Sopa & Pipa & ACTA

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eben nicht. Niemand der einen Film hochlädt sagt, er hätte diesen selbst gedreht. Niemand, der Musik bei einem AMV mit dazu gibt behauptet dieses selbst komponiert, gespielt und gesungen zu haben.
    Wenn man das tut ist es wieder etwas ganz anderes. Aber das tun die Leute nicht oder nur selten. Und gerade bei Musik, gerade bei berühmter Musik nehmen es dir nur wneige Leute ab.

    Kaum jemand gibt die Songs als ihr eigenes Werk aus...


    Natürlich nicht direkt, aber wenn jemand ein Video hochläd ist das Video, samt Ton und alles was von diesem User hoch geladen seins. Falls dies nicht so ist, ist es eine Urheberrechtsverletzung.

    Zitat von YouTube

    Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert, weitergegeben, präsentiert oder öffentlich zur Schau gestellt wird oder abgeleitete Werke davon erstellt werden.


    Zum Beispiel ist dein Profil eine Ansammlung an Zitaten und Song-Titeln auf die du kein Nutzungsrecht hast.


    Zitat von § 63 UrhG

    Zitieren aus fremden Werken ist möglich, wenn Urheber / Quelle genannt werden


    Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn man sich vorher informieren würde bevor man irgendetwas zu wissen meint was nicht Richtig ist >.<



    Man erinnere sich nur daran, wie oft in den Schulen Lehrer DVDs zeigen, die keine Vorführrechte haben? Ich mein, wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Lehrer oder ide Schulen dafür verklagen.


    Und wieder eine Unwahrheit....
    Wenn man einen von der Schule oder privat erworbenen Film innerhalb der Klasse zeigt darf man diesen ohne einer offiziellen Erlaubnis oder Vergütung zeigen. Dann handelt es sich um eine öffentliche Wiedergabe nach §53 UrhG.
    Erlaubt ist es nicht wenn man etwas aufgezeichnete abspielt (wie eine Fernsehserie). Wiederrum ist es erlaubt Fernsehsendungen zu zeigen die gerade gesendet werden, oder die aus einer allgemein zugänglichen Mediathek im Internet stammen.


    Was man davon halten soll bleibt muss man selber entscheiden. Ich finde das Urheberrecht jedenfalls ganz schön kompliziert.


  • Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn man sich vorher informieren würde bevor man irgendetwas zu wissen meint was nicht Richtig ist >.<


    Es wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht anstatt Wikipedia, das Urheberrechtsgesetz selber aufzuschlagen, da es SO nicht drin steht. Und ich meine nicht zu wissen, was nicht richtig ist. Ich meine nur, dass hier viele mit zweierlei Maß messen. Du hingegen hast irgendwo die Interpretation des Paragraphen aufgeschnappt und gibst als Quelle den Paragraphen selber an... Also vorsichtig, man wirft nicht mit Steinen, wenn man im Glashaus sitzt.


    Was Zitate angeht, ist folgendes Gesetz im Moment aktuell:

    Zitat

    §51 Urheberechtsgesetz
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
    1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
    ']Quelle


    Im Übrigen, da du §63 erwähnst, wie wäre es, wenn man den dann auch durchliest:

    Zitat


    Quellenangabe
    (1) Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes in den Fällen des § 45 Abs. 1, der §§ 45a bis 48, 50, 51, 53 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und Abs. 3 Nr. 1 sowie der §§ 58 und 59 vervielfältigt wird, ist stets die Quelle deutlich anzugeben. Bei der Vervielfältigung ganzer Sprachwerke oder ganzer Werke der Musik ist neben dem Urheber auch der Verlag anzugeben, in dem das Werk erschienen ist, und außerdem kenntlich zu machen, ob an dem Werk Kürzungen oder andere Änderungen vorgenommen worden sind. Die Verpflichtung zur Quellenangabe entfällt, wenn die Quelle weder auf dem benutzten Werkstück oder bei der benutzten Werkwiedergabe genannt noch dem zur Vervielfältigung Befugten anderweit bekannt ist.


    (2) Soweit nach den Bestimmungen dieses Abschnitts die öffentliche Wiedergabe eines Werkes zulässig ist, ist die Quelle deutlich anzugeben, wenn und soweit die Verkehrssitte es erfordert. In den Fällen der öffentlichen Wiedergabe nach den §§ 46, 48, 51 und 52a ist die Quelle einschließlich des Namens des Urhebers stets anzugeben, es sei denn, dass dies nicht möglich ist.
    [...]
    Quelle


    Das schöne an Gesetzen ist nämlich ihr Abstraktionsprinzip. Laut den Urheberrechtsgesetzen können die Urheber also alles verbieten, wenn es ihnen nicht in den Kram passt (was ihr gutes Recht ist), auf der anderen Seite kann man auch eigentlich alles veröffentlichen und vervielfältigen, solang man Urheber angibt und seit 2007 steht auch gern überall noch dazu "solang es keinem gewerblichen Zweck dient", also man kein Profit daraus macht. Das Problem an solchen Aktionen wie SOPA ist, dass hier der Urheber überhaupt nicht gefragt wird, sondern ein allgemein gültiges Gesetz durchgesetzt werden möchte.


    Schau dir an was YouTube in Deutschland macht. Es werden Videos gesperrt, die sich auf der offiziellen Seite des Künstlers befinden. Meinst du das liegt wirklich im Sinne des Urhebers?

  • Na wie ich sehe, hast du nicht sehr viel gemacht und nachdem ich jetzt auch dagegen unterschrieben habe sind wir sogar auf dem gleichen Stand.


    Was soll ich denn sonst gegen SOPA, das AMERIKANISCHE Abkommen, machen?


    Anstatt sich aufzuregen, hättest du lieber einen Link in deinen Post machen können, wie es Wolkenhase getan hat. Wenn ich soetwas sehe, kann man mich damit auch zum mitmachen bewegen. Aber von mir allein aus bin ich ehrlich gesagt zu faul, weil ich auch (immernoch) meine, dass es nichts bringen wird.


    Ich habe zwei Links zu relevanten Newsartikeln verlinkt (wobei der Link doppelt war, lol - hier der richtige Artikel zur Filmindustrie). Dieselbe Petition zweimal verlinken halte ich für recht sinnfrei.


    Da es aber heute wunderbar passt und bisher nicht verlinkt wurde, die PP ruft zu deutschlandweiten Protesten am 11.02. auf und ein Blackout-Day ist auch im Gespräch: Facebook-Event


    Ja, wie gesagt zu faul bzw. nicht an einen wirklichen Nutzen glaubend. Aber trotzdem habe ich es gemacht. Das einzige was bei mir eine Krise auslöst, ist die Tatsache, wie inflationär momentan mit diesem Wort umgegeangen wird.


    Lies dich doch mal in die ganzen Newsartikel zu ACTA rein und du merkst, wie lächerlich es ist, dass sowas nicht öffentlich behandelt wird.


    Zu SOPA spricht dieses Bild wohl mehr als tausend Worte bezüglich der Kompetenz/des Bewusstseins der Politik bezüglich der modernen Mediengesellschaft: bla


    Es ist einfach krass, wie oft das Internet als bösartig dargestellt wird. Die Krise ist, dass wirkliche Kompetenz bezüglich einer modernen Gesellschaft in der Politik fehlt.


    Aber zumindest einen Vorschlag solltest du da schon parat haben. Dass es schwierig ist, ist auch keine grossartige Hilfe.


    Zu SOPA gibt es die Alternative OPEN: Wiki


    Generell würde ich aber sagen, dass ein Umdenken nötig ist. Es ist einfach nicht möglich, digitale Inhalte komplett zu schützen ohne die Freiheit und Innovation von Business einzuschränken. Da liegt halt das Problem, man hört oft nur von der bösen Piraterie anstatt von den guten Aspekten, wie frei zugänglichem Wissen. Da liegt für mich auch die Lösung: die Industrien sollten sich eher auf Innovation anstatt auf den initiellen Handel konzentrieren, denn Piraterie wird man nunmal nicht schlagen können.


    Und trotzdem (ich bleibe bei dem Spruch) schmückst du dich an der Stelle mit fremden Federn. Auch wenn du keinen Profit haben willst, willst du zumindest mehr Aufmerksamkeit und die Grenzen sind dann oft fliessend. Benutze doch selber gemachte Musik oder lass sie weg. Natürlich können die meisten das Eine nicht und machen es mit dem an Anderen langweilig, aber daraus entsteht noch lange kein Recht, sowas zu benutzen.


    Vielleicht haben Leute auch einfach nur Spaß daran, sowas zu erstellen? :rolleyes:
    Ich hab selbst schon Filme erstellt und mit Musik unterlegt. Ich kann keine Musik mixen und ohne Musik klingt es scheiße, daher hab ich geschützte Musik benutzt. Die Musik wurde mit Copyright, etc. versehen, niemand sagte, ich hätte das selbst gemixt weil es klar war, von wem der Track stammte. Inwiefern schmücke ich mich also mit "fremden Federn" wenn ich vorhandenes Material mit eigenem mixe und meine persönliche Note gebe, aber den Originalautor des Tracks immer noch nenne?
    Deiner Argumentation nach dürfte kein Musiker mehr Standard-Akkorde für Gitarrensolos benutzen da sie sich "mit fremden Federn" schmücken würden und das Zeug schon von anderen verwendet wurde (du würdest dich wundern, wieviele Lieder im Prinzip genau dieselbe Melodie durch sowas haben). Sicher, wir können auch einfach sagen "scheiß drauf" und Leute, die kreative Ideen für Remixes haben und dadurch anderen Entertaiment bieten, sagen "Nix, Copyright", aber wenn dir die folgende Einschränkung von Innovation weniger wichtig ist als der "Profit" für die entsprechenden Künstler (oder, eher, ihre Abmahnanwälte/GEMA), dann finde ich das einfach nur lachhaft.

  • Schau dir an was YouTube in Deutschland macht. Es werden Videos gesperrt, die sich auf der offiziellen Seite des Künstlers befinden. Meinst du das liegt wirklich im Sinne des Urhebers?


    Jo, das liegt doch voll im Sinne der Ur-heber, da die alle brave Mitglieder bei GEMA sind, auch wenn es amerikanische oder asiatische Künstler sind die hierzulande kein Schwein kennt --> alle sind bei der GEMA! ;)
    *Zynischer und Sarkastischer modus off!*


    Nein, das problem bei den deutschen YouTubern liegt einfach daran, dass die Konzerne (Sony BMG, WarnerMusic...etc.) hier in Germanien bei der GEMA als Mitglieder drinne sind, und das betrifft dann leider auch Bands wie z.B. the Brilliant Green (asiatische Pop-Band), die weder in Germanien gross bekannt noch selbst Mitglied in diesem Geldsauger-Verein sein wollen! Es verhällt sich hier leider ein bischen wie bei der Sippenhaft.


    Das problem im Ami-land ist die haben mit der Riia leider eine änlich geldgeile Gruppe, denen YT und co. leider ein dorn im auge sind und die sich dann wie kleine kinder an Papa Republikaner gewand haben und dort auf das Recht bzw. Gesetz pochen alles selbst zu kontrolliern und sperren zu lassen! ;)

  • Ich persönlich bin total gegen ACTA. Es ist übertrieben, hinterhältig, verlogen und ganz einfach nicht akzeptabel.
    Wenn das nicht gestoppt wird sehe ich schwarz. Wie soll man als Schüler dann einen Vortrag, oder ähnliches vorbreiten?
    Soll ich für einen einzigen uralten Song ein Vermögen hinblättern, weil man es sonst nirgendwo kriegen kann,
    als aus dem Internet? Kein Youtube,etc.mehr, dann bin ich echt aufgeschmissen.
    Auserdem hörte ich vor ein paar Tagen das erste mal von diesem Abkommen, wo war die große Aufklärung?
    Wo war die Volksabstimmung? Ich bin zwar für den Datenschutz, aber nur wenn es seriös und nicht übertrieben ist. Punkt.

  • mal ne kurze Stellungsnahme zu der Youtube-Geschichte:
    Angenommen du drehst selbst einen "Kurzfilm" zB für die Schule oder so, der Lehrer will, dass ihr mit passender Musik hinterlegt.
    Das ganze wird so gut, dass du es gerne in Youtube stellen würdest.
    Soll man nun etwa eine eigene Band gründen und selbst die Musik komponiern, die man nur als Hintergrund für seine Arbeit benötigt?
    Sofern im Abspann oder so des Videos darauf hingewiesen wird, dass man über keinerlei Rechte an der verwendeten Musik verfügt und dann noch Interpret angibt...
    dann ist das doch eher WERBUNG für den Interpreten o.o

  • mal ne kurze Stellungsnahme zu der Youtube-Geschichte:
    Angenommen du drehst selbst einen "Kurzfilm" zB für die Schule oder so, der Lehrer will, dass ihr mit passender Musik hinterlegt.
    Das ganze wird so gut, dass du es gerne in Youtube stellen würdest.
    Soll man nun etwa eine eigene Band gründen und selbst die Musik komponiern, die man nur als Hintergrund für seine Arbeit benötigt?
    Sofern im Abspann oder so des Videos darauf hingewiesen wird, dass man über keinerlei Rechte an der verwendeten Musik verfügt und dann noch Interpret angibt...
    dann ist das doch eher WERBUNG für den Interpreten o.o


    Richtig, und die meisten Interpreten und Bands sind ja auch gegen ACTA. Die wissen nämlich ganz genau, dass Fame Geld ist, und zwar nicht nur durch potentielle Käufer ihrer Platten, sondern auch durch Konzertbesucher und vieles mehr. Diejenigen, die sich für SOPA und ACTA einsetzen, sind die Plattenlabels, die befürchten, weniger Musik zu verkaufen, wenn sich jeder die Titel bei YouTube anhören kann. Denen ist eben direktes Einkommen wichtiger als der Ruhm ihrer unterstützten Bands, die für sie eben "austauschbar" sind.


    Genauso verhält es sich auch bei Videospielen mit den Let's Plays und bei Filmen mit Ausschnitten. Wer etwas erschaffen hat, möchte auch, dass es bekannt wird. Er möchte den Ruhm dafür ernten, nicht nur aus Stolz, sondern weil das einfach das wichtigste ist um Karriere zu machen. Natürlich will er zwar nicht, dass jemand das nachmacht und als seins ausgibt, aber um sowas geht es ja hier gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein sehr großer Teil der Musiker, Regisseure, Schauspieler und Videospiel-Designer sehr froh über das Web 2.0 sind, das ihren Werken Popularität verschafft. Die ist nämlich für die Leute, denen die "Rechte" an den Inhalten tatsächlich zustehen, weitaus wichtiger als kurzfristige Gewinneinbußen (die meiner Meinung nach durch die zusätzliche Werbung fast wieder ausgeglichen werden sollten). ACTA wird eben von den Mittelsleuten unterstützt, die zwar auf dem Papier die "Rechte" an dem Material inne haben, aber eigentlich genau gar nichts dafür geleistet haben, aber trotzdem möglichst viel Geld damit verdienen möchten. Da passt es ihnen halt gar nicht, wenn die Inhalte öffentlich zugänglich sind.


    Daher find ich es auch ziemlich irreführend, von "Urheberrecht" zu sprechen, denn damit es eigentlich wenig zu tun.

  • so ich geb jetzt auch mal meinen(bzw. den meines freundes) senf dazu.



    soooo das ganze ist von einem freund von mir und ich bin seiner meinung und muss glaube ich auch nichts mehr dazu sagen.

  • Soweit ich so auf Facebook mitkriege sind jetzt Bundesweit in fast jeder nennenswerten deutschen Stadt Demos geplant.
    Ich rufe jeden, dem was am freien Internet liegt dazu auf, wenn möglich eine solche Demo zu besuchen und gegen Acta laut zu werden.
    Weiterhin ist es wirklich empfehlenswert, diverse Online-Petitionen zu unterschreiben !


    Das hier passiert gerade unmittelbar vor unserer Haustür und hätte schwerwiegende Folgen für uns alle .


    Es würde neben dem "Luxus" der Unterhaltung im Internet außerdem auch die Möglichkeiten der Vorbereitung von Vorträgen (schule, uni , ggf beruf) stark behindern,
    da der Zugriff auf wichtige Medien verwehrt würde .


    An allle, die noch glauben, dass hier ist harmlos: Wacht einfach auf -.-

  • Ich verabscheue normalerweiße die Hacker Szene, ich halte auch nicht viel davon. Aber in diesem Standpunkt kann ich nur Anonymus zustimmen!
    Wenn ACTA wirklich durchgesetzt wird, wird es kein Internet mehr geben, so wie wir es kennen.
    Das Widerspricht den Grundfesten aller Demokratischen Prinzipien.
    Meiner Meinung nach ist das Problem, das viele Leute nicht einmal wissen was ACTA ist!
    In den Medien wird dem viel zu wenig Beachtung geschenkt!
    Wenn wir ACTA zulassen, können wir gleich dem Faschismus zustimmen!!


    Edit: Typische Grundhaltung des Kapitalismus: Haltet die Leute dumm, wer es hinnimmt und nicht nachfrägt, ist kein Problem. Wer nachfrägt ist ein Problem...

  • Edit: Typische Grundhaltung des Kapitalismus: Haltet die Leute dumm, wer es hinnimmt und nicht nachfrägt, ist kein Problem. Wer nachfrägt ist ein Problem...


    Dies ist nicht nur im Kapitalismus, sondern auch im Kommunismus und im Faschismus der herrliche Fall, das Volk mehr oder weniger zu Kontrollieren und zu Führen, oder warum wohl haben die Nationalsozialisten damals Presse und Rundfunk gleichgeschaltet bzw. nur noch Zeitungen wie z.B den Völkischen Beobachter oder den Stürmer drucken lassen.....richtig weil es Regierungskonforme Zeitungen waren, deren Berichte stets mehr als wohlwollend für den Führer und sein Regime gesprochen haben, deshalb wurden Zeitungen wie z.B. der gerade Weg, welche sich äusserst kritisch und aufklärerisch gegen das NS-Regime gestellt haben ausgeschaltet!
    Selbiges passierte auch in der UDSSR bzw. passiert in China heute noch!
    Nur scheint mir wie ich schonmal erwähnt habe, dass die Politik seit dem Letzten Jahr (Jasmin-Revolution, Aufstand in Lyben, Syrien etc.) das Internet als ernstere gefahrenquelle für deren Macht und Herschafstanspruch sieht als noch die Jahre davor!

  • Was haltet ihr davon?


    Nicht viel. Das Internet ist für die Regierung ein Dorn im Auge da die Meinungsfreihet nicht begrenzt wird und sich Leute frei äußern können. Andererseits ist es natürlich auch ein Ort für Internetpiraterie und weiteren schlimmen Sachen. Da sollen ja ACTA und SOPA eingreifen. Aber dann noch diese "Gesetze" noch ganz heimlich einzufügen ist komplett daneben. :cursing: Eine Regierung sollte das Volk respektieren und nicht umgekehrt. Was passiert als nächstes? Kameras, die in der Wohnung oder in dem Haus installiert werden damit nichts illegales angestellt wird? Bilden wir uns zurück oder wie? Ich kann also nie mehr ganz normale witzige Youtube-Videos anschauen weil Rihanna Musik im Hintergrund abgespielt wird oder ich kann nie mehr Folgen von meiner Lieblingsserie anschauen? Das ist doch total absurd. Dennoch haben die zum Teil schon recht mit der Internetpiraterie und dem verstoßen des Urheberrechts. Aber es maßlos zu übertreiben ist dumm. :huh: Ist nur die Frage ob die durch kommen damit. Mit so vielen Protesten.


    Wie sehr glaubt ihr, würde es uns (vielleicht auch Seiten wie Bisafans) beeinflussen, wenn das ganze durchkommt?


    Ein bisschen. Bisafans enthält ja keine Illegalen Sachen. Aber vllt. kann es uns auch betreffen da sich diese Seite eigentlich ja mit Pokémon befasst. Aber wehe die Sperren das! Wenn die das tun, dann gibts tote! :x


    Habt ihr davon schon was mitbekommen?


    Klaro. Das geht ja durchs Inet wie ne Bombe! :)


    Habt ihr etwas dagegen getan?


    Pedition unterschrieben. Alle meine Freunde informiert. Videos geteilt.



    UNTERSCHREIBT DIE PEDITION! TEILT DAS VIDEO VON ANONYMUS! INFORMIERT EUCH! SAGTS ALLEN DIE IHR KENNT! GEHT AUF DIE STRAßE AM 11.2.12! STOPPT ACTA!

  • Ich kann also nie mehr ganz normale witzige Youtube-Videos anschauen weil Rihanna Musik im Hintergrund abgespielt wird oder ich kann nie mehr Folgen von meiner Lieblingsserie anschauen?


    Du bist ein Optimist. Wenn die ACTA durchführen, wird weit mehr, als nur das passieren.


    Wie sehr glaubt ihr, würde es uns (vielleicht auch Seiten wie Bisafans) beeinflussen, wenn das ganze durchkommt?


    Ein bisschen. Bisafans enthält ja keine Illegalen Sachen. Aber vllt. kann es uns auch betreffen da sich diese Seite eigentlich ja mit Pokémon befasst. Aber wehe die Sperren das! Wenn die das tun, dann gibts tote! :x


    Ein bisschen? Tut mir Leid, wenn ich beleidigend werde, aber informier dich! Ich hab mir gerade eben das Video über ACTA von Anonymous angeguckt und ich hab das Kotzen bekommen. Das BB ist nur eines von vielen Dingen, was wir in Zukunft nicht mehr geniessen werden können! Wieso ausgerechnet das BB? Man denke nur an die variablen Hintergründe mit Reshiram und Zekrom oder überhaupt schon das Wort Bisa im Namen! Das wird nicht viel ausmachen? Doch! Laut ACTA dürfen urheberrechtlich geschützte Inhalte (wie Reshiram oder Zekrom) nicht benutzt werden, sonst droht eine (überhöhte) Strafe! Laut ACTA dürften einige RPG's im RPG-Bereich nicht mal laufen! Ein gutes Beispiel ist "Fairy Tail: Seals of Fate". Hier wird geistiges Eigentum vom Macher von Fairy Tail "geklaut" oder wie ich es weitaus positiver ausdrücken würde: Für eine eigene Idee übernommen. Im Gegensatz zu mir sieht ACTA das schlecht! Ich liebe es, Geschichten um/weiter/neu zu schreiben und respektiere auch alle, die so etwas erfolgreich machen, aber ACTA sieht hierbei nur die Urheberrechtsverletzung, die (in meinen Augen) keine ist! Hier wurde Fairy Tail sogar zu mehr Bekanntschaft geholfen. Mehrere haben zugegeben, dass sie erst einige Anime-Folgen angesehen haben, damit sie überhaupt im Thema Fairy Tail mitreden können!
    Ein weiteres Beispiel an "illegalen" Sachen wäre jedes einzelne Zitat, das vor einer Geschichte oder einem Kurzgeschichten/Gedichtetopic steht!
    Um vom "illegalen" BB wegzukommen, fange ich jetzt mal richtig an: Viele YouTuber haben Videos gegen ACTA auf YT gestellt! (Applewarpictures, HerrTutorial, iBlali, mirrorzFX, ApeCrimeReloaded, GermanLet'sPlay, DasMirko, manniacmind, HoneyballLP, LordAbbadon und viele mehr an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere) aequitaS hat sogar einen Song für diese Aktion geschrieben. Sucht auf YT einfach nach "Gemeinsam gegen ACTA". Ihr werdet mit Videos zugeflutet werden, in denen euch alle auf ihre Weise davon überzeugen wollen, wie wichtig es ist, gegen ACTA zu handeln! Chan von Applewar hat sogar auf seinem Zweitkanal (ChanUndSo) ein weiteres Video gegen ACTA hochgeladen, um dem ganzen nochmal Nachdruck zu verleihen. Wer jetzt noch die Augen verschließt, oder sogar zu faul ist, aufzustehen und am Samstag (11.02.) zu den Demos, die überall in Deutschlands Städten sind, hinzugehen, der ist selbst Schuld, wenn diese Seite irgendwann gelöscht ist!
    YT und BB sind aber nicht die einzigen Seiten, von denen ihr euch verabschieden werden müsst: Euer ach-so-geliebtes Facebook (Sry, hab 'ne schlechte Meinung davon), oder auch Twitter, Wikipedia(!), Google, Anime-Seiten(!!!), andere Video-Portale, Seiten mit Online-Games werden alle verschwinden! Im Internet darf dann nur noch Vater Demokratie reinstellen, was er für nötig hält. Ist das noch Demokratie? Am Arsch! Schimpft sich Europa nicht mit seiner verbreiteten Demokratie?
    Falls das hier irgendwann einmal einer von den Erstellern ACTA's lesen sollte (was ich stark bezweifle, wenn ihr euch erlauben könnt, das Internet zu zerstören, was mich wieder darauf schließen lässt, dass RIAA, GEMA oder sonstwer noch hinterm Mond ohne Internet leben), sperrt diesen Kommentar ruhig! Zeigt, dass ihr euch für die Diktatur entscheidet! Zeigt, dass ihr die Meinungsfreiheit einschränkt!
    Wenn mir die Bemerkung erlaubt sein dürfte: Deutschland darf ACTA nicht unterschreiben: ACTA verstößt gegen das Grundgesetz. Wie? Ganz einfach: Im Grundgesetz sind die Menschenrechte verankert und eines ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das GG ist aber vor allem der Grundstein, an den sich Deutschland zu halten hat, egal, wie es kommt!In soweit wäre es ganz einfach, Merkel zu stürzen (vorrausgesetzt, sie unterschreibt ACTA). Im Grundgesetz steht auch, dass sich jeder gegen jemanden, der versucht, das GG zu untergraben (wie es mit ACTA getan sein würde), widersetzen darf, sogar töten darf!
    Hier nun mein Aufruf: Der weltweit gefährlichste Virus bedroht sowohl das reale, als auch das virtuelle Leben! Und das unter dem Namen ACTA! Wenn wir es soweit kommen lassen, dass dieser Virus in unsere Rechner eingespeist wird, können wir der Freiheit Ade sagen! Informiert euch, wo am Samstag bei euch in der Nähe Demos stattfinden und geht hin! Ich persönlich werde auch auf eine Demo gehen und das sind keine leeren Worte! Vielleicht sieht man sich in Kiel.


    Sry, übrigens für den aggressiven Ton. Um ehrlich zu sein: Ich hab Angst... Ich habe Angst wegen ACTA. Was, wenn wir nicht auf den Demos siegen? Was, wenn das Internet schlussendlich Geschichte ist? Natürlich versuche ich positiv zu denken, aber das ist leider nicht so leicht, wenn man dauernd daran denken muss, wie trostlos das Internet mit ACTA wird. Ich hab jetzt gerade mal ein Let's Play in Planung, das ich unbedingt noch durchziehen wollte, aber nun steht das Ganze auf der Kippe. Ich habe gerade erst einen Anime angefangen, den ich unbedingt noch weitergucken wollte. Ich hab hier eine tolle Community, in der ich zwar erst wenige Monate bin, aber trotzdem habe ich diese Community lieben gelernt! Der Pfadfinderstamm, in dem ich bin, ist nach einer Person aus dem alten Testament benannt. Was, wenn ACTA sogar soweit geht?
    Ich habe Angst, dass die Literatur verkümmert. Wieso? Alles baut aufeinander auf, aber durch ACTA darf nichts übernommen werden, was andere schon gemacht haben. Ich habe Angst, dass die Musik verkümmert, ich habe Angst, dass überhaupt das verkümmert, was mich interessiert.

  • Also ehrlich leute: Wir hören immer nur Annoymus & co und hören uns nie die andere Seite an was die zusagen hat.
    Es steht noch nichts fest und youtube, wikipedia und co überspannen den bogen. das heißt nicht das ich für ACTA bin ich kanns bloß nicht haben das in Diskussionen wie hier Gerüchte aufkommen und alles so weiter erzählt wird. Ich kann mir gut vorstellen das 50% um der ACTA nur müll ist.



    Trotzdessen gehe ich gegen die ACTA vor ;)

  • YT und BB sind aber nicht die einzigen Seiten, von denen ihr euch verabschieden werden müsst: Euer ach-so-geliebtes Facebook (Sry, hab 'ne schlechte Meinung davon), oder auch Twitter, Wikipedia(!), Google, Anime-Seiten(!!!), andere Video-Portale, Seiten mit Online-Games werden alle verschwinden!


    :achtung: Jetzt ist auch klar, was am 21.12. passieren wird. Die Welt wird untergehen, aber nicht so direkt, sondern nur für die ganzen Menschen, de sich ein Leben ohne FB und co. mehr vorstellen können, weil es an diesem Tag abgeschaltet wird.



    Irgendwie habe ich die ganze Zeit gerätselt, ob der ganze Post ironisch/sarkastisch gemeint war, aber bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er tatsächlich ernst gemeint war. Was ist denn das für ein Schreckensszenario bitteschön? Denkst du im ernst, dass z.B. um den Börsengang von FB so ein Wirbel gemacht werden würde, wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass es bald abgeschaltet wird? Naja, auf den ganzen Rest will ich nicht eingehen, aber ich empfehle dir, etwas zu relaxen. Und wenn du auf eine der Demos gehst würde ich mich nicht wundern, wenn vielleicht nicht ganz soviele Leute kommen, die Menschen demonstrieren lieber im Sommer, ist einfach so.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann den ganzen Stuss über "Urheberrecht" nicht mehr hören! :brainslug:
    Man ist schon ein Krimineller, wenn man sich einen Song downloadet (zumindest von manchen Seiten, aber wie viele Jugendliche wissen, was sie dürfen und was nicht? Dann flattert eine absolut genauso lächerliche Rechnung ins Haus, Ärger mit Eltern, Verzweiflung, weil sie's womöglich nicht zahlen könnte, die nur dafür da ist, dass gewisse Leute Geld verdienen).
    In zwei Jahren wird man's sein (wenn man pessimistisch denkt und ich denk pessimistisch), wenn man sich einen Song nur im Internet anhört oder einen Film ansieht.


    Dabei sind all die Sperren auf YT eine Falle, die sich die großen Plattenfirmen selbst stellen: Gibt es für Musiker eine bessere Werbung als YouTube? Wohl kaum. Natürlich könnte man sagen, die ein oder andere CD wird dann natürlich weniger verkauft. Aber kommt es auf das Bisschen an?
    Es ist ein freiwilliger Zwang sich wieder mehr CDs und mehr DVDs zu kaufen und öfter ins Kino zu gehen (dabei geh ich nicht ins Kino, weil ich einen Film sehen will, sondern eher als "gesellschaftliches Ereignis"), anstatt Musik im Internet zu hören und Animes, Serien und Filme im Internet anzusehen, und damit jene großen Konzerne zu unterstützen. Natürlich haben sie das Recht Geld zu verdienen und es ist klar, dass sie Geld verdienen wollen, aber wenn man dann mitbekommt wie reich die ganzen Stars sind, dann ist das wirklich übertrieben. Außerdem hat, meiner Meinung nach, absolut kein Mensch auf der Welt DAS RECHT so viele Millionen zu besitzen, kein Einziger.
    Hingegen haben Normalsterbliche gar nicht wirklich das Geld dafür, JEDE Serie, jeden Film und jede CD, die sie interessiert, zu kaufen und wollen sie einfach auf YouTube ansehen und anhören. Dabei muss man gar nichts downloaden, trotzdem wird es oftmals gesperrt.


    Ich als Österreicherin hab es sogar (daweil noch) relativ gut dabei. Momentan darf ich mir noch etliche Videos ansehen, die in Deutschland schon gesperrt sind. Wie lang das bleibt, das ist natürlich immer die Frage. Für soetwas hat man nie eine Gewissheit.


    Wenn es dann wirklich so weit ginge wie von zB. thomas1995 befürchtet, dass man nicht einmal mehr RPGs und FFs schreiben düfte, wär ich natürlich auch für eine Demo bereit. Es geht vor allem um's Prinzip, dass man sich nicht von einer geldgeilen Wirtschaft alles sperren lässt - weder Songs, noch Animes, noch Filme und Serien und auch keine eigenen Werke.
    Natürlich, keiner würde damit aufhören, dann macht man's halt privat und verschickt auch alles privat. Aber das Internet steht noch immer für "die große Freiheit" (für mich zumindest) und für Vielfalt, die verloren geht, wenn man alles wegnehmen möchte, was die Urheberrechte verletzen könnte.

  • Morgen Nachmittag sind dann in ganz Deutschland Demos zum Thema. In den meisten Großstädten finden (hoffentlich) friedliche Demos statt.
    Ich denke ich werde auch mit laufen, bei der nächsten Demo, sofern nichts dazwischen kommt (damit meine ich das Wetter, bin ohnehin schon erkältet).


    Ich finde es eh lustig. Weil ACTA hilft letzten Endes nur den Konzernen, die sowieso schon groß sind. Den ganzen kleineren Konzernen und diversen Untergruppen schadet es. Allgemein der ganze Antipiraterie Kram. Hatte vor ein paar Tagen ein Video auf YouTube gesehen, wo eigentlich ganz korrekt angemerkt wurde: Was machen denn die ganzen Herrsteller von Externen Festplatten ohne Onlinepiraterie? Weil sehen wir es realistisch 80% der in deutschland gekauften Externen Festplatten werden dafür genutzt heruntergeladene Dateien zu speichern - und die sind meist weniger Legal.

  • Zitat

    Der Beitrag von »Pikatrainer« (Heute, 00:20) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer XYZ gelöscht: Trägt so nichts zum Thema bei. Und bitte mehr schreiben, aber das müsstest du eigentlich wissen. (Heute, 00:23).


    Ähm... Erstens hat hier noch niemand die News zur Unterschrift mit Deutschland gepostet (Deutschland unterschreibt vorerst nicht; meinetwegen hier auch noch ein Link) und zweitens sind Beiträge zu den europaweiten Protesten, die heute stattfinden werden, wohl extrem themenrelevant...


    Nochmal: wir sehen uns dann wohl heut @Düsseldorf Leute. Ihr erkennt mich an der total einmaligen Kombi "Maske mit Kapuzenpulli" und einem schlecht zusammengeklebten Protestschild. ;)

  • Was haltet ihr davon? Uhm yah Wenn ACTA kommt haben wir eh alle gelitten,weil jeder hat schon mehr als 1mal ne NL mp3 datei angegrfiffen oder an iwem verschickt,schlimmer ist das zb wen du bezahlten kochkurs gehst und da was tolles lernst,und das so wem Beibringts in ACTAS augen eine straftat ist und dich einbuchten können,selbst wörter und sätze sind dann Urheberrechtlich geschüctzt,Hallo Darling ich muss dirn witz erzählen, bääm ders Urheberrechtlich geschützt und jtzt biste Strafbar WOW.


    Wie sehr glaubt ihr, würde es uns (vielleicht auch Seiten wie Bisafans) beeinflussen, wenn das ganze durchkommt? uhm die sprites oder so von der Hauptseite? die währen nämlich auch alle Urheberrechtlich Geschützt oder nur "Pokémon" wär schon ein Wort also ein Verstoß also denkt es euch. <:




    Habt ihr davon schon was mitbekommen? Yah Genug Leider.
    Habt ihr etwas dagegen getan? yah auf ner Demo Heute gehen :DD



    AGAINST ACTA!


    Was ist Acta ganz genau? http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw


    Wie kann ich helfen ohne auf demos zu gehen?--> (http://www.avaaz.org/de/eu_sav…ternet_spread/?copy)Bitte hier Unterschreiben Gemeinsam schaffen wir es bis zu 3 MIO!
    Deine Unterschrift Zählt!.

  • Nette Demo in Düsseldorf. Außer den Leuten, die das Verkehrsschild angezündet haben, liefs eigentlich ganz ruhig ab.


    Aber fürs nächste Mal: hört auf Meme-Schilder zu machen.


    Ihr seid da, um auf ACTA aufmerksam zu machen und der Ottonormalbürger hat keine Ahnung, wer Psycho Andreas ist, was "Y U NO LISTEN TO US" heißen soll oder wieso da so viele U hinter dem F stehen.


    Macht entweder neutrale Plakate ("Gib ACTA keine Chance", etc. - Sachen, die halt auch Leute verstehen, die nicht gerade auf euren Lieblingsseiten aktiv sind) oder solche, die wirklich aktiv auf den Sachverhalt eingehen ("Keine Zensur", etc.). Die Meme-Dinger sind zwar ganz cool und zusätzlich zu normalen Sachen auch manchmal ganz lustig, aber es sagt halt für normale Bürger nix aus, und wegen denen geht es, unter anderem, auf die Straße.