Handheld oder Smartphone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ärgerlich wer dafür echtes Geld zahlt.

    Das ist bei solchen F2P-Mobile-Spielen immer der Punkt. Das schlimme ist aber, dass viele Mobile-Games den Spieler auch dazu drängen wollen, indem sie ihm das Spiel künstlich erschweren. Bei Mario Kart eben dadurch, dass man bei manchen Rennen ohne den aktuellen promoted Fahrer + passendem Fahrzeug kaum Chancen auf die beste Bewertung hat, egal wie oft man fährt oder wie viele Stunts man macht.

  • Das ist bei solchen F2P-Mobile-Spielen immer der Punkt. Das schlimme ist aber, dass viele Mobile-Games den Spieler auch dazu drängen wollen, indem sie ihm das Spiel künstlich erschweren. Bei Mario Kart eben dadurch, dass man bei manchen Rennen ohne den aktuellen promoted Fahrer + passendem Fahrzeug kaum Chancen auf die beste Bewertung hat, egal wie oft man fährt oder wie viele Stunts man macht.

    Das war auch ein Kritikpunkt. Zwar seien die Strecken, die in echten Städten basieren schön, aber das F2P-Prinzip, die Steuerung und die zufälligen Teilen waren Hauptkritikpunkt. Der Bericht ist etwas länger her, aber das Spiel kam gar nicht gut weg. Es sollte wohl auch noch ein Mehrspielmodus nachkommen.

  • 1) Worauf spielt ihr am liebsten?

    Also da ich keine Konsole/kein Handheld besitze, ist die Antwort wohl Smartphone. Hätte ich beides, würde ich wohl Handheld-Spiele auch eher darauf spielen, weil ich das Smartphone dann doch bevorzugt lieber nicht unnötig belaste. Außerdem fand ich z.B. den 3DS sehr handlich und auch praktisch zum Mitnehmen und habe den z.B. im Zug gerne benutzt und nicht Smartphone-Spiele gespielt. Ich sehe da den Vorteil, dass das eine halt wirklich nur für meine Spiele ist und alles kompakt und spielbar auf einem Fleck versammelt wird.


    Trotzdem möchte ich keine Smartphonespiele missen, weil ich eben nicht viel spiele und sich eine eigene Konsole nicht lohnt. Ich bin so dankbar, dass es sowas wie Pokémon auch für das Smartphone gibt, weil sonst müsste ich als Fan komplett darauf verzichten, was doch sehr schade wäre. Mein Smartphone habe ich eben immer dabei und muss es nicht "extra" mitnehmen, was eben nicht immer so praktisch ist mit einem Handheld. Natürlich hat es auch Nachteile, was Akku angeht und die nervige Sache mit "Spiele ich oder antworte ich in Discord" lol. Aber eigentlich geht das bei mir voll klar und ich habe selten Probleme. Spiele meistens tatsächlich auch eher zu Hause, weil ich da meine Ruhe habe.


    2) Sollte es nur noch Spiele auf dem Smartphone geben, die dafür aber so umfangreich und intensiv wie Handheldenspiele sind?

    Nein, definitiv gegen "nur". Gerne kann man in Zukunft auch solche Spiele für das Smartphone entwickeln, wenn die Kapazitäten ausreichen, aber ich bin selten dafür, dass etwas "nur" wird. Ähnlich wie ich noch einen Nutzen für meinen mp3-Player habe und froh bin, dass es die noch zu kaufen gibt, geht es anderen sicher mit Handhelds. Es sind nun mal doch unterschiedliche Dinge und nicht jeder möchte sein Multifunktionsgerät auch dauernd für die Spiele nutzen. Es sollte einem nach wie vor frei stehen, ob man mit dem Gerät, mit dem man telefoniert und andere Dinge macht, auch spielen möchte. Wäre auch dagegen Kameras abzuschaffen, selbst wenn Smartphones die besten Photos machen. Das spezielle Gerät hat nun mal auch Vorteile und ist vielen Nutzern lieber, weswegen kein Hersteller komplett umschalten sollte.

  • 1) Worauf spielt ihr am liebsten?
    Ich spiele eigentlich ausschließlich Handheld bisher....also ich habe die Switch bisher noch nicht an den Fernseher angeschlossen. Am Handy habe ich früher gespielt, jedoch seit ich 2018 ein neues bekommen hatte, habe ich keine Spiele-Apps mehr auf dem Handy, nein Leute nichtmal Go, oh Schreck.

    Seitdem ist das Handy eben für Kommunikation da und nur noch Handhelds zum Spielen.


    2) Sollte es nur noch Spiele auf dem Smartphone geben, die dafür aber so umfangreich und itensiv wie Handheldenspiele sind?
    Ich bin einfach kein Freund von Handyspielen, ich weiß nich, mag das oftmals zu findende Kaufsystem doof.

    Deshalb wäre es für mich der Horror, wenn es nur noch Smartphonegames gäbe, weil ich mir dies dann nie runterladen würde.

    Ich hab ja nich umsonst eine Handheldkonsole (und leider seit 2 Jahren ne Arbeit....), die mich aufhalten für mehr als bisschen Zockerei. :'D


    3) Handhelden und Konsole getrennt voneinander oder lieber in einem?

    Getrennt. Definitiv getrennt.

    Wenn ich Bock auf ein detaillreiches Spiel hab, das ebenso von seiner Open World lebt, dann will ich das am TV spielen. (Dann würd ich halt auch mal die Switch dranschließen)

    Handhelds haben dagegen natürlich den Vorteil auch schnell mal mitgenommen werden zu können, ohne alles abzubauen. :'D

    Man kann es meinetwegen so getrennt belassen....ne wait die Switch is ja beides in einem...uuuuuuuffffff

    Ok Handhelds sollten imo LEICHTER sein, da is die Switch dann ab und an sehr unhandheldig. (Haha heldig)

    Was war nur am 3Ds so falsch....seufz?

  • Ich bin #teamhandheld, und das vor allem aus dem Grund, dass ich es hasse, dass man in den aktuellen Zeiten versucht, das Smartphone zu einem Allroundtalent zu machen. Natürlich, ein Smartphone hat viele praktische Funktionen, wie beispielsweise eine Anrufoption, eine Bildschirmfunktion, eine Chatfunktion und und und ... doch bestimmte Sachen kann es einfach nicht leisten, weil es zu diesen Zwecken nicht konzipiert worden ist.

    Ein Beispiel, was hierzu zwar nicht zu einhundert Prozent passt, ich jedoch aus persönlichen Gründen gern nennen möchte, ist die Kamerafunktion des Smartphones. Ein Smartphone kann Fotos machen, ja. Gute, wenn man es in Relation zu dem sieht, dass man erst seit zirka zehn Jahren eine Kamera am Smartphone hat. Doch diese kleine Kamera wird nie mit dem mithalten können, was beispielsweise Vollformatkameras können. Ebenweil noch Sachen, wie beispielsweise die Festbrennweite, die Zoomfunktion usw. eine entscheidende Rolle spielen, wenn man ein Foto machen möchte.
    So ähnlich sehe ich es im Bereich Videospiele: ein Smartphone ist nicht ausschließlich dazu konzipiert, dass es ein neumodisches Videospiel, wie beispielsweise ein Assassin's Creed abspielen kann. Ich meine, selbst die aktuellen Konsolen - und man muss hierbei betonen, dass diese hauptsächlich zum Abspielen von Videospiele erbaut worden sind - haben teilweise starke Probleme, diese in Framerate usw. einwandfrei laufen zu lassen. Was soll das erst werden, wenn man solche Videospiele exklusiv auf dem Smartphone veröffentlichen möchte? Ich denke, das kann nichts werden ... Es würden so viele Probleme auftreten, wie zum Beispiel das steuern, denn es existieren auch keine Buttons oder ähnliches von vornherein. Auch die Akkulaufzeit wird sich enorm verkleinern, um die Spiele abzuspielen und und und ... Man müsste sich in diesem Bereich schon stark einschränken, um ein Videospiel laufen lassen zu können. Ich rede davon, dass man die Konzepte ändern müsste, sodass Minimalismus eine Rolle spielt. Videospiele, wie beispielsweise das oben beschriebene Assassin's Creed könnten nicht in dem Maße laufen, jedoch einfache, wie zum Beispiel ein BOXBOY etc., und das wäre mMn ein Rückschritt.

    Alles in allem finde ich es nett, das Smartphone Mal zu nutzen, um ein zeitüberbrückendes Videospiel, beispielsweise auf Reisen oder Ähnlichem zu spielen, da es in Relation zum Handheld handlicher ist und man es meistens dabei hat. Doch ausschließlich etwas auf diesem zu spielen, das kann ich mir aus den oben beschrieben Gründen von Grund auf nicht vorstellen - und möchte es, um ehrlich zu sein, auch nicht.

  • Ich bin #teamhandheld, und das vor allem aus dem Grund, dass ich es hasse, dass man in den aktuellen Zeiten versucht, das Smartphone zu einem Allroundtalent zu machen.

    Ja, aber... es gibt ja aktuell keinen Handheld mehr. :dos:

    Hab ich das damals ähnlich gesehen wie du, muss ich heute zugeben, dass sich die Welt der Videospiele dahingehend einfach grundlegend geändert hat. Mit dem Ende des 3DS und einer leider schon längere Zeit fehlenden Alternative ist das Thema für mich zumindest momentan beendet. Die Switch ist leider weder Fisch noch Fleisch. Wirklich mit sich rumschleppen tut die doch keiner und gute Funktionen wie Streetpass haben sie sich daher wohl auch von vornherein gespart.

    Habe ich es früher gänzlich ausgeschlossen, überhaupt Spiele aufs Smartphone zu packen, hat sich das nun (gezwungenermaßen) zumindest teilweise geändert. Aber da bleibts dann bei kostenlosem Kleinkram, wie aktuell z.B. Pokemon Cafe. Geld ausgeben werde ich da auch in Zukunft nicht, schon gar nicht wenns in Richtung Vollpreisspiel gehen würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mitnehmen kann man die Switch schon, für lange Zugfahrten eignet sie sich ebenso wie der 3DS. Ich muss wohl auch ehrlich zugeben, dass ich den 3DS nie in der Hosentasche hatte, so wie es vielleicht für Handhelds gedacht wäre, sondern immer im Rucksack. Viel schwerer wiegt für mich der Aspekt, dass ich die Switch einfach schnell anschalten kann, ohne sie an den Fernseher und tausend Kabel anschließen zu müssen. In dem Punkt hat sie sich den Handheld-Charakter schon noch bewahrt. Aber um im Bett damit zu spielen ist sie mir doch eindeutig zu klobig und zu schwer.

    Um zum Thema zurückzukommen, das Smartphone ist aber auch nicht wirklich eine Alternative. Für kleine Spiele vielleicht, aber schon da hapert es oft mit der Speicherkapazität, weil auch alle anderen Apps ständig Updates machen. Bei etwas größeren Spielen funktioniert es für mich erst recht nicht.

    Geld ausgeben werde ich da auch in Zukunft nicht, schon gar nicht wenns in Richtung Vollpreisspiel gehen würde.

    Wenn ich fragen darf, meinst du mit Vollpreisspielen so was wie den Mario Run-Typen, sprich, die klassischen Handyspiele für die man nur einmal zahlt, oder tatsächlich Spiele, die in diesem Umfang auch auf Handheld/Konsole erscheinen könnten bzw. meist schon erschienen sind? Jetzt mal beispielshalber Professor Layton oder Point & Click-Adventures, die es ja schon gibt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wenn ich fragen darf, meinst du mit Vollpreisspielen so was wie den Mario Run-Typen, sprich, die klassischen Handyspiele für die man nur einmal zahlt, oder tatsächlich Spiele, die in diesem Umfang auch auf Handheld/Konsole erscheinen könnten bzw. meist schon erschienen sind? Jetzt mal beispielshalber Professor Layton oder Point & Click-Adventures, die es ja schon gibt.

    Letzteres. Wobei ich da bisher auch für Kleinkram generell noch nie etwas bezahlt habe, betrifft nicht nur Spiele.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe nur wenige Spiele auf meinem Smartphone und das einzige Spiel, was ich regelmäßig spiele, ist Jurassic World Alive, das Pokémon Go sehr ähnlich ist. ^^ Ansonsten habe ich nur noch Soduku und Solitär zum Zeitvertreib.


    Gerade bei Pokémon & Co. bevorzuge ich dann doch eher die Konsole oder den PC. Mir fällt es ja schon schwer wegen des kleines Display von der Switch auf 3DS zu wechseln... :biggrin:

  • ein Smartphone ist nicht ausschließlich dazu konzipiert, dass es ein neumodisches Videospiel, wie beispielsweise ein Assassin's Creed abspielen kann. Ich meine, selbst die aktuellen Konsolen - und man muss hierbei betonen, dass diese hauptsächlich zum Abspielen von Videospiele erbaut worden sind - haben teilweise starke Probleme, diese in Framerate usw. einwandfrei laufen zu lassen. Was soll das erst werden, wenn man solche Videospiele exklusiv auf dem Smartphone veröffentlichen möchte?

    Davon abgesehen, dass diese Grafikleistung auf Smartphones aktuell wohl nicht erreicht werden würde, müssten Entwickler ohnehin darauf achten, dass die Spiele an die Plattform angepasst werden. Ein Steuerkreuz und Knöpfe auf dem Bildschirm ersetzen am Ende keinen Controller, da einfach das haptische Feedback fehlt und allein aus diesem Grund sind die meisten Spiele auf Smartphones auf Touchsteuerung ausgelegt. Im Falle Assassin's Creed oder auch anderer großer Spielreihen von Konsolen und PC würde also eher der Fall eintreten, dass eine komplette Neuentwicklung gemacht wird als ein reiner Port oder gar ein Grafikdowngrade.

    Für kleine Spiele vielleicht, aber schon da hapert es oft mit der Speicherkapazität, weil auch alle anderen Apps ständig Updates machen.

    Wenn die Geräte nicht ohnehin schon einen großen Speicher haben, existiert dafür in aller Regel die Möglichkeit, das Gerät mit Micro-SDs zu erweitern und so mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

  • Sofern jetzt Cafe Mix nicht zählt: Gar keines. Interessiert mich nicht. Wenn ich Handheld zocke dann lieber Switch oder meinen 2DS. Ansonsten höre ich lieber Musik wenn ich unterwegs bin. Keine Ahnung... es ist einfach nicht meins. Zwischendurch immer mal probiert und dann wurde es doch nichts. Maximal Elvenar hatte ich eine Zeitlang auf dem Smartphone gespielt, aber auch das mach ich (aus Speicherkapazität) mittlerweile am PC. Und ich kann keine MicroSD-Card nutzen zum Erweitern. Stört mich auch nicht.


    Zum Foto machen, surfen, schreiben, das reicht. :3


    Irgendwie verliere ich sowieso zu schnell die Lust an solchen Spielen. Weiß nicht... da fehlt einfach der Reiz. :smalleyes:

  • Man sieht ja an Spielen wie Fortnite oder Genjim Impact, dass man auch Spiele von sonstigen Plattformen auf Mobile bekommen kann. Das Problem sind da weniger die fehlenden Knöpfe oder die Hardwareleistung. Beides kann man umgehen. Auf dem Smartphone verkaufen sich aber keine Vollpreisspiele. Selbst Spiele über 5€ haben es schwer. Modernere Spiele kann man damit nicht finanzieren. Außer sie sind Free2Play und mit Microtransaktionen. Dieses Bezahlmodell nimmt aber in aktuellen Spielen sowie immer mehr Raum ein und da diese Hürde dann weg ist, werden wir in Zukunft mehr Spiele von PC und Konsole auf dem Smartphone sehen.

  • Is this the point where I flex my Subway Surfers Skill

    Okay, es ist der Punkt an dem ich meinen Subway Surfers Skill flexe, lmao. Das ist, keine Ahnung warum, das einzige Game, das auf meinem gurkigen Handy flüssig läuft, und ich habe gefühlt alles im Spiel freigeschalten, ich spiele das jetzt aktiv seit 4 Jahren und ich wünschte, dass ich aufhören könnte, aber irgendwie schaue ich trotzdem mindestens einmal am Tag rein. Bin jede Woche unter den Toprekorden mit 4 Millionen Punkten oder so, lol. Kaufen kann ich mir davon obvs nicht, das ist so eine dieser Sachen, die man bei "hey, was habt ihr für weirde Errungenschaften im Leben, die man nicht mal so eben erwähnen kann" flext, haha.


    That being said - ich präferiere Handheldkonsolen, bei Handys stört mich meistens einfach die Leistung meines Geräts und der kleine Screen. Sachen wie Genshin sind natürlich die Überlegung wert, sich vielleicht doch ein besseres Handy zuzulegen, aber eine "Konsole" wird ein Handy für mich primär nicht sein, auch wenn es inzwischen natürlich tragbare Computer für die Hosentasche sind.

  • Einfache Entscheidung: der Handheld.

    Mein Handy muss nix weiter tun als Anrufe / Nachrichten melden und mich ins Internet lassen.

    Spiele habe ich früher mal drauf gehabt zum testen aber ich zocke da lieber an der Konsole oder eben mal Handheld. Der Bildschirm ist größer, der Akku hält länger und es ist viel gemütlicher als auf's Handy zu starren.


    Für Unterwegs brauche ich eh keine Spielmöglichkeit und daheim hab ich mein anderes Spielzeugs als das Handy

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Meiner Meinung nach werden (zumindest für mich) Handhelden immer die Oberhand behalten.


    Auch wenn Handys inzwischen in vielen Belangen schon mit so manchem Computer mithalten können, so sind sie meines Erachtens trotz allem nicht zum zocken ausgelegt. Für kleinere Spielereien wie so manche F2P oder Idle-Spiele sind sie zwar doch meist noch gut, aber wenn es dann wirklich ums reele Gaming geht, habe ich doch lieber wirklich dafür ausgelegtes in der Hand.


    Was dem Handy meist fehlt sind vor allem die Steuerungs-Möglichkeiten. Bei einem Handheld hab ich halt doch richtige Tasten/Joysticks in der Hand und nicht...einen einfachen Touchscreen, der für alles herhalten soll?


    Das Handy und die darauf installierten Gelegenheitsspiele nehm ich z.B. in Bus/U-Bahn her, um dort etwas Zeit tot zu schlagen.
    Wenn ich wirklich was zocken will, nehm ich mir den Handheld her und zocke dann auch komplexere Spiele.


    Der Handheld ist für mich also in den meisten Belangen schon gleichwertig zu einer stationären Konsole, das Handy kann da einfach in keiner Weise mithalten.

  • Definitiv der Handheld, da ich ehrlich gesagt kaum Zeit verbringe mit dem Smartphone. Ich finde mit dem Handheld kann ich optimaler spielen auch gefallen mir die Spiele so eindeutig besser. Das Smartpone nutze ich tatsächlich nur zur Kommunikation sprich WhatsApp oder halt eben telefonieren.

  • 1) Worauf spielt ihr am liebsten?

    Ganz klar auf einem Handheld. Aktuell eher auf meiner Switch, aber auch der 3DS ist bei mir immer noch gut im Gebrauch


    2) Sollte es nur noch Spiele auf dem Smartphone geben, die dafür aber so umfangreich und itensiv wie Handheldenspiele sind?

    Ich bin überhaupt kein Smartphone-Spieler, aber wäre für Option C: es kann doch gerne alles parallel existieren^^

    Beim Pokemon Cafe Remix Spiel ist das auch gut umgesetzt meiner Meinung nach.


    3) Handhelden und Konsole getrennt voneinander oder lieber in einem?

    Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich bin eher der Handheld Spieler, aber liebe es mit meiner Switch auch am TV zu zocken wenn mir danach ist. Daher ist dieses Hybrid-Modell echt ideal für meine Bedürfnisse.