Lieder mit Gesang in den Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So weit ich weiß gibt es schon seit BW2 Gesang im Spiel.
    In der Vapydro City Arena singt Mica "P-O-K-E-M-ON, POKEMON!" ^^
    An der Dorfbrücke gibt es einen Mann, wenn man ihn anspricht fängt er an zu singen (der steht unten neben dem Fluss an sonem Fass)
    Und in der neuen Arena von Kamilla läuft so weit ich weiß auch ein Remix, indem etwas Gesang eingebaut wurde wie "Oh-oh-oh-oh" oder sowas xD Und wenn man Kamilla herausfordern will kommt auch immer sone Stimme die sagt "Lets go" (oder so ähnlich, hab jetzt kb den DS einzuschalten und zu hören :D)

  • Ich bin dagegen, weil ich Pokemon OHNE Gesang kenne.
    Beim Intro wäre es was anderes, aber wenn jetzt z.B in irgendeiner Stadt sowas kommt "Pokemon, komm und schnapp sie dir" o.Ä, würde schon nerven.
    Mich nervt sogar manchmal das normale gedudel ohne Gesang..
    Oder auf den Routen, müsste dann auf jeder Route ein anderes Lied gespielt werden.
    Bei den Pokemon wie z.B bei Pumeluff, wenn es immer "Gesang" einsetzt, da würde es noch toll sein, aber nicht in jeder Stadt bzw. auf jeder Route.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Kommt darauf an, wie sie es machen. Sinnvoll und dezent eingesetzt hätte ich garnicht mal etwas dagegen. Die paar Beispiele, die es bis jetzt gibt, zähle ich garnicht mal unbedingt dazu, weil ich mir unter Gesang etwas anderes vorstelle, obwohl mir speziell die Musik in der Vapydro Arena ganz gut gefallen hat.
    Aber wenn ich Gesang meine, dann eher etwas zu einer Melodie passendes. Und das sollte im Fall von Pokemon nicht unbedingt auf englisch sein und schon garnicht auf deutsch, sondern ich würde mir da viel lieber irgendwas japanisches wünschen. Ich stelle mir da eben so eine Szene vor, in der man auf besondere Legis trifft, z.B. auf Shaymin , das inmitten einer grossen Blumenwiese wartet und dazu ist so ein mystisches Lied mit einer ganz dezenten Stimme zu hören. Das würde diese Begegnung noch mehr zu etwas besonderem werden lassen. Und so in der Richtung könnte man sicher noch ein paar weitere Situationen gesanglich schön untermalen. ^.^

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun, ich denke auch, dass Lieder mit Gesang, je nach Situation, im Spiel durchaus die Stimmung heben oder eine bestimmte Atmosphäre schaffen könnten. Dabeo soll die musikalische Untermalung natürlich nicht extrem dominieren, wäre aber im Hintergrund mit der passenden Thematik bestimmt reizvoll.
    Es gibt viele Stellen in verschiedenen Spielen, wo am Ende ein Lied ertönt, um den Held zu feiern, um ihn auf dem letzten Weg zu begleiten oder um Abschied von ihm zu nehmen. Sowas bringt viel Stimmung auf. Warum also nicht auch in einem Pokémon-Spiel? Mir würde es gefallen, wenn am Ende der Hauptstory ein typischer Wendepunkt entsteht und eine ruhige, aber tiefsinnige Musik mit Gesang ertönt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hm also ich bin da so geteilt Lieder mit Gesang bei Pokemon wäre schon komisch ^^ aber auch mal was neues xD
    ich finde aber man sollte die dann in bestimmen Situationen haben z.B wenn man den Champ trifft oder am Ende wenn man das Spiel durch hat dann wäre das sicher cool ;) aber dann bitte Japanische Musik die passt am besten zu Pokemon ^^ und wenn sie sowas irgendwann reinbauen würden dann hoffe ich auch das sie es wirklich gut umsetzen ;)

  • Nein.
    Dazu ist das Soundsystem des DS einfach nicht gut genug.
    Es würde sich einfach nur blechern und schlecht anhören.
    Wenn der DS ein besseres Soundsystem hat, dann könnte ich mir vorstellen.
    Ich habe bei meinem Bruder meinen 3DS an einen Verstärker angeschlossen und dann klang es gut, aber der DS alleine.... Nintendo, bleib weg davon!

  • Mh, nein, eher nicht.
    Ich mag das Gedudel im Hintergrund zwar ganz gerne, weil es eine schöne Stimmung vermittelt, allerdings würden Lyrics mich viel zu sehr vom eigentlichen Spiel ablenken. Im Intro wäre das etwas anderes, imo, da kenne ich ein paar schöne Beispiele (spontan fällt mir Avalon Code für den DS ein), in dem ich die Intromusik sehr gerne mag. Allerdings knattert da alles ziemlich stark, deswegen ist es schwer sich das auch in Dauerschleife anzuhören.
    Und nebenbei, gerade Mikas "P-O-K-E-M-O-N" fand ich ultra nervig. Das Lied in Camillas Arena dagegen war echt genial, ungemixt habe ich das auch schon einmal in einem der Spiele gehört, die ich hier zu Hause rumfliegen habe.

  • Etwas leer die Frage.Ich finde man sollte niemals einen Sänger/in in die Pokemon Spiele einputten und warum denn auch?Bisher hat jeder GBA,DS Pokemon Teil ohne einen einzigen Stimmen Ton es hinbekommen,dass eine Art Atmosphäre entsteht.(Sowas als würde man ein Buch lesen)Das sorgt halt dafür das man die Augen nicht vom Bildschirm lässt und dich fesselt.Ausserdem müsste man ziemlich streng mit der Musikkategorie sein,da es zu Pokemon passen sollte.Und das ist zu Aufwendig oder auch so gesehen da kein einziger jemals nach Background Songs mit Sänger gefragt hat brauchen sie nicht mal daran zu denken.Ich wär schon dafür wenn es einen Art Walkman in den nächsten Spielen geben würde.Dann könnte man wenigstens eigene Songs abspielen und mit dem Spiel hat das nichts zu tun also wäre das nicht so schlecht.Sonst würden Backgroundsongs mit Sänger/in am Anfang oder Abspann eines Spiel hineinpassen wie in Solatorobo.In Solatorobo hat das total gepasst zu allem gepasst und hätte nichts dagegegn wenn sie auch sowas am Anfang oder im Abspann reinputten.

  • Find ich persönlich genial - wenn die Musik denn auch gefällt!
    Mal als Beispiel: Das Download-Game Liberation Maiden für 3DS spielt beim Ersten und beim Finalen Bosskampf jeweils einen japanischen, rockigen Song ab, gesungen von Nakamura Marina ("Day of Liberation" & "Hanashi no Tsudzuki o Shimashou"). Ich liebe es einfach! Aber es hört nicht jeder gerne japanische Musik. Und das ist der Punkt. Würde man nun in bekannteren Spielen, wie halt zB Pokémon, Songs mit Gesang abspielen, gibt es bestimmt immer ein paar, denen das nicht gefällt. Die Möglichkeit hingegen, die BGM wie bei Dissidia Duodecim: Final Fantasy vor dem Kampf selbst zu wählen, finde ich schon angenehmer, als eine festgelegte Musik.


    Nasodkönigin Eve~

  • Ich wiederhohl mich zwar aber fände gesang abseits vom intro relativ nervig, so ne art walkman fänd ich auch doof macht iwi die Atmosphäre kaputt, aber sollten die es so hinbekommen wie bei twewy dann GIIIIIIVEEE :D ( wer das spiel kennt weis was ich meine ansonsten anzocken es lohnt sich !)

  • Hinsichtlich Steel Tews Beitrag:


    Gut, die Umfrage bzw. das Thema allgemein klingt im ersten jetzt nich all zu spannend. Aber es würde mich wirklich interessieren, was ihr denkt. Ich glaube dieses Thema wurde noch nicht oder nur kaum behandelt. Sollte es aber bereits ausfügig behandelt beworden sein, entschuldige ich mich jetzt schon. 8o
    Naja also wie man schon erkennen kann, geht es um die Musik in Pkmn Spielen. Bisher war ja, soweit ich weiß, immer nur Melodien. Ich kann es nicht genau beschreiben. Ich hoffe und glaube ihr wisst was ich meine.
    Daher die Frage, wie fändet ihr es, wenn statt den Melodien richtige Lieder, natürlich wenn ihr wollt weiterhin im selben Stil, im Hintergrund spielen würde. Und wenn ja was für eine Art von Liedern. Ob jetzt Ohrwurm Lieder mit sinnlosem Text. (Wie z. B. Rama Lama Ding Dong) Oder eher Lieder wie "Wake me Up". Ich glaube ich muss hinzufügen, dass ich nicht genannte Lieder meine, sondern dann halt von Nintendo welche, die wie die genannten aufgebaut sind. In der Umfrage steht auch, Nein nur wenn man es wählen kann. Klar das ist jetzt so, "Das wählt ja eh jeder, weil damit alles verbunden wird, man hat also in disem Falle alles, Melodien und Lieder!" Aber hier meine ich das eher als "Eigentlich will ich, dass nicht, aber könnte man es wählen, dann wäre es okay."
    Also, ich hoffe es kommen ein paar Beiträge zusammen und eh ja das wars von mir aus. Viel Spaß beim disskutieren und komponieren. :ugly:
    Achja ich fände es gut. Bin also dafür. Und eher solche Rama Lamas, weil die einfach der Hammer sind.
    Also kurz und bündig ich bin :dafür: und nicht :dagegen:. Ich :bitte: daher Game Freak dies einmal auszuprobieren und euch zu kommentieren. Also :danke: im Vorhinein. Was war denn das für ein komisches :geschwätz: von mir hier gerade. Egal. Ihr seid dran.


    Der aufrecht gehaltene Nintendo-Handheld-Stil ist meiner Auffassung nach kaum mit einer Form von Sprechvertonung vereinbar. Gleichzeitig hebe ich hervor, dass bislang Nintendo der Publisher schlechthin ist, der seine Musik im Leierkastenstil auf und ab dudelt (= schnelle Wiederholungen); selbst bei handlungsträchtigen, bedeutsamen Ereignissen in Spielen. Ich schätze auch, Nintendo sträubt sich da etwas dagegen, da sie den Aufwand als zu groß, eventuell sogar als nicht tragbar sehen, ganz zu schweigen davon, welcher Größenunterschied zwischen Midi-Formaten und hochwertiger Musik. Doch wo, wenn nicht bei Nintendos Geldmaschinen schlechthin, würde es sich eine Anpassung lohnen? Gerade dort, wo auf emotionaler Ebene gepunktet wird - gutes Beispiel die Mystery-Dungeon-Teile -, ist eine gute Grundlage geschaffen.


    Gesang kann viel besser eine emotionale Ebene zwischen Spiel und Spieler aufbauen, eine Atmosphäre schaffen. Eine Reizflutung wird insbesondere dann bewirkt, wenn sich wichtige Bilder vor den Augen der Spieler abspielen oder eben die Handlung gipfelt. Eines der bekanntesten Beispiele dürfte die Eröffnung in Final Fantasy VIII darstellen. Outcast, ein Vorreiter orchestraler Musik in Videospielen, hat von Anfang an darauf aufgebaut und sicherlich ist der Erfolg dieses Spiels auch auf diesen Aspekt zurückzuführen. Meiner Meinung nach aber muss ein gewisser Grundstil vorgegeben sein, ein Gerüst, um eine derartiges Potenzial stemmen zu können. Und das hat Nintendo in den meisten seiner Schöpfungen bislang nicht bewerkstelligen können. Die Musik in Pokémonspielen mag kurzweilig bis nett sein, mehr aber bislang nicht. Der Grundstil müsste sich wandeln, sonst würde es deplaziert wirken.

  • Ich würde dazu negativ stehen, da wie würde sich dann die ganze Melodie/Musik anhören? Wie schon Metaknight sagte, bestimmt wär das "Song" mit schlechter Synchronisation oder auf japanisch -.- auf Deutsch oder anderen Sprachen gäbe es bestimmt nicht, da es zu viel Zeit und Mühe gibt für ein ganzes Song ein Gesang zu machen. Ja und das passt auch gar nicht zu Pokémon :thumbdown:

  • Es ist sehr vermessen zu glauben, die Spieleentwickler würden tatsächlich derartigen Aufwand betreiben und den Gesang in Texten auch noch der Audioausgabe anpassen. Ein Kostenfaktor, der sich kaum rechtfertigen oder decken ließe. Aber ich lehne mich hier jetzt nicht so weit aus dem Fenster und stelle nicht belegbare Behauptungen auf, dass dem wirtschaftlichen Faktor voran sogar noch der Stolz der Muttersprache stehen könnte.


    Die internationale Weltsprache heißt englisch. Mandarin dagegen wird von über 840 Millionen Menschen gesprochen und ist somit die meist gesprochene Sprache weltweit. Arabisch, französisch, hindi, deutsch und wie sie noch alle heißen sind dagegen das reinste Geschmeiß. Wenn bei einem Spiel, das international erfolgreich sein soll, synchronisiert wird, dann wohl in eine dieser beiden Sprachen. Von einer schlechten Synchonisation bei Gesang kann also nicht im entferntesten Sinne die Rede sein, da es überhaupt nicht so weit kommt. Gleichzeitig bin ich der Überzeugung, dass, nur weil man eine Sprache nicht versteht, dennoch die Botschaft des Lieds vermittelt werden kann und somit der Song nicht schlechter ist als in der eigenen Muttersprache gesungen. Ich gehe in der Annahme, du schaltest auch nicht bei jedem englischsprachigen Lied im Radio um, nur weil du über kein perfektes Vokabuar verfügst, ~Serpifeu, ganz zu schweigen davon, dass auch französische oder - gerade die - südamerikanische Musik sich sehr wohl auf dem weltweiten Musikmarkt behaupten kann.

  • Wenn es richtig gemacht wird, würde ich die Idee sogar sehr begrüßen. Zu manchen Momenten, passt Musik mit Gesang natürlich nicht, da muss es einfach eine Melodie für sich selber bleiben. - Aber so, wäre es sicher nice, aber ist natürlich auch Geschmackssache. Wenn es wirklich gut umgesetzt werden würde, wäre es eine tolle Sache! ^^

  • Naja, es gab ja schon eine Situation, in der es das gab, aber da ich ohne Ton spiele ist mir das relativ egal xD Ich finde Gesang passt auch gar nicht, genauso wenig, wie zu bestimmter Filmmusik. Das ist bei Spielen dann nicht anders. In Assassins Creed hat es teilweise reingepasst, aber auch nur in bestimmten Situationen und solche Stilmittel passen in Pokemon absolut nicht rein. Aber da ich, wie gesagt, ohne Ton spiele, wäre mir das total egal XD

  • Allgemein wäre ich gegen Musik mit Gesang in Pokémon Spielen. Da ja so ziemlich jeder einen anderen Musikgeschmack hat und nicht unbedingt das mag, was den Entwicklern gefällt.


    Allerdings wäre die Möglichkeit, die Musik im Spiel durch "eigene" Musik die man auf der SD-Card gespeichert hat zu ersetzen eine sinnige Neuerung. :-)

  • Ich stehe dem ganzen ziemlich neutral gegenüber.
    Aber wenn es Gesang geben würde, dann nur dort wo es sich auch lohnt. Also bitte nicht auf jeder Route oder bei jeder emotionsvollen Szene Gesang zur Musik mischen. Wenn dann könnte man Musik rein machen wenn man zum Beispiel einen Laden betritt.
    So nach einen Motto, der Ladenbesitzer hat ein Radio angemacht und daraus kommt halt der Gesang und selbst wenn er japanisch wäre, wäre doch schön! Es gibt sehr viele japanische wunderschöne Lieder und so wäre die Musik und der Gesang dazu auch nicht zu viel. :)

  • Auch ich brauche so etwas nicht, Gesang in den Pokemonspielen. So wie ich eigene Youtube-Videos mit meiner eigenen Stimme nicht mag, würde ich beim x-ten Durchspielen einer bestimmten Editions-Sequenz eine Sängerstimme wohl eher nervig finden.


    Auch gesprochene Dialoge müssen nicht sein, das Spiel muss sich hinsichtlich des Aspekts "Stimme ja oder nein" nur treu bleiben, die derzeitige Regelung gefällt mir.

  • Logischerweise sind Lieder ohne Gesang keine Lieder.
    Denn Lieder bestehen aus Gesang, weshalb ich die Frage durchaus als irreführend empfinde.


    Nun, bezüglich Pokémon ist man an instrumentalen Musikstücken gewohnt und nicht mit Liedern - Wobei der eine Ort in der 5. Generation mit seinem optionalen Lied doch für eine schicke und einzigartige Atmosphäre sorgte. Ich finde, dass sowas optional miteingefügt werden sollte, zum Beispiel durch das Ansprechen von NPCs wie in der 5. Generation.


    Am besten in originaler Sprache, da ich die deutsche Sprache für sehr unpassend halten würde.


    Lieder bei besondere Szenen hinzuzufügen wäre auch eine klasse Idee, wobei man sich hier eher auf Chorgesang konzentrieren sollte, die epische Momente mehr als nur verfeinern.

  • Ich fände es mal eine nette Abwechslung, aber bitte nicht bei jedem x-beliebigen Kampf gegen ein Zigzachs (nur als Beispiel). Also die meisten Momente in Pokémon hätte ich schon gerne weiterhin rein instrumental untermalt, aber vor allem im Abspann wäre es sehr schön; ein Grund, mal wirklich den Abspann zu genießen, welcher für mich meistens nur vergeudete Zeit. Wenn es dann ein netter, japanischer Gesang wäre, würde ich auch mal den Ton aufdrehen und hätte vielleicht auch Spaß daran.
    Aber wie gesagt, bitte nur auf japanisch. Erstens ist diese Sprache, vor allem in Lieder, meiner Meinung nach sehr melodisch und zweitens ist eine Synchronisation meistens um längen schlechter als das Original.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.