Manche Spin-offs kenne ich nicht näher, mangels Interesse. Diese ignoriere ich. So richtig ein Reinfall ist keines je von mir gespielte Spiel: Die Freude darin schwankt immer etwas; dennoch ringe ich sogar Sonne, Mond und Ultramond (spiele ich aktuell im Wechsel) etwas ab. Die Spiele gehören zur Gen7 und diese ist mies, damit sind es genauso die Spiele, aber ausschließlich reinen Schund habe ich für den Kaufpreis nicht erhalten. Wenn ich im Wifi Random Erfolg habe, so kann ich dem Gameplay (mies vor allem in der Storyline) was abringen. Versuche die Gen7 derzeit positiver zu sehen. Schon weil Gen6 abgesehen von seltenen 6vs6-Battles nahezu keine Wifi-Möglichkeiten mehr bietet.
Pokemon-Spiele, die mittlerweile ohne Wifi-Support dastehen, taugen nur noch für Trips in die Pokemon-Vergangenheit oder für Mon-Fänge, um diese dann via Pokemonbank Gen6 (sinniger: Gen7) zu porten. Damals war aber die Gen5-Reihe gut und ich hatte viel Freude daran; heute dient sie mir als Erinnerungsstück, wo ich bei meinen SW-Editionen (kein SW2 mehr, da verkauft ) theoretisch (unnötig) RNGen kann.
Pokemon für die Nintendo Wii habe ich nie besessen, Battle Revolution soll nach Tests (zu faul, konkret welche nachzuschlagen) von damals nicht langzeit-motivierend sein; kann es aber nicht gut beurteilen. Mir ist nur ein Pokemonspiel vom Theoretischen negativ aufgefallen - das ich ignoriere und nicht gutheiße: Diese für Kleinkinder vorgesehene App. Kleine Kinder gehören NICHT ans Mobilendgerät.
"The Pokémon Company International hat heute eine neue App für Smartphones veröffentlicht, die ab sofort auf Android und iOS heruntergeladen werden kann. Es handelt sich dabei um Pokémon-Spielhaus, die laut Beschreibung vorrangig an jüngere Kinder bis fünf Jahre gerichtet ist."
Quelle: Neue Mobil-App Pokémon-Spielhaus für Android und iOS veröffentlicht