Wettbewerb #9 - Frühling

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.03.13/uk7l2sdnq2t.jpg]
    © by Wolkenhase




    Willkommen zum Vote des 9. Fotografiewettbewerbs & ein herzliches Dankeschön für ganze 15 Einsendungen!
    Der/Die GewinnerIN dieses Wettbewerbes darf wie gewohnt zwei Monate lang die silberne Ranggrafik , sowie den Benutzertitel "GewinnerIn des 9. Fotografie-Wettbewerbs" tragen.
    Jedem von euch stehen zwei Stimmen zur Verfügung, die Abstimmung läuft bis zum 10. April um 24 Uhr. Bitte begründet eure Votes ausreichend, Einzeiler und Posts mit mangelnder Begründung werden kommentarlos gelöscht. Symphatievotes sind zu unterlassen. Das Anstiften zum Voting (Werbung machen) führt zur Disqualifikation.



    Die Qualität des Fotos sollte keine große Rolle spielen, wichtiger sind Kreativität und damit verbunden das Motiv an sich sowie die Umsetzung und die somit eingebrachte Mühe.


    Um die Fotos in voller Auflösung zu betrachten, klickt sie bitte einzeln an.



















    Falls ich eine Abgabe versetzt habe oder sonst etwas mit den Bildern nicht stimmt meldet euch direkt bei mir, damit ich den Fehler so schnell wie möglich beheben kann.


    Viel Spaß beim Voten!

  • So, ich vote dann mal!


    Ich muss ehrlich sein die Entscheidung viel mir überhaupt nicht schwer - anfangs hatte ich 3 Bilder in die engere Auswahl genommen und musste mich zwischen zwei entscheiden.
    Meine Votes gehen an die zwei Bilder:


    Bild 9:
    Vorab: ich steh total auf Makro! Motive von Nahem gefallen mir sehr gut!
    Ein Grund warum ich dieses Bild ausgewählt habe.
    Die Pflanze steht einfach im Vordergrund, was mir sehr gefällt.
    Bei Makro wird ja der Hintergrund nicht in den Fokus genommen, deshalb ist er verschwommen - *love*
    Weiße Blume + gute Kamerahaltung beim Fotografieren + Makro = perfekt für mich!


    Bild 15:
    Hier das selbe wie bei Bild 9.
    Makro! <3
    Das Motiv gefällt mir auch sehr, die Blumen sehen hier sehr hübsch aus.
    Gut ausgewählt!

    Sowas erobert mein Herz - deshalb einen Vote für dein Bild! <3


    Noch zu Bild 5+11: Sie sind zwar nicht meine Favoriten aber auch sehr hübsch!
    Und die anderen Fotos sind auch sehr toll <3


    Liebe Grüße + Viel Glück an alle anderen Bilder!
    Butterkeks! :cookie:

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Srsly werden die Abgaben von Wettbewerb zu Wettbewerb besser oder kommt mir das nur so vor? Es sind nämlich wirklich gute und schöne Fotos zusammen gekommen, wo man sich fragt wo der tatsächliche Frühling, der sich draußen abspielen sollte, verschwunden ist. ;_; Ich werde nicht zu jedem Bild etwas sagen können, da ich später noch ein wenig Mathe pauken muss, hach ja die Schule.


    Abgabe 1
    Hübsch! Die Kombination der Narzissen mit den Palmkätzchen finde ich gut gewählt. Die Technik in dem Bild ist ziemlich klasse. Das Bokeh ist echt schön <3. Nur es gefällt mir nicht, dass die Narzisse links ein wenig abgeschnitten ist (sowas gefällt mir nie, lol). Aber ansonsten sind die Farben auch toll und joa echt hübscher Shot! :)


    Abgabe 5
    Ist recht hübsch. Imo ist das eines der besten Fotos wo der Frühling an sich richtig gut rüber kommt. Warme Farben, viele Knospen mit Blüten etc. :) Was mir aber missfällt ist der weiße Rahmen, ist zwar ein nettes Extra aber ich denke ohne, hätte es auch getan. Was man auch hätte besser machen können ist, ein wenig näher ranzugehen und vielleicht nur einen Ast zu fotografieren oder gleich ein Close Up von der Blüte zu knispen, denn so ist das Bokeh durch die anderen Äste im Hintergrund ziemlich unruhig und lenkt vom eigentlich Motiv im Vordergrund etwas ab, schade. :/


    Abgabe 7
    Wow, das ist mal eine echt kreative Idee! Eine noch nicht blühende Tulpe zu fotografieren, wie sie aus dem Schnee sprießt echt toll! Mir gefällt es dass der untere Bereich bei der Blume ziemlich blurry ist, der Schnee im unteren Teil des Bildes jedoch ziemlich scharf ist. Ich habe hier eigentlich nichts meckern, wobei es vielleicht ein wenig schöner gewesen wäre wenn man im Hintergrund noch ein wenig Schnee erkennen könnten und nicht nur ins reine Weiß blickt, ist aber wohl Geschmackssache. Toller Shot!


    Abgabe 9
    Wirklich hübsches Foto! Das Bokeh ist hier einfach nur herrlich <3 Die Bildkomposition ist auch einfach T O P! Die Blume nicht mittig, schön auf einer Seite, im Hintergrund erkennt man noch einige Blätter, richtig schön anzusehen. Ich finde jetzt, das ist wirklich nur Geschmackssache, dass die eher dunkelgehaltenen Farben, besonders im Hintergrund, nicht allzu sehr zum Frühling passen, da mir hellere und leichtere Farben hierbei besser gefallen hätten, aber das kann man sich ja nur schwer aussuchen, haha! Trotzdem schöner Shot :)


    Abgabe 10
    Uh bei diesem Foto da spürt man den Frühling ziemlich. Toll, dass der/die Fotograf/in diese Tulpen inmitten der braunen Rinde, Blätter etc gefunden hat. Der Sonneneinfall, der auch ziemlich super ist, unterstreicht die Stimmung noch dazu. Was mir auffällt sind aber vereinzelte weiße Flecken im Bild zB links unten oder eher weiter oben rechts. o.o Kann mich wer aufklären, lag das an der Bearbeitung oder hat mein Laptopscreen einen Schaden? xD Ansonsten ein echt hübsches Foto :)


    Abgabe 11
    Hübsches Foto! Nur der ziemlich helle Fleck links stört ziemlich und springt einem sofort ins Auge. Das restliche Bokeh auf der rechten Seite des Bildes ist ziemlich gut, ein wenig unruhig vielleicht, aber es geht. Höchstwahrscheinlich war das einen Gegenlichtaufnahme stimmts? Ich hätte es noch probiert die Perspektive so zu ändern um das Helle zu vermeiden, damit das Foto einfach besser aussieht und man nicht so einen ''Störpunkt'' drinnen hat, schade. :/ Denn von der Technik her wäre das Bild imo ziemlich gut.


    Abgabe 12
    Find ich echt nett! Mir sind die Narzissen nur eine Spur zu grell gelb. Könnte es sein, dass man hier Sättigung angewendet hat? Wäre beim nächsten Fall auf jeden ein wenig achtsamer umzugehen damit! Die Perspektive jedoch ist ziemlich interessant gewählt, find ich gut :)


    Abgabe 14
    Auch ein ganz nettes Bild! Aber ich muss vorneweg sagen, dass mir der Wärmestich eine Spur zu stark ist. Denn die Hintergrundfarben erinnern mich persönlich jetzt eher an den Herbst anstatt an den Frühling. :/ Ich weiß nicht wie sehr hier bearbeitet wurde, aber falls etwas an der Wärme/Sättigkeit etc gewerkelt wurde, gilt hier weniger ist mehr! Ich denke, dass Bild wäre besser gelungen wären im Hintergrund schöne satte Grüntöne zu erkennen. :)


    Abgabe 15
    Ich muss es einfach gleich loswerden, tut mir leid aber; die Bearbeitung ist einfach too much. Das Bild an sich wäre ziemlich nice gewesen, wäre da nicht der so starke Grün/Blau Stich, der sicher vom Cross Process kam. Man sollte beachten weniger ist manchmal mehr! Unter diesem Effekt kommt die natürliche Farbe der Blüten nicht so gut raus und ich denke das Bild würde in seinen natürlich Farben viel besser rüberkommen! Weil das Motiv, das muss ich zugeben ist echt klasse. :)


    Engere Auswahl sind #1, #7, #9 und #10.
    Votes gehen schlussendlich an Bild #7 und #10.

  • Wow, das ist ja fast ein weiterer Pflanzenwettbewerb ^^
    Hätte eigentlich mit deutlich mehr Osterdeko gerechnet, aber auf der anderen Seite tut der Anblick von Blüten bei diesem Wetter einfach gut!


    Abgabe 1
    Die Frühlingspflanzen schlechthin – Osterglocken und Weidenkätzchen, haben wir auch zu Hause! Zusammen ergeben sie hübsche Farben, die die Nachbearbeitung noch betont. Mir gefällt auch die passende Tiefenschärfe, die vor allem den Stängeln der Osterglocken schmeichelt. Mein Kritikpunkt hier wäre die Bildaufteilung, sowie der Bildausschnitt. Mein Blick kann auf dem Bild einfach nicht ruhen, sondern springt sehr unruhig hin und her, was ich persönlich immer als eher unangenehm empfinde.


    Abgabe 2
    Schneeglöckchen, wie hübsch! Sehe ich hier leider kaum noch, dabei sorgen sie doch immer für gute Laune, wenn man sie sieht. Die Farben sind eher naturbelassen und gedeckt, was gut zu diesem eher dunklen Frühling passt, allerdings ist es mir persönlich fast schon zu natürlich, das ich aber Geschmackssache.
    Was man hier vielleicht verbessern könnte, ist der Winkel, aus dem das Foto gemacht wurde. Wenn ich diese Schneeglöckchen fotografieren wollte, würde ich noch tiefer in die Hocke gehen oder mich sogar hinlegen, damit der Hintergrund etwas ruhiger wird. Durch das unruhige Bokeh lenkt dieser hier mich nämlich stark vom Motiv ab.


    Abgabe 3
    Wow, sehr, sehr schön! Die Farben sind wunderbar zart und frühlingshaft und Tulpen stehen zu dieser Zeit wahrscheinlich in fast jeder Wohnung. Der Hintergrund verschmilzt angenehm zu Lichtkreisen und alles in allem ist das ein sehr harmonisches Bild. Das einzige, was ich auch hier bemängeln kann, ist der Bildausschnitt. Mich irritieren die beiden angeschnittenen roten Tulpen etwas. Sie könnten entweder ganz zu sehen sein (dann wäre Querformat angebracht) oder man hätte sie etwas weiter nach hinten stecken können, damit sie sich in der geringen Schärfentiefe verlieren. Alles in allem wirklich super, großer Pluspunkt hier sind die Farben!


    Abgabe 4
    Krokusse, auch schöne Frühlingsboten. Unglaublich, wie diese Farben zusammen mit dem grünen Gras wirken können! Orange und Lila sind ja richtige Signalfarben, fehlen nur noch die Bienchen zum Bestäuben ^^
    Mir gefällt hier, dass genau ein Krokus im Vordergrund steht und die anderen mit dem Hintergrund verschmelzen. Es wäre allerdings ratsam gewesen, sich so zu positionieren, dass die Blüten nicht alle hintereinander sind, so erkennt man ja nur einen wirklich ganz!
    Auch mit der Sättigung wäre ich an dieser Stelle etwas vorsichtiger, das kann leider sehr schnell unnatürlich wirken. Insgesamt aber ein schönes Gute-Laune-Bild.


    Abgabe 5
    Was für hübsche Blüten! Habe ich hier in der Gegend dieses Jahr noch nicht gesehen, aber ich freue mich schon sehr darauf, denn fotogen sind sie auf jeden Fall. Mir gefällt hier die Bearbeitung, ich mag Bilder, die etwas auf alt gemacht sind. Im Hintergrund kann man noch eine Art Pavillon erkennen, der macht sich da richtig gut! Was mir hier allerdings eher weniger zusagt, ist dieser Rand. Es wirkt dadurch zwar wie ein altes Foto, das sich biegt, trifft meinen persönlichen Geschmack aber leider nicht.


    Abgabe 6
    Ich frage mich wirklich, wo all die hübschen Blumen herkommen, in unserem Garten wächst bisher fast gar nichts! Wunderschöne Farben haben wir hier, das zarte Rosa passt einfach super gut zu dem satten Gelb. Eine Blüte ist im Fokus, die anderen verschwimmen leicht, der Hintergrund ist auch angenehm verschwommen. Hier hätte vielleicht etwas mehr Bearbeitung gut gepasst, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.


    Abgabe 7
    Da haben wir ihn – meinen absoluten Favoriten! Dieses Bild ist einfach unglaublich toll, ich bin so gespannt, wer es gemacht hat! Genau so etwas hätte ich mir zum Thema Frühling auch vorgestellt, dieser Kontrast zwischen dem kalten Schnee (Winter) und der zarten Blüte (Frühling) ist einfach wunderbar herausgearbeitet worden. Dazu die absolute Unschärfe an manchen Stellen, die sich richtig gut macht. Die Farben harmonieren miteinander und alles in allem ist es ein ganz, ganz tolles Bild. Meine Stimme geht also an diese Abgabe!


    Abgabe 8
    Grün und Rot, einfach klasse Farben, die meiner Meinung nach gut zusammenpassen. Da hat der Fotograf sich schon ein tolles Motiv ausgesucht, das durch die vielen Wassertropfen noch viel interessanter wirkt. Leider ist es hier nicht gelungen, den Fokus richtig zu platzieren. Dieser sollte nach Möglichkeit auf der roten Knospe liegen und nicht auf dem Hintergrund. In solchen Fällen rentiert es sich, das Bild auf dem Display mal eben anzusehen und dann gegebenenfalls nochmal eins zu machen.


    Abgabe 9
    Gefällt mir auch sehr gut, muss ich sagen! Was das für eine Blüte ist, kann ich leider nicht sagen, aber sie erinnert mich an eine Obstblüte. Unglaublich zart und unscheinbar, in diesem kalten Frühling aber sicher sehr gerne gesehen. Das Bokeh im Hintergrund ist zwar eher unruhig, gefällt mir aber trotzdem durch die weißen Lichtkreise ganz gut. Einziger Kritikpunkt wären vielleicht die eher kalten Farben, aber wer weiß, vielleicht wollte der Fotograf ja gerade auf den kalten und dunklen Frühling hinweisen.


    Abgabe 10
    Und noch einmal Krokusse! Schön gelb ragen sie aus der Erde und wie es aussieht, scheint auf diesem Bild ja sogar die Sonne! Die Perspektive gefällt mir gut, man hätte vielleicht noch etwas näher an die Blumen herangehen können, damit man nicht so viel unruhigen Hintergrund auf dem Bild hat. Leider sind hier manche Stellen etwas überbelichtet, aber das ließ sich wahrscheinlich auch schwer verhindern. Ich kann dem Fotograf hier noch einen Tipp auf den Weg geben, der gilt auch für Abgabe 2, 6 und 13. Seht euch mal die anderen Bilder an, beispielsweise Abgabe 7 oder 3. Dort sind auch Blumen abgebildet. Aber sie stellen auf den Fotos etwas Besonderes dar! Man hat sich Mühe gegeben, dem Bild eine Stimmung, eine Bedeutung zu geben. Sie stechen so aus der Masse heraus und wirken alleine dadurch schon interessant. Es ist natürlich nicht leicht, so etwas zu schaffen, aber mit ein bisschen Übung könnte man schon in eine ähnliche Richtung gehen ^^

    Abgabe 11

    Auch sehr schön! Mir fällt direkt auf den ersten Blick das goldene Bokeh links in der Mitte auf, von dem Strahlen weggehen. Das sieht wunderschön und schon fast magisch aus!
    Die Blüten sind toll eingefangen und der Hintergrund wirkt sehr charismatisch. Fast schon etwas zu unruhig, da hätte ich persönlich noch etwas mit den Farben gespielt und ihn beispielsweise eher rosa eingefärbt als grau. Dann lenkt er nicht zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.
    Insgesamt kann sich diese Abgabe aber wirklich sehen lassen!


    Abgabe 12
    Oh je, liegt das an meinem Bildschirm oder tun diese Farben auch anderen in den Augen weh?
    Hier sollte auf jeden Fall etwas weniger stark bearbeitet werden, da sich Gelb und Türkis nur in den wenigsten Fällen gut vertragen. Ich würde gerne etwas mehr zu dem Foto sagen, aber so leid es mir tut, mir wird so schwindelig von diesen Farben, dass ich jetzt einfach weiterscrollen muss ^^“


    Abgabe 13
    Auch eine süße Blüte, aber wie ich bei Abgabe 10 schon gesagt habe, das Bild ist einfach nichts Besonderes. Man hätte hier vielleicht aus der Vogelperspektive fotografieren können, damit sich das Rosa noch besser vom Grün abhebt. Oder sich etwas anderes kreatives einfallen lassen können, damit das Foto heraussticht. So kann es sich gegen die Konkurrenz leider nicht durchsetzen.


    Abgabe 14
    Sehr schöne Farben! Himbeerrot und Hellgrün ist eine meiner liebsten Kombinationen. Man hat sich darum bemüht, das Hauptmotiv nicht in der Mitte zu platzieren, was auch gut gelungen ist. Mich persönlich irritieren allerdings die braunen Äste etwas, da sie in komplett verschiedene Richtungen zeigen und dadurch sehr viel Unruhe in das Bild bringen. Man hätte es verhindern können, indem man zum Beispiel etwas näher an die Blüten gegangen wäre und eine offenere Blende verwendet hätte. Wenn das aufgrund des Objektivs nicht möglich ist, hätte sich ein anderer Winkel angeboten, wobei das natürlich schwierig sein kann. Allgemein rate ich aber, auf so etwas zu achten, die Linienführung in Fotos ist ungemein wichtig und wenn sie unbeabsichtigt Unruhe erzeugen, ist das sehr schade.


    Abgabe 15
    Hübsch! Erinnert mich an das Firefox-Persona mit den Kirschblüten, haha ^^
    Ein schönes Motiv mit einem eher ungewöhnlichen Format, gefällt mir. Der Lichteinfall ist sehr schön und wird durch die Bearbeitung noch unterstrichen. Einziges Manko ist die Bearbeitung, die mir persönlich durch dieses bläulich-grüne einfach nicht so zusagt, aber das ist wirklich Geschmackssache!



    Wirklich tolle Abgaben auch diesmal. Ich vergebe nur eine Stimme (An Abgabe 7), da ich mich zwischen einigen anderen einfach nicht entscheiden konnte. Welche Bilder in die engere Auswahl gekommen sind, kann man meinen Kommentaren ja wahrscheinlich entnehmen :)

  • Punkte gehen an #14 & #15.


    14: Gefällt mir gut wegen den schönen Farben und dem hübschen Bokeh. Die Blüte sieht wirklich sehr nach Frühling aus und vermittelt damit gleich die gewollte Atmosphäre, welche über das Wettbewerbthema vermittelt wird. Einzig und allein stört mich hierbei ein bisschen dieses komische Blatt, was direkt über der Blüte liegt; vielleicht hätte der/die Fotograf da mal bisschen an Mutter Naturs Werk rumfummeln können s:


    15: Find ich einfach super! Das einzige was mich ein bisschen ist die leichte Überbelichtung, auch wenn sie eigentlich passt, weil sie irgendwie was frühlinghaftes hat, weil das irgendwie nach Sonne aussieht... Na ja, ich muss sagen, dass mir die Abgabe richtig gut gefällt, schöner Fokus und toller Hintergrund, passt super zusammen.


    Liebe Grüße.

  • Meine Stimmen gehen an Abgaben #7 und #9. Leider hab ich nicht so viel Zeit, weshalb heute nur ein Minimalvote kommt ;o;


    Abgabe #7 besticht durch ein wunderschönes Motiv und eine grenzgeniale Umsetzung. Während meine eigene Abgabe eine sehr unkreative Umsetzung ist, schafft es hier der Fotograf einfach wunderbar, ein relativ normales Frühlingsmotiv durch eine außergewöhnliche Umsetzung bezüglich Blickwinkel unheimlich aufzuwerten. Der Fokus sitzt perfekt <3 danke für diesen Augenschmaus!


    Abgabe #9 gefällt mir vor allem wegen der Farben. Blaugrün und Grün zusammen ergeben ein wunderbar kühles und frisches Klima, während das Licht durch die Lightdots auch ein bisschen Wärme in das Bild bringt. Mir gefällt die Anwendung der Tiefenschärfe sehr gut, und auch wenn mir die Blüte selbst nicht ganz so gut ins Auge fällt, macht es doch das Gesamtbild aus, das mich hier meine Stimme vergeben lässt.


    Danke für all die schönen Abgaben, da fragt man sich ja wirklich, wo sich der Frühling versteckt :D

  • Alle Fotos sind so wuderschön *o* da ist es schwer sich zu entscheiden.


    Ich habe mich für diese Abgaben entschieden:


    Abgabe 15 ,,flower sunset.´´
    Als ich den Spoiler öffnete blieb mir vor lauter ergriffenheit der Atem weg,
    diese Farben, die interessante Perspektive, der Fokus,...


    Abgabe 14 ,,spring awakening.´´
    Da hing ich zwischen den Abgaben 3 und 14...und 14 hat mich mehr
    überzeugt^^
    Hier gefallen mir die Farben wieder sehr gut und der Fokus, was mich
    persönlich stört ist die Pflanze im Hintergrund, aber da konnte der/die
    Fotograf/in wohl nichts.


    lg
    Tigerstorm

  • Meine beiden Stimmen gehen an..

    Abgabe #1
    Ich liebe gelb, und es kommt hier total toll rüber. Diese Blumen habe ich schon immer sehr gemocht. Und genau in diesem Bild kommen sie so gut rüber, stehen natürlich im Vordergrund und stechen mit ihrer schönen Farbe besonders gut heraus. Ein weiterer Pluspunkt ist auch noch, das Palmkätzchen mit vorkommen und zusammen mit den Nelken einfach aww sind. *-* Da kommen einfach Frühlingsgefühle auf und könnte sich auch in seinem Umfeld an einen so schönen Anblick gewöhnen. Ich habe bis jetzt noch keine einzige Nelke draußen gesehen, und jetzt, wo ich dieses Bild betrachte, habe ich ein großes Verlangen danach auch mal solche wunderschönen Nelken wie auf diesem Bild zu sehen. x) Ich meine es ist bald Mitte April wtf. ;A;


    Abgabe #15
    Einfach sehr schöne Farben. Es ist alles so schön harmonisch, und was ich mich die ganze Zeit frage ist, wo die Bilder aufgenommen worden sind. Ich meine, in Deutschland habe ich noch überhaupt gar keine Bäume mit Blüten gesehen. Naja egal. Die Farben passen alle einfach gut miteinander zusammen, ein wahres Frühlingsbild. Die Blüten sind stets im Vordergrund gehalten worden, doch man sieht irgendwie, dass das ganz schön bearbeitet wurde. Keine Ahnung, so würde das halt normal nicht aussehen. Jedenfalls gefällt es mir auch recht gut, doch die Abgabe 1 fand ich besser. c:


    ~blue

  • [tabmenu][tab=x]Here we go again![tab=Kommentare][subtab=Abgabe 1]Aw, gleich die erste Abgabe und einer meiner Favoriten. Ich liebe Narzissen oder wie die Dinger heißen, und die Weidenkätzchen im Hintergrund haben wir jedes Jahr als Osterblumen bei uns :)
    Gerade in Verbindung der beiden Pflanzen auch eine schöne Farbkombination, wirkt weich und zugleich heben sich die Blüten schön hervor, unter anderem auch wegen dem Fokus und der Unschärfe des Hintergrunds, welcher allgemein schön gestaltet wurde. Hier stört mich aber dennoch ein wenig der eine Ast des Weidenkätzchens, welcher etwas scharf geworden ist und von den Blüten ablenkt. Außerdem liegt der Fokus so wie es ausschaut auf einem für mich etwas zu großen Bereich, irgendwie will mir das nicht so ganz zusagen. Trotzdem eine technisch tolle Abgabe mit schönen Farben :)
    [subtab=Abgabe 2]Ui Schneeglöckchen, mitunter meine Lieblingsblumen. Leider habe ich dieses Jahr gar keine gesehen, vielleicht durch meinen Urlaub in den letzten Wochen. Einerseits gefallen mir hier die natürlichen Lichtverhältnisse, andererseits hätte ich mir da eine Nachbearbeitung gewünscht oder einfach eben andere Optionen bei der Aufnahme, falls vorhanden. Habe zumindest gerade das Bild in PS geöffnet und ein wenig mit den Kurven/Farben und der Schärfe gespielt, wodurch sich das Foto ganz anders machte (Kam aber leider gerade auf den Aus-Knopf meines PCs, sodass alles weg ist q_q). Wie Wolkenhase meinte fände ich zudem einen leicht anderen Aufnahmewinkel von Vorteil.[subtab=Abgabe 3]Tulpen verbinde ich irgendwie auch zusammen mit Narzissen ziemlich direkt mit Ostern, insofern passt das ja ganz gut :)
    Was mir hier gleich auffällt, sind die Farben, welche ziemlich schön harmonieren. Der Hintergrund hebt die fokussierte Blüte schön hervor und ergänzt sich nett mit den beiden zu ihrer Seite. Was mir noch nicht ganz so zusagt, ist, dass diese so gleich groß sind wie die mittige, irgendwie hätte man hier noch dafür sorgen können, dass diese etwas mehr hervorsticht. Etwas höher oder näher platziert wäre vielleicht eine Variante gewesen, ansonsten können Experten wie Wolkenhase in ihren Kommentaren vermutlich bessere Tipps geben ^^
    Aber farblich wirklich schöner Shot.
    [subtab=Abgabe 4]Interessantes Foto!
    Sehr spannende Farbkontraste und außergewöhnlichere Aufnahmeart muss ich sagen.
    Dass der Hintergrund so stark verschwommen ist, sagt mir nicht ganz zu, ebenso wirkt das Bild insgesamt übersättigt, was vermutlich auch an einer zu starken Nachbearbeitung liegt - hier ist weniger oftmals eben mehr. Der Fokus sitzt schön auf der Blüte, aber die anderen im Hintergrund lenken etwas ab, insbesondere jene, die direkt hinter der vorderen steht. Vielleicht wäre eine andere Richtung zum Fotografieren besser geeignet gewesen, oder man hätte die anderen Blumen besser miteinbringen können (Imzugedessen dann auch den Blur etwas reduzieren können ^^). Sonst nette Aufnahme :)
    [subtab=Abgabe 5]Auch nettes Bild, schöne Blumen und gute Farben!
    Erinnert mich sehr an eigene Shots, die ich letzten Frühling auf unserem Feld gemacht habe. Ähnlich der letzten Abgabe für einen solch großen Bereich ein nur sehr geringer scharfer Anteil, bei mir war das damals wegen dem furchtbaren Wind an diesem Tag ähnlich, aber vielleicht kann man da mit ein bisschen Nachbearbeitung was rausholen? Nachbearbeitet wurde ja auch allem Anschein nach, bereits :)
    Nette Wirkung, aber den Rand würde ich weglassen, der macht sich da nicht so gut. Aber hübsches Foto.
    [subtab=Abgabe 6]Sowas finde ich zwischendrin einfach angenehm, ein Foto, das auf mich natürlich, aber zugleich technisch nett gemacht wirkt. Der Fokus liegt schön platziert auf der rechten Blüte, die links davon hätte etwas weniger davon abbekommen können, ist aber noch in einem angenehmen Bereich. Schönes Bild und einer meiner bisherigen Favoriten.[subtab=Abgabe 7]Diese Abgabe ist natürlich wirklich irgendwie awesome. Klasse Motiv, tolle Technik und dazu noch ein passender Name. Meinen persönlichen Geschmack triffts einfach insgesamt nicht so ganz, da mir die klassischeren Blütenbilder etwas lieber waren, aber eine eindrucksvolle Aufnahme, deshalb dennoch in meiner näheren Auswahl.[subtab=Abgabe 8]Diese Abgabe ist ziemlich naturbelassen, gerade der Regen verleiht auch nochmal eine interessante Wirkung. Farblich gefielen mir Pastellharmonien besser, allerdings ist ein derartiger Komplementärkontrast auch recht interessant :)
    Die Blume selbst kommt mir aus ihrer Umgebung etwas zu wenig hervor, dafür sorgt auch der Fokus, welcher ziemlich auf den Hintergrund gefallen ist. Schade auch, dass sie durch den Regen vermutlich geschlossen ist, aber daran ändert auch keine schnelle Bearbeitung so leicht etwas ^^
    [subtab=Abgabe 9]Aw, damit hat man bei mir ziemlich ins Schwarze getroffen. Ist das eine Apfelblüte? Sieht wirklich superinteressant aus und diese Hell-/Dunkel-Kontraste faszinieren mich gerade irgendwie. Das Bokeh im Hintergrund wirkt irgendwie dynamisch, als würde es vibrieren und schubst super das Auge auf die Blüte als Mittelpunkt, welche auch schön im Bild selbst platziert wurde. Definitiv einer meiner Favoriten bisher.[subtab=Abgabe 10]Hu, diese Abgabe wirkte durch den Tannenzapfen auf mich im ersten Moment herbstlich? ^^"
    Auch die trockenen Blätter wecken in mir weniger frühlingshafte Assoziationen, die Krokusse sind es eben, die stark hervorstechen in ihrem kräftig gelben Farbton. Die Platzierung im Bild gefällt mir hier auch recht gut, ansonsten stört mich die Umgebung etwas, da sie etwas zu ablenkend ist imo. Insgesamt aber ein schönes Gesamtbild, gefällt mir ganz gut.
    [subtab=Abgabe 11]Oh man, sowas mag ich ja auch wieder total x3"
    Wirklich tolle Kirsch(?)blüten, und erneut ein ähnlich interessant unruhiges Bokeh wie bei Abgabe 9. Die Aufteilung von Hintergrund und dem Motiv finde ich gelungen, die Platzierung ist auch in Ordnung. Was mich persönlich aber sehr ablenkt, ist der recht helle und vor allem gelblichere Fleck links, da das restliche Bild eher mit kühleren Tönen aufwartet. Genau da wäre es auch schön gewesen, nochmal etwas einzugreifen und später die Temperatur höher zu stellen und hier und da noch ein klein wenig mit dem Schärfen-Tool drüberzugehen. Ansonsten trifft man hier aber sehr meinen Geschmack, gefällt mir gut :)
    [subtab=Abgabe 12]Hier wieder eine Abgabe speziellerer Sorte, da das gesamte Bild einen sehr gemalten Eindruck abgibt :)
    Mir ist dieser aber doch etwas zu stark geworden, da das gesamte Foto unrealistisch wirkt und auch die Farben sich sehr beißen. Ich schätze mal, dass hier nachbearbeitet wurde, wenn ja, dann gilt wieder - Weniger ist oftmals mehr ^^
    Ansonsten wieder ein Bild, auf dem man leider sehr wenig erkennt. Fokussieren ist schön, aber es muss nicht jedes Mal nur ein solch winziger Ausschnit sein, vor allem, wenn der Hintergrund noch unruhig erahnbar ist. Nette Idee, auch mit den Farben, aber das nächste Mal bei der Umsetzung ein wenig mehr zurückhalten ^^"
    [subtab=Abgabe 13]Interessante Blüte, habe ich persönlich noch nie gesehen!
    Gleiches gilt für die klasse Farbe der Pflanze, und auch mit der Unschärfe wurde hier nicht übertrieben.
    Aber mich stört der ganze Hintergrund irgendwie. Nur die Blume mit ihren paar Blättern und ein relativ monolastiger HG hätten das Motiv mehr in Szene gesetzt, so geht es in seiner Umgebung unter, was ich echt schade finde.
    [subtab=Abgabe 14]Hm tolle Farben, irgendwie erinnern dich mich an Vanilleeis mit heißen Himbeeren :)
    Aber auch an sich eine schöne Blume, macht sich gut und hat die richtige Größe und Platzierung. Mich stört hier eigentlich nur der linke Ast, der dem Hintergrund die Harmonie nimmt. Ansonsten sieht das Bild nämlich wirklich toll aus und befindet sich auch unter meinen Favoriten.
    [subtab=Abgabe 15]Gleich fertig <3
    Und zu Abschluss das beste haha?
    Eine echt gute Themenumsetzung und ein faszinierender Shot. Mir gefällt die Nachbearbeitung, auch wenn ich gerade versuche, sie mir wegzudenken um mehr auf Motiv und Technik zu achten, aber auch hier finde ich den Ast im Vordergrund sehr schön, gerade das Format des Bildes an sich passt auch einfach spitze dazu. Der Hintergrund ist nicht zu leer durch die weiteren Blüten, aber auch nicht zu unruhig imo. Gefällt mir einfach super.
    [tab=Vote]#15 & #9 (> #7)[/tabmenu]
    ~ Silence

  • So, leider wieder ein knapper Vote :3


    Meine Stimmen gehen an folgende zwei Abgaben:
    Abgabe #1: easter bells und Abgabe #10



    Die erste Abgabe hat mich sofort angesprochen, als ich mir alle Photos angesehen habe. Mein klarer Favorit hier. Ich liebe das Motiv mit den Osterglocken und den Palmkätzchen im Hintergrund. Das erinnert mich stark an Ostern und auch an Frühling, da Osterglocken bekanntlich eine der ersten Blumen sind, die uns im Frühjahr begrüßen. Finde also allgemein die Mischung auf dem Photo echt schön zusammengestellt. Das Gelb kommt toll zur Geltung und find das Blumengesteck schön arrangiert auf dem Photo. Die Blüten stehen nicht zu arg im Mittelpunkt, aber sind trotzdem der Hingucker und doch dezent. Wie der Frühling :3


    Abgabe Nummer 10 gefällt mir auch ziemlich gut, weil hier der "Anfang" gut eingefangen wurde. Es schlüpft doch alles aus der kalten, braunen Erde der Sonne entgegen. Und hier sieht man es echt gut. Finde die Wahl der Perspektive dementsprechend gelungen, weil der Photograph sich auch etwas zu Boden begeben hat. Die frische Blütenfarbe mit dem grün ergibt einen super schönen Kontrast zu den toten Blättern und man muss natürlich dafür loben, dass hier der kleine Frühlingsbote so alleine entdeckt wurde und zu einem tollen Photo verarbeitet.

  • Als 1. muss ich sagen, das ich es schade finde, das jeder von euch nur Blumen und Pflanzen fotografiert hat, zu Frühling gehört viel mehr, aber ich muss sagen das ich positiv überrascht, denn trotz der Kälte und dem Schnee kamen eine Menge tolle Motive zu dem Vorschein.


    Meine Stimmen gehen an:


    Abgabe 1
    Der Klassiker an Ostern.Diese Abgabe beschränkt sich auf das wesentliche, die schönen Blumen. Mir gefällt das Bild, denn es gibt nichts was von den Oster-Glocken ablenkt.
    Oster-Glocken und Frühling gehören zusammen wie Schokohase an Ostern, ohne diese Abgabe hätte hier etwas gefehlt.



    Abgabe 9
    Eine Kirchblüte oder? Auf jeden Fall eine sehr tolle Abgabe. Es fehlt nur noch die Biene zu der schönen Blume. Das schöne am Frühling sind all die bunten Blüten egal ob an Baum oder auf den Wiesen.

  • Hallo und herzlichen Dank an die Voter! Vorab muss ich leider sagen, dass Drummers Vote ungültig ist, da er die Deadline überschreitet, trotzdem ein großes Dankeschön!


    Auf Platz 4 befinden sich mit jeweils 2 Stimmen ganze 3 Abgaben!

    Abgabe Votes Username
    #1 2 Narime
    #10 2 *Miro*
    #14 2 becci



    Auf dem 2. Platz befinden sich weitere 2 Abgaben mit jeweils 3 Stimmen.

    Abgabe Votes Username
    #7 3 Godfrey
    #9 3 Wolkenhase




    Und der Gewinner mit ganzen 5 Stimmen ist:


    Abgabe Votes Username
    #15 5 Holmes



    Glückwunsch an alle Abgaben untern den Top 3 uns insbesondere natürlich an Holmes, der nun bis zum nächsten regulären Wettbewerb die silberne Ranggrafik und den Titel "Gewinner des 9. Foto-Wettbewerbs" tragen darf!

  • Holmes wird hiermit sein Sieg aberkannt. Sein Bild war geklaut, es folgt eine Wettbewerbssperre auf Lebenszeit. Hier kann das originale Foto eingesehen werden: link Sollte es sich wider erwarten nicht um Bildklau handeln, wird er trotzdem wegen Missachtung der Regeln (Bild darf nicht vor Wettbewerbsende veröffentlicht werden) disqualifiziert.