Bisaboard Game Of The Year 2012 [Results]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur Bekanntgabe der Bisaboard Games of the Year. In den letzten Tagen war es den Bisafans möglich, in 15 Kategorien ihre Highlights des Jahres 2012 zu nominieren. Die fünf Spiele mit den meisten Nominierungen in ihrer Kategorie wurden dann anschließend zur Wahl gestellt. Zusätzlich wurden die zehn Spiele, die insgesamt am häufigsten nominiert wurden zum ultimativen Vote zum Spiel des Jahres 2012 aufgestellt.
    Wie jedes Jahr gab das wieder ein riesiges Spektakel, mit allerlei Kontroversen rund um die nominierten Spiele und den daraus resultierenden Abstimmungsergebnissen. Erfreulich war aber die rege Wahlbeteiligung, die mit über 230 Teilnehmern um ein Vielfaches höher war als die Jahre zuvor. Insofern lassen sich die paar wenigen Querulanten auch verschmerzen ;)
    Aber kommen wir nun zu den Gewinnern der jeweiligen Kategorien:


    Preis für das beste Gameplay
    Die Bisafans bleiben ihrem Hobby treu. Wenn es eine Spieleserie schafft, Fans über Jahre hinweg zu begeistern, muss am Gameplay etwas dran sein und die neusten Ableger der Hauptserie Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 weisen neben der alten Stärken auch wieder reihenweise neuer Features auf, die für zusätzliche Abwechslung sorgen und die Langzeitmotivation noch weiter steigern.


    Preis für die beste Story
    War bereits der Preis für das Gameplay umstritten, so löste der Preis für die beste Story eine noch größere Kontroverse auf. Erstaunlicherweise war das Ergebnis hier noch eindeutiger und so konnten sich ebenfalls die Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 durchsetzen. Erstmals in der Geschichte von Pokémon führte eine neue Edition die Story der Vorgänger konsequent fort und glänzte mit einer Vielzahl von Referenzen auf die Vorgänger.


    Preis für die beste Optik
    Bereits die Vorgänger waren für eine atemberaubende Optik bekannt, die besonders zur Geltung kommt, wenn man sich in atemberaubender Höhe akrobatisch fortbewegt. Der Preis in dieser Kategorie geht an niemand geringeres als Assassin's Creed 3.


    Preis für den besten Sound
    Das vielleicht umstrittenste Ergebnis gab es in dieser Kategorie. Zu abwegig erscheint es, dass ein Handheld-Spiel, das zudem noch zu großen Teilen die selben Sounds wie schon vor über zehn Jahren verwendet, den Preis für den besten Sound gewinnt. Nichtsdestotrotz glänzten Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 mit vielen schicken Musikstücken und vielen Variationen bekannter Melodien, die ohnehin Ohrwurmcharakter besitzen.


    Preis für den besten Online-Multiplayer-Modus
    Ich kenne sie noch, die Zeiten, als man nicht online kämpfen, tauschen und chatten konnte. Mittlerweile ist das aber zu einer Selbstverständlichkeit geworden, so dass sich Pokémonfans aus aller Welt verbinden können, um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen. Sei es, dass man seinen Tauschbasar im Bisaboard pflegt oder an einem der zahlreichen Turniere teilnimmt, für Unterhaltung ist gesorgt, nicht zuletzt dank der Community. So wundert es auch nicht, dass die Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.


    Preis für den besten Offline-Multiplayer-Modus
    Schöner als online zu tauschen und zu kämpfen, ist das Ganze von Angesicht zu Angesicht zu machen. Dank diverser Veranstaltungen wie den Pokémon Days, den VGC-Turnieren, Privatturnieren und auch zahlreichen Streetpass-Treffen, die ganz im Zeichen von Pokémon standen, waren die Möglichkeiten mannigfaltig. Brauchte man vor einigen Jahren noch ein Linkkabel, um sich zu verbinden, geht dies mit Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 dank der Infrarotverbindung deutlich unkomplizierter und bequemer.


    Preis für das beste PC-Spiel
    Mit Ausnahme der X-Box 360 konnte sich ein Titel auf allen Plattformen, die nicht von Nintendo stammen den Titel sichern: Assassin's Creed 3 war das beliebteste Nicht-Nintendo-Spiel der Bisafans.


    Preis für das beste Wii-Wii U-Spiel
    Zwar ist die Wii U erst seit rund einem Monat in Deutschland erhältlich, dennoch konnte sich mit New Super Mario Bros. U direkt ein Launchtitel durchsetzen. Jüngere Spieler dürften vor allem durch das farbenfrohe Design des Spiels und die hervorragende Levelgestaltung begeistert sein, ältere Semester dürften vor allem mit nostalgischen Gefühlen an Super Mario World auf dem SNES erinnert worden sein. Mit bis zu vier Mitspielern geht der Spaß dann auch erst so richtig ab!


    Preis für das beste PS3-Spiel
    Wie schon auf dem PC konnte sich hier Ubisofts Assassin's Creed 3 durchsetzen. Auch PS3-Besitzer stürzten sich mit Freude in den Animus, um dieses Mal das amerikanische Grenzland zu erkunden und möglichst unentdeckt zu morden.


    Preis für das beste X-Box 360-Spiel
    Die Microsoft-Jünger haben sich gegen AC3 entschieden, sahen sie doch Halo 4 als ihr Spiel des Jahres. Mal wieder liegt es am Master Chief, einigen Außerirdischen gehörig in den %&$!! zu treten. Auch unter neuem Entwickler wurde Halo 4 zu einem Erfolg.


    Preis für das beste Handheld-Spiel der alten Generation (NDS/PSP)
    Außer Konkurrenz standen hier Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 und die Bisafans konnten lediglich bestimmen, welche der beiden Editionen ihr persönlicher Favorit ist. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur drei Stimmen ist die Schwarze Edieion 2 die beliebtere.


    Preis für das beste Handheld-Spiel der neuen Generation (3DS/PS Vita)
    Schwächelte Nintendos 3D-Handheld 3DS noch in seiner Anfangszeit, so war spätestens Ende 2011 damit Schluss und auch 2012 bescherte den Besitzern eines 3DS einiges an hervorragenden Spielen. Mit relativ knappem Vorsprung konnte sich hier New Super Mario Bros. 2 sprichwörtlich vergolden. Wie bereits auf der Wii U hat es der dicke Klempner mit seinen 2D-Jump n Runs den Bisafans angetan. Habt ihr auch schon 1.000.000 Münzen?


    Preis für das beste Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC, Nintendo eShop)
    Es kostet gerade einmal 3€ im Nintendo eShop, setzte sich aber u.a. gegen die Downloadpakete von Skyrim durch: Die Rede ist vom Pokémon Traumradar. Das Spiel versetzte den Spieler in eine virtuelle Realität, in der man verschiedene Pokémon fangen und anschließend auf die beiden Editionen Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 übertragen konnte. Nicht nur waren viele Pokémon mit neuen Fähigkeiten vorhanden, sondern auch die drei Tiergeistformen der Djinns Boreos, Voltolos und Demeteros.


    Preis für die größte Überraschung
    Auch in dieser Kategorie konnten sich Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 durchsetzen. Hatten die Bisafans geringe Erwartungen, da die "2" im Titel nicht sofort auf ein brandneues Abenteuer schließen lies und waren sie dann hinterher doch positiv überrascht?


    Preis für die größte Enttäuschung
    Auch in dieser Kategorie ist ein Pokémon-Titel der Gewinner. Das Pokémon Tastenabenteuer konnte die Bisafans nicht überzeugen, war es doch mehr eine Lernsoftware als ein wirkliches Spiel. Um das Schreiben mit der Tastatur zu lernen gibt es aber doch deutlich günstigere und sinnvollere Programme...


    Preis für das am meisten erwartete Spiel 2013
    Auch in dieser Kategorie bleiben sich die Bisafans treu und somit ist das am sehnlichsten Erwartete Spiel im kommenden Jahr das neue Pokémon Mystery Dungeon für den Nintendo 3DS, das bisher noch keinen deutschen Titel besitzt.


    Preis für das Spiel des Jahres 2012
    Mit einer überwältigenden Mehrheit sicherten sich hier ebenfalls Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 den Titel. Das Gesamtpaket aus Story, Sidequests, Kämpfen und Sammelwahn waren mal wieder zu viel für die Konkurrenz. Mussten sich 2011 die beiden Vorgänger noch den Titel mit Mario Kart 7 teilen, sind Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 dieses Jahr die alleinigen Preisträger






    An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer, meine beiden Kollegen Leviator und Gucky für die Unterstützung bei der Konzeptionierung des Wettbewerbs und dem Auswerten der Nominierungen, sowie Scept, der uns die Auszählung der Nominierungen stark erleichtert hat.


    Dieser Thread bleibt offen, so dass ihr auf freundliche Art und Weise eure Gedanken zu den Gewinnern, euren persönlichen Spielen des Jahres - jetzt auch gerne mit Begründungen - und auch zum Wettbewerb selber posten könnt. Sinnvolle Verbesserungsvorschläge zur Durchführung des Wettbewerbs selber sind gerne Willkommen!


    Auf ein frohes Gaming-Jahr 2013!





    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Auch, wenn ich die Meinung der Community in so gut wie keiner Kategorie teile, will ich mich hier doch noch mal beim Team bedanken, dass es sich immer wieder die Mühe macht, die GotY-Wahl hier zu veranstalten.
    Echt klasse von euch ;D
    Evtl wären die Kategorien 'bestes Indie-Spiel' und 'innovativstes Game' ab nächstem Jahr noch eine passende Ergänzung.

  • Mein Verbesserungsvorschlag ist den Usern nicht mehr die Möglichkeit zu geben ihre Meinung in das Topic zu posten.


    Preis für die größte Enttäuschung
    Auch in dieser Kategorie ist ein Pokémon-Titel der Gewinner. Das Pokémon Tastenabenteuer konnte die Bisafans nicht überzeugen, war es doch mehr eine Lernsoftware als ein wirkliches Spiel. Um das Schreiben mit der Tastatur zu lernen gibt es aber doch deutlich günstigere und sinnvollere Programme...


    Ich sehe hier auch nicht den geringsten Sinn in dem Spiel und hätte es willkommender geheißen wenn dieses Rollenspiel mit Pokemonelementen erschienen wäre, denn meiner Meinung nach hätten die Fans daran sicherlich ihren Spaß gehabt, diese Lernsoftware ist ein Ladenhüter genau wie 2011 Pokemon Rumble, diese Spiel fand auch kaum Fans.

  • Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke mal, dass 2011 Pokemon S/W die Siege waren.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, die Pokemon-Games aus dem Voting auszuschließen, und stattdessen irgendwann
    mal ein Voting für das beste POKEMON-Game gibt (Wenn es das nicht schon gegeben hat^^).


    ~FynnXI~

  • Dass Pokémon gewinnt, war ja klar. Ich wäre dafür, dieses Jahr Pokémon komplett aus der Wertung zu lassen, da es zu 99% gewinnen wird. Das lliegt daran, dass dieses Forum als Hauptthema Pokémon hat. In einem FIFA Forum wurde FIFA mit 96% der Stimmen gewählt. Das ist hier fast genau so.

  • Mein Verbesserungsvorschlag ist den Usern nicht mehr die Möglichkeit zu geben ihre Meinung in das Topic zu posten.


    Nein, eben dieses einfache, stupide voten, ohne dass jemand für seine Stimme überhauptmal gerade stehen muss, ist gerade das Problem, warum das Resultat so eben doch eher ein Witz ist. Sorry, Leute aber es ist nunmal leider so. AC 3 hat den Preis für die beste Optik nur bekommen, weil Pokemon in der Kategorie zum Glück nicht nominiert war und hätten wir in der Kategorie beste Story statt Pokemon NSMB U stehen gehabt, hätte wohl auch NSMB U den Preis für die beste Story abgeräumt, und NSMB und Story ist ein Griff ins Klo. ;)
    Sorry, aber die meisten User, die da für Pokemon in diversen Bereichen abgestimmt haben, haben die anderen Games nicht gespielt oder kennen sie gar nicht, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Pokemon Traumradar, wo es immerhin auch eine Review von Sternenflexxer gibt und das Spiel alles andere als abwechslungsreich oder gar spannend ist, besser als ein Skyrim sein soll. o.O Von der Langzeitmotivation und der Grafik etc. pp. mal abgesehen, die nun mal auch zu einem Game gehören. Demnach kann ich mir das Ergebnis gar nicht vorstellen, obwohl ich selber ein Skyrim noch nicht gespielt hab, aber ich anhand von Reviews und Videoausschnitten trotzdem weiß, dass das Game wesentlich mehr bietet als Traumradar.
    Das Hauptproblem ist nun mal und das habe ich schon gesagt: Wir suchen das Beste Spiel in der Kategorie Dingsbumms und dafür muss man auch vergleichen können, wenn man das nicht kann, dann kann man nicht halbwegs objektiv einschätzen, welches von den dort angegeben Games wirklich das bessere ist, demnach kann man dort nicht voten. Laut Meinung der Community hat Pokemon nicht die bessere Story, es haben eben einfach die meisten der Community das Game und da sie eben noch sehr jung sind, kennen sie sich folglich mit den dort genannten Games nicht aus, da sie den einen oder anderen Titel vlt. sogar nicht mal vom Namen her kennen. Und dann kann man einfach nicht voten, sorry, so hart wie es klingen mag.
    Sowas verfälscht eben nur den Wettbewerb und lässt das Forum nach außen hin auch ehrlich gesagt nicht gerade positiv dastehen. Es wirkt nach außen hin eher so, als wären hier nur Pokemon- und Nintendofanboys anwesend, die nicht über den Tellerrand schauen.
    Nächstes Jahr sollte man am besten das blöde einfache Voting weglassen und dafür altmodisch, wie wir alle sind, auf den guten alten Text umsteigen, das ganze mit einigen netten Regeln, wie dass man begründen muss, warum man den Titel zum besten Dingsbumms wählt und eben min. einen im Vergleich dazu nicht zum besten Dingsbumms wählt und Begründungen, wie das "die-anderen-vier-Games-kenne-ich-nicht" dann einfach für nichtig erklärt, schließlich kann ich nur voten, wenn man Ahnung an der Stelle hat, sprich, wenn man die Games zumindest von Artikeln und Videos kennt. Um beurteilen zu können, welches Game die beste Optik hat, kann man sich Reviews etc. pp durchlesen, denn da gibt es meist keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Journalisten und anhand von Videos kann man auch die grafische Qualität beurteilen und dank toller Sendungen wie Gameone, die man sich auch im Internet ansehen kann und die das ganze eig. immer stellenweise mit viel Humor rüberbringen, ist man meist eh über die aktuellsten Games informiert. Der Wettbewerb bleibt länger offen, zum Beispiel mehrere Wochen und wenn es mit dem Auszählen zuviel wird, dann fragt die Moderation eben mal ganz lieb ein, zwei vertrauenswürdige User, die beim Auszählen helfen und dafür gibts halt mal drei Monate einen Wunschrang oder so. Hat zwei Vorteile: erstmal stimmen nur die ab, die eben mehr als nur Pokemon von den Games gezockt haben/was über sie sagen können und demnach mehr Ahnung haben, zweitens drohen längere Beiträge und das schreckt die Jüngeren allgemein ab hier zu voten. Und es kann sich keiner mehr beschweren, das Pokemon so dominant sei, weil die User ja keine Ahnung hätten, wer seine Wahl nämlich mit Argumenten Begründen kann und sei es nur, dass man die Musik aus Resident Evil halt schöner findet als aus XYZ, hat wenigstens Ahnung und kann ein Urteil fällen.
    Was ich auch noch im Angebot hätte, wäre die gute, alte Kindergartenmethode. Sprich man lässt die Leute voten, schreibt vorher aber ausdrücklich als Regeln fürs Voten, dass man seine Entscheidung auch begründen können muss, nach bestimmten Maßstäben, die man vorher human festgelegt hat. Dann setzt man in der letzten Zeile noch ein, dass man Stichproben einführt und diejenigen, die nicht zufriedenstellend begründen können, warum Pokemon nun die beste Story hat, werden von der Verlosung des Benutzerranges ausgeschlossen und deren Stimme nicht gewertet. :D
    Das Problem ist nunmal, dass die Kritik durchaus berechtigt ist. Wenn man einen Wettbewerb hat, wo man das beste Game sucht, dann vergleicht man Dinge und für einen Vergleich muss man die Spiele auch beurteilen können. Und das war hier dieses Jahr garantiert nicht der Fall. Beim Gameplay gehe ich mit und Spiel des Jahres , und der Multiplayergeschichte auch, aber über den Rest lässt sich streiten und da sind die Preise eben nicht gerechtfertigt.
    Und um was zum Spaß haben zu sagen: Mir soll keiner ankommen und sagen, dass der Spaß des Wettbewerbs darin besteht, zu voten. Der Spaß kommt doch eher daher zustande, dass man als Gamer einfach mal das Jahr rekapitulieren lässt und überlegt, welches Game denn nun das beste von allen war, das man sich an die Stärken und Schwächen der Games zurückerinnert und seine eindrücke mit anderen Usern teilt um am Ende über das Ergebnis mit anderen Usern gesittet diskutieren zu können. Der Spaßfaktor entsteht aber sicherlich nicht an der Stelle für den User, wenn User X die Votes durchgeht und sich in jedem Vote, wo Pokemon vorkommt für Pokemon entscheidet, weil er ja die anderen Spiele nicht gespielt hat oder sich eben in seiner kindlichen Naivität nicht vorstellen kann, dass auch Games, die nicht von Nintendo sind, gut sein können. Die User geben doch eher ihren Vote ab und gehen wieder, der Fragen der Community, warum nun gerade dies und jenes besser sein soll, stellt man sich garantiert nicht. Dadurch zerstört man eher den Spaß für die Leute, die Spaß am Meinungsaustausch haben könnten und es wirklich interessant finden, welches Spiel denn nun wirklich das bessere in der Kategorie ist. Rausnehmen möchte ich Pokemon aber definitiv nicht, da es eben nun mal ein wirklich sehr gutes Game mit einem fantastischen Gameplay ist, worin sich die anderen Games nun mal geschlagen geben müssen.^^
    Ansonsten würde ich noch als zusätzliche Kategorie bestes Multiplattformspiel einführen und bei den spezifischen Konsolengames doch eher nur Games in der Nominierung zulassen, die für die Konsole exklusiv erschienen sind. ^^

  • Ich wollte deinen Post zuerst überfliegen, der war dann aber doch zu gut, also hab ich ihn gelesen.
    Domi ist praktisch nichts hinzuzufügen, alles was ich noch will ist nochmal hervorheben, dass Pokémon auszuschließen völliger Quatsch wäre, dann hätten der Wettbewerb und dieses Forum ihren Sinn verfehlt (wobei, das hier ist ja Off-Topic..) .
    Pokémon verdient hier seine Existenz, es würde sich nicht verkaufen, gäbe es nichts das das Spiel interessant macht.


    Argumente finden sollten die User also am besten beim voten und bei dem Versuch Pokémon irgendwo auszuschließen.

  • kleiner Domi


    irgendwo hast du imo schon recht, allerdings würdest du somit wohl viele schon automatisch vom Voting ausschließen und durch Begründungen erst recht vielen Usern die Motivation nehmen überhaupt zu voten.
    (Sieht man generell bei vielen Wettbewerben: Umfragen/unbegründete Votes haben mehr Votes als dort wo Begründungen verlangt werde idR)


    Natürlich ist dies wohl dein Leitgedanke, aber ob es wirklich so gut wäre, wenn dann vllt. am Ende nur ~20 Leute abstimmen, ka.
    Zumal dann immer noch rumgeflamed werden kann, wenn bspw. in einer Kategorie Pokémon und AC sind, man jene halt vergleichen kann, in der Kategorie aber dennoch 3 andere Games drin sind, die nach der Meinungs der Möchtegerngamerpros den Titel automatisch mehr verdient hätte.
    Selbstverständlich würde das dann wohl durch weniger Stimmunterschiede durchaus ausgeglichen werden können, aber eintreten kann sowas durchaus.


    Im Grunde genommen hätte man nur einen astreinen Vote, wenn nur die abstimmen, die wirklich jedes Spiel jeder Kategorie gespielt hätten und dann kann man sich imo den Wettbewerb wirklich schenken, da das so viele kaum sein werden (weil selbst mit Reviews (die wahrscheinlich, weil man ja nachschauen, lesen etc. müsste, einigen wieder viel zu anstrengend und zeitraubend wären) kann man sowas denke ich schlechter beurteilen, als wenn man es wirklich gespielt hat).


    Es ist halt schwierig.
    Aber ich bin ehrlich, dass mich weder das Ergebnis, noch der bisherige Ablauf sonderlich stört, denn es wurden zahlreiche Gründe genannt, warum das Ergebnis wohl so ausfällt, wie es aufgefallen ist und jeden von denen fand ich sinnvoll und nachvollziehbar.
    Es ist halt eine simple Veranstaltung, ohne jegliche Bedeutung, sondern eher j4f, die dennoch Aufwand genug kostet, letzten Endes aber nicht viel aussagt, außer, welches das beliebteste oder wegen mir auch häufig gespielteste Game im Forum ist und ich seh daran, pardon, nichts verwerfliches.
    Deswegen ist der Vorschlag von anderen hier, Pokémon auszuschließen immer noch mehr als dämlich, denn Pokémon ist unumstritten ein Game und somit gehört es auch in einen Wettbewerb wie Game Of The Year, deal with it.


    LG Rexy

  • Sorry, aber die meisten User, die da für Pokemon in diversen Bereichen abgestimmt haben, haben die anderen Games nicht gespielt oder kennen sie gar nicht, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Pokemon Traumradar, wo es immerhin auch eine Review von Sternenflexxer gibt und das Spiel alles andere als abwechslungsreich oder gar spannend ist, besser als ein Skyrim sein soll. o.O


    Das mag schon sein, aber es geht hier um das Spiel des Jahres der BB-User als Entität. Und ein Spiel kann ja wohl schlecht Spiel des Jahres einer Person sein, die dieses Spiel gar nicht gespielt hat. Wenn die BB-User meinen im Jahr 2012 mit Pokemon Schwarz und Weiß 2 am meisten Spaß gehabt zu haben, dann gibt es daran nichts zu rütteln und genau das soll dieser Wettbewerb aussagen.
    Deine Verbesserungsvorschläge zielen doch alle darauf ab, den BisaBoard Spiele des Jahres Wettbewerb abzuschaffen und stattdessen einen Wettbewerb für eine winzige Gruppe der BB-User (unseren "Videospielexperten") zu veranstalten, die natürlich auch nicht objektiv ist und vielleicht mehr, aber auch nur einen Bruchteil der Spiele spielt, die im Jahr erscheinen. Der Wettbewerb würde damit nur an Aussagekraft verlieren.

  • Zwar jedem das seine, kann aber nicht verstehen, wieso ausgerechnet New Super Mario bros 2 das beste 3DS-Spiel ist. Der Preis für 1 Million Münzen ist laaaaaaaaame. Und der Preis für 9.999.999 noch zehn mal schlechter. In meinen Augen ist New super Mario bros 2 das bisher schlechteste Spiel wo der Mario-Serie. Und das Spiel ist viel zu leicht. Die Starcoins sind zu 80% geschenkt. Man bekommt sie quasi hinterhergeschmissen. Die geheimen Ausgänge sind zwar fieser, aber immer noch zu leicht. Aber viele sehen das natürlich anders, aber ich kann es nicht verstehen.

  • Das mag schon sein, aber es geht hier um das Spiel des Jahres der BB-User als Entität. Und ein Spiel kann ja wohl schlecht Spiel des Jahres einer Person sein, die dieses Spiel gar nicht gespielt hat. Wenn die BB-User meinen im Jahr 2012 mit Pokemon Schwarz und Weiß 2 am meisten Spaß gehabt zu haben, dann gibt es daran nichts zu rütteln und genau das soll dieser Wettbewerb aussagen.


    Ja, weil viele, die da abgestimmt haben, die anderen Games weder gezockt noch sich in anderer theoretischer Form mit den Spielen auseinandergesetzt haben. Weil es eben größtenteils so war, dass man von den fünf Games in den Gruppen, in denen Pokemon nominiert wurde, nur Pokemon wirklich kannte. Ich erwarte auch nicht auch nicht, dass die User für ein Game abstimmen, was sie nicht kennen, sondern ich erwarte lediglich, dass man, wenn man den Wettbewerb so weiterführen möchte, wie dieses Jahr, dass man eben versucht zu unterbinden, dass die User mit abstimmten, die eben nur ein Spiel kennen. Eine Sache von fünf zu kennen und dann zu urteilen, dass es das allerbeste Game aus den fünfen ist, ist einfach nur lachhaft und so bekommt der Wettbewerb keinerlei Aussage, zumindest nicht in dem Sinne, wie der Wettbewerb gedacht ist. Klar sucht man das Game, mit welchem die BB User im Vergleich zu anderen Games den meisten Spaß hatten, aber wie gesagt: Dafür muss man wirklich vergleichen können. Klar hat jeder so sein Lieblingsgame und demnach wird es immer Diskussionen geben, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass man eine Entscheidung am Ende in dem Wettbewerb auch vernünftig fällen kann, sprich dass man eine Meinung haben kann, aber diese Meinung muss man sich eben bilden. Klar kann man sagen, dass Schwarz/Weiss 2 ein super Game ist, wenn man aber die andere Franchises gar nicht kennt, dann kann man eben auch nicht entscheiden, ob es besser ist am Ende.


    Deine Verbesserungsvorschläge zielen doch alle darauf ab, den BisaBoard Spiele des Jahres Wettbewerb abzuschaffen und stattdessen einen Wettbewerb für eine winzige Gruppe der BB-User (unseren "Videospielexperten") zu veranstalten, die natürlich auch nicht objektiv ist und vielleicht mehr, aber auch nur einen Bruchteil der Spiele spielt, die im Jahr erscheinen. Der Wettbewerb würde damit nur an Aussagekraft verlieren.


    So wie er dieses Jahr lief und wenn es so weiter läuft, wird er sich mit Zeit garantiert selbst abschaffen, weil einfach irgendwann viele, die reges Interesse am Gaming haben, diesen Wettbewerb links liegen lassen und nur noch wenige übrig bleiben und natürlich die, die hier ausschließlich mitmachen, weil es ja was zu gewinnen gibt, anders kann ich mir die große Beteiligung, anders als die in den letzten Jahren, schon bei den Nominierungen nicht vorstellen und vor allem, dass überall, wo man ein Pokemongame nominieren kann, es auch nominiert hat. Es darf ja jeder seine Meinung haben, aber dann muss man sie auch begründen können und eine Aussage, dass das Game nicht besser ist, weil man es ja nicht gespielt hat, wie es sicherlich viele hier gesagt hätten, kann man nicht als Begründung im Bezug auf, es ist etwas besser oder nicht, durchgehen lassen.
    Und Aussagekraft hat dieser Wettbewerb auch keine, da er wegen der mangelnden Beurteilungsfähigkeit vieler User schlichtweg nur eine Aussage über die Quantität zulässt und nicht über die Qualität der Games insgesamt.

  • Domi
    Es fällt mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich schwer dagegen zu argumentieren. Du hast irgendwo ja recht. Ich fände es auch viel interessanter, wenn die User alle oder zumindest mehrere Spiele kennen und sie in einem Beitrag fair miteinander vergleichen. Aber zum einen wird der Wettbewerb allein schon deswegen nie fair gegenüber allen Spielen, weil bei der Masse an Spielen, die im Jahr veröffentlicht werden, nie alle Spiele im gleichen Maße berücksichtigt werden. Das Problem fängt ja schon bei der Nominierung an und nicht erst bei der Umfrage. Zum anderen gibt es kaum User, die wirklich alle Spiele der Umfage spielen und unvoreingenommen vergleichen können. Man hätte eine verfälschte Nominierungsphase und eine Umfragerunde, die vielleicht deinen Kriterien genügt, die aber auch auf ein verfälschtes Ergebnis beruht und an die kaum jemand teilnimmt.


    Aus deiner Sicht kann das ja immer noch besser sein als der Wettbewerb, wie er im Moment ist. Andere könnten es aber dann wiederum langweilig finden. Mann kann es nicht jedem Recht machen. Jedenfalls hat der Wettbewerb in seiner aktuellen Form seine Berechtigung und dank der hohen Beteiligung eine wirklich starke Aussage: Er zeigt was Pokemon-Spieler sonst so spielen und wie gut diese anderen Spiele ankommen. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass Assassin's Creed 3 bei den BB-User so beliebt ist. Die Umfragen zeigen ja mehr als nur den ersten Platz einer Kategorie.
    Pokemon Tasten-Abenteuer ist außerdem ein eindeutiger Beweis dafür, dass auch hier Quantität allein nicht ausreicht.

  • Zwar jedem das seine, kann aber nicht verstehen, wieso ausgerechnet New Super Mario bros 2 das beste 3DS-Spiel ist. Der Preis für 1 Million Münzen ist laaaaaaaaame. Und der Preis für 9.999.999 noch zehn mal schlechter. In meinen Augen ist New super Mario bros 2 das bisher schlechteste Spiel wo der Mario-Serie. Und das Spiel ist viel zu leicht. Die Starcoins sind zu 80% geschenkt. Man bekommt sie quasi hinterhergeschmissen. Die geheimen Ausgänge sind zwar fieser, aber immer noch zu leicht. Aber viele sehen das natürlich anders, aber ich kann es nicht verstehen.



    Da geb ich dir recht, zudem hat das Spiel NICHTS neues gebracht, mal so garnicht! Aber das Spiel wurde von den Lehrlings-Entwickler Nintendos entwickelt, weshalb es schon etwas zu erwarten war,
    aber trotzdem...Ich kann es auch ncht verstehen...

  • Es ist einfach so, dass in einem Pokemonforum Pokemon quasi schon von Anfang an als Gewinner feststeht. Meiner Meinung nach ist es auch das gute Recht eines Users, für Pokemon zu stimmen, auch wenn er die anderen Spiele nicht beurteilen kann - sei es aufgrund des Alters oder einfach mangelnden Interesses - , denn für ihn war es eben das Spiel des Jahres (vielleicht auch gerade weil er die anderen Spiele nicht kennt). Nach nichts anderem ist hier gesucht, jedoch frage ich mich mittlerweile wirklich, warum das hier jedes Jahr veranstaltet wird. Denn Spaß haben hier leider die wenigsten - Es gibt hier nämlich quasi nur drei Parteien (Ausnahmen gibt es immer): Die User, die für Pokemon voten und dann wieder verschwinden (macht das wirklich Spaß?), die User, die sich darüber aufregen und die Moderation, die genervt versucht, diese User zufriedenzustellen bzw den Sinn dieses Wettbewerbs zu erklären. Irgendwie hat von denen doch keiner wirklich Spaß. Was ich aber durchaus gut fand' war, dass sowas wie eine Diskussion zu Stande kam, was in dem Bereich hier leider eine Seltenheit ist. Klar ist, dass die ganze Diskussion von Beginn an gelinde gesagt für den Arsch war, aber ich finde, auf dem Ansatz kann man durchaus aufbauen. Deshalb fänd' ich die Vorschläge von kleiner Domi gar nicht so schlecht, denn dann hätten wir vielleicht kein "echtes" Ergebnis (weil dann wahrscheinlich 80% des BBs vom Vote ausgeschlossen wär'), aber eine gute Grundlage für eine vernünftige Diskussion, da man durch die Begründungen wüsste, warum der User dieses Spiel gewählt hat und man dann besser auf ihn eingehen könnte. Und eine gelungene Diskussion, zumindest einmal im Jahr, ist doch was erstrebenswertes.


    Achja, ich will mich trotz allem bei den Moderatoren, vor allem bei Hilikus, für die Mühe bedanken, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das hier 'ne ganze Menge Arbeit ist.

  • Es fällt mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich schwer dagegen zu argumentieren. Du hast irgendwo ja recht. Ich fände es auch viel interessanter, wenn die User alle oder zumindest mehrere Spiele kennen und sie in einem Beitrag fair miteinander vergleichen. Aber zum einen wird der Wettbewerb allein schon deswegen nie fair gegenüber allen Spielen, weil bei der Masse an Spielen, die im Jahr veröffentlicht werden, nie alle Spiele im gleichen Maße berücksichtigt werden. Das Problem fängt ja schon bei der Nominierung an und nicht erst bei der Umfrage. Zum anderen gibt es kaum User, die wirklich alle Spiele der Umfage spielen und unvoreingenommen vergleichen können. Man hätte eine verfälschte Nominierungsphase und eine Umfragerunde, die vielleicht deinen Kriterien genügt, die aber auch auf ein verfälschtes Ergebnis beruht und an die kaum jemand teilnimmt.


    Die Nominierungsphase ist so ja nicht unbedingt das große Problem. Wenn man seine Favoriten vorschlagen soll, dann schlägt man die auch vor, da kann es einem ja schlichtweg egal sein, was die andere sagen und was für Games nominiert werden. Das entscheidet am Ende einzig und allein die Masse, denn man muss irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen, schließlich kann man die Leute nicht aus 30 Spielen zum Goty entscheiden lassen, da wirds auch absurd, zumal man hier ja schon vorselektiert. Ein Game, welches einmal nominiert wird, wird sicherlich im Vote nichts reißen können.^^
    Wenn man sich dann aber entscheiden muss, welches von den fünf am meisten Vorgeschlagenen Games denn nun wirklich das beste ist, muss man eben mehr kennen als nur das eine Game, wenn einem die Spiele in der Kategorie nichts sagen, dann muss man sich der Stimme enthalten. Fair wird der Wettbewerb eben niemals laufen, das ich richtig, da beißt sich die Katze schon wegen der breiten Streuung des Alters mehrmals in den Schwanz, aber man sollte es zumindest versuchen, den Wettbewerb so fair und gut wie möglich abzuhalten. Um wen ist es denn am Ende schlimmer, wenn er den Topic ignoriert? Um den User, der wirklich auch mal diskutieren will, der den Bereich wirklich interessant findet oder um die User, die hier nur mitmachen, weil es bei der Nominierung was zu gewinnen gibt und man das beim Voting evtl. auch noch gedacht hat die für Pokemon stimmen, weil sie nur Pokemon kennen und dann sich nur mal wieder blicken lassen, wenn die Results draußen sind, nur um sich zu freuen, das Pokemon immernoch das Beste ist, aber nun an der weiteren Diskussion inwieweit das gerechtfertigt ist, nicht interessiert ist, weil alles, was länger als fünf Zeilen Beitrag ist, viel zu lang ist? Und bei einer Begründung erwarte ich auch keine Romane, sondern lediglich mal ein Sätzchen zu ein, zwei Games, warum man es eben nicht gut findet. Man muss es ja nicht immer mit der Beitragslänge übertreiben.^^
    Ich gebe es ja zu, ich habe auch schon überlegt, ob ich mir überhaupt die Zeit nehmen sollte, mir Gedanken zu den einzelnen Kategorien zu machen, da ich am Ende eh das Gefühl hatte, dass es bis auf eine Handvoll User eh keinen interessiert, warum man dies uns jenes gut findet oder man am Ende gepflegt über die Resultate diskutieren will.
    Und sind wir mal alle ehrlich, die Beteiligung war nur so groß, weil es dieses Jahr was zu gewinnen gab.^^

  • Immer wieder fällt hier das Argument, dass der GotY-Wettbewerb ja etwas mehr zum Nachdenken und Diskutieren animieren soll. Seid ihr so arm, dass ihr dafür tatsächlich einen solchen Wettbewerb braucht? Ist es so anstrengend auch anderweitig zu diskutieren? Nicht nur das, selbst von Seiten der Moderation haben wir immer wieder Bemühungen gebracht, Diskussionen zu starten in Form von mMn wirklich interessanten Kolumnen. Die jüngste Kolumne von Leviator hat mal wieder kaum Beachtung gefunden? Ist der einzige Anlass hier zu diskutieren tatsächlich der, dass man Pipi im Auge hat, weil das eigene Lieblingsspiel nicht gewonnen hat? Die meisten Leute, die sich hier jetzt über den Wettbewerb mockiert haben, nein nicht nur das, ihn und die User ins Lächerliche gezogen haben, haben jetzt echt elf Monate mit Abwesenheit geglänzt und müssen jetzt ranten? Ganz ehrlich, da sind mir User lieber, die für ihr Lieblingsspiel voten unabhängig davon ob sie die anderen Titel kennen oder nicht, als solche, die ebenfalls nicht alle Titel - insbesondere nicht B/W 2 - gezockt haben, aber dennoch meinen, dass ihre Meinung/Expertise besser ist und das auf penetrante Art und Weise wiederholt zum Ausdruck bringen müssen.
    In der Zeit, in der ihr hier schön durch Abwesenheit geglänzt habt, haben sich halt im Videospiele-Forum neue, jüngere User breit gemacht und zum Stamm-Klientel entwickelt. Und ich nehme an, dass viele dieser User auch in gewissem Maße Freude an diesem Wettbewerb hatten. Diese User sind der Grund, weshalb wir diesen Wettbewerb veranstalten. Ich persönlich könnte mir den Wettbewerb gut und gerne sparen. Die Weihnachts- und Neujahrstage sind so auch schon hektisch genug. Als Moderator im Forum verstehe ich es allerdings als meine Aufgabe, das Forum für die User attraktiv zu gestalten. Verständlich, dass ich da vor allem auf die User Rücksicht nehme, die auch aktiv im Bereich sind. Auf irgendwelche Nay-Sayer, die dann aufkreuzen, um all das wieder in den Dreck zu ziehen, nehme ich einfach prinzipiell keine Rücksicht.


    Um jetzt auch noch sachlich auf die Vorschläge von kleiner Domi einzugehen:
    Prinzipiell hast du mit allem Recht, das haben Scept und Rexy aber auch. Die ganze Angelegenheit ist keine Frage von richtig und falsch, sondern letztendlich eine Frage der Intention, die dahinter steckt. Klar könnte man einen akribisch ausgearbeiteten Wettbewerb veranstalten, bei dem man dann vor allem User anspricht, die wirklich viele verschiedene Videospiele gezockt haben und differenzieren können. Bloß da hab eich glaube meinen Standpunkt oben relativ deutlich klar gemacht: Wieso sollte ein solcher Wettbewerb eine Handvoll User berücksichtigen, die ohnehin nicht sonderlich aktiv sind, statt User die häufiger hier im Bereich sind?
    Auch Begründungen für Votes und/oder Nominierungen werden das Problem keinesfalls lösen. Prominentes Beispiel ist der alljährlich stattfindende User des Jahres Wettbewerb, der in meinen Augen mindestens genauso eine Farce ist wie dieser Wettbewerb und auch nur abgehalten wird, weil er verdammtes Opium fürs (Bisa-)Volk ist. Die Begründungen die dort teilweise zu Nominierungen bzw. Abstimmungen vorgebracht werden, sind oftmals ebenfalls fadenscheinig und nichtssagend. Ebenso wird es auch beim GotY ablaufen. Und wo bitteschön soll man eine Linie ziehen, welche Begründung legitim ist und welche nicht. Auch hier herrscht wieder reine Willkür.
    Wenn man verlangt, dass User die Abstimmen, alle Spiele der Kategorie, für die sie abstimmen auch gespielt haben, können wir den Wettbewerb einstampfen. Ich wette nicht ein einziger User hier hätte tatsächlich auch nur in einer einzigen Kategorie abstimmen können. Mal abgesehen davon, dass man das - selbst mit Begründungen - niemals nachvollziehen kann, ob jemand wirklich alle Spiele gespielt haben. In dem Moment, in dem man es schon akzeptiert, dass man nur zumindest 2-3 Spiele gespielt hat, ist das Argument nichtig, dass man zu einem objektivem Vergleich (obwohl es auch dann noch ein subjektiver Vergleich ist...), tatsächlich ALLE Optionen kennen muss. Auch das Argument, dass man sich zumindest über die Spiele anhand von Reviews zieht nicht. Man kann und soll sich keine eigene Meinung auf Basis von persönlicher Meinungen der Review-Schreiber bilden. Ja, Reviews sind nichts weiter als persönliche Meinungen und selbst wenn sich viele Reviewschreiber oft einig sind, ist ihre Meinung mMn nicht unbestritten. Ganz nebenbei würde dies auch wieder den Sinn des Wettbewerbs verfehlen, denn die User sollen hier abstimmen. Wenn wir irgendwelche Review-Meinungen widerspiegeln wollen, dann können wir einfach auf gamerankings oder metacritics zurückgreifen.
    Die einzige wirklich konsequente Art, den Forderungen nach wirklich fundierten Stimmen, die hier gestellt gerecht zu werden, wäre tatsächlich sicherzustellen dass jeder User alle Spiele gespielt hat. Das ist nicht möglich. Jede Art von Kompromiss wäre nicht besser, als die aktuelle Situation. Es wäre nach wie vor willkürlich, nur auf eine andere Art und Weise. Indem man jetzt drakonische Regeln aufstellt, dass jeder User mindestens x Begründungen abgeben müsste, würde womöglich tatsächlich dazu führen, dass plötzlich vielleicht andere Spiele als Pokémon gewinnen würden. Die Art und Weise, wie dies geschehen wäre, wäre hierbei genauso fragwürdig. Was hier vorgeschlagen wird, sind keine Maßnahmen, den Wettbewerb weniger willkürlich zu gestalten, sondern lediglich Hürden zu schaffen, damit insbesondere jüngere User für ihr Lieblingsspiel Pokémon stimmen. Das Resultat wäre eine viel größere Ungerechtigkeit als der aktuelle Wettbewerb, da nicht irgendwelche Spiele bzw. Spieleentwickler, die ohnehin kein Interesse an diesem Wettbewerb benachteiligt werden, sondern jede Menge User. Zumal beim aktuellen Format ohnehin nichts und niemand benachteiligt wird, da es keinerlei Einschränkungen gibt, die irgendwelche Chancengleichheit beeinträchtigt.
    Ganz nebenbei finde ich es auch schon ein legitimes Argument, wenn Kinder, die von ihren Eltern nicht viele Spiele bekommen, sich dann speziell für Pokémon entscheiden und aus dieser Begründung heraus diese auch als ihre Lieblingsspiele und Favoriten für das Spiel des Jahres sehen. Sie hätten sich auch ein anderes Spiel wünschen können und haben sich bewusst für Pokémon entschieden.


    Wie man es auch dreht und wendet, dieser Wettbewerb wird niemals auf fundierte Art und Weise die besten Spiele des Jahres bestimmen. Dies wäre - wenn überhaupt - nur mit einer Redaktion/Jury möglich, die das ganze Jahr über tatsächlich beruflich und auch privat alle erscheinenden Spiele ausgiebig gezockt haben und dann eine Auswahl präsentieren. So etwas können wir in einem Fanforum wo auch die Moderatoren anderes zu tun haben, als nur Videospiele zu spielen, einfach nicht machen.
    Ich finde es sogar ganz im Gegenteil sehr erfreulich zur Abwechslung mal andere Entscheidungen zu sehen, als die immer selben Gewinner bei den verschiedenen Gaming-Websites, die ohnehin einen Teufel tun würden, einen Blockbuster-Titel wie z.B. Call of Duty mit einem Zerriss zu bedenken, so lange sie auf Rezensionsexemplare, Werbeverträge und andere Geschäftbeziehungen mit den Spielepublishern angewiesen sind. Von "Unabhängigkeit" kann da schon lange keine Rede mehr sein. Umso trauriger finde ich, dass ich dazu auf Medien, die eigentlich nicht auf Videospiele spezialisiert sind angewiesen bin, um mal berechtigte Negativstimmen zu den von der Industrie sonst gefeierten Blockbustern zu hören. Versteht mich nicht falsch: Sicherlich wurde hier bei unseren GotYs nicht die seriösesten Methoden verwendet, um die Sieger zu ermitteln, aber wer sagt euch, dass das auf anderen Seiten nicht ebenfalls so ist? Muss man alles genau so hinnehmen, weil irgendwelche "Experten" (und zum Videospielekritiker gibt es wirklich keine definierte Expertise, nicht einmal eine Ausbildung) uns das so sagen?


    Obwohl dieser Wettbewerb gewiss nicht unumstrittene Ergebnisse liefert, so hat er es tatsächlich geschafft eine große Zahl User einzubinden. Alle hier eingebrachten Vorschläge würden den Wettbewerb nicht fairer gestalten, sondern lediglich die Ungerechtigkeit zu Gunsten einer anderen Seite verschieben. Gleichzeitig würden aber User ausgeschlossen und das steht in krassem Gegensatz zur Intention dieses Wettbewerbs als Veranstaltung für die Community. Ansonsten erwarte ich demnächst auch, dass ihre dem User des Jahres eine Sonderbehandlung entgegenbringt ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ja, wie nun schon oft genug gesagt, wird es das perfekte System nicht geben können. Dass das auch nicht nötig ist, liegt allerdings auch daran, dass es um rein garnichts geht, als um den Spass der User. Und den hatten sie offensichtlich. Sei es nun der spezielle Rang, der als Preis ausgeschrieben war oder was auch immer, jedenfalls fand ich die Beteiligung schon ziemlich überwältigend, wenn ich sie mit den Vorjahren vergleiche und darauf bezogen, wie selten in dem Bereich sonst gepostet wird sowieso.
    Das Ergebnis hätte ich mir in manchen Bereichen auch anders gewünscht. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: ohne dass ich beide Spiele gespielt habe, komme ich zu dem Schluss, dass beim Spiel des Jahres RE6 fehlt und FIFA13 eigentlich unnötig wäre. Aber was solls? Ich kanns nicht ändern.
    Pokemon auszuschliessen wäre kaum sinnvoll. Nur zu voten, wenn man die meisten Spiele zumindest kennt... naja, dann hätte ich mir das Voten auch sparen können, denn obwohl ich vom Alter her alles spielen dürfte, habe ich das nicht getan. Und Kinder haben erst recht beschränkte Geldmittel, die es nicht erlauben, alles zu kaufen, was sie gerne hätten. Genauso finde ich es fraglich, ob es etwas bringt, wenn für die jeweiligen Konsolen nur die Exklusivtitel in die Wertung kommen würden. Das würde die Auswahl oft sehr übersichtlich machen. Vieles wäre sicherlich machbar, aber nur damit jeder sein Lieblingsspiel in irgendeiner Kategorie vorn sieht, ist das eigentlich nicht notwendig. Möglicherweise kann man aber die eine oder andere Kategorie nachdenken (ist ja noch genug Zeit ;) ).
    Lustig fand ich, dass bei den alten Handheld-Games nur S/W2 nominiert wurde. Eine einzige andere Nominierung hätte dem jeweiligen Spiel also einen Platz ganz weit vorn beschert. Leider konnte ich Dragon Quest Monsters: Joker 2 nicht nominieren (hab extra nochmal nachgeschaut, aber es kam ende 2011 raus), das habe ich eine ganze Weile gespielt und fand es ziemlich gelungen. Vielleicht wärs ja keinem aufgefallen, wenn ich es reingemogelt hätte. :D
    Ansonsten bedanke ich mich noch bei allen, die mitgemacht haben und hoffe, dass es diesen Wettbewerb nächstes Jahr wieder geben wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mit freude habe ich an diesem Topic teilgenommen!
    Echt sehr schöne Post von vielen Leuten, besonders die Startposts.
    Durch die Nominierung habe ich viele neue Spiele kennengelernt und sehe das doch relativ viele die gleichen Spiele nominiert haben wie ich (z.B. TheWalking Dead rules)


    Ich bin ... zufrieden mit den Votes.
    Ich habe aber nur eines zu sagen, ich hoffe das dieses Jahr kein neues Pokemongame rauskommt, damit auch andere Spielehits dann die Chance haben gewählt zu werden. :ugly: