Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Pokédex ist eines der wichtigsten Dinge im Pokémonspiel, ohne diesen das Spiel an Sinn verlieren würde. Der Pokédex wird dem Protagonisten ja überreicht, um ihn zu füllen, und somit bei der Forschungsarbeit des Profedsors bzw. der Professorin zu helfen.
    Wenn man ihn nicht bekäme, hätte man ja (im Prinzip) garkeinen Grund mehr, auf eine Reise zu gehen und Pokémon zu entdecken. Diese Apparatur liefert dem Protagonisten wichtige Informationen über den Lebensraum des Pokémon und über dessen Eigenschaften, weshalb ich ihn auch oft benutze, um mehr über die Pokémon zu erfahren, die ich gefangen habe.
    So kann man sagen, dass der Pokédex ein wichtiges Exemplar im Spiel ist, das diesem einen Sinn veleiht.

  • Das Spiel basiert doch darauf den Pokedex zu füllen und am meisten Pokemon zu sehen und natürlich auch zu fangen. Wichtig finde ich auch die Informationen bzw diesen Satz (oder 2) dem man lesen kann in dem etwas über das Pokemon steht. Die Grösse und das Gewicht welches angegeben wird finde ich auch interessant. Damit kann man sich das Pokemon und die Dimension etwas besser vorstellen als wenn man nur das Bild bzw den Sprite sieht. Dabei helfen auch die Vergleiche mit der eigenen Grösse und dem eigenen Gewicht.
    Also als unwichtig würde ich den Pokedex nicht bezeichnen. Ich find ihn wichtig und benutze ihn auch.

  • Mir bedeutet der pokedex nicht viel auch wenn ich 606 Pokis drin stehen habe xD liegt daran dass ich von Perl etc alles rübergelassen hatte was ich noch besaß^^
    ich kümmer mich mehr darum starke Pokis mit guten
    Dv zu bekommen/erschnorren und dann EV zu trainieren für Kämpfe, die sind doch eigtl der wahre Sinn von pokemon :P


    Im Spiel benutz ich ihn auch ncht da Sachen die ich nachgucken würde wie môgliche za oder so nicht drinstehen

  • Klar benutze ich den Pokédex :o
    Gerade am Anfang bei Perl, meinem ersten Pokémon-Spiel, musste ich häufig nachsehen,
    welche Pokémon mir noch fehlten und evtl den Fangort / etc.
    Außerdem sah / sehe ich mir immer gleich den Eintrag an, wenn ich ein neues Pokémon gefangen habe (Manchmal erscheint er ja nicht, also wenn man es schon gesehen hat oder so, ka). In HG vervollständige ich gerade den Kanto-Dex, was auch super viel Spaß macht und ja, Pokémon wäre ohne Pokédex einfach nicht ganz dasselbe, die ganze Story wäre anders und ja, ich mag den Pokédex auch einfach ^^


    ~ Plaudagei

  • Ich benutze den Pokédex auch. Ich gebe zu, nicht jedes Mal, wenn ich spiele, aber oft genug, um das Gerät als wichtig anzusehen. Zumindest würde mir etwas fehlen, wenn er nicht mehr da wäre.
    Der Hauptgrund, warum ich das Teil nützlich finde, ist der, dass er mir hilft, die Übersicht über alle gefangenen Pokémon zu behalten, denn das ist bei unsortierten Boxen enorm schwierig und man muss dafür immer im Pkmn-Center sein. Gut, auf Weiß (meiner Sammeledi für Pokémon) habe ich zwar alles numerisch sortiert, aber wie bereits erwähnt hilft der Pokédex bei Outdoor-Aktivitäten sehr weiter.
    Ich weiß, dass der Dex konzipiert wurde, um den Trainern Daten über die Wesen zugänglich zu machen, wie Größe, Fußabdruck, Ruf, Gebiet, Gewicht und Beschreibung... Aber das nutze ich eigentlich nie. Manchmal spiele ich aus Langeweile mit meinem Freund ein Spiel, spiele ihm Laute vor und er soll dann raten, welches Poki das war.^^ Oder wenn ich auf Pokémonjagd bin (vor allem bei Wasserpokis, wo ich nicht alle Fundorte im Kopf habe), benutze ich den Dex auch. Aber das wars dann auch schon. Jedenfalls kann man durch die Lücken schön sehen, was noch fehlt (und im Zweifelsfall die Pokédexnummer unter google oder sonstwo suchen, wenn man nicht sicher ist).
    Und da der Dex eh absoluten Kultstatus besitzt (war schließlich immer dabei!), wollen wir dieses technische Glanzstück von Sammy Eich doch in Ehren halten. Ich bin dafür. :)

  • Klaro ist der Pokédex wichtig. Weil ich schau schon oft wo sich die Pokemon befinden oder ob sie selten oder ob sie es oft gibt. Oder zum rufen. Und die Infos sind da auch sehr wichtig. Ich brauch ihn eigentlich schon oft. Außerdem gehört er auch zum Spiel, da auch deine Aufgabe ist den Pokedex zu vervollständigen. Und es macht auch ganz Spaß.

  • Pokedex und wichtig? Ich füll den ja nichtmal. ôo Deswegen muss ich nicht nachsehen, welche Pokemon ich noch fangen MUSS, man muss gar nichts. XD
    Wenn ich nachsehen will, wo ich ein Pokemon fangen kann oder seinen Eintrag sehen will (zB. wegen Charakterisierung für eine Story), dann schau ich gleich auf Pokewiki nach. Geht einfacher, ist kompakter und ich kann mir gleich noch alle Attacken ansehen, etc ...
    Ich find ihn schon deshalb ziemlich unnötig, weil die Einträge viel zu kurz sind. Wie gesagt, wenn ich ein Pokemon für eine Story charakterisieren will, richte ich mich in seinem Verhalten meist nach dem Eintrag. Leider ist das nicht viel. Höchsten zwei oder drei Sätze. Was soll ich darüber dann erfahren? Fast überhaupt nichts. Weiteres "Problem": Die Einträge vieler Spiele sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar oftmals gleich. Das ist langweilig. :brainslug: Wenn schon möcht ich in jeder Edi etwas Neues über mein Pokemon erfahren.


    Aber Scaro hat schon Recht, der Pokedex hat eben Kultstatus und das Design ist mir trotzdem wichtig, auch wenn er recht unnötig ist. ^^"

  • Zitat

    Wenn
    ich nachsehen will, wo ich ein Pokemon fangen kann oder seinen Eintrag
    sehen will (zB. wegen Charakterisierung für eine Story), dann schau ich
    gleich auf Pokewiki nach. Geht einfacher, ist kompakter und ich kann
    mir gleich noch alle Attacken ansehen, etc ...

    Mit der Vielfalt an Infos hast du natürlich Recht, da bietet der Pokédex sehr wenig Material... Aber "leichter"? Sorry, wenn ich gerade eine Edition spiele und wissen möchte, wo ich ein Pokémon fangen kann, dann ist es für mich komfortabler, über das Menü den Pokédex anzuwählen, als den Lappi hochzufahren, Internet zu starten, eine Seite aufzurufen und dann nachzuschauen. Das mache ich nur, wenn mir sowas einfällt, wenn ich nicht gerade spiele (UND es mir über alle Maße wichtig ist) oder wenn ich durch die Angabe im Dex das Poki dann trotzdem nicht finde. Sollte ich dann aus den zahlreichen wiki- Seiten oder Bisafans nicht schlauer werden, gibt es im BB eben eine neue Diskussion im Spiele-Unterforum. :D


    Ausnahme sind natürlich all jene, die achso tolle Smartphones besitzen und zacki ins Internet gehen können. Aber ich rede von den Normalos mit PC...

  • Also mir ist der Pokédex wichtig, weil ich dadurch weiß welche Pokémon ich noch fangen muss, um den Nationalen Pokédex zu bekommen. Der Nationale Pokédex ist mir auch wichtig, weil ich dadurch die Typen von Pokémon erfahren kann, um zu wissen, welche Pokémon effektiv dagegen sind, da man sich ja auch nicht alles merken kann. Außerdem erhält man ja auch Sterne im Trainerpass, wenn man ihn verfollständigt. Ich finde es ist auch eine gute Abwechslung, wenn man mal etwas anderes tun möchte, anstatt ständig Pokémon zu trainieren.


    Mfg der Igel Igelavar

  • Eigentlich muss er wichtig sein, da es ja unsere Aufgabe ist ihn zu vervollständigen. ^^
    Aber mal davon abgesehen, finde ich den Pokedex nur ein wenig wichtig, bzw. nutze ihn eigentlich nicht sehr oft. Höchstens mal um zu sehen welche Pokémon ich noch fangen muss usw. So viel mehr weiß ich über den Pokedex aus Schwarz/Weiß nicht mal. Ich glaube, gedacht zu haben, dass er in Platin schöner war, aber das liegt bei mir wohl nur daran, dass ich Platin im Allgemeinen viel besser fand. ;P Wie gesagt, häufig benutze ich ihn nicht, aber ohne würden wir uns in den Edition wahrscheinlich nicht auf die altbekannte Reise machen. Also ist er eigentlich nur für das Spiel an sich wichtig. Ich benutze ihn wahrscheinlich nicht oft, weil es mich nicht interessiert was dort jetzt über dieses und jenes Pokémon steht. Auch bin ich jetzt niemand der den ganzen Tag mit dem DS dasitzt und sich die Schreie usw. anhört. Ich habe das Gefühl mich hier die ganze Zeit zu wiederholen und belasse den Post jetzt mal so. Für die "Story" ist er wichtig, für mich persönlich nicht. ~

  • Joa ich finde ihn wichtig weil wenn einem langweilig ist und spaß daran hat ihn zu vervollständigen dann kann man ihn auch viel weiter vervollständigen.besonders wichtig ist wieder der national pokedex weil man,wenn man ihn vervollständigt, man einen stern oder stufe im trainerpass erhält.klar man braucht sehr sehr sehr viel geduld aber am ende lohnt es sich und istt stolz auf sich selber.aber wenn man das pokemon was man braucht nicht im pokedex findet ist das internet nützlich.ein bisschen informationen hätten sie schon machen können also irgendwelche erweiterungen wie z.b. eine tabelle mit den typen damit man immer weiß welcher typ auf welchen sehr effektiv ist (und umgekehrt).

    Wer von euch spielt ,,Modern Combat 3'' (iPod,iPhone,usw.)??Wollte mal nch euren Waffen-sets fragen. ;)

  • Der Pokedex ist ebesehr vielseitig & sehr zu gebrauchen.
    Bspw. wann/wo man welches Pokemon fängt oder aber auch, wv Einträge man schon hat/wv man noch braucht.


    Von daher, ist er sehr wichtig, denn sonst würde man ihn am Anfang gar nicht erstmal bekommen.
    Fazit: Er ist tadellos & super genial und nützlich. c:


    Muffin ♥

  • Ich finde den Pokedex jetzt nicht so sonderbar wichtig.
    Die Infos die dort drin enthalten sind,finde ich auch unnötig.Wo ich ein Pokemon fangen kann weiß ich ja wenn ich es gesehen habe.Denn vorher kommt der Eintrag ja nicht.Und was interessieren mich Größe und Gewicht?Sie sind mir in keinerlei Hinsicht nützlich.Die kleinen Texte die immer noch hinzugefügt werden,finde ich zwar interessant,aber auch die helfen mir im Spielverlauf nicht wirklich weiter.Naja und was die Pokemonrufe angeht und wie sie männlich und weiblich aussehen,da muss ich wohl nicht erst anfangen :3
    Also finde ich den Pokedex eher unnötig.

  • Hauptstory hin oder her.
    Das Main-Ziel ist doch die Pokemon Liga, oder vervollständigen mehr Leute den Pokedex anstatt die 8 Orden zu sammeln um dann die Liga zu besiegen?
    493 Pokemon zu bekommen ist für mich nicht schaffbar, deshalb probiere ichs nicht.
    Da man keine besondere Belohnung bekommt, lohnt sich es meiner Meinung nach nicht.



    Anstatt den Pokedex zu vervollständigen, sollte man nach der Hauptstory doch eher Rätsel lösen, das würde mehr Spaß machen und die Logik wird trainiert.

  • 493 Pokemon zu bekommen ist für mich nicht schaffbar, deshalb probiere ichs nicht.
    Da man keine besondere Belohnung bekommt, lohnt sich es meiner Meinung nach nicht.


    Na dann sei froh, dass du offensichtlich noch nicht begonnen hast S/W zu spielen, da sind es jetzt nämlich sogar schon 649 Pokemon. ;)


    Ohne den Pokedex wäre für mich persönlich der wichtigste Anreiz, mich länger mit den Spielen zu beschäftigen schon mal weg. Ob da jetzt besonders viele Informationen drin stehen, ist mir eigentlich relativ egal aber er soll vollständig sein irgendwann und genau darum ist er für mich unverzichtbar. Es hat mich seit der ersten edi herausgefordert, ihn vollständig zu sehen, geschafft habe ich das erstmals auf Platin und das war schon irgendwie ein tolles Gefühl und das allein war Belohnung genug.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Pokedex nicht wichtig? Seid ihr retarded D; ?!
    Ohne den Dex gäbe es nicht das Spiel, ohne den Dex gäbe es keinen Altzheimer Opa am Anfang des Spiels, ohne den Dex gäbe es das Raum-Zeit-Kontinuum nicht.


    Bitte, ich guck andauernd rein um iein Pokemon zu finden *stalker* , oder um Daten zu kriegen.
    Zudem habe ich mir angewöhnt immer die Daten des Neugefangenens anzuschauen 8D.
    Das gute Gefühl wenn man einem alten Mann seinen Wunsch erfüllt hat und alle Pokemon der Region gefangen hat. Kennt ihr das nicht c: ?

  • Pokedex nicht wichtig? Seid ihr retarded D; ?!
    Ohne den Dex gäbe es nicht das Spiel, ohne den Dex gäbe es keinen Altzheimer Opa am Anfang des Spiels, ohne den Dex gäbe es das Raum-Zeit-Kontinuum nicht.


    Bitte, ich guck andauernd rein um iein Pokemon zu finden *stalker* , oder um Daten zu kriegen.
    Zudem habe ich mir angewöhnt immer die Daten des Neugefangenens anzuschauen 8D.
    Das gute Gefühl wenn man einem alten Mann seinen Wunsch erfüllt hat und alle Pokemon der Region gefangen hat. Kennt ihr das nicht c: ?


    Wieso soll sich der alte mann freuen,wenn er, wie du schreibst Alzheimer hat, weis er sowieso nicht mehr das er ihn gegeben hat^^.


    Der Pokedex ist schon einiger masen hilfreich, wenn man nach den orten sucht wo sich ein bestimmtes Pokemon aufhält. Aber ich muss zugeben die restlichen funktionen sind relativ sinnlos.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Ich finde den Pokedex eine nette erfindung,weil ich oft wissen will wo man welche Pokemon fangen kannn.
    ich schaue mir an wie groß die pokemon sind und wie breit sie sind.
    Unter jeden Pokemon was man gefangen hat steht auch ein kurzer text denn lese ich mir durch wenn ich ein neues pokemon gefangen habe oder ich es noch nicht gelesen habe und wie die Fußabdrücke aussehen.

  • Das erste was ich machen, wenn sie ein Poki entwickelt hat, ich lesen den Pokedex Eintrag, für mich ist der Pokedes sehr wichtig, da er Infos über die Pokmeon ausspuckt.
    So kann ich nachschauen wo uch welches Pokemon bekommen kann, zudem finde ich die Texte sehr interesannt.
    Typ,Größe und Gewicht erfährt man somit auch, okay den Typ weiß ich, aber nicht immer Größe und Gewicht.

  • Naja, ich finde ihn nicht wichtig, aber die kleinen Texte die darunter stehen interessieren mich. 8-)
    Der Pokedex ist auch blöde, weil es gibt einen Pokedex und einen Nationalen Pokedex. Wieso gibt es überhaupt noch einen Nationalen Pokedex, wieso nimmt man nicht nur den Natinalen Pokedex? ?(