Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alle relevanten Spiele kann man wenn man will nur am TV oder dem Handheld spielen. Der 2DS ist nicht erschienen weil es 3DS-Spiele ohne 3D-Effekt gibt. Sondern er ist erschienen weil viele Leute auch die Spiele mit 3D Effekt ohne diesen spielen. Genauso werden die Leute die Spiele, die man in beiden Modi spielen kann nur am TV oder nur am Handheld spielen.


    Im Schnitt kauft sich ein Spieler 7 - 8 Spiele pro Konsole. Wenn die betroffene Konsole die Zweitkonsole ist, dann noch weniger. Es gibt Leute die gerne Mario Kart, Smash, Zelda und Mario spielen, aber sich ansonsten nicht für das restliche Lineup interessieren und die alle anderen Games auf dem PC oder den anderen Konsolen zocken. Diese Leute wollen halt keine 400€ ausgeben um nur 3 - 4 Spiele zu zocken, wenn es aber die Hälfte wäre würden sie es tun. Mit einer Konsolen-Version kann Nintendo ihnen das bieten ohne die reguläre Switch so günstig verkaufen zu müssen.


    Du sagst schon wieder wenn ich etwas nicht möchte dann kaufe ich es nicht. Das ist doch der Punkt. Die Switch ist super erfolgreich, kann aber noch Nischen abdecken von Leuten die die Switch nicht möchten. Wieso sollte Nintendo diese Kunden nicht auch einfangen?

  • Das es Spiele für die normale Switch geben wird, die nur am TV oder nur dem Handhelden laufen, wage ich zu bezweifeln.

    Das Spiel, das du suchst, lautet Severed und ist vor einem knappen Jahr auf der Switch erschienen. Aufgrund seines Spieldesigns (Wischbewegungen über den Bildschirm) ist es aktuell ausschließlich mobil zu spielen und kann mit den Controllern auf dem Fernseher gar nicht bedient werden. Dass etwas nachgereicht wird, ist unwahrscheinlich.


    Davon abgesehen ist die Switch aber auch drauf ausgelegt, dass Spiele möglicherweise nur im Handheldmodus bedienbar sind. Dafür hat sie ja den Touchscreen, der ansonsten halt keine wichtige Funktion bedienen würde, außer ein paar Menüpunkte auszuwählen. Aktuell konzentrieren sich Entwickler wohl eher darauf, dass Spiele in beiden Varianten spielbar sind.

  • Ich hab ne Switch und eine PS4. Habe aber mehr Switch Games. Ich bin der Meinung das jedes Spiel für eine von beiden Möglichkeiten programmiert wurden. ja es ist möglich alle Spiele in jedem Modus zu spielen aber sie eignen sich in einem bestimmten Modus am besten.

  • Da die neuen Pokémon-Spiele immer näher rücken, ist es jetzt langsam auch für mich mal an der Zeit, mir eine Switch zuzulegen. Allerdings bin ich bezüglich mancher Dinge dabei noch unschlüssig.


    Ich hatte früher zwar mal eine PS2 und eine Wii, spiele aber seit Jahren nur noch am Computer oder 3DS, bin mir deshalb also nicht sicher, in welchem Umfang ich den TV-Modus nutzen werde. Ich werde die Switch wahrscheinlich häufiger im Handheld-Modus verwenden - wenn ich mir die Switch allerdings so anschaue, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das als Handheld so gut anfühlt wie beispielsweise ein 3DS, den ich ja gewohnt bin, weshalb sich mir natürlich die Frage stellt, ob ich nicht vielleicht doch häufiger am Fernseher spielen werde. Und infolgedessen überlege ich halt dann auch, ob ich mir zusätzlich einen Pro-Controller anschaffen sollte, der ja nicht gerade billig ist.

    Deshalb meine erste Frage: Lohnt sich ein Pro-Controller eurer Meinung nach? Und fühlt sich die Switch im Handheld-Modus tatsächlich wie eine richtige Handheld-Konsole an?


    Ich habe mir jetzt vorläufig ein Budget von etwa 400€ hierfür gesetzt. Davon gehen natürlich 300 schon für die Switch selbst drauf, der Rest ist dann entweder zwei Spiele oder ein Spiel und Zubehör. Welche dieser beiden Optionen haltet ihr für sinnvoller? Beziehungsweise welches Zubehör für die Switch würdet ihr empfehlen/haltet ihr für notwendig?


    Und zu guter letzt natürlich die Spiele. MK8 Deluxe, Mario Odyssey und Breath of the Wild sind hier natürlich die, die immer genannt werden und von denen ich mir auch mindestens eines früher oder später holen werde, aber abgesehen von diesen drei: Was sind eurer Meinung nach die besten Switch-Spiele oder die, auf die ihr euch am meisten freut, falls sie noch nicht draußen sind? Ich bin genre-mäßig recht offen, wobei ich eine Vorliebe für RPGs habe und nicht so gerne Ego-Shooter spiele. Pokémon Let's Go oder Super Smash Bros Ultimate müssen hier nicht extra genannt werden, die sind für mich sowieso schon gesetzt.


    Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören. :smile:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Azaril

    Ich benutze die Switch auch vorrangig im Handheld-Modus, aber im Gegensatz zum 3DS ist es natürlich schon eine Umgewöhnung. Zum einen natürlich weil sie etwas schwerer ist und zum anderen weil die Hände weiter auseinander sind. Das müsstest du einfach für dich selbst testen, da es ja auch immer auf die Person selbst ankommt. Ich finde es recht angenehm im Handheld-Modus zu spielen. Zum Pro-Controller kann ich daher auch nicht viel sagen. Wenn ich mal am TV zocke, verwende ich entweder den mitgelieferten Aufsatz für die Joy-Cons oder ich halte beide Joy-Cons einfach frei in der Hand. Aber von dem was ich gehört habe, soll der Pro-Controller ganz gut in der Hand liegen.


    Als Zubehör hab ich mir Schutzfolien und ein Case gekauft. Die Schutzfolien erachte ich auch für notwendig, da der Bildschirm einfach nur aus Plastik besteht und somit leicht Kratzer entstehen können. Wenn du die Switch unterwegs mitnehmen willst, würde ich mir auch ein Case kaufen. Zuhause kann man die aber auch problemlos im Dock parken.


    Bei den Spielen kann ich auf jeden Fall noch Xenoblade Chronicles 2 empfehlen. Da hab ich jetzt schon viele Stunden reingesteckt und es macht immer noch jede Menge Spaß. Ansonsten scheint dieses Mario und Rabbits Spiel ja auch noch sehr gut zu sein (habs selbst noch nicht gespielt). Dann gibts natürlich noch so tolle Titel wie (-nicht Switch exklusiv-) Celeste, Hollow Knight, Binding of Isaac und Shantae.

  • Ich finde, dass die Switch ganz gut als Handheld zu benutzen ist. Wie schon erwähnt wurde, fühlt sich die Switch aufgrund ihrer länglichen Form im Vergleich zum 3DS anders an, aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Auch als zu schwer empfinde ich die Switch nicht. Zum Vergleich: Die Switch wiegt mit Joycons ca. 398g, der New Nintendo 3DS XL 329 g. Ich habe anfangs fast ausschließlich den Handheld-Modus verwendet, doch inzwischen benutze ich für Spiele wie Mario Kart auch gerne den TV-Modus (und in Zukunft für die Pokémon-Spiele werde ich auch den TV-Modus bevorzugen). Der Pro-Controller liegt sehr gut in der Hand. Er fühlt sich sogar leicht besser als die PS4-Controller an – und die sind schon echt gut. Wenn du den TV-Modus benutzen möchtest, empfehle ich dir einen Pro-Controller, auch wenn der Preis natürlich sehr hoch ist. Wenn du erst einmal nur ein Budget von 400€ zur Verfügung hast, würde ich ggfs. erst einmal den Pro-Controller weglassen, denn diesen kannst du dir auch später noch zulegen. Im TV-Modus kannst du ja erst einmal den Aufsatz für die Joycons verwenden.

  • Azaril


    Ich persönlich empfinde den Handheld-Modus als recht gewöhnungsbedürftig. Die Konsole wird deutlich wärmer als mein N2DSXL, fühlt sich aufgrund der Größe eher klobig an und die Position des rechten Analog-Sticks finde ich in Spielen wo dieser zum Zielen verwendet wird sehr ungünstig (nach 1-2 Stunden im Handheld-Modus bekomme ich da Schmerzen im rechten Daumen, kann aber auch nur an mir und meinem Daumen liegen).

    Spiele bei denen der rechte Analog-Stick nicht oder nur wenig verwendet wird spiele ich sehr gerne trotz der anderen "Problemchen" auch im Handheld-Modus (Platformer, Puzzle und Strategie-Spiele z.B.).


    Was mögliches Zubehör angeht finde ich auch, dass bei der Switch eine Schutzfolie für den Bildschirm Pflicht ist. Wenn du vorhast die Konsole auch unterwegs zu nutzen wäre ein passendes Case sinnvoll. Den ProController habe ich und bin auch zufrieden damit, ich finde der liegt besser in der Hand als die mitgelieferte Halterung für die beiden JoyCons. Bei deinem Budget würde ich persönlich jedoch erstmal die Möglichkeiten die im Lieferumfang der Switch enthalten sind testen, denn brauchbar sind die auf jeden Fall.


    Was Spiele angeht kann ich dir von den üblichen Verdächtigen (Octopath Traveler, MK8DX, BotW, SMO, etc.) abgesehen folgende Indies empfehlen, solltest du sie noch nicht am PC gespielt haben: StardewValley (ganz süßes Farm-Aufbauspiel), SteamWorld Heist (Rundenbasierte Strategie, einsteigerfreundlich), Celeste (Herausfordernder Platformer mit guter Schwierigkeitskurve) und Slayaway Camp (Puzzle-Spiel mit vielen Anspielungen auf trashige 80er Horror-Filme).

  • Die Switch ist von handling, im Handheld Mode, mehr wie ein großer gba (nicht sp) und finde ich durchaus angenehmer als nen 3ds (trotz kleiner Hände)


    Die Anschaffung eines pro Controllers bleibt dir überlassen, empfehle ich aber auch nur dann wenn vorwiegend im TV Mode und Shooter gespielt wird.


    Bei den Spielen, hängt es natürlich von deinem Geschmack ab etc.

    Aber an Spielen empfehle ich dir definitiv folgende: Octopath Traveler, Monster Hunter XX, Owlboy, Steam World Dig 2, Xenoblades Chronicles 2, Fortnite, Wolfenstein II, DK Country Tropical Freeze, Hollow (Dead Space) und Skyrim.


    Im September dann noch Valkyria Chronicles 4, da solltest du erstmal gut mit beschäftigt sein xD



    Edit: Captain Toad treasure tracker, unbedingt mal anspielen

  • Deshalb meine erste Frage: Lohnt sich ein Pro-Controller eurer Meinung nach? Und fühlt sich die Switch im Handheld-Modus tatsächlich wie eine richtige Handheld-Konsole an?

    Ich finde man braucht den Pro-Controller nicht, da du die Joy-Cons auch so auf eine Schiene aufsetzen kannst und dies dann wie ein Controller ist.

    Hast du mal einen WIi U Controller oder einen GBA in der Hand gehabt? So fühlt es sich für an. Ich nutze die Switch hauptsächlich als Handheld und bin sehr zufrieden damit.

    Wenn du wissen willst, wie es sich anfühlt, dann rate ich dir in einem Laden mal eine Switch zu testen oder dich zu erkundigen, ob du mal eine testen kannst.

    Ich habe mir jetzt vorläufig ein Budget von etwa 400€ hierfür gesetzt. Davon gehen natürlich 300 schon für die Switch selbst drauf, der Rest ist dann entweder zwei Spiele oder ein Spiel und Zubehör. Welche dieser beiden Optionen haltet ihr für sinnvoller? Beziehungsweise welches Zubehör für die Switch würdet ihr empfehlen/haltet ihr für notwendig?

    Letzten Endes musst du es selbst entscheiden, was du kaufen willst. Ich selbst habe eine Glasfolie gegen Kratzer, eine Plastikhülle für den Schutz, falls sie mal fällt und noch eine Tasche zum unterwegs mitnehmen. Wenn ich schon 330€ für einen handhelden zahle, dann möchte ich ihn auch gut geschützt wissen.

    Was sind eurer Meinung nach die besten Switch-Spiele oder die, auf die ihr euch am meisten freut, falls sie noch nicht draußen sind? Ich bin genre-mäßig recht offen, wobei ich eine Vorliebe für RPGs habe und nicht so gerne Ego-Shooter spiele. Pokémon Let's Go oder Super Smash Bros Ultimate müssen hier nicht extra genannt werden, die sind für mich sowieso schon gesetzt.

    Da kommt es ganz auf deine Vorlieben drauf an. Ich spiele zur Zeit Go Vaction, dies kann aber dir vl nicht gefallen. Es ist eine Minispielesammlung mit Sportspielen auf einer Insel, die in 4 Gebiete unterteilt ist. Diese Gebiete sind frei erkundbar und in Themen wie Schnee oder Berge unterteilt.

    Wenn du RPGs magst, sieh doch nach solchen Titeln um.

    Wenn du gerne Funracer magst und vor hast auch in der Zukunft kostenpflichtig online zu spielen, mit anderen Spielern, dann ist Mario Kart genau richtig.

    Magst du MArio und Jump and Runs, gepart mit Open World und der Möglichkeit 999 Monde zu sammeln, ist Mario etwas für dich.

    Bist du Zelda Fan und magst die Reihe, wirst du damit glücklich.





    Du sagst schon wieder wenn ich etwas nicht möchte dann kaufe ich es nicht. Das ist doch der Punkt. Die Switch ist super erfolgreich, kann aber noch Nischen abdecken von Leuten die die Switch nicht möchten. Wieso sollte Nintendo diese Kunden nicht auch einfangen?

    Ich wollte hier nicht nochmal das Thema Mini Switch anschneiden, sondern eher ob es einen eignen Handhelden geben wird, parallel zur Switch oder nicht.

  • Deshalb meine erste Frage: Lohnt sich ein Pro-Controller eurer Meinung nach? Und fühlt sich die Switch im Handheld-Modus tatsächlich wie eine richtige Handheld-Konsole an?

    Das kommt ganz auf dich an.

    Hattest du irgendwo schon mal die Chance, die Switch und die beiliegenden Controller zu testen?


    Ich bin jemand, der selbst Smash auf der Wii und WiiU mit dem alten GameCube Controller am liebsten gespielt hat und war von den Switch Controllern einfach nicht überzeugt. Zum Release habe ich es ausprobiert und mir lagen sie einfach nicht gut genug in der Hand. Es fühlte sich globig an, sodass ich direkt an dem Tag noch den Pro Controller gekauft habe, der deutlich angenehmer in der Hand liegt und nicht so eckig ist.


    Bin aber auch jemand, der nicht so oft im Handheldmodus spielt, sondern lieber am großen Fernseher.

    Ich habe mir jetzt vorläufig ein Budget von etwa 400€ hierfür gesetzt. Davon gehen natürlich 300 schon für die Switch selbst drauf, der Rest ist dann entweder zwei Spiele oder ein Spiel und Zubehör. Welche dieser beiden Optionen haltet ihr für sinnvoller? Beziehungsweise welches Zubehör für die Switch würdet ihr empfehlen/haltet ihr für notwendig?

    Da du sowieso Pokémonfan bist, würde ich dir empfehlen, Pokémon Quest herunter zu laden, was kostenlos ist.

    So hättest du schon mal ein Free2Play Game und 100€ zur Verfügung.


    Wenn du etwas tollpatschiger bist, oder allgemein mit der Switch gerne unterwegs und im Handheldmodus spielen möchtest, wären ein Case (irgendeine Hülle) oder die Schutzfolie für den Bildschirm evtl nicht schlecht. Ich habe beides nicht, aber spiele auch kaum unterwegs.

    Und zu guter letzt natürlich die Spiele. MK8 Deluxe, Mario Odyssey und Breath of the Wild sind hier natürlich die, die immer genannt werden und von denen ich mir auch mindestens eines früher oder später holen werde, aber abgesehen von diesen drei: Was sind eurer Meinung nach die besten Switch-Spiele oder die, auf die ihr euch am meisten freut, falls sie noch nicht draußen sind?

    Wenn du auf RPGs stehst, so wäre Octopath Traveler von Square Enix evtl keine schlechte Wahl, ist allerdings erst vor 2 Wochen erschienen und daher noch etwas teuer. Bei Mario Kart, Mario Odyssey und Zelda hättest du momentan den Vorteil, wenn du es irgendwo findest, dass du für zwei Spiele bei knapp 100€ landen kannst.


    Wenn du South Park magst, könnte die ektakuläre Zerreißprobe deinen Geschmack treffen, zusätzlich ist es momentan für 36€ im eshop angeboten.

  • Azaril Ich nutze die Switch auch zu 90% im Handheld-Modus. Ich nutze diesen sogar täglich unterwegs in der Straßenbahn und im Bus. Sowas wie Breath of the Wild etc. unterwges spielen zu können ist eine Offenbahrung du wirst nicht mehr zum 3DS zurückkehren wollen. :grin:


    Vom Pro Controller würde ich dir abraten. Ist er schlecht? Nein, keineswegs. Ich habe auch einen Pro Controller und mag diesen wirklich sehr. Wirklich ein Top-Contorller. Aber für den Anfang reicht es vollkommen wenn du mit den Joycons und der Halterung am TV spielst, dann lieber zwei Spiele kaufen. Dieses Jahr kommt auch der verbesserte Switch Controller von 8BitDo auf den Markt namens 8BitDo SN30 Pro+. Die Controller haben eine sehr gute Qualität und bis auf HD Rumble und Amiibo-Funktion alles was der Switch Controller hat. Ich habe schon mit dem normalen SN30 Pro gespielt und kann sagen, dass dieser Controller DIE Alternative zum originalen Pro Controller ist und das zum halben Preis.


    Ich selbst kann dir als Handheld-Spieler neben einer Hülle oder Tasche falls du auch unterwegs spielst folgende zwei Dinge empfehlen:

    • Ein Grip für die Switch: LINK - Damit liegt das Gerät noch einmal viel besser in der Hand und der Handheld ist besser geschützt.
    • Eine Schutzfolie für das Display: LINK

    Optional:

    • Connecter für die Docking Station: LINK - Einerseits hört man immer wieder, dass die Switch im Dock überhitzt. Vor allem aber kann ich meine Switch mit dem Grip nicht mehr ins Dock stellen und ich will das Grip dafür nicht immer abmachen. Daher habe ich mir dieses Kabel geholt welches am Dock angeschlossen und dann mit der Switch verbunden wird. Bequemer und besser für die Hitzeentwicklung.


    An Spielen gibt es schon eine Menge. Deine ersten Vollpreisspiele sollten aber Super Mario Odyssey und The Legend of Zelda Breath of the Wild sein. Ich habe inzwischen 10 - 15 Spiele für meine Switch, würde aber immer noch sagen, dass diese die beiden Must Haves sind. Fortnite ist ja kostenlos von daher kannst du dir das auch noch holen. Meine weiteren persönlichen Tipps sind Stardew Valley und Binding of Isaac Afterbirth. Beide könntest du zwar am PC spielen, sie eignen sich aber beide einfach super auf dem Handheld.

  • AzarilIch nutze die Switch auch zu 90% im Handheld-Modus. Ich nutze diesen sogar täglich unterwegs in der Straßenbahn und im Bus. Sowas wie Breath of the Wild etc. unterwges spielen zu können ist eine Offenbahrung du wirst nicht mehr zum 3DS zurückkehren wollen. :grin:

    Bei mir genau umgekehrt. Ich hab die Switch unterwegs getestet und mich beschleicht da immer schnell das Gefühl das ich solch wertvolle Sachen nicht öffentlich präsentieren sollte. Bei dem momentanen Wetter wird die Tasche auch schnell heiß. Ich bin zum 3DS zurückgekehrt weil ich mich damit einfach sicherer fühle und auch schnell wegpacken kann. Zudem brauche ich keine Power Bank einzupacken und laufe nicht Gefahr das mir zB. mein Getränk ausläuft und die Switch hinüber ist da ich den 3DS in der Jacke haben kann. Zu der Handlichkeit hab ich mich ja schon geäußert.

    Vom Pro Controller würde ich dir abraten. Ist er schlecht? Nein, keineswegs. Ich habe auch einen Pro Controller und mag diesen wirklich sehr. Wirklich ein Top-Contorller. Aber für den Anfang reicht es vollkommen wenn du mit den Joycons und der Halterung am TV spielst, dann lieber zwei Spiele kaufen.

    Also hier muss ich sagen, dass ich Zelda und Mario Kart ausprobiert habe und doch recht schnell zum Pro Controller übergegangen bin. Bei manchen Aktionen war mir das zu umständlich da ist der Controller doch ein Segen und deutlich angenehmer als mit den Joy Cons zu spielen. Finde das man sich einen zumindest gönnen sollte.

    Dieses Jahr kommt auch der verbesserte Switch Controller von 8BitDo auf den Markt namens 8BitDo SN30 Pro+. Die Controller haben eine sehr gute Qualität und bis auf HD Rumble und Amiibo-Funktion alles was der Switch Controller hat. Ich habe schon mit dem normalen SN30 Pro gespielt und kann sagen, dass dieser Controller DIE Alternative zum originalen Pro Controller ist und das zum halben Preis.

    Hierbei sei aber immer erwähnt, dass dieses Geld dann nicht zu Nintendo fließt.

  • Bei mir genau umgekehrt. Ich hab die Switch unterwegs getestet und mich beschleicht da immer schnell das Gefühl das ich solch wertvolle Sachen nicht öffentlich präsentieren sollte. Bei dem momentanen Wetter wird die Tasche auch schnell heiß. Ich bin zum 3DS zurückgekehrt weil ich mich damit einfach sicherer fühle und auch schnell wegpacken kann. Zudem brauche ich keine Power Bank einzupacken und laufe nicht Gefahr das mir zB. mein Getränk ausläuft und die Switch hinüber ist da ich den 3DS in der Jacke haben kann. Zu der Handlichkeit hab ich mich ja schon geäußert.

    Klar das ist Geschmackssache. In meiner persönlichen Situation fahre ich ca. eine Stunde Bus und Bahn hin und zurück. Dafür brauche keine Powerbank der Akku reicht selbst für Zelda. Dass du Angst hast, dass dir dein Getränk ausläuft ist ja kein Argument gegen die Switch unterwegs, da das so individuell ist. Ich habe mein Getränk und meine Switch so im Rucksack getrennt, dass nichts passieren kann und im Sommer auch keine Jacke dabei sodass ich diesen da auch nicht reinmachen könnte.^^

    Wieso fühlst du dich mit dem 3DS sicherer? Wegen der Angst was gestohlen zu bekommen? Wer einen für eine Switch abzieht zieht einen auch für den 3DS, denn die meisten Leute haben Handys dabei die mehr als ne Switch kosten.

    Also hier muss ich sagen, dass ich Zelda und Mario Kart ausprobiert habe und doch recht schnell zum Pro Controller übergegangen bin. Bei manchen Aktionen war mir das zu umständlich da ist der Controller doch ein Segen und deutlich angenehmer als mit den Joy Cons zu spielen. Finde das man sich einen zumindest gönnen sollte

    Ja sehe ich alles genauso. Er ist ein Segen und ich möchte nicht mehr mit den Joy Cons Zuhause spielen. ABER: Er sagt, dass er sowieso fast nur Handheld spielt und anfangs 400€ als Budget hat. Deswegen ist mein Rat gegen den Controller eher so gemeint, dass ich bei dem Budget mir nicht am Anfang den Pro Controller kaufen würde wenn das gleichzeitig heißt auf ein zweites Spiel zu verzichten. Dann lieber zuerst zwei Spiele und den Controller einmal später kaufen.

    Hierbei sei aber immer erwähnt, dass dieses Geld dann nicht zu Nintendo fließt.

    Ja was ist daran so schlimm? Wenn eine andere Firma gute Controller herstellt haben die das Geld denn nicht auch verdient? Gerade 8BitDo hat massig Controller zu vergleichsweise günstigen Preisen. Viele dieser Controller sind explizit für Nintendo-Fans und dann kann man auch diese mit seinem Geld unterstützen.

  • Dass du Angst hast, dass dir dein Getränk ausläuft ist ja kein Argument gegen die Switch unterwegs, da das so individuell ist.

    Das war so gemeint, dass ich den 3DS in der Jacken/Hosentasche habe während die Switch im Rucksack sein muss mit dem Getränk. Ich hab da selbst auch keinen Rucksack der ein auslaufendes Getränk von der Switch fernhalten würde.

    Dafür brauche keine Powerbank der Akku reicht selbst für Zelda.

    Ich brauche ungefähr gleich viel Zeit wie du spiele aber ab und zu noch in der Pause. Oft hat es dann nicht ganz bis nach Hause gereicht und der Akku war leer.

    Wieso fühlst du dich mit dem 3DS sicherer? Wegen der Angst was gestohlen zu bekommen? Wer einen für eine Switch abzieht zieht einen auch für den 3DS, denn die meisten Leute haben Handys dabei die mehr als ne Switch kosten.

    Der 3DS wäre nicht dramatisch den kriegt man eh mittlerweile für ein paar Euro hinterhergeworfen. Die Switch hingegen ist ihre 300 Euro wert und wenn man da mit ihr sitzt ist das weitaus auffälliger als mit dem Handy. Übrigens nehme ich nur mein altes Handy mit zur Arbeit mein S8 bleibt immer zuhause genauso wie mein Ehering. Bei uns werden sehr viele Taschen und Dinge geklaut vor allem seit es die Flüchtlingsunterkunft hier gibt mit teilweise krassen Tricks. Mir ist das bei der aktuellen Lage einfach viel zu gefährlich das plötzlich irgentwas weg ist oder man zusammengeschlagen und dann ausgeraubt wird (seit 1 Jahr ganz schlimm hier).

    Ja was ist daran so schlimm? Wenn eine andere Firma gute Controller herstellt haben die das Geld denn nicht auch verdient? Gerade 8BitDo hat massig Controller zu vergleichsweise günstigen Preisen. Viele dieser Controller sind explizit für Nintendo-Fans und dann kann man auch diese mit seinem Geld unterstützen.

    Hab nichts von schlimm gesagt. Nur ist das halt so eine Grauzone. Eigentlich haben diese Firmen keine Rechte solche Ersatzartikel herzustellen und wenn die Spielefirmen bösartig wären könnten Sie mit Updates einfach Codes implementieren die solch eine Hardware von der Kompatilität ausschließt. Kostet nur halt Geld und Zeit und man würde Kunden verärgern deswegen tolerieren das alle. Ich finde es nur wichtig das jeder weiß, dass er mit solch einem Kauf nicht Nintendo unterstützt sondern eine Fremdfirma die recht wahrscheinlich nichtmal eine Lizenz dafür besitzt.


    Galladash


    Das ist so als würde ein Konkurrenzunternehmen die Nentindo Knitch entwickeln die quasi das Gleiche wie die Switch kann mit wenigen Unterschieden so wie halt der Controller auch. Kostet dann aber nicht 300€ sondern nur 150€. Das ist rein rechtlich einfach ein absoluter Grauzonen Bereich und hier würde Nintendo mit Sicherheit klagen weil sich plötzlich die Switch deutlich mieser verkaufen würde. Bei Controller werden einfach die Augen zugedrückt da Nintendo hier auch etwas für zukünftige Controller lernen kann. Hier wird ja auch nur der Pro Controller genommen, modifiziert und an die Wünsche der Spieler angepasst. Trotzdem müsste ein Unternehmen welches Produkte nachbaut sich eine Lizenz beim Spielehersteller erkaufen. Und nur weil sie das nicht tun, können die Controller überhaupt so günstig angeboten werden.


    EDIT2:


    Galladash


    Eigentlich nicht denn du entwickelst ja einfach nur eine Konsole die mit den Switch Spielen kompatibel ist. Disignst die ein bisschen um baust was anderes ein und schon haste deine Nentindo Knitch. Nichts anderes ist der Controller den du als veränderte Hardware für die Konsole betreibst wofür du eine Lizenz brauchst da es nicht deine eigene vertriebene Konsole ist. Ein Controller ist aber eben nicht das Gleiche wie die Konsole selbst jedoch betrifft es die selbe Sache.


    Diese "Konkurrenzprodukte" werden einfach nur bis zu einem gewissen Wertegrad toleriert weil es sich nicht lohnt dagegen vorzugehen da es sowieso zig Hersteller gibt. Das würde mehr Kosten mit sich bringen alle verbieten zu lassen als es zu akzeptieren das es diesen Markt gibt. Und wie schon erwähnt ziehen Nintendo und Co. daraus auch Ideen für künftige Controller.


    Da du Apple gerade erwähnt hast: Apple ist der Vorreiter für Klagen gegenüber anderen Firmen. Die sind doch gegen alles und jeden schon vor Gericht gezogen xD .


    Aber wie schon gesagt wollte ich einfach nur erwähnen, dass man halt beim Kauf eines Fremdprodukts immer dran denken muss das dieses Geld nicht zu Nintendo geht.


    EDIT3:

    Ob es bei dir in der Gegend so kriminell ist, dass du sie nicht mitnehmen kannst ist nicht so wichtig, denn in den meisten Teilen Deutschlands kann man eben auch noch seinen Ehering, seine Uhr oder sein Handy mitnehmen. Wenn nicht ist das kein Argument gegen die Switch selbst und daher Off-Topic. Auch, dass Getränke auslaufen und in der Jacke nicht ist ein Scheinargument.

    Ich möchte nur noch auf diesen Punkt eingehen da sonst alles gesagt wurde. Die Switch ist würde ich mal behaupten ein luxuriöser Gegenstand. Dazu noch recht auffällig. Wenn man dann noch öffentlich unterwegs ist und das in einer nicht ungefährlichen Zone erhöht man schon seine Chance das jemand auf dumme Gedanken kommt gerade spätabends nach der Spätschicht. Womit du aber natürlich recht hast ist das dieses Problem nicht nur die Switch allein hat sondern alle luxuriösen Gegenstände. Das "Getränkeargument" hingegen ist für mich ziemlich wichtig. Beim 3Ds kann es mir halt nicht passieren und nichts ist ärgerlicher als wenn ein teurer Gegenstand wegen sowas das Zeitliche segnet. Habe selbst schon einmal eine Fotokamera verloren trotz Schutztasche weil einfach die halbe Flasche ausgelaufen ist.

    Und selbst wenn es in der Grauzone wäre, was kümmert mich das als Endverbraucher.

    Es ist in der Grauzone und du unterstützt eben nicht Nintendo. Wenn einem das egal ist, ist es ja ok.

  • Azaril

    Wenn das Budget knapp ist, würde ich Occasion in Erwägung ziehen. Ich habe mir online eine gebrauchte Switch inkl. Pro Controller, 128 GB SD, Case und 6 Spielen (darunter MK8, Odyssey und BotW) für umgerechnet gut 400€ ersteigert (bin Schweizer). Habe etwa über 2 Wochen Amgebote verfolgt und da findest du immer mal wieder was gutes. Ich bin auf jeden Fall total zufrieden mit dem Deal :)


    EDIT: Konkurrenzprodukte wie Controller sind sogar wichtig, damit Nintendo ihre Preise nicht beliebig in die Höhe treiben kann. Und was bitteschön ist daran Grauzone, einen Controller zu entwickeln, der mit der Switch kompatibel ist?


    Phoenixfighter

    Eine Konsole mit dem Namen "Nentindo Knitch" zu entwickeln, die gleich aussieht und dieselben Funktionen sowie kompatible Software für Switch Spiele hat, ist aber was ganz anderes als einen Controler zu entwickeln, der u.a. mit der Switch kompatibel ist. Apple hat auch nicht das Monopol auf Tastaturen für den Mac... ;)

    Eine Design Kopie des Pro Controllers ist allerdings was anderes.

  • Phoenixfighter


    Allgemein gibt es zum Thema Switch unterwegs zwei Argumente: Die Unhandlichkeit und die Akkulaufzeit. Ja die Switch ist unhandlich. Ma muss im Winter schon einen sehr großen Mantel oder im Sommer große Taschen an den Cargoshorts. Aber mit einer kleinen Umhängetasche oder einem Rucksack ist es kein Problem und das mit extra Case für die Switch.

    Die Akkulaufzeit ist in meinem Alltag wiederum gar kein Problem. Ich habe die Switch seit Januar und habe damit über 500 Stunden gespielt. 90% davon im Handheld-Modus und davon wiederum einen Großteil unterwegs. Ich nutze sie täglich auf die Fahrt zur Arbeit und zurück. Ich habe damit schon Reisen unternommen und das im Reisebus, im Zug (Regionalexpress, IC, ICE und TGV) und im Flugzeug und habe sie bei längeren Besuchen über mehrere Tage dabei. Noch nie habe ich meine Powerbank gebraucht. Fast alle Fortbewegungsmittel in denen man so lange sitzt, dass man die Switch leer machen würde haben eigene Stromquellen. Auch auf meinem Weg zur Arbeit wird sie hin und zurück nicht leer. Wenn ich Isaac spiele reicht der Akku auch locker für zwei Arbeitstage. Ich kann sie auch auf der Arbeit laden. Für mich macht die Akkulaufzeit im Alltag einfach keine Probleme und ich nutzt sie täglich.


    Ob es bei dir in der Gegend so kriminell ist, dass du sie nicht mitnehmen kannst ist nicht so wichtig, denn in den meisten Teilen Deutschlands kann man eben auch noch seinen Ehering, seine Uhr oder sein Handy mitnehmen. Wenn nicht ist das kein Argument gegen die Switch selbst und daher Off-Topic. Auch, dass Getränke auslaufen und in der Jacke nicht ist ein Scheinargument.


    Zu dem Thema mit den Controllern: Ich bin kein Rechtsexperte, aber da scheint du auch sehr pauschal zu argumentieren. Und selbst wenn es in der Grauzone wäre, was kümmert mich das als Endverbraucher. Und zum Thema Fremdfirma: Ich will mal bei 8BitDo bleiben. Schau dir mal deren Produktpalette an: LINK. Auf den ersten Blick mag das vielleicht wie ein Abklatsch vieler klassischer Nintendo Controller aussehen. Aber die machen qualitativ hochwertige Controller. Adapter um diese Controller nicht nur an der Switch sondern auch am regulären NES, am regulären SNES und an den Mini-Konsolen abzuspielen. Einen Arcade-Stick mit super Preis-Leistungsverhältnis. Modkits um die eigenen Retro-Controller kabellos zu machen. Gerade für Nintendo-Fans stellen die sehr viele liebevolle Alternativen her wo Nintendo einfach eine Lücke hinterlässt, weil deren Angebot an Retro-Controllern scheiße ist. Eine Firma mit super Qualität, guten Preisen und super Eingehen auf Kundenwünschen zu unterstützen mache ich gerne auch wenn es rechtlich in der Grauzone sein sollte.

  • Für einen Hosentaschen oder Jackentaschen Handheld Gamer ist die Switch natürlich wirklich etwas groß. War ich nie wirklich, der GBA SP war der einzige Handheld den ich wirklich mal in die Hosentasche gesteckt habe, weil er so schön Kompakt war, seitdem DS finde ich die alle zu groß dafür. Heißt ob ich nun einen 3DS XL in seinem Case in einer Tasche habe oder eine Switch macht jetzt nicht so viel Unterschied.


    Das „hohe“ Gewicht ist im Grunde auch nur ein Problem, wenn man im Handheld Modus spielt. Unterwegs spiele ich kaum im Handheld Mode. Ob nun in der Bahn oder im Flugzeug, mit dem Tabletop Modus hat man eine Mobile Konsole und plötzlich nur noch 50 Gramm in jeder Hand.

    Wer natürlich oft in Linienverkehrsmitteln (also Bus, U-Bahn etc.) fährt wird natürlich eher im Handheld Modus spielen. Kann ich kaum beurteilen, weil ich einfach nicht so gerne bei so kurzen Fahrten auf nem Handheld zocke. Hab ich schon mit dem 3DS kaum gemacht.


    Zuhause spiele ich sehr gerne im Handheld Mode und hab da eigentlich kaum Probleme mit dem Gewicht und der Größe.

  • Also wenn ich unterwegs bin hab ich meine Switch in der Tasche und da ich meist eh eine Handtasche dabei habe hat sie dort ihren Platz. Ich finde sie auch nicht zu schwer oder unhandlich. Im Gegenteil. Für die Leistung die diese Konsole bringt ist das Gewicht ja nur gerechtfertigt. Legt mal alle Konsolen (Advance SP, New 3DS XL und Switch) nebeneinander und schaltet alle gleichzeitig an. Ihr werdet den Grafikunterschied deutlich sehen. Und das alleine spricht schon für diese Größe. :grin:


    Aber gut... es gibt ja genügend Slim-Konsolen. Vielleicht wird euer Wunsch ja erfüllt und die Switch schrumpft auf ein Minimum, aber ich finde so große Bildschirme mittlerweile angenehmer. So ein kleiner Bildschirm bereitet mir immer nur Augen- und Kopfschmerzen weswegen ich dankbar über diese Größe bin. Ansonsten nehme ich meine Switch überall mit. ^^ Ist quasi mein kleiner Begleiter.

  • Ich spiele momentan nur mit der Switch am Fernseher. Pro Controller ist da echt schon klasse, hält viel länger, als die zwei Joycons.

    Hab mit dem Joycon Controller jetzt länger wegen Hyrule Warrior gespielt - ist okay, Pro Controller aber deutlich besser.

    Mal spiele ich im Handheld-Modus, mal nutze ich den Tablet-Modus mit Pro Controller. Kommt auf das Spiel an. ^^


    Es gibt von der Firma PowerA Pro Controller für 35 Euro im schicken Design, davon hab ich mittlerweile auch einen. Nachteil: er muss an der Switch mit einem Kabel verbunden werden. Und das beigelegte Kabel ist sehr kurz. Wenn man aber ein langes hat und nichts gegen ein Kabel am Controller hat, ist das eine sehr günstige Alternative.