Dukatia City S

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem wissen wir auch nicht sicher, wie viele Mauzis wir tatsächlich haben. Es könnten nur zwei sein, oder aber auch mehr. Daher wäre es auch relativ leicht für die Maf hier zu cc. Des Weiteren würden verschenkte Münzen an die Maf nicht nur dem Dorf fehlen, sondern auch der Maf helfen. Deswegen bin ich auch eher gegen diese Idee, weil sie einfach zu viele Nachteile mit sich bringt.

  • Also, Brisingr, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber da brauch die Mafia ja nur jemanden in der Liste haben, der diesen Abstandskriterien ebenfalls entspricht, und dann ist das hinfällig. Und 'bloß' die Info, wer Mauzi ist, ist das nun ja auch nicht. Mit jeder Rolle die offen wird hat die Mafia einen kleineren Pool an Verdächtigen für die anderen PRs. (Zumal wir Münzen und Items doch wirklich gebrauchen können, als Dorf, und Mauzi auch per se nicht zu verachten ist.) Wir müssten auch zur Sicherheit nicht eine von den Personen lynchen, die 3 Münzen bekommen hat, um die Mauzis zu confirmen, sondern im Prinzip alle bis auf eine Person, da wir nur von einem Mauzi sicher wissen, dass es existiert. Nur um die Identität des Mauzis zu haben erscheint mir das zu Riskant, da würde ich lieber Dusselgur und Wiesenior das Zepter der Dorfgemeinschaft in die Hand geben


    Wir claimen dann ja auch nicht an die person mit den 3 münzen sondern an das mauzi wenn es nur einen claim gibt. Und wenn wir nen dörfler lynchen(bei mehr wie einem claim) der geclaimt hat 3 münzen gekriegt zu haben is sein mauzi confirmed wir müssen also nicht alle bis auf einen lynchen.
    Was du zu den prs schreibst gilt halt für jeden claim und ein confirmed inno wär schon ziemlich nice. Der Punkt mit dem das das risiko dir zugroß ist, ist ja auch der punkt warum ich nach Meinungen frage, weil ich mir auch nicht sicher bin ob sich das lohnt und ob das Risiko das wert ist, aber ganz so wie du es sagst ist es auch noch. Aber danke für deine Meinung.


  • Wir claimen dann ja auch nicht an die person mit den 3 münzen sondern an das mauzi wenn es nur einen claim gibt. Und wenn wir nen dörfler lynchen(bei mehr wie einem claim) der geclaimt hat 3 münzen gekriegt zu haben is sein mauzi confirmed wir müssen also nicht alle bis auf einen lynchen.


    Ah, ja, Denkfehler meinerseits, wir können tatsächlich direkt bei einer Person mit den drei Münzen einen Dörfler lynchen. Dann müssen wir die anderen nicht mehr unbedingt confirmen. Kommt wohl drauf an wie viele Mauzi claims wir haben - wir hätten aber so oder so einen Pool of Suspects.
    Ich spiele das noch nicht lange genug um einzuschätzen ob das frühe Risiko das Resultat wert ist. Es ist aber jedenfalls mal ein Ansatz.


    Edit: Ergänzung: Ich würde aber auf jeden Fall den Mauzis davon abraten sofort zu outen wem sie münzen gegeben haben. Falls einige unserer wichtigen PRs dabei sind sollten sie sich auch nicht unbedingt outen. Da sie wichtiger sein könnten als Mauzi. (Wie ich es drehe und Wende, Bombesicher ist das nicht.)

  • OK, bin erstmal nur kurz da, vllt heut abend nochmal etwas länger. Jedenfalls bin ich diesmal nicht Mafia ("ja würd ich jetzt auch behaupten") und hab daher keine Lust drauf dass hier wieder drei Tage lang nur rumgedümpelt wird wie beim letzten Mal.


    Also erstmal, da Euler und herkules recht offensichtliche Ziele sind ist die Chance dass ein Watcher was gesehen durchaus real. Sollte das der Fall sein, würde ich empfehlen zu claimen. Damit haben wir, falls es nur eine Person war, einen Mafiosi sicher und etwas worauf wir ggf eine Dorfgemeinschaft aufbauen können. Es gibt Docs die den Watcher beschützen können und die Mafia hat ihren Strongman auf keinen Fall vor Nacht 4 (außer es wird Forstellka gelyncht). Wenn Kramurx Docs abfangen will riskiert es selbst von einem eventuellen anderen Wingull abgefangen zu werden. Aber trotzdem wirklich nur claimen wenn ihr was gesehen habt, sonst nicht!


    Weiterhin erstmal ein FoS auf @Jefi.

    Die Maf hat eine Kussila, die unseren Towncrier gehookt hat
    Euler war der Crier.
    Der Crier hat verpennt.
    Der Cop ist wirklich der Crier und die Maf hat nichts durchgegeben, um unseren Crier u.a. mit dem Janitorkill scummy aussehen zu lassen.


    Mal abgesehen davon dass die ersten beiden Optionen regeltechnisch keinen Sinn machen (Crier geht auch bei Tod durch und kann nicht gehookt werden weil keine Nachtaktion) - wer hat was von einem Cop gesagt? Es besteht eigentlich kein Grund, Wiesenior mit einem Cop (Dusselgurr!) zu verwechseln, also gehe ich eher von einem Scumslip aus. Vllt im Zusammenhang mit Euler, weil der Mafcrier vorhatte Cop zu claimen und es dann doch gelassen hat oder irgendwas anderes derartiges.


    Ist das mir dem Inno eine so gute Idee?
    Nach einer Weile hat die Maf Zugriff auf das Münzamulett und somit auf alle Rollen, die ihm verraten wurden...
    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Münzamulett ist quasi nur mit Forstellka oder Scherox zu erwarten in diesem System. Andernfalls ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man davon ausgeht dass Sniebel ab und zu was klaut dauert es ewig. Ein früher Dorfkern ist essentiell für diese Runde weil das z B für die Mauzis wichtig ist, ohne die kriegen wir kaum Münzen zusammen. Sieht mir nach einem Versuch aus, zwanghaft mit Pseudo-Gründen eine Dorfgemeinschaft zu verhindern. Wenn wir jemanden confirmed bekommen, dann sollten wir bitteschön auch was draus machen.

  • Was wenn der Watcher nichts gesehen hat und entsprechend nicht claimt aber dafür die Mafia claimt weil wegen vertrauen erschleichen? Dann müssten ja eigentlich direkt alle Watcher, unabhängig von ihrem Ziel, claimen und sobald es mehr als einer sind wissen wir dann auch wieder nicht weiter. Oder?
    Die Mafia könnte also ein Forstellka opfern, würde 5 Münzen kriegen und ausserdem von uns als klarer inno angesehen werden. Ausser ich hab das falsch verstanden.

  • Was wenn der Watcher nichts gesehen hat und entsprechend nicht claimt aber dafür die Mafia claimt weil wegen vertrauen erschleichen? Dann müssten ja eigentlich direkt alle Watcher, unabhängig von ihrem Ziel, claimen und sobald es mehr als einer sind wissen wir dann auch wieder nicht weiter. Oder?
    Die Mafia könnte also ein Forstellka opfern, würde 5 Münzen kriegen und ausserdem von uns als klarer inno angesehen werden. Ausser ich hab das falsch verstanden.


    Es ist auch nicht gesagt dass wir diesem Watcher gleich vertrauen sollen. Im Zweifelsfall wird dann ein Mafiosi geschützt, aber Kramurx kann trotzdem dann noch vom echten Watcher abgefangen werden. Es geht nur drum dass mal ein paar Infos im Raum stehen auf die man dann auch zurückgreifen kann.

  • Bin jetzt auch da, zumindest teilweise o/


    Was den aktuellen Plan mit den Mauzis/dem Mauzi angeht, bin ich da auch nicht so für. Gibt mir da zu viele Nachteile bzw unberechenbare Faktoren (was ist denn bspw, wenn einer aus der Mafia die 3 Münzen kriegt und das nicht outet? Klar kann das Mauzi selber dann Bescheid sagen, aber von confirmed wäre das dann wieder entfernt)
    Ansonsten dürfen die sich von 3 Münzen, die an die Mafia gehen könnten (auch wenn es etwas wahrscheinlicher ist, dass es ans Dorf geht) schon fast nen Scharfzahn kaufen, das muss ja nun auch nicht unbedingt sein. Weiterhin, wie Sirrah sagte, können ja dann auch die restlichen PRs eingegrenzt werden, PRs werden getroffen, etc pp. Kann man sich also auch genauso gut sparen, für ein Maunzi ist es das imo nicht wert.


    Zu Radio mach ich mir grundsätzlich erst Gedanken, wenn das Spiel etwas weiter fortgeschritten ist. Ich mag Crier allgemein nicht so wirklich, die Tatsache dass nur eins vorhanden ist machts auch nicht so viel besser. Vielleicht morgen.


    Was zeevs 'Network' angeht: Hab ich eigentlich nichts dran auszusetzen (aber wird das nicht grundsätzlich schon so gemacht? Oder zumindest so ähnlich) Die Cops würden da natürlich dann etwas warten. Die brauchen normalerweise sowieso ein paar Tage für die Sanity-Checks und outen das vorerst an niemanden, erst wenn sie sich mehr oder weniger sicher sind was sie sind. (Wenn ein Cop bspw mehr Guilty-Reports als Innos erhält, ist es ja eher naheliegend, dass er Insane ist)

  • Es geht nur drum dass mal ein paar Infos im Raum stehen auf die man dann auch zurückgreifen kann.


    Wie ließe sich diese Information denn verwerten? Eine dermaßen riskante Vorgehensweise sollte meiner Meinung nach schon konkrete und gewichtige Vorteile bringen:


    Was wenn zwei (echte) Watcher claimen? Wie entscheiden wir, ob wir dem Watcher vertrauen können? Wieso sollten wir riskieren Forstellka, oder gar ein Scherox-Ziel zu lynchen? Wieso sollten wir riskieren, einen oder gar alle Watcher zu verlieren? Wieso sollten wir riskieren Docs zu verlieren?

  • So, ich melde mich dann auch einmal. Ich habe bei der ersten Runde nicht mitgespielt und sie auch nicht verfolgt, weshalb ich einmal fragen wollte, auch wenn Imp das jetzt bereits schon etwas

    Münzamulett ist quasi nur mit Forstellka oder Scherox zu erwarten in diesem System. Andernfalls ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn man davon ausgeht dass Sniebel ab und zu was klaut dauert es ewig.


    beantwortet hat, wie man denn so spielt bzw. was die Maf so gekauft hat, denn meine Befürchtung war jetzt, dass man sehr schwer eine erste confirmed Person bekommt weil man nicht weiß, wie viele Rollen es wovon gibt und man deswegen bei den CCs vorsichtig sein muss bzw. eben wegen des Konverts es nicht unbedingt ratsam ist einen Leader bzw. eine Innokovi zu haben. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich dass mit der Geldverteilung der Maf nicht wirklich so ganz verstehe, denn so wie sie das jetzt bei Imp oder bei Wollust angehört hat

    Ohne Spielhalle müssen die Sniebels schon einigermaßen Talent haben, um der Mafia mehr Münzen einzubringen als die 1 Münze alle 2 Tage, wenn man von durchschnittlichem Goldregenluck redet.


    kriegt die Maf nicht wirklich viel. Könnte deshalb bitte jemand probieren mir diese Mechanik etwas verständlicher zu erklären?

    Goldregen
    Jeden Morgen erhalten gewählte Spieler eine Münze. Die Anzahl dieser Spieler beträgt die Hälfte aller lebenden Spieler (abgerundet). Verändert sich der Geldbestand eines Spielers, wird dieser selbstverständlich darüber informiert.
    Der Anteil der Münzen, die an Mafiamitglieder gehen, wird dabei jede Nacht neu ausgelost. An Mafiamitglieder gehen dann abgerundet Anteil*Goldregenkapazität Münzen, maximal jedoch so viele Münzen wie es Mafiamitglieder gibt. Den Rest des Goldregens erhalten die restlichen Spieler. Wer genau eine Münze erhält wird innerhalb der Mafia und innerhalb des Rests dann zufällig ausgelost.
    Der Anteil der Mafia schwankt dabei um 1/3. Details:


    Anteil = Fnorm( Rnorm(my = Fnorm^-1(1/3), sigma^2 = 0.05) )


    Rnorm ist eine normalverteilte Zufallszahl zu den angegebenen Parametern my und sigma^2. Fnorm^-1 meint das Quantil der Standardnormalverteilung. Fnorm ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.


    Also ich habe mir das jetzt so überlegt:
    Es leben jetzt noch 54 Leute, das bedeutet, 27 Spieler haben eine Münze erhalten.
    Ahhh, ich glaube ich verstehe gerade die ganze Mechanik XD
    "Der Anteil der Mafia schwankt dabei um 1/3." Bedeutet das, dass die Maf ca. 9 Münzen bekommen hat? Ich dachte, das würde bedeuten, dass der Anteil den die Maf bekommt sich immer ca. um 1/3 verändert (facepalm), denn mir kam es komisch vor, dass 9 Mafmitglieder 1 Münze bekommen, da ich irgendwie dachte, das man Münzen weitergeben könne (und dann habe ich jetzt gerade gesehen oder eben nicht gesehen, dass man keine Münzen weitergeben kann (facpalmagain))
    Dann würde ich auch verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es (früh) ein Amulett geben wird.


    Ok, ich glaube, ich habe gerade das Setup verstanden XD Kann mir einmal jemand bestätigen, dass das so richtig ist, wie ich es jetzt verstehe, denn dann kann ich noch einmal anfangen mir zu überlegen, was wir jetzt imo am besten machen sollten.

  • Obligatorischer Aktivitätspost meinerseits...



    Ja, einen Münzamulett könnte die Mafia ohne Forstellka oder Scherox-Ziel frühestens im Midgame erhalten, aufgrund dem auf viele Mafiamitglieder aufgeteilten Münzregen und der fehlenden Spielhalle, weshalb das Münzamulett aktuell noch keine Gefahr darstellt.


    Brisingrs Vorschlag gefällt mir persönlich auch nicht wirklich, weils letztendlich mehr Risiko mit sich bringt, als dass es wirklich Nutzen würde. Ansonsten muss ich mich hier noch reinlesen, bevor ich selbst konkrete Vorschläge nennen kann.

  • So, dann melde ich mich auch noch schnell...
    habs leider noch nicht geschaft (Schämel über mich..) mir alles durchzulesen...mein Kater ist grade gestorben, deswegen werd ich erst morgen schauen, wen man den so FOS'en könnte ^^

  • So auch ein Aktivitätspost von mir, weil ich heute vermutlich nicht mehr vor dem Ende des Tages on komme.


    Ich find eigentlich zeevs mit den einzelen Netzwerken eigentlich am Besten, da wir so eher weniger Gefahr laufen ausspioniert zu werden.