TM's nun wie VM's - Schlechte oder gute Idee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hat mich bei Pokemon schon immer aufgeregt -.- immer musste man 100x TMs tauschen, um ein gutes Team zu bekommen, da man ja z.B. Erdbeben nur ein einziges Mal bekommt. So musste ich auch oft Spiele neu anfangen um die TMs zu bekommen und wenn man kein Wifi hat und auch keine anderen Edis, ja dann sieht man ganz schön alt aus xD An sich sind viele BW Neuerungen für mich einfach nur Müll, aber diese Neuerung finde ich einfach nur genial und ich hoffe man kann in den darauffolgenden Edis weiterhin die TMs unendlich mal einsetzen x3

  • Also, ich finde die Idee eher schlecht... Diese leichte Verzweiflung bei der Frage, welches Pokemon die Attacke denn nun erlernen soll, fehlt mir bei bei den neuen Spielen irgendwie. :ugly: Ja, klingt komisch, aber ich finde es besser, wenn man sich ernsthaft Gedanken machen muss, wie man welche TM einsetzt. Pokemon ist jetzt schon kein so besonders schwieriges Spiel, wenn es nur darum geht, die Hauptstory zu schaffen, da sollte einem wirklich nicht jede noch so kleine Schwierigkeit abgenommen werden.

  • Mir ist das egal.....
    Dafür dass man sie wie Vm´s verwenden kann sind sie schwerer zu finden und Dass ist nun der Ausgleich also Kann mir das Egal sein Ich versteh nicht wie Man Das Gut finden kann......
    Kurzgefasst: Schei*egal


    ~Phantom

  • hallo erstmal


    Negatives:


    -man geht nicht mehr mit den tms so sparsam um
    -die tms können nicht mehr in den basaren angeboten werden


    Positives:


    -man kann jetzt die bestimmte tm mehreren pokemon beibringen
    -man muss jetzt nicht mehr so sparsam damit umgehen


    ich finde trotz 2:2 eine gute idee


    LG
    der Schalke04_Styler

    Wer von euch spielt ,,Modern Combat 3'' (iPod,iPhone,usw.)??Wollte mal nch euren Waffen-sets fragen. ;)

  • Ich finde es ganz ok. Es hat ganz klar einen Vorteil für die Züchtung. So kann man einen Großteil der Attacken die man sich vorher leider verkneifen musste, weil man die TM dafür einfach nicht mehr hatte einfach erneut beibringen. Das ermöglicht eine größere Menge an "vollwertigen" Pokémon-Teams.


    Der einzige Nachteil ist, meiner bescheidenen Meinung nach, dass man diese nicht mehr hier gegen andere Items die man eventuell braucht eintauschen kann.

  • Wenn man so bedenkt ist das sehr praktisch für einen selbst.
    Bloß ob das auch den Spielspaß erhöht..Nee für mich auf keinen Fall...
    Ich finde es total langweilig ,weil so muss man nicht so super lange überlegen wem man jetzt was beibringt...
    ich finde das ist so zuuu einfach gemacht von den Erfindern...
    Man könnte es ja so machen das man manche Tm´s wieder kaufen kann oder durch Gp oder soo so würde es auch einen gewissen reiz machen mal an der Kampf Metro teil zu nhemen( Da ich persönlich die Kampf Metro nicht mag würde ich schon mehr als sonst einsteigen wenn es sowas geben würde...)
    Ich finde es einfach blöd! :D


    LG Palimpalim ;D

  • Ich stimme Palimpalim zu. Als ich gehört habe, dass die TMs in Schwarz/Weiß wie VMs funktionieren und mehrmals bzw. unendlich oft verwendbar sind, ist mir erst einmal die Kinnlade herunter geklappt (bildlich gesprochen). Als ich die Spiele dann hatte, hat mich das auch tierisch gestört. Natürlich ist es praktischer, hat den Spielspaß aber doch gesenkt. Wahrscheinlich spricht mich diese Neuerung nicht an, weil ich sowieso oft allergisch auf Neuerungen reagiere. Ich mag altbewährte Dinge und verändere sie nur ungern. Deshalb liebe ich die Spiele auch nach all den Jahren noch. Sie haben noch immer die gleiche Grundidee, die nur immer wieder aufs Neue ausgeschmückt und erweitert wird. Ich bin damit groß geworden, dass TMs nur einmal verwendbar sind. VMs waren etwas Besonderes. Jetzt sind VMs und TMs von der Wirkungsweise her identisch. Wozu dann noch die unterschiedlichen Namen? Ebenso gut könnte man sie jetzt alle in TMs umbenennen, denn es gibt ja keinen wahren Unterschied mehr. Wirklich "Versteckte Maschinen" waren die VMs eh noch nie (höchstens in der 1.Generation, ich denke da an die Safari Zone). Die VMs werden einem doch eh so gut wie hinterher geschmissen. Man bekommt sie, wenn man irgendetwas erledigt hat. Toll, dafür bzw. einfach so bekomme ich auch manchmal TMs. -.-
    Ich bin dafür, dass diese Unsitte, TMs mehrmals verwenden zu können, ganz schnell wieder abgeschafft wird, aber ich glaube nicht daran, dass es passieren wird.

  • Ich find es ehrlich gesagt so ziemlich die beste Änderung in den Editionen. Ich habe es immer abgrundtief gehasst in Pokemon, dass ich die TMs nur meinen "Main"-Pokemon beibringen konnte. Dadurch dass man fast immer nur eine TM von einer Sorte hatte man total eingeschränkte Möglichkeiten, ich will doch allen meinen Pokemon geile Attacken beibringen, nicht nur einem ...

  • Ich habe jetzt mal für "Ist mir egal." gestimmt, da es ein "Beides" nicht gab.


    Einerseits ist es toll, wenn man starke Attacken in TM-Form mehreren Pokémon beibringen kann.
    Aber andererseits sind VMs dann nutzlos, zumindest ist der Name dann nichts mehr "wert".
    Einige werden jetzt meinen, dass sie VMs heißen, weil man sie draußen benutzen kann, aber nein, das kann man mit der TM Schaufler zum Beispiel auch.


    Also ich sag's mal so, es ist beides: Gut und schlecht.

  • Ich bin da auch geteilter Meinung. Ressourcen, die begrenzt sind, sind wertvoller, ermöglichen einen überlegteren Umgang und auch Privilegien. Man muss gut planen und entscheiden, welches Pokémon Attacke x beigebracht bekommt und ob man es nicht doch lieber lässt. Dahingegen hat das sinnlose Geld in TMs-Anlegen nun ein Ende, man hat sie halt einmal oder gar nicht und es ist nicht so schmerzlich fürs Auge, wenn da nur "98" steht. Auch hat man mehr Chancen und besser zum Spielen ist es sowieso. Ich finde es übrigens gerade bei Siedewasser und Delegator sehr praktisch, aber was halt solche Attacken wie Drachenklaue oder ganz Spezielle anbelangt, war es mir doch fast lieber, als sie begrenzt waren (Obwohl ich sie damals nie verwendet habe - "Für den Notfall"/"Man kann ja nie wissen" sozusagen).


    ~ Loreena Snibunna

  • Ich finde, es ist eine gute Idee. Während Anfänger es nicht immer sofort kapieren, dass man TMs nur einmal einsetzen kann, werden sich auch Profis darüber freuen (oder welche, die professionell spielen wollen, wie ich zum Beispiel): Denn so muss man das Spiel nicht unendlich oft durchzocken, um ein paar Pokemon mit den gleichen Attacken zu bekommen, wären die TMs einmalig einsetzbar.


    Also: Für den strategischen Spieler ist es sehr gut und eine echte Erleichterung, und auch den Anfänger wird es u.U. freuen.

  • Ich finde das super, eigentlich ist das eine der besten Neuerungen in S/W.Früher hat es mich immer aufgeregt das TMs eher rar waren, und bei Pokémon, die sich mit einem Entwicklungsstein entwickeln, war es dann auch ein Kreuz überhaupt Attacken zu finden. Von mir ein großes Plus für diese Neuerung!

  • Ich fand die Neuerung auch ziemlich hilfreich und notwendig. Man verbringt nun viel mehr Zeit mit anderen Dingen im Spiel, wie best. Aktionen, Story, etc., sodass es noch mehr stören würde als früher, wenn man noch die TMs mehrfach kaufen müsste oder gar herübertauschen müsste.
    Aber dafür ist es meiner Meinung nach etwas schwieriger geworden an die TMs heranzukommen, was auch gut so ist. So hat man noch eine Aufgabe, sie zu finden, aber kann sie dann mehrmals benutzen.
    Und es gibt eben auch viele Pokemon, die ohne TM-Attacken nicht so gute Attacken haben, sodass man echt Schwierigkeiten hat, die dann immer mit TMs zu versorgen, wenn man die nur ein mal benutzen kann.
    Außerdem ist es auch etwas sinnvoller und dem Anime angenähert, weil man ja nicht vergisst, wie man einem Pokemon, die und die Attacke beibringt. Außerdem verschwindet ein Tutorial, wie die Attacke zu lernen ist, ja auch nicht wirklich. Deswegen, ich konnte mir das auch nie richtig vorstellen mit dem Verschwinden der TMs nach dem ersten Einsatz.


    Ich hoffe, dass das so für immer beibehalten wird, weils einfach praktisch ist und dem Spieler mehr Freiheiten gibt.

  • Ich finde es sehr nützlich dass alle TMs unendlich fach vorhanden sind!
    Z.B wenn man sich ne Team aufbaut und man tausch nen Sweeper aus der Flammenwurf oder so beherscht dann ist es ziemlich hilfreich wenn man dem nächsten Sweeper die gleiche TM beibringen kann wenn man es will!
    -.REASY.-

  • Also ich hab dafür gestimmt, dass es eine gute Idee ist, was auch immer noch meiner Meinung entspricht.
    Aber ich muss auch zugeben, dass mich die frühere Variante nie gestört hatte. Als gutes Beispiel nehme ich immer meine Diamant Edition, da ich mir dort immer mehrere Teams (ohne EV oder DV damit hatte ich erst ganz grob in der 5.Gen angefangen) trainiert hatte. Wenn ich Geld für neue TMs oder etwas anderes gebraucht hatte, nutzte ich immer den Kampffahnder, um gegen andere Trainer zu kämpfen (den nutzte ich zwar auch für das Training an sich, aber das spielt ja grad keine Rolle). Aber auch den immer wiederkehrenden Ruckkampf gegen den Rivalen oder auch die Pokemon Liga nutzte ich dafür. So hatte ich immer genug Geld gehabt, um mir die TMs zu kaufen, die ich auch brauhte.


    Während ich das alles geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass mir in manchen Editionen dieser Aspekt doch fehlt.
    Denn dieser hat mich auch dazu ermutigt, meine Pokemon durch das kämpfen zu leveln. In meiner X habe ich zwar statt das Kaufen der TMs die Züchterei gehabt (die nach ner Weile auch auf dem Geldbeutel geht), aber dort war ich noch lange nicht so ermutigt, mir das Geld wieder anzuschaffen.


    Das man TMs beliebig oft benutzen kann ist immer noch eine gute Idee, aber in manchen Editionen fehlt für mich halt ein Motivationsfaktor.

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal.
    Durch die einmalige Verwendungsmöglichkeit in den alten Editionen habe ich mir irgendwie "angewöhnt", TMs nicht zu verwenden. Ja, ich weiß das mag irgendwie dumm klingen, aber ich bin immer auch gut ohne TMs aus - einfach nur mit den Attacken, die die Pokémon von selbst lernen. Aber für den einzigen Verwendungszweck, für den ich die TMs in der 6.Generation genutzt habe, ist es praktisch, wenn man sie mehrmals nutzen kann - ich kann den Pokémon random Attacken beibringen, die für die Wettbewerbe passend sind. Natürlich kann man sich hier streiten, da es in der 6.Generation eh schon leichter wurde, Wettbewerbe zu gewinnen. Für das Kämpfen jedoch nutze ich, wie gesagt, die TMs eh nicht...

  • Ich finde es eine sehr gute Idee. So musst du zB nicht mehr 100mal Blitz kaufen, damit du immer, wenn du in einer dunklen Höhle bist und kein Pokemon grade Blitz kann, so eine TM parat hast, zum erlernen.
    Außerdem gibt es attacken, die man gerne mehr als einem Pokemon beibringen möchte, aber man hat ja nur eine TM, wer lernt denn jetzt die Attacke?
    Mit der Neuerung, dass TMS so oft einsetzbar wie VMs sind, kann sowas nicht mehr passieren, da man seinem Pokemon optimale Attacken beibringen kann.
    AUßerdem lernen manche Pokemon die richtig guten und nutzvollen Attacken erst in den hohen Leveln, was teilweise nachteilhaft für einen selbst sein kann.

  • Ich fand die Änderung wie wohl die meisten anderen Spieler auch super und finde es zugleich schade, dass dieses System nicht schon in meiner Lieblingsgeneration (4) eingeführt wurde. Gerade bei TMs wie Eisstrahl, Spukball, Psychokinese oder Donnerblitz, die man auf Dauer gesehen sehr oft verwendet, war es immer wieder ein Ärgernis, diese neu kaufen zu müssen. Das Problem hierbei ist, um mal beil Generation 4 zu bleiben, dass man beispielsweise Donnerblitz gar nicht mal so schnell erhalten kann. Bis man in der Spielhalle in Johto genug Münzen hat, vergehen Stunden mit einem der frustrierendsten Features in Pokémon, Voltofalle, oder auch in DP oder, noch schlimmer, in Pt, wo die TM Donnerblitz für 10.000 Münzen mal eben 200.000 Pokédollar kostet. (500 Münzen = 10.000 Pokédollar x 20) Wenn man bedenkt, dass dies auch andere, wichtige TMs betrifft und es viele Pokémon gibt, die diese nicht per Level-Up erlernen, ist das auf Dauer wirklich nervig. Mal abgesehen von TMs, die man nur einmal bekommt und dann auf keinem anderen Wege mehr erhalten kann... Bei mir wurde dieses Problem immer wieder dadurch eingedämmt, dass ich die Spiele ziemlich oft durchgespielt und mir vor dem Löschen immer das Wichtigste an Items (wo ich auch TMs mit einbezogen habe) auf meine Hauptedi der jeweiligen Generation getauscht habe, aber das hilft nur ein wenig weiter.


    Wenn man die älteren, "betroffenen" Generationen wirklich aktiv spielt, sich auch ums Geld kümmert und generell mit der Zeit wie ich einen recht großen Vorrat angehäuft hat, dürfte die ganze Sache kein allzu großes Problem darstellen. Wenn ich jetzt aber zufällig innerhalb eines kurzen Zeitraumes mehreren Pokémon beispielsweise Spukball beibringen möchte und diese TM drei Mal habe, was wirklich ganz gut für ältere Generationen ist, geht es wieder von vorne los. Deshalb kann man dieses Problem auch nie aus der Welt schaffen und aus diesem Grunde finde ich die Änderung, welche mit der fünften Generation eingetreten ist, super, da diese einen - zumindest für mich - zentralen, negativen Aspekt, der mit einiges an Zeitaufwand verbunden ist, komplett beseitigt.

  • Ich finde die Idee toll! :D
    Natürlich ist das Argument, man würde sich nicht mehr ganz genau überlegen, wofür man eine TM einsetzt, schon sehr stark und ich stimme da auch prinzipiell zu. Das ist einfach nicht mehr gegeben.
    Wenn man jetzt aber regelmäßig am Team herumbastelt und daher ein Pokémon austauscht, das eine TM einmal beigebracht bekommen hat oder die TM durch eine andere Attacke doch ersetzt wird, hat man die TM - ohne es im Voraus wirklich planen zu können - verschwendet, obwohl man sie für ein anderes Pokémon sicherlich hätte noch einmal gebrauchen können.
    Man hätte ja sonst auch irgendwie die Zahl begrenzen können oder so, als Alternative.