Übersicht und Saisontabelle 2017 (Stand: 04.12.17)

  • Hallo liebe User und Wettbewerbsinteressierte,


    hier findet ihr eine Übersicht aller Wettbewerbe und Themen im kommenden Jahr 2017 sowie sämtliche Abgabe- und Vote-Daten. Es lohnt sich übrigens, öfter in dieses Topic zu schauen oder es zu abonnieren, da Themen bereits früher veröffentlicht werden können und die Ergebnisse der beendeten Wettbewerbe in einem neuen Post vermerkt werden.


    Darüber hinaus werden in einer Tabelle die Saisonpunkte der Teilnehmer, die sie bisher erlangt haben, aufgelistet. Die aktuelle Top Ten ist fett markiert und qualifiziert sich am Ende des zwanzigsten Wettbewerbs für das Saisonfinale, sofern sie an mindestens vier Wettbewerben teilgenommen haben.
    In einer weiteren Tabelle werden die Anzahl der Votes, die die User in allen Wettbewerben, Specials und Collabs geschrieben haben, vermerkt. Beim ersten Vote sowie bei fünf, zehn und schließlich bei zwanzig Votes erhalten die Voter eine Medaille der jeweiligen Saison. Es lohnt sich also, den Autoren in den Wettbewerben wertvolles Feedback zu geben!


    Solltet ihr Fehler in den Tabellen finden, könnt ihr euch jederzeit an @Cyndaquil oder @Shiralya wenden.


    In diesem Sinn wünschen wir euch eine tolle Wettbewerbssaison 2017 und viel Spaß!



    Saisontabelle

    Legende
    Platz. [Punkte] Benutzername
    fett = Top 10 bzw. für das Saisonfinale qualifizierte Forenmitglieder


    01. [148] @Thrawn
    02. [123] @Alphys
    03. [72] @Nexy
    04. [67] @Galileo
    05. [62] @Cáithlyn
    06. [48] @Sheogorath
    07. [46] @Jason
    08. [39] @Wenlok Holmes
    09. [32] @Silence
    10. [27] @Faolin
    11. [26] @Frechdachs
    12. [18] @Obscuritas
    13. [17] @Cyndaquil
    13. [17] @Saraide
    15. [15] @Flocon
    15. [15] @Bonnie
    17. [14] @Scorchwood
    17. [14] @Paya
    19. [13] @Flameheart
    19. [13] @Alexia
    21. [12] @Dartiri
    22. [11] @Jefi
    23. [10] @Kräme
    23. [10] @Musicmelon
    23. [10] @[SPG] Creon
    26. [09] @Chess
    26. [09] @Medea
    26. [09] @crystal angel
    29. [08] @Cosi
    29. [08] @Bummelz
    31. [07] @Rusalka
    31. [07] @Evoli-Girl
    31. [07] @#shiprekt
    31. [07] @Kimikan
    31. [07] @Dreykopff
    31. [07] @Vano
    31. [07] @Wuffisa
    38. [06] @cloudy
    39. [05] @milonica
    40. [04] @Asteria
    40. [04] @Willi
    42. [03] @Nocra
    42. [03] @*Miro*
    44. [02] @TimOMG
    44. [02] @Undyne





    Votetabelle

    Legende
    [Anzahl der Votes] Benutzername



    [22] @*Miro*
    [21] @Obscuritas
    [20] @Rusalka
    [20] @Galileo
    [20] @Thrawn
    [20] @Naoko
    [18] @Shiralya
    [15] @Alphys
    [14] @Cyndaquil
    [14] @Wenlok Holmes
    [13] @Nexy
    [10] @Sheogorath
    [6] @Laelette
    [5] @Chess
    [5] @Frechdachs
    [4] @#shiprekt
    [4] @Jason
    [3] @Caroit
    [3] @Schnee
    [3] @Flameheart
    [2] @Jeanne_Dark
    [2] @Vynn
    [2] @Cáithlyn
    [2] @Dreykopff
    [2] @Pulverfasser
    [1] @Paya
    [1] @Evoli-Girl
    [1] @kiwikingkawi
    [1] @JennAMK
    [1] @Voltobal
    [1] @_Luna_
    [1] @Lauriel
    [1] @Vano
    [1] @Musicmelon
    [1] @Scorchwood
    [1] @crystal angel
    [1] @Wuffisa
    [1] @Snake


  • Während uns ein neues Jahr voller neuer Ziele, Hoffnungen und Träume erwartet, wollen wir einen Moment (oder halt ein paar Wochen) innehalten, um uns mit dem zu beschäftigen, was hinter uns liegt. Erinnerungen gehören vermutlich zu den kostbarsten Dingen, die wir besitzen und sie können dazu noch sehr vielfältig sein: Wir erinnern uns an schöne Ereignisse, aber auch an traurige Begebenheiten, an lustige Geschichten, jedoch auch an schmerzhafte Augenblicke. Wie nehmen wir all das wahr, was vergangen ist und was können wir daraus vielleicht für die Zukunft mitnehmen?
    Eure Aufgabe in diesem Wettbewerb ist es, sich genau mit diesen oder ähnlichen Dingen in einer kurzen Geschichte auseinanderzusetzen. Schreibt über Unvergessliches und lasst die Leser nostalgisch werden!


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 2


  • Wer schon einmal im Theater war, weiß, dass ein Bühnenstück von den abwechslungsreichen Dialogen der Schauspieler lebt. Natürlich müssen diese Gespräche vorher aus einem Drehbuch einstudiert werden und darum dreht sich die heutige Aufgabe. Schreibt ein Drama mit Charakteren und Figuren eurer Wahl; Pokémon sind keine Pflicht. Wichtig ist dabei, dass ihr euch auf die Dialoge und Regieanweisungen beschränkt und keine Mimiken, Gesten oder andere Umgebungsbeschreibungen einbringt, wie sie in Fließtexten normalerweise verwendet werden.
    Als Hilfestellung könnt ihr gerne unserem Dramatik-Thema in der Schreibschule einen Besuch abstatten und euch über die Gattung schlaumachen.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3

  • Wettbewerb 03: Familie
    Siegertreppchen


    Bald steht der Valentinstag vor der Tür und es werden wieder Rosen verschenkt, ein Tag der Liebe. Dieses Mal soll allerdings der Fokus auf einer ganz besonderen Art der Liebe liegen: die zu seiner Familie. Schreibt ein Gedicht zum Thema "Familie". Ob sich Geschwister dabei wie Hund und Katz verhalten, ihr auf eine Mutter-Tochter-Beziehung eingeht, den Alltag zweier Brüder beschreibt oder etwas ganz anderes macht, ist dabei vollkommen euch überlassen, solange es mit Familie zu tun hat. Ein Pokémonbezug ist dabei nicht verpflichtend.



    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Es war einmal, in einer weit entfernten Galaxis ... Moment, so beginnt ein Märchen nicht? Wer sagt das? Märchen gelten als uralte Methode, Wissen und Erfahrungen zu vermitteln. Das Wort Märchen selbst leitet sich aus dem altdeutschen Wort maere ab, was einfach "Botschaft" bedeutet. In einer Welt ohne Internet und Telefon waren Märchen wichtige Kommunikationsmittel, die eine bestimmte Botschaft vermitteln sollten. Jetzt seid ihr dran: Schreibt ein Märchen, in der ihr im besten Fall eine noch heute wichtige Moral verpackt. Es ist euch freigestellt, ob ihr ein schon vorhandenes Märchen in die Pokémonwelt übertragt oder euch etwas völlig Neues ausdenkt. Ein Pokémonbezug ist dabei verpflichtend.



    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Die Switch, Nintendos neue Konsole, ist endlich erhältlich und jeder freut sich schon auf neue Titel mit seinen Lieblingshelden. Passend dazu habt ihr in diesem Wettbewerb die Aufgabe, ein Gedicht über Videospiele zu schreiben. Ob ihr dabei über einen bestimmten Charakter, eine ganze Serie oder gar über Videospiele generell schreibt, ist völlig euch überlassen. Ein Pokémonbezug ist nicht verpflichtend. Achtet bei Werken über bestimmte Fandoms darauf, dass ihr diese wie oben bereits erwähnt mit angeben sollt.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3

  • Wettbewerb 06: Review!
    Siegertreppchen


    Ist es ein Comic? Ist es ein Buch? Ist es ein Spiel? Nein! Es ist ein Review dazu. In diesem Wettbewerb sollt ihr ein Review zu einem Buch, Comic, Manga oder Videospiel schreiben, das euch begeistert hat. Was hat euch am meisten gefallen? Was war vielleicht weniger gut? Wo könnte man etwas verbessern, und würdet ihr das Objekt weiterempfehlen? Ein Pokémonbezug ist dabei nicht verpflichtend.



    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3



  • Eure Aufgabe besteht darin, eine kurze Erzählung zu schreiben, die historische Ereignisse oder Epochen unserer Welt als Bühne und Figuren aus der Pokémonwelt als Protagonisten verwendet. Ihr könnt z.B. eure Handlung ins alte Rom versetzen, den Gang nach Canossa mit Papst Arceus und Kaiser Giratina nacherzählen oder Pokémon trainierende Samurai in die Schlacht schicken. Wichtig ist, dass man den historischen Kontext bzw. Hintergrund erkennen kann, eine zeitlich losgelöste Alltagsbeschreibung etwa wäre [i]nicht zugelassen.[/i]




    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Akrostichon und Abecedarium – bitte was?! Beides sind Textarten, die sich auf eine logische Reihenfolge der Anfangsbuchstaben von Sätzen oder Versen beziehen. In diesem Fall liegt eure Aufgabe darin, eines der beiden in einem Gedicht zu einem Thema eurer Wahl umzusetzen. Während die Versanfänge beim Akrostichon am Ende ein Wort oder einen Satz ergeben, geht es beim Abecedarium darum, die Verse in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren. Auch freiere Varianten wie zum Beispiel eine umgekehrte alphabetische Reihenfolge sind zulässig. Ein Pokémonbezug ist dabei nicht verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Spiegel. Schon seit jeher üben sie eine Faszination auf den Menschen aus, ob als Zeichen des Selbst-Bewusstseins, wenn sich ein Kind zum ersten Mal im Spiegel selbst erkennt, ob als Vorbote von sieben Jahren Pech, sollte man ihn zerbrechen, oder auch als Übergang in fantastische (Parallel-)Welten. Nun ist es eure Aufgabe, eine kurze Erzählung zu schreiben, in der ein Spiegel im Mittelpunkt steht. Auf welche Art und Weise ihr dabei vorgeht, bleibt euch überlassen; auch ist es nicht zwingend notwendig, dass es sich tatsächlich um einen Spiegel handelt, sodass ihr auch andere spiegelnde Oberflächen behandeln könnt, solange der Themenbezug noch klar erkennbar ist. Ein Pokémonbezug ist hierbei nicht verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Parodien sind toll. Jeder sagt das. Sogar der Dalai Lama. Und weil wir sie so toll finden, habt ihr nun auch die Gelegenheit, eine zu schreiben. Eure Aufgabe ist es also, um es für die ganz Dummen noch einmal genau zu erklären, euch aus der unermesslichen Fülle an Personen, Ereignissen, Filmen, Büchern, Franchises etc. mindestens ein Objekt (oder gleich mehrere) herauszusuchen und dieses in einer verspottenden und karikierenden Weise nachzuahmen, idealerweise mit dem Ergebnis, dass ihr eure Leser zum Lachen bringt. Gerne darf auch ein kritischer Unterton der Fall sein - euch sind keine Grenzen gesetzt! Bis auf die Tatsache, dass nur in Prosa abgefasste Texte zugelassen werden. Ich hoffe doch, wir verstehen uns!?


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • In diesem Wettbewerb ist es eure Aufgabe, ein Drabble über den hellsten Stern unseres Systems zu schreiben! Ja, richtig. Die Sonne ist ein Stern und eine Sonne. Sogar beides! Und da sie mittlerweile ein stetiger Begleiter von uns geworden ist und nun auch langsam den ersehnten Sommer einläutet ... warum nicht auch mal seiner Kreativität freien Lauf lassen und der Sonne ein Werk widmen? Ob nun Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, die Sonne in der Galaxie betrachten oder aber einfach nur den Kopf nach oben heben und die warmen Sonnenstrahlen genießen - völlig egal! Hauptsache die Sonne ist das Hauptthema des Werks! Die Schwierigkeit bei diesem Wettbewerb besteht darin, das Ganze als ein Drabble zu verkleiden und diese Art von Text hat die Angewohnheit lediglich 100 Worte (mit Titel) zu besitzen - also bedenkt dies bei eurer Wettbewerbsabgabe!


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


    ________________ஜ۩۞۩ஜ________________

    »Be the chaos you want to see in the world.«

    - Mollymauk


  • Die Welt der Pokémon ist bunt und vielfältig; es gibt Trainer, die ihre Pokémon in Kämpfen antreten lassen, und solche, die mit ihnen an Wettbewerben teilnehmen; solche, die für das Gute kämpfen und solche, die sie für finstere Machenschaften ausnutzen; Pokémon in der Wildnis und in Gefangenschaft, einfarbige und bunte, schwache und starke, im Wasser, an Land und in der Luft ... Diese Liste ließe sich bestimmt endlos fortsetzen. In diesem Wettbewerb habt ihr die Aufgabe, diese Vielfalt in einem Sonett einzufangen. Diese besondere Gedichtform besteht aus zwei Strophen mit je vier Versen im umarmenden Reim und zwei Strophen mit je drei Versen, bei denen das Reimschema jedoch oft variiert. Außerdem besitzt sie in der Regel ein strenges Versmaß, wobei dieses in diesem Wettbewerb nicht zwingend gefordert ist. Inhaltlich findet man häufig einen Aufbau aus These, Antithese und Synthese. Genaueres könnt ihr im Wikipedia-Artikel über Sonette nachlesen.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Kennt ihr das, wenn ihr ein Bild betrachtet, euch Gedanken zu macht und plötzlich habt ihr die Idee zu einer Geschichte im Kopf? Genauso wie einen beim hören von Musik die Muse küssen kann, kann das auch beim betrachten von Bildern passieren und genau das ist die Idee von diesem Wettbewerb. Lasst euch von einem Bild eurer Wahl inspirieren und schreibt eine kurze Erzählung dazu. Gebt bitte das gewählte Bild mit an sowie eine Quellenangabe. Ein Pokémonbezug ist zudem nicht verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Siegertreppchen


    Kennt ihr das, wenn euer Weltherrschaftsplan politischer Durchbruch mal wieder nicht funktioniert und ihr ewig lange damit zubringt, die Versklavung Rettung der Menschheit zu ersinnen? Ich jedenfalls nicht. Aber ihr habt Glück, denn damit ist jetzt Schluss. Ihr seid jetzt der Babo, der Boss, el chefe des bösen Teams, und als solcher habt ihr natürlich eine Menge Freiheiten. Unterjocht ihr die Menschheit? Klaut ihr Pokémon? Wollt ihr durch massive Überflutung einen erweiterten Lebensraum für Wasserpokémon erschaffen? Oder chillt ihr einfach nur in irgendeinem ranzigen Schloss? Euch liegt die Welt zu Füßen. Buchstäblich.
    Schreibt eine kurze Erzählung darüber, wie ihr (entweder allein oder mit einem Team unter euch) Angst und Schrecken in der Pokémonwelt verbreitet. Ein Pokémonbezug ist dabei verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Götter sind sehr eigenwillige Wesen. Und manchmal haben sie auch sehr kreative Wettbewerbsideen! In diesem Wettstreit sollt ihr ein Gedicht zum Thema "Gott/Götter" verfassen. Dabei gibt es eine besondere Einschränkung: Es dürfen keine Reime als Stilmittel verwendet werden! Es ist dabei egal, ob ihr eine aktuell verehrte Gottheit in den Fokus rückt, euch vergangener Mythologien bedient oder divine Persönlichkeiten aus einem Fandom wählt.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3



  • Die Pokémonwelt ... Ein wunderschöner Ort, in dem Menschen und ihre freundlichen Begleiter, die Pokémon, in traumhafter Harmonie zusammenleben. In diesem Wettbewerb ist es nun eure Aufgabe, diese Idylle in einer Geschichte zu zerstören. Wie genau ihr das anstellt, ist euch vollkommen freigestellt, allerdings ist - wie einige sich sicher denken können - ein Pokémonbezug verpflichtend. Sind es vielleicht Groudon und Kyogre, die in einem finalen Kampf die Welt vernichten? Findet ein fürchterlicher Krieg zwischen der Klonarmee eines Mewtu und dem Rest der Welt statt? Bedrohen gefährliche Deoxys aus dem All die Erde? Schreibt eure finsteren Prophezeiungen nieder und bereitet eure Leser auf das unvermeidliche Ende vor!


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3

  • Wettbewerb 17: Stille
    Siegertreppchen


    Manchmal sehnt man sich nach ihr, manchmal möchte man sie tunlichst vermeiden. Der Moment vor einem Kampf, wenn sich zwei Kontrahenten in die Augen blicken, oder ein ruhiger Nachmittag zwischen Aprikoko-Bäumen. Immer wieder trifft man im Leben auf Stille und so unterschiedlich die Menschen, Pokémon und Situationen sind, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen auf Stille, wenn man auf sie trifft. Eure Aufgabe ist dieses Mal ein Gedicht zum Thema "Stille" zu schreiben. Ob ihr dabei Situationen beschreibt, das persönliche Empfinden eines Charakters bei Stille schildert oder auch etwas anderes rund um "Stille", ist dabei euch überlassen. Ein Pokémonbezug ist allerdings verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Siegertreppchen


    Der Captain geht mit seinem Schiff unter, und darum ist es wohl nur passend, wenn sich mein letzter Wettbewerb um die freisten Freibeuter der sieben Weltmeere dreht. Wofür stehen Piraten? Für Seeräuberei, Brandschatzungen, Plündereien, Schatzsuchen, oder wollen sie einfach nur frei sein und Rum saufen? In diesem Wettbewerb ist es eure Aufgabe, eine kurze Erzählung zum Thema Piraten zu schreiben. Dabei gilt nicht nur die klassische Variante, wie man sie aus Geschichten und Filmen kennt - moderne Piraterie ist ein weit gefasster Begriff. Tobt euch aus. Ein Pokémonbezug ist nicht verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3


  • Wir nähern uns dem Ende der diesjährigen Wettbewerbssaison und möchten euch deshalb noch einmal die Möglichkeit geben euch auszuleben. Deshalb gibt es bei diesem Wettbewerb keine Themenvorgabe -- keine Einschränkungen! Eure einzige Aufgabe besteht darin eine Erzählung oder Kurzgeschichte zu schreiben. Ob ihr in dieser Pokémon vorkommen lasst oder nicht, steht euch ebenfalls frei.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3