Bisaboard Game Of The Year 2013 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beste Story: XY?
    Warum? Was war da bitteschön toll? XY war mein Spiel des Jahres aber auf keinen Fall da es mit der Story gepunktet hat, die war enttäuschend vor allem wenn man die mit SW/2 vergleicht. Bestes Gameplay von mir aus, weiß eh nie was ich in den Begriff Gameplay interpretieren soll (Spielgefühl oder so).


    Ich verstehe echt manchmal nicht, was einige gegen die Story von X/Y haben. Was bitte erwartet ihr von der Story? ich finde die Story zum Ende vor allem genial, im Vergleich zu S/W, wo die Story einfach nur Müll war. Nochmal die Frage, was erwartet ihr von der Story? Dass, wie in Schwarz/Weiß Team Plasma an jedem Fleck ist und kämpft ohne gescheites Ergebnis? Das ist das, was mich an Schwarz/Weiß so aufgeregt hat. Diese durchgehen langweilige Story, was in Pokemon X/Y wieder ausgebessert wurde. Sagt es mir, was ihr von einer guten Story erwarte? Die Aspekte, die ihr da haben wollt. ich werde eh nicht verstehen, was man an einer langweiligen Story in BW1 toll finden kann.
    Was mich an X/Y so fasziniert hat, ich konnte Flordelis Gründe gut verstehen. So, wie die Welt aktuell ist, wenn sich Volksgruppen (Raucher, Nichtraucher, vegetarier, Veganer etc. pp. ) feindlich gegenüberstellen und nur die negativen Seiten betrachten, ist es einfach mal an der Zeit, was zu ändern. Das war ja Team Flares Plan. Und das kann ich durchaus verstehen. Nur die Art und Weise ist eben die falsche. Und am Ende wurde es einfach mal spannend, wenn man dann in die Geheimbasis in Cromlexia eindringt. Das Gefühl hatte ich in Schwarz/Weiß in der Drachensteige nicht. Und Team Plasma ist wirklich überall aufgetaucht und einer hat gekämpft und sie sind abgehauen ohne weiteres. Das war einfach schlichtweg langweilig.



    Enttäuschend, weil kaum Story


    Was heißt kaum Story? Eine Story war schon vorhanden. Es ist eh wieder dasselbe wie immer. Nur das Team Flare nicht so übertrieben oft wie Team Plasma auftauchte. Es ist gut, dass das böse Team oft auftaucht. Nicht zu selten (wie in der 2. Gen, "kaum Story" trifft es da eher), aber dann halt auch nicht zu oft, wie es in Schwarz/Weiß der Fall war.


    Und dann immer derselbe Abauf der Begegnung (Rüpel: "hey, guck mal, wir habe ein neues Pokemon" / Irgendein Trainer: "gebt mir mein Pokemon wieder" / Rüpel: " Nichts da. Hey, du, kämpfe gegen uns" / *Kampf* / Rüpel: "Mist du hast mich besiegt" / Plasma-Waise: "Kommt mit, wir verschwinden". Das ist alles.
    Und dann kämpft man nicht mal gegen G-Cis, nur in der Liga. und die Liga läuft ohne einen gescheiten Champ ab, sondern mit N und G-Cis, letzerer ist mal wieder auf Drogen. Sry für den Ausdruck, aber ist so.
    Ich verstehe nicht, was daran toll ist. Ja, eigene Meinung undso, aber es ist einfach langweilig.

  • Du sagst es doch selber - "Was erwartet ihr denn alle" - Eben, nichts, gar nichts, nur bescheuertes Filling, damit es über die Runden, die 8 Arenaleiter und die Liga kommt. Ich verstehe auch nicht warum es gerade in dem Aspekt überhaupt aufgenommen wurde, aber das Votingsystem geht einfach nach purer Quantität und nicht nach der eigentlichen Qualität der spiele. Man kanns nunmal nicht ändern, habe ich mittlerweile auch eingesehen.


  • Was heißt kaum Story? Eine Story war schon vorhanden. Es ist eh wieder dasselbe wie immer.


    Das heisst, dass kaum eine Story vorhanden war. :D Ich weiss, dass in den vergangenen Spielen diesbezüglich schon nicht viel los war, aber bei X/Y war fast nichts an Story vorhanden und das kann ich bei heutigen Spielen nicht mehr so hinnehmen. Die Typen von Team Flare waren einfach nur im Spiel verteilt wie irgendwelche Rüpel und haben herumgelabert... Einzig das Stück Story nach der Liga war super, als man gegen diesen... ähm, hab gerade vergessen, wie der hiess, gekämpft hat und er dann sein pkmn zurückbekommen hat, das war wirklich traurig und sehr gut gemacht. ;( Vielleicht hätte man das im Spiel irgendwie besser thematisieren sollen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Du sagst es doch selber - "Was erwartet ihr denn alle" - Eben, nichts, gar nichts, nur bescheuertes Filling, damit es über die Runden, die 8 Arenaleiter und die Liga kommt. Ich verstehe auch nicht warum es gerade in dem Aspekt überhaupt aufgenommen wurde, aber das Votingsystem geht einfach nach purer Quantität und nicht nach der eigentlichen Qualität der spiele. Man kanns nunmal nicht ändern, habe ich mittlerweile auch eingesehen.


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Pokemon X/Y hat durchaus eine Berechtigung zum Vote in "bester Story", eben weil sie gut ist. Das ist doch das, was ich gerade eben erwähnt habe. Das was ich nicht verstehe, wieso trotzdem einige behaupten, Pokemon X/Y hätte keine Story.
    Das Filling sind eben die Rüpel. Aber gut, dass du das ansprichst, denn mit sinnloses Filling könnte man auch Schwarz/Weiß beschreiben, da praktisch nichts anderes außer Team Plasma passiert. Das ist in X/Y wieder anders, da geht es nicht eben nur um Team Flare, sondern zum beispiel auch um die Mega-Entwicklung. Auch das mag ich an einer Story, da muss eine gewisse Vielfalt vorhanden sein, das ist bei X/Y der Fall, bei Schwarz/Weiß nicht.


    Aber das Grundprinzip ist eh immer das gleiche, womit wir bei dem Thema sind "Pokemon kann auch ohne Story leben". Pokemon ist die einzige RPG-Spielereihe, die ohne Story trotzdem ein gutes Spiel ist, wegen einer guten Grafik, dem Soundtrack und einem hervorragenden Gameplay. Das ist in Pokemon immer gut. Aber wenn man eben ein von vorne bis hinten perfektes Spiel haben will, braucht es eben auch eine komplett neue Story, die sich vom Grundprinzip und vom Aufbau der Story in anderen Pokemonspiele unterscheidet. Aber das ist eben nicht so, und das ist nicht so schlimm wie in anderen Rollenspielen.

  • Überraschend, dass wir es 2013 überhaupt schon bekommen haben. Trotzdem kann ich es nicht als Überraschung werten, weil neue pkmn-Spiele ansich ja nicht wirklich überraschend sind, lol.
    Enttäuschend, weil kaum Story, zuwenige neue pkmn, kein direkter Tausch zu älteren edis... Aber auch da werde ich mich davor hüten es zu Enttäuschung des Jahres zu wählen, weils sowieso so rüberkommt, als wäre man so ein verbitterter Mensch, der der Meinung ist, dass früher alles besser war. :assi:

    Für mich war eher die Technik überraschend - nicht die Erscheinung an sich. Es ist schon eine kleine Sensation, eine Edition im kompletten 3D zu sehen. SW(2) war auch schon ein kleiner Versuch, in diese Richtung zu gehen, waren aber an dem DS gebunden.

    Pokemon X/Y hat durchaus eine Berechtigung zum Vote in "bester Story", eben weil sie gut ist. Das ist doch das, was ich gerade eben erwähnt habe. Das was ich nicht verstehe, wieso trotzdem einige behaupten, Pokemon X/Y hätte keine Story.
    Das Filling sind eben die Rüpel. Aber gut, dass du das ansprichst, denn mit sinnloses Filling könnte man auch Schwarz/Weiß beschreiben, da praktisch nichts anderes außer Team Plasma passiert. Das ist in X/Y wieder anders, da geht es nicht eben nur um Team Flare, sondern zum beispiel auch um die Mega-Entwicklung. Auch das mag ich an einer Story, da muss eine gewisse Vielfalt vorhanden sein, das ist bei X/Y der Fall, bei Schwarz/Weiß nicht.

    What? XY eine gute Story? Würdest du mir verraten, welche Aufgabe die Legendären haben? Team Flare brauchte irgendein x-beliebiges legendäres Pokémon, um die Maschine in Gang zu kriegen. Sprich: Jedes Legendäre hätte den gleichen Dienst erfüllen können, aber NUR, nur weil wir gerade in Kalos sind, müssen NEUE Legendäre her, die wie aus dem Nichts da sind. Gut, sie haben etwas Background, aber nicht so viel wie Ho-oh und Lugia oder Reshiram und Zekrom. Und wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe: GameFreak hat sich von der nordischen Mythologie inspieren lassen, aber warum wählen sie dann Frankreich? Diese Logik passt nicht. lol Und auch sonst: Welche Rolle haben die Legendäre sonst? Sie sind da, weil Legendäre halt da sein müssen.
    Und ja, die Mega-Entwicklung. Aber welches Geheimnis steckt dahinter? Wird das erläutert? Warum können sich nur einzelne Pokémon entwickeln und andere nicht? Ich frage mich auch ernsthaft, warum Lohgock dazu fähig ist, eine Mega-Entwicklung zu machen, aber Gewaldro und Sumpex nicht. ôo
    Ein gutes Spiel ist XY schon, aber beste Story hat's einfach nicht verdient. Meines Erachtens hat kein Pokémonspiel diesen Titel wirklich verdient.

  • What? XY eine gute Story? Würdest du mir verraten, welche Aufgabe die Legendären haben? Team Flare brauchte irgendein x-beliebiges legendäres Pokémon, um die Maschine in Gang zu kriegen. Sprich: Jedes Legendäre hätte den gleichen Dienst erfüllen können, aber NUR, nur weil wir gerade in Kalos sind, müssen NEUE Legendäre her, die wie aus dem Nichts da sind. Gut, sie haben etwas Background, aber nicht so viel wie Ho-oh und Lugia oder Reshiram und Zekrom.


    Eben das die Legendären Pokemon keine andere Aufgabe haben als einfach nur da zu sein, finde ich gut. Ist doch langweilig, wenn die Legendären Pokemon immer eine Aufgabe haben. ich finde es gut, wenn nicht so das Legi im Vordergrund steht, so wie sonst.


    Und ja, die Mega-Entwicklung. Aber welches Geheimnis steckt dahinter? Wird das erläutert? Warum können sich nur einzelne Pokémon entwickeln und andere nicht? Ich frage mich auch ernsthaft, warum Lohgock dazu fähig ist, eine Mega-Entwicklung zu machen, aber Gewaldro und Sumpex nicht. ôo


    Das wäre das einzige Manko an der Story. Aber deshalb ist sie nicht unbedingt schlecht. Aber ich finde es toll, dass es mal wieder nicht nur um das böse Team geht oder um das Legi, sondern auch um was anderes

  • Pokemon X/Y hat durchaus eine Berechtigung zum Vote in "bester Story", eben weil sie gut ist.


    Dein Ernst? Was war an der Story denn bitte gut? Etwa der Hitler-Verschnitt mit seinem Holoca(u)ster namens Flordelis? Srsly, ich habe wirklich selten einen vorhersehbareren und lächerlicheren Antagonisten gesehen. Dazu kommt, dass einfach nichts passiert. Was war das bitte mit diesem Spukhaus? Ich hatte mich an der Stelle ernsthaft auf ein spannendes Story-Element gefreut, was man letztendlich bekam, bezeichne ich einfach mal als Witz. Die legendären Pokemon wurden einfach mal gar nicht in Szene gesetzt, wenn ich da an Groudon und Kyogre in R/S/E zurückdenke, war das ein ganz anderes Kaliber (und selbst da würde ich von keiner "guten" Story sprechen). Über diese lächerliche pseudo Dramatik, die dann letztendlich mit einem "lol, ne, ist falsch, was du da tust" abgewürgt wird, brauch ich gar nicht zu sprechen. Der alles vernichtenden Explosion entgeht man dann, indem man ganz schlicht und mit Stil das Gelände verlässt. Und was war eigentlich mit diesem Typen mit dem Flabebe? Warum war der so groß? lol
    Versteht mich nicht falsch, XY sind grandiose Spiele, die mMn auch zurecht in den meisten Kategorien oben stehen. Aber von einer guten Story zu sprechen, halte ich - wie bei eigentlich allen Pokemon-Spielen - für sehr gewagt. Das war und wird nie das Hauptaugenmerk von Pokemon sein, und das ist auch gut so.


    Ansonsten ist das hier größtenteils eigentlich EINS ZU EINS die Diskussion aus dem Vorjahr.. Oder ich hab' ein Deja-vu.

  • Pokémon IST einfach das Spiel des Jahres 2013. Aber sonst - es hat nicht das beste Gameplay, nicht die beste Story, die beste Optik oder den besten Sound schon gar nicht und der Multiplayer-Modus ist halt typisch Pokémon. Die Innovationen, die es gab, bewegen sich auch im Rahmen des bereits vorhandenen (Kämpfen und Tauschen). Es war weder eine Überraschung, man könnte es - wenn man zu viel erwartet hat - als Enttäuschung sehen, aber es ist - wie immer - recht solide geworden. Das Spiel des Jahres ist es nur aus dem Grund, weil es einfach Kult hat, viel gespielt wird und vor allem omnipräsent ist. Es muss ja keine besonders großen Qualitäten aufweisen, um das Spielejahr 2013 dennoch zu prägen.


    Die Farce mit "bester Sound, beste Optik, bestes Gameplay" usw. braucht man sich ja bei dem System jetzt gar nicht anzutun. 90% der Voter haben nur Pokémon gesehen, geschweige denn gespielt.

  • Eben das die Legendären Pokemon keine andere Aufgabe haben als einfach nur da zu sein, finde ich gut. Ist doch langweilig, wenn die Legendären Pokemon immer eine Aufgabe haben. ich finde es gut, wenn nicht so das Legi im Vordergrund steht, so wie sonst.

    Mag sein, dass nicht alle Legendären eine Funktion haben müssen, aber davon haben wir ausreichend. Phione, Manaphy, Heatran, Regigigas und wie sie alle heißen gehören dazu. Yveltal, Xerneas und Zygarde sind ehrlich gesagt zu schade, um irgendwo in der Senke zu verschwinden. Denn ich finde es ehrlich gesagt beschissen, dass sie sich an einer Mythologie orientiert haben, aber diese nicht weiter erläutert haben. Hät's toll gefunden, wenn die Region eher nordisch angehaucht gewesen wäre. Yveltal, Xerneas und Zygarde hätten einen verdammt guten Background haben können, wenn diese sinnvoll durchdacht gewesen wäre. Aber nein, sie wurden überhaupt nicht in Szene gesetzt, wie zum Beispiel Groudon und Kyogre in RSS. Sie wurden aufgeweckt, aber dann gleich vom Spieler gefangen. Wohoo. Ganz toll.
    Mal davon abgesehen, dass die Legendären nicht mit der Region zusammenpassen, haha. x) Noch dazu fand ich die Moralkeule in diesem Spiel unerträglich... >__> Vielmehr wirkte das gesamte Spiel, als würde GameFreak ihre neue Technik ausprobieren - hoffentlich für neue Editionen.

    Das wäre das einzige Manko an der Story. Aber deshalb ist sie nicht unbedingt schlecht. Aber ich finde es toll, dass es mal wieder nicht nur um das böse Team geht oder um das Legi, sondern auch um was anderes

    Lücken in der Story sind offene Fragen und offene Fragen sind eher negativ zu werten. Ich sage ja nicht, dass die Sache mit einem zusätzlichen Inhalt schlecht ist, sondern eher, dass die Legendären einfach lieblos so in das Spiel geklatscht wurden. Und Team Flare als gegnerisches Team waren ziemlich lächerlich. Auf mich wirkten sie eher wie durchgeknallte Modebanausen mit ihrem Flaaaaaaaare. *hüstel*


  • Dein Ernst? Was war an der Story denn bitte gut? Etwa der Hitler-Verschnitt mit seinem Holoca(u)ster namens Flordelis? Srsly, ich habe wirklich selten einen vorhersehbareren und lächerlicheren Antagonisten gesehen. Dazu kommt, dass einfach nichts passiert. Was war das bitte mit diesem Spukhaus? Ich hatte mich an der Stelle ernsthaft auf ein spannendes Story-Element gefreut, was man letztendlich bekam, bezeichne ich einfach mal als Witz. Die legendären Pokemon wurden einfach mal gar nicht in Szene gesetzt, wenn ich da an Groudon und Kyogre in R/S/E zurückdenke, war das ein ganz anderes Kaliber (und selbst da würde ich von keiner "guten" Story sprechen). Über diese lächerliche pseudo Dramatik, die dann letztendlich mit einem "lol, ne, ist falsch, was du da tust" abgewürgt wird, brauch ich gar nicht zu sprechen. Der alles vernichtenden Explosion entgeht man dann, indem man ganz schlicht und mit Stil das Gelände verlässt. Und was war eigentlich mit diesem Typen mit dem Flabebe? Warum war der so groß? lol
    Versteht mich nicht falsch, XY sind grandiose Spiele, die mMn auch zurecht in den meisten Kategorien oben stehen. Aber von einer guten Story zu sprechen, halte ich - wie bei eigentlich allen Pokemon-Spielen - für sehr gewagt. Das war und wird nie das Hauptaugenmerk von Pokemon sein, und das ist auch gut so.


    Weiß ja nicht, ob dir das Wort Meinung etwas sagt. Ich erklärs dir, denn es kommt so rüber, als würdet ausgerechten du Recht haben und allen anderen quasi die Meinung abklemmen. Grad der erste oder derletzte Satz gibt mir den Anschein, als würdest du die Meinung anderer nicht akzeptieren wollen. "Dein Ernst? Was war an der Story denn bitte gut?" Was soll das denn? Find dich einfach damit ab, dass ich eine andere Meinung habe. Das, was du alles sagst, ist kein Fakt. Das ist deine Meinung. Ich akzeptiere deine Meinung, dann akzeptiere du auch meine, verstanden? Ich habe langsam die Schauze voll, zu diskutieren.



    Lücken in der Story sind offene Fragen und offene Fragen sind eher negativ zu werten.


    Ich hab doch gerade gesagt, dass das der einzige große Negativpunkt ist. Hört mir mal zu, mein Gott. ich sage ja nicht, die Story sei von vorne bis hinten perfekt. Einzelne Schwachstellen gibt es schon. Aber sie ist eben nicht so lieblos dahingeklatscht. Wie das zum beispiel in anderen Spielen der Fall ist. Die Story ist nie wirklich gut gewesen bisher. X/Y ist aber fast schon das beste von allem.


    An die ganzen Hater in dem Wettbewerb, ich muss es einfach jetzt sagen, sonst nimmt das ganze nie ein Ende: Findet euch einfach mal damit ab, dass Pokemon irgendwo erster ist, wenn ihr denn glaubt, es wäre nicht verdient. Eure Meinung, kein Fakt. Merkt euch das. Und wenn euch das nicht passt hier, ganz einfach, haltet euch von dieser Aktion einfach fern. Es geht hier nicht um Leben und Tod in dem Wettbewerb. Dieser Wettbewerb ändert nichts, nicht mal hier im Bisaboard. Und es soll eine Aktion sein, wo man ganz einfach Spaß haben soll. Da sind Hater und Streitigkeiten fehl am Platz.
    Diskutieren und Meinungsfreiheit hin oder her, aber ich finde, hier ist das echt sinnlos.

  • Das was ich nicht verstehe, wieso trotzdem einige behaupten, Pokemon X/Y hätte keine Story.


    Das war deine Aussage, daraufhin habe ich dir lediglich gute Gründe geliefert, warum XY keine bzw. eine schlechte Story hat. Wenn man keine Argumente hat, dann ist's halt "die eigene Meinung", oder wie? Gut, so kann man natürlich auch jede Diskussion verhindern. Wir sind hier aber in einem Forum und gerade dieser Wettbewerb eignet sich doch perfekt als Diskussionsgrundlage (und damit meine ich keine Ergebnis-Flames), was gerade dem doch etwas "unterdiskutierten" Videospielbereich ganz gut tut. ;) Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich deine Meinung nicht respektiere, aber das hindert mich nicht daran, meinen Beitrag dazu abzugeben. Wenn dir meine Ausdrucksweise missfällt, dann tut mir das Leid, aber so bin ich eben. :P

  • Aber sonst - es hat nicht das beste Gameplay, nicht die beste Story, die beste Optik oder den besten Sound schon gar nicht und der Multiplayer-Modus ist halt typisch Pokémon.


    Welches der nominierten Spiele bietet denn deiner Meinung nach besseres Gameplay? Und welches Spiel hat einen besseren Multiplayer-Modus? Schau mal im Strategie-Bereich vorbei, dann siehst du, was man alles aus diesem Multiplayer-Modus rausholen kann, oder auch im Tauschbasar. Gerade in diesen beiden Kategorien ist Pokemon zurecht ganz oben. Innovation spielt hier keine Rolle, weil hier keine Innovationspreise vergeben werden. Außerdem ist ein innovatives Spiel nicht zwangsläufig ein gutes Spiel.

  • Ich hab doch gerade gesagt, dass das der einzige große Negativpunkt ist. Hört mir mal zu, mein Gott. ich sage ja nicht, die Story sei von vorne bis hinten perfekt. Einzelne Schwachstellen gibt es schon. Aber sie ist eben nicht so lieblos dahingeklatscht. Wie das zum beispiel in anderen Spielen der Fall ist. Die Story ist nie wirklich gut gewesen bisher. X/Y ist aber fast schon das beste von allem.

    Deine Meinung. ;) Ich habe reichlich Argumente geliefert, die wohl bezeugen, dass X/Y eine schlechte Story hat. Und sorry, ich finde nach wie vor die Story lieblos dahingeklatscht, nur weil du sagst, dass es nicht so ist. Die Region mag umfangreich sein, was ich gut finde, aber dennoch bietet X/Y kaum Challenge, geschweige denn eine Story, wie ich es mir wünsche. Ernsthaft, wenn ich beim Durchspielen nicht mehr weiß, was da groß an Story vorkam, dann ist es schon bedenklich. lol
    Bisher finde ich immer noch, dass SW - nicht die Fortsetzung - die beste Story hatte (und einen guten Twist, als sich herausstellt, dass N nur eine Marionette war) und RSS mit der Fehde zwischen Groudon und Kyogre ebenso. Aber yay, sonst ist Pokémon halt Pokémon - und daher lässt sich streiten, ob bei Pokémon überhaupt eine gescheite Story vorkommt oder jemals vorkommen wird.

    An die ganzen Hater in dem Wettbewerb, ich muss es einfach jetzt sagen, sonst nimmt das ganze nie ein Ende: Findet euch einfach mal damit ab, dass Pokemon irgendwo erster ist, wenn ihr denn glaubt, es wäre nicht verdient. Eure Meinung, kein Fakt. Merkt euch das. Und wenn euch das nicht passt hier, ganz einfach, haltet euch von dieser Aktion einfach fern. Es geht hier nicht um Leben und Tod in dem Wettbewerb. Dieser Wettbewerb ändert nichts, nicht mal hier im Bisaboard. Und es soll eine Aktion sein, wo man ganz einfach Spaß haben soll. Da sind Hater und Streitigkeiten fehl am Platz.
    Diskutieren und Meinungsfreiheit hin oder her, aber ich finde, hier ist das echt sinnlos.

    Ich hate nicht wie viele andere auch nicht. Wie ich sagen sie ihre Meinung, die mit ausschlaggebenden Argumenten untermauert sind, und diese lautet, dass X/Y den Titel beste Story nicht verdient hat - generell bezweifle ich, ob Pokémonspiele diesen Titel verdient hätten. Was machst du? Du jammerst, dass manche nicht deiner Meinung sind, dass X/Y eine ach so tolle Story hat, die jeder lieben sollte. Schlechter Standpunkt für eine Diskussion, wenn man keine Argumenten hat, mit der man seine Meinung anderen näher bringt.


    X/Y mag viel bieten, nennenswert wäre die geniale Grafik, deatailreiche Features, eine schöne Region, neue, wenn auch wenige, Pokémon, gutes und angenehmes Gameply und einen netten Online-Modus. "Bestes Gameplay", "bester Multiplayer-Modus" und "beste Optik" wären mögliche Disziplinen, aber nicht "die beste Story". Aber yay, meines Erachtens lässt sich Pokémon nicht mit Spielen wie GTA V, Assassins Creed und Co. vergleichen.


    Und dass hier die meisten für Pokémon abstimmen, ist in einem POKÉMON-Forum natürlich klar. Ob es der Objektivität gut tut, überlasse ich jedem selbst. ;D

  • Das war deine Aussage, daraufhin habe ich dir lediglich gute Gründe geliefert, warum XY keine bzw. eine schlechte Story hat. Wenn man keine Argumente hat, dann ist's halt "die eigene Meinung", oder wie? Gut, so kann man natürlich auch jede Diskussion verhindern.


    Ja natürlich ist das seine Meinung, wenn er dies und dies gut findet, dann findet er das nunmal gut, das heißt ja nicht, dass es wirklich gut sein muss. Und Objektivität gibt es hier auch gar nicht, denn das würde vorausetzen, dass wir alle keine Lieblingsgames in dem Jahr hatten, jeder alles gespielt hat und zudem jede Konsole besitzt. Dass dies aber in einem solchen Forum, wo sich nunmal auch Kinder tummeln, was ja auch völlig okay ist, schließlich ist Pokemon ein Game, was viele Menschen unterschiedlichsten Alters Spaß macht, ein reiner Wunschtraum ist, sollte doch nunmal jeder nach so vielen Jahren begreifen. Ich finde auch, dass das Voting nicht nach Qualität geht und das es für eine Aussage über die Qualität der Spiele einfach falsch abläuft, aber die Bereichsmoderation hat das ganze letztes Jahr eigentlich ganz plausibel begründet, dem ich auch mittlerweile zustimme, denn warum soll man einen Wettbewerb so gestalten, dass vlt. nur 20 Leute Spaß haben, von denen ein großteil derzeit eh nur über die Dominanz von Pokemon rumjammert und die sonst primär durch Abwesenheit glänzt, wenn man eben stattdessen den Großteil des Forum ansprechen kann?
    Und die Altersstreuung ist nunmal enorm, da ist es sogar so, dass manche gewisse Games, die hier nominiert wurden, nicht mal spielen dürfen. Und Games zu beurteilen, die man nicht kennt, ist gerade für jüngere, die vlt. auch noch nicht soviel Erfahrung in Sachen Videogames haben, schwer. Wenn man Objektivität in den Votes und Nominierungen erwartet und eben nicht akzeptieren kann, dass in einem Pokemonforum nunmal Pokemon das Lieblingsspiel vieler ist und sie eben entsprechend ihrer persönlichen Meinung voten, dann hat man einfach die falschen Anforderungen und sollte sich für sowas vielleicht ein anderes, auf Gaming allgemein ausgerichtetes, Forum suchen. ^^
    Was man bei dieser elenden Story Diskussion eben niemals vergessen darf, ist die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind nun mal auch kleinere Kinder, und für diese Menschen darf eine Story nicht zu komplex oder tiefgründig sein, weil es unter Umständen Verwirrung oder gar Missverständnisse gibt. Und da kann es sein, dass wir als Erwachsene eben Schwächen im Plot sehen, die jüngere nicht sehen. Wir fanden als Kinder auch Sachen toll, wo wir uns heute an den Kopf fassen. Und wie sehr ich etwas gut finden kann, hängt nunmal auch von den Vergleichsmöglichkeiten ab, und wenn ich die nicht habe, dann schauts halt so aus.^^
    Nochmal: Objektivität gibt es hier nicht, bzw. ist so auch gar nicht möglich, wir alle voten hier mehr oder weniger unsere Lieblinge in den verschiedenen Kategorien. Und ein 12 Jähriger kann, bzw. sollte auch eigentlich Titel wie The Last of Us noch nicht gespielt haben. ;)

  • Es ist ja schön und gut, dass in diesem Forum Pokemon an die Spitze gestelllt wird.
    Aber es geht hier ernsthaft um das Spiel des Jahres und das ist meiner Meinung nach auf keinem Fall Pokemon X/Y.


    Die grösste Fehlnominierung ist aus meiner Sicht Pokemon. Weil dieses Spiel in diesem Forum zu überbewertet wird. (Was auch verständlich ist)
    Die einzige positive Änderung in diesem Spiel ist der 3D Effekt, auch wenn der im Vergleich zBsp. mit Zelda weitaus schlechter ist.
    Auch die Story ist aus meiner Sicht schlecht gemacht aber das bemängeln ja eine hier, dann wird mein Statement sowieso nicht mehr benötigt.
    Was den Multiplayer-Mode angeht kann ich Leviator teilweise recht geben. Es gibt defintiv viel Potenzial, was aus dem Modus herrausgeholt werden kann. Jedoch machen Tauschgeschäfte aus meiner Sicht nicht Spass sondern Sie sind nützlich um die fehlenden Pokemon zu erhalten. Das Schema in diesem Multiplayer-Mode bleibt aber immer das gleiche.


    Das beste Spiel des Jahres ist Zelda a link between World.
    Die 3D Grafik, welche die Entwickler dahin gezaubert haben, ist einfach Atemberaubend. :D


    Dafür Spricht:
    -Die Grafik. Aus meiner Sicht das beste 3D Game, welches momentan für den 3Ds gibt.


    -Der Sound. Die Zelda-Musik war für mich immer schon die beste Musik welche es in den Games gab. Sie ist sehr harmonisch und passt einfach immer zu der Aktuellen Spielsituation. Auch die Remakes aus A link to the Past gefallen mir sehr gut.


    -Der Gameplay. Ich finde die neuen Ideen, wie zBsp. mit dem Gemälde und dem Basis-Itemladen gut gemacht. Es ist etwas neues was Sie hier in das Spiel reingebracht haben. Etwas neues was ich allgemein bei den Zelda-Spielen vermisst habe.
    Sie haben diese neuen "netten" Features auch sehr gut in das Spielgeschehen eingebaut. (Bei Bosskämpfen, Lösen von Rätseln usw.)


    -Die Story. Ich fand A link to the Past das beste Zelda-Spiel aller Zeiten. Grösstenteils wegen der Story und dem Wechsel zwischen den beiden Welten. Das neue Spiel hat dies nun übertroffen. Die Alte Story wurde etwas abgeändert indem Sie denn neuen Gameplay eingebaut haben. Jedoch ist Sie vom Prinzip her immer noch das gleiche was mir sehr gut gefällt. Auch die Hintergrund-Geschichte mit dem zweiten Triforce in Lorule war aus meiner Sicht sehr gut.

  • Grafik, Sound und Story machen aber kein Spiel aus. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Pokemon X/Y werden hier nicht überbewertet, sondern sind absolut zu Recht Anwärter auf das Spiel des Jahres. Auch in einem normalen Gaming-Forum hätten sie diesen Titel meiner Meinung nach verdient.

  • Beste Optik -> XY
    wat. :facepalm:


    Es ist schon komisch wie Pokemon (mehr oder weniger) in allen Kategorien gewinnt. Ich meine, es war kein schlechtes Spiel, aber ich denke nicht, dass es überall den ersten Platz verdient und bei der Optik und der Story schonmal garnicht. Es war eine okay Storyline aber es war die gleiche wie letztes oder vorletztes usw. Jahr. Optisch gesehen sollte es meiner Meinung nach nicht mal auf der Liste sein, die Grafik war besser als jedes andere Pokemongame, aber meine Fresse.. die Grafik war im Allgemeinen schlecht.


    Nunja, ich sollte nicht rummotzen, ist nicht meine Sache was Andere voten, wollte nur kurz meine Meinung sagen.

  • War ja klar, das die Diskussion wieder aufkommt, weil ebenso klar war, das Pokémon in den meisten Kategorien nominiert und gewählt wird. Aber sry, was erwartet ihr bitte? Wenn ihr ein anderes Spiel als Spiel des Jahres sehen wollt, müsst ihr eben wohl oder übel eine andere Seite besuchen, weil das BB-Spiel des Jahres wohl so ziemlich immer ein Pokémon-Spiel werden wird. Es müsste schon gewaltig was mit den Spielen schief laufen, und das ist bei Pokémon X/Y definitv nicht passiert. Man bekommt die gewohnt gute Mischung aus Kämpfen und Sammeln und obendrein noch die Transition zu 3D, was definitv ein nicht unwesentlicher Schritt für die Pokémon-Hauptreihe ist. Pokémon ist also somit durchaus berechtigt, gerade in der Kategorie bestes Gameplay weit oben zu sein, einfach weil das gewohnt gute Gameplay abgeliefert wird und das beim Großteil der Besucher eines Pokémonforums auch als gut aufgenommen werden sollte. Damit ein Spiel sehr gutes Gameplay besitzt muss es nämlich nicht innovativ sein, auch wenn das natürlich immer wünschenswert ist.


    Ich beschwere mich übrigens auch nicht das es kein Vita-Spiel in die Abstimmungen geschafft hat (im nächsten Jahr da vielleicht auch ne separate Kategorie wie bei den Heimkonsolen?), obwohl es zum Beispiel das grandiose Persona 4 Golden sehr wohl verdient hätte, weil mir von Anfang an klar sein konnte das eigentlich alle hier einen 3DS, aber nur eine kleine Minderheit (gerade bei den Verkaufszahlen, die die Vita erreicht) eine Vita besitzt. Bei Pokémon läuft das nicht anders. So ziemlich jeder hier besitzt Pokémon, aber bestimmt nicht jeder hat beispielsweise The Last Of Us überhaupt schon mal angespielt. Wie soll das Spiel also bitte eine Chance haben? Wenn man wissen will welches Spiel außer Pokémon als sehr gut im BB angesehen wird, muss man halt auf die Zweitplatzierten schauen...


    Zu dem Thema beste Optik: Leute, beste Optik heißt nicht technisch anspruchsvollste Visuals, sondern, wie gut die Grafik bzgl. Artstyle und Präsentation ankommt, und da kann sich Pokémon durchaus auch sehen lassen, wobei ich hier ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht bin das es Super Mario 3D World nicht in den Vote geschafft hat. Trotzallem hat Pokémon aber auch hier eine Berechtigung, und von den zu votenden Titeln hab ich mich hier ganz ehrlich auch für Pokémon entscheiden, weil ich nicht wirklich superrealistische Grafiken, sondern Spiele mit interessanten Artstyles sehen will. Da käme dann neben Pokémon schon überhaupt nur noch Bioshock Infinite in Frage, was die zu votenden Optionen angeht.

  • Was bitte erwartet ihr von der Story?


    Dass sie verschiedene Ebenen hat. Das in ihr Charaktere vorkommen, die sich auch entwickeln (hint: Wird allgemein als der Dreh und Angelpunkt einer Geschichte angesehen). Dass es Wendungen gibt, die mich überraschen, OBWOHL sie vorher angedeutet wurden. Dass alles aufeinander aufbaut. Das etwaige Antagonisten eine Nachvollziehbare Motivation haben.
    Diese Dinge erwarte ich von einer Story.
    Und ja, ich weiß, dass ich es bei Pokémon nie wirklich bekommen werde - wobei XY schon wirklich gerade bei den Antagonisten ziemlich platt war, aber auch bei anderen Charakteren, wie den Rivalen, bei weitem nicht so gearbeitet hat, wie es hätte können und SOLLEN.


    Jedenfalls erwarte ich das allgemein von einer Story.
    Und andere Spiele haben mir das dieses Jahr geboten. Assassins Creed IV, The Last of Us und natürlich - vor allem - Bioshock Infinite, das eine komplexere und bessere Story hatte, als ich es jemals von einem Spiel erwartet hätte. Bitte, ein Spiel nich nur mit so tollen und interessanten Charakteren zu machen ist schon geil, aber dabei das ganze auch noch auf tatsächlicher Quantenphysik aufzubauen ist einfach nur eine Meisterleistung. Es war auch das erste Spiel seit langem, bei dem ich eine ganze Nacht durchgespielt habe, weil ich nicht aufhören konnte. (Das letzte Mal, dass mir so etwas passiert ist, war als ich 12 war bei Myst.)


    Und ich muss hier wirklich auch sagen: Ja, klar ist es eine Pokémonseite... Aber ich bin immer noch der idealist, der irgendwo in seinem idealistischem Herzen erwartet, dass die Leute nicht in allen Kategorien für ihr Lieblingsspiel abstimmen, sondern auch zwei, drei Minuten mal Überlegen, was denn in der Kategorie gut war.