BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • guten tag,
    ich finde, bevor in den gbs argloser user gelöscht werden darf, sollten die mods zuerst in den jeweils zugeteilten bereichen für recht und ordnung sorgen. damit haben sie, wie ich in einem interessanten pn-austausch bemerkte, mehr als genug zu tun. wenn jemand in seinem GB etwas nicht haben will, löscht er das selbst. so weit, dass mods sich da einmischen dürften, sollte man auf keinen fall gehen. wie weit kommts danach? PNs werden auch durchsucht/ gelöscht?
    mfg
    Kori

  • wenn jemand in seinem GB etwas nicht haben will, löscht er das selbst. so weit, dass mods sich da einmischen dürften, sollte man auf keinen fall gehen. wie weit soll das noch gehen? PNs werden auch durchsucht?

    Liest doch verdammt nochmal das Topic. Wie oft soll hier eigentlich noch Mist verzapft werden? Schön und gut, du kannst in deinem eigenen Gästebuch löschen, was dir nicht passt. Und was ist, wenn du in einem anderen Gästebuch was siehst, was dir nicht passt? verleumdung, Beleidigung, rechtswidriger Inhalt? Da bringen dir die Löschrechte in deinem eigenen Gästebuch auch nichts.
    Und bleib mal auf dem Boden, Private Nachrichten sind per Definition privat. Gästebucheinträge sind das nicht.

  • guten tag,
    ich finde, bevor in den gbs argloser user gelöscht werden darf, sollten die mods zuerst in den jeweils zugeteilten bereichen für recht und ordnung sorgen. damit haben sie, wie ich in einem interessanten pn-austausch bemerkte, mehr als genug zu tun. wenn jemand in seinem GB etwas nicht haben will, löscht er das selbst. so weit, dass mods sich da einmischen dürften, sollte man auf keinen fall gehen. wie weit kommts danach? PNs werden auch durchsucht/ gelöscht?
    mfg
    Kori


    Wiegesagt, die Funktion würde nicht dazu dienen, dass die Mods jetzt akribisch die GBs durchforsten um zu löschen wie die bekloppten und ebenso wurde schon oft genug im Topic von Szenarien erzählt, wo du eben nicht einfach so löschen kannst bzw. User es nicht wollen, obwohl es ggf. sogar regelwidrig sein kann.
    Und das PN's durchforstet werden ist eine übertriebene Anmerkung und soweit vollkommener Blödsinn, da wir Mods nat. auch die Privatsphäre bewahren wollen, die durch PNs gegeben ist, da sie ja privat sind, was bei GBs nicht der Fall ist, die sind öffentlich.


    LG Rexy


    PS: Und es wäre echt schön, wenn zukünftige Poster, echt mal die Beiträge in dem Topic durchlesen würden oder einfach nur abstimmen, sonst kommen hier dauernd dieselben Missverständnisse, Fehlannahmen, Argumente, Gegenargumente, etc. :/


    PS²: Weil ich das auch hier irgendwo gelesen habe. Klar bezüglich der Postcounters und des Pokéicons gibts hier ja ein doch klares Ergebnis, was wohl auch bis zum Ende so bleiben wird und daher umgesetzt werden wird. Bei der GB_Sache könnt ihr euch aber sich sein, dass bei jener Tendenz nochmal interne Besprechungen stattfinden werden und man bemüht sein wird, eine optimale Lösung zu finden, also mehr oder weniger einen Kompromiss.


    PS³: Bei der Postcounterumfrage sei nochmal zusagen, dass sie primär darum geht, erstmal den Postcoutner überall anzuschalten. Das heißt ja nicht, dass das, jedenfalls mit der Rangkopplungsgeschichte noch optimiert wird, aber bis da eventuell eine sinnvolle und technisch umsetzbare Lösung und Einigung gefunden wurde, ist das erstmal der Weg der gegangen wird.

  • Und bleib mal auf dem Boden, Private Nachrichten sind per Definition privat. Gästebucheinträge sind das nicht.

    Öffentlich sind sie aber auch nicht. Unregistrierte Nutzer können auf mein Gästebuch/Profil nicht zugreifen, ebenso Nicht-Freunde, wenn ich es nur für Freunde freigebe. Zumindest öffentlich ist das nicht mehr, inwiefern man es als privat bezeichnen mag ist wohl Definitionssache.
    Letztendlich ist es mir egal, ob Mods da rauslöschen können oder nicht (auch wenn ich nicht unbedingt begeistert bin), da sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf Aufforderung oder Zufallsfund hin aktiv werden.


    Edit: Gerade nochmal den Post durchgelesen und was steht da:

    Die Moderation ist sich dessen bewusst, dass Gästebücher in den "privaten Bereich" eines jeden Users fallen, weshalb die Entscheidung, ob besagte Rechte auch für die Moderatoren zugelassen werden, ganz allein bei euch liegt.

    So viel zur Frage privat/nicht privat ;) . Edit2: hab verstanden, inwiefern ihr da zwischen privat und privat unterscheidet ;) .

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Button ()

  • denke, button bringt das sehr schön auf den punkt. mit "liest das topic" kann ich momentan nichts anfangen, es sei denn, "lies" ist gemeint. bei solchen diskussionen sollte man immer schön sachlich bleiben und möglichst erst nachdenken, bevor man sich auf pfade begibt, die zwischenmenschlich einfach nur daneben sind. ich habe nicht behauptet, dass die mods GBs "akribisch durchforsten" würden, in meinem post ist lediglich von löschung die rede. zur privatsphäre zähle ich alles, dessen inhalt nur von mir kontrolliert freigegeben wird.
    die definition hat sasu direkt am anfang gegeben, eigentlich auch gut lesbar, oder?
    mfg
    Kori

  • Ich glaube, ihr versteht das Wort "privat" hier falsch im Kontext.
    Es ist halt euer eigenes Gästebuch, wo ihr entscheiden könnt worüber geredet wird. In dem Sinne privat und deswegen haben wir auch euch befragt.
    Das ändert nichts daran, dass das Gästebuch trotzdem ein für die Userschaft öffentlicher Ort ist und für den auch die Forumsregeln gelten. In diesem Sinne also nicht privat.

  • :patsch: Müsst ihr das jetzt ausdiskutieren. Das Gästebuch ist nicht privat. Denn bei den meisten ist es für alle sichtbar. Man kann ja entscheiden, ob es für alle sichtbar sein soll oder nicht.


    Ich finde es auch scheiße, dass die Moderator da rumfuschen. Deshalb habe ich auch für nein gestimmt. Das kann ich wohl selber. Und wenn ich in irgendeinem GB einen unfreundlichen und nicht jugendfreien Kommentar sehe, melde ich das der Modaration. Die bitten diesen User, den GB-Eintrag zu löschen, sonst droht ne befristete Sperre, oder so n Zeugs.

  • Und wenn ich in irgendeinem GB einen unfreundlichen und nicht jugendfreien Kommentar sehe, melde ich das der Modaration. Die bitten diesen User, den GB-Eintrag zu löschen, sonst droht ne befristete Sperre, oder so n Zeugs.


    Dann gibts ne befristete Strafe, z.B. ne zweiwöchige Sperre und dann steht das ganze immer noch im Gästebuch. Was hat dir das gebracht, wenn z.B. über dich gelästert wurde? Richtig, absolut nichts.

  • Lass bitte solche Unterstellungen ^^ Das haben wir nicht gemacht und haben das auch in Zukunft nicht vor.


    So habe ich das jetzt nicht gemeint. Wenn es tatsächlich zu Löschrechten kommen sollte, ist das für viele blöd. Denn wenn irgendwer ne Beleidigung schreibt, und die Moderation den GB-Einträg löscht, weiß ja keiner, ob da jetzt ein ernster Streit ist, oder nur Spaß.

  • Wir löschen aber nicht nach eigenem Gefühl, sondern wenn der User es möchte oder wenn die Ausdrücke/Formulierungen offensichtlich gegen die Regeln verstoßen. Selbst wenn die Moderatoren keine Rechte kriegen, wird das trotzdem gemacht, nur dann halt nur von Admins und S-Mods.


    Der Grund warum wir um Löschrechte auch für Mods bitten ist, dass wir das eine Jahr ohne diese Rechte gemerkt haben, wie unpraktisch es ist, wenn nur 6 Leute aus dem Team das können.

  • Leute!!! Ich weiß ja nicht, warum wir hier diskutieren. Es laufen Umfragen. Und die Mods haben das ja nicht gemacht, weil sie Spaß dran haben. Da stimmen über 500 Mitglieder ab. Das eine oder andere Ergebnis mag zwar knapp sein, aber die Umfrage dient dazu, dass die User abstimmen. Und die Mehrheit gewinnt. Also warum diskutieren wir hier eigentlich? Lasst doch erstmal das Ergebnis abwarten. Dann kann man ja noch diskutieren.


    Diskussion ist in der Demokratie sehr wichtig um sich eine Meinung zu bilden

    Mein Lösungsvorschlag #1 wäre, speziell für die Abstimmung über den globalen Postcounter nur die Votes von Usern zu zählen/ zu zulassen, welche schon "etwas länger" dabei sind, als die vorgegebene 1 Woche. Noch besser wäre es, als Voting-Voraussetzung eine Mindestanzahl an xx-Beiträgen fest zulegen, aber in dieser Hinsicht gehe ich wahrscheinlich schon zu weit.


    das wäre als ob man ausschließlich leute mit mindestens einer Millionen Jahreseinkommen über den spitzensteuersatz entscheiden lassen würde

    (btw, @Mods, wenn ihr könnt, dann schaut euch evtl. mal an, wer abgestimmt hat. Würde ich brennend interessieren, wie viele davon einen Benutzerrang eines Beobachters haben und einfach nur viele Drecksposts im Kurzgesuch-Bereich oder so geschrieben haben.)


    das ist ja genau der Punkt eine Stimme ist nicht weniger wert als deine nur weil sie von einem Neuling stammt diese Denkweise ist einfach ekelhaft
    wie kann man so paranoid sein es hockt keiner im Hohen Grass und wartet darauf deine vielen Posts und die Zeit und die Energie die du in dieses Forum gesteckt hast zu entwerten indem er schreibt "hey wann tauschen wir hab heut noch den ganzen abend zeit"
    es ist ein verdammter Postcounter und man ist kein besserer Mensch nur weil man statt 10 100 Beiträge hat

  • zum löschen in GBs:
    Das Lustige daran ist, wärs ohne Umfrage einfach so gemacht worden, hätte es keinen interessiert bzw. bin ich mir relativ sicher, dass die meisten vorher gar nicht wussten, dass es nicht sowieso so ist.
    Keiner hat Lust und Zeit, alle GBs im Auge zu behalten und wahllos unwichtige Dinge zu löschen. Es geht lediglich um wirklich beleidigende bzw. rassistische Inhalte und Bilder. Ich habe z.B. bist jetzt noch nie soetwas gesehen, aber wenn doch, könnte es nicht nachteilhaft sein, das sofort löschen zu können.
    Hab aber noch gar nicht abgestimmt. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Lustige daran ist, wärs ohne Umfrage einfach so gemacht worden, hätte es keinen interessiert bzw. bin ich mir relativ sicher, dass die meisten vorher gar nicht wussten, dass es nicht sowieso so ist.


    ja mein Freund das ist das Wunder der Demokratie


  • ja mein Freund das ist das Wunder der Demokratie


    Nein, die Grosszügigkeit der Administration. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Grund warum wir um Löschrechte auch für Mods bitten ist, dass wir das eine Jahr ohne diese Rechte gemerkt haben, wie unpraktisch es ist, wenn nur 6 Leute aus dem Team das können.


    Dann stellt einfach mehr Super-ModeratorInnen ein, wenn ihr meint, dass mehr Leute diese Rechte haben sollten. Normale Moderatoren sollten sich nur um ihre eigenen Bereiche kümmern, für alles weitere gibt es die globalen Moderatoren. Wenn man sowieso jedem Moderator die selben (globalen) Rechte gibt, braucht es keinen weiteren Rang mehr.
    Wenn ein User einen anderen in fremden Gästebüchern beleidigt, kann sich der beleidigte User trotzdem an die Moderation wenden, dazu braucht es keine "Gästebuchpolizei". Konsequenzen kann es dann noch immer geben. Die Einträge zu löschen bringt nichts, wenn sie der betroffene User bereits gelesen hat und ansonsten gibt es immer noch die S-Mods, die auch alle recht aktiv sind.


    Das Lustige daran ist, wärs ohne Umfrage einfach so gemacht worden, hätte es keinen interessiert bzw. bin ich mir relativ sicher, dass die meisten vorher gar nicht wussten, dass es nicht sowieso so ist.


    Hätten wir gewusst, dass ihr das ohnehin bereits könnt (oder konntet), wäre auch die Hälfte dagegen gewesen. Man hat jetzt aber zum ersten Mal die Chance "mitzureden".
    Solche Abstimmungen könnte es ruhig noch öfter geben, finde ich. :)

  • Dann stellt einfach mehr Super-ModeratorInnen ein, wenn ihr meint, dass mehr Leute diese Rechte haben sollten. Normale Moderatoren sollten sich nur um ihre eigenen Bereiche kümmern, für alles weitere gibt es die globalen Moderatoren. Wenn man sowieso jedem Moderator die selben (globalen) Rechte gibt, braucht es keinen weiteren Rang mehr.


    Der Rang eines "globalen" Moderators ist nicht mit mehr "Macht" gegenüber den anderen Usern zu erklären, sondern damit, dass er im gesamten Forum Moderationsrechte hat. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn nur noch die Super-Moderatoren Verwarnungen, etc. aussprechen dürften, was laut deiner Argumentation wohl so sein muss?
    Mir wird auch nicht klar, warum mehr Super-Moderatoren euch weniger stören würden - ein jeder Moderator hat sich eine gewisse Vertrauenswürdigkeit verdient und für (wesentlich) mehr S-Mods gibt es abgesehen von dieser relativ "kleinen" Sache keine gute Begründung. 1-2 mehr - okay, nur löst das das Problem auch nicht.

    Die Einträge zu löschen bringt nichts, wenn sie der betroffene User bereits gelesen hat und ansonsten gibt es immer noch die S-Mods, die auch alle recht aktiv sind.


    Wie, es bringt nix, was regelwidriges zu löschen, nur weil es schon gelesen wurde? Erklär mir das nochmal. Außerdem geht es doch u.a. auch darum, dass gerade andere User so einen falschen Eindruck von den "beleidigten" Personen bekommen. Sicherlich sind unsere S-Mods aktiv, aber ganz ehrlich: Die haben auch besseres zu tun, als einer Sache hinterherzulaufen, die auch problemlos jeder Moderator erledigen könnte. Die Super-Moderatoren haben so schon genug zu tun, das sei dir mal versichert :P

    Hätten wir gewusst, dass ihr das ohnehin bereits könnt (oder konntet), wäre auch die Hälfte dagegen gewesen. Man hat jetzt aber zum ersten Mal die Chance "mitzureden".
    Solche Abstimmungen könnte es ruhig noch öfter geben, finde ich.


    Gästebücher sind nicht umsonst öffentlich und alles öffentliche in Foren muss kontrolliert werden. Musst wohl kaum lange überlegen um zu verstehen, warum.
    Solche öffentlichen Abstimmungen werden nicht allzu häufig werden, weil es einfach sehr viele Belange gibt, die der "normale" Forenuser nicht beurteilen kann (und die vielen "Neulinge" dementsprechend schon gar nicht).

  • Nein eben nicht peer nicht jeder Moderator hat mein Respekt oder meine Anerkennung verdient, schon garnicht mein Vertrauen. Bei weitem nicht.
    Ich denke schon wenn man 3-4 S-Mods mehr hat sollte jeder zufrieden sein. Das wäre immerhin ein Kompromiss mit dem glaube ich mehr User leben können.


    Und deinen letzten Satz musst du mir bitte mal erläutern. Am besten per PN

  • Der Rang eines "globalen" Moderators ist nicht mit mehr "Macht" gegenüber den anderen Usern zu erklären, sondern damit, dass er im gesamten Forum Moderationsrechte hat. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn nur noch die Super-Moderatoren Verwarnungen, etc. aussprechen dürften, was laut deiner Argumentation wohl so sein muss?


    Allein dadurch hat er schon mehr Macht und trägt auch mehr Verantwortung als der Durchschnittsmoderator. Dass Moderatoren keine Verwarnungen mehr aussprechen sollten, habe ich niemals geschrieben und wäre auch ziemlich unsinnig. Solche Sanktionen muss man aber gut begründen können und sind auch für die restliche Moderation zu sehen, während man beim Löschen irgendwelcher Einträge eigentlich freie Hand hat und sich wohl kaum (jedes Mal) mit anderen darüber berät. Da kann es schon wesentlich einfacher zu Missbrauch kommen.


    Mir wird auch nicht klar, warum mehr Super-Moderatoren euch weniger stören würden


    Man kann sich relativ sicher sein, dass ein Super-Moderator die nötige Kompetenz (und Aktivität) besitzt, um global agieren zu können. Zumindest sicherer, als bei jedem x-beliebigen Moderator, der sich vielleicht nur in seinem eigenen Bereich gut auskennt. (Nein, das soll kein Angriff auf irgendjemanden sein.)


    Wie, es bringt nix, was regelwidriges zu löschen, nur weil es schon gelesen wurde? Erklär mir das nochmal.


    Der User, der den Eintrag gelesen hat, ist deswegen nicht weniger beleidigt, bloß weil der Eintrag später von einem Moderator gelöscht wird. Andere Leute geht das alles sowieso nichts an.