Was macht die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokémonedition aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist denn bei euch zu Hause los? Gibt's bei dir das neue Pokémon Vateratilis mit seiner unglaublich mächtigen Spezialattacke Weißglut??? :cursing: Ne Schmarrn, also ich freue mich immer am meisten auf die Städte und auf die Arenen, da man von diesen recht wenig vor der Veröffentlichung erfährt, anders als z. B. bei den Pokémon. Die Arenen in S/W sind mal wieder aller erste Sahne, vorallem die in Twindrake City und die in Rayono City!!! Aber auch die Story interessiert mich sehr, wie viele Rivalen kommen vor? Wie heißt das freche Team? Gibt es wieder eine Kampfzone? Fahrradladen? Das alles interessiert mich sehr an neuen Editionen...Ciao...Das war jetzt mein Tabasco, den ich dazu gegeben habe... :assi:

  • Das besondere daran ist,dass man einfach neue Welten und neue Abenteuer erlebt und neue Kampfstile.Außerdem macht es auch eine große Freude dass es auch neue Grafiken,Pokemon und/oder Attacken gibt.Und man ist immer neugierig wo und welche Pokemon dort fangen kann und welche nicht.Das ist das besondere daran. :D

  • für mich macht der spaß am spielen einer edition das aus, dass ich immer wieder anders handels, anders kämpfen und was anderes lernen kann. ich finde es einfach nur toll, wenn ich eine neue region habe, neue pokemon mit denen ich mich hocharbeite. man wächst in seine figur hinein, wächst mit ihr mit. und dann kämpft man gegen die liga und gewinnt. das macht mir persönlich am meisten spaß, wenn ich sehe, dass ich es endlich geschafft habe. :bear:

  • Der Spass an einer neuen Edition fängt für mich erst nach der Liga an. Die Storyline enthält zu wenig neues.
    Nach der Liga, wenn einem alles offen steht, habe ich den meisten Spass daran, versteckte Items und Pokemon zu sammeln.
    Die Jagd auf die Legendären "$ammelstücke", und eben alles was man während der Story nicht konnte/durfte und all diese kaum bemerkbaren
    Extras wenn man was geleistet hat.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich finde es immer gut die neue Region zu erkunden.
    Die neue story durchzuspielen, neue pokemon zu sehen.
    Leider ist die Story zu schnell vorbei (Oder liegt das daran das ich bei jedem neuen spiel süchtig werde :wtf: )
    man hat viel spaß mit seinen freunden.
    Un es werden immer lustige legenden über die Spiele erzählt.
    Bei uns zumbeispiel erzahlte uns mein freund es gäbe einen goldennen drachen in Diamant.
    Niemand glaubte ihm.Der drache entpuppte sich aber als shiny Arceus.


    Noch mal zum thema ds und smaragt.
    Es ist zwar schon sche**sse das dein vater den Ds zerstört hat aber jeder macht mal nen Fehler.
    Du



    xXDevorXx
    solltest nicht so über seinen vater urteilen wenn du ihn garnicht kenst X(

  • Wenn ich eine neue Edition starte freue ich mich auf die neuen Pokemon.
    Dann auf die Storry, die wie ich hoffe und weis immer Interessant ist und bleibt und dann auf die schönen stunden, in denen ich dieser Welt entfliehe und mich total in die Welt der Pokemon stürze.
    Am ende freue ich mich "so hart" (Lena Landruth), wir wollen ja richtig zitieren, dass ich das Spiel durch habe und nun richtig anfangen kann zu trainieren.
    Und neue Attacken und Animationen regen mich auch immer an.
    :D

  • Wie bei jedem anderen Spiel auch - das unbeschwerte Newbsein. Wirklich auf Momente zu stoßen, die einem nicht das "schon mal erlebt"-Gefühl zu geben, sondern einfach etwas Neues. Man fragt sich, was wohl als nächstes passieren wird. Man ahnt und vermutet, weiß es aber nicht. Wichtig dafür ist natürlich eine packende Story. SS und HG sind diesbezüglich kein gutes Beispiel. Schwarz und Weiß, aber auch die Platin, Diamant und Pearl sind was das anbelangt wirklich gut gelungen.
    Story ist für mich etwas ganz wichtiges. Ich kann mich i. d. R. kaum für ein Spiel begeistern, das keine fesselnde Story für mich bereit hält. Deshalb endet für mich das Spiel, sobald alle Storyteile entdeckt wurden. Für plumpes Leveln und Grinden kann ich mich nicht begeistern.

  • ich freu mich immer meine pokemon in meinem team zu fangen und zu entwickeln
    sonst mag ich aber auch den anfang der story immer auch wenn die wilden pokemon noch so schwach sind ^^
    und natürlich die neuen pokemon und überhaupt die neue welt/karte
    es macht mir auch immer total viel spaß die städte zu erkunden und mit jedem zu reden das ist bei einem neuen spiel natürlich sehr reizvoll

  • Ich habe schon oft über dieses Thema nachgedacht. Jeder hat sicher schon einmal dieses Gefühl erlebt: "Wow! Eine neue Pokémon Edition! Die muss ich sofort ausprobieren!". Und jeder wird sicherlich wissen, was mit diesem Thema gemeint ist. Nämlich das "nervöse Bauchkrippeln", welches man bereits beim Spielstart spürt. Meistens tritt dieses auf, wenn man erstmalig eine neue Pokémon Edition spielt. Es gibt einige Fakten, die zu diesem Gefühl hinzugehören. Doch was sind denn nun wirklich die die Gründe für den Spielspaß beim erstmaligen spielen eines neuen Pokémon Game? -"Was macht die besondere Freude beim erstmaligen Spielen einer Pokémon Edition aus?"


    Einer der Hauptgründe ist einmal das "Newbie-Gefühl". Stellt euch vor, ihr habt eine neue Edition vor euch liegen und steckt sich in euren DS. Nun kommen ein völlig unbekannter Titelscreen und vorher noch so ein kleiner "Edi-Clip". Was man natürliches nach dem Spielstart als erstes bemerkt ist die neue Generation; neue Pokémon; die neue Region und die veränderte oder gar ganz neue Grafik. Einem fällt auch die Wahl seines Staterpokémons schwieriger, als wenn man die Edition bereits zum Zick tausendsten Mal spielt. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die sogenannten "Features", die uns höchstwahrscheinlich komplett neue Möglichkeiten und Entscheidungen treffen lassen. Aber auch die vorher genannte Grafik macht einen großen Teil aus. Stellt euch vor, ihr hättet z.B. noch nie Pokémon Gelb und Pokémon Black gespielt. Wahrscheinlich würde euch die Edition Pokémon Black mehr imponieren, da es dort einige Verbesserungen an der Grafik gab und man auch einen besseren Überblick besitzt.


    Ich finde, dass jeder Pokémon Spieler andere Gründe bzw. Faktoren hat, die beim erstmaligen Spielen einer Edition den Spielspaß virtuell erzeugen. Aber dennoch bin ich nicht von den sogenannten "Remakes" überzeugt. Diese bieten nun zwar einige neue Features, doch man besitzt einfach nicht mehr dieses "Alles-ist-neu"-Gefühl, welches der Hauptgrund zum Spielspaß ist. Eigentlich liegt es mir persönlich auch nicht an der Grafik, ob mir ein Pokémon Spiel imponiert, denn ich spiele immer wieder gerne die alten Pokémon Editionen. Im Moment betreibe ich Pokémon Feuerrot, wo ich bereits durch Zufall ein Shiny Myrapla gefangen habe. Dennoch obliegt es mir nun die neuen Spiele als schlecht zu bezeichnen, denn diese sind einfach nur generell in einem eher anderen Stil verfasst, als die anderen Pokémon Games. Es ist sehr wichtig, dass man nicht zu schnell über den "Spielspaß" urteilt, denn Pokémon White hat mein Bruder bereits in Stratos City fliegen lassen. Es liegt also doch an dem Stil des Pokémon Games, ob es nun besondere Freude an den Spieler weitergibt. Aber ein schnelles Urteil kann auch falsch sein.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Als erstes bin ich bei einer neuen Pokémon-Edition immer auf das Intro gespannt, ich bin sogar selbst auf das Spielmenü gespannt.
    Dann fragt man sich natürlich wie das Spiel beginnen wird, das war für mich bisher allerdings nicht wirklich eine Überraschung, denn jedes Mal wenn ich das Spiel erstmals startete, kommt mir unweigerlich der Gedanke: Oh es beginnt wohl wie immer zu Hause. Das worauf ich immer am meisten gespannt bin, ist der Verlauf der Hauptgeschichte mit den neuen Charakteren.

  • Ich würde meinen, es ist die Freude auf die neuen Trainer, die neuen Fähgikeiten, die neuen Pokémon usw.! Was ich vorallem sehr wichtig finde ist der Einstieg, wo bzw. wie startest? Was musst du als erstes machen? Wann kriegst du dein erstes Pokémon? Wer ist dein Rivale? In welcher Beziehung stehst du mit deinem Rivalen? Ich würde meinen das diese Faktoren eine Pokemon Edition besonders machen und sie von der ersten Spielminute an auszeichnet. Um so schöner die Gegend, umso besser einfach auch die Pokemon, das ist POKÉMON!

  • Einfach alles, das ganze Zusammenspiel neuer Sachen! :3
    Die neuen Pokemon, der neue Anfang, die neuen Pokemon. Ich freue mich sogar auf das Intro, welches ich mir bei einer neuen Edition anschaue. Es macht einfach Spaß zu wissen, neues Spiel & somit neue Welt in die man eintauchen kann und ja fast Teil von ihr wird. ^^Und auch die neuen Routen zu erkunden, einfach das alles was man dann in der Edition zum ersten mal macht. ~

  • Ich denke die größte Freude beim Spielen einer neuen Edition, ist einfach das Unbekannte. Man kennt das Spiel rein gar nicht, weiß nicht was passiert und ist deshalb immer darauf gespannt, was als nächstes kommt. Man lernt ja alles neu kennen, die Region, es gibt einen neuen Professoren, bzw. seit S/W eine Professorin, die neuen Pokemon und die Geschichte. Vorallem die neuen Pokemon bringen sicher Freude mit sich, ich meine, ich freue mich immer, wenn ich mal gegen Pokemon kämpfen kann, die mir noch nie begegnet sind. Genau so ist es sicherlich auch bei der Geschichte, man kann endlich etwas neues spielen und mit Freude die Charaktere bei ihrer Reise durch die Region verfolgen.

  • Ich kann mir nur meinen Vorpostern anschließen, es ist das Unbekannte. Ich meine, ich schaue vorher nie auf die Verpackung oder Informiere mich über die Starter oder so... ich kaufe das Spiel und beginne mit dem Spielen :). So macht vor allem das erste Durchspielen sehr viel mehr Spaß und man kann sich viel authentischer in den Charakter hineinversetzen. Der wird ja auch auf einmal in eine neue Welt geschickt, ohne Vorkenntnisse und so. Das finde ich, ist auch das schönste an Pokemon: Man kann sich eine Art neues Leben erstellen, in dem man viele lustige und spannende Dinge findet. Man findet Freunde, ob nun hier virtuelle oder eben reelle. Dann macht das Spiel immer mehr Spaß, man kann auch immer neues entdecken. Das macht das erstmalige Durchspielen eines Spiels aus ^^

  • Dies scheint mir eines der positivsten Themen im Forum zu sein. Die besondere Freude beim erstmaligen Editions-Spielen rührt meist daher, dass man die Story ganz toll findet und sich darauf stürzen will. Bei mir ist es das nicht mehr: Die Story ist letztlich immer dieselbe, jedenfalls die sie ausmachenden wesentlichen Plot-Merkmale wie Arenen, Rivalen, Schurken sind immer wieder gegeben.


    Damals war ich noch Story-Fan, mittlerweile finde ich die verbesserte Grafik wichtiger. Schon bei Gen5 fand ich die Darstellung des eigenen Mons arg gewöhnungsbedürftig, doch ich war mir sicher, meine Einstellung diesbezüglich ändert sich noch. Gedacht, getan: Fand die Grafik nach einiger Zeit richtig toll. Bei Gen6 war ich zunächst von der Darstellung von Moves wie Protect oder Lightscreen enttäuscht, doch auch das legte sich, mittlerweile will ich keine ältere visuelle Aufbereitung mehr.


    Die neuen Features machen die Freude am Spiel generell aus, nicht unbedingt am erstmaligen Spielen. Hier hat man eh keinen Zugriff auf alles, da vieles erstmal freizuschalten ist. Und da ich mich gerne spoilern lasse, also mich ausführlich über ein neues Game informiere, weiß ich dank der aufgesogenen Infos schon vor dem Release recht gut Bescheid.


    Es gibt nicht nur neue Spiele, sondern auch neue alte Spiele. Habe in den letzten Monaten einige gebrauchte Gen5-Editionen im Internet gekauft, um mehrfach durchzuspielen und die Spielstände der Haupt-Gen5-Editionen hierzu, zum erneuten Fangen/RNGen von Legis, nicht zu löschen. Die besondere Freude beim erstmaligen Spielen machen zwei Faktoren aus: Die Story schnell abhaken und RNG-Kalibrierung durchführen. Letzteres muss man nur einmal machen und dann kann man Mons/Legis mit perfekten/den gewünschten DVs RNGen. Durchspielen auf Speed steht vor dem RNGen an, da das Bestimmen der RNG-relevanten Daten mit fortgeschrittenerem Spielstand besser gelingt; das RNG-Kalibrieren sowie das damit zusammenhängende erste erfolgreiche RNG sind noch um Längen besser als das Erledigen vom Story-Pflichtteil.

  • Die Größte Freude erlebe ich beim erforschen der Welt und auch der Story. Ich liebe es einfach nur so durch die Welt zu streifen und Abenteuer zu erleben. Dieses Gefühl das alles neu und unerforsch ist löst in mir die größte Freude aus. Auch die Begegnung neuer Pokemon, das inteagieren der NPCs und das verfolgen der Mainstory gefällt mir sehr, besonders in Pokemon Schwarz/Weiß.

  • Mir macht vor allem das neue Unbekannte Freude. Wenn man eine neue Region bereisen darf, noch ungesehene Orte und Landschaften erkundet und neue Pokémon und Charaktere im Spiel kennenlernt ist immer wieder aufregend.
    Auch die Story spielt sicher eine große Rolle. Immer toll die neue Verbrecherbande in die Schranken zu weisen! ^^

  • Wenn es sich bei der Edition um eine handelt, die eine neue Generation beinhaltet, so freue
    ich mich meistens auf die neuen Pokemon, die man erstmalig fangen und bekämpfen kann.
    Das war gerade bei X/Y der Fall gewesen, dass mich mehr die neuen Pokemon interessiert
    haben, als die Story. Wenn ich es schon erwähne: Die Story selbst macht mich auch
    größtenteils neugierig, auch wenn das Prinzip der Story in den Editionen meist gleich ist,
    so freue ich mich schon auf neue Charaktere, die man trifft oder was für Schurken man
    diesmal aufhalten muss. Natürlich freue ich mich auch, eine vollkommen neue Region zu
    erkunden, vor allem was sie alles zu bieten hat und was man alles (bzw. auch wo)
    erforschen kann.


    Bei Zusatz-Editionen (wie z.B. Platin) freue ich meistens auf die Neuerungen gegenüber
    den vorherigen Editionen, was alles verändert wurde bzw. ob die Veränderungen positiv
    oder negativ sind, ob und wie die Story neu aufgebaut ist usw..

  • Also bei mir kommen eigentlich alles Punkte zusammen.
    Wenn ich zum ersten Mal eine neue Edition spiele, dann freue ich mich am meisten darauf:


    - Meinen Starter zu wählen
    - Jeden Winkel der neuen Region zu erforschen und mit jeder Person zu sprechen, jeden Trainer zu besiegen, etc.
    - Nicht zu wissen, welches Pokémon einem denn wohl als nächstes begegnen könnte oder zu was sich die eigenen Pokémon denn wohl entwickeln
    - Die neue Grafik zu bestaunen


    Was mich dagegen gar nicht interessiert, ist die "neue Story" oder die Charaktere. Die sind immer so langweilig und gleich, dass es mich kein bisschen interessiert, ob ich nun gegen Team Rocket, Team Magma und Team Aqua oder wie sie alle heißen, kämpfe.

  • Weiß ich gar nicht.
    Mal überlegen, die letzte Edition die ich neu anfing zu spielen war Omega... ich denke ich habe mich da richtig darauf gefreut mein Team zusammen zu stellen und nach meinen Wünschen zu kämpfen.
    Ich habe mich gefreut eine altbekannte Region wieder neu zu entdecken und die Pokémon in den Gras zu fangen, bis mir angezeigt wird das ich in einen Gebiet alle Pokémon gefangen habe. Oh ja, darauf hatte ich mich gefreut.
    Und natürlich auf die Story und meine Fantasie da mal wieder ein wenig ausleben zu lassen. ^-^


    Das sind für mich die besondere Freude aus.