VM-Zwang - Folter oder Herausforderung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde deinen Startpost genau richtig beeschrieben... Du hast meiner Ansicht nach, genau die richtigen und passenden Worte getroffen. VMs wie Zerschneider oder auch Zertrümmrer, wie ich finde, sind total unnötig und behindern einen nur. Irgendwann fing ich an mir Pokemon mit mehreren VMs anzulegen, die ich nur benutze, wenn ich an eine Stelle komme an der ich dieses VM brauche.
    Andere VMs wie Surfer sind natürlich auch nützlich, da man sonst für alles ein SChiff oder Boot bräuchte. Man würde nicht einmal über eine Art kleinen See kommen, wenn er von Bäumen "umzingelt" wäre. Auch Kaskade oder Stärke sind natürlich nürtzlich, aber sind wir erlich kann nicht jede Attacke wirklich stark sein. Nicht jede Attacke kann eine Stärke über 60 haben.
    Auch wenn mich VMs während des Spielverlaufs manchmal nerven, sind sie natürlich auch nützlich. Ohne VMs wäre das Spiel irgendwie ja auch langweilig.


    LG, New Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Ich hasse VMs auch über alles.
    Ich meine Whirlpool. Die VM brauch ich einmal. Und zwar für Lugia...
    Zertrümmer. Vielleicht 7 mal wichtig.
    Kaskade: Zwei mal bis jetzt eingesetzt.
    Es ist so nervig, immer ins Pokecenter zu gehen und das Pokemon, das 2 oder 3 VMs drauf hat zu holen.
    Aber Surfer und Fliegen finde ich echt toll. Surfen kann man fast überall und es ist auch ne halbwegs starke Attacke.
    Fliegen ist auch gut, wenn einmal das Pokemon schwach ist, einfach zum Pokecenter zurück.

  • Ich habe es noch nie verstanden warum man VMs nicht mehr verlernen kann. Ich meine,
    das bringt doch nichts. Warum müssen wir dazu gezwungen werden unseren Pokemon erst
    diese VMs beizubringen. Dann wäre doch ein faire andere fariante wie z.B das man die
    erlernten VMs wieder verlernen könnte. So finde ich es doof und sinnlos. :dos:


    lg BlackHunter

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Klar sind einige VMs tierisch nervig im Kampf, doch ich sehe darin auch eine Chance, denn wer sein VM richtig ausspielt, der kann auch im Kampf was damit anfangen. Das mag jetzt nicht unbedingt auf alle zutreffen, doch mit ein wenig Taktik können die meisten VM vor allem in Doppelkämpfen sehr hilfsreich sein. Es kommt also mehr oder weniger auf einen selbst an, was man aus dem macht, was einem aufgedrückt wird. Außerdem muss jedes Spiel irgendwo ein paar Hindernisse haben, bei denen man Kompromisse eingehen muss, so läuft das nunmal.


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass die VMs eine gute Sache sind und sie dem Spiel doch gewaltig fehlen würden.

  • Naja, ich finde es gibt nützliche und nervende VM's. Attacken wie Surfer oder Kaskade lerne ich generell den Pokemon in meinem Team, die das auch lernen können, da es doch zwei sehr starke Attacken sind. Nützlich sind sie auch zum Überqueren von Meere, bzw. Seen oder auch für das Bewältigen der Wasserfälle. Andere VM sind jedoch wirklich zwang, wie zum Beispiel Zerschneider. Ich meine, wer bringt seinem Pokemon schon so eine Attacke bei? Sie sind wirklich ein Zwang, weshalb ich mir auch meist ein VM-Sklave besorge.
    Also: Manche VM's sind wirklich nützlich, andere jedoch sind eine Folter, da sie schwach sind und sie keiner will.

  • Also ich finde sowas wie einen zweiten weg ohne VMs nicht Notwendig, da die VMs für mich zum Spiel dazu gehören. Ich glaube auch das der Sinn der VMs ist das man die Pokemonspiele nicht an einem Tag durchzocken kann und man schon am Anfang schauen muss welche Pokemon man ins Team nimmt und weche nicht und der VM-Sklave gehört nun mal zum Story-Team. Außerdem finde ich VMs wie Surfer oder Stärke nicht als Last sondern zu dem Spielpunkt eher als Geschenk, weil sie wenn man sie erhält meinstens die Stärkesten attacken sind.

  • Ist ja nicht so überwiegend schlimm, denk ich. C:
    Die meisten VM's kann man ja eh schwachen Pokemon beibringen und man muss sie ja nicht im Team beibringen. Aber es gibt schon ''stärkere'' und bessere VM's wie Surfer oder Kakade die ich dann meist meinem Wasserstarter bebringen, da sie ja schon eine hohe Schadensanzahl und Trefferquote haben.
    Aber es gibt doch einige VM's die ziemlich unnötig sind und fast nichts bringen und die wären die üblichen wie Zerschneiderer oder Auflockern ..
    Ohne VM'S jedoch würde mir das Spiel i.wie komisch vorkommen, weil wie würde man dann über's Wasser kommen?

  • manchmal fühle ich mich richtig gefolltert diese Vm´s einem Pokémon erlernen zu müssen.
    Weil wenn man kurz wo druch will z.B . durch eine Höhle und da liegen Stärke oder Zertrümmrer Steine o.o
    Dann reg ich mich schon auf. Aber ich finde es trotzdem gut dass es die gibt, so ist das so eine kleine Hürde außerhalb der Kämpfe,spaß macht es aber auch:)) Die Rätsel vorallem:D


    Lg~

  • Na ja ich bin eher kein fan von dem vm zwang, auch wenn ich genug vms im team habe (surfer fliegen stärke kaskade und manchmal kraxler)
    nerven mich zerschneider büume und zertrümmerer felsen, vor allem deshalb da ich meine vm sklaven nie im team habe (nur wenn ich sie brauche
    will schließlich keinen wertvollen team platz sinnlos füllen.) wären die anderen vms nur ETWAS stärker oder zumindest wie die tms verlernbar wäre
    es ja nicht so schlimm.

  • Ich finde den VM Zwang reine Schikane. Meiner Meinung nach, könnte man genauso Taucheranzüge, Surfbretter, Hammer, Gartenschere, Taschenlampen oder ähnliches Nutzen. Es sind nicht alle VMs schlecht. Sie nehmen halt einfach Platz weg bei den Attacken. Ich habe manchmal Teams, da hat eines fast 3 VM Attacken. Und wenn ich die Attacken von damals wieder haben will, muss ich so ne beknackte Herzschuppe blechen. Dagegen der Verlerner verlangt nix... Warum?

  • VMs sind nicht verlernbar damit man im Spiel nicht stecken bleibt.
    Stell dir vor, du bist irgendwo wo du nur per Surfer hinkommst. Nun verlernst du Surfer (und alle anderen VMs wie Fliegen). An diesem Ort gibt es kein Pokecenter oder Bahngleise.
    Dann ist der Spielstand somit kaputt, sage ich mal. Bei neueren Editionen vielleicht nicht mehr, aber da bin ich mir nicht sicher.


    Ansonsten finde ich VMs aber wirklich nutzlos. Einfach als Basisitems und gg. :)

  • Zum Beispiel für eine Nuzlocke Challenge können die VMs, die man braucht, eine richtige Herausforderung sein. Wenn man da mal gerade kein Pokemon fangen konnte, das Surfer oder Fliegen lernen kann, hat man schon mal ein echtes Problem. In Gen 5 habe ich das Gefühl, dass sowieso schon sehr sparsam mit den nötigsten VMs umgegangen wird, da braucht man glaube ich nicht mal mehr Zertrümmerer oder Stärke zwingend. Vielleicht auch nicht mal mehr Surfer...
    Ich mache mir meist gar keinen VM-Sklaven, weil ich diese Sklaven doof finde, ich versuche die Attacken meinem Hauptteam beizubringen, auch Zerschneider und Zertrümmerer, soweit es geht. Irgendwann kann ich sie ja eh wieder verlernen lassen. Nach der Hauptstory hole ich mir meist ein Random Pokemon aus der Box, wenn ich die Attacke außerhalb noch mal brauche. Manchmal habe ich sogar Zerschneider im Team gelassen. Ist ab und zu ganz praktisch als verlässlich schwache Attacke zum Schwächen und Fangen wilder Pokemon.

  • Mich nerven die meisten VM's ungemein. In meinen Augen sind sie einfach nicht notwendig und stören an manchen Stellen den Spielfluss, da ich es nicht einsehe immer so einen Sklaven dabei zu haben und ich diesen meistens auf dem PC lasse. Deswegen muss ich manchmal umkehren und diesen extra holen. Die in meinen Augen unnötigen VM's wären folgende: Zerschneider, Auflockern, Whirlpool (oder wie der auch immer in FR/BG hieß), Taucher (ich finde eine Wasserattacke reicht), Blitz, Kaskade & Kraxler. Bei diesen ist es wirklich schrecklich. Ich könnte nicht mal sagen welche mich am meisten nervt, da ich sie alle nicht mag. Eventuell ist Taucher noch ganz OK, weil es fast ein bisschen Spaß gemacht hat in der 3.Gen zu tauchen und Dinge zu entdecken. Aber alle anderen? Muss nicht sein. Surfer und Fliegen habe ich immer dabei, da ich diese Attacken im Kampf dann auch immer Nutze. Selbiges gilt für Stärke, was ich auch nicht ganz schlecht finde (80 Stärke ist durchaus viel). Bei Zertrümmerer bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist die Attacke schwach, andererseits habe ich meistens keine Kampf-Pokémon im Team und deswegen auch keine Kampf-Attacke, zusätzlich finde ich den Nebeneffekt, dass dieser Angriff die Verteidigung senken kann, durchaus nützlich.
    Die Vorstellung einfach ein paar Zusatzitems, wie unten bzw. oben genannt, zum Beispiel Taschenlampe und Gartenschere einzuführen, finde ich gut. Immerhin gibt es auch eine Gießkanne oder ein Fahrrad, wieso dann nicht auch diese Sachen. Man muss sie suchen, sie nehmen keinen wichtigen Platz weg und man hat sie dann immer dabei. Ich würde das Befürworten, denn ich finde nicht, dass der VM-Zwang in irgendeiner Weise eine Herausforderung darstellt, sondern einfach nur nervig ist. ~

  • Ich finde man sollte VM's nicht für den Storyverlauf zwingend benötigen. Damit meine ich z.B Orte indem man nur mit VM's erreicht aber im Storyverlauf nicht benötigt.
    Surfer/Kaskade und Fliegen verwende ich immer für mein Team, da es 1. Hilfreich im Kampf und auch ausserhalb des Kampfes ist.
    Attacken wie Zerschneider, Whirlpool, Zertrümmerer, Taucher, Auflockern, Blitz finde ich absolut unnötig. Da sie 1. schwach im Kampf sind und 2. man sie nur für kleinere Dinge benötigt.
    Ok, Taucher ist ganz witzig finde ich, da man unter Wasser sein kann, und das mal was anderes ist, aber der Rest ist einfach unnötig.
    Stärke und Kraxler gehen noch, naja nur wenn man ein Normalo im Team hat.


    Im Allgemein will ich einfach nur, dass man die VM's direkt verlernen kann und nicht zum Attacken-Verlerner gehen muss.

  • Man sollte die VMs wirklich nicht für den Abschluss der Story benötigen. Es ist für mich auch keine Herausforderung mit dem Handicap umzigehen, dass meine Pokemon eine solche schwache Attacke (z.B. Zerschneider) lernen müssen, denn ich umgehe dieses, indem ich ein VM Sklaven benutze. Und der Sklave nimmt auch kein Platz im Team weg, denn ich hole ihn nur dann aus der Box, wenn ich ihn wirklich benötige. Die einzige Herausforderung besteht darin, nicht auszurasten, wenn man merkt, dass man ins letzte Poke Center zurück latschen muss, um seinen VM Sklaven zu holen, weil da so ein mickriger Busch vor einen steht, den man locker mit den Füßen kaputt latschen kann.

  • Zum einen stören VM´s massiv, und ich würde sie nie einem meiner Team-Pokemon beibringen. Der bloße Besitz einer VM sollte ausreichen. (Das erhoffe ich mir sogar ehrlich gesagt für X/Y XD)
    Zum anderen ist es jedoch auch eine Herausforderung. ZB. Rot. Ohne Kraxler kommt man nicht zu ihm, also hat man schonmal ein brauchbares Pokemon weniger (Wenn nicht gerader´ein Team-Pokemon die Attacke kann).
    Dies macht die ganze Sache etwas schwerer. Aber wie gesagt, einige VM-Attacken regen mich echt auf. zB. Zerschneider und Blitz.
    Über die bekloppten Zerschneider-Buschbäume kann man doch einfach rübersteigen oder klettern und Blitz ist mal richtig unnötig Oo. Wozu gibt es Taschenlampen?
    Das wäre durchaus sinnvoller als diese VM XD.
    Naja, zum einen sind VM´s nervig schlechthin, zum anderen erschweren sie einem das Spiel ein bisschenn^^ Ich bin gegen VM´s XD.

  • Generell finde ich VMs recht nervig, meistens bringe ich die VM nur einem Pokemon bei, das ich eh nicht mehr zum kämpfen benötige und hole es mir bei Bedarf aus der Box. Andererseits finde ich die VMs auch nicht wirklich logisch, mit Zerschneider kann man die kleinen Büsche entfernen, mit Attacken wie Glut oder Lohekanonade nicht? Über Kraxlervorsprünge kann man nicht einfach herüberklettern? (Stichwort Sprungkanten)


    Abseits vom Storyverlauf fände ich es nicht wirklich störend, wenn man aber während der Story immer ein Pokemon mit Blitz dabei haben muss finde ich es extrem bescheuert. Eine Alternative wäre für mich, dass VMs jederzeit verlernbar sind.

  • Eine reine Folter. Diese VMs in SoulSilver z.b haben mir den Movepool von meinem Morlord versaut, weil ich so Mist Attacken wie Whirlpool brauchte, um weiter zu kommen. Kaskade und Surfer sind ja okay, aber Whirlpool ist reiner Mist, ebenso Blitz, Zertrümmerer und Zerschneider. Sie bringen einem nicht wirklich was. Da wäre mir Items, wie in einer CP erwähnt, lieber, dann müsste man immerhin nicht die Attacken seiner Pokemon verhunzen.

  • Zitat

    ReconSichey
    Eine reine Folter. Diese VMs in SoulSilver z.b haben mir den Movepool von meinem Morlord versaut, weil ich so Mist Attacken wie Whirlpool brauchte, um weiter zu kommen. Kaskade und Surfer sind ja okay, aber Whirlpool ist reiner Mist, ebenso Blitz, Zertrümmerer und Zerschneider. Sie bringen einem nicht wirklich was. Da wäre mir Items, wie in einer CP erwähnt, lieber, dann müsste man immerhin nicht die Attacken seiner Pokemon verhunzen.


    Die cp die du ist Axe Candle Rope^^


    Aber wirklich Vms sind wirklich ne zweischneidige sache. WIe ich aber immernoch finde war auflockern von allen vms bisher die SINNLOSESTE
    war. (Ich mei nsie ist ähnlich wie blitz aber man kann ohne sie zumindest halbwegs noch was sehen)

  • ich find, VMs gehören einfach zum spiel :D
    erinner mich immer gerne an diesen busch vor major bobs arena zurück xD klar, man muss inzwischen fast immer nen vm sklaven dabeihaben, aber das war schonmal schlimmer (whirlpool in silber/gold/kristall ; taucher in R/S/S) in gen 4 reichte ja ein einzelnes bidifas und zur zeit kommt man mit bissbark gut durch-fliegen und surfer machen sogar im kampf was her..gut wären vllt noch zusatzeffekte auf zerschneider(cooler name für ne attacke, lol) und stärke (._.) aber sonst ists ok soweit :)

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."