Man braucht keine 2 Regionen, wenn eine Region richtig groß und detailreich ist.
Was gab's damals in Kanto in Gold/Silber? Viel Story ja nicht mehr. Haufenweise Trainer und Arenaleiter, aber ne ausgebaute Story dort fehlte.
Lieber möchte ich ne richtig große Region, wo ich richtig viel entdecken kann, als ne leere Region, wo eigentlich nichts passiert, außer nur gegen Trainer zu kämpfen. x3
Das lag damals an der sehr begrenzten Speicherkapazität. Man muss auch aufpassen, dass die Story in der zweiten Region nicht den selben Stellenwert hat, wie es in der ersten Region der Fall war, denn dann würde die zweite Generation weniger die Hauptattraktion sein und womöglich nicht als wirklich neue Generation durchgehen.
Ich würde mir anstatt den (zu) kurzen Episoden im Post-Game eher eine zweite Region wünschen, wo man weniger Story hat, als in der ersten Region, aber dafür mehr Rätsel und Geheimnisse vorhanden sind. Vielleicht auch "neue" Pokémon, die nicht in der ersten Region auftreten, aber dafür in der zweiten Region, was auch den Reiz der Entdeckung verstärken würde.
@Thema
Ich finde es lustig, wie manche so tun, als wäre das wiederkehrende Feature von Pokémon Gelb und HGSS das Totschlagargument, weshalb die Lets-Go Fans diese Spiele kaufen. Nach dem Prinzip wurden auch bestimmt die wilden Pokémon-Kämpfe entfernt, um sie dann 2019 als das Killer-Feature zurückzubringen "You can even battle wild Pokémon again!" Und so könnte man auch alles andere aus dem Spiel entfernen, damit die Fans es nach paar Jahren wieder abfeiern und man als Entwickler kaum Aufwand hat (schließlich gab es ja alle Animationen der hinterherlaufenden Pokémon in S/M und US/UM).
Auch auf psychologischer Seite ist das ein guter Trick, wenn man einfallslos wird: "Hey, wir haben zu wenig Features implementiert, lasst uns doch das Feature X aus dem alten Game einbauen, was wir ja schließlich dafür extra entfernt hatten, damit die Leute wieder für das selbe zahlen können und begeistert sind"
Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Feature an, was man entfernen muss, weil das Spiel sinnlos überfüllt wäre, oder eben nicht in das Gesamtkonzept passt. Da sind solche Features wie Geheim-Basen, Poké-Multi-Navi, Wettbewerbe, exklusive Orte/Sehenswürdigkeiten, spezielle Tages-Events und andere Dinge eher Features, die zu einer Region gehören und diese besonders und einzigartig machen. Ausgeschlossen davon sind für mich Features, die nicht ein Gimmick der jeweiligen Region darstellen und auch in anderen Regionen eingebaut werden können, diese wären: Mega-Entwicklungen, Z-Attacken, hinterherlaufende Pokémon, die unterschiedlichen Arten der Pokémon-Kämpfe (Einzel, Doppel, Dreifach, Reihum, Massenbegegnungen, Himmelskämpfe...), magische Kräfte wie die O-Kraft/Rotom-Kraft, PokémonAmi, Boutiquen, PokéMobil und so weiter. Diese sollten übernommen werden, solange sie nicht komplett überflüssig oder sinnlos werden.
Ansonsten sollte auch beachtet werden, dass der Grund, warum es keine neuen Mega-Entwicklungen in SM/USUM gibt, auf den Fokus in X/Y und OR/AS zurückzuführen ist. Dort war das Feature der Mega-Entwicklung auch storytechnisch begründet gewesen und in der siebten Generation hat man sich eben auf Z-Attacken fokussiert. Natürlich wird es diese beiden Features weiterhin geben, aber der Fokus wird auf neue Features variieren und trotzdem wird man die zuvor eingeführten Mechaniken beibehalten, was auch gut ist. Das alles schließt aber trotzdem nicht aus, dass die Mega-Entwicklung oder die Z-Attacken keine neuen Entwicklungen oder Attacken spendiert bekommen.
Dann gibt es eben noch das Feature der zweiten Region und den hinterherlaufenden Pokémon. Früher habe ich es verstanden, warum Game Freak nach Gelb bzw. Gold/Silber diese Features nicht beibehalten konnte, weil es technisch zu aufwendig wäre und die Zeit zu knapp, aber wenn etwas bereits vorhanden ist und man dies gezielt zurückhält/sich aufspart, oder eben nicht einbaut, obwohl man nun technisch die Möglichkeit dazu hätte, dann ... verstehe ich das nicht.