Moment mal! Wieso diskutieren wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte mir zumindest denken wer diese Leute sind lol.

    Finde es auch immer angenehm zu wissen, dass hinter'm Rücken gelästert wird, aber vornerum nichts gesagt hat, während sich solche Leute selbst victimizen. Solch ein falsches Verhalten so viel hintenrum macht mich einfach wütend, vor allem wenn dann vornerum von solchen Leuten nichts gesagt wird.

    Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen und dass es nicht fälschlicherweise jemand anderes zugewiesen wird: o/


    Ich habe ihm zugesprochen, dass er sich nicht die Laune verderben lassen solle, da das ein explosives Thema sein kann und ich seine Aussagen auch nicht für queerfeindlich halte. Mir kam die Situation nun mal sehr bekannt vor und ich habe den Tag zuvor gesehen, wie er hier in anderen Topics scheinbar sehr gerne unterwegs war. Er antwortete mit "Ist in Ordnung, ist ja auch ein sensibles Thema :)"

    Danach haben wir über unsere Hunde, Berlin und Wohnungssuche unterhalten. Zu allem weiteren habe ich meine Meinung hier öffentlich preisgegeben, da also nicht zu viel hereininterpretieren und ich hoffe, damit kann ich dir deine Wut wieder etwas nehmen.

    Wenn ich über dich lästern will, mache ich es doch wie immer direkt als Antwort auf deine Beiträge.

  • Ja, ich meine das ist auch okay so, aber man hat sehr den Eindruck die Leute lästern dumm hintenrum, wenn das schon so vorgekommen ist.

    Vor allem, wenn es dann von Luca heißt man hätte von mehreren Leuten, die sich sonst auch nie in dem Thema oder Bereich beteiligen, auch Nachrichten bekommen.


    Bei dir ist mir klar, dass du zumindest direkt auf meine Posts (auch) antwortest, aber wenn es Leute gibt, die sich hier nie dran beteiligen, aber zu neuen Usern hingehen und sich auslassen wie schlimm die Diskussionen in dem Bereich wären und buhuu, ist das einfach verdammt hinterhältig... wen auch immer das betrifft. Meldet sich ja nicht lol.

  • Ich kanns den Leuten halt nicht verdenken, wenn sie das "hintenrum" tun, weil sie hier einfach keinen Bedarf auf weiteren Stress haben. Hat ja sicherlich jeder seine Gründe, wenn er hier nicht mehr aktiv ist.

    Und nur um es aus Gründen gleich zu sagen, nein, ich wars nicht. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kanns den Leuten halt nicht verdenken, wenn sie das "hintenrum" tun, weil sie hier einfach keinen Bedarf auf weiteren Stress haben. Hat ja sicherlich jeder seine Gründe, wenn er hier nicht mehr aktiv ist.

    Und nur um es aus Gründen gleich zu sagen, nein, ich wars nicht. :haha:

    Ja, aber dann lässt es vielleicht besser gleich bleiben, anstatt so ein Invertebrat zu sein. 🤷🏻‍♀️

    Der Bedarf auf Stress scheint ja noch vorhanden zu sein, wenn man extra einen User anschreibt, um mit ihm zu lästern.

  • Können wir generell versuchen dazu überzugehen, nicht jedes Mal, wenn eine Meinung nicht geteilt und gegebenenfalls korrigiert wurde, von Stress, Ärger und Steinigung zu sprechen?


    Es gibt absolut keinen Grund, anhand der zuletzt geführten Diskussion, irgendwen "warnen" zu müssen oder von einem Minenfeld zu sprechen, wenn einfach ganz normal argumentiert und gesprochen wurde.

    Ich habe manchmal das Gefühl man geht in ein Topic und wartet eigentlich nur auf das erste Widerwort um dann direkt sagen zu können "Ach, ich habs doch gewusst, es wird hier zu persönlich". Nein.


    Selbst auf die ersten Äußerungen wurde ganz klar und auch ruhig darüber aufgeklärt, was genau gemeint war, wie die Sätze zu verstehen sind und es wurde mehrfach erklärt, wie man bestimmte Punkte sieht und worauf man hinaus wollte. Diese Dinge wurden immer und immer wieder ignoriert und sich permanent auf dieselben Äußerungen gestützt die angeblich zu anfeindend und stressbehaftet waren.


    Und ich finde es schade, dass solche Topics direkt diesen Stempel aufgedrückt bekommen und somit gar kein wirklicher Austausch möglich ist, von dem beide Seiten profitieren können.


    Dabei haben Posts wie heute morgen eigentlich gezeigt wie es laufen kann wenn man wirklich Interesse zeigt und sich mit den Thematiken auseinandersetzen möchte.


    Solche "Warnungen" haben dahingehend für keine Seite irgendeinen positiven Effekt, es sorgt einfach dafür dass man bereits relativ zu Beginn bereits so eine starre Verteidigungshaltung einnimmt, dass man nicht mehr argumentativ erreicht werden kann, egal in welchem Tonfall geschrieben wird. Es wird einfach nicht mehr gelesen und auch nicht mehr darauf eingegangen.



    Ich bin dankbar dass wir so eine Community haben, dass wir Menschen haben die davon berichten und einem helfen können, einiges in dieser Thematik besser zu verstehen. Es ist nicht selbstverständlich und ich möchte dass sich jeder User hier wohlfühlen und klar benennen kann, wenn es etwas gibt, was Unwohlsein verursacht. Und wenn das queerfeindliche Aussagen sind (noch einmal, auch wenn diese nicht bewusst so gewählt worden ist!), wieso ist dann immer der erste Step zu schauen wo man zurückschießen und sich verteidigen kann, anstatt verstehen zu wollen, was meinem Gegenüber gerade dieses Unwohlsein verursacht? Wieso hat das nicht oberste Priorität, den Menschen so wie er ist verstehen zu wollen? Damit so etwas vielleicht in Zukunft in einer anderen Situation mit einem anderen Menschen, nicht noch einmal vorkommt? Und wieso ist es nicht nachvollziehbar, dass nicht alles mit einer "eigenen Meinung" abgetan werden kann, weil manches einfach wissenschaftlich nicht abzustreiten ist?


    Woher kommt dieser Wunsch, am besten jeden vorzuwarnen bevor man sich in ein Topic wagt um etwas zu lernen, anstatt sich einmal ernsthaft damit auseinanderzusetzen? Stress entsteht dort, wo man keinen eigenen Antrieb mehr aufbringt, sich ernsthaft an einer Diskussion zu beteiligen und das ist nichts, was man nur einem Part der Diskussion zuschieben kann.


    Bitte lasst uns versuchen, mal wieder besonnener zu schreiben, Posts von anderen Usern aufmerksam zu lesen und keine Triggerworte zu suchen um die es dann die nächsten 2 Seiten im Topic gehen kann. Ja, es ist ein umfangreiches Thema aber wir haben so viele User die einen wunderbaren Einblick und Erfahrungen beisteuern können. Und die ganz sicher nicht in irgendeiner Ecke lauern bis mal wieder die Mistgabeln geholt werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich kanns den Leuten halt nicht verdenken, wenn sie das "hintenrum" tun, weil sie hier einfach keinen Bedarf auf weiteren Stress haben. Hat ja sicherlich jeder seine Gründe, wenn er hier nicht mehr aktiv ist.

    Und nur um es aus Gründen gleich zu sagen, nein, ich wars nicht. :haha:

    Ja, aber dann lässt es vielleicht besser gleich bleiben, anstatt so ein Invertebrat zu sein. 🤷🏻‍♀️

    Der Bedarf auf Stress scheint ja noch vorhanden zu sein, wenn man extra einen User anschreibt, um mit ihm zu lästern.

    An anderer Stelle habe ich bereits gesagt, dass niemand gelästert hat, sondern lediglich Warnungen ausgesprochen wurden.

    Mein Post wurde zurecht aus besagten Thema gelöscht. Möchte es hier nochmal klarstellen.

  • Erstmal was Allgemeineres, bevor ich konkreter werde: Diskussionen haben für mich mittlerweile zwei Ziele, nämlich ...

    ... zum einen aus den Erfahrungen/Wissen anderer Menschen zu lernen oder Erfahrungen/Wissen mit anderen Menschen zu teilen,

    ... und zum anderen Menschen von meiner Position zu überzeugen oder mich von den Positionen anderer Menschen überzeugt werden zu lassen.


    Im besten Fall erhalte ich also – auf konstruktive und kooperative Weise kommuniziert – Einblicke in Erfahrungen und/oder Wissen, sodass ich damit überzeugt werde, oder ich gebe – auf konstruktive und kooperative Weise kommuniziert – Einblicke in Erfahrungen und/oder Wissen, sodass ich damit überzeuge. Eine Diskussion ist für mich daher unter anderem dann gestört, wenn Folgendes zutrifft:

    • Erfahrungen/Wissen wird nicht geteilt, spielen keine Rolle oder werden nicht als solche akzeptiert oder korrekt voneinander unterscheidbar benannt.
    • Es existiert keine Offenheit dafür, überzeugt werden zu können, und/oder kein Wille, zu überzeugen.
    • Konstruktivität und Kooperativität werden nicht als Mittel für die beiden Ziele eingesetzt.

    Nach dem allgemeinen Einstieg, nun zum Konkreten: Ich habe die vorgestrige und gestrige Diskussion (ausgelöst durch diesen Beitrag) bislang nur am Rande und still mitverfolgt, da mich das Thema interessiert und ich gern von den Erfahrungen/Wissen dazu von anderen hier im Board, die davon deutlich mehr haben als ich, profitieren würde. Ich selbst partizipiere daher i.d.R. nur durch Reaktionen, die auch in ihrer Mehrheit letztendlich deutlich machen, welcher Seite ich zustimme bzw. welche Seite mich überzeugen kann. Aufgrund der Wahrnehmung von ein paar dieser Störfaktoren, die ich da oben aufgeführt habe, war ich jedoch zum einen nicht mehr bereit gewesen, jedem Beitrag der Seite, der ich mich anschließe, beizupflichten, und zum anderen vom Gefühl betroffen, dass Potenzial verschenkt wurde, eine einzelne Person von einer guten Sache zu überzeugen, die sogar in ihrer Praxis Impact hat. Und nun ganz konkret zu den Störfaktoren, die sich erstmal nur auf Konstruktivität/Kooperativität beziehen:

    • Ich beziehe mich jetzt nur auf Beiträge am Anfang der Diskussion, weil mich besonders die Entstehung interessiert: Da war zum einen die auf mich potentiell despektierlich wirkende Aussage „lol, denkste“ ( #3.622, Sunaki ) und zum anderen die Frage „Hast du denn Kinder?“ ( #3.627, @QueFueMajor ), die so verstanden werden könnte, als würde die Qualifizierung für die Teilnahme an der Diskussion infrage gestellt werden. Das mag nicht „viel“ sein, das mag bei anderen Personen auch nichts auslösen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass es Personen gibt, die daher „negative Vibes“ fühlen, auch wenn diese nicht beabsichtigt waren (ich gehe mal davon aus, dass ihr beiden diese Absicht nicht hattet und auch davon ausgegangen seid, dass die jeweilige Aussage/Frage unproblematisch sei). Und ja, da waren auch - und ich nenne da jetzt nur ein Beispiel - solche absoluten Aussagen wie „Das kommt aber NIE vor“ ( #3.625, Luca Herr der Mango ), die selten korrekt sind, verständlicherweise von anderen als falsch deklariert werden und womöglich betroffene Personen, die diese Erfahrungen jedoch gemacht haben, im besonderen Maße triggern.
    • In Debatten existieren Redezeiten, unterschiedliche Seiten werden möglichst gleichgroß gehalten. Das ist außerhalb davon in Diskussionen wie dieser hier im Board selten gegeben. Und das hat aus meiner außenstehenden Sicht folgenden Nachteil: Wenn eine oder zwei Personen sich auf der einen Seite befinden und weitaus mehr Personen auf der anderen Seite, kann die Quantität vielleicht so erschlagend wirken, dass das die Chance, die sich in der Minderheit befindende Seite zu überzeugen, verringert, selbst wenn die Mehrheit überzeugende Erfahrungen/Informationen anbringen kann. Dann fällt es einer dieser Personen womöglich auch schwerer, auf einzelne Fragen einzugehen, da die Menge im ersten Schritt überfordern kann, und das führt vielleicht im zweiten Schritt auch dazu, dass man Aussagen/Fragen mehr/schneller als beleidigend auffasst, auch wenn sie es nicht sind/nicht so gemeint sind.

    Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass diese Diskussion, auf die ich mich beziehe, eskaliert wäre, denn von Außen konnte ich nun keine Beleidigungen finden, aber ich würde behaupten, dass es besser hätte beginnen und sich hätte besser entwickeln können. Und ich bin nun bewusst mit den obigen kritischen Punkten mehr auf die Seite der Diskussion eingegangen, auf der ich mich sehe, weil zur anderen Seite schon genügend im anderen und diesen Thema gesagt worden ist. Also, was ich mir von einer Diskussion nach diesen ganzen Gedanken wünschen würde:

    • Offenheit gegenüber anderen Erfahrungen und Vermeiden absoluter Aussagen, wenn sie auf eigene Erfahrungen statt Wissen basieren
    • Empathie für eine andere Wahrnehmung von Aussagen/Fragen und Sensibilität für Formulierungen, insbesondere bei Personen, welche vergleichsweise neu sind und die Diskussionen im Board daher noch nicht kennengelernt haben und die man daher noch nicht so gut einschätzen kann
    • „In der Ruhe liegt die Kraft“ oder Stichwort Pausen, also einen Beitrag auch mal vielleicht eine Weile stehen lassen, wiederholt lesen und dann womöglich distanzierter von den Formulierungen betrachten, mit dem Gedanken "okay, es ist wahrscheinlicher, dass diese Person mich nicht angreifen möchte, auch wenn es sich für mich gerade so anfühlt", aber genauso auch Personen Zeit zum Antworten auf Fragen lassen, ohne neuen Input zu liefern, denn das WANN spielt vielleicht bei einem Beitrag zu einer Diskussion auch eine Rolle (und ich möchte nochmal betonen, dass ich damit nicht dazu aufrufen möchte, dass eine Person lieber nichts zu einer Diskussion beitragen soll, sondern nur die Frage befürworte, ob es statt "Jetzt" vielleicht noch einen besseren Zeitpunkt für den eigenen Beitrag geben könnte)
  • Für mich hat das dieselbe Funktion. Stell dir etwa vor du kommst an einen neuen Arbeitsplatz und es wird nicht gelästert, sondern "nur" eine Warnung gegen eine bestimmte Gruppe an Mitarbeitenden ausgesprochen und das hinter vorgehaltener Hand, nichtmal offen.

    Ist dann halt scheiße, dass gewisse Menschen nichtmal mitdiskutieren oder sich in dem Topic sehen lassen, aber im Hintergrund rumgifteln.

    Der richtige Unterschied liegt dann halt darin, dass es im Internet halt mehr eine Annoyance ist, wenn sowas geschieht, und im realen Leben dann eben auch zu realen Problemen am Arbeitsplatz, Hobbygruppe whatever führen kann.



    Sonst muss man dazusagen, dass ich verstehe wie Luca Herr der Mango reagiert.

    Das Bisaboard am Ende ist halt nichts weiter als irgendein Forum im Internet ist und wenn dann jemand von mehreren und sehr ausführlichen Posts erschlagen wird, reagiert man natürlich erstmal genervt und abwehrend, da man dann auchmal Zeit und Mühe investieren muss um auf diese einzugehen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem das oft auch nicht Wert ist diese in Einzelzitate auseinanderzunehmen und auf 5 k von Text zu antworten.

    Ich habe nunmal auch sehr reduziert, in den letzten Jahren noch mehr als zuvor, in welcher Ausführlichkeit und Häufigkeit ich bereit bin auf eine Internetdiskussion zu antworten, und wie viel Zeit man da hineininvestieren möchte. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Person der ich antworte, ebenfalls keine große Lust darauf hat stundenlang diese Posts zu lesen und darauf zu antworten.


    Zum anderen fühlt man sich nunmal erschlagen und überrumpelt, wenn man eine Seite wieder öffnet und sieht, dass man von etlichen Usern zitiert worden ist.

  • Es gibt absolut keinen Grund, anhand der zuletzt geführten Diskussion, irgendwen "warnen" zu müssen oder von einem Minenfeld zu sprechen, wenn einfach ganz normal argumentiert und gesprochen wurde.


    :haha:


    Doch den gibt es absolut. Ich habe zwar bei dieser aktuellen Thematik absolut nichts mit zu tun, ich erinnere jedoch an einen gewissen Corona Beitrag von mir. Seitdem bleibe ich auch den AD fern, bis sich gewisse Dinge ändern, wie ich auch bereits geschrieben habe.

    Woher kommt dieser Wunsch, am besten jeden vorzuwarnen bevor man sich in ein Topic wagt um etwas zu lernen, anstatt sich einmal ernsthaft damit auseinanderzusetzen? Stress entsteht dort, wo man keinen eigenen Antrieb mehr aufbringt, sich ernsthaft an einer Diskussion zu beteiligen und das ist nichts, was man nur einem Part der Diskussion zuschieben kann.

    Weil die Moderation ständig versagt, tatsächlich zu moderieren, wozu mehr gehört als nur Beiträge zu löschen.

  • Weil die Moderation ständig versagt, tatsächlich zu moderieren, wozu mehr gehört als nur Beiträge zu löschen.

    Was hätte denn hier moderiert/anders moderiert werden müssen? Bzw. was genau kritisierst du hier?

    Deiner Kritik kann ich so nicht beipflichten, zumal in meinen Augen sogar Passagen (Darlings eine Aussage zu Geschlechterrollen) gestrichen wurden, die wahrscheinlich lediglich falsch interpretiert werden konnten, aber in meinen Augen nicht einmal problematisch waren.

    Also es wurde nach meinem Empfinden schon darauf geachtet, dass Kritisches/zu Geladenes nicht so stehen bleibt, damit die Atmosphäre weniger angeheizt ist und ich persönlich habe für mich kritische Passagen angesprochen, es aber dann dabei belassen, sobald mir der Thread nicht mehr konstruktiv genug für mich erschien, beziehungsweise ich mich selbst auch nicht mehr in der Position gesehen habe, das zu tun.


    Hier von einem Versagen zu sprechen und dabei nicht zu erläutern, wieso du das so empfunden hast, empfinde ich als unfair, da diese Kritik auch keinen Einblick gewährt, was man ändern könnte, ergo leider nur persönlich ist.

  • Weil die Moderation ständig versagt, tatsächlich zu moderieren, wozu mehr gehört als nur Beiträge zu löschen.

    Und deshalb wurde ja auf Beiträge in der Diskussion an verschiedenen Stellen eingegangen und von der Moderation auch darauf aufmerksam gemacht, wenn moderativ eingegriffen wurde - und es gab auch selbst Beteiligung an der Diskussion. Daher sehe ich die Kritik nicht wirklich gerechtfertigt. Was hättest du dir denn noch konkret gewünscht?

  • Kurz vorweg, ich beziehe mich nicht (nur) auf den aktuellen Fall, sondern auch auf andere Fälle in der Vergangenheit. Ich kann auch Beispiele nennen, wenn gewünscht, jedoch benötige ich dafür Zeit die ich aktuell nicht habe, kann aber gerne hier oder per PN ein paar Sachen verlinken.

    Also es wurde nach meinem Empfinden schon darauf geachtet, dass Kritisches/zu Geladenes nicht so stehen bleibt, damit die Atmosphäre weniger angeheizt ist

    Genau das ist in meinen Augen ein Versagen, da es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, einfach so Passagen zu streichen. Zum Einen hätte man hier auch eine PN schreiben können um die Intention dahinter herauszufinden (also war es wirklich Provokant gemeint? Oder hat sich die Person lediglich ungeschickt ausgedrückt und hätte beim darauf Aufmerksam machen eventuell selbst diese Aussagen entschärft?) , zum Anderen verzerrt der krampfhafte Versuch alles auf "Heile Welt" zu trimmen, indem man "Kritische" Aussagen versucht zu streichen, die Diskussion und führt zu Lagerbildung und Trotzhaltung.

    Und deshalb wurde ja auf Beiträge in der Diskussion an verschiedenen Stellen eingegangen und von der Moderation auch darauf aufmerksam gemacht, wenn moderativ eingegriffen wurde

    Das hat jedoch nicht wirklich funktioniert und eher weiteren Frust verursacht.

    Was hättest du dir denn noch konkret gewünscht?

    Wie ich bereits sagte: Löschen (von Beiträgen ODER Passagen) ist nicht die einzige Art der Moderation. Man kann beispielsweise auch die Rolle des Mediators einnehmen, oder halt die Personen die sich die Köpfe im Thread einschlagen, auch mal in den Bisachat bitten um dort die Diskussion direkt und sachlich fortzuführen, wenn es auf persönlicher Ebene weiter geht. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und nicht immer überall anwendbar, aber die letzten Monate (wenn nicht sogar die letzten 3-4 Jahre) habe ich als einzige Art zu Moderieren hier einzig und allein Löschungen gesehen und wenn man dann nicht mal eine gerechtfertigte, ordentliche Antwort bekommt, weil man es anders gemeint hat, dann hat die Moderation halt einfach für mich versagt.

  • In dem aktuellen Fall in dem "hirnverbrannte Geschlechterrollen" aus meinem Post gelöscht wurde, war es mir ziemlich egal (auch wenn ich die Begründung nicht nachvollziehen kann, da in der kompletten Diskussion Geschlechterrollen regelmäßig indirekt als etwas Rückschrittliches benannt wurden) allgemein würde ich mir aber auch eher wünschen, dass man dann darum gebeten wird die Stelle selbst abzuändern und ggf. der Post bis dahin komplett gelöscht/deaktiviert oder wie mortiferus sagte deutlich markiert wird.

    In der Vergangenheit hat es mich oft geärgert, wenn teilweise ganze Sätze und Passagen aus meinen Beiträgen gelöscht wurden, sodass der komplette Kontext verändert wurde, wie ich es selbst niemals gepostet hätte.


    Ansonsten würde ich mir in solchen Diskussionen generell wünschen, dass die Moderation solche Kommentare wie "auch wenn der Frust verständlich ist" in den Edit-Notizen unterlässt. In dem Beitrag wo das der Fall war, ging es unter anderem darum, dass man sich wünschen würde mich ohne Vorwarnung zu bannen und da gehört es m.M.n einfach nicht hin Seite zu ergreifen, dafür kann man dann doch gerne auch als Mod selbst einen ausführlicheren Beitrag formulieren, wenn man diese Meinung teilt.

  • Weil die Moderation ständig versagt, tatsächlich zu moderieren, wozu mehr gehört als nur Beiträge zu löschen.

    Ich hab nicht mal eine Ahnung was du meinst, in dieser Diskussion wurde nur ein Beitrag gelöscht (oder vielleicht zwei wenn ich einen übersehen habe, bevor sich jemand wieder daran aufhängt) und alles andere wurde meistens durch zureden, entweder hier von Sirius selbst, oder von Yuki im Thread beigepflichtet, wobei hier und da mal einzelne Textpassagen entfernt wurden. Dabei wurde ebenso versucht emphatisch, wie auch belehrend auf alle Parteien einzugehen.

    Nur stumpf Beiträge gelöscht werden hier schon lange nicht mehr. Man kann daher auch zumindest mal die Vergangenheit ruhen lassen. Corona Diskussionen gabs jetzt auch schon sehr lange nicht mehr und alle waren zu der Zeit extrem angespannt und dem Thema müde. Das Thema hat uns alle stark getroffen. Dass da Leute mehr gereizt waren und Diskussionen hitziger wurden, ist halt dann mehr als gegeben.


    Wie ich bereits sagte: Löschen (von Beiträgen ODER Passagen) ist nicht die einzige Art der Moderation. Man kann beispielsweise auch die Rolle des Mediators einnehmen, oder halt die Personen die sich die Köpfe im Thread einschlagen, auch mal in den Bisachat bitten um dort die Diskussion direkt und sachlich fortzuführen, wenn es auf persönlicher Ebene weiter geht. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und nicht immer überall anwendbar, aber die letzten Monate (wenn nicht sogar die letzten 3-4 Jahre) habe ich als einzige Art zu Moderieren hier einzig und allein Löschungen gesehen und wenn man dann nicht mal eine gerechtfertigte, ordentliche Antwort bekommt, weil man es anders gemeint hat, dann hat die Moderation halt einfach für mich versagt.

    Woher willst du das eigentlich wissen? Ich rede jetzt nur für mich, aber du hast ngl überhaupt keine Ahnung, was die Moderation teilweise schon für PN Verkehr und alles Mögliche hier gehabt hat. Teilweise Pn Verkehr, wo man sich dann noch beleidigen lassen musste, weil man Dinge geändert hat, oder PN Verkehr der gar nicht erst gelesen wurde, weil man Dinge nicht so austragen will und ganz viele andere Dinge, die aber hier wohl niemanden etwas angehen.

    Das einfach zu behaupten, ohne zu wissen, was im Hintergrund abgeht, halte ich schlicht für ungerechtfertigt. Du bekommst halt auch nur das mit, was im Vordergrund abläuft.


    Der Chatvorschlag klingt vielleicht auf dem Papier gut, ich bezweifle aber tbf, dass das eine gute Lösung ist, wenn gerade alle Parteien angefressen sind, sie dann in ein noch schnelleres Medium zu lassen, um sich auszutauschen. Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob da überhaupt jemand Bock drauf hätte, besonders in diesem Moment.

    Wie du gesehen hast, entstehen Beiträge bei so einer Diskussion extrem schnell und weitläufig, wenn man da nicht schnell handelt, dann eskaliert es weiter. Daher muss in solchen Fällen erstmal schnell eine Lösung her, um weitere Schlichtunsmöglichkeiten kann man sich danach gerne kümmern.


    Ich fände ja die Art und Weise, wie im Musiker-Board die Posts moderiert werden. Da editieren die Mods in grüner Farbe in die jeweiligen Posts rein, was und warum ein Teil des Posts gelöscht wurde

    Steht das nicht in der Regel in der Beschreibung, wenn man den Beitrag löscht oder editiert?

    Ausführlicher für die Person kann man darauf ja dann eher per PN eingehen, was soweit ich weiß, eben auch getan wird. Ich weiß zumindest, dass das die Vorgehensweise war, diese per PN noch zu verschicken und die Person zu bitten, wenn sie noch mal geposten werden möchte, diese abzuändern, mit der Erklärung warum. Es geht im Grunde ja auch nicht wirklich jeden Idioten an, der vielleicht mal durch alte Beiträge stöbert, dass Heinz vor fünf Jahren irgendwas beleidigendes geschrieben hat. Das wirft dann auch nur ein schlechtes Licht auf den User selbst.

    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie konsequent das für diese Diskussion gemacht wurde, ich habs nicht wirklich mitbekommen, aber es war zumindest eine rege Vorgehensweise, als ich Mod war. Hing natürlich auch ein wenig davon ab, wie verständlich die Entfernung und damit einhergehend sinnvoll die PN dann war.

    Wenn das nicht mehr gemacht wird, fände ich es zumindest schade.


    Ansonsten würde ich mir in solchen Diskussionen generell wünschen, dass die Moderation solche Kommentare wie "auch wenn der Frust verständlich ist" in den Edit-Notizen unterlässt. In dem Beitrag wo das der Fall war, ging es unter anderem darum, dass man sich wünschen würde mich ohne Vorwarnung zu bannen und da gehört es m.M.n einfach nicht hin Seite zu ergreifen, dafür kann man dann doch gerne auch als Mod selbst einen ausführlicheren Beitrag formulieren, wenn man diese Meinung teilt.

    Dem stimme ich zu, das ist mir auch bei den letzten Löschungen negativ aufgefallen. Eine Wertung sollte bei der Moderation selbst, zumindest bei sowas, nicht gegeben sein.

    Ebenso fand ich es auch ein wenig dumm von Sirius, das rauseditierte dann noch mal in der Beschreibung zu erwähnen lol

    Aber ich glaube er hat das mit dem hinverbrannte Geschlechterrollen auch falsch verstanden, weil eigentlich war das ja gar keine Kritik an Gender, sondern daran, dass Geschlechterrollen in die man gezwängt wird kacke sind.




    Allgemein möchte ich noch auf ein paar Sachen eingehen, speziell an Luca Herr der Mango gerichtet und nein, bitte krieg jetzt kein Angst, weil ich dich markiert habe. Anscheinend hast du meine Aussagen ziemlich stark in den falschen Hals bekommen.

    Ich hatte nicht vor, dich mit Leuten zu vergleichen, die viel schlimmere und ekelhaftere Aussagen getroffen haben. Das wollte ich gar nicht aussagen, nur, die Diskussionstruktur aufgreifen, bei welcher du einfach das jüngste Beispiel warst. Deswegen hatte ich dich auch nicht im Beitrag markiert, sondern nur erwähnt, weil es gar nicht um dich ging.


    Der Beitrag, welcher mich sehr mad gemacht hat war dieser hier RE: Sexualität, Geschlechter und Paraphilien


    Und wegen einigen Gründen. Erstmal hast du in diesem Beitrag eine Diagnose aufgestellt, ohne zu wissen, wer wir sind. Ich hatte mit Ausnahme der paar kleinen Dinge die ich erzählt habe, nie wirklich transphobe Erlebnisse gehabt. Würde behaupten mir ist es damit eigentlich immer ziemlich gut ergangen.

    Du hast Studien mehrheitlich ignoriert und behauptet, Kinder können es mit 2 Jahren nicht wissen, obwohl dir mehrere im Thread gesagt haben, dass sie es schon wussten und dann eben noch behauptet, diese Kinder haben keine psychischen Störungen dadurch erlitten.

    Worauf ich in meinem Post davor hinaus wollte ist, wir waren damals diese Kinder und wir haben später Störungen dadurch erfahren, dass uns nie gesagt wurde, dass es sowas gibt und wir das selbst herausfinden mussten. Und das ist ein Problem, welches du nicht wegdiskutieren kannst.


    Nie, absolut nie hatte ich vor, dir vorzuwerfen, du wärst mehrheitlich an diesen Störungen beteiligt, oder deswegen queerfeindlich, schlecht in deinem Beruf oder was auch immer. Ich wollte dich nur zum nachdenken darüber anregen, dass es Methoden gibt, dieses Thema Kindern auch kindergerecht beizubringen.


    Ja vielleicht erschlägt es einen, wenn man so viele Gegenstimmen hört, aber vielleicht ist auch gerade das der Punkt, an welchem man sich hinterfragen kann, warum es so viele Gegenstimmen überhaupt gibt. Es ist nicht "radikal" Kindern kindergerecht zu sagen, dass es mehr als binäre Geschlechter gibt. Kinder einfach komplett so zu behandeln, als gäbe es gar keine Geschlechter halte ich sogar für gefährlicher. Das ist wie zu sagen es existieren keine Hautfarben oder Religionen, doch tun sie. Sie haben einen kulturellen und allgemeinen Einfluss auf vieles, ebenso wie Geschlechter. Bei genderneutraler Erziehung geht es nicht darum, Kindern das alles gar nicht zu erklären und so zu tun, als gäbe es das nicht.




    Daher fand ich es zumindest sehr schade, dass du am Ende ebenfalls die Beiträge nicht mehr vollumfänglich gelesen hast und Dinge gesagt hast, die so nie irgendjemand behauptet hat (zum Beispiel das hier: "Und jetzt soll ich Egon sagen, so habe ich Euch verstanden: "Hey Egon du möchtest ein Mädchen sein, das ist in Ordnung. Übrigens es gibt neben Mädchen und Jungs noch transgender, queergender, genderfluid, bigender, trigender, agender und und und..."" )

    Wir waren vielleicht alle nicht die geilsten in der Diskussion, aber Beleidgungen oder ähnliches wurden nicht getätigt und es ist schade, dass du es so aufgefasst hast. Du hast dich von der schieren Häufigkeit der Gegenstimmen erschlagen gefühlt und vermutlich hat eine Gewisse Bias mitgeschwommen, wenn du direkt von mehreren Leuten PN's bekommen hast, die dich warnen. Natürlich geht man dann automatisch mit einem viel negativeren Mindset an die Sache heran.


    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass meine Ausdrucksweise dazu geführt hat, dass du dich beleidigt gefühlt hast. Das war wie gesagt absolut nicht meine Intention gewesen. Deine Ausdrucksweise war aber, gerade zum Ende hin auch nicht gerade nett und wirkte sehr trotzig.




    So und jetzt hört bitte auf immer weiter Beiträge zu schreiben, immer wenn ich gerade fertig bin kommt ne neue Antwort q.q

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • in dieser Diskussion wurde nur ein Beitrag gelöscht

    Wie bereits gesagt:

    Kurz vorweg, ich beziehe mich nicht (nur) auf den aktuellen Fall, sondern auch auf andere Fälle in der Vergangenheit. Ich kann auch Beispiele nennen, wenn gewünscht, jedoch benötige ich dafür Zeit die ich aktuell nicht habe, kann aber gerne hier oder per PN ein paar Sachen verlinken.


    Woher willst du das eigentlich wissen? Ich rede jetzt nur für mich, aber du hast ngl überhaupt keine Ahnung, was die Moderation teilweise schon für PN Verkehr und alles Mögliche hier gehabt hat.

    Persönliche Erfahrung mit der Moderation. Und im Gegensatz zu deiner Erfahrung, habe ich die Moderation nicht beleidigt. Außerdem wurde, bei den Fällen die ich abseits von mir selbst mitbekommen habe, ZUERST gelöscht und DANACH eine PN geschrieben. Prima. Das hat die Diskussion ja dann auch natürlich nicht nachhaltig geschadet, insbesondere dann, wenn sich vielleicht doch herausstellt, dass man den Beitrag wiederherstellt. Weil dann wurde er überlesen und die Diskussion ist schon 2 Seiten weiter.

    Der Chatvorschlag klingt vielleicht auf dem Papier gut, ich bezweifle aber tbf, dass das eine gute Lösung ist, wenn gerade alle Parteien angefressen sind, sie dann in ein noch schnelleres Medium zu lassen, um sich auszutauschen. Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob da überhaupt jemand Bock drauf hätte, besonders in diesem Moment.

    Wie du gesehen hast, entstehen Beiträge bei so einer Diskussion extrem schnell und weitläufig, wenn man da nicht schnell handelt, dann eskaliert es weiter. Daher muss in solchen Fällen erstmal schnell eine Lösung her, um weitere Schlichtunsmöglichkeiten kann man sich danach gerne kümmern.

    Ich weiß aus meiner Zeit als Moderation/Administration in einem leider nicht mehr existierendem Forum, dass sowas funktioniert, sofern man die entsprechende Kompetenz hat, das auch entsprechend als Moderation zu leiten. Da hatten wir nichtmal einen Forumseigenen Chat, sondern haben das damals über Skype geregelt. Ich weiß, dass einige Moderatoren das auch hier im BB können, leider nur nicht alle.

    Das einfach zu behaupten, ohne zu wissen, was im Hintergrund abgeht, halte ich schlicht für ungerechtfertigt. Du bekommst halt auch nur das mit, was im Vordergrund abläuft.

    Das ist auch völlig irrelevant. Zum Einen waren das Beispiele und man kann gerne auch mehr Brainstormen, was noch getan werden kann, zum Anderen kann das Fehlverhalten einzelner Leute nicht die Rechtfertigung sein, es gar nicht mehr zu tun. Und bei mir wurde es halt nicht getan.


    Und nochmal, ich beziehe mich nicht explizit auf den aktuellen Fall, sondern dem was hier die letzten Monate/Jahre im AD Bereich passiert ist. Ich erinnere an die Hogwarts Legacy Thematik, dem Corona Thread, etc.



    Nur stumpf Beiträge gelöscht werden hier schon lange nicht mehr.

    Doch, auch. Allerdings habe ich in meinem zweiten Post noch genauer beschrieben, das es AUCH um einzelne Passagen geht, nicht nur gesamte Beiträge.

    Man kann daher auch zumindest mal die Vergangenheit ruhen lassen.

    Nein, da sich seitdem NICHTS verändert hat, und die gleichen Personen die gleichen Fehler machen. (und es scheinbar auch dürfen oder sollen)

  • Und nochmal, ich beziehe mich nicht explizit auf den aktuellen Fall, sondern dem was hier die letzten Monate/Jahre im AD Bereich passiert ist. Ich erinnere an die Hogwarts Legacy Thematik, dem Corona Thread, etc.

    Ja und das war eine Zeit, in welcher die Moderation sehr rapide gewechselt hatte und kaum Erfahrung hatte. Ich spreche da natürlich unter Umständen von mir selbst. Im Hintergrund ist da auch sehr viel falsch gelaufen, von dem du halt auch wieder nichts weißt. Deswegen würde ich das nicht als unrelevant bezeichnen. Es ist ein wichtiges Detail, wenn man nicht das große Bild auf die Situation hat, kann man nämlich schnell mit dem Finger auf Leute zeigen.

    Aber gut, das soll kein Vorwurf sein, die Zeit war sehr schlimm, auch moderativ. Rate warum ich hier nicht mehr dabei bin. Diese extremen Situationen von damals aber mit jetzt zu vergleichen und sie absolut nicht Ruhen lassen zu können, ist aber dennoch die falsche herangehensweise. Besonders, wenn man dann noch neue User anschreibt und sie warnen will, weil man vor circa zwei Jahren schlechte Erfahrungen in der Corona Diskussion gemacht hat, also keine Ahnung ob du das getan hast tho, aber du befürwortest es ja zumindest.


    Außerdem wurde, bei den Fällen die ich abseits von mir selbst mitbekommen habe, ZUERST gelöscht und DANACH eine PN geschrieben.

    Ja genau das habe ich auch gemeint mit herangehensweise, warum würdest du das andersrum machen? Damit die Diskussion noch viel weiter eskaliert, oder damit von anderen kommt, warum wurde dieser Absatz noch nicht gelöscht und das dann auch Seitenweise? Die herangehensweise das erst zu löschen macht deutlich mehr Sinn, meiner Meinung nach, aus persönlicher Erfahrung mit dem Bereich selbst.

    Ich weiß aus meiner Zeit als Moderation/Administration in einem leider nicht mehr existierendem Forum, dass sowas funktioniert, sofern man die entsprechende Kompetenz hat, das auch entsprechend als Moderation zu leiten. Da hatten wir nichtmal einen Forumseigenen Chat, sondern haben das damals über Skype geregelt.

    Hier fehlt halt Kontext. Was war das für ne Community, wie groß war die, was für ein Forum, worüber wurde geredet? Nicht jede Vorgehensweise trägt in jedem Umfeld Früchte. Natürlich kann das funktionieren, vollste Zustimmung da, aber eben nicht überall. Und ich kenne die User hier, ich glaube wirklich die wenigsten hier würden in einen Chat dafür kommen, oder alle ihre Daten privat austauschen für so eine Schlichtung.

    Aber gut ja, es war nur eines von vielen Beispielen, sehe ich ein. Ich will mich auch nicht zu sehr auf diese eine Methode versteifen, weil das eh keinen Sinn macht.

    Ich weiß, dass einige Moderatoren das auch hier im BB können, leider nur nicht alle.

    Ngl ich wüsste keinen Bereich, wo Dinge jemals so eskaliert sind, wie in den ADs, dass man solche Diskussionen auf Skype oder im Chat noch mal schlichten müsste. Sowas passiert auch nicht in einem Bereich, wo man über seine Lieblingspokémon redet. Sondern halt auch nur dann, wenns um solche Themen wie hier geht.

    Wenn du da konkrete Beispiele hast, würde ich sie aber gerne hören natürlich, mir ist das jedenfalls noch nie außerhalb dieses Bereichs aufgefallen, dass Diskussionen so eskalieren. Außer vielleicht damals zum Dexcut, aber das ist auch schon wieder 4 Jahre her lol


    Allgemein eine Sache, wenn du glaubst dem Bereich moderativ vorran treiben zu können, warum machst du es dann nicht? Du meinst doch sogar Erfahrung zu haben und du hast ein großes Wissen über den Bereich selbst, wenn du dich noch so konkret an Fehler von vor Jahren erinnerst und sie benennen könntest. Stattdessen regst du dich darüber hintenrum auf und sprichst über komplettes Versagen. Das hilft nun auch absolsut nicht, den Bereich zu verbessern. Es ist in jedem Fall nicht verboten Initativbewerbungen zu schreiben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich finde es ist nicht schlimm, wenn man zu Leuten zugeht und denen schreibt "pass auf, was du da schreibst, da reagieren die Leute empfindlicher drauf". Ich verstehe auch nicht, warum das so negativ aufgefasst wird (ich war es diesmal übrigens auch nicht).


    Es wird auch einen Grund haben, warum nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere, unabhängig voneinander andere, neue User von dem Bereich bzw. einigen Topics "warnen" und warum man von Wespennest oder Minenfeld spricht und ich finde diese Bezeichnungen manchmal auch ziemlich passend.


    Es ist in jedem Fall nicht verboten Initativbewerbungen zu schreiben.

    Soweit ich weiß, durfte man sich hier nie selber dafür bewerben.

  • Doch den gibt es absolut. Ich habe zwar bei dieser aktuellen Thematik absolut nichts mit zu tun, ich erinnere jedoch an einen gewissen Corona Beitrag von mir.

    Du hast einen Beitrag von mir zitiert, bei dem ich eindeutig schrieb, dass es aufgrund der zuletzt geführten Diskussion keinen Grund gibt, von einem Minenfeld zu sprechen weil die Diskussion ordentlich geführt wurde. Wenn du dem widersprichst (was okay ist), dann wäre es schön, wenn du dich ebenfalls so wie ich auf die zuletzt geführte Diskussion beziehst und nicht auf eine andere im Corona Topic vor einigen Monaten.


    Ich weiß aus meiner Zeit als Moderation/Administration in einem leider nicht mehr existierendem Forum, dass sowas funktioniert, sofern man die entsprechende Kompetenz hat, das auch entsprechend als Moderation zu leiten. Da hatten wir nichtmal einen Forumseigenen Chat, sondern haben das damals über Skype geregelt. Ich weiß, dass einige Moderatoren das auch hier im BB können, leider nur nicht alle.

    Das ist, wie Cassandra bereits schrieb, nicht bei jeder Diskussion förderlich und würde voraussetzen, dass alle Diskussionsteilnehmer sich damit sofort in diesem zeitlichen Ausmaß auseinandersetzen können. Da wir hier einige Themen haben, die sehr sprunghaft ansteigen können am Diskussionsinput und das zu jeder Tageszeit, können wir nicht bei jedem Beitrag der problematisch ist oder aus anderen Gründen entfernt werden muss, erstmal eine Gruppenkonferenz im Chat abhalten. Das hat an der Stelle nicht wirklich was damit zutun in ein Moderator in der Lage wäre das zu leiten.


    Es gibt Momente wo ein schnelles Eingreifen notwendig ist damit es nicht noch weiter eskaliert und dazu gehört es manchmal auch dass etwas entfernt werden muss und man dann direkt mit der Person in Kontakt tritt.


    Nein, da sich seitdem NICHTS verändert hat

    Die Art und Weise hat sich über die letzten Jahre absolut verändert. Sowohl der Umgang mit den Löschungen als auch Bearbeitungen. Aber das bedeutet nicht, dass nun gar keine Beiträge mehr entfernt werden wenn es in der Situation angemessen und notwendig ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Soweit ich weiß, durfte man sich hier nie selber dafür bewerben.

    Das ist dann einfach falsche Information. Man kann sich immer und jederzeit überall im Forum für jede Art Posten bewerben, ob man angenommen wird, ist eine andere Frage. Wüsste auch nicht wo steht, dass man keine Initiativbewerbung abgeben darf.

    Ausnahmen bilden hier wenn wohl nur die höheren Ränge wie Globale Moderation und so. Aber da rutscht man ja auch nicht einfach so mal eben rein.


    Edit: Vielleicht gibt es Bereiche die öffentlich stehen haben, dass sie nichts suchen, oder sowas nicht wünschen tho. Aber das ist eine komplett andere Sache wieder.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «