Neues Design

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einfach Mal als Sammelthread für Fragen/Kritik/Vorschläge zum neuen Standarddesign.


    Meine Frage: Was spricht dagegen, die Breite skalierend einzustellen? Bei meinem Bildschirm gehen nun locker 30%-40% des Bildschirminhaltes für grüne Streifen drauf

  • Es gab schon coole Designs, die ich aber nie verwendet habe, weil sie genau so aussahen, wie das hier jetzt.
    Fast jeder hat einen 16:9 Monitor und dann wird die Seite so schmal dargestellt?
    Da fühlt man sich ja vorneweg 10 Jahre in der Zeit zurück geworfen.
    Von mir aus lasst das Design, aber dann schafft daneben eine breite alternative. Bitte- Dankeschön.
    Wie gesagt, ich hatte schon oft genug andere schmale Designs testweise genutzt, ich muss da nichts mehr auf mich wirken lassen.

  • Bei mein Laptop hat sich nicht wirklich was geändert, außer dass die Schrift evtl. ein Tick kleiner als zuvor angezeigt wird. (ich kann mich auch irren) Ich nehme mal an, dass dein Bildschirm die Standardgröße überschreitet? Das würde zumindest die Anzeige des Inhalts erklären.


    Was das Design betrifft war ich anfangs schon erstaunt (besonders was das Profil betrifft), aber mittlerweile finde ich es garnicht mehr so schlimm. Das neue Design hat irgendetwas, also das kann von mir aus so bleiben.

  • Ich war eben kurz verwundert und dachte schon, dass die Seite nicht richtig geladen worden wäre. Ein Blick in die Ankündigungen hat dann alle Unklarheiten beseitigt. Mir gefällt das neue Design schon jetzt ziemlich gut. Ein kompletter Umbruch war es ja nun nicht. Außerdem denke ich, dass es den gleichen Weg einschlagen wird wie alle Neuerungen: Am Anfang runzelt man vielleicht noch die Stirn, aber nach ein paar Wochen und Monaten kann man sich kaum noch daran erinnern, dass es mal anders ausgehen hat. :D

  • Es sieht an sich ja ganz nett aus, aber diese grünen Streifen sind wirklich anstrengend... Zudem sind viele Basare jetzt auch einfach nur unglaublich hässlich & unübersichtlich geworden, da die Tabmenüs & Tabellen nicht mehr zwangsweise passen und man im Zweifelsfall sogar seitlich scrollen muss. Demnach hat mir das alte doch deutlich besser gefallen, da ich jetzt auch einfach keine Vorteile am neuen Design sehe.

  • Diese grünen Streifen nehmen nun viel mehr Platz bei mir ein, dadurch wird alles enger zentriert und sieht zudem auch kleiner aus.


    Die Bearbeitungszeilen (Fett, Kursiv, Unterstrichen,...) haben vor dem in eine Zeile gepasst, doch jetzt sind sie in zwei Zeilen aufgeteilt.


    Kurzum: Bei mir ist alles kleiner, das geht von Themen, Beiträgen und Bildern bis hin zu Profilen und dem Dashboard.

  • Helle Designs machen mich eh immer fertig, sodass ich diese immer durch die Auswahl des dunklen Trading Card Stils umgehe. Ich hab umgeschalten und es mir angesehen und ich sehe da keinen Unterschied zwischen den hellen, der dunkle scheint ja generell ganz anders zu sein haha :assi:


    Ich nutze also weiterhin dunkel... Falls ihr den mal bebasteln wollt, kann ich mich dann da besser äußern... Hell ist mir einfach nichts :S


    enorm viele grüne Streifen, die dann noch in die Länge gezogen sind, würden mich aber auch stören :S

  • Also ich hab auch gerade von TCG Dunkel auf das klassische Design umgeschaltet und.. Mal abgesehen davon, dass das Design aufgrund des hellen Grüntons sowieso nicht auf Dauer etwas für meine Augen ist, finde ich es auch eher unschön, dass die Foreninhalte so schmal sind. Bin aber froh, dass mein Design davon nicht betroffen ist, werde wohl weiterhin das TCG Dunkel nutzen, lasst das bitte so, wie es ist! XD


    Edit: hab mal Screenshots gemacht, wie die Designs auf meinem Laptop aussehen...

  • Da das wohl ein großer Negativpunkt für einige User sind: Schaut mal in das Topic. Alleine schon mithilfe des Codes

    CSS
    #main, #mainMenu, .navigation.navigationHeader, #pageFooter{
        max-width: 1300px !important;
      }


    ist es problemlos möglich, die Spaltenbreite nach Belieben zu modifizieren, sollte euch die Änderung seitens der Techniker nicht gefallen.

  • Schmale Designs sind für Foren halt viel besser geeignet. Lange Texte lassen sich viel besser lesen, wenn diese in kurzen Zeilen stehen. Bei zu langen Zeilen verliert man die Übersicht und es ist anstrengender zu lesen. Das ist bewiesen. Foren sind halt text-basierte Medien, weswegen so ein Design Sinn macht. Es braucht halt auch nicht ewig viele Tabs in Tabmenüs oder unglaublich große Bilder. Das kann man auch übersichtlicher lösen.
    Was stört euch überhaupt an den freien Flächen? Lasst die halt einfach da, stören ja nicht weiter. Auf 'nem 30" Bildschirm will auch nicht nicht möglichst wenig freie Fläche. Denn dann würde ganze Beiträge in einer Zeile stehen. Und das ist definitiv nicht mehr lesbar.

  • @Dr. Oetker:
    Mag sein, dass du jetzt seitlich scrollen musst um breite Tabellen zu sehen. Aber mal im Ernst: Für Smartphones und kleinere Bildschirme ist das eine Wohltat.
    Hast du jemals ne Tabelle durchsehen müssen, bei der die Spalten wie Zeilen untereinander standen weil sie schlichtweg zu breitt waren?
    Glaub mir, auf kleineren Bildschirmen sahen die Basare vorher definitiv schlimmer aus und auf großen Bildschirmen (kann ich grad nicht testen) gewöhnt man sich bestimmt mit der Zeit dran.


    Erinnert ihr euch daran, wie ihr alle geschimpft habt als der Umstieg von WBB 3 auf Version 4 kam? Ihr fangt schon wieder genauso an. Dabei fallen die Änderungen doch gar nicht so sehr auf und machen wie @Leon schon sagte durchaus Sinn.

  • @Dr. Oetker:
    Mag sein, dass du jetzt seitlich scrollen musst um breite Tabellen zu sehen. Aber mal im Ernst: Für Smartphones und kleinere Bildschirme ist das eine Wohltat.
    Hast du jemals ne Tabelle durchsehen müssen, bei der die Spalten wie Zeilen untereinander standen weil sie schlichtweg zu breitt waren?
    Glaub mir, auf kleineren Bildschirmen sahen die Basare vorher definitiv schlimmer aus und auf großen Bildschirmen (kann ich grad nicht testen) gewöhnt man sich bestimmt mit der Zeit dran.


    Erinnert ihr euch daran, wie ihr alle geschimpft habt als der Umstieg von WBB 3 auf Version 4 kam? Ihr fangt schon wieder genauso an. Dabei fallen die Änderungen doch gar nicht so sehr auf und machen wie @Leon schon sagte durchaus Sinn.

    Ich bin durchaus in der Lage mich daran zu gewöhnen, aber nun. Da ich generell ein Gegner des Smartphones und mir sicher bin, dass 99% der User einen halbwegs aktuellen Bildschirm besitzen, sehe ich wie gesagt keinen Vorteil :D Ich habe übrigens beim letzten Umstieg mit Sicherheit nicht geschimpft. Aber wie auch immer, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Die oben genannte ist meine.

  • @Leon In dem Fall wäre ich dafür, dass es diese Art auch in schwarz gibt und nicht nur in weiß. So ansich habe ich nichts gegen das Design und den kurzen Zeilen, nur das es eben hell ist, wenn man schwarz gewohnt ist (da blendet der Hintergrund nicht so). Aber dieses Design ist ja erst erschienen, ich bin sicher, da kommt mit der Zeit noch etwas. So lange bleibe ich beim einzigen schwarzen Design, was wir momentan haben.

  • Schmale Designs sind für Foren halt viel besser geeignet. Lange Texte lassen sich viel besser lesen, wenn diese in kurzen Zeilen stehen. Bei zu langen Zeilen verliert man die Übersicht und es ist anstrengender zu lesen. Das ist bewiesen. Foren sind halt text-basierte Medien, weswegen so ein Design Sinn macht. Es braucht halt auch nicht ewig viele Tabs in Tabmenüs oder unglaublich große Bilder. Das kann man auch übersichtlicher lösen.
    Was stört euch überhaupt an den freien Flächen? Lasst die halt einfach da, stören ja nicht weiter. Auf 'nem 30" Bildschirm will auch nicht nicht möglichst wenig freie Fläche. Denn dann würde ganze Beiträge in einer Zeile stehen. Und das ist definitiv nicht mehr lesbar.

    Als erstes Frage ich mich mal wieder, wer sich bitte beschwert haben soll, dass man lange Texte nur schwer lesen könne. Ich war es zumindest nicht, ich kam nämlich wunderbar zurecht und ich wüsste auch nicht, wer sich sonst beschwert haben soll. Wenn ich den entsprechenden Bereich nämlich mal durchforste, ist dort in letzter Zeit kein entsprechendes Topic aufgetaucht.
    Ich mag es einfach nicht, wenn man mir irgendeine Veränderung aufzwingt, nach der scheinbar keiner geschrien hat.


    Dann ist es auch noch so, dass in so einem Forum Diskussionen geführt werden, für die auch hier und da Zitate verwendet werden müssen, damit man den Überblick behält, worum es geht, besonders wenn mehrere in einem Topic immer Partnerweise diskutieren.
    Wenn man hier jetzt mal weiter zurück ausholen muss, hat man schnell extrem schmale Zitate, die dann aber mindestens genauso schwer zu lesen sind, wie extrem breite Texte.


    Nebenbei will ich noch erwähnt haben, dass sich die Breite der Texte hier noch in Grenzen hielt.
    Auf volle 1920 Pixel verteilt wird es wirklich schwierig mit dem Überblick, aber das hier lies sich noch problemlos lesen.



    Was die Tabmenüs angeht:
    Gerade bei beispielsweise Tutorials sind Tabmenüs die beste Möglichkeit um Übersicht zu schaffen und die fallen dann je nach Umfang des Tutorials schon mal etwas größer aus.
    Es geht halt auch insgesamt um das Design der eigenen Beiträge.
    Ein Tabmenü, in dem man mit einem Klick alles überblickt, wirkt wesentlich eleganter als mehrer Tabmenüs untereinander, wo man dann wieder das Scrollen anfängt.
    Was die Bilder angeht, klar, die müssen erst mal nicht zwangsweise Übergröße haben, aber man sollte halt darauf schon noch was erkennen können, ohne jedes mal das Bild extra anklicken zu müssen, damit man die volle Größe hat.
    Und gerade in Tutorials, wo man den Leuten was zeigen will, macht es durchaus Sinn, die Bilder möglichst groß zu halten.
    Und wenn Bilder mit in den Text eingebunden werden haben wir wieder das Gleiche Problem wie oben bei den Zitaten, dass die Zeilen extrem schmal werden und das ganze dann auch wieder kompliziert zu lesen ist.


    Was stört mich an den grünen Flächen?
    Die Tatsache, dass mein Monitor Strom verbraucht, um diese, schätzungsweise, 30% Grünfläche anzuzeigen, von der ich absolut nichts habe. Die Energieeffizienz ist da nicht im grünen Bereich.
    Mal abgesehen davon, dass es in Zeiten vom 16:9 Seitenverhältnis einfach scheiße aussieht.




    Mag sein, dass du jetzt seitlich scrollen musst um breite Tabellen zu sehen. Aber mal im Ernst: Für Smartphones und kleinere Bildschirme ist das eine Wohltat.
    Hast du jemals ne Tabelle durchsehen müssen, bei der die Spalten wie Zeilen untereinander standen weil sie schlichtweg zu breitt waren?
    Glaub mir, auf kleineren Bildschirmen sahen die Basare vorher definitiv schlimmer aus und auf großen Bildschirmen (kann ich grad nicht testen) gewöhnt man sich bestimmt mit der Zeit dran.

    Nur ist es nun mal so, dass die meisten mit dem PC im Internet sind. Das entpsrechende Topic gibt es ja.
    Und hier haben wir jetzt ungenutzte Fläche. Hier müssen wir jetzt in Tabellen rum scrollen, die eigentlich komplett angzeigt werden könnten.
    Zudem würde ich mal sagen, wer viel mit dem Smartphone im Internet ist, der sollte sich eins mit entsprechender Auflösung und entsprechend großem Display zulegen, dann gibt es auch weniger entsprechende Probleme.
    Zumal man auch nicht unbedingt jeden noch so kleinen, unwichtigen Scheiß auf Biegen und Brechen jetzt sofort, wo man gerade unterwegs ist, wissen muss.
    Da wartet man halt mal so lange, bis man wieder zu Hause ist und guckt sich die Tabelle am PC an.
    Die hat schließlich keine Füße, die läuft nicht weg.



    Am einfachsten wäre es doch, wie ich das schon gesagt habe, eine breite und eine schmale Version des Stils zur Verfügung zu stellen, damit wären alle zufrieden.
    Weil auf solche Spielereien mit Zusatz Software (Der Code macht übrigens nicht ganz das, was er soll, @hyaku), wenn erst mal keiner nach dieser änderung geschrien hat und sie zudem auch BB seitig lösbar wäre, habe ich dann auch nicht wirklich lust.

  • Da ich von Anfang an das Standart-BisaBoard-Design gewohnt bin, was eben auch nicht sonderlich stark farblich ausgeprägt war, ist das neue Design damit keine große Überraschnung und hat nur hier und da ein paar Änderungen. Mich stört gar nichts und alles ist bestens angepasst. Weder zu viel, noch zu wenig und damit fahre ich gut.
    Zudem ist die Schriftgröße gleich geblieben und alles lässt sich weiterhin gut bedienen. Bin also vollkommen zufrieden. :)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich mag es einfach nicht, wenn man mir irgendeine Veränderung aufzwingt, nach der scheinbar keiner geschrien hat.

    Dann hast du sicherlich auch schon Google, Twitter, facebook und jede andere Internet-Platform gequittet oder zumindest jeweils den Besitzer angeschrieben, dass sie die Änderungen auf der Stelle rückgängig machen sollen, oder? Von „Aufzwingen“ kann hier auch keine Rede sein. Es ist dein Browser und du kannst diesen natürlich gerne so konfigurieren, dass die Seite angezeigt wird, so wie du es wünscht.
    Ansonsten ist es wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch besser vertikal statt horizontal lesen kann. Nicht ohne Grund sind Bücher noch immer höher als breit und Zeitungen in Spalten aufgebaut. Und diese Empfindung habe ich persönlich auch. Ich habe zwar nicht geschrien (weil ich den Big Blue verwende, welcher durch die Sidebar schon immer schmaler war), aber die Änderung ist auf jedenfall nachvollziehbar.

    Wenn man hier jetzt mal weiter zurück ausholen muss, hat man schnell extrem schmale Zitate, die dann aber mindestens genauso schwer zu lesen sind, wie extrem breite Texte.

    Vollzitate sind ohnehin nicht Sinn der Sache. Man bezieht sich üblicherweise ja auf einen konkreten Ausschnitt eines Beitrags, so wie ich es hier mache. Insofern ist das hier eine non-Issue.

    Und gerade in Tutorials, wo man den Leuten was zeigen will, macht es durchaus Sinn, die Bilder möglichst groß zu halten.

    Das sehe ich anders. Von den Bildern werden nicht umsonst Thumbnails erzeugt. So hat der Nutzer selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Datenvolumen verwenden möchte, um ein potentiell sehr großes Bild herunterzuladen. Ich kenne Leute, die zu Hause LTE haben, weil diese kein DSL bekommen. Und LTE hat natürlich die üblichen „Volumenflatrates“, wie man sie vom Handy kennt.

    Die Tatsache, dass mein Monitor Strom verbraucht, um diese, schätzungsweise, 30% Grünfläche anzuzeigen, von der ich absolut nichts habe. Die Energieeffizienz ist da nicht im grünen Bereich.

    Mit diesem Argument hast du dich vollständig von dieser Diskussion disqualifiziert. Ich bezweifele, dass du grundsätzlich alles auf deinem Bildschirm gleichzeitig im Fokus hast. Du magst zwar peripher noch sehen, dass da etwas ist, kannst es aber nicht mehr lesen. Insofern hast du in jedem Falle „tote“ Fläche.
    Mal ehrlich: Selbst, wenn die Seite breiter wäre könntest du nicht schneller lesen. Insofern wird die gleiche Internet-Seite gleich lange angezeigt und hat daher auch den gleichen Stromverbrauch (Differenzen durch die Farbgebung + Veränderung beim Scrollen mal außen vor).

    Mal abgesehen davon, dass es in Zeiten vom 16:9 Seitenverhältnis einfach scheiße aussieht.

    Das solltest du nicht generalisieren. Ich selbst bin großer „Verfechter“ davon den Browser nicht im Vollbild-Modus zu verwenden. Mein Browser ist seitdem ich einen Full-HD-Bildschirm besitze nicht mehr im Vollbild gewesen und hat dementsprechend auch kein ordinäres Seitenverhältnis. Wir sind also nicht in Zeiten von „16:9“ und insbesondere ist Scheiße natürlich ein persönliches Empfinden.
    Das nicht-Vollbild-surfen hat den netten Effekt, dass ich die Fläche meines Bildschirms für sinnvolle Informationen (Ordnerliste von ThunderBird, Kontaktliste von Skype, …) nutzen kann. Das macht auch das Wechseln zwischen Fenstern einfacher, weil man diese einfach durch einen Klick direkt in den Vordergrund bringen kann und dann auch noch direkt den passenden Ordner / Kontakt gewählt hat.

  • Also mir gefällt das neue Design, da mich an WBB4 von Anfang an gestört hat, wie langgezogen alles war. Dementsprechend fände es auch cool, wenn man jedes Design so überarbeiten würde. Die grünen Streifen rechts und links sind aber wirklich nicht gerade hübsch anzusehen.