Eine Staffel nur mit Ash?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Titel sagt schon alles. Wollt ihr bzw. könnt ihr euch eine Staffel vorstellen, in der Ash nur alleine mit seinen Pokémon unterwegs ist und er dieses mal von keinem weiterem Menschen begleitet wird?
    Da ich die Serie nur noch Beiläufig durch die Bilder von Filb.de oder anderen Seiten verfolge, kann es mir egal sein, doch was denkt ihr hartgesonnen Pokémon-Jünglinge von der Idee?


    Es wäre durch aus machbar, da einige Kriterien sogar für so eine Konzeptidee sprechen:


    1. Bis auf die Hoeen und Shinnoh-Staffel war Ash bislang immer die Hauptperson der Serie. Rocko und Misty waren eigentlich nur Statisten. Benny und Lilia haben zwar mehr Rampenlicht und grössere Augenblicke in Best Wishes abbekommen, als ihre beiden Vorgänger Misty und Rocko. Jedoch sind diese Momente aber nur Nebenhandlungen, die in die eigentliche Haupthandlung von Ash Reise mit eingebunden sind. Maike und speziell Lucia (die ich übrigens für die eigentliche Hauptfigur von DP ansehe) waren hier wirklich grosse Ausnahmen und beide hatten innerhalb der Serie ihren eigenen Hauptplot. Doch der Fokus lag immer gross auf Ash und die Fangemeinde interessiert sich ja mehr für ihn, als für anderen menschlichen Charaktere.


    2. Wie der Titel der Serie schon sagt, geht es hier um die Pokémon und nicht um die Menschen. Auch hier bin ich der Meinung, dass Fans lieber die ganzen Pokémon ansehen wollen und keine Menschen mit ihren persönlichen Problemen, ausser, diese haben was mit den Pokémon selbst zu tun. Man kann ja sehen, dass besonders die Folgen mit Arenaleiter-Kämpfe, Liga-Kämpfe, Rivalen-Kämpfe, Wettbewerbs-Kämpfe oder grosse Kämpfe allgemein die beliebtesten Folgen bei den Fans sind. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb ein Grossteil der Zuschauer sich die Serie noch reinzieht, wegen der Kämpfe und Pokémon, besonders wenn diese was mit Ash zu tuen haben.


    3. Man kann hier auf Bisafans.de und anderen Seiten gut erkennen, dass das meiste Negative Feedback Ashs Begleitpersonen abbekommen haben. Bis auf Maike wurde hier jeder mehr kritisiert, als gelobt. Misty, Rocko, Max, Benny und besonders Lilia und Lucia sind alles andere als gut davon gekommen, weshalb ich der Meinung bin, man könnte es mal mit einer Solo-Staffel ganz für Ash versuchen, nur um mal zu sehen wie es ist, wenn er alleine reist. Die Pokémon sind dann halt seine Teamkameraden, er verbringt ja eh mehr Zeit mit ihnen, als mit seinen menschlichen Begleitern.


    Bevor ihr mit den Diskussionen anfängt, möchte ich, dass ihr noch eine Regel hier beachtet:


    Ich weiss zwar nicht, wie es immer dazu kommt, aber ich will nicht, dass sich die Lucia- und Misty-Fangemeinde bzw. die Retro- und Modern-Fankiddies hier wieder zu bekriegen anfangen, wie in den letzten 5 Threads von mir. Es gibt schon genügend Threads, wo diese Sache besprochen wurde. Keine Klein-Kinder-Krieg hier. Ich möchte einmal einen Thread sehen, wo mal nicht gestritten wird.

  • Also ich kann mir das schlecht vorstellen, denn er kann doch nicht nur die ganze Zeit mit seinen Pokemon sprechen (das wäre doch irgendwie krank). Kochen kann Ash auch nicht, was heißen würde wir sehen nie wieder eine Szene in der Ash etwas essen wird. Und in jeder Stadt in ein Restaurant zu gehen kommt mir irgendwie blöd vor.


    Dann wäre da noch: Der Anime wäre doch irgendwie langweilig, wenn nicht öfters mal jemand da wäre, der Ash runtermacht. z.B.: Lilia die Ash oft als Kleinkind bezeichnet, oder Misty, die ihn ja wegen jeder Kleinigkeit anbrüllt.


    Außerdem mag ich die Folgen in der Ash oder Jemand anderes ein Pokemon fängt, dann kann man sich ja denken, wie viele Folgen das sein würden. Ash fängt sich in jeder Region so 8-11 (Geschätzt) Pokemon.

  • Aber, Ash unterhält sich doch dauernd mit seinen Pokémon und führt ihnen Gespräche. Mir kommt es sogar so vor, dass er sogar mehr mit Pikachu und Co. redet, als mit seinen Menschlichen Begleitern. Klar, es würde etwas eintöniger werden, aber der Hauptszenario liegt doch eh auf Ash und in Johto hatten Misty und Rocko eh keinen Plot, weshalb diese Staffel auch ganz ohne die gelaufen wäre.

  • aber der Hauptszenario liegt doch eh auf Ash und in Johto hatten Misty und Rocko eh keinen Plot, weshalb diese Staffel auch ganz ohne die gelaufen wäre.


    Wie du schon sagtest: In Johto waren seine Begleiter nur Statisten, die pro Folge vielleicht mal 3 Wörter gesprochen haben.
    Wenn man sich aber mal Kanto ansieht, bemerkt man, dass Rocko und Misty sogar eigene Folgen für sich hatten und sie nebenbei auch noch viel präsenter und wichtiger waren, als später.
    Würde man sich also wieder an die Anfänge orientieren und den Begleitern wieder mehr Persönlichkeit geben, wäre das Problem gelöst.


    Eine Serie kann nicht nur aus einem einzigen Hauptcharakter bestehen, nichtmal eine Kinderserie wie Pokemon.
    Das liegt ganz einfach daran, dass man als Zuschauer immer einen Charakter braucht mit dem man sich identifizieren kann, sonst könnte man ja gleich auch ganze Filme nur mit dem Protagonisten und dem Antagonisten machen und Nebencharaktere auslassen.


    Nicht jeder hier will/wollte sich mit Ash identifizieren, die Mädchen hatten deshalb Misty, die anfangs sogar genauso eine Hauptfigur war wie Ash (Was es bei den Begleitern in Pokemon niemals wieder gegeben hat), während die Jungs sich entweder in den naiven, aufgeweckten und ehrgeizigen Ash, oder den verantwortungsvollen, ruhigen Casanova Rocko hinein versetzen konnten. (Oder in Gary ;D )


    Ohne (richtige!) Begleiter, wäre diese Serie noch eintöniger als sie ohnehin schon ist.
    Klar muss der Hauptcharakter einer guten Serie nicht zwangsläufig Freunde oder Begleiter haben, aber da Pokemon eine endlose Abenteuerserie ist, ist das sehr wohl nötig, da der Reisende eben auch sozialen Kontakt braucht, obwohl der eigentlich schon nicht mehr wirklich da ist...

  • Ash ist männlich.
    Nur noch Ash als Hauptperson bedeutet, dass nur noch eine männliche Person die Hauptperson ist.
    Dies könnte für Mädchen vlt. langweiliger sein oder so.
    Mit Begleitpersonen, wovon immer eine weiblich ist, konnte/kann die Serie vlt. ein breiteres Zielpublikum ansprechen
    und wenn dem so wäre, bezweifle ich, dass es eine Serie nur mit Ash geben könnte.
    Aber der Anime ist (mMn.) langweilig und das liegt nicht nur an den Hauptpersonen, sondern daran, dass die Serie allg. so monoton und harmlos ist :/.


    Vinum: auch wenn ich wohl prinzipiell etwas ähnliches geschrieben habe wie du (hab selbstverständlich erst geschrieben und danach mal nach oben geschaut 8)), bezweifle ich das "Eine Serie kann nicht nur aus einem einzigen Hauptcharakter bestehen, nichtmal eine Kinderserie wie Pokemon. Das liegt ganz einfach daran, dass man als Zuschauer immer einen Charakter braucht mit dem man sich identifizieren kann, sonst könnte man ja gleich auch ganze Filme nur mit dem Protagonisten und dem Antagonisten machen und Nebencharaktere auslassen. ".
    Als Bsp. würde ich da Red Eyes nennen, zumindest beim Anfang, gibt es da eher nur eine Hauptperson, zumindest nur einen Protagonisten (Handlung soweit ich mich erinnere: ein Soldat wurde verraten und nun möchte er seine Verräter ausschalten).
    Wenn es nur einen Protogonisten gibt und es wirklich so wäre, dass der Zuschauer immer einen Charakter braucht mit dem er sich identifizieren kann, dann bedeutet das doch nur, dass es weniger Personen gibt mit dennen sich der Zuschauer identifizieren könnte, was dann dazu führt, dass mehrere Leute sich mit keiner Personen identifizieren können und was dann nur heißt, dass es eine kleinere Zielgruppe gibt.

  • Zitat von Rettan

    Der Titel sagt schon alles. Wollt ihr bzw. könnt ihr euch eine Staffel vorstellen, in der Ash nur alleine mit seinen Pokémon unterwegs ist und er dieses mal von keinem weiterem Menschen begleitet wird?
    Da ich die Serie nur noch Beiläufig durch die Bilder von Filb.de oder anderen Seiten verfolge, kann es mir egal sein, doch was denkt ihr hartgesonnen Pokémon-Jünglinge von der Idee?


    Leider ergäbe das keinen Unterschied mehr zu den Kanto, Johto und Isshu-Staffeln. Die Begleiter waren/sind eine nette Dekoration bzw. direkter Versorger, wenn man von Takeshi und Dento ausgeht.
    Ich wette, Dento und Airisu könnten interessante Charaktere sein, wenn man ihnen mehr Screentime gäbe. Leider geschieht das nicht. Es macht sie noch unglaubwürdiger, dass sie keine Ziele haben. Schon Kasumi hatte kein echtes Ziel und hat alleine dadurch Minuspunkte bei mir gesammelt.
    Airisu ist mir zwar sympathischer, ist aber auch nur vorhanden, um Widerworte zu geben, wie mir scheint.
    Den Grund dafür kann ich mir nicht wirklich erklären, in Hoenn und Shinou gelang es schließlich auch, den Mädels mehr Aufmerksamkeit zu geben und das hat wiederrum Satoshi sympathischer gemacht, da er nicht immer im Mittelpunkt stand.
    Eine Staffel nur mit ihm? Dann steig ich ganz aus. Ich mag den Jungen gerne, aber ich bezweifle ja, dass man die Konzentration mehr auf seine Pokemon lenken würde, was an sich schön wäre, aber ob das passieren wird? Glaub nicht. Sato hat dann nur noch mehr Gelegenheit sich als Held darzustellen.
    Aber ob man Satoshi nun mit Dekoration (Takeshi, Kasumi, Masato (Max), Kenji (Sichlor/Marilltyp, dessen Name mir nie einfallen will...), Dento, Airisu sind für mich nur Deko...) losschickt oder ohne, ist eigentlich auch schon egal...


    EDIT

    Zitat von Abbadon

    Ash ist männlich.
    Nur noch Ash als Hauptperson bedeutet, dass nur noch eine männliche Person die Hauptperson ist.
    Dies könnte für Mädchen vlt. langweiliger sein oder so.
    Mit Begleitpersonen, wovon immer eine weiblich ist, konnte/kann die Serie vlt. ein breiteres Zielpublikum ansprechen
    und wenn dem so wäre, bezweifle ich, dass es eine Serie nur mit Ash geben könnte.
    Aber der Anime ist (mMn.) langweilig und das liegt nicht nur an den Hauptpersonen, sondern daran, dass die Serie allg. so monoton und harmlos ist :/.


    Bei vielen Mädchen könnte das so sein, aber sicherlich nicht bei allen. Das kann ich von mir selbst sagen, da ich mich immer schneller mit den männlichen Protas identifiziere, als mit den Weiblichen. Die Jungs sind mir auch oft sympathischer und ich kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn man im Game nicht zwischen Junge und Mädchen entscheiden können, das ist für mich nur ein nettes Extra, das ich selten zu Gunsten des weiblichen Protas in Anspruch nehme lol

  • Wenn es nur einen Protogonisten gibt und es wirklich so wäre, dass der Zuschauer immer einen Charakter braucht mit dem er sich identifizieren kann, dann bedeutet das doch nur, dass es weniger Personen gibt mit dennen sich der Zuschauer identifizieren könnte, was dann dazu führt, dass mehrere Leute sich mit keiner Personen identifizieren können und was dann nur heißt, dass es eine kleinere Zielgruppe gibt.


    Aber auch wenn der Protagonist sein eigenes Ding durchzieht, braucht er zumindest ab und zu Leute, die ihm helfen.
    Das müssen ja nicht unbedingt Begleiter sein (wobei das bei einer langen Reisestory wie Pokemon unumgänglich ist), aber sie müssen trotzdem irgendwann mal vorkommen, unabhängig vom Genre.


    Sieh dir zum Beispiel mal Kill Bill an:
    Zwar ist Beatrix die ganze Zeit über allein und metzelt ihre Widersacher ohne jegliche Hilfe nieder (Begleiter wären hier sogar absolut fehl am Platz), aber trotzdem ist sie einige Zeit mal bei Hattori Hanzo und holt sich bei ihm ein Schwert, oder lässt sich von Pai Mei ausbilden. (Auch wenn das nur im Rückblick war)


    Ein Held braucht immer Leute die ihn unterstützen, sonst wäre es langweilig, weil er dann alles alleine könnte und niemand will einen Helden, der sich wirklich immer selbst zu helfen weiß, auch nicht in einer Serie.

  • Also ich fänd ne Solostaffel mal ganz gut, so wie Battle Frontier, wo die wieder in Kanto waren.
    So könnte meiner Meinung nach Ash alleine mal nach Hoenn gehen und eventuell Kampfzone bzw. Wettbewerbe meistern, ganz alleine, villeicht größtenteils parallel zu ein bis zwei neuen Rivalen und eventuell Team Rocket..
    Denn dann würde man sich wirklich auf den Hauptchara konzentrieren und ich glaube, dass man auch mal 20 Folgen ohne Lilia und Benny aushält..
    Aber natürlich @oben braucht eine Serie mit einem Hauptcharakter immer Leute, die diesen unterstützen (abgesehen davon wären es dann maximal halb so viele Folgen..)
    Allerdings kann er auch mal allein mit seinen Pokémon reisen, er hat ja von Anfang an nicht geplant, mit mehreren Leuten durch die Regionen zu ziehen, wo er dann jede Folge neue Leute kennenlernd..mal abwechslungsreich...
    Oder er campt mit Mauzi, dann kann er sich auch mit dem unterhalten :D


    Wäre aber irgendwie nicht so ganz das wahre ohne andere Charas..ist wie Brot ohne Belag, der Belag ist nur nebensächlich da und es schmeckt auch nur beides Zusammen (für mich jedenfalls ;D)

  • ich würde es auch nicht mögen, da es eigendlich einfach nur langweilig wäre. ganz alleine rum zu reisen bringt auch nix, was mit fun zu tun hat. ok, seine pokemon sind bei ihm, aber die können sich ja nun auch net mit ihm unterhalten. also wäre das auch blöd.^^


    und ich mag die anderen, mit denen ash reist eigendlich alle ganz gerne! jeder hat seine eigene persönlichkeit und stärken und schwächen! bennys sprache, lucia "heulsusen" art, maikes verpeiltheit, da passt doch iwie alls und gerade das macht jeden ja so besonders!


    aber ich kann echt net verstehen, warum keiner lilia mag! die is doch auch iwie genial! xD ich find alle cool!^^

  • es wäre mal etwas anderes wenn Ash eine Reise alleine machen würde!!
    Aber das fände ich nicht gut, weil wie man Ash kennt macht er meistens die falschen Sachen und würde ohne die Ratschläge seiner Freunde ziemlich Mist bauen!!
    lg

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich denke nicht das Ash mal alleine reisen wird,denn dann ist er nur mit Pikachu und ohne Leute die ihn helfen ein Lagerfeuer anzumachen und kochen,denn immer in den Staffeln war immer ein der gut kochen kann.In der Kanto,Johto,Hoenn und Sinnoh war Rocko da,in der Einall-Region ist Benny dabei,ich glaubt nicht das er alleine auskommen wird,ohne seine Freunde(Abgesehen von PIkachu).



    lg


    ~*Haru*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich hoffe dass niemals Ash allein in einer Staffel auf die Reise geht. Das wäre viel zu langweilig und sicher auch nicht gut für Ash, denn dann hätte er ja niemanden mehr zu reden und das ist für 11(?) jährige Kinder bestimmt nicht sehr gut. ^^ Mindestens eine Person muss imo dabei sein, allein schon wegen ein bisschen Abwechslung wenn dieser Charakter sich mal ein Pokemon fängt oder es sich entwickelt. Außerdem hätte Ash dann auch jemanden zum trainieren, was alles in meinen Augen wichtig ist. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass sie Ash nie allein durch die Gegen schicken werden, also brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen. (:

  • Das ist eine äußerst interessante Frage, die du da stellst.


    Wenn Ash eine ganze Stafel (eine Region + 8 Orden sammeln) alleine reisen würde, fände ich das übertrieben. Besser wäre da soetwas wie eine Kampfzone, die er alleine bereist. Oder das man in Einall es so einbaut, das er mal für ein paar Folgen alleine ist. Um zu sehen wie es bei dem Publikum ankommt. Weil so die bringer waren seine Begleiter auch nicht, ein wirkliches Ziel hatten nur zwei von ihnen und das waren Maike und Lucia. Misty wollte Wasser Pokemon Meisterin werden, da hätte es aber auch gereicht, wenn sie alle paar Folgen aufgetaucht wäre um gegen Ash zu kämpfen, damit man bei ihr auch eine steigerung sieht. Und Rocko? Was soll man dazu sagen, außer das er kochen konnte und viel über Pokemon wusste, war er auch nur ein Platzhalter. das hat man vor allem in Sinnoh gesehen, ich meine am Anfang war er noch relativ präsent, aber dann, abstruz. Es hat sich 152(!!!!) Folgen nichts bei seinen Pokemon verändert, den hat man also damals schon abgeschrieben. Tracy war ne nette Abwechslung, er ist ja auch nicht lange geblieben. Bei Max muss ich sagen das er komplett überflüssig war, alles was er wusste, wusste Rocko auch. Also abgesehen das er ne Nervensäge war, war er für nichts gut.


    Und seine neusten Begleiter Benny und Lilia, bei beiden habe ich keine Ahung was sie erreichen wollen, welche Ziele und Träume sie haben. Die sind wirklich nur Deko.


    Fazit: Gegen ein paar Folgen/Kampfzone wo Ash alleine unterwegs ist, habe ich nichts gegen einzuwenden. Außerdem ist es ja nicht so, das Ash und Co. nie während ihrere Reise andere Leute treffen. Die treffen doch jede Folge irgendwen, dem sie dann auch helfen.


    küsschen Haruka-chan

  • Also ich könnte mir eine Solo Staffel mit Ash wirklich vorstellen. Da er ja ehe als die wichtigste Person angesehen wird. Wo ich sagen muss das es mich ein bisschen ärgert das er im Mittelpunkt stehen muss. Iwie hätte ich gerne das der Protagonist mal ausgewechselt wird. Aber zum wesentlichen; Ich glaube das dann der Anime wirklich langweiliger werden würde. Zum einen weil dann kaum Dialoge kommen (außer Ash trifft auf jemanden) und es gibt ja auch Folgen in denen die drei Freunde nur unter ihnen sind und reden oder so...Sie sind son etwas wie Dekorationen, auf die man nicht verzichten will. Eine Reise mit Freunden ist ja schließlich viel spannender als alleine.^^

  • Meiner Meinung nach würden zu einer Staffel in der es nur Ash und sonst keine Charaktere gibt nicht viele Kinder oder Jugendlich einschalten. Ich denke es wäre einfach langweilig wenn in jeder Folge nur Ash zu sehen ist wie er durch eine Region reist und immer und immer wieder nur Kämpfe bestreitet. Beispielsweise wäre eine Szene in der Ash nachts im Schlafsack liegt und Geräusche hört, sich umschaut und Angst bekommt nicht halb so witzig, oder interessant, wie wenn andere Charaktere wie zum Beispiel Misty und Rocko dabei wären(Ein dummes Beispiel ich weiß, aber mir fällt kein anderes ein^^). Wie Arisa schon gesagt hat; Eine Reise mit Freunden ist viel spannender als eine Reise alleine.

  • Auch wenn ich Ash gerne mal als einen komplett eigenständigen Trainer sehen würde, glaube ich nie und nimmer, dass dies mal eintritt. Er ist einfach viel zu naiv, tollpatschig und dämlich, um alleine unterwegs zu sein. Aber vielleicht würde es die Produzenten nicht umbringen, Ash nur eine Begleitung zu geben. Wäre immerhin schonmal ein erster Schritt.

  • Ash alleine.. das geht doch nicht! Er würde vergessen seine Pokémon zu füttern oder überhaupt etwas zum Essen zu besorgen. Dann würde er nie waschen und wenn er selber den Weg suchen will, kommt er nie an sein Ziel.


    Viel interessanter wäre es, wenn sie einen Teil mit Misty machen würden. Mit ihrem Einsatz in der Azuria-Arena, dem Erhalt der Wasser-Pokémon und gegen ihre Schwester. Das wäre sicher lustig und interessant. Meinetwegen können sich auch einen Girly-Anime daraus machen. xD
    Was auch noch gut wäre, wäre es so ähnlich wie im Manga zu machen. So das verschiedene Handlungsstränge existieren und deshalb auch verschiedene Charaktere verfolgt werden. Ich stelle mir das spannend vor, aber vielleicht wäre es für die Kiddies zu kompliziert.

  • um gottes willen bitte nicht oO
    eine staffel nur mit ash? nein danke das muss nicht sein... ich schaue schon die b/w folgen nicht mehr weil ich diesmal wirklich niemanden der regelmäßig dort auftaucht leiden kann und vorallendingen nicht ash...ash wird von staffel zu staffel immer dümmer und kleinkindmäßiger und geht mir mit seinem getue schon sehr lange auf die nerven
    ich fände es viel cooler wenn mal manche nebencharaktere oder die ehemaligen begleiter von ash mehr in den vordergrund rücken würden und ash mal ein nebenchara wird...seit über 10 jahren ist er nun der hauptchara der serie, langsam wird es zeit für was neues, aber bloß keine staffel nur mit ihm...nein nein nein!

  • Oh man, das könnte ich mir niemals vorstellen, das wäre viel zu doof, wenn Ash alleine reisen würde, der braucht jemanden, alleine könnte der sich doch nicht ernähren und eigentlich ist er ja nie so alleine, Pikachu ist ja bei ihm und ohne jemanden, der mit ihm reist, würde er sich auch jedes Pokemon fangen und dann würde sich die Spannung deutlich senken. Ash alleine ist einfach nur langweilig und es würde ihm auch keinen Spaß machen, wenn er immer nur alleine reisen würde.

  • Eine Staffel nur mit Ash??
    Eine Staffel mit Ash ist mir manchmal schon zu doof ;D
    Nee, aber das wäre dann doch irgendwie dumm, dass der alleine reist, der kann wahrscheinlich nicht mal alleine seine Wäsche waschen ;D
    Außerdem würde es mir einfach fehlen, dass da nicht irgendwer mit seinen running gags neben ihm herrent..
    Der Typ kann nicht allein auf sich aufpassen, dann wäre Pokémon noch unlogischer ;D


    Nene, lieber nicht