Mangas zu teuer ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schwer zu sagen, ich finde schon, dass besonders bei Farbseiten und wegen der Übersetzung und Lizenzierungen viel Geld investiert werden muss. Das wird natürlich auf die Leser umgelagert. Trotzdem ist es als Sammler und Fan schon ein recht teuer. Wenn man im Monat seine ca 4 Bände kauft, sind da schonmal ca 28€ weg. Dazu kommen Sondereditionen und co.
    Und da viele Manga auch jüngere Leute anspricht, ist es für viele dann kaum bezahlbar. Jemand der bereits sein eigenes Geld verdient wird jedoch mit den Preisen einigermaßen zurecht kommen.
    Da sind Anime teurer, für 4 Folgen 70€ ist einfach ungeheuerlich.

  • Schwer zu sagen, ich finde schon, dass besonders bei Farbseiten und wegen der Übersetzung und Lizenzierungen viel Geld investiert werden muss.


    Wird es aber nicht.
    Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe:
    1) Lizensierung sind Festbeträge, die bei den meisten Mangareihen offenbar nicht einmal wirklich hoch sind.
    2) Farbseiten (sofern überhaupt noch welche enthalten sind *hüstel*) kosten bei den üblichen Auflagen auch kaum noch was. Das sind Centbeträge.
    3) Die Übersetzer in deutschland werden sowieso schlecht bezahlt. Mangaübersetzer bekommen aber gerade einmal ein paar Cent pro Seite. CENT. Das heißt, selbst bei einem Manga mit zweihundert Seiten, kommen knappe Eurobeträge zusammen. Aka: Der Verlag hat für die Übersetzung keine 100€ Ausgaben! Und diese Nicht-100€ verteilen sich auf ALLE verkauften Bände. Aka: Das ist etwas im Bereich von maximal (abhängig von der Auflage) ein paar Cent pro verkauften Mangaband.

  • Meiner Meinung nach wird's inzwischen langsam echt heftig mit den Preisen. Früher war's schön, da konnte ich bestellen und wusste vorher schon, dass jeder Manga 5€ kostet. Und jetzt wird's immer teurer. Und dann bekommt man für den Preis nicht mal mehr Farbseiten oder sonst was in der Art. Am meisten fällt mir das bei meiner Lieblingsreihe, Fullmetal Alchemist auf, die haut mit 7, 95€ doch jedes Mal richtig rein. Inzwischen kaufe ich auch viel seltener Mangas, da bekommen Videospiele bei meinem Taschengeld doch klar der Vortritt, bei denen habe ich deutlich länger was von meinem Geld.

  • Ich habe einmal stichprobenartig die Preise von ein paar anderen Taschenbüchern auf die Dicke eines Mangas umgerechnet. Soweit ich es bei dieser (absolut nicht repräsentativen) Vergleichsaktion gesehen habe, scheinen Bestsellerromane pro Seite berechnet durchaus vergleichbar mit den Mangapreisen zu sein - zumindest solange ich Taschenbücher zugrunde lege, die ungefähr die gleiche Dicke wie Mangabände haben. Taschenbücher mit mehr als 800 Seiten sind pro Seite gerechnet deutlich günstiger, aber so etwas kann man auch bei Mangas sehen, wenn bei einer Serie Sammelbände gedruckt werden, bei denen jeweils zwei oder drei normale Bände zusammengefasst werden. Fachliteratur ist übrigens deutlich teurer als Romane oder Mangas.
    Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet zahle ich bei einem Manga pro Minute Lesevergnügen deutlich mehr als bei einem Roman - aber dafür, dass ich bei einem Manga deutlich weniger Zeit pro Seite brauche, können ja die Verlage nichts. Mangas zu lesen ist also im Vergleich zu Romanen ein teurer Spaß, aber die Preise halte ich dennoch für angemessen.

  • Im Vergleich zu einem Taschenbuch, wo mehr Seiten und Wörter zusammenkommen, ist ein Manga schon teuer. Da kann man sagen, was man will. Einen Manga habe ich in 15 Minuten durch, für ein Buch brauche ich je nach Leselust drei Tage bis zwei Wochen und habe dadurch einfach mehr. Umgebungen werden schöner erklärt, man lernt die Charaktere besser kennen und man hat die Möglichkeit, ihnen trotz Beschreibungen ein individuelles Ausshen zu geben, welches dem persönlichen Geschmack entspricht. In einem Manga bekommt man vorgesetzte Charakter und Szenarien und kann sich diese nicht selbst gestalten.


    Zudem verstehe ich bei einem Manga die Preisverwaltung ohnehin nicht. Bei Büchern sind die Preise meist sehr übersichtlich und fast immer gleich gestaltet, je nach Kategorie, also Taschebuch oder gebundene Ausgabe.


    Bei Mangas springen die Preise teils extrems hin und her. Für Mangas, die den gleichen Umfang haben, will der eine 6€ und der andere 10€. Und dies ist in meinen Augen das Problem.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Einen Manga habe ich in 15 Minuten durch

    Oh my, wie schnell liest Du? Ich muss schon immer ungefähr eine Stunde für einen Band einteilen, haha.


    Jedoch, den Sinn des Vergleichs auf objektiver Basis kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Bei Manga wird die Umgebung nicht weniger beschrieben, sondern schlichtweg gar nicht, weil sie gezeigt wird. Generell ist das Konzept eines Manga/Comics ganz anders, die Handlung wird nicht durch Worte, sondern durch die gezeigten Bilder getragen. während man bei einem Buch zwischen die Zeilen lesen muss, um eine komplette Vorstellung von den Geschehnissen zu haben, muss man beim Manga zwischen die Bilder schauen. Außerdem hat man im Manga natürlich bereits vorgesetzt, wie die Personen und Umgebungen aussehen sollen; den Charakter, die Stimme, die exakte Redensart, kleine Gesten und allgemein viele Feinheiten außerhalb des Aussehens muss man sich jedoch vorstellen. In einem Text ist es wahrscheinlicher, dass beschrieben wird, wie Dein Gegenüber zum Beispiel riecht. :P
    Ich denke also, Interpretationsfreiheit geben beide in etwa gleich viel her.


    Davon abgesehen sind die Preisklassen auch sehr vom Verlag abhängig, alles in allem erachte ich die Preise von Büchern und Manga aktuell jedoch eher als stabil. Was nicht heißen soll, dass ich denke, Manga sind in einer angemessenen Preisklasse, eher im Gegenteil. Ein Teil in mir will Empathie mit den Verlagen haben und meint, da gibt es schon irgendwo Gründe, der andere weint jedes Mal, wenn ich wieder sieben bis hin zu zehn Euro für einen verfluchten Band von Wasauchimmer raushaue. Der Restpostenladen im FaM Hauptbahnhof ist da schon eine kleine Erleichterung, da sind ausnahmslos alle Bücher zum halben Preis erhältlich, die Mangaabteilung ist ziemlich groß und oftmals findet man dort auch, was man braucht. (Wenn es nicht gerade ein neuer Band von irgendwas ist, was bei mir bei den meisten ToBuy-Manga atm der Fall ist, heul.)

  • Oh my, wie schnell liest Du? Ich muss schon immer ungefähr eine Stunde für einen Band einteilen, haha.

    Ist alles eine Frage der Übung. Ich besitze nicht viele Mangas, weshalb ich das schnelle Lesen auch vorrangig durch das Schmökern von 400-1200-Seiten-Romanen gelernt habe. Von daher ist es kein Kunststück mehr, wenn ich einen Manga in 15 Minuten schaffe, während ich durchschnittlich für ein Buch mit 400-600 Seiten zwei bis drei Tage benötige (<= mit einbezogen wird dabei meine Leselust, die auch gerne mal erheblich schwangt).


    Bei Manga wird die Umgebung nicht weniger beschrieben, sondern schlichtweg gar nicht, weil sie gezeigt wird.

    Und genau das ist das Problem. Die Umgebung wird mir vorgesetzt und ich nehme diese beim Lesen eines mangas nicht immer zu 100% war, während ein Buch eben geschickt Worte wählt, um die Umgebung an den leser zu binden. Denn je nach Geschehen geht die Umgebung im Manga unter und man fixiert sich zu stark auf die Charaktere, was ich einfach schade finde. Und ich habe schon Umgebungszeichnungen in Mangas gesehen, wo ich nicht einmal erkennen konnte, was da genau dargestellt werden sollte und das schmälert das Lesevergügen ebenso.


    Ein Teil in mir will Empathie mit den Verlagen haben und meint, da gibt es schon irgendwo Gründe, der andere weint jedes Mal, wenn ich wieder sieben bis hin zu zehn Euro für einen verfluchten Band von Wasauchimmer raushaue.

    Ich heule bei einem Manga, der mich 8-10€ kostet, weil dieser doch ein schönes Loch in meine Brieftasche reißt, vor allem dann, wenn es nicht bei einem Heftchen bleibt... Erinnere mich dabei an "Jugde", "Hellsing" oder "Black Butler".
    Neuerdings hadere ich mit mir, weil ich "Kleine Katze Chi" gerne lesen würde, aber keinen Reiz daran finde, 10€ für band 1 rauszuwerfen, der nur knapp 180 Seiten lang ist. Ich kapiere diese Preisverwaltung nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.


  • Neuerdings hadere ich mit mir, weil ich "Kleine Katze Chi" gerne lesen würde, aber keinen Reiz daran finde, 10€ für band 1 rauszuwerfen, der nur knapp 180 Seiten lang ist. Ich kapiere diese Preisverwaltung nicht.


    Ohjaaaa, das hatte ich letztens auch in der Hand und wollte es gerne haben, guck auf den Preis und denk mir "Okay, 10 Euro, hat sich erledigt." Das kann man zwar mehr oder wenige auf die komplette Farbführung zurückführen aber naja...


    Früher, als ich, sagen wir mal, in noch sehr schlechten Verhältnissen gelebt habe, konnte ich mir ca. einen Manga pro Monat leisten. Was bei Detektiv Conan verdammt schlecht war. xD Außerdem hatte ich zu Weihnachten noch andere Mangas bekommen, wo ich jetzt angefangene Reihen hier stehen habe.
    Jetzt, wo ich mir mehr leisten kann, schrecken mich teils die Preise echt ab. Meine Conan Reihe habe ich jetzt akutell, ich müsste aber noch eine andere Reihe vervollständigen, die auch schon weitere 30 Bände hat und bei dem Gedanken wird mir einfach schlecht, dass im Laufe der Zeit, die Mangas vom 5 Euro auf 7 bis teilweise 8 Euro springen.
    Die meisten kosten zwar mittlerweile 6,50, gibt auch genug, die sich vom Format her nicht geändert haben und nun 7 Euro kosten. Somit sind zwei Mangas 14 Euro, wo man sich früher schon hätte zwei kaufen können, wenn man einen Euro drauf tut. :|
    Natürlich ist es für einen Band nicht unbedingt viel, aber wenn man sich dann mal mehr holen möchte, wirds teuer. Und das finde ich schade, da sich meine Sammlung so nur schleppend voran kommt.

  • Hm... ist eine gute Frage. Die billigsten sind eigentlich immer die für 5,95 €. Mir fiel auf, dass es auch oft etwas auf den Verlag ankommt und wie groß der Manga ist. Elfen Lied oder Deadman Wonderland zum Beispiel, sind ja in großem Format, die dann 14 € je Band kosten. Und dann kommt es wieder drauf an, wie gezeichnet wurde, Herstellungs-, Übersetzungskosten etc. Manche finde ich schon teuer, wie Black Rock Shooter für 7,95 €. Aber die gibt es ja dann doch seltener. Der Durchschnitt liegt ja so in etwa zwischen 5,95 € bis 6,95 €. Mit denen für 14 € werde ich dann sparsamer und kaufe mir diese seltener bzw. mit mehr Zeitabstand.
    Allgemein sind Manga und Anime ein etwas "teurer Spaß"
    Auch die DVD sind teurer als die "gewöhnlichen, normalen" Filme und Serien. Copicmarker sind auch nicht die billigsten :D
    Also sparen muss man da schon, finde ich :D aber wie auch schon erwähnt, die ganzen Herstellungskosten usw. muss man da ja auch bedenken.. ^^

  • Naja, der Durchschnitt bei Manga liegt schon locker bei ca 7€.
    Ich kaufe mir zum Beispiel sehr oft und viele Manga. Die meisten kosten da halt einfach 7€. natürlich gibt es auch welche für 6,5€ oder solche wie Terra Formars, die 10€ pro Band kosten, aber die sind ja auch ein klein wenig größer. Manchmal finde ich Preise schon der Hammer, bei Btoom! habe ich bisher nur Band 1 für 14€ weil ich die Serie nicht genug hype um mir davon mehr zu holen. Sun-Ken Rock hingegen kostet auch 14€ pro Band und da werd ich mir jeden sofort holen. Klar, mir geht das auch richtig auf die Nerven, dass die Preise immer höher werden, denn noch höher wird mein Taschengeld nicht mehr. Und ich habe ja noch Glück, dass ich mir im Monat mal locker 8-10 Stück holen kann ohne Sorgen zu haben.
    Aber aus solchenPreistechnischen Gründen, neige ich dazu, auch Flohmärkten oder von Freunden einfach welche gerbaucht zu kaufen. Tut mir ja dann leid für die Verläge, aber die sollten mal bedenken, dass ihre Hauptzielgruppe Jugendliche sind. Und wir bekommen halt heutzutage schon viel Geld von unseren Eltern, bei den meisten die ich kenne ist ein dreistelliger Betrag im Monat halt normal, (aber auch nicht bei allen) und diese haben dann vielleicht teilweise das Geld, doch dann gehen wir doch auch mal feiern, ins Kino, Eislaufen, ins Schwimmbad, Lasertag, ect. Und dass in der Wintersaison jedes WE ins Eislaufstadion oder im Sommer dauernd ins Freibad natürlich auch gut gerne mal einiges an Geld frisst, verschieben immer mehr ihre Prioritäten woanders hin und lesen die Manga einfach online, statt welche zu kaufen. Klar es ist einfach günstiger.
    Ich finde, man sollte den Preis etwas niedriger ansetzen. natürlich, es gibt Herstellungskosten, ect. Aber wenn die bei so Manga wie "Psychic Detective akumo" oder "Scary Lessons" einfach mal problemlos Band1+2 im Doppelpack für 10€ anbieten können, werden sie dabei keine riesen Verluste machen und dementsprechend könnte man den kompletten Mangapreis vielleicht nur um einen Euro senken. Wäre auch schon ein Unterschied.

  • Ich finde das Manga gar nicht wirklich zu teuer sind, da die zwischen 5,95 und 7,50€ liegen die ich mir hole. Mir kann es eigendlich egal sein, wie teuer Manga sind, hauptsache ich habe welche zum lesen. :D


    Ich find das vollkommen in Ordnung. Schließlich muss der Mangaka auch von etwas leben und steckt Mühe, Zeit und Liebe in seine Arbeit. Dann muss jemand die Tinte bezahlen, das Papier, die Übersetzer ... und der Verlag verdient natürlich auch noch.


    Da, hat Bastet recht, irgendwie muss das auch bezahlt werden. Jedes Hobby wird auf dauer teuer. Es gibt kein Hobby, was wirklich günstig ist. Wenn die Menschen nicht bereit sind dafür Geld auszugeben, weil es denen zu teuer ist :S , dann sollen die es halt im Internet lesen.


  • In der Schweiz sind Mangas definitiv zu teuer. Ich habe sogar Bände zu Hause für 11.90 Fr. Wenn man jetzt zwei kauft, macht das schon fast 24 Fr, und dann ne ganze Reihe, auuu... Die meisten kosten aber zwischen 10.50 und 11, die billigsten 9.90. Wegen der teueren Preise kaufe ich nicht jeden Manga, sondern lese auch im Internet, bei gewissen kann ich es aber trotzdem nicht lassen sie zu kaufen, weil ich es in anfassbarer Buchform viel schöner finde und opfere auch ein wenig mein Geld dafür. Trotzdem sehr schaade, weil ich am liebsten noch viel mehr hätte :/

  • Und wie teuer die sind alter! Vergleicht mal die Preise in Japan und hier... die in Japan werfen Manga sogar in denn Müll wenn sie sie fertig gelesen haben, was für mich nicht in Frage käme!
    5,60€ sind meist so normale Manga, meist von welchen die schon eine zu hohe Anzahl an Bänden haben. 7,50€ sind meist die Preise für relative Neue, oder welche von Tokyopop.
    14,50€ sind meist dickere Manga wie "BTOOOM!" und die mit Farbe meist so 20€. Ich hole mir maximal 5 bis 6 Pro Monat und das auch nicht immer. (Im Preis von 5€ bis 8€ pro)
    Ich habe bereits viele verschiedene die ich weiter lesen will, aber mein Hirn verweigert sich da. - Was auch gut so ist... hehe.
    Allgemein ist lesen ein sehr teures Hobby teilweise, zumindest wenn man das was man liest, auch gerne Zuhause behalten will. Ist bei normalen Büchern nicht anders. :-/

  • An sich finde ich den Kaufpreis von Mangas so schon recht heftig. Für den Preis eines Mangas kann man sich ja fast schon 'n Taschenbuch mit 400 Seiten und eindeutig mehr Inhalt kaufen. Andererseits weiß ich selbst, wie viel Arbeit es ist, auch nur eine Seite eines Comics/Mangas zu zeichnen und wie viel Zeit dafür draufgeht. Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein "durchschnittlicher" Mangaka von dem, was er tut, leben kann (jetzt mal Leute wie Akira Toriyama oder Takeshi Obata oder ähnliche ausgenommen), dazu sind die Verlage wohl zu profitorientiert.
    Sich in Deutschland (oder sonst wo) Mangas zu kaufen, ist halt sehr wirtschaftlich und wenn sich Mangas zu einem Preis von ~7€ verkaufen, wieso dann ändern? Da steckt natürlich jetzt ein ur-kapitalistischer Gedanke drin, aber mal im Ernst: Das, was Lucius vorher schon gesagt hat, stimmt. Viele Jugendliche bekommen heutzutage eine Menge Taschengeld, verhältnismäßig viel mehr, als noch vor zwanzig Jahren, schätze ich mal, andere - wie ich - arbeiten neben der Schule und müssen sich so etwas wie Klamotten und Essen nicht selbst finanzieren (DER Vorteil, bei den Eltern zu wohnen :'D), da machen zwei, drei, vier Mangas im Monat echt nicht soo viel aus. Und Mangas sehen im Regal (oder auf Stapeln, weil Regal voll) schon echt hübsch aus.


    Was ich für mich entdeckt habe, ist ein kleiner Comicladen bei mir in der Nähe, der 'n Regal mit gebrauchten Mangas führt und diese für die Hälfte des Originalpreises verkauft. Das Lustige ist: Die gebrauchten Mangas sind halt eigentlich komplett neuwertig. ~(°^°)~

  • Wenn ich daran denke, dass ich vor ca. 12 Jahren mit dem Mangasammeln angefangen habe und die meisten 5 € gekostet haben, ist der Preisanstieg natürlich heftig.
    Denn für die gleiche oder sogar weniger Anzahl von Seiten muss ich jetzt meist 7 € und mehr zahlen, während normale Taschenbücher immer noch genauso viel kosten.
    Man könnte jetzt natürlich mit Farbseiten etc. argumentieren, wobei ich mir davon wirklich selten einen kaufe.
    Die Lizenzen und die Produktionskosten können gar nicht soooo hoch sein, dass das so einen Preisanstieg ergibt!
    Deshalb lautet mein Fazit: Ja, Manga sind zu teuer! 6 € würden auch reichen -.-

  • Neuerdings bemerke ich einen neuen Trend bei den Mangas. Sie werden als "Taschenbücher" herausgebracht - und dies schimpft sich "Perfect Edition". Dies muss an sich nichts Schlechtes sein, aber die Preise sind da schon viel zu hoch ausgelegt. Für einen Manga, der normalerweise sieben Euro kostet, wird dann mal eben das doppelte oder etwas mehr verlangt. Und der Unterschied liegt nur am Cover, welches bloß gebunden ist. Das ist schon heftig und tut meiner Geldbörse schon ziemlich weh, vor allem dann, wenn es die nomale Version nicht mehr gibt und man gezwungen wird, auf die teurere Variante zurückzugreifen. Da heißt es dann verzichten - was blöd ist, wenn einem in der Sammlung ausgerechnet dieser band fehlt - oder eben kaufen. Mit ein wenig Glück bekommt man die alte Version noch gut gebraucht, aber ehrlich, muss das sein?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Neuerdings bemerke ich einen neuen Trend bei den Mangas. Sie werden als "Taschenbücher" herausgebracht - und dies schimpft sich "Perfect Edition". Dies muss an sich nichts Schlechtes sein, aber die Preise sind da schon viel zu hoch ausgelegt. Für einen Manga, der normalerweise sieben Euro kostet, wird dann mal eben das doppelte oder etwas mehr verlangt. Und der Unterschied liegt nur am Cover, welches bloß gebunden ist. Das ist schon heftig und tut meiner Geldbörse schon ziemlich weh, vor allem dann, wenn es die nomale Version nicht mehr gibt und man gezwungen wird, auf die teurere Variante zurückzugreifen. Da heißt es dann verzichten - was blöd ist, wenn einem in der Sammlung ausgerechnet dieser band fehlt - oder eben kaufen. Mit ein wenig Glück bekommt man die alte Version noch gut gebraucht, aber ehrlich, muss das sein?

    Urgh, ok. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen, aber das klingt echt gar nicht mal so geil. Daran zeigt sich halt sehr gut, wie profitorientiert die Verlage zum Teil sind. Leider gibt es immer noch genug Leute, die diese viel teureren Mangas ebenfalls kaufen und wenn ich Chef von 'nem Verlag wäre, würde ich das dann ehrlich gesagt auch nicht anders handhaben. Vielleicht kriegen die Mangaka durch die teureren Preise ja ein bisschen mehr Geld an für ihre Seiten. ^o^ -bezweifle ich zwar, wenn ich ehrlich bin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Erst, wenn die Verkaufszahlen dann deutlich zurück gehen, würd' ich's mir als Verlags-Chef noch mal überlegen; bis dahin muss der Käufer wohl oder übel dann zusehen, wie der Geldbeutel schrumpft, oder auf neue Mangas verzichten, viel mehr kann er ja nicht tun. :/

  • Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein "durchschnittlicher" Mangaka von dem, was er tut, leben kann (jetzt mal Leute wie Akira Toriyama oder Takeshi Obata oder ähnliche ausgenommen), dazu sind die Verlage wohl zu profitorientiert.

    Ist vielleicht ein bisschen OT, aber ich denke, dass er das durchaus kann. Die Sache ist die, dass zumindest jene Mangaka, die für wöchentliche Magazine (z. B. Weekly Shonen Jump, das auch Manga wie Nisekoi oder Assassination Classroom publiziert hat, die jetzt nicht so bekannt sind wie Dragon Ball/Death Note/etc.) arbeiten, definitiv nicht die Zeit haben, einem Zweitjob nachzukommen. Ich habe vor einiger Zeit mal den Arbeitsplan eines wöchentlichen Mangakas gesehen, und na ja, durchschnittlich 5 Stunden Schlaf pro Tag und in der ganze Woche insgesamt 3 freie Stunden lassen wohl nicht zu, dass man sich noch einen zweiten Job sucht. :D
    /e: Ich habe mich nochmal schlau gemacht und gelesen, dass ein für Weekly Shonen Jump arbeitender Mangaka umgerechnet ca. 120€ pro Seite bekommt; also für die durchschnittlichen 19 Seiten pro Kapitel ~2280€ wöchentlich, was an sich ja ausreichend ist. (Wobei die meisten Mangaka mit diesem Geld ja auch noch ihre Assistenten bezahlen müssen und dies zudem nur das Honorar des erfolgreichsten Mangamagazins Japans ist, wie es mit anderen Magazinen aussieht, weiß ich auch nicht. ^^")


    Zum Thema: Ich finde den Preis für Manga eigentlich vollkommen in Ordnung. Da ich ja hobbymäßig selbst Manga zeichne und weiß, was für ein riesiger Aufwand es ist, eine ordentliche Seite hinzubekommen (vor allem traditionell, und die meisten japanischen Mangaka zeichnen halt noch immer mit Tusche, Feder und Rasterfolie), finde ich es umso toller, etwas in den Händen zu halten, für das der Mangaka so hart gearbeitet hat. Ich weiß zwar, wie ärgerlich es ist, wenn man gerade knapp bei Kasse ist und bestenfalls gleich mehrere Mangabände auf einmal kaufen möchte, was bei durchschnittlich 7€ (hier in Österreich teils auch teurer) schwierig wird, aber es gibt nun mal kaum billige Hobbys. ^^"

  • Mich ärgert momentan der Österreichaufschlag. Meist sind es "nur" 20 - 30 c, aber bei manchen sind es 50 c. Natürlich könnte man sagen, dass man nicht so kleinlich sein soll und das Ganze mit den Transportkosten zu erklären ist, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und 20-50 c Transportkosten pro Manga, srsly?
    Schließlich bestellst du nicht nur 3 Manga als Privatperson, die du dir eben privat per Post schicken lässt. Das sind Unternehmen mit Mengenrabatt und anderen Konditionen etc. etc. etc.
    Statt 7.99 unsere 8.50 sind schon ziemlich frech imo und wenn's an der Mehrwertsteuer liegt... anpassen? <.<

  • Mir ist letztens auch was lustiges aufgefallen.


    Ich hatte im Auto meinen Conan Manga durchgelesen, welcher knapp 6 Euro gekostet. Auf jeder Seite sind schön viele Bilder, viel Text, man hat deutlich was zu lesen. Dann hatte ich noch Merry Nightmare dabei, welcher knapp 7 Euro gekostet hat. Viele Seiten beinhaltet nur wenige Bilder, manchmal nur zwei, bis drei Szenen pro Seite, und auch allgemein weniger Seiten als Conan, aber für diesen Manga bezahle ich mehr. Da kam ich auch erstmal ins schmunzeln, weil mir das dann auch erst auffiel.
    Für Conan würde ich 7 Euro okay finden, da bekommt man ja auch gut was geboten, aber knapp 7 Euro für einen Manga, wo insgesamt viel weniger Inhalt ist, ist schon unglaublich.