Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut, Ash ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig gestaltet und kommt auch nicht an den XY-Ash ran, aber ich gebe ihn immer noch eine Chance. Vielleicht bekommt er ja später dann wieder eine gute Charakterentwicklung und wird genauso stark und ernst wie XY?
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie der neue Anime wird, aber er sieht auf jeden Fall schon mal fröhlicher aus. Das passt auch gut zu einer sonnigen Region wie Alola.
    Der restliche Zeichenstil jedenfalls sagt mir schon mal sehr zu und die Idee mit der Schule ist auch klasse. Das ist einfach mal wieder etwas Neues und wird sich sehr von den anderen Serien wohl unterscheiden. Mir gefällt auch die Tatsache, dass Ash nun Klassenkameraden hat, mit denen er zusammen lernen muss. Meine Hoffnung an diese Schule ist ja, dass man sich mehr um die Hintergrundgeschichten der Pokemon kümmert. Es ist bestimmt interessant zu erfahren, warum sich manche Pokemon anders als in Kanto entwickelt haben und wie sich die einzelnen Pokemon unterscheiden.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auf jeder Insel ein Schulgebäude gibt, in dem die Schüler ihre Aufgaben bekommen und dass sie in einer Art Exkursion immer wieder neues über Pokemon herausfinden müssen. Die Ergebnisse präsentieren die Schüler dann vor der Klasse. Das hätte dann wirklich Potenzial, die einzelnen Pokemon immer besser kennen zulernen.
    Interessant wäre auch, wenn Ash dann immer mal mit anderen auch in einer Gruppe ist und mit dieser ein paar Folgen lang auf Exkursion ist. Dadurch könnten dann auch alle Charaktere mal ihre Folge bekommen und man lernt auch von vielen Schülern was kennen.
    Richtig umgesetzt kann das wirklich was tolles werden.


    Übrigens muss ich sagen, Lilly gefällt mir im Anime um einiges besser als im Game. Ihre herzförmigen Zöpfe haben es mir angetan. Von Maho hat man im Trailer nicht ganz so viel gesehen, aber auf dem Plakat ist sie auch voll niedlich gezeichnet.


    Ich freu mich schon mal auf die neuen Folgen. Mir ist klar, dass ich das als was Neues sehen muss, unabhängig von XY, deswegen werde ich es auch genießen und mich einfach mal auf ein neues unterhalten lassen.

  • Ich bin gespannt wie sich alles ergibt. Mit der Einweisung in die Schule etc Es wird ja doch hoffentlich auf Reisen gehen und nicht einen kleineren Schauplatz haben. Und mit dem Rotomdex könnte sich die ein oder andere lustige Situation ergeben. Wenn er denn so ist, wie ich es mit denke.
    Im Groben kann ich mir noch nicht wirklich etwas vorstellen wie alles ablaufen soll, aber ich hoffe, dass die darauf was gutes machen. Die Schule könnte wie dieses Sommer Camp sein, wo man immer öfter zurückkehrt und dann Aufgaben bekommt oder sonstiges machen muss. Aber mit mehreren Folgen auswärts.




    Kotzen müssen ist relativ. Meine Kindheit sitzt in der Ecke und weint traumatisiert. :'D Was ist mit euch los, es muss doch wehtun, Ash und Pikachu im Derpstil zu sehen.


    Also meine Kindheit war jetzt nicht so traurig als das diese anhand eines Trailers zu 'ner Serie weint :> Aber jedem das seine.

  • Wenn ich die aktuellen Folgen mit der Tiefe und den Animationen sehe könnte man wirklich denken der Trailer ist ein Aprilscherz im September.


    Story hört sich schlecht an, Zeichenstil wirkt fürchterlich und Ash verhält sich wie ein 8 Jähriger auf Drogen einfach nur peinlich. Dieser Zeichenstil wird ab und zu auch mal bei Naruto und bei One Piece angewendet aber nur in Folgen in denen es ziemlich lustig zu geht. Er ähnelt auch sehr dem Cartoon Zeichenstil von manchen Zelda Spielen und der ist auch nicht gerade beliebt.Ich werde mir die ersten beiden Folgen anschauen und dann entscheiden ob ich mir das wirklich antue. Die Enttäuschung bei mir ist auf jeden Fall erstmal riesig. Team Rocket scheint auch aussortiert zu werden.

  • Der S&M-Anime wird bestimmt rund 150 Episoden haben und damit ca. 3.000 Minuten andauern. Jetzt wird eine davon veröffentlicht und schon werden die nächsten Staffeln verteufelt? Der Trailer sagt doch überhaupt nichts über den S&M-Anime aus. Theoretisch hätte man in jeder Region genug Material gehabt, um so einen albernen Trailer zu produzieren. Ich erinnere mich noch gut daran, dass der Trailer zu Jackie Chans "New Police Story" damals so dargestellt wurde, als sei er eine für Jackie Chan typische Actionkomödie, damit mehr Zuschauer in die Kinos kommen. Jeder, der "New Police Story" schon einmal gesehen hat, weiß allerdings, dass der Film alles andere als lustig ist. Ein gutes Beispiel dafür, wie Trailer in die Irre führen können. (Ich weiß, dieses Beispiel hat nichts mit Pokémon zu tun. Ist der Trailer zur Date-Episode in der 18. Pokémon-Staffel eventuell ein besseres Beispiel?)


    Zugegeben, nach dem meiner Meinung nach genialen XYZ-Anime - was sich vor allem auf die jüngsten Episoden mit Team Flare bezieht, nie wurde eine Verbrecherorganisation besser und bedrohlicher dargestellt - wird es Schwerstarbeit für S&M, da irgendwie mithalten zu können. Aber was den Inhalt angeht, würde ich einfach mal abwarten. Über Animationen kann man natürlich immer streiten, wobei das sowieso nur der allseits gewohnte erste Schock sein dürfte. Ich gehe jede Wette ein, dass neun von zehn Leuten, die den S&M-Anime jetzt schon verteufeln, sich zumindest die ersten Episoden anschauen werden.


    Es ist übrigens nicht ganz richtig, dass jede Region eine Serie für sich darstellt. Wenn es so wäre, warum erinnert sich Ash immer noch an die Ereignisse in Kanto? Wieso nimmt er Bezug auf seine alten Pokémon wie Smettbo oder Glurak? Warum denkt er manchmal an seine alten Begleitungen und erzählt anderen von ihnen? Warum tauchen Misty, Maike und Lucia im Laufe der Serie nochmal auf? Und warum hat Professor Eich immer noch die Pokémon in seinem Labor, die in der Vergangenheit gefangen wurden? Es stimmt, dass man in gewisser Hinsicht eine Art Reset-Knopf betätigt, aber nicht nur. Sonst müssten Ash und Pikachu sich ja auch in jeder Region neu kennen lernen. Der Pokémon-Anime wird so weit zurückgestuft, dass neue Zuschauer keine Probleme haben, der Story zu folgen, und gleichzeitig so linear fortgesetzt, dass auch die alten Hasen etwas davon haben.

  • Ich muss sagen, ich verstehe hier alle die hier quasi sagen "Was zur Hölle soll das?". Mir geht es genau so.
    Ich liebe diesen Anime seit ich klein bin und fand die Aufpolierung bei jeder neuen Staffel gut, die der Stil bekam, da es jedes mal eher in Richtung moderner, Detail genauer ging. Halt weg von dem was viele Animes damals noch ausgemacht hat mit ihrem alten Charme (den ich auch Liebe) aber das, was bis jetzt gezeigt wird... es ist genau das, was mich abschreckt Animes mit derartigem Stil zu sehen, egal was für eine Story die haben... Klar, nicht selten, können auch solche mit guter Story glänzen.
    Aber da ich selber ebenfalls nur Mangas lese und Animes schaue, die in meinen Augen einen gewisses Niveau und ein schönen Stil haben, geht das hier gar nicht. Wirklich überhaupt nicht, dieses lari-fari gezeichne und animierte ist grausig und wirkt immer so schluderhaft.
    Ich zeichne selber in Mangastil und so habe ich... vor langer Zeit mal gemalt... In den Anfängern... weil es einfach war...


    Ich werde mir definitiv das ganze anafngs anschauen, befürchte allerdings dass ich wie bei den Staffeln mit Lucia aufhören werde und Schwarz und Weiß, wo doch gerade X und Y endlich Ash wieder ernst genommen haben und nicht alles was bisher geschah übersehen hat von der Reife... Und Serena endlich wieder nach Maike ein Mädel war, was endlich mal konstant hammer war und nicht immer nerviger wurde wie Lucia... oder Iris... Und Heureka war so süß zum verlieben und so glaubwürdig... ;(
    Hach ich werde es vermissen, hoffe einfach, dass es die Story noch rumreißen wird und nicht eine billige Fanfiction Schulstory draus wird, die es im Internet zu genüge gibt... >.<

    Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt nur Menschen, die Situationen gegenüber hoffnungslos sind ~ Clare Booth Luce

  • Er ähnelt auch sehr dem Cartoon Zeichenstil von manchen Zelda Spielen und der ist auch nicht gerade beliebt.

    Ganz im Gegenteil. Gerade der Grafikstil von Wind Waker wurde mit der Zeit immer beliebter und angesehener, wobei eben auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass er anfangs nicht gut bei den Fans ankam, weil sie nach der GC-Demo etwas Realistisches erwartet hatten. Heute sieht die Situation anders aus.

    Team Rocket scheint auch aussortiert zu werden.

    Das offizielle Artwork zeigt Team Rocket mit zwei neuen Pokémon; insofern ist anzunehmen, dass sie auch weiterhin dabei sind.


    Den neuen Stil finde ich selbst noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich sind solche Feinheiten immer dem jeweiligen Studio überlassen und da habe ich schon weit Schlimmeres gesehen. So ein Trailer sagt für mich jetzt aber auch nicht viel aus, weil das viele Szenen in kurzer Zeit sind und um sich ein gutes Bild machen zu können, benötigt es fast zwingend eine ganze Folge. Dann kann der erste Eindruck, unabhängig davon, ob er positiv oder negativ war, nochmal herumgerissen werden.
    Punkto Animationsqualität ist mir während des Trailers übrigens aufgefallen, dass sich Pikachus Fell im Wind wiegt. Ist nur eine Kleinigkeit, aber doch erwähnenswert.

  • Lustig, wow, was wird das für ein Spaß: Unterstelle, dass dies die Emotionen sein sollen, die aufkommen sollen, wenn man sich die Anime-Szenen erstmals ansieht. In die Richtung geht es bei mir allenfalls gepaart mit guter Story. Wobei es schwierig sein dürfte, den vielfach als gut angenommenen Gen6-Anime inhaltlich zu übertrumpfen. Wirkt für meinen Geschmack zu abgedreht der veränderte Zeichenstil.


    Doch so wie Ash in Einall Augenfarbe bekommen hat und Yugioh Zexal ebenso verspielt im Vergleich zum Vorgänger wirkte, denke ich, mich daran gewöhnen zu können. Zumal: Allzu intensiv gedenke ich den Anime generell nicht zu gucken. Beim sporadischen Gucken provoziert eine nicht behagende Grafik weniger. Womöglich scheide ich als Zuschauer schon recht bald aus, wenn sich so ein Drama wiederholt, dass ein Pikachu, welches ein Unentschieden gegen ein Latios schaffte und ein Regice besiegte, gegen ein Serpifeu oder gegen ein Sodamak verliert.

  • Ich muss sagen ich bin über den Zeichenstil echt schockiert. Das erste was ich gedacht habe als ich den Trailer gesehen habe. "Was haben Sie getan!"


    Sie haben in XY soviel richtig gemacht, der Zeichenstil ist wunderbar, dazu in den ersten Folgen der alte Intro Song der ersten Staffeln (Gänsehaut pur) ,Woingenau ist back. Auch wenn die alte Stimme von Woingenau besser war.



    Ash wird wesentlich reifer als in Schwarz und Weiß. Diese naivität und kindlicheverhalten war ziemlich nervig. Im gegensatz zu Schwarz und Weiß fande ich es auch sehr schön, das man Ash nun seine Erfahrung und Stärke die er über die ganzen Reisen gesammelt hat auch anmerkt. Er ist ja kein 0 8 50 Trainer sondern hat schon einige Erfolge vorzuweisen.



    Sofern dies nicht in der neuen Region / Serie verworfen wird, könnte ich damit leben,

  • Die erste Assoziation, die der Zeichenstil gerade bei mir hervorruft, ist "Yokai Watch". Es ist kein eins zu eins entsprechender Zeichenstil, aber irgendwie erinnert es mich schon daran. Und ist es überraschend? Yokai Watch ist aktuell eine der größten Sachen in Japan. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass Pokémon Sun & Moon und Digimon Universe da auch ein bisschen sich dran orientieren.


    Ansonsten...
    Ich meine, ich gebe offen zu, dass ich noch nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Generell frage ich mich zugegebener Maßen immer, wenn sie Satoshis Charakter so extrem ändern, warum sie nicht eben einen neuen Charakter mit Pikachu losschicken - und sei es eben einen Sohn oder dergleichen.


    Allerdings... Da ich aktuell XY auch nich schaue, weil mir Serenas "waifuness" irgendwann tierisch auf den Senkel gegangen ist... KA, vielleicht ist bei den neuen Mädels ja mal wieder eins dabei, dass keine ansammlung weiblicher Stereotypen ist? Man kann ja noch hoffen...

  • Oh man. Ich hoffe noch immer, dass GF im Oktober nach der ersten Folge ein fettes April April in das Ending einbaut.
    Klar darf man nicht nach so ein paar Sekunden die Story kritisieren. Aber Ash Gesicht und die Reaktionen sind mehr als nur kindisch. Das ist peinlich!
    Als großer Fan der Serie seit bald 20 Jahren bin ich echt gekränkt. Pokemon XYZ ist so gut Animiert, aber wahrscheinlich kommt genau das bei den Japanern nicht gut an :(


    KA was man dazu noch sagen soll.

  • Vllt sollte man im Auge behalten, dass Pokemon ein Anime für Kinder ist.. Ich persönlich fand XY& Z echt super, aber auch sehr düster ( grad die aktuellen Folgen). Ich finds schön, dass Pokemon ein bisschen was kindliches zurück bekommt :) Klar ist der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig, aber so ist nunmal der Trend der Zeit ;)

  • Ich bin etwas geschockt. Das Art Style sieht echt nicht gut aus. Nach XY könnte man wenigstens erwarten, dass es mindestens auf BW Niveau ist.


    Man wird sich daran gewöhnen, nur kommt mir die Frage auf wieso man den Zeichenstyl verändern wollte. Soll Ash damit jünger wirken? Dann wäre BW Ash doch auch gut gewesen.


    @Dartiri


    Ja es ist nur die erste Folge jedoch waren die ersten paar Folgen von den vergangenen Serien die best animiertesten Folgen und jetzt schon sieht die Animation nicht gut aus. Der erste Eindruck zählt.

  • Ich gehe jede Wette ein, dass neun von zehn Leuten, die den S&M-Anime jetzt schon verteufeln, sich zumindest die ersten Episoden anschauen werden.

    Ich werde sogar immer wieder reinschauen, aber nur, weil ich die neuen Pokémon im Anime sehen möchte. Wenn mir der Anime selbst zusagt, schaue ich gespannt weiter, ansonsten blicke ich da nur ab und an mal drüber, wegen der Pokémon. Bei XYZ habe ich alle Folgen gesehen und werde mir auch die restlichen ansehen (auch wenn mich in XYZ einige Punkte gestört haben, aber nicht alles ist perfekt). DP und BW hatte ich hingegen nur grob mitverfolgt bzw. mich derartig über BW aufgeregt, dass ich nicht mal glaube, dass SM da schlechter sein kann.


    Mir passt der nun simplere Zeichenstil ebenso wenig wie einigen anderen hier. Durch den Zeichenstil sieht er für mich nicht einmal mehr nach Satoshi aus, sondern mehr nach einer Mischung zwischen ihm und dem männlichen Protagonisten der SM-Spiele. Genau diese äußerliche "Fusion" ist der Punkt, der mich stört.

  • Vllt sollte man im Auge behalten, dass Pokemon ein Anime für Kinder ist.. Ich persönlich fand XY& Z echt super, aber auch sehr düster ( grad die aktuellen Folgen). Ich finds schön, dass Pokemon ein bisschen was kindliches zurück bekommt :) Klar ist der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig, aber so ist nunmal der Trend der Zeit ;)

    ist es nicht,wenn es fast keinem gefällt.dann kann man eher von nem gescheiterten experiment sprechen.
    Ich dachte auch daran,dass vllt nur diese Szenen so mies sind aber warum sollte man in nem Trailer nur das beta material benutzen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • vielleicht ist bei den neuen Mädels ja mal wieder eins dabei, dass keine ansammlung weiblicher Stereotypen ist? Man kann ja noch hoffen...

    Kommt ganz darauf an, welches Mädel sie nun nehmen werden. Aktuell stehen da drei zur Auswahl: Maho. Lilly und Tracy. So wie sie auf den Postern dargestellt werden, sieht es so aus, als wäre Maho dieses Mal unser wichtiges MG. Sie ist sehr nahe im Bild und winkt einem sogar zu, was wohl darauf hindeutet, dass sie unser wichtigstes Mädel für diese Region sein wird. Was du genau unter Stereotypen verstehst, kann ich leider nicht sagen, da ich wohl ne' andere Sichtweise auf typische Mädchen-Klischees habe als du. Daher könnten auch alle drei von denen in diese Klischee-Schublade gesteckt werden.


    Maho ist eine Köchin, was zumindest für mich kein all zu grosses Frauen-Klischee ist. Ausser, sie wird eher wie eine Ehefrau dargestellt, die für all die anderen kocht und nicht wie eine professionelle, richtige Köchin.


    Lilly scheint jetzt, rein vom äusserlichen, eher dem typischen Mädchen-Klischee zu entsprechen, was dir wohl nicht so zusagen wird. Blonde Haare, Zöpfe geformt wie Herze, weisses Kleid, evtl. ein typisches, süsses Main-Pokémon etc. Allerdings müssen hier noch ihren Charakter abwarten und welche Story sie genau hat.


    Zu Tracy kann man noch nicht viel sagen. Weder äusserlich noch von ihrem kurzem Charakterprofil lässt sich aussagen, wie sie genau sein wird. Sie könnte schüchtern sein, sie könnte ein Mauerblümchen sein, sie könnte eine gute Wassersportlerin sein usw. Hier muss noch noch abwarten.


    Aber, ja, ich muss dir da zustimmen. Ich möchte endlich mal ein Mädchen in Pokémon sehen, was mal nicht den typischen Mädchen-Klischee entspricht, denn bislang hatten wir noch gar keines von denen im Anime.


    Misty war einfach nur eine Ansammlung weiblicher, negativer Klischees und man hat sie nicht einmal richtig genutzt für den Anime. Maike war da um einiges besser, wirkte aber noch wie ein Experimentier-Charakter. Lucia war da so ein Mittelding, sie war extremst auf girly-girl getrimmt, aber gemischt mit einer kleinen Prise Tomboy, Action- und Comedy-Girl. Man könnte sagen, dass sie von sich selbst aus eher ein burschikoses Action-Girl gewesen ist, dass aber aufgrund des Druckes der Familie und Gesellschaft diesen Weg einschlagen musste, weil man das nun mal von einem Mädchen in diesem Universum erwartet. Lilia ist bislang das einzige MG, was nicht diesem Klischee entspricht, wenn man mal von dieser übergrossen, rosa Schleife an ihrer Hüfte absieht. Ihr grösster Nachteil war leider, dass man sie einfach nicht nutzen wollte oder nicht nutzen konnte. Weiss der Geier, was da wieder schief gelaufen ist. Und Serena ist, wie du es bereits sagtest, ohnehin der grösste Waifu-Fanservice dem man sich vorstellen konnte, was wohl auch der Grund ist, weshalb sie das beliebteste MG der gesamten Serie geworden ist.


    Wenn wir erneut Pech haben werden, werden all drei der neuen Mädels von S&M Opfer des typischen Klischeebilds von Mädchen werden.

  • Da wir diesmal eine Klsse haben frae ich mich überhaupt ob es soetwas wie ein MG überhaupt gibt. Vielicht bekommen wir ja diesmal eine größere Gruppe oder ähnliches, die sich vielleicht zwischen den Abenteuern auch einmal abwehselt. Vielleicht sogar mal ne Folge ohne Ash (man wird ja mal träumen dürfen)
    Ich hoffe nur, dass man keine 2. Serena bekommt, die nur dazu da ist, Ash anzuhimmeln. So sehr ich XY mag, so sehr hat diese Fokusierung bei Serenas Charakter gestört.


    Was mir bei dem Plakat noch auffällt ist das Mimikyu auf dem Poster. Das ist wohl bei team Rocket und gehört da wohl auh dennen. Schon als ich dass das erste mal gesehen hab musste ich daran denken, dass es füür team Rocket wie gemacht ist.