Wie wichtig ist euch Grafik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine gute und schöne Grafik, kann nie schaden, solange man alles erkennt und deuten kann. Persönlich lege ich aber mehr Wert drauf was das Gameplay bzw. die Story bietet. Ist die Steuerung zum Beispiel nicht optimal, da bringt einem dann die schönste Grafik am Ende nichts.

  • 1) Wie wichtig ist dir Grafik?


    Mittelwichtig. Die Grafik sollte zum Spiel passen. Ich brauche bei Pokemon zum Beispiel kein ultrarealistischen Stil, will aber zeitgleich Adam nicht im Quitsche-Bund-Grafikstil sehen. Vor zwanzig Jahren war ich mit der Grafik von FF8 auch voll und ganz zufrieden, heute würde ich das Spiel nicht mehr kaufen, weil die Qualität einfach mies wäre. Gott sei dank gibt es inzwischen zwei Grafikupdates für das Spiel. :P


    2) Muss ein Spiel dich mit der Grafik umwerfen?


    Nein - aber wenn es passiert, dann werde ich mit großen Augen durch die Welt laufen und oooooh sagen.


    3) Kaufst du dir Spiele mit minderwertiger Grafik?


    Ich habe eine relativ hohe Schmerzgrenze, was das angeht. Wenn die Grafikqualität aber zehn bis zwanzig Jahre hinterher hängt, würde ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen. Dabei ist auch egal, ob das Spiel schon vor zehn bis zwanzig Jahren herauskam. Wenn ich das Spiel damals nicht gespielt habe, dann hat es heute meistens Pech. Spiele von damals ,die ich auch gespielt hatte, haben noch einen Nostalgiebonus, der wichtiger als die Grafik ist.

    Allerdings habe ich das Problem fast nur bei realistischer Grafik. Um so unrealistischer die Grafik war (und ist), desto unwichtiger wird dieser Punkt.


    4) Magst du den Retrolook?


    Nein. >_>


    5) Kaufst du nur Grafikstarke Konsolen?


    Ich kaufe Konsolen wegen der Spiele, die darauf laufen, nicht wegen der Hardware (auch wenn das im Prinzip Hand in Hand geht). Für Grafikpower habe ich meinen Rechner und Spiele wie Witcher oder Cyberpunk werden auch nur auf dem Rechner gespielt.


    6) Magst du 3D Grafik?


    3D wie in 3D mit Brillen oder 3D wie in 3 Bewegungsdimensionen? Letzteres bevorzuge ich inzwischen deutlich. Echte 3D-Grafik, bei dem einem die Pfeile ins Gesicht fliegen, sind mir egal. Ich habe kein VR-System und auch nicht den Platz dafür und für am Biildschirm-spielen braucht man den Effekt wirklich nicht.


    Wie weit geht die grafische Entwickelung in Zukunft oder sind wir am Ziel?

    Was denkt ihr über die grafische Entwickelung?
    Wir sind niemals am Ziel. Solange wir noch erkennen können, dass die das Dargestellte nicht real ist, kann man einen Schritt weiter gehen. Wir mögen da sehr nahe dran sein aber gerade Gesichter, Augen, Hände und (nackte) Füße sind ein unglaublich schwieriges Thema, bei dem sich das Auge nur sehr schwer täuschen lässt. Klar gibt es bereits kurze Videos, in denen diese Täuschung tatsächlich für einen kurzen Moment gelingt - aber diese sind noch nicht in Spielen zu sehen oder gar in längeren Szenen von Filmen. Weil es unglaublich aufwendig ist und schon ein kleiner Fehler reicht. Sobald das Gehirn deswegen verstanden hat, dass das Modell nicht real ist, ist der Zauber vorbei und dann ordnet unser Hirn das auch auf Teufelkommraus als falsch ein (die Grafikentwickler fluchen darüber, ich finde das unglaublich faszinierend).

    Und dann kommt ja noch das VR-System dazu, das auch noch nicht ausgereift ist, weil man im Prinzip zwischen Klar-Unreal und Übelkeit entscheiden muss (außer man hat eine echte VR-Arena, in der man sich frei bewegen kann). Und da Real und ohne Übelkeit für zu Hause zu erzeugen, wird noch einiges an technischen Know-How erfordern... wenn es denn überhaupt möglich ist, weil unser Innenohr und unsere Muskeln sich nur schwer reinlegen lassen und die nun mal dafür sorgen, dass so vielen Spielern übel wird (weil das Gesehene nicht mit dem Gefühlten übereinstimmt - das bringt das Gehirn durcheinander und daher wird so vielen Leuten übel... egal ob beim VR oder wenn man im fahrenden Auto liest).


    Bei Grafik, die eh schon unrealistisch sein soll... na, da wird es niemals ein Ende geben. Schon allein, weil unrealistische Grafik so schön vielfältig ist. Wie die Beispiele von Bastet belegen. :)


    Die Entwicklung der realistischen Grafik hat durchaus schon großartige Schritte gemacht und es gibt auch unglaublich viele gute Titel, die die realistische Grafik bedienen - aber wichtiger ist fast noch, dass man immer mehr Pixel zur Verfügung hat und damit alle Grafikstiler schöner werden. Und von den deutlich besseren Polygon-Techniken will ich gar nicht erst reden (zumal ich davon keine Ahnung habe xD). Insgesamt schon eine tolle Entwicklung. :)

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • 1) Wie wichtig ist dir Grafik?

    Nicht sonderlich wichtig. Ich kann mich durchaus von der Grafik begeistern lassen, wenn sie einfach optisch was hergibt oder richtig süße Sachen gemacht werden (wie so Paper-Mario oder diese Wolle-Yoshis und so lol), aber ich kann auch ein 40 Jahre altes Spiel spielen und damit völlig zufrieden sein. Handelt es sich dann natürlich um sowas wie RPG, wo die Umgebung wichtig ist, achte ich eventuell mehr drauf, wobei hier trotzdem das Spielvergnügen Prioritäten hat. Natürlich kann es gut sein, dass eine faszinierend gute Welt mich mehr packt und es ausgleicht, dass ein Spiel vielleicht nicht so gut ist. Außerdem kann es mein Kaufverhalten beeinflussen, wenn ich es einfach grafisch unglaublich schön finde.


    2) Muss ein Spiel dich mit der Grafik umwerfen?

    Nein, nichts zwangsläufig. Worauf ich wohl achte ist Plot und Grafik beim Kauf, aber eher Spielspaß, wenn ich es dann tatsächlich spiele. Nachvollziehbar, da man ja vorher oft nicht weiß, wie viel Spaß man haben wird. Aber nehmen wir sowas wie Street Fighter, da war ich auch mit den ersten Teilen zufrieden und würde sie auch heute noch spielen und nicht eine teurere Version nur wegen der Grafik kaufen.


    3) Kaufst du dir Spiele mit minderwertiger Grafik?

    Ja, wobei ich sowieso keine Spiele kaufe, aber ja lol. Mario für Nintendo 64 würd ich mir ohne Zögern holen, was wohl Nostalgie hat, aber auch einfach "Ich bin zufrieden mit der Grafik und will nicht mehr". Habe die neueren Spiele auch schon gespielt und die haben durchaus ihren Reiz und sind in vielen Dingen besser, aber ich wäre mit der alten Version gut bedient. Und wenn ein Spiel das gleiche Spieleprinzip hat, einmal mit alter Grafik, einmal mit neuer und letzteres viel mehr kostet, dann würde ich auch die alte kaufen, selbst wenn mir die neue besser gefällt.


    4) Magst du den Retrolook?

    Ja, aber bin ja auch damit aufgewachsen. Das wird wohl viel Einfluss haben, weil mir die ganzen veralteten Grafiken vertraut sind. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nicht jedes Spiel gut altert und bei jüngeren Generationen eher auf Unverständnis trifft, wie man das überhaupt spielen konnte.

  • Heutige Spiele bekommt man ja zum größten Teil nur in "super" (Ansichtssache) Grafik, ansonsten muss ich aber sagen, die Grafik ist mir auf einer Skala von 1 bis 10 (wobei 1 scheiß egal und 10 am wichtigsten), meinerseits mit einer 2 zu bewerten.

    Gameplay ist das was mich hier immer wieder überzeugt, wer das Spiel "Clonk" kennt, spiele ich nach 20 Jahren immer noch und feier es immer noch wie am ersten Tag.

    Ich muss sagen, viele Spiele die ich spiele haben halt auch mal alte Grafik, das liegt aber eher daran, dass mir das Gameplay von damals mehr zusagt, als das der Spiele heutzutage.

    Dabei fixiere ich mich halt auch nicht spezifisch auf Konsolen, Nintendo hat halt viele Spiele meiner Kindheit, weshalb ich hauptsächlich Nintendo Games zocke, aber auch Playstation will ich nicht missen, so oft wie ich die alten GTA Teile bspw. immer wieder durchspiele und und und.

    Natürlich sind Spiele wie Horizon Zero Dawn auch ein Gaumenschmaus, aber mal ehrlich, ICH hätte das Spiel auch mit schlechter Grafik gezockt, weil mir das Gameplay einfach zugesagt hat.

  • 1) Wie wichtig ist dir Grafik?
    Mir ist die Grafik in einem Videospiel nicht besonders wichtig, allerdings ist sie auch nicht völlig unwichtig. Ich wollte damals FF7 spielen und habe es tatsächlich wegen der Grafik abgebrochen.


    2) Muss ein Spiel dich mit der Grafik umwerfen?
    Nein überhaupt nicht, ein gutes Beispiel ist Undertale.


    3) Kaufst du dir Spiele mit minderwertiger Grafik?
    Grundsätzlich suche ich mir kein Spiel nach der Grafik aus, bevor ich es kaufe. Aber wie bei meinem FF7 bespiel würde ich abbrechen.


    4) Magst du den Retrolook?
    Ja sehr gerne sogar, am besten ist der SNES lock.


    5) Kaufst du nur Grafikstarke Konsolen?
    Nein dieser Aspekt ist mir völlig egal.


    6) Magst du 3D Grafik?

    Ich mag sowohl 2D als auch 3D.

  • 1) Wie wichtig ist dir Grafik?

    Es kommt immer auf das Spiel an. Manche Games haben durchaus ihren Charme mit vereinfachter Grafik. Mir ist es wichtig, dass es kein Kantenflimmern oder so gibt.


    2) Muss ein Spiel dich mit der Grafik umwerfen?

    Kein Muss aber ich hab auch nichts dagegen, wenn Grafik mich umwirft. Dabei muss es nicht einmal hyperrealistisch sein, sondern kann mich auch kunstvoll umwerfen.


    3) Kaufst du dir Spiele mit minderwertiger Grafik?

    Solange es nicht den Spaß (und auch die Mechanik) beeinträchtigt, kaufe ich auch Spiele mit "minderwertiger" Grafik.


    4) Magst du den Retrolook?

    Ja ich mag Retro Games sehr, bzw auch den Look. Allerdings spiele ich sie kaum aktiv.


    5) Kaufst du nur Grafikstarke Konsolen?

    Ich kaufe die Konsole, für die Spiele herauskommen, die ich spielen möchte. Da ist es mir schnuppe, ob sie "grafikstark" ist. Hauptsache die Performance bricht nicht ständig ein.


    6) Magst du 3D Grafik?

    Ja, mag ich sehr gern :D

  • 1) Wie wichtig ist dir Grafik?

    schon wichtig, aber selten Hauptgrund ob ich ein Spiel gut oder schlecht finde.


    2) Muss ein Spiel dich mit der Grafik umwerfen?

    Nein, muss es nicht. Hat ein gutes Spiel auch noch gute Grafik, wär das natürlich ein sehr willkommendes Extra.


    3) Kaufst du dir Spiele mit minderwertiger Grafik?

    Jein. Eher nicht, wenn es durch die Grafik schon wenig interessant aussieht und mich das später auch stören könnte, ist jedenfalls die Chance dass ich es kaufe gering. Dafür müsste man schon vorher etwas von dem Spiel erfahren haben, um zB auf besonders gutes Gameplay aufmerksam zu werden. Wann Grafik minderwertig ist, entscheidet dann auch noch jeder für sich selbst.


    4) Magst du den Retrolook?

    Inzwischen nicht mehr so sehr, trotz Nostalgie.


    5) Kaufst du nur Grafikstarke Konsolen?

    Nein. die Frage lässt fast vermuten dass zB die Nintendo Switch im vergleich zu PS und XBox nicht grafikstark ist, dabei sind die Spiele auf der Switch sehr schön anzusehen. Ist hald keine real World Grafik.


    6) Magst du 3D Grafik?Denke schon

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Naja ich finde man muss wie schon öfters gesagt von der Grafikqualität und dem Grafikstil sprechen. Grafik steht bei mir sogar oft vor der Story aber natürlich hinter dem Gameplay.


    Ich spiele ein Skyrim lieber auf der Switch unterwegs als mit 4K Mod auf dem PC. Das sieht zwar geiler aus aber ich komme nicht dazu es zu zocken, von daher ist mir die Grafikqualität da egal.


    Dennoch ist die Grafik schon wichtig. Ich finde zum Beispiel, dass das Remake von Friends of Mineral Town für die Switch einen schrecklichen Grafikstil hat. Das sieht halt aus wie ein billiges Handygame. Schaut man sich dagegen den vorher oft kritisieren Grafikstil des Links Awakening Remakes an, so sieht man da wie viel Liebe da im Detail steckt. Der Grafikstil von Cadence of Hyrule ist auch super. Alles sind moderne Top Down-Games aber ich finde das Friends of Mineral Town abschreckend. Nicht weil es nicht super modern ist, sondern weil der Stil billig wirkt.

    Aber auch die Grafikqualität kann eine Rolle spielen. Bei Resident Evil 2 auf der PS1 habe ich mich damals zu Tode gefürchtet. Weil man die Grafik für damalige Verhältnisse gut fand. Zocke ich das Spiel heutzutage auf einem Röhrenfernseher nimmt es mich nicht mehr mit. Auf dem großen 4K-Fernseher noch wenigier. Es ist zu veraltet und man kann es wegen der Grafik weniger genießen.


    Von daher ist mir die Grafik nicht am wichtigsten, aber sie ist definitiv nicht unwichtig. Ich glaube auch, dass der Grafikfetischismus bei jüngeren Spielern geringer ist als bei älteren. Die Leute die ihre Konsole für Shooter, Renn- und Sportspiele kaufen sind doch eher die Spieler Ü20. Die Abends mit den Freunden über Voice-Chat eine Runde Call of Duty-Spielen. Die Kiddies spielen Fortnite, das hat nichts mit AAA-Grafik zu tun.

  • Grafik ist ein sehr oberflächliches Wort. Ist damit die Qualität eines Videospiels gemeint? Ich finde das man eine gute Auflösung und eine eigene Darstellung voneinander unterscheiden muss. Bestes Beispiel ist wohl Edna bricht aus. Alles selbst gezeichnet. Stellenweise sogar ziemlich schief (wenn man sich manche Wände anschaut), aber das Gameplay ist ein absoluter Traum. Und da würde wohl eine Horizon oder Witcher Darstellung auch gar nicht reinpassen. Beide Spiele haben ihre Vorzüge jedoch gehe ich da eher nach dem Prinzip was das Spiel mir bieten will. Zum Beispiel finde ich es bei einem Point and Click Adventure viel besser wenn es eine teils einfachere Darstellung hat damit man auch das Szenario besser überblicken kann, während ich es gerade genieße wie in Spielen wie Skyrim, Breath of the Wild oder anderen 3D RPG's alles ein stimmiges Bild hat. Nein, Grafik interessiert mich wirklich nicht. Ich glaube ich hab sogar schon viele Spiele gespielt die heutzutage nicht mehr der Standart sind, aber am Ende kommt es auf den Spaß an.


    Mich nervt es viel mehr, dass manche Leute Spiele im Vorfeld schlecht reden nur weil sie vielleicht jetzt nicht die schärfste Grafik haben. Außerdem gehört viel mehr als z.B. eine 4K Auflösung dazu. Ich weiß nicht mehr wer das auf Youtube gemacht hat, aber der hat das gut mit Mario 64 verglichen. Nur weil man das Spiel in dieser Qualität wieder geben kann heißt das nicht, dass es plötzlich besser aussieht. Ich komme auch mit nicht ganz so glatter Textur klar. Es muss einfach in sich stimmig sein. Und ich denke das spiegelt gut meine Meinung wieder. Für mich ist es wie bei vielen anderen Punkten einfach entscheidend, dass der Stil mich anspricht. Da ich gerade Hollow Knight gespielt habe: Das Spiel ist absolut ein Traum und ich könnte absolut nichts dran bemängeln. Zugegeben... ich kenn mich jetzt auch nicht so gut mit der Thematik aus, aber meine Augen spricht es an. Es laggt eigentlich nicht (vielleicht an 1-2 Stellen hat's bei mir auf der Switch mal ne kleine Verzögerung gegeben), aber alleine die Farbenpracht ist der Wahnsinn. Trotzdem stört es mich auch nicht wenn es Spiele wie Octopath oder Shovel Knight im alten Look gibt. Das strahlt einfach einen gewissen Charme aus und ich bin ehrlich... ich spiele lieber solche Spiele die einen gewissen Charakter haben als irgendein Spiel was auf die höchste Leistung gepusht ist, aber mir weder Story- noch Gameplay technisch was gibt.


    Und ja... da ich immer noch gerne Pokémon Silber/Gold auf meinem DS zocke kann ich sagen, dass es mir einfach egal ist. Ich schau das Spiel an und wenn's mich anspricht sind mir die ganzen Meckerliesen egal die sagen, dass hätte vlt. noch mehr gekonnt. :wink:

  • Sehr sehr sehr wichtig!

    Wenn es keine vernünftige Grafik gibt, dann kann die Story noch so gut sein, wird nicht beachtet!

    Grafik von FF7 remastered, sieht sehr gut aus, gefällt mir, tolle Grafik, ist mir gut genug, um es zu spielen, geht in die richtige Richtung, definitiv, aber noch nicht genug!

    Je realer desto besser!

    Selbst die Grafik der Ps5 ist ok, da das für mich nicht ausreicht, um mich vom Hocker zu hauen.

    Kein gewaltiger Sprung, im Vergleich zur Ps4.

    Deshalb kauf ich die auch nicht!

  • Hängt halt sehr davon ab, wie man "Grafik" auch definiert. Reden wir hier nur von der Qualität dessen, was man auch sieht und der Auflösung und so, oder auch von dem Stil? Weil so Sachen wie den 8Bit Pixel Stil finde ich, je nach Setting, halt gar nicht schlecht. Also wenn das Visuelle gut zu dem generellen Vibe und der Ästhetik passt, bin ich jetzt nicht so picky was generell die Grafik anbelangt. Finde zum Beispiel den Style der originalen D/P/P Spiele super. Auch noch heute, in 2021. Kommt halt für mich ganz aufs Feel an. Bei Sachen, bei denen die Optik nicht sehr mit dem Plot, dem Vibe generell etc verbunden sind, ist mir "gute" Grafik schon wichtig. Also gute Grafik alleine wäre jetzt kein Kaufargument für mich, genauso wie ich ein Spiel, bei dem ich Story, Charaktere, Soundtrack, Gameplay etc jetzt nicht ablehnen würde, weil ich die Grafik halt nicht super finde. Für mich kommt es sehr auf das Gesamtpaket an.

  • Die Graphik ist wichtig. Wobei man das ja auch interpretieren kann, wie man will.

    Die Graphik macht ein Spiel ja erst zum Spiel, ohne sie wäre das Drücken der Knöpfe recht sinnlos. Man würde ja nicht erkennen, was man macht, ob man es richtig macht etc. pp. , aber darum geht es mir auch: Man soll erkennen können, was die Graphiker damit ausdrücken wollten.

    Dabei ist mir die Realitätsnähe meist aber eher hinderlich. Ich meine damit nicht die richtigen Proportionen oder so etwas. Vergleiche ziehen, sollte man schon können, ohne dass einem schwindelig wird. Ich möchte aber ein Spiel von der Realität unterscheiden können.

    Wenn es einen Punkt gibt, der mir bei der Graphik besonder wichtig wäre, dann wären es wohl die Bewegungen bzw. die Vielfalt an Facetten derselben.


    Aber besser aussehende Bäume wären schon schön.

  • Wenn ich ein modernes Game zocke, dann möchte ich auch, dass man sieht, dass es aus diesem Jahrzehnt stammt. Dabei braucht es jedoch in den meisten Fällen nicht die Grafik, um das zu verstehen, sondern vielmehr die Technik, die in dem Spiel steckt. Damit meine ich besonders so etwas wie die Atmosphäre bzw. den Charme, den man spürt, wenn man ein Game zockt. Ein Gutes Beispiel hierzu ist OCOTOPATH TRAVELER, wo die Grafik recht einfach (Pixel) ist, wo man jedoch schnell merkt, dass es trotz des Looks ein modernen Videospiel ist. Es ist einfach zu bedienen -- nicht so, wie die meistens Games von damals --, und ist von Geschichte und dem Drumherum recht erwachsen, und nicht so verspielt. Das sehe ich auch bei vielen Games aus dem Hause Nintendo, welche nun nicht die beste Grafik besitzen, jedoch verständlich sind und toll zu handhaben. Games, die innovativ sind, und bei denen es Spass macht, sie zu zocken. Bei anderen modernen Games denke ich teilweise: woah, die Grafik ist schön! Siehe viele moderne Videospiele, die auf SONY Plattformen erscheinen. Und ja, die Grafik ist das, was einem als Spieler:in als Erstes auffällt, allein bei den Trailern usw. Doch das, was zählt, ist eben nicht die Grafik. Was nützt die, wenn ein Game unhandlich zu bedienen ist bzw. des Öfteren einfach so stoppt?

  • ich persönlich finde, ein Spiel sollte immer noch wie ein Spiel aussehen, bzw. als solches zu erkenn sein.


    Ich bin kein wirklicher Fan von Fotorealismus, besonders nicht dieses "klinisch" sterile...


    In einem Weltkriegs Shooter z.b erwarte ich einen schmutzigen Bildschirm, ne Körnung in der Grafik Darstellung, Rauchschwaden ...halt dieser typische "alte" schmutzige Grafik.


    Wenn ich mir heute Mal einen Weltkriegs Shooter ansehe, sehen die mir irgendwie alle zu glatt, zu steril, zu sauber aus.

    Als würde alle 2 Sekunden jemand die Linse der Kamera auf Hochglanz polieren.


    Das gleich gilt auch bei anderen Games, die Grafik sollte immer zum setting bzw. zum Spiel passen, damit die Immersion das eintauchen Stimmt.


    Alles auf Hochglanz und purer Fotorealistische Darstellung muss ich nicht haben.

  • Da ich hauptsächlich ein Konsolenkind bin und auch da hauptsächlich Nintendo, würde ich mal sagen, ich bin definitiv nicht wirklich auf Grafik aus (you know what i mean).


    Gameplay ist mir ziemlich wichtig und sollte so gut wie 100% meinem Geschmack entsprechen.

    Was mich aber trotzdem bezüglich der Grafik anspricht, ist die alte kantige und pixelige Grafik, hier und da habe ich auch kein Problem mit neuerer Grafik, aber an sich habe ich wirklich wesentlich mehr Spielspaß mit älterer Grafik, worauf ich gar nicht abgehe, ist wie hier auch schon vorher erwähnt, zu realistische Grafik, auch für mich sollte ein Spiel immer noch ein Spiel sein und das ist es für meinen Geschmack halt nicht mehr, wenn es zu real wirkt.

  • Je realistischer die Grafik desto größer der Spielspaß.

    Ich bin auch ein Freund von Nintendo, aber hauptsächlich Pc, da kann ich vieles rausholen, was Grafik angeht.

    Wenn ich die alte NES und SNES Grafik sehe wird mir ganz anders und ich schalte auf etwas anderes um.

    Unter 4k kommt mir definitiv nichts ins Haus.

  • Da ich leider keine Entscheidungsgewalt habe (verdammt xD), muss ich halt bei diversen Spielen (u.a. Remakes) mitgehen, ich bevorzuge aber die gute alte Retrografik, Pixelgrafik und kantige Grafik ist genau das was mich noch mehr hyped auf ein Spiel.

    Zwar habe ich auch das ein oder andere Spiel mit wesentlich besserer Grafik, aber letztendlich sind es doch die alten Schinken, die mich u.a. wegen Ihrer Grafik bei Laune halten, Gameplay ist auch wichtig, ich muss aber sagen (wahrscheinlich bin ich da einfach nicht mit der Zeit gegangen^^) die guten alten Spiele wo man noch weniger machen musste waren gut, so wie ich gespielt habe, habe ich die Spiele trotzdem in die Länge ziehen können.

    (Mittlerweile gibt es ja bei vielen Spielen 200 Nebenaufgaben, 300 Dinge die man verbessern kann und und und, ist mir persönlich auch zu viel^^)

  • Ich achte persönlich mehr in den Spielen darauf wie das Gameplay funktioniert und was die Story einem bietet. Was die Grafik anbelangt, bin ich anspruchslos, auch wenn natürlich nichts dagegen spricht, wenn sich ein Spielentwickler auch zum Thema Grafik Mühe gibt. Aber diese wird eventuell von Zeit zu Zeit besser und richtet man sich auch nach dem Entwickler, ob der bereits Erfahrung hat oder doch relativ neu ist.

  • Ich muss sagen, da bin ich etwas eigen was Grafik angeht, ich mag zwar hauptsächlich alte Grafik, bin aber "besserer" Grafik auch nicht abgeneigt.

    Zwar gehört auch Gameplay dazu, aber gerade bei zwei Spielereihen habe ich das sehr gut gemerkt, Pokemon und Zelda, da ist es nämlich so, dass ich die alte Grafik von Pokemon bevorzuge und mit der neuen nicht so viel anfangen kann (Ausnahme SD/LP), bei Zelda (obwohl ich die Teile auf dem Gameboy damals schon gespielt habe) ist es aber umgekehrt, da feiere ich alles ab dem N64, die Gameboy-Spiele haben auch ihren Flair, aber richtig angenehm wird es erst auf N64.


    Ich lasse da aber auch sehr wahrscheinlich viel Nostalgie mit reinfließen, es gibt wahrscheinlich einfach Spiele, bei denen ich es bevorzuge, gerade weil man sie von früher kennt, dass Sie nicht als so eine große (aber auch gameplaytechnische) Entwicklung durchmachen.


    Was für mich wirklich gut aussieht und mich sogar noch mehr hypen würde, wenn alles im Spiel von damals integriert wäre, sind als sehr gutes Beispiel die Remakes von Gen 4 Pokemon, man hat einfach die damaligen Chibis genommen, sie aufgewertet und auch in Kämpfen die Grafik aufgebessert, aber nur auf ein Level, wo es nach meinem Geschmack nicht so übertrieben realistisch aussieht, Schwert und Schild und Legends Arceus hat da halt für mich eine Schippe zu viel draufgelegt, das sagt mir gerade bei Pokemon nicht mehr so zu, gleiches auch bei Zelda BotW, das Spiel ist sehr gut, keine Frage, aber die Grafik war mir etwas "zu gut" (ja ich weiß das hört sich komisch an, aber ich verliere halt bei diversen Spielen den Reiz des spielens, weil Grafik auch zu gut sein kann).


    Für mich dürfen sich alte Spiele(-reihen) grafisch nicht zu extrem entwickeln, sonst verliere ich trotz gutem Gameplay die Lust daran, anders aber sollten natürlich Spiele aus der heutigen Zeit, die top sind auch nicht an Leistung verlieren.

  • Da gehöre ich eindeutig zu der Fraktion, die Grafik nicht wirklich interessiert bzw. da sehr einfach zu pleasen ist. Von PS1 Grafik zu PS2 Grafik, neustem God of War oder klassisch Nintendo. Ein Junkie für Atmosphäre. Habe mir vor Ewigkeiten mal das alte Pokémon Snap geholt und die Nostalgie war es schon wert. Ich besitze jetzt nicht haufenweise Spiele, aber da hat mich die Grafik nicht gekümmert. Habe auch ein PS1 Spiel noch und da habe ich auch nichts dran auszusetzen. Mit Retro kann man mich auch gut kriegen und ich habe eine unsterbliche Liebe für Pixelart jeglicher Art (♥). Stardew Valley-Style und all solche Games mag ich doch sehr gerne. Für mich hängt das dann auch eher mit dem Spiel zusammen. Beispielsweise muss das Silent Hill von damals nicht besonders durch Grafik bestechen, sondern wie bei Resident Evil haben eben für mich Charaktere, Story oder selbst Aspekte wie Kameraführung eine zentrale Rolle. Kommt also mehr drauf an, wie die Grafik genutzt wird und ob damit vielleicht auch eher das erzielt wird, was erhofft wird. Finde den Begriff „minderwertige Grafik“ übrigens echt doof, aber vielleicht ist das auch nur für mich so unfair. Mir fällt ehrlich gesagt kein Spiel ein, das auf eine solche Beschreibung passt und es gibt Games, die durchaus bösartige Tags verdient hätten, aber den…idk. Jedenfalls gibt es sicherlich wunderschöne Grafik, die ich auch dann nutze, um strömende Flüsse und markante Gebirgszüge zu bewundern. In Life is Strange beispielsweise liebe ich es, einfach der Musik zu lauschen, an Plätzen zu verweilen und diese geschaffene Atmosphäre aufzunehmen. Aber genauso gut lässt es sich auch auf eine imposante Optik verzichten, solange das Gameplay stimmt und einfach Spaß daran entsteht.^^