nächsten Schuljahr abgewählt zu haben.


    Daher kann ich also nicht sagen, ich KANN Latein, aber ich habe es zumindest in den "Basics" gelernt.
    Und nächstes Jahr werde ich sogar in Deutsch und Englisch mein Leistungskursabi ablegen! Ich hoffe, das geht gut.


    Also kann ich nun deutsch, englisch, französisch und ein klitzekleines bisschen verhasstes Latein, das ich noch aus dem einen Jahr behalten habe.

  • Deutsch ist meine Mutterspache^^. Englisch hab ich in der Schule und es ist eines meiner Lieblingsfächer :3 Mir fällt es eigentlich recht leicht...keine Ahnung warum, aber auf jedenfall liebe ich diese Spache ich könnte den ganzen Tag auf Englisch rumlabern xD.
    Als zweite Fremdspache hatte ich die Wahl zwischen Französisch und Latein. Ich hab Französisch genommen, weil mir die Spache anfangs gut gefallen hat und meine Geschister und meine Mutter mir da auch helfen können, weil sie diese auch in der Schule gewählt haben. Allerdings finde ich jetzt Französische echt doof -.- Ich weiß nicht ob es an meiner doofen Lehrerin liegt oder es mir einfach keinen Spaß macht...naja ich tippe auf Ersteres. Zum Glück hab ich trotzdem nur 1en und 2en....Im nächsten Schuljaht hätte ich auch die Möglichkeit noch zusätzlich Latein zu wählen...mal schaun.
    An anderen Sprachen interessiert mich Japanisch sehr. Ich finde die Sprache und das Land irgendwie interessant und auch sind ja die meisten Mangas ursprünglich auf japanisch. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal ein bisschen in einen Kurs reinschnuppern xD

  • Also ich kann Deutsch, ist ja auch meine Muttersprache. Leider sieht man ja immer wieder, dass es Leute gibt, deren Rechtschreibung total schlecht ist. Und nicht jeder davon ist ein Ausländer. Ich finde es einfach nicht schön, wenn jemand so Sachen schreibt wie " Aldaa isch mach disch fertisch" oder so was. Sprechen kann ich Deutsch natürlich auch.


    Englisch: Habe ich seit der 3. Klasse, aber da war es noch eher spielerisch. So richtig ging es erst in der 5. Klasse los. Ich bin in Englisch schon gut, nur letztes Jahr in der 11. Klasse wars nicht so toll, könnte aber auch an meiner Lehrerin gelegen haben. Die war wirklich schlecht im Unterrichten. Da läuft es jetzt in der 12. Klasse wieder besser. Oftmals liegt es wirklich auch am Lehrer. Ich finde allerdings, um Englisch zu können, muss man mehr können, als nur seinen Namen zu sagen oder so. Es gibt sicherlich Leute, die haben Englischunterricht und wissen allerdings immer noch nicht, wie sie nach dem Weg fragen sollen.


    Franzöisch: Habe ich seit diesem Schuljahr, deswegen sind meine Kenntnisse dort noch nicht so groß. Ich kenne einige Berufe, Fragen nach dem Befinden, einige Nationen, die Zahlen bis 100, einige Verben, die man ja immer konjugieren muss usw. Halt einfach erst einmal die Grundsachen. Aber in Englisch hat man zu Beginn ja auch zuerst grundlegende Wörter und Redewendungen gemacht. Bis jetzt klappt alles ganz gut und es macht wirklich Spaß.


    Dann kann ich noch ein paar Wörter Finnsich. Sind halt so Sachen wie Danke, Guten Tag/Nacht usw. Mich würde es schon interessieren Finnsch zu lernen, ist aber, wie ich gehört habe, eine schwere Sprache. Ich habe da schon ein paar Wörter gesehen, in denen es von ä nur so gewimmelt hat. Naja, irgendwann werde ich aber schon mal einen Kurs für Finnisch belegen, aber zur Zeit habe ich dafür keine Zeit.


    Andere Sprachen, die mich interessieren würden, wäre so etwas wie Spanisch oder Italienisch.


    Bei Umfrage habe ich Deutsch und Englisch angekreuzt. Franzöisch oder gar Finnisch habe ich nicht genommen, da ich dort, meiner Meinung nach, noch nicht so viele Kenntnisse habe.

  • Ist ja echt fies, wieviele Sprachen manche dank ihrer Eltern können :D


    Ich spreche und schreibe (welch Wunder) Deutsch, da es meine Muttersprache ist. Was ich noch können sollte und bei uns schon fast als eigene Sprache angesehen wir, ist Bayerisch. Das versteh ich zwar, kanns aber nicht sprechen. Meine Mutter war der Meinung, dass es besser ist, wenn ich von Anfang an Hochdeutsch lerne 8-)


    Dann, ab der 9. Klasse relativ gut Englisch, das ich jetzt fast fließend sprechen und schreiben kann. Zumindest, wenn es um eine alltägliche Unterhaltung geht. Bei wissenschaftlich oder richtig förmlichen Themen wirds schwierig.


    Ab der 6. Klasse hatte ich Latein gewählt, was ich scheinbar auch ziemlich gut kann (Großes Latinum mit 1 abgeschlossen :P ) Aber leider kam in der Oberstufe der Kurs nicht zustande und ich hab bis jetzt schon wieder die Hälfte vergessen...


    Dank Latein kann ich auch ein bisschen Italenisch, zumindest lesen. In gesprochener Form versteh ich sehr wenig und selber kann ich nur meine Bestellung im Restaurant oder andere grundlegende Dinge mitteilen.

  • Nunja, dass ich meine Muttersprache Deutsch kann, ist glaube ich ganz gut [okay vllt aber auch nicht .-.]
    Dann kann ich noch das einfach Schul-Englisch .-.
    In der 6 Klasse hatten wir auch ein Jahr Französisch, aber das hat nicht wirklich was gebracht, weil die halt so oft krank war .-.


    Was man jz nicht wirklich als können bezeichnen kann, sind halt so ein paar Brocke, so einzelne Wörter Japanisch & Italienisch [okay im Japanischen könnte ich vllt noch ein paar gerade Sätze rausbringen, aber auch nur mit den einfachsten Wörtern]. Im Japanischen kann ich eig. die Zahlen und vllt so 6 Wörter xD