Ritzen, warum?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kenne einige Leute, die sich ritzen oder geritzt haben, ich beschäftige mich gerne mit dem Thema und stand auch einmal kurz davor, bis ich mir in Erinnerung gerufen habe, was es anrichtet.
    Ein Grund ist, wie schon erwähnt, die Ablenkung durch den physischen Schmerz, aber es gibt noch weitere Gründe. Depressionen zum Beispiel äußern sich nicht nur durch Trauer, sondern auch durch eine Art von "Gar nichts fühlen" - man ist innerlich ganz leer und taub und spürt gar nichts mehr, fühlt sich ganz tot. Wenn man seelisch nichts mehr fühlen kann, muss man körperlich fühlen, und fügt sich den Schmerz zu. Manche Menschen versuchen auch, ihre "inneren Verletzungen" durch SVV nach außen zu tragen, manche tun es als eine Art Selbstbestrafung, manche fühlen sich wie ein Ballon, der sich immer weiter aufpumpt, und nutzen die Wunden als ein Ventil, um all den Druck abzulassen. Ich verurteile auch nicht die Menschen, die ihre Wunden und Narben öffentlich zeigen oder andere deswegen vollheulen; auch sie brauchen Hilfe, schreien dadurch nach Aufmerksamkeit ("siehst du nicht, dass es mir schlecht geht?" Innerliche Wunden sieht man nicht, äußere dagegen schnell). Dazu zu greifen tut vielen Menschen in verzweifelten Lagen gut, aber es bleibt dennoch ein Krankheitssymptom. Wer sich darüber lustig macht oder mit einem einfachen "Dann hör doch einfach auf damit" ankommt, macht es oft nur noch schlimmer.

  • Hey erstmal,


    ich persönlich habe mich eine Zeit lang geritzt und bereue es.


    In dieser Zeit war ich auch ziemlich lange wegen Suizidgefährdung und Depressionen in der Psychatrie.


    Als die Ärzte dort bemerkt haben dass ich mich ritze, war für die anscheinend die einzige Lösung mich mich antidepressiva vollzupumpen. Aber wie schon von Umbreon beschrieben ist es wirklich eine ziemlich kranke Art Druck abzulassen und den seelischen Schmerz zu übertönen. Aber meine Mutter meinte dazu es hätte religiöse Gründe das ich mich geritzt habe...


    Naja, ich kann nur davon abraten. Es unterdrückt den seelischen Schmerz wirklich nur für einen kurzen Moment, ist aber auf Dauer keine Lösung und die Narben sind auch nicht gerade dekorativ. :dagegen:


    Lg

    /l、         
    (゚、 。 7       
     I、 ~ヽ     
     じしf_, )ノ

  • hallu:3
    also meine meinung dazu ist : ritzen ist sinnlos. 3 meiner freundinnen haben sich schonmal geritzt und es war in 2 fällen einfach nur wegen der aufmerksamkeit, die ihnen offenbar gefehlt hat, bei nummer 3 war es etwas komplizierter...jedenfalls bin ich der meinung das ritzen absolut nichts bringt und einfach nur noch mehr grund für die leute ist diejenigen zu mobben. mag ja sein das es emos gibt die sowas machen, aber trotzdem finde ich das man nicht alle unter einen hut packen sollte.
    glg (:

  • Zunächst mal zu den Emos und ritzen. Ich denke nicht, dass sich jeder Emo gleich ritzt, sondern es einfach von Person zu Person unterschiedlich ist. Da muss man kein Emo sein.. außerdem finde ich es lächerlich, Schwarz-Weiß mit Emos zu asoziieren, viele tragen das zwar, aber da sind doch noch Lila und andere Farben dazwischen. Außerdem können Klamotten, welche nur schwarz sind, ziemlich gut aussehen, vorrausgesetzt sie stehen einem. Zwar kenne ich selbst niemanden, der sich ritzt, wäre dies jedoch der Fall, dann würde ich diese Person so gut es geht unterstützen und nicht Sprüche wie ''Dann hör auf'' oder ''Langeweile?'' ablassen, denn das verletzt diese Menschen nur noch mehr. Der Grund, weshalb sie sich ritzen, kann doch doch vieles sein: der Tod von jemanden, Misserfolg in der Liebe oder hastdunichtgesehen. Trotzdem ist es keine Dauerhafte Lösung, sich immer wieder den Arm oder andere Stellen aufzuritzen, schonmal dran gedacht, dass man auch davon 'ne Blutvergiftung kriegen kann? Zwar ritze ich mich selbst nicht und habe es nicht vor, aber da die meisten es mit Rasierklingen machen... muss das ziemlich schmerzhaft sein.. wer sich mal beim rasieren geschnitten hat, weiß was ich meine.. das tut schon richtig weh... ich wage sogar zu behaupten, dass es schlimmer als die Spritzen beim Arzt sind(Und das will was heißen).


    Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme damit. Aber wenn sich jemand ritzt, soll er über seine Probleme sprechen, und sie nicht wegritzen.



    @Darkraifan
    Auf Dauer ist es dennoch keine Lösung, sich zu ritzen. Und da du anscheinend noch Schüler bist(wie ich an deinem Alter feststellen kann), wirst du von deinen Mitschülern angemacht oder sogar einfach auf der Straße? Es ist überhaupt keine ''Schande'', homosexuell zu sein und da ich in der Schule solch ein ähnliches Problem hatte, dass ich als schwul dargestellt wurde, habe ich es einfach nicht beachtet. Trotzdem würde ich an den ''Rassisten'' vorbeigehen, als seien sie Luft. Glaub mir, die sind es nicht wert, dass sie beachtet werden und das man sich darüber aufregt... Hast du deiner Familie überhaupt erklärt, was in dir vorgeht und wie du dich überhaupt fühlst? Aber an dem Tag, an dem sie davon erfahren haben, ist es erstmal ein Schock.. den die meisten innerhalb von Sekunden, Tagen oder erst nach Jahren akzeptieren... denn sie müssen mit dem Gedanken fertig werden, dass sie (womöglich) keine Enkelkinder bekommen werden und eben.. ja.

  • Also ein paar sagen ja mann wie summ sind die so fügen sie sich ja nur noch mehr schmerzen zu! naja die einen ritzen sich weil sie emotionalen schmerz haben und durch den körperlichen schmerz den emotionalen vergessen. also ihr könnt mir glauben es gab eine Zeit da hab ich mich auch mal geritzt jetz sehe ich ein dass es ein Fehler war aber die jenigen die sich ritzen denen sollte man Hilfe anbiten.

  • Es gibt viele Gründe. Einmal, weil man dann spürt, dass man noch am Leben ist. Man kann sich auch anders verletzten, z.B. sich verbrennen. Ritzen ist halt nur härter.
    Dann, weil man sich selbst bestrafen will für das, was man getan hat oder ist. Weil man sich nicht vollständig akzeptiert.
    Und weil man durch körperliche Schmerzen den seelischen Schmerz für kurze Zeit beiseite rückt. Ihn vergisst. Wie Tabletten schlucken.
    Ich verstehe die Menschen, die sowas tun. Auch wenn ich es nie tun würde. Aber im Prinzip ist es ein Hilferuf. Ich kenne jemanden, der sich ritzt, aber keine Hilfe annehmen will. Es schmerzt, da nicht helfen zu können.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • ich kenne auch jemanden, der sich ritzt!
    Er tuts aber aus Liebeskummer. Helfen lässt er sich auch nicht!
    Wenn wir ihm sagen das er auffhören soll, sagt er nichts dazu. Ich denke wenn man frustiert ist fühlt man keinen Scherz.
    (vllt. nciht den Schmerz, den man eig. fühlen sollte) Ich hab mich zwar noch nie geritzt, es ist mi t aber einmaöl passiert, ich wolte Hi auf mein Arm schreiben (kommen ja weiße dünne Striche) und plötzlich blutete ich ._.
    Das hat echt qweh getan. Sowas werd ich nimmer tun, wie halten es dann die aus, die sich ritzen..?


    lg, maneyt

  • Ich sag wahrscheinlich das selbe wie alle vor mir, aber erstens hat Ritzen an sich nichts mit "Emo" zu tun, weil das eine Stil &' Musikrichtung ist &' bla. Ritzen könnte jeder, niemand der ritzt ist automatisch ein Emo &' nicht jeder Emo ritzt sich. Das sind billige Vorurteile, mit denen man irgendwann auch aufräumen sollte.
    Ritzen = Körperlicher, physischer Schmerz. Diese Schmerzen geben einem dann für eine gewisse Zeit das Gefühl, dass es einem besser geht, weil man die psychischen Schmerzen damit "übertrifft", so komisch das auch klingt. Es geht einem tatsächlich durchs Ritzen für kurze Zeit besser. &' wenn man keinen anderen Ausweg kennt, dann kanns auch schnell zur Sucht werden. Ob es die Sucht nach diesem Gefühl ist den psychischen Schmerz abzuschalten oder die Sucht sich selber weh zu tun, ist verschieden. Unterscheiden sollte man außerdem zwischen den Leuten, die sich ritzen weil es ihnen einfach beschissen geht &' sie sich nicht anders helfen können &' den Leuten, die sich einfach ritzen um irgendwie an Aufmerksamkeit zu kommen, auch das solls jah geben, auch wenn solche Menschen wirklich ne Schraube locker haben, wenn die meinen Aufmerksamkeit durch absolut grundloses Ritzen zu kriegen.

  • Meine Ex Freundinn hat sich ne zeit lang wegen mir geritzt. Weil wir oft gestritten haben und dann schluss war.
    Sah schlimm aus, 32 schnitte oder so. Und 16 wegen mir.


    Ich finds wirklich idiotisch. Wie kann man sich selber schmerzen zufügen? Also es geht abr ich meine mit Messern, oder sonstiges.
    Es ist sinnlos, dass merkt man wenn mans mal gemacht hat. Oder einfach einen normalen Menschenverstand hat

  • Stumpfe Klingen sind schmerzhafter, als scharfe.
    Spritzen und scharfe Klingen sind dagegen harmlos.
    Und verbrennen, wenn man von richtigen Brandwunden redet sind wohl deutlich schmerzhafter als eine süßer Schnitt, außer er ist grade unterm Arm richtig angesetzt, wo mehr als ein Liter pro Minute durchfließt ;)
    Emo ist wohl ein lustiger begriff, besonders weil er eine Erfindung ist und nichts womit man fachlich was anfangen kann.
    So nun aber so langsam etwas ernsthafter.


    Bevor sich jemand ritzt, wird es wohl ein Problem geben und der Vorgang des Ritzen wird als Problemlösung genommen.
    Die Probleme können unterschiedlicher Art sein, meistens psychisch, sind aber der Grund fürs Ritzen, genau so wie das Ritzen unterschiedlich wirken kann und soll.
    Die Seele tropft aus dem Arm heraus.
    Es führt meistens zu einem Schmerz, aber ein unterdrückenden Schmerz.
    Es gibt wohl nur wenige Leute die schreien, wenn sie sich ritzen.
    Es ist vergleichbar mit einem Selbsterlebnis, so wie es teils angedeutet worden ist.
    Man will sich selbst fühlen, den Schmerz spüren.
    Teils können solche Menschen dann unter Realitätsverlust leiden, sie sehen die Welt mit anderen Augen, je nach Ursache, kann dies auch zu Depressionen und anderen Erscheinungen führen und somit wird dieser Vorgang wiederholt.
    Problematisch für solche Leute und die in dem Umfeld ist die Art und Weise wie sie damit umgehen sollen. Diese Verhalten gehört einer Problemkette an und ist meist in der Vergangenheit zu suchen.
    Ohne die Vergangenheit kann man solche Probleme auch nicht lösen, wenn dann muss man direkt die Ursache bekämpfen. Denn wer weder Leben noch Geschichte einer solchen Person kennt, kann nur raten und ist am Ende machtlos, sofern er vor hatte zu helfen.
    Meist kann es auch sein, dass solche Menschen versteckt sind, also bauen sie sich eine Fassade auf, hinter der sie sich verstecken können. So wollen diese auch nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, da es ihnen nichts bringen würde, da sie auch meist der Ansicht sind, das andere weder verstehe noch helfen können, doch wer es nicht versucht, dem kann auch nicht geholfen werden.
    So können auch Ursachen sein, das gewisse Bedürfnisse nicht befriedigt worden sind.


    So kann man sagen, ritzen ist nicht eine Möglichkeit Probleme zu lösen, sondern kann selbst als ein Zwischenzustand beschrieben werden, der genutzt wird zur Problemlösung, ob es dadurch gelöst wird ist eine andere Sache, aber es ist ein Risiko, welches viele Menschen eingehen., da sie allein das Problem nicht lösen können.

  • ich ritze nicht und habe es auch nicht vor.
    ich hatte es einmal gemacht, als ich praktikum hatte. mit der schere und dann beim abwaschen mitm messer, aber die "wunden" (konnte man eher minimale kleine kratzer nennen, lol), sind nach ein paar tagen schon wieder verschwunden, ohne spuren.


    es gibt vllt. viele probleme, die ich auch ich habe, aber es ist meiner meinung nach noch lange kein grund, sich selbst zu verletzten, auch wenn es anderen gefällt und sie es deswegen bei sich selbst tun.


    letztendlich ist es sinnlos und bringt nichts als noch mehr schmerzen und wenn man die narben davon hat, dann kann man sie immer wieder sehen und weiss, warum man die sich zugefügt hat. man erinnert sich wieder an die probleme, auch wenn man sie vllt. bereits vergessen hätte.

  • DakraiFan
    Das finde ich wirklich schlimm, was dir passiert ist, aber da bist du leider nicht der einzige. Was Rassisten sagen wirst du ja hoffentlich nichts drauf geben. Das sind nur ziemlich Kranke voll Idioten, die kein Hirn haben und zudem voller Hass stecken. Das mit deiner Mutter tut mir wirklich leid, aber meinst du wirklich, dass sie dich für immer im Stich lässt. Für viele Eltern ist es im erstne Moment ein Schock, wenn ihr Kind homosexuell ist, aber mit der Zeit haben die Eltern das auch verdaut. Eltern lieben ihre Kinder immer tief innendrin, deshalb solltest du deiner Mutter noch etwas Zeit geben und dann nochmal mit ihr reden. Das kommt bestimmt in Ordnung. Ritzen ist definitiv der falsche Weg, aber ich


    Also ich persönlich habe mich noch niemals richtig geritzt und wüsste auch nicht, warum ich das tun würde. Bei mir ist es allerdings manchmal so, dass wenn ich aufgeregt oder angespannt bin, ich an meinen Fingerkuppen rumfummele und es dann manchmal anfängt ein bisschen zu bluten. Anschließend tut es dann gleich ein bisschen weh und ich höre sofort wieder auf und das merke ich manchmal gar nicht. Ich denke dann an etwas, wovor ich Angst habe oder eine Situation, in der ich aufgeregt bin und knuppel dann mit den Händen irgendwie automatisch rum. Ob man das aber jetzt sag ich mal als minimales Ritzen bezeichnen kann, weiß ich nicht.


    Zum Thema Emos und ritzen. Also ich halte grundsätzlich nichts davon, Menschen mit Bezeichnungen wie Emo's, Goth oder so zu unterscheiden. Emo's sollen doch Menschen sein, die angeblich dauerdepressiv sind und sich schwarz anziehen, oder. Wobei mir unklar ist, wo da der Unterschied zum Goth liegt. Aber ich habe glaub ich irgendwie auch schon mal gehört, dass Emo's sich dadurch auszeichnen, das sie ihre Gefühle offen zeigen. Und ich frage euch, was ist daran unnormal und warum muss man diese Menschen als Emo's bezeichnen. Traurig sind wir alle mal. Wir haben alle mal negative Gefühle, aber das geht auch vorbei. Und Menschen, die immer traurig sind, also die so genannten Emos haben dann wohl ehr ein großes Problem und wenn man ein großes Problem hat, ist es logisch, dass man mal traurig ist. Und was soll da jetzt schlimm an den angeblichen emos sein? Etwa, weil die Menschheit keine Lust auf dauerdepris hat und immer nur diese glückliche Scheinwelt der Promis sehen will. Wenn jeder Mensch mal ein bisschen besser darauf achten würde, seine Mitmenschen nicht so sehr zu verletzten, gäbe es da gar kein Unterschied, aber ich schweife wohl wieder ab.


    Ritzen ist schon ein seltsamer, aber auch logischer Vorgang. Man tut sich körperlich weh, um den psysischen Schmerz zu vergessen. Ich selbst weiß, dass psysische Schmerzen teilweise viel schlimmer sind als körperliche Schmerzen und man nimmt dann eben den körperlichen Schmerz lieber in Kauf. Und das alles nur, um mal für einen kurzen Moment den psysischen Schmerz zu vergessen. Die Lösung dafür ist genauso einfach wie logisch. Man muss Menschen haben, mit denen man reden kann. Nur das ist eben das Problem. Viele können sich in ihren Problemen nicht öffnen und ritzen sich dann lieber. Und bei den vielen Deppen auf dieser Welt kann man auch ganz schnell an Menschen geraden, die einen dann noch mehr demütigen. Auch ich habe mich lange Jahre alleine gefühlt bis mir endlich klar wurde, dass ich eine Familie habe, mit denen ich reden kann und auch die unter uns, die leider ohne Familie oder Freunde zurzeit darstehen. Wenn man sich umsieht, dann wird man feststellen, dass man im Grunde genommen niemals allein auf dieser Welt ist.

  • Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme damit. Aber wenn sich jemand ritzt, soll er über seine Probleme sprechen, und sie nicht wegritzen.



    Na ja, eine außen stehende Person kann sowas meist immer recht einfach sagen. Mit wem soll eine Person, die sich ritzt, denn deiner Meinung nach sprechen, um seine Probleme zu lösen. Denn wäre das so einfach, dann hätten sie vermutlich gar nicht erst mit dem Ritzen angefangen, sondern sie hätten gleich um Rat gefragt.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Beginnen wir mal damit, dass Emos sich nicht immer ritzen! Woher soll denn bitte dieses Vorurteil kommen?! Okay, es machen einige, aber das heißt nicht, dass alles das tun und ich kenne auch andere Menschen die dies tun. Also nicht zu den alten Klischees zurück kommen.


    Viele Menschen können sich nicht erklären, wieso Menschen sich ritzen, dabei sind oft solche Menschen mit der Grund dafür. Die Schwester einer Freundin hat das auch mal gemacht und ihr ging es wirklich nicht gut. Ich fand es wirklich mies, dass ihre Eltern dann auch noch meinten: Mach es, wenn es dir dadurch besser geht. Warum um alles in der Welt sagt man sowas? Alle halten sie für nicht ganz normal und allein die Tatsache, dass sie 17 ist und alle sie wie ein 8-jähriges Kind behandeln, kann das nicht besser machen. Solche Menschen können so kein Selbstvertrauen mehr aufbauen. Sie hat es dennoch geschafft damit aufzuhören und ist jetzt ein fröhlicher Mensch, aber sie hat es ganz alleine geschafft, davon ab zu kommen.


    Auch aus einer TV Serie, Skins, gibt es jemanden, der sich geritzt hat und an diesem Beispiel hat man gesehen, dass man sowas nicht machen sollte. Wen es genauer interessiert, es ist Effy. Nya, jedenfalls hat sie das nur einmal gemacht. Sie hat sich die ganze Hand aufgeschnitten und sehr sehr viel Blut verloren, sodass sie in sich zusammengesackt war und fast gestorben wäre. Auch in solchen Serien kann man also Folgen sehen. Oft machen die Menschen das ja nur, weil es ihnen so schlecht geht, dass sie die seelischen Schmerzen mit den körperlichen Schmerzen übertrumpfen wollen. Sie tun es, weil sie keinen Ausweg mehr sehen. Ich kann das verstehen und halte es dennoch für falsch. Mehr als zuschauen kann man nicht machen, denn Leute, die sich so schlecht fühlen, dass sie es tun, können sich nur selbst helfen. Die Frage ist eigentlich, wer daran Schuld ist und da lässt sich immer jemand oder einfach nur etwas finden. Es sind immer psychische Belastungen und diese können nicht von nirgendwo kommen. Also sollte man sich erst mal überlegen, wieso es denn nun so ist, bevor man gleich etwas dagegen sagt.

  • Ich bin keine Expertin in diesen Fällen, aber ich sage hier nun meine persönliche Meinung! Ritzen macht man ja, wie ich meine, wenn man Probleme mit Schule, Familie, Freunden etc. hat. Nehmen wir z.b. Demi Lovato. Ich habe von ihr mal ein Foto gesehen, wo sie ihr ganzes Handgelenk aufgeritzt hat. das sah wirklich übel aus. Ritzen ist definitiv aber nicht die richtige Lösung. Es gibt immer eine Lösung! Aber das wichtigste ist, dass man diese Probleme bespricht, mit Vertrauten, die einen auch verstehen. Ich habe selber noch nicht diese Erfahrungen gemacht, also kann ich auch gut falsch liegen, aber sich zu ritzen macht man dann, wenn man Probleme oder Ängste hat.
    LG Cynthia Blanas

  • Aber das wichtigste ist, dass man diese Probleme bespricht, mit Vertrauten, die einen auch verstehen.


    Das Problem ist meistens nur dieses, das genau diese Leute sich meistens unverstanden fühlen. Ritzen ist meiner Meinung nach eher ein Hilferuf, den nur die meisten nicht hören oder verstehen, eher macht man sich über diese Leute lustig und grenzt sie noch weiter aus. Und dann gibt es ja noch diese Vorurteile. Eine Person, die sich ritzt, ist ein Emo und alle Emo's ritzen sich ja sowieso direkt. Das Wichtigste bei diesen Leuten ist, dass sie von alleine auf jemanden zukommen um über die vorhandenen Probleme zu reden. Man wird schon merken, ob die andere Person vertrauenswürdig ist, oder eben nicht. Sollte man allerdings auf diese Person, die sich ritzt, zugehen und sie förmlich dazu drängen darüber zu reden, fühlen diese sich nur noch weiter bedrängt und unverstanden.


    Ich habe meine Erfahrung, einige meiner Freundinnen haben sich geritzt.

  • ich persönlich hab es etwas angewidert getan..
    ich dachte mir: "was bringt das?? es tut doch nur weh.."
    doch nach einiger zeit hab ich es aus verzweiflung mal gemacht
    ..mir hats in der zeit echt geholfen o.O
    hätte ich nicht gedacht..
    es war kein hilferuf (glaube ich), ich wollte lediglich durch den schmerz auf der haut von dem schmerz in der seele ablenken
    ich habe niemandem die wunden gezeigt oder so.. die machen alle imma so nen aufstand :D
    man kann schlecht beschreiben, warum man es tut
    jeder hat einen etwas anderen grund zum ritzen
    das ist zumindest meine meinung..


    <3

  • Ich habe mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal geritzt und gestern wieder. Mit unbenutzten Reißnägeln und meinen eigenen Fingernägeln. Es tut nicht weh, hinterlässst aber seelische und körperliche Spuren. Ich finde die Narben sehr dekorativ, muss ich schon sagen, aber das ist Geschmackssache. Manche meiner Freunde haben sich schonmal geritzt oder tun es noch, weiß nciht genau. Mir wurde geraten, damit aufzuhören, vielleicht werde ich das auch tun, kA. Meine beste Freundin hat auch solche Narben am Arm. Sie leugnet es zwar, aber ich weiß, dass es so ist...

  • Ich habe auch mal an Ritzen gedacht, aber es doch lieber gelassen. Ich kann mir nicht selber Schmerzen mit Klingen, Nägeln etc. zufügen. Weiß auch nicht warum.
    Da ich ja bereits an Ritzen gedacht habe, kann ich die Leute verstehen, die das tun - ich war mal selber in der Lage, bzw. ging es mir damals warscheinlich genau so.


    Ich kenne auch einen, der sich ritzt, bzw. sich geritzt hat (weiß nicht, ob er es immernoch tut). Nur... ich weiß nicht warum. Es heißt ja, dass die Leute, die das tun, Probleme in der Liebe, zu Hause oder in der Schule haben. Aber er war beliebt in der Klasse, schreibt einigermaßen gute Noten, hat ne Freundin und zu Hause, denke ich, hat er auch nicht wirklich Probleme.


    Seine Gefühle drückt er nicht nur in Form von Ritzen aus, sondern auch im Literarischen Stil; er schreibt wirklich tolle Texte. Zwar handelt es sich meist um traurige Texte, wo jemand zusammengeschlagen wird oder wo jemand sich ritzt und dadurch im Garten verblutet.
    Aber es sind großartige Texte.


    Ich schweife ein bisschen vom Thema ab, sorry^^


    Um es kurz zu fassen:
    Ritzen muss nicht unbedingt was mit jetztigen Problemen zu tun haben. Es kann auch von längst vergangenen Problemen ausgelöst werden, die man seit Jahren mit sich rum trägt. Oder man macht es einfach nur aus Spaß, was ich aber für sehr unwarscheinlich (selten) halte.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.