Ähm, du weißt schon, dass man den 3D-Effekt auch über Altersbeschränkung mit Passwort deaktivieren kann? Und ich glaube kaum, dass ein Kind im Alter von sechs bis sieben Jahren dazu in der Lage ist, ein vierstelliges Passwort zu entschlüsseln. Daher ist das mehr oder weniger kein Argument.
Die meisten Eltern wissen aber nur, dass man den 3D-Effekt mit dem Tiefenregler abstellen kann. So informiert wie wir sind sie nicht. Es gab/gibt sogar eine Menge Leute, die glaubten, der 3DS sei nur ein normaler DS mit 3D-Effekt. Das sieht man z.B. bei den Amazon-Rezensionen, wo sich Leute aufregen, weil sie sich ein 3DS-Spiel gekauft haben, das nicht auf ihren normalen DS funktioniert. Wir beide wissen nicht, wie viele Eltern der 3D-Effekt abschreckt. Nintendo sagte dazu jedenfalls in einem Interview mit IGN folgendes:
“We’re always thinking about what we can do that’s new, unique, different, and brings more people into this category that we love,” Fils-Aime said. “And so with the Nintendo 3DS, we were clear to parents that, ‘hey, we recommend that your children be seven and older to utilize this device.’ So clearly that creates an opportunity for five-year-olds, six-year-olds, that first-time handheld gaming consumer."
"We’ve always been thinking about, 'how do we approach that as one target?'" he continued. "And that certainly helped spur the idea of the Nintendo 2DS. Let’s have the consumer have access to all of these great games – Mario Kart 7, Animal Crossing – but do it in a 2D capability with a device that has a dramatically lower price point. That’s just an example of how we’re always thinking about, ‘how do we get more people playing games? How do we get more people playing Nintendo games?’”
Robuster ist er vielleicht, aber durch die jetzt ständig freiliegenden Displays wird dieser Vorteil möglicherweise schnell wieder zunichte gemacht.
Lieber ein zerkratztes Bildschirm als eine gebrochene Scharniere ;)