Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Puhh, das ist ja der reinste Kindergarten hier...


    Ich stehe den Spielen eher pessimistisch gegenüber:

    • GF geht offenbar den Weg von S/M weiter: immer leichter, immer mehr Hilfestellungen... warum spielt sich das Spiel nicht gleich von alleine? (Oder der Arenaleiter sagt: Oh, du hast es geschafft zu mir zu kommen, ohne zu vergessen zu atmen, hier nimm meinen Orden). Ich verstehe, dass man gerade Neueinsteiger und GO-Spieler abholen will, aber das, was man so mitbekommt, hört sich eher nach zu viel des Guten an
    • Nach der Szene mit Mega-Kangama ist für mich klar, dass keine Fähigkeiten vorkommen, was ich gelinde gesagt bescheuert finde
    • Die 3D-Grafik ist zwar ganz nett, aber irgendwie schauen die Pokemon durch das Cel Shading so plastikhaft und künstlich aus, das hätte man sicher besser lösen können
    • Keine wilden Pokemonkämpfe: Das gehört für mich einfach dazu... ich meine, was ist der Felstunnel ohne nervige Zubat?
    • Das "Pokemon GO-Fangen": Ich denke mal, dass es zwar die ersten paar Mal ganz lustig ist, aber dann wird es eher nervig


    Dazu sei gesagt, dass mir auch schon S/M nicht wirklich gefallen haben, allein wegen der unzähligen Cutscenes und der Miniregion. Zudem hat mir das Charaktermodell nicht gefallen (allein das Laufen war schon lächerlich)

    Ich mochte den Chibilook aus Gen. 6 ganz gerne, der war mMn die perfekte Kombination aus den klassischen Spites und moderner Optik

  • Ich finde es ja am schadensten (Superlativ von "schade") dass man sich um keinerlei Langzeitspass zu bemühen scheint. Scheint jedenfalls bis jetzt so zu sein.


    Wieso entfernt man alles was für längere Zeit unterhaltet? Züchten und Online Kämpfe? Ist es so schwer einen Online-Modus einzufügen. Mal ehrlich, was soll das Gamefreak?


    Hier reden alle von Übergangslösung. Aber was soll das für eine Übergangslösung sein, wenn ich nach 15-25h mit dem Spiel durch bin und alles gesehen habe?


    2 Wochen nach Release steht man da und kann zu sich selbst sagen "So jetzt nur noch 1 Jahr auf die 8.Gen. warten!" Ja super 😅 das ist aber eine dumme Übergangslösung um die Wartezeit für 2 Wochen zu verkürzen. Danach kann ich ja wieder USUM spielen :ugly:


    Mein Problem ist vorallem auch noch, wo liegt die Motivation besondere Pokemon zu fangen/sammeln, wenn ich nicht weiss ob sie später mal übertragbar sein werden.


    Ich weiss, man kann sie auf "Go" aufs Smartphone übertragen. Aber wenn man kein Pokemon Go auf dem Handy spielt, was soll ich damit? 😕


    Deshalb sehe ich nicht ein, was ich davon habe wenn ich über alle Macken von Let's Go hinweg sehe und mir das Spiel ebenfalls als "Übergangslösung" zulegen würde.

    Nach 2 Wochen steh ich da und weiss nicht was ich machen soll :wacko:


    Dabei wäre es so einfach gewesen einen anständigen Online Modus einzubauen. Wissen Gamefreak auch wovon Spiele wie Call of Duty, Battlefield, Fortnite oder Monster Hunter leben? Vom Singleplayer? Nein!


    Mir ist schon klar, nicht jedes Spiel braucht einen Online Modus. Aber Pokemon ist prädestiniert für's online spielen!!! Siehe alle Pokemon Spiele der letzten Jahre!


    Richtig richtig mies (dumm) Gamefreak 👎

  • IcEDoG


    Nett wie du Pokémon in die selbe sparte ziehst wie reine Muktiplayer games...


    Sry aber pokémon war schon immer in 6-8 durch und mehr nen casual spiel für zwischendurch.


    Zumal die spiele ja auch was völlig neues sind und nicht dem gewohntem Strom folgt.


    Mir persönlich war der multiplayer in pokémon schon immer egal, früher war es mal fun mit link Kabel und dem tauschen.

    Aber zu was das mittlerweile verkommen ist...


    Ich muss in einem pokémon kein Feature haben um die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen.

    Wenn ich richtige RPG Tiefe erleben will, Spiel ich richtige RPGs und kein Pokémon.


    Ich hab sowieso nie verstanden, wie man daran Spaß haben kann 800+ Viecher zu fangen, irgendwann ist es eonfach zu viel.

    Da sind solche reduzierung doch wie Urlaub :o

  • xLyfa

    Wie du eventuell mitbekommen hast, ist es eben denen, die Pokemon sehr sehr gerne spielen und das auch gerne lange (damit unterstelle ich nicht du magst Pokemon nicht gerne), eben gerne einen kompletten Dex haben und deswegen alle Fangen. Auch, weil man eben viele fürs Züchten braucht. Nur, weil du das nicht brauchst, heißt das nicht, dass es viele langjährige Spieler verzichten wollen.

  • 1. Nicht immer alles auf dich beziehen, dann wüsstest du auch, dass ich nicht dich zitiert habe.

    2. Das Thema, warum ich das nicht glaube und warum ihr das glaubt, hatten wir zur Genüge und führte zu nichts. Ihr nehmt Let's Go als Hauptspiel ernst und wollt einfach nicht hinnehmen, dass es kein Spiel nach Schema F ist.

    Ich finde, es wird chillig und gut, warum, das erkläre ich nicht nochmal, hab ich schon geschrieben.

    Es sind noch 3 Monate, da kann viel passieren

    Erst sollen "wir" es nicht als Spin Off ansehen sondern als Hauptspiel und nun sollen wir es nicht zu ernst nehmen als Hauptspiel.


    Was laberst du?

  • Leute klärt das doch privat. Hier wird nur über Lets Go Pokémon diskutiert. Wenn ihr persönliche Differenzen habt redet über PN miteinander anstatt hier so einen offenen Krieg zu veranstalten. Ich verstehe nicht warum das immer wieder gesagt werden muss. Wenn ich mit jemanden ein Problem habe konfrontiere ich ihn direkt. Und wenn sich hier wer gemobbt fühlt wendet man sich im Normalfall an einen Mod oder Admin.


    ***


    Back to Topic >> Ich bin zwar mehr der Casual Gamer, aber kann verstehen wenn man Spielewelten ausreizen will. Ich habe auch Spiele wie Minecraft wo ich wirklich alles nutze. Von Creativ bis hin zum Adventure Mode. Und es macht mir Spaß dort 1000 Spielestunden reinzusetzen. Und ich finde es schade wenn Gamefreak einen nicht die Option gibt. Gerade weil es mittlerweile so eine große Gemeinschaft aus Spielern ist die gerne zusammen online zockt. In der heutigen Zeit sollte so etwas (meiner Meinung nach) selbstverständlich sein.

  • Leute, ich würde euch einmal bitten, wieder zur Thematik zurückzukehren. Ich kann verstehen, dass die Gemüter etwas aufgeheizt sind, weil hier einige das Gefühl haben, ihre Meinung würde nicht ernst genommen werden oder hätte keine Existenzberechtigung. Das ist nicht der Fall. Ihr dürft euch hier gerne im Rahmen des Topics bewegen, eure Meinungen äußern, andere Meinungen (nicht(!) andere User) angreifen und mit Argumenten oder persönlichen Sichtweisen argumentieren. Bleibt dabei aber bitte respektvoll miteinander (siehe Verhaltenskodex und zugestimmten Nutzungsbestimmungen) und vermeidet Off-Topic-Diskussionen darüber, wer jetzt welche Meinunge wieso weshalb warum ungerechtfertigt niedermacht. Einfach beim Thema bleiben, respektvoll sein und andere Meinungen auch einfach mal akzeptieren.

    Persönliche Probleme könnt ihr ansonsten via PN lösen und euch ansonsten auch gerne an die Bereichsmoderation oder Globale Moderation wenden, wenn es Schwierigkeiten gibt.


    Danke :)

  • Ich kann dir schon erklären wieso ich Pokemon in die selbe Sparte ziehe (war ja auch kein negativ gemeinter Vergleich).


    Wie du sagst dauert bei dir ein Pokemon-Spiel nur 6-8h (auch wenn ich das jetzt schon seeeehr kurz finde, aber sei's drum).

    Genau so lange dauert auch etwa die Solo-Kampagne eines bspw. Call of Duty. Wie streckt man nun die Spielzeit? Mit Multiplayer!! Das haben sogar Spiele wie GTA erkannt!!

    Wie gesagt, ich brauch nicht überall einen OnlineModus. Ich meine Spiele wie Tomb Raider oder Assassins Creed deren OnlineModus totaler Non-sense war. Aber die Entwickler haben es mittlerweile auch begriffen 😁

    ABER POKEMON!!! Ich meine Pokemon ist fürs Online-Gaming gemacht!! Genauso wie ein Call of Duty oder ein Battlefield! Und trotzdem kann es auch einen Solo-Spieler für 6-8h unterhalten.

    Aber wieso nicht auch länger als 8h Spass daran haben mit einem OnlineModus der mittlerweile schon mehrmals von Erfolg gekrönt war? Wieso so etwas entfernen?

    Ich kann mich nicht erinnern dass sich jemals jemand den Online-Modus in den letzten Generationen weggewünscht hätte??? 😕 Also wieso ist es nun kein fester Bestandteil mehr von diesem Pokemon-"Hauptspiel", das Kämpfen gegen Freunde beinhaltet??? Was soll dieser Quatsch?


    Um zu einem Ende zu gelangen... Weisst du wie viele Stunden ich schon USUM gespielt habe? Über 350 Stunden und es werden bestimmt mehr! Weisst du wie lange ich USUM gespielt hätte ohne Online-Kämpfe? Wohl etwas zwischen 11-14 Stunden.


    Verstehst du was ich dir sagen möchte :ugly:?


    Ich verstehe einfach nicht, wie manche Leute doch nicht so begeistert vom Spiel sind, sich aber dann doch sagen "Ich kaufe das Spiel um die Zeit bis zur 8.Gen. zu überbrücken."???? :wtf: Hää bitte was?! Du überbrückst die Zeit mit einem Spiel das xLyfa in 6-8h durchgespielt hat?!?! Das hört sich aber nicht nach einem guten Plan an... :wacko:


    Ich möchte euch das Spiel nicht madig machen, wie mir schon 44732mal vorgeworfen wurde. Ich frage mich einfach, wieso kein Online-Modus?! Wieso nicht etwas ins Spiel einbringen, das mir wirklich die Zeit bis zur 8.Gen. versüsst???

    Bis jetzt sieht es eindeutig danach aus, dass man früher oder später wieder zu USUM (oder welche Edition auch immer) zurückkehren muss, um sich die Zeit über bis zur Veröffentlichung der 8.Generation mit Pokemon zu beschäftigen. Das gilt vorallem für die "Süchtigen" unter uns, die sich Let's Go nur kaufen, weil sie nicht noch ein Jahr auf ein neues Spiel warten können 😉

    *"Süchtige" steht hier in keinem negativem Kontext. Wer sich dadurch beleidigt fühlen möchte, ist selbst schuld.



    Und zu guter Letzt: Ich hätte auch kein Bock jedes Mal 800 Pokemon zu sammeln. Deswegen übertrage ich die immer alle mit der Bank und brauch nur noch die Neuen zu sammeln. Trotzdem sind mir meine Alten auch wichtig, weshalb es ebenfalls schade ist, dass wir unsere USUM Pokemon nicht in Let's Go verwenden können. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Verkaufszahlen sagen am Ende nicht alles aus und dessen wird sich wohl auch Game Freak bewusst sein, die ja von Anfang an meinten, das Spiel werde nicht jedem gefallen. Dass es so ist, sieht man immerhin an vielen Stellen. Am Ende ist jeder Entwickler auf Feedback angewiesen, um Funktionen zu verbessern oder in Zukunft bessere Produkte abzuliefern. Die Palette an positiven und negativen Punkten ist schon jetzt umfangreich und das wird ihnen sicherlich nicht entgehen.

    Verkaufszahlen sind entscheidend dafür, ob ein Spiel bzw. eine IP fortgesetzt wird und wie es bei den Käufern ankommt (schließlich muss dafür eine gewisse Grenze der Überzeugung überschritten werden). Wenn die Verkaufszahlen hoch sind und den Erwartungen von Game Freak/Nintendo entsprechen, bedeutet dies, dass sie auf der richtigen Spur sind (dementsprechend wenig dran ändern und dem missratenen Konzept folgen werden) und der Trend in die positive Richtung verläuft. Ein gutes Beispiel ist hier die richtige Hauptreihe selbst, bis heute wurde kaum etwas am Konzept geändert, weil es eben gut ankam und sie damit über viele Jahre hinweg erfolgreich gewesen sind. Wenn die Verkaufszahlen gering ausfallen, bedeutet dies, dass sie auf der falschen Spur sind (dementsprechend das Zeichen erhalten etwas zu ändern, da sonst die gesamte Videospielserie irgendwann nicht mehr existent ist, bei immer schlechten bzw. schlechteren Verkaufszahlen - im schlimmsten Fall) und der Trend in die negative Richtung verläuft.


    Game Freak hat übrigens genug Feedback. Sie hatten die ganzen letzten Jahre Zeit und es sind nach all den Jahren immer noch die selben Forderungen im Raum, die Fans gerne realisiert haben möchten: Höherer Schwierigkeitsgrad, weniger lineare Wege bzw. Regionen, kürzere Cutscenes (mindestens überspringen können), mehr Post-Game Inhalt (worauf zum Teil mit den verschiedenen Episoden eingegangen wurde), erwachsene Charaktere (zumindest die Wahl ob man Kinder oder einen älteren Charakter spielen möchte), sowie mehr Mega-Entwicklungen und Regionalformen für zukünftige Spiele ... um nur mal ein paar davon zu nennen, denn es gibt da noch weitaus mehr. Das Ergebnis: bis heute (!) hat sich da nicht so viel getan.


    Sie wissen also ganz genau, was viele Fans sich wünschen und bringen das aber nicht, oder nur einmalig, um es später wieder als Neuerung zu verkaufen (siehe hinterherlaufende Pokémon, Attacken-Lehrer). Daher bezweifle ich, ob in Zukunft Funktionen verbessert werden oder gar bessere Produkte veröffentlicht werden, da man aktuell nach dem Schema "Ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück" geht.


    Was die Palette an positiven und negativen Punkten angeht, kann ich sagen, dass die negativen Punkte momentan in Überzahl sind. Die positiven Punkte, die ich hier gelesen habe, sind da weniger umfangreich.

    Persönlich würde ich mir da erst mal nicht zu viele Gedanken machen, ob das in Zukunft zu einer Reihe wird oder nicht. Wenn du dir wegen des Kaufs unsicher bist, wird es vorerst wohl mal die bessere Option sein zu warten und zu sehen, wie es ankommt. Die Spiele laufen dir ja grundsätzlich nicht davon.

    Ich würde da sehr genau drüber nachdenken. Mit seinem Kauf/Nicht-Kauf gestaltet man die Zukunft der Videospielserie mit. Ich möchte die traditionellen Spiele ihrem Kern gegenüber treu sehen und nicht diese (im Worst-Case Szenario) Aussterben lassen, nur weil Game Freak nach 10 Jahren oder mehr sieht, dass die Lets Go Reihe sich doch besser verkauft und die richtige Hauptreihe eingestampft wird und die Spiele letztendlich weiter an Funktionen und Qualität verlieren.

  • xLyfa

    Wie du eventuell mitbekommen hast, ist es eben denen, die Pokemon sehr sehr gerne spielen und das auch gerne lange (damit unterstelle ich nicht du magst Pokemon nicht gerne), eben gerne einen kompletten Dex haben und deswegen alle Fangen. Auch, weil man eben viele fürs Züchten braucht. Nur, weil du das nicht brauchst, heißt das nicht, dass es viele langjährige Spieler verzichten wollen.

    Ich hab auch gerne eine vollen dex bzw shiny dex. Aber das machte früher bis zur 3./4. Gen mehr Spaß, weils noch irgendwo überschaubar war. Seit B/W, jetzt rein meine Meinung, wurds einfach zu viel und das sieht man auch an den Designs der ab den Spielen folgenden Pokis.


    Mittlerweile kann ich kein Spaß mehr am sammeln finden, wenn es Gefühl so Garkein Ende nimmt.

    800+ sind mir zuviel, besonders dann wenn mir über die Hälfte der Pokis nicht zusagen :x


    Auch das kämpfen, wie es IcEDoG nochmal erwähnt ist einfach mit der Zeit zu ner Farce verkommen.

    Seitdem RNG, das züchten so easy peasy ist und die teams fast alle gleich aussehen, wo ist da der Reiz.

    Zumal es ja auch eine soziale bzw asoziale Komponente hat, früher wars einfach mehr fun und weniger "elitär"

  • Ehrlich gesagt ist es mir gleichgültig, welches "Signal" ich an GF aussende oder mit einem Kauf anderer Dinge: Games, Animes, Filme... Es geht mir ja in erster Linie um mein eigenes Geld oder um das, was ich gern als Geburtstagsgeschenk sehen würde, da es ja zu dem Datum herauskommt. xD Ich seh aber kein Problem damit mir "hmm... :confused:" zu denken, meine Sicht zu begründen und es dann in Frieden zu lassen.


    Am Ende MUSS das fertige Produkt nicht unbedingt gefallen. Das ist wie mit anderen Medien auch: klar will man Profit machen, aber ein Studio, Autor, Mangaka oder eine Spielefirma DARF auch mal ein Werk oder ein Game herausbringen, das bei der Allgemeinheit unbeliebter ist, um was Neues auszuprobieren oder einfach nur um eine eigene Idee umzusetzen.

    Fast alles hat seine eigenen Fans und genau für die ist die Sache gemacht.


    Und Leute sorry, aber manchmal wundert es mich so gar nicht, wenn Hobbies wie Videospiele und Animes von Außenstehenden belächelt werden und das muss nichtmal an der Sache an sich liegen. Manchmal liegt es daran wie man sich benimmt und dass man sich beispielsweise wegen eines Spiels gegenseitig so persönlich angreift und andere herablassend behandelt. :pinch:

  • Und Leute sorry, aber manchmal wundert es mich so gar nicht, wenn Hobbies wie Videospiele und Animes von Außenstehenden belächelt werden und das muss nichtmal an der Sache an sich liegen. Manchmal liegt es daran wie man sich benimmt und dass man sich beispielsweise wegen eines Spiels gegenseitig so persönlich angreift und andere herablassend behandelt. :pinch:

    Das passiert oft genug in allen möglichen Bereichen des Lebens. Das hat absolut nichts mit Anime bzw. Videospielen zu tun.

    Mal abgesehen davon, dass ich weder das eine, noch das andere sehe.


    Ich hab auch gerne eine vollen dex bzw shiny dex. Aber das machte früher bis zur 3./4. Gen mehr Spaß, weils noch irgendwo überschaubar war. Seit B/W, jetzt rein meine Meinung, wurds einfach zu viel [...]

    Hast Du die Spiele denn gespielt? In S/M beinhaltet der Dex gerade einmal 302 Pokémon. Also weniger als in Deinen genannten Generationen ;-)


    nikothemaster Klar werden die Fans nie alle zufrieden sein können. Wie willst Du das auch machen? Jeder hat eine andere Meinung, das ist gar nicht möglich. Das sollte aber nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein:wink:

  • Nee ich bin durchs Spiel geflogen...

    are u even serious?!


    Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann hättest du diese Frage nicht gestellt.


    Bis zur 3./4. Gen gefielen mir die Pokis (3.gen war eh beste imo) , alles danach mehr und mehr weniger, SuMo mag weniger gebraucht haben für den dex, aber über die Hälfte wären einfach nicht mein Geschmack entsprechend (was so ziemlich auf alle Pokis dieser Generation zutrifft, Ausnahmen sind hier die regionalformen).

    Da mach ich mir dann auch nicht die Mühe den dex zu machen.

  • Mittlerweile kann ich kein Spaß mehr am sammeln finden, wenn es Gefühl so Garkein Ende nimmt.

    800+ sind mir zuviel, besonders dann wenn mir über die Hälfte der Pokis nicht zusagen :x


    Auch das kämpfen, wie es IcEDoG nochmal erwähnt ist einfach mit der Zeit zu ner Farce verkommen.

    Seitdem RNG, das züchten so easy peasy ist und die teams fast alle gleich aussehen, wo ist da der Reiz.

    Öhm... :dos: Wenn ich das so lese würde ich sagen, dass Pokemon wohl kein Spiel mehr für dich ist.

    Immer mehr Pokemon = schlecht

    Kämpfen = schlecht


    Das ist so wie wenn ich sage "So langsam geht mir das Schiessen in Call of Duty auf die Nerven!" :grin:


    Du willst mir also sagen, du magst mittlerweile Spiele wie Let's Go, bei denen so gut wie alle Pokemon fehlen, lieber?


    Ja gut, natürlich kann ich deine Einstellung auch irgendwie verstehen. Bezweifle aber dass dir die Mehrheit zustimmen wird. Für mich ist das ein beschnittenes Pokemon-Spiel. Und wenn nur ein Pokemon fehlen sollte, werde ich schon von Beschneidung reden.

    Gamefreak hat das selbst so gewollt, da in jeder Generation auch Pokemon der vorigen Generationen vorgekommen sind, bzw. sich in der neuen Region tummeln. Dass man mir nun wieder weis machen will, dass in Kanto keine JohtoPokemon leben, finde ich nicht so toll. ... Ja ich weiss schon; Remake bla bla bla - hab schon verstanden 😉


    Ist in meinen Augen also keine gute Lösung. Da schlag ich mich lieber mit 1000 Pokemon durch. Vorallem werden in Spielen welche nur 150 Pokemon beinhalten wohl noch eher die immer selben Pokemon in Online-Kämpfen auftauchen. Ich sag nur: Mewtu, Mewtu, Mewtu... (vorausgesetzt Legis sind zugelassen :yeah:)


  • Es geht mir darum das die Design und Ideen der pokémon seit B/W extremst auszugehen Scheinen imo.

    Ich spiele immer noch gerne, aber ich brauch keine 1000 Viecher + die ich mir merken muss und sammeln muss, wenn mich nur ein Drittel dessen anspricht.


    Kämpfen hab ich so nichts gegen, doch random encounters gehen mit der Zeit schon arg auf den Zeiger, wenn man gerade so Garkeine Lust drauf hat.


    Du mit deinem CoD...

    Aber da gehe ich jetzt als BF Girl nicht drauf ein...

    Aber deine Vergleiche sind wie immer sehr unterhaltsam, denn da hat weder das eine noch mit dem anderen zu tun.


    Ich spiele immer noch pokémon, gerne, und werde es auch weiterhin tun.

    Nur wenn ich Kritik an der Formel äussere, ist gleich das ganze franchise nichts mehr für mich? Wer entscheidet das?


    Edit: ich brech weg xD

    "beileidigung" eine Literarische Metapher, als beleidigung klassifiziert, weil jemand sich dadurch angegriffen fühlt xD


    Naja Literatur war ja noch nie was fur jedermann. XD