Israel vs Palästina - der Konflikt der Ewigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das verstehe ich nicht. Israel hat Rückzugsorte in Gazastreifen bekanntgegeben, wo die Bewohner Schutz suchen können.

    Woraufhin dann die Fluchtwege blockiert und gebombt wurden und teilweise auch die Gebiete, die als "Sicher" bekannt gegeben wurden. Nicht zu vergessen, dass jedes einzelne Krankenhaus im Gazastreifen mittlerweile zerstört ist, während Krankenhäuser auch in Kriegssituationen nicht angegriffen werden dürfen.


    Oder noch so lustige Sachen, wie dass Israel nun Insulinspritzen für Kinder auf die Liste der verbotenen Hilfsgüter gesetzt hat. Ohne Begründung. Kinder dürfen kein Insulin mehr bekommen.

  • Das verstehe ich nicht. Israel hat Rückzugsorte in Gazastreifen bekanntgegeben, wo die Bewohner Schutz suchen können. Das ist für mich kein Genozid, sonst müssten die israelischen Soldaten die Bevölkerung wahllos erschießen ohne ersichtlichen Grund. Es seidenn du hast Videobeweise wo israelische Soldaten wahllos mit Gewehren, Panzern Zivilisten töten. Dann frage ich mich, warum sie nicht die Rückzugsorte aufgegeben haben? Und Alaiya, die Hamas haben schon vorher jahrelang mit Raketen Israel angegriffen.

    Du meinst wie hier wo ein israelischer Panzer auf ein Auto geschossen hat was abdrehen wollte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus gibts noch einen haufen Soldaten die noch damit angeben wie viele Palästinenser sie schon getötet haben und damit meine ich Zivilisten.

  • Bezüglich deiner anderen Aussagen schicke ich dir eine PN, aber dazu:

    Auch die Feuerpause und der Tausch zwischen Geiseln und gefangenen Hamas ist auch nur zustande gekommen durch die vorhereingegangen Militäraktionen

    Wozu glaubst du genau sind Geiseln gedacht? Natürlich war der Sinn von Anfang an sie auszutauschen, von daher hat der militärische Druck nicht wirklich irgendwas an der Sache gedreht.

  • Wobei ich mich halt auch schon damals gewundert hab, wie Grenzen zu einem verfeindeten Gebiet so dermaßen ungesichert sein können. Eine solche Fahrlässigkeit kann ich mir nicht erklären.

    Ansonsten ja, Geiseln holt man eben gerade, um seine Ziele durchzusetzen...

    Was die angeblich sicheren Rückzugsorte angeht, waren die wohl doch nicht so sicher bzw. nicht lange sicher. Von fehlender Verpflegung oder überhaupt irgendwas mal ganz abzusehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • OK, wenn PN nicht möglich ist, hoffe ich dass es wie Gamatos Video ok ist.

    Das verstehe ich nicht. Israel hat Rückzugsorte in Gazastreifen bekanntgegeben, wo die Bewohner Schutz suchen können. Das ist für mich kein Genozid, sonst müssten die israelischen Soldaten die Bevölkerung wahllos erschießen ohne ersichtlichen Grund. Es seidenn du hast Videobeweise wo israelische Soldaten wahllos mit Gewehren, Panzern Zivilisten töten. Dann frage ich mich, warum sie nicht die Rückzugsorte aufgegeben haben? Und Alaiya, die Hamas haben schon vorher jahrelang mit Raketen Israel angegriffen


    Zuerst einmal gab es gerade Tage nach dem Angriff einen Bericht einer Journalistin, welche aussagte die Reise nach Süden wäre wegen all der Panzer und dem Bombenhagel unmöglich. Ich konnte die Original Aussage nicht finden, dafür aber eine ähnliche.

    Dies als Beweis für Israels Großzügligkeit zu sehen, ist aber wenig wert, wenn der Süden nun ebenfalls angegriffen wird, inkusive der sicheren Areale und der Straßen zu den Arealen.

    Ein klarer Beweis für Israels Korruption und Lügen ist deren Claim Al-Mawasi sei ein Bereich indem Medizin, Essen und Schutz bereit stünde, wenn es sich als leerstehende Einöde herausgestellt hat, Siehte Link 2.


    Noch mehr Beispiele für das Benehmen der IDF und wie wenig Konsequenzen sie zu tragen haben.


    Das Video vom gebombten Auto gabs schon seit Anfang Oktober, ich hätte auch danach gesucht, ist aber nicht mehr nötig.

    Hier nochmal eines ihrer Jüngsten Kriegsverbrechen, in denen Berichtet wird, dass Leute mit weißen Fahnen und erhobenen Armen erschossen wurden.

    Sowie ein Bericht über eine getötete Jornalistin. Es gab einen anderen Fall an den ich gedacht hatte, aber den konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    Die Jornalisten sagten aus, dass es keine sichtbaren Kampfhandlungen gab und die IDF zu weit von den Reportern entfernt waren, als dass eine spontane Kampfhandlung einen Streuschuss hätte auslösen kônnen.

    Ich bitte dich, denk einmal für dich selbst.


    Die Israeli Regierung hat bereits daran gedacht alle Tunnel mit Meerwasser fluten zu lassen. Dies würde Gaza unbewohnbar machen und alle Geisel ertränken.

    https://www.wsj.com/world/middle-east/israel-weighs-plan-to-flood-gaza-tunnels-with-seawater-a375dd0b

    Klingt das als scherten sie sich irgendwas um die Geiseln?

    Und überhaupt, gegenfrage, glaubst du nicht, dass es in allen medien stehen würde, wenn Israel eine weitere Geisel freibekommt?

    Mach mal deine Hausaufgabe selber und nenn mir die Namen aller Geisel die durch die IDF befreit wurden.

    Ich bins nämlich auch satt ne defensive Position einzunehmen und meine Position zu rechtfertigen, wenn diejenigen welche du verteidigs Engelshafte Kinderchöre hat welche davon Singen wie Gaza in einem Jahr nicht mehr da sein wird.

  • Woraufhin dann die Fluchtwege blockiert und gebombt wurden und teilweise auch die Gebiete, die als "Sicher" bekannt gegeben wurden.

    Das ist zu kritisieren, weil die Fluchtwege sollten aufrecht gehalten. Wobei es ist mir immer noch lieber wenn andere Länder die Bewohner Gazas aufnimmt, wo kein Krieg herrscht. Weil dann ist auch die Versorgung leichter.

    Nicht zu vergessen, dass jedes einzelne Krankenhaus im Gazastreifen mittlerweile zerstört ist, während Krankenhäuser auch in Kriegssituationen nicht angegriffen werden dürfen.

    Also laut hier sind noch etwas mehr als 10 Krankenhäuser teilweise funktionstüchtig. Die werden zerstört, weil die Hamas sich dort versteckt, die Hamas mischt sich unter den Zivilisten und ist so feige damit Tausende Verletzte in Gefahr zu bringen.


    Oder noch so lustige Sachen, wie dass Israel nun Insulinspritzen für Kinder auf die Liste der verbotenen Hilfsgüter gesetzt hat. Ohne Begründung. Kinder dürfen kein Insulin mehr bekommen.

    Dazu finde ich nichts, es heißt nur, dass es allgemein ein Mangel an Hilfsgüter gibt und Israel wäre erst neuerdings bereit mehr Hilfsgüter zuzulassen, wohl auch durch den Grund von Außerhalb. Aber es sollen auch von "humanitären" Gebieten aus Raketen auf Israel geschossen wurden.


    Gamato


    Habe mir das Video angeschaut und anscheinend ist das Auto in ein "Sperrgebiet" gefahren und war grad am Umdrehen. Warum Sperrgebiet, weil die Straße nicht toll aussah. Aber der Panzer schoss trotzdem, obwohl es umdrehte. Das geht natürlich überhaupt nicht, dafür muss Israel bestraft werden und wenn es nach dem Krieg passiert. Dies und alle anderen Misshandlungen sollten aufgefangen und dementsprechend bestraft werden.


    Wozu glaubst du genau sind Geiseln gedacht? Natürlich war der Sinn von Anfang an sie auszutauschen, von daher hat der militärische Druck nicht wirklich irgendwas an der Sache gedreht.

    Ohne ein Druckmittel sind Verhandlungen schwieriger.


    Sunaki


    Du weißt aber schon was die Hamas alles gemacht haben? Da ist es wie gesagt verständlich, dass die Israelis keinen Scham mehr haben Sachen zu zerstören, auch wenn dies nichts besser macht.


    Du nimmst oft eine offensive Haltung ein, indem du oft verbittert versucht mit Handlungen gegenüber Zivilisten den Einsatz im Gazastreifen als falsch zu erklären. Israels Ziel ist die Vernichtung der Hamas, nicht der Palästinenser.


    Aber gut hier sind die Belege, dass die IDF Geiseln befreit:


    Eine

    Geiseln gefunden, aber..

    3 tote Geiseln aufgefunden

    Ansonsten gab es den Tausch.


    Es ist nicht so, dass die Geiseln leicht zu finden sind. Die werden sehr gut versteckt sein und deshalb geht das kaum voran mit der Geiselbefreiung.


    Das mit den Meerwasser habe ich auch gelesen, das ist halt eine billige Methode um die Tunneln unnutzbar zu machen und um die Hamas dort ersaufen zu lassen. So wie ich weiß sind viele Tunneln selbst für die Israelis sehr gefährlich. Die Geiseln wissen selber, dass die Wahrscheinlichkeit befreit zu werden geringer ist als ein Lottogewinn. Das liegt daran wie sie festgehalten werden.

  • Wobei es ist mir immer noch lieber wenn andere Länder die Bewohner Gazas aufnimmt, wo kein Krieg herrscht.

    Womit du aber am Ende auch sagst: "Ja, Genozid im Sinne von Vertreibung der Leute von ihrem Land ist der wünschenswerte Ausgang."


    Also laut hier sind noch etwas mehr als 10 Krankenhäuser teilweise funktionstüchtig. Die werden zerstört, weil die Hamas sich dort versteckt, die Hamas mischt sich unter den Zivilisten und ist so feige damit Tausende Verletzte in Gefahr zu bringen.

    Du trinkst die Propaganda Cool Aid aber auch ohne zu fragen, oder? Sowohl Amnesty, als auch Ärzte ohne Grenzen haben gesagt, dass die Krankenhäuser zerstört sind. Selbst Soldaten von Israel haben zugegeben (und Witze darüber gemacht) dass sie Ärzte gesnipet haben. Mehrere unabhängige Journalisten (die ihr Leben aufs Spiel setzen, da Israel auch Journalisten umbringt) haben bestätigt, dass es nichts bei den Krankenhäusern gab von den Hamas. Und dazu sei noch einmal gesagt: Laut Geneva Konvention ist es verboten, Krankenhäuser anzugreifen. Egal ob da gegnerische Kombattanten drin sind oder nicht. Krankenhäuser sind verboten.


    Dazu finde ich nichts, es heißt nur, dass es allgemein ein Mangel an Hilfsgüter gibt und Israel wäre erst neuerdings bereit mehr Hilfsgüter zuzulassen, wohl auch durch den Grund von Außerhalb. Aber es sollen auch von "humanitären" Gebieten aus Raketen auf Israel geschossen wurden.

    Dann weißt du nicht, wie man Google benutzt. Hier direkt der erste Link auf google.


    Warum Sperrgebiet, weil die Straße nicht toll aussah.

    So sehen alle Straßen in Gaza aus. Weil Gaza nun schon für mehr als ein Jahrzehnt effektiv ein offenes Gefängnis war.


    Du weißt aber schon was die Hamas alles gemacht haben?

    Ja, und warum haben die Hamas das gemacht? Warum haben die Hamas so viel Unterstützung? Vielleicht, weil Israel effektiv seit ewigkeiten ein Apartheit Staat ist, in dem die Palästinenser deutlich weniger Rechte haben, als die Israelis. Inklusive dessen, dass ihr Freedom of Movement eingeschränkt ist, ihr Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen nicht gewährleistet ist und so weiter. Nicht zu vergessen, dass eben Leute von ihrem Land vertrieben wurden, um Israel zu gründen, da Israel nun einmal eine Settler Kolonie ist und von Anfang an war, die von Kolonialmächten erschaffen wurde.

  • Habe mir das Video angeschaut und anscheinend ist das Auto in ein "Sperrgebiet" gefahren und war grad am Umdrehen

    Und die Armee kann das einfach so bestimmen? Dass Sperrgebiete, oder später der Norden off limits sind und Zivilisten dann unter generalverdacht zu legitimen Zielen werden?

    Stell dir vor irgendein anderes Land würde das so machen.

    ist zu kritisieren, weil die Fluchtwege sollten aufrecht gehalten. Wobei es ist mir immer noch lieber wenn andere Länder die Bewohner Gazas aufnimmt, wo kein Krieg herrscht. Weil dann ist auch die Versorgung leichter.

    Das hattest du ja mal erwähnt und im dem Sinne antworte ich etwas verpätet.

    Dss nennt sich Ethnische Säuberung und zählt als Verbrechen gegen die Menschheit.

    Die werden zerstört, weil die Hamas sich dort versteckt, die Hamas mischt sich unter den Zivilisten und ist so feige damit Tausende Verletzte in Gefahr zu bringen

    Gaza ist eines der dicht besiedeltsten Gebiete der Welt, jetzt vermutlich mit der halbierung ihres Teriroriums das dicht besiedeltste.

    Es ist duchaus wahr, dass es Berichte gibt, in denen Hamas Schulen, Hotels und Kirchen missbraucht haben. Dies kann man aber nicht auf jedes einzelne Zivile Gebäude ausbreiten.

    Al Shiva war bewiesenermaßen nicht deren HQ und selbst sehr Israel Treue Medien zweifeln die gefundenen Waffen als Echt an.

    Diese sind neben einen Magneten platziert, das Video wurde nachträglich Geedited und die Anzahl der Waffen die sie behaupten gefunden zu haben, hat sich verdoppelt.

    Der Schacht den sie fanden, bzw selbst bauten, war auch nicht direkt mit Al Shifa verbunden und es gab keine Hinweise da unten auf militärische Nutzung.

    Ansonsten gab es den Tausch

    Der nicht zählt, da anzunehmen war, dass Hamas diese sowieso ausgetauscht hätte.

    Und tot aufgefundene nehm ich auch nicht ernst.

    Die Geiseln wissen selber, dass die Wahrscheinlichkeit befreit zu werden geringer ist als ein Lottogewinn. Das liegt daran wie sie festgehalten werden

    Ja, aber wenn die Priorität darin besteht Geisel zu befreien, dann ertränkt man die nicht.

    Du weißt aber schon was die Hamas alles gemacht haben? Da ist es wie gesagt verständlich, dass die Israelis keinen Scham mehr haben Sachen zu zerstören, auch wenn dies nichts besser macht


    Israels Ziel ist die Vernichtung der Hamas, nicht der Palästinenser

    Und mein Video hat sehr klar dargestellt, dass die IDF Kids keinen Unterschied sehen zwischen Hamas und den Zivilisten.

    Du mit dieser Aussage offenbar auch nicht.


    Dies und alle anderen Misshandlungen sollten aufgefangen und dementsprechend bestraft werden

    Und wie ich mit meinem Video über die 3 ermordeten Geiseln bewiesen habe ist ein massives Problem dieses, dass sie eben nicht bestraft werden. Sie fühlen sich so massiv bestätigt, dass sie offen Kriegsverbrechen, siehe das abgebrannte Wohnhaus, auf Tiktok filmen.

    Sehen so Soldaten aus, die Angst vor ihren Vorgesetzten haben müssen?

    Im Krieg ist es nicht immer einfach Einheiten unter Kontrolle zu halten. Kriegsverbrechen auf beiden Seiten sind in längeren Einsätzen oft zu erwarten. Deshalb ist wichtig, dass sich die Autoritäten dagegen positionieren und solche bestrafen und zwar proportional.

    Umarmt zu werden nachdem man drei halbnackte Leute mit weißer Flagge abgeknallt hat, ist nicht proportional.


    Ich sags nochmal. Israel verarscht dich.

  • Ich möchte euch alle bitten, hier keine Pauschalisierungen oder subtile persönliche Angriffe in die Beiträge einzubringen, vor allem weil das Thema wirklich hochkomplex ist und es nicht mal völkerrechtlich ansatzweise bewertet werden kann.

    Bitte stachelt die Diskussion nicht an.

  • Ich möchte euch alle bitten, hier keine Pauschalisierungen oder subtile persönliche Angriffe in die Beiträge einzubringen, vor allem weil das Thema wirklich hochkomplex ist und es nicht mal völkerrechtlich ansatzweise bewertet werden kann.

    Bitte stachelt die Diskussion nicht an.



    Stimme ja mit dem O-Ton an persönliche Angriffe zu unterlassen, aber das mit dem "völkerrechtlich nicht ansatzweise bewertet werden kann" stimmt spätestens seit dem UN-Gerichtsurteil schlichtweg nicht, das deutsche Medien auch noch ernsthaft versucht haben als Erfolg für Israel zu verkaufen. Ganz abgesehen davon, das schon vor dem 7. Oktober so ziemlich jede renommierte Menschenrechtsorganisation zu einem klaren Urteil gekommen ist aufgrund der schlichtweg realen Gegebenheiten für palästinensische Zivilisten (sch*** auf die Hamas-Führer die irgendwo in Katar oder bei Erdoğan chillen), wofür diese natürlich hierzulande als antisemitisch kritisiert wurden.

  • aber das mit dem "völkerrechtlich nicht ansatzweise bewertet werden kann" stimmt spätestens seit dem UN-Gerichtsurteil schlichtweg nicht

    Naja, das Gericht hat nur auf ohnehin völkerrechtliche Grundsätze hingewiesen: Die Verhältnismäßigkeit zwischen militärischem Vorteil und die Folgen für die Bevölkerung. Es ist im Grunde nichts Neues, sondern nur eine Ermahnung, genauso wie es viele andere (unter anderem auch Deutschland) tun. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Bewertung wirklich klarer gemacht hat. Vor allem hat sich das Gericht mit dem Thema Völkermord nicht beschäftigt und kein Ende des Krieges gefordert, sondern eben "nur" dokumentierte Verhältnismäßigkeit.

  • Naja, das Gericht hat nur auf ohnehin völkerrechtliche Grundsätze hingewiesen: Die Verhältnismäßigkeit zwischen militärischem Vorteil und die Folgen für die Bevölkerung. Es ist im Grunde nichts Neues, sondern nur eine Ermahnung, genauso wie es viele andere (unter anderem auch Deutschland) tun. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Bewertung wirklich klarer gemacht hat. Vor allem hat sich das Gericht mit dem Thema Völkermord nicht beschäftigt und kein Ende des Krieges gefordert, sondern eben "nur" dokumentierte Verhältnismäßigkeit.

    Falls es dich beruhigt: Diverse Menschenrechtsorganisationen, Historiker und Wissenschaftler bezeichnen es als einen Genozid. Es an dieser Stelle anzuzweifeln, während die Soldaten auf dem offiziellen Tiktok Videos hochladen, in dem sie Lieder über die Auslöschung der Palästinenser singen, ist einfach nur noch falsch. Es an dieser Stelle nicht klar zu benennen ist in meinen Augen einfach nur noch menschenfeindlich.

  • Medienbericht: Skandal um UNRWA wohl größer als gedacht
    Mitarbeiter des UN-Palästinenserhilfswerks sollen in die Hamas-Attacke auf Israel verwickelt gewesen sein. Diese Nachricht sorgte für Entsetzen und…
    www.tagesschau.de


    Das von der UN ins Leben gerufene Hilfswerk UNRWA muss zukünftig wohl auf einige Gelder aus dem Westen verzichten. Nachdem es eigtl. schon jahrzehntelang dafür in der Kritik steht, in von ihnen geleiteten Schulen Waffen zu lagern und dort (erfolgreich) den Kampf gegen Ungläubige zu indoktrinieren, kam nun raus, dass das Palästinenserhilfswerk, welches eigtl. für die Versorgung von Nahrung, Medizin uvm. Zuständig sein sollte, viel lieber mal damit beschäftigt ist, Frauen zu verschleppen, Geiseln bei sich zu halten oder auch jüdische Zivilisten abzuschlachten. Über 1/3 der Mitarbeiter haben wohl Verbindungen zur Hamas oder dem islamischen Dschihad.


    Mit dieser lange überfälligen Erleuchtung und den darauf folgenden Sanktionen sind wir der mittlerweile regelmäßig zu lesen- und hörenden Forderung, "der Westen solle aufhören, Genozide zu finanzieren", zumindest ein Stück näher.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…wa-hamas-skandal-100.html


    Das von der UN ins Leben gerufene Hilfswerk UNRWA muss zukünftig wohl auf einige Gelder aus dem Westen verzichten. Nachdem es eigtl. schon jahrzehntelang dafür in der Kritik steht, in von ihnen geleiteten Schulen Waffen zu lagern und dort (erfolgreich) den Kampf gegen Ungläubige zu indoktrinieren, kam nun raus, dass das Palästinenserhilfswerk, welches eigtl. für die Versorgung von Nahrung, Medizin uvm. Zuständig sein sollte, viel lieber mal damit beschäftigt ist, Frauen zu verschleppen, Geiseln bei sich zu halten oder auch jüdische Zivilisten abzuschlachten. Über 1/3 der Mitarbeiter haben wohl Verbindungen zur Hamas oder dem islamischen Dschihad.


    Mit dieser lange überfälligen Erleuchtung und den darauf folgenden Sanktionen sind wir der mittlerweile regelmäßig zu lesen- und hörende Forderung, der Westen solle aufhören, Genozide zu finanzieren, zumindest ein Stück näher.


    Mal eine gute Entscheidung zur Abwechslung (man kann gerade in diesen Zeiten um jede gute Entscheidung froh sein), bei über 1/3 der Mitarbeiter mit Hamas Verbindung kann man schwer die Organisation an sich in Schutz nehmen (manche werden es trotzdem tun aus blinden Hass und/oder im Glauben Hamas wären Freiheitskämpfer). Wenn nun das Gleiche passieren würde bezüglich Israel angesichts dessen, was nach dem Hamas Angriff von Israels Militär unter der Regie der ultrarechten Regierung um Netanjahu für Taten angerichtet wurden, wäre der sogenannte Westen 100x weniger heuchlerisch, aber habe ja schon Annalena Baerbock zitiert und wie sehr sie und die deutsche Bundesregierung sich damit International lächerlich gemacht haben.


    Stattdessen fühlt sich das alles oft so an wie bei Sportteams und Gräueltaten sind nur dann wichtig und schlimm wenn diese gegen bestimmte Menschen angerichtet werden (nein, die Kritik bezieht sich nicht nur auf Israel-Supporter). Darum ist dieses Thema allgemein für mich ehrlich die Anstrengendste von allen politischen Diskussionen die ich bisher erlebt habe, abgesehen von Online Diskussionen mit Hindu Nationalisten bzw. Apologeten.

  • Man sollte sich schon fragen, warum ungeprüfte Anschuldigungen von unglaubwürdigen Quellen (IDF) wieder einmal dazu führen, dass Millionen von Palästinenser:innen kollektiv bestraft werden (obwohl UNRWA sofortige Konsequenzen gezogen hat, und die jeweiligen Mitarbeiter entlassen hat), während genauestens dokumentierte und von zahlreichen unabhängigen Quellen bestätigte Verbrechen der israelischen Armee nicht einmal zu einem Waffenembargo führen können? Zur Erinnerung: Deutschland hat seinen Waffenexport nach Israel in diesem Jahr verzehnfacht.


    Auch witzig, wie vage die Anschuldigungen gehalten wurden, ich nehme an UNRWA-Mitarbeiter, die im Austausch mit der Gesundheitsbehörde in Gaza stehen, haben also auch "Verbindungen zu Hamas", weil die Gesundheitsbehörde "von der Hamas kontrolliert wird"?

  • Das scheint schon konstruiert - die hohen Zahlen. Ist eigentlich das erste, was einem in den Sinn kommt - wenn die von Verbindungen zur Hamas reden und sich auf Auswertungen von Mobilfunkdaten, etc. berufen (ja, immer schön ausspähen und keine Privatsphäre!): Irgendwo müssen die sich ja abstimmen. Wie sollen Hilfsgüter sonst rein?


    Ist quasi als hätte man zu Coronazeiten sich bei Personal auf Intensivstationen darüber beschwert, dass diese Kontakt zu Coronaleugnern hatten. (Wenn die da welche pflegten die ernsthaft erkrankten.)


    Also wenn dann sollen sie eindeutige Chatverläufe offenlegen aus denen auch bösarige Absichten hervorgehen. Für die 10 Prozent von 12000 Mitarbeitern die es sein sollen. (1200 dann.)


    Hier auch (von 12:40Uhr): "Der ehemalige Leiter des "Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten" (UNRWA), Matthias Schmale, hat sich in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" zur Zusammenarbeit des Hilfswerks mit der Terrororganisation Hamas geäußert. Man könne im Gazastreifen keine Hilfe leisten, ohne mit der Hamas "pragmatisch zusammenzuarbeiten". Jedoch sei es möglich, dies zu tun, ohne ideologisch mit der Hamas übereinzustimmen." https://www.t-online.de/nachri…hamas-nicht-moeglich.html


    Und: https://www.rnd.de/politik/ex-…RD5VKYVPULD7Y4MUEBJA.html


    Da kann es schon zu Kontakt und "Verbindungen" kommen. Haben die Geiseln vermutlich jetzt auch - die die dort noch sind und leben. (Die werden sicher auch nich total aggro gegen ihre Geiselnehmer vorgehen, um diese nicht zu provozieren.)


    Gute Personalauswahl und dass man möglichst viele Leute von außen rekrutiert (ohne muslimischen Hintergrund) - können da sicher helfen. Dass ein paar auf Videos erkennbar sind die offensichtlich dabei waren - lässt sich ja schwer bestreiten. Da wird vermutlich versucht zu unterwandern? (Nehme an die brauchen gezwungenermaßen auch Kräfte vor Ort und rekturieren auch aus Zivilisten in Gaza?) Aber dazu müsste ich mich mehr einlesen wie diese Hilfswerk organisiert ist.

  • Da kann es schon zu Kontakt und "Verbindungen" kommen. Haben die Geiseln vermutlich jetzt auch - die die dort noch sind und leben. (Die werden sicher auch nich total aggro gegen ihre Geiselnehmer vorgehen, um diese nicht zu provozieren.)

    Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ... Nun, in der Geiselhaft von Terroristen zu sein, die nach Aussage freigelassener Geiseln regelmäßig sexualisierte Gewalt gegenüber den Geiseln ausüben, dürfte doch wohl ein bisschen was anderes sein, als mit ebenjenen Terroristen tatsächlich zusammenzuarbeiten, die eben für die Anschläge, bei denen die Geiseln genommen wurden, verantwortlich sind. Wäre daher ein bisschen vorsichtiger damit, das hier so in Verbindung zu bringen.


    Ansonsten, zur Sache mit der UNRWA: Meine vorläufige Einschätzung der Sache ist, dass ich die Aussetzung der Zahlungen ablehne, aber zugleich der Ansicht bin, dass die Vorwürfe gegen das Hilfswerk ein bisschen ernster genommen werden müssen. Die Sache hierbei ist zunächst, dass sich "Das ist bestimmt alles gar nicht wahr" und "Na ja, geht ja nicht anders, das Hilfswerk muss sich ja irgendwie mit der Hamas arrangieren" schlicht nicht vertragen. Es kann ja nicht zugleich wahr sein, dass nichts passiert ist und doch etwas passiert ist (an der Stelle ungeachtet der Tatsache, dass Letzteres damit einhergeht, dass es unvermeidlich sei). Persönlich würde ich mal meinen, dass ich es für plausibler halte, dass es diverse - auch engere - Verbindungen des Netzwerks und seiner Mitarbeitenden zu etwa der Hamas gab, eben gerade weil es wohl schwer sein dürfte, da humanitäre Hilfe zu leisten, ohne mit der Hamas irgendwie Kompromisse eingehen zu müssen. Und ich meine: Diverse Kommentator*innen verweisen darauf, dass das alles auch gar nicht überraschend ist, schließlich seien ja auch schon früher etwa Waffen in UN-Einrichtungen gefunden worden und alles, obwohl die eben eigentlich neutral sein sollten. Daher denke ich, dass das alles schon aufgearbeitet werden sollte, eben auch in Hinblick auf die Frage, wie systemisch das Problem ist, und im Anschluss daran müsste das Hilfswerk dann wohl auch hier und da reformiert werden, vorsichtig ausgedrückt. WIe das im Detail aussehen soll, kann ich jetzt freilich nicht sagen.

    Zugleich habe ich aber auch in Kommentaren auch mehrfach das Argument gelesen, dass derzeit eben keine Alternative zu dem Hilfswerk existiert, und dem Netzwerk dann die Mittel vorzuenthalten, scheint mir angesichts der Lage der palästinensischen Bevölkerung nicht vertretbar. Es wäre hierbei auch aufzuarbeiten, dass eine Verflechtung des Hilfswerks mit terroristischen Gruppen eben auch nicht einfach Fehler des Hilfswerks selbst wäre, sondern auch Fehler der internationalen Gemeinschaft, die das sehenden Auges geschehen ließ und daher auch - erneut, wie diverse Kommentator*innen sagen - nicht überrascht sein muss, was eigentlich auch stellvertretend für den ganzen Konflikt gesehen werden kann, der nun einmal in den letzten Jahren mehr oder weniger ignoriert worden ist, ohne dass irgendjemand mal versucht hat, nachhaltig etwas an der Lage zu ändern und tatsächlichen Frieden zu schaffen oder wenigstens auch nur einen Plan für langfristigen Frieden auszuarbeiten.

    Dahingehend wäre die Reformierung des Hilfswerks bzw. der Versuch, zu erreichen, dass es künftig unabhängiger von beispielsweise der Hamas agieren kann, im Übrigen nicht einfach nur etwas, was für das gute Gewissen der Geldgebenden relevant wäre, sondern auch etwas, was für die palästinensiche Zivilbevölkerung wichtig wäre. Denn wenn erreicht werden kann, dass die Hamas eben keine Ressourcen von dem Hilfswerk für eigene terroristische Zwecke abzweigt, stünde logischerweise mehr für die Zivilbevölkerung zur Verfügung bzw. würde gezielter bei dieser ankommen. Gerade das aber ist freilich auch ein Grund, warum es nicht konsistent ist, die Hilfe auszusetzen, denn wenn damit argumentiert werden kann, dass die Aufarbeitung der Verbindungen zu terroristischen Gruppen auch um der palästinensischen Zivilbevölkerung willen erfolgt, kann ja nicht die Konsequenz aus den Anschuldigungen sein, dass die Hilfe für besagte Zivilbevölkerung eingeschränkt wird.

  • Diverse Kommentator*innen verweisen darauf


    Zugleich habe ich aber auch in Kommentaren auch mehrfach das Argument gelesen


    erneut, wie diverse Kommentator*innen sagen

    Meinst du Leserkommentare? Expertenkommentare? Aus welchen Quellen stammen diese Kommentare? Hast du evtl. Links die ich mir mal durchlesen kann?

  • Ich habe keine wirkliche Linksammlung, aber ich habe mal versucht, die Artikel wiederzufinden. Der erste Artikel, an den ich mich erinnere, der die grundsätzliche Wichtigkeit des Hilfswerks und die Verbindungen zur Hamas bzw. den Missbrauch von UN-Einrichtungen durch die Hamas thematisiert, ist tatsächlich einer, den ich relativ kurz nach den Attacken vom 7. Oktober gelesen habe. Der geht logischerweise nicht auf die aktuellen Enthüllungen ein, weil er ihnen zeitlich vorausging, behandelt aber die grundsätzliche Problematik. Ein anderer, der mehr auf die jüngsten Ereignisse eingeht, wäre dieser, ein anderer, an den ich mich noch erinnere, dieser hier. Das wären jetzt jedenfalls die Artikel, die ich spontan noch wiedergefunden habe bzw. bei denen ich mich erinnere, sie gelesen zu haben.

  • Ich würde mir wirklich wünschen, dass einige Leute hier ein wenig mehr darüber nachdenken, wie die Situation in Israel eigentlich entstanden ist, und wie das Verhältnis von Israel zum Kolonialismus ist. Denn Israel - als der Staat der heute besteht - lässt sich nicht vom Kolonialismus trennen. Es ist letzten Endes ein Kolonialstaat, wie eben die USA und Kanada bspw. auch.


    Als die kürzeste mögliche Zusammenfassung der Vorgeschichte: Palästina gehörte zu den Gebieten, die für lange Zeit vom Ottomanischen Reich beherrscht wurden. Und während das Ottomanische Reich zwar auch islamisch war, so war eben die Turk Kultur eine sehr andere Kultur als die arabische - weshalb viele arabische Gruppen gegen die Ottomanen gekämpft haben. Die Briten und Franzosen haben dann versprochen, ihnen zu helfen, aber waren natürlich die Kolonialmächte, die sie waren. Zwar wurde das Ottomanische Reich zurückgeschlagen, aber natürlich wurden dann die Arabischen Reiche unter die Mandatsherrschaft genommen. Offiziell war es natürlich, weil diese armen Menschen da sich nicht selbst beherrschen konnten - aber eigentlich war es wegen der Bodenschätze. Duh. Dennoch wurde den Leuten dort ihr Land versprochen... Leider nur nicht nur ihnen. Denn die Briten, die das Mandat über Palästina hatten, haben das Land ebenso den Juden versprochen.


    Dann kam der zweite Weltkrieg, und der brachte ein Problem: Da waren auf einmal ganz viele jüdische Flüchtlinge, die die ganzen Europäischen Länder nicht in ihrem eigenen Land haben. Und während die Idee ursprünglich nicht ganz klar war, ob es nur jüdische Städte oder zentralen geben sollte, kam dann die Idee des jüdischen Staates auf. Israel.


    (Bonus: Es wurde natürlich auch zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg eine ganze Menge anderer Unsinn getrieben. Stichwort, Sykes-Pikot-Vereinbarung und so. Effektiv wurde die arabische Welt in voller Absicht destabilisiert, in der Hoffnung das man in zukunft weiter leichten Zugang auf die Bodenschätze hätte.)


    Es sei dazu gesagt, dass viele Juden - vor allem diejenigen, die bereits vorher in Palästina lebten - gegen diese Idee waren. Also sowohl gegen die Idee der Gründung Israels, als auch gegen die Idee Siedler aus Europa und Amerika da in groben Mengen hinzuschicken. Aber um diese ging es ja nicht. Es ging vor allem darum, dass sich die westliche Welt nicht mit den jüdischen Flüchtlingen rumschlagen musste.


    Was sich daraus natürlich ergab, waren mehrere Kriege, die Israel in erster Linie gewann, weil sie Zugriff auf die westlichen Waffen hatten. Und daraus ergab sich was diverse Leute durchaus korrekt als Apartheit bezeichneten.


    An dieser Stelle sei vielleicht auch noch erwähnt, dass Israel einer der engsten Verbündeten der Apartheit-Regierung Südafrikas war, und auch Massenvernichtungswaffen an diese Verkauft hat, bzw. dies angeboten hat - auch nachdem der Westen gegenüber Südafrika Handelsembargos vollstreckt hat.


    Aber ja, effektiv war es Apartheit. In dem die Palästinensische Bevölkerung eben als Bürger zweiter Klasse behandelt wurde - und gezielt und gewaltsam unterdrückt wurde. Die meisten Palästinenser haben nun seit fast einem halben Jahrhundert keine Bewegungsfreiheit in ihrem eigenen Land, werden teilweise für Kleinverbrechen oder auch teilweise ohne Grund verurteilt und eingesperrt - und das gilt dabei auch für Kinder - und von Sicherheitskräften niedergeknüppelt. An die Infrastruktur sind sie schlechter angeschlossen als der Rest Israels. Das gilt vor allem für den Gaza Streifen.


    Und während bspw. es abgemacht wurde, dass Jüdische Siedler das Westjordanland nicht besiedeln dürfen... wurde sich auch daran nicht gehalten.


    Halt typisches, Koloniales Verhalten.


    Und hier ist halt die Sache: Wenn man eine Bevölkerungsgruppe lange gewaltsam Unterdrückt, dann werden diese irgendwann gewaltsam zurückschlagen. Das ist überall passiert, wo Kolonialismus stattgefunden hat - und so eben auch in Israel. Die Hamas unterscheiden sich in der Hinsicht nicht von der Soweto Rebellion in Südafrika - oder Sitting Bull und seinen Gefährten, die in Wounded Knee gegen die US-Amerikanischen Siedler aufgezogen sind. Es ist halt einfach unausweichsam, dass irgendwann unterdrückte Menschen, die Unterdrückung nicht länger hinnehmen und gewaltsam rebellieren.


    Das macht die Morde, die in dem Namen passieren, nicht besser. Allerdings sollten wir uns auch vor Augen halten, dass wir bis zum Beginn der Israelischen Machtdemonstration, die wir nun gerade sehen, sehr wenig über die fast täglichen Toten gesprochen haben, die es auf Palästinensischer Seite gab.


    Es gibt einen Sinn, warum Südafrika sich gerade so deutlich auf die Seite Palästinas stellt - und diverse andere indigene Gruppen eben auch. Und das ist, weil sie eben Erkennen, dass die Palästinenser, genau wie eben andere indigenen Gruppen auch, von Kolonialisten unterdrückt wird und nun aktiv ausgelöscht werden soll.