Pokémon und Schulbildung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe in Deutschland die Realschule abgeschlossen, und bin nun dabei im Ausland eine schulische Ausbildung zu beenden die mir das Recht auf ein eventuelles Studium dort sichert.
    Ich halte mich nicht für dumm. Und schon gar nicht wegen Pokèmon, obwohl ich schon ziemlich oft spiele.
    Dazu muss ich sagen das ich Pokèmon für ein sehr komplexes Rundenstrategiespiel halte, besonders wenn man versucht sowas wie die Kampfmetro zu meistern. Die Werte, Attacken und Fähigkeiten jedes indiduellen Pokèmon zu beachten und die richtige Teamkombination rauszufinden ist bei dieser Anzahl an in Frage kommenden Pokèmon ziemlich schwierig, und erfordert kreatives Denken.
    Ich würde auch behaupten das Pokèmon in dem Fall weitaus Komplexer ist wie z.B Rundenstrategiespiele wie Dragon Quest oder Final Fantasy.
    Aber versteht mich nicht falsch, ich mag DQ und FF sehr. Nur das Pokèmon Kampfsystem finde ich kniffliger.


    Also kann ich mich diesem Vorurteil, das Pokèmon dumm machen soll, nicht anschliessen.

  • also ich gehe seit meinem 11 lebensjahr auf einer realschule
    ich kriege immer einen zeugnis durschnitt von 1,7 und
    ich zocke schon viel aber ich würde niemals sagen das leute
    die viel spielen dümmer sind.unser bester schüler der klasse
    ist W.O.W süchtig und hat einen durschnitt von 1,3
    also wenn das kein beweis ist dann weiss ich auch nicht

  • Wirf dich lieber nicht zwischen die Fronten ;) ...


    Mein Lieber, ich weiß in unserer Zeit ist es der Standart, Sachen im Internet nachzuschauen, aber ein 6 Jähriger? In meiner Grundschulzeit bin ich ohne sowas ausgekommen und da gab es sowas schon ... Natürlich denk bitte nicht, dass so ein Junger Mensch nur des Lernens wegen an den PC sitzt ;) Und nein, Wikipedia kannste in die Tonne kloppen! ... Wenn ein Grundschüler schon Sachen mit dem Internet nachlernen muss, dann sind seine Eltern Menschen ohne Schulbildung, und das ist nicht gut! ...


    Du brauchst mir nicht sagen, was ich schon weiß und nein ich benutze Bisafans nicht als Lernplattform ... aber laut meiner Erfahrung ist es eben doch der Fleiß (Hausaufgaben machen!) ...


    mfg nimrod.


  • Also ich würde jetzt nicht die Eltern für alles verantwortlich machen. Es gibt schließlich Eltern die intelligent sind einen guten Beruf haben etc.- und trotzdem ein Kind haben, dass man als "dumm" bezeichnen könnte. Oder auf der anderen Seite das es dumme Eltern gibt die aber ein sehr intelligentes Kind haben. Das Umfeld und die Erziehung spielen zwar auch eine Rolle, aber trotzdem würde ich jetzt nicht alles an der Erziehung hängen oder wenn die Eltern seinem Kind erlauben, dass es am Pc spielen darf. Und ehrlich gesagt ich frage mich wie du plötzlich in deinem Satz "alles" noch schreibst. Klar, am Pc lernt man nicht "alles" wie aufs Töpfchen gehen, das bringen ja schon einem die Eltern bei. xD Aber durch die Nutzung von Internet kann man durch aus etwas lernen, wie schon Vinum erwähnt hat. Außerdem kann das Kind sehr wohl etwas dafür. Wenn das Kind Beispielweise eine schlechte Kindheit hatte, die Eltern sich nie mit ihm befasst haben, heißt es noch lange nicht das das Kind als "dumm" endet, aber wenn es so endet oder zum Verbrecher wird, dann kann es sehr wohl etwas dafür, weil ich es so sehe, dass jeder aus sich etwas machen kann. Egal ob die Eltern das Kind richtig "erzogen" haben oder nicht. Außerdem definiert jeder Erziehung anders und die Eltern erziehen ihre Kinder anders.
    @Thema: Pokémom macht jemanden nicht dumm. Es gibt sicherlich Leute die es so ansehen, aber das stimmt nicht. Eben, wie Bastet schon erwähnt hat, dass es auch mit Strategie und Planung zu tun hat. Durch eine Sache kann man nicht gleich dumm werden, dazu gehört mehr dazu, wie Charakter und eben das Umfeld, Erziehung vielleicht auch, aber das wenn, dann eine kleinere Rolle.

    So und jetzt bist du noch dran ;) ...


    Die Eltern sind natürlich für die Enkulturation verantwortlich! ... Genauso wie für die Sozialisation! ... Das ist alles Teil einer guten Erziehung und das mit den intelligenten Eltern mit "dummen" Kindern ist auch leicht zu erklären: Wenn das Kind von seinem ganzen Umfeld (Freunde, Schule, ...) so geprägt wird, passiert soetwas sehr schnell, glaub mir. Oder wenn ihm nie Grenzen gesetzt hat. Genauso ist es mit deinem andern Beispiel, wobei das erste viel häufiger als das zweite vorkommt! ...
    Das mit dem Verbrecher ist auch nicht gerade ein starkes Argument, man kann natürlich alles aus sich machen, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu! Wenn man Verbrecher wird, dann hat man natürlich die falsche Entscheidung getroffen, aber stell diese Aussage mal in Bangkok auf ... da hat man nicht die Chance alles zu werden ...


    mfg nimrod.

  • Also als ich hab als ich noch viel mehr als jetzt Pokemon gespielt habe den Sprung von der Real auf Gym geschafft.
    Dort hab ich zwar nur 3+sen (jetzt ma im ernst alle sagen mir es fehlt nur noch ein bisschen aber ne 2-- bekomm ich net :( )
    jetzt kann ich zwar in der Woche und manschmal am Wochenende kein Pokemon spielen weil mir die Zeit fehlt aber
    die Schule brauch ich für später doch Pokemon wird auch sein Ende finden. In den Ferien hab ich viel Zeit zum Zocken aber dafür sind
    sie auch da. Und auf die Schule hat Pokemon keinen Einfluss aber auf den Freundeskreis.. hat man keine Freunde die auch Pokemon spielen
    fängt man an sich langsam auseinanderzuleben....


    Grüße Hydragon

  • aber ein 6 Jähriger?


    Es geht hier aber eher um Jugendliche, als um kleine Kinder.
    Natürlich ist die Schule ebenfalls Pflicht, aber das ändert nichts daran, dass man alles, was man in der Schule lernt, und noch mehr, auch im Internet lernen kann.
    Kleine Kinder sollten aber wirklich lieber von ihren Eltern bzw. Lehrern lernen, da stimme ich dir zu.

    Und nein, Wikipedia kannste in die Tonne kloppen!


    Das stimmt so nicht. Viele Wiki-Artikel sind sehr gut recherchiert und logischerweise nur von Leuten verfasst worden, die sich mit dem jeweiligen Gebiet gut auskennen.
    Sollte ein Artikel noch etwas dürftig sein, steht das auch meistens so angeschrieben.


    Außerdem ist Wikipedia bei weitem nicht die einzige Internetseite, bei der man sich über verschiedene Themen informieren kann.

    Wenn ein Grundschüler schon Sachen mit dem Internet nachlernen muss, dann sind seine Eltern Menschen ohne Schulbildung, und das ist nicht gut!


    Wie gesagt, es geht hier nicht um Grundschüler. Ich habe außerdem nie gesagt, dass das Internet die Schule ersetzen soll, sondern nur, dass man sich auch hier selbstständig bilden kann, wenn man nur die richtigen Begriffe in die Google-Suchmaschine eingibt. ;)


    Eigentlich geht's hier ja um Pokemon und Schulbildung, und nicht um das Internet. *Hust*

  • Vinum


    In dem Text von mir ging es aber um Grundschüler, da sie dort am meisten lernen sollten. Später mit 16 hat sich das schon wieder bald erledigt ...


    Da mit Wikipedia hab ich vllt. etwas übertrieben, aber wie gesagt, ein so junger Mensch kennt sich damit noch nicht so gut aus ...


    Wie gesagt, ich hatte das Beispiel mit dem Grundschüler, dann müsst ihr, wenn ihr da schon mitdiskutieren wollt, auch so denken wie ich ..


    Aber hast ja Recht, lassen wir es einfach, hat schon garnichtsmehr mit Pokemon zu tun ;)


    mfg nimrod.

  • Wie man ja sieht, sind die meisten Pokémon-Fans Gymnasiasten. Es beeinträchtigt nicht das Lernverhalten wenn man Pokémon spielt. Das ist nur ein Gerücht. Ich persönlich gehe auch auf das Gymnasium und ich denke das die Schulichen-Leistungen nichts mit dem Spielverhalten zu tun hat. Es ist auch nicht wichtig, auf welcher Schule man lernt, sondern das man Spaß am spielen hat. Diese Gerüchte verbreiten irgendwelche Pokémon-Feinde, die nicht wollen, das es noch mehr Pokémon-Fans gibt.

  • Die Eltern sind natürlich für die Enkulturation verantwortlich! ... Genauso wie für die Sozialisation! ... Das ist alles Teil einer guten Erziehung und das mit den intelligenten Eltern mit "dummen" Kindern ist auch leicht zu erklären: Wenn das Kind von seinem ganzen Umfeld (Freunde, Schule, ...) so geprägt wird, passiert soetwas sehr schnell, glaub mir. Oder wenn ihm nie Grenzen gesetzt hat. Genauso ist es mit deinem andern Beispiel, wobei das erste viel häufiger als das zweite vorkommt! ...


    Jeder versteht unter einer guten Erziehung etwas anderes. Was du darunter verstehst, kann ich jetzt nicht sagen, wenn dann musst du es konkreter beschreiben. Aber Fakt ist, dass jeder unter "Erziehung" etwas anderes versteht bzw. definiert wie zB das eine Mutter meint das Pokémon seinem Kind nicht gut täte, und es ihm deshalb verbietet. Und das mit den klugen und "dummen" Kindern kann auch nicht sofort geklärt werden wenn du das Umfeld, dafür verantwortlich machst, oder die Eltern. Ich hatte mal in meiner Klasse einen Jungen der intelligent war, doch was für kacke er gebaut hat wie zB ein Plakat angezündet, hat er es sich eben verbaut. Aber das hat doch überhaupt nichts mit Intelligenz zutun. Außerdem kann man es auch nicht gleich, seinen Eltern die Schuld geben, weil diese davon wahrscheinlich nichts wissen oder weil er zu Hause den lieben Jungen spielt. Dann können ja Eltern nicht ahnen was er macht (eseiden die Schulde ruft an und bla..). Aber du stellst es eben so da, als ob man dumm werden kann, weil die Eltern einen nicht richtig erzogen haben oder wegen dem Umfeld. Denn wie geschrieben, kann man saufen und rauchen (und was sonst noch einem schadet) und da die Eltern sich mit einem nicht befassen und ihn alles machen lassen, heißt aber immer noch nicht das man dumm ist.

    Das mit dem Verbrecher ist auch nicht gerade ein starkes Argument, man kann natürlich alles aus sich machen, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu! Wenn man Verbrecher wird, dann hat man natürlich die falsche Entscheidung getroffen, aber stell diese Aussage mal in Bangkok auf ... da hat man nicht die Chance alles zu werden ...


    Mir fiel jetzt kein besseres Argument dazu ein. Aber ich kann nur wiederholen was ich geschrieben habe: Auch wenn man keine schlechte Kindheit hatte, kann es sehr wohl kommen das man sich für den falschen Weg enscheidet und andersherum; das man eine schlechte hatte, aber aus sich was gemacht hat. Und ja, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu alles zu werden wie Arzt, dazu muss man studieren. Ich weiß auch nicht was du jetzt damit meint.
    Aber wie schon Vinum erwähnt hat geht es hier um Pokémon und Schuldbildung, nicht um die Erziehung.

  • Eigentlich sollte ich jetzt aufstehen,losrennen und meine Mutter holen,die sagt mir nämlich immer und immer wieder das ich nur zocken im Kopf habe.Hahah,die würde sich wundern das so viele Gymnasiasten(ich eingeschlossen)auch zocken.Zum Beispiel meine Freundin und Banknachbarin ist ein Ass in Mathe und Latein-nur 1 und 2 im Zeugnis in den beiden Fächern.Trotzdem zockt sie...Ich bin der Meinung das man nicht gleich dumm sein muss,nur weil man ein Fable für Pokemon,Zelda,Sonic und Co.hat.Ich urteile erst über Menschen wenn ich sie kenne,nicht wenn ich nur was über ihre Hobbys weiß,was ja oft zocken ist.Die Damen in meiner Klasse urteilen nach dem Zockerklischee:Zocker sind dumm,dick,lieben Chips und Cola und hängen bis Mitte 30 noch bei Mutti zuhause rum.Ich bin nicht so,die meisten von euch sind nicht so....Warum tun dann die Erwachsenen immer so als würde Zocken die "Noten und Geistigen Fähigkeiten" beeinflussen?

  • Zitat von nimrod.

    Okay, du denkst also es gibt dumme Menschen. Diesen Person bei denen du denkst, wie sie überhaupt über den Alltag kommen spielt Erziehung die wichtigste Rolle, meines Erachtens. Was denkst du wohl wo man alles lernt? Am PC? Nein, sicher nicht. Wenn die Eltern es schon falsch machen, dann kann das Kind nichts dafür.


    Das hat nichts mit Erziehung zu tun.
    Ich kenne Leute, denen kann/muss man alles zwanzig Mal erzählen und sie verstehen es trotzdem nicht - nicht, dass es auf einem Problemgebiet wäre. Die haben nur Problemgebiete, weil sie mit logischen Zusammenhängen, etc... überfordert sind. Dann saß so jemand in meiner Klasse und man dachte sich: "Nein, bitte... sag einfach nicht, dass du's nicht verstanden hast. Bitte. Das dauert jetzt wieder eine halbe Stunde lang...jetzt hat sie es schon ein paar Mal erklärt, man kann doch gar nicht so schwer vom Begriff sein. x_X"
    Mir ist bewusst, dass eine solche Denkweise gemein ist, aber... ich wollt eben was lernen. ^^"
    Für eine Lehrerin wär ich zu ungeduldig (und zynisch XD), denke ich.


    Zitat von Vinum


    Nein, ich denke nicht, dass das gut wäre. Kinder sollten nicht überfordert werden und ihre Kindheit genießen, so lange sie es können.


    Man kann ein Kind Kind sein lassen und trotzdem ordentlich fördern. Eigentlich glaub ich gar nicht dran, dass man so Sieben-Achtjährige überfordern kann und ja, der Stoff war für mich viel zu einfach, überhaupt die ersten Klassen. Lesen konnt ich schon, da war ich Mitte vier laut meiner Mutter und schreiben kam etwas später. Ich hab eig. viel Blödsinn als Kind angestellt, kann mich nicht so gut dran erinnern, heißt es jedenfalls. Aber wenn man als Erwachsene dann drüber nachdenkt, ist es irgendwie klar. Kein Kind sitzt gerne da und starrt Löcher in die Luft, weil es nichts zu tun hat. Ich mein, meine Lehrerin hat sich schon bemüht, aber ich war halt immer zu schnell fertig und so XD


    Zitat von nimrod.

    Wie deffinierst du Fleiß für einen Grundschüler? In meiner Klasse war ich einer von wenigen, die überhaupt Deutsch richtig sprechen konnten, die anderen hielten es also für nicht allzu nötig zu lernen. Fleißiger=Besser als die anderen!


    Nein, wer's versteht, wird besser.
    Intelligenz und Erfolg ist nicht mit Wissen gleichzusetzen, sondern mit dem Verstehen. Man kann alles auswendig lernen, um durch die Schulzeit zu kommen, aber weiß man wirklich, was man gelernt hat und bringt das einem überhaupt was? Ich kann auch eine Reihe chinesischer Schriftzeichen auswendig lernen ... bringt mir das was? Eher nicht. ^^" So sitzen manche in Mathe da: Schauen das Blatt an, als wären's Hiroglyphen und machen alles nach dem gelernten Schema-F, aber wehe, ein Beispiel springt aus dem Schema F heraus. XD



    Zurück zu den Spielen:
    Ich denke, dass Games das logische Denken fördern und trainieren. Aber man kann eben nur trainieren, was in gewissen Maßen schon angelegt ist. :whistling:
    Wie Paya auch schon erwähnt hat, hat Pokemon auch schon immer meine Fantasie angeregt. Fantasie ist nicht nur als Kind wichtig. Außerdem ist es interessant zu sehen, welche Ursprünge verschiedene Pokemon haben. Viele entspringen aus der Mythologie und sie nicht einfach drauf losgezeichnet, wie viele gerne glauben.

  • Also ich war bis vor kurzem noch auf einer Gesamtschule, habe dort mein ABI gemacht und studiere nun Technomathematik:D


    Ich bin auch nicht der Meinung das Spiele dumm machen, ich habe schon genug Menschen kennengelernt die noch nie in ihrem Leben ein Game an der konsole oder am PC gespielt haben und trotzdem "strohdoof" waren, das liegt einfach an der Person!

  • Ich glaube, dass alle hier ein bisschen zu sehr auf nur eine Art der Intelligenz eingehen. Man hat mittlerweile herausgefunden, dass es 7 verschiedene Formen von Intelligenz gibt. Diese schlagen sich dann sicher nicht in den Noten nieder. Beispiel: Ich wäre ein suuper Psychologe, berate alle meine Freunde bei ihren Problemen, das kommt meiner Meinung nach dadurch, dass ich gut analysieren kann und in dieser Hinsicht brauchbare Einfälle habe. Deshalb bin ich trotzdem nicht besser in Mathe. Andere merken sich die banalsten Dinge (z.B. Pokemonfakten, bitte nicht falsch verstehen oder wie die Wolken heute aussahen, was weiß ich....) und können sie deshalb besser Vokabeln lernen? Wir leben heutzutage sowieso in einer gesellschaft, die nur auf Leistung ausgerichtet ist. wenn wir endlich aus dieser verdammten Schule raus sind fragt uns im Supermarkt kein Schwein mehr nach Apposition. Was ich damit sagen will: Theoretisch ist Schulwissen später natürlich wichtig, aber man muss ja nicht jedes kleine Detail kennen. Pokemon ist in dem Ganzen, denke ich, nur so ein Ventil, über das die Eltern den Frust über die Faulheit ihrer Kinder auslassen. Wenn es kein Pokemon gäbe, würde ich nasepopeln, vorm PC hocken oder anderweitig meine Zeit verplempern. Und beim Verstehen kommt es auch entscheidend darauf an, von wem man es gelehrt bekommt.

  • Wenn ich ehrlich bin,ich geh auf ne gesamtschule,bin (gluabe) klassenbeste,und bin eigentlich die totale dauerzockerin,wenn ich mal nich grad am pc bin.Dazu kommt noch das ich meine hausaufgaben meist auf den letzten Pfiff mach.Ich lese kaum,außer in spielen,und kann fießend und mit betonung lesen,was von den lehrern oft gelobt wird,ich bin ein totales ass in fremdsprachen,im englisch hatte ich bis jetzt in der 8 klasse nur einsen,kommt daher das ich am pc meist lange auf deviantart bin oder an der wii tales of symphonia dawn of the new world zocke,welches englisch synchronisiert wurde.naja,außer in sport bin ich so ziemlich im jeden fach gut,da ich in der 7. klasse einen durchschnitt von 1,6 hatte.Im unterricht langweile ich mich und kritzle irgendwas wenn sich die gelegenheit bietet,So,und jetzt soll mal einer sagen das zocken bekloppt macht ^^.Und zocken macht sicher nich dick,ich wie ja nich mal 50 kilo,na gut,ich bin ja auch nur 1,60 groß,bin trotzdem ein wandelnder spargel :P

  • Also ich geh aufs Gymnasium, hab nen Notendurchschnitt von unter 2 und kann somit bis jetzt jedes Jahr überspringen( machs nur nicht:))...trotzdem spiele ich mit Leidenschaft Pokemon!
    Das Spiel an sich macht einen ja auch nicht dümmer. Man muss strategisch denken, lesen und sich viele unterschiedliche Dinge( Pokenamen, -typen, Effektivitäten uvm.) merken.
    Man könnte nur behaupten, dass man vom Zocken dum wird, wenn jemand zu viel zockt und damit lernen und HAusaufgaben vernachlässigt.
    Das ist zwar nicht dumm werden aber man wird ja auch nicht schlauer, wenn man nicht lernt. Fängt ein Schüler also in der 5. Klasse mit dem Extremzocken an, so bleibt er intelligenzmäßig auf dem Niveau eines 11-jährigen. Ist er nun in der 8. Klasse könnte er starke probleme haben.
    Das ist zwar ein etwas extremes Beispiel, aber ich glaube ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)

  • Schwör digga isch geh genasium pokämon macht nich duum!
    Spaß beiseite, Pokemon macht nicht dumm.Ich kenne vom Einsenschreiber am Gymnasium bis zum Vierenschreiber auf der Hauptschule alle möglichen Pokemon-Gamer. Genausogut könnte man sagen das dunkelhaarige dumm sind --->hat nichts mit Intelligenz zu tun

  • Ich gehe auf eine Realschule und denke nicht, dass meine Schulleistungen durch Pokemon verschlächtert werden. Aber ich kann auch sagen, dass meine Leistungen niemals für Gymnasium reichen wird. Das will ich auch gar nicht.
    Ich finde sogar, dass Pokemon etwas denkerisches Geschick erfordert. Man muss gut überlegen welche Attacken man als nächstes einsetzt. Es ist ja nicht so, dass man eine beliebige Attacken nehmen kann. Außerdem wer auf die Werte der Pokemon achtet, muss auch gut überlegen welche Werte überhauot zu einem Pokemon passen. Da muss man auch schon überlegen.
    Also Pokemon hat meine Schulleistungen auf keinster Weise verändert.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich gehe auf eine Realschule ... und ich denke das Pokemon mich nicht ablenkt von der Schule...
    Ich weiß wann Schluß ist und das ist auch gut so :b
    Ich finde das Pokemon sogar bei manchen die Deutsch Kenntnisse fördert :b Weil sie Grammatisch
    oft richtig schreiben ...
    Daher hilft Pokemon schon ;)
    Und als ob Pokemon einen Menschen dümmer macht ... Wenn dann nicht Pokemon ... Sondern schon die
    Sucht dannach immer weiter zu spielen :D
    Ich hatte mal ne Phase da habe ich sogar Pokemon gespielt wenn ich treppen hochgelaufen bin :o
    Blaue Flecken waren Sicher ! :D:D
    Aber ich habe jetzt schon locker seit einen Jahr keins mehr gespielt und habe jetzt langsam wieder
    angefangen ...
    Und da jetzt langes Wochenende ist werde ich bestimmt etwas mehr spielen :b


    MfG ~Henry~

  • Ich gehe in ein Gymnasium,aber man kann nicht sagen das alle Leute die nicht in ein Gymnasium gehen dumm sind,ich würde mehr sagen das die Leute weniger begabt sind und fürdie ist halt das Gymnasium zu schwer.
    Das man immer dümmer wird wenn man viel Pkm zockt stimmt nicht,es verursacht was anderes.
    Zitat aus Wikipedia: Das Spiel(Pokemon) führte zu kontroversen pädagogischen Debatten, die von der Verharmlosung von Gewalt bis zum Verdacht der Verrohung(Gefühlslosigkeit) und Verdummung von Kindern reichten.
    Es ist nur ein Verdacht da es nie wirklich vorgekommen ist,also keine Angst die meisten Fernsehserien verdummen viel mehr als Pkm!
    Die Vorurteile stimmen nicht ganz,doch es ist schon etwas dran,aber nein man wird nicht dumm vom Pkm spielen!
    LG