Saisonfinale 2019 - Runde 1: Meer

  • Quelle


    Hallo und herzlich willkommen zum Vote der ersten Runde des Saisonfinales 2019!


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben Teilnehmer beim Voten Punkte an alle Abgaben - auch an die eigene. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet. Stattdessen erhaltet Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung. Begründungen sind nicht verpflichtend. Am Ende des Saisonfinales werden die Punkte aus den einzelnen Runden zusammengezählt - die besten Vier kommen dann in die Finalrunde.


    Der Vote läuft bis zum Sonntag, den 24.11., um 23:59 Uhr.

    Edit: Verlängert bis zum Sonntag, den 1.12., um 23:59 Uhr.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Code
    1. Abgabe 01: xx/10.0
    2. Abgabe 02: xx/10.0
    3. Abgabe 03: xx/10.0
    4. Abgabe 04: xx/10.0
    Zitat von Aufgabenstellung

    Die Meere - sie bedecken siebzig Prozent der Fläche unseres Planetens, wenn das Museum in Graphitport City nicht lügt. Da ist es kein Wunder, dass sie seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt haben, als Urgewalt, als unüberwindbar scheinendes Hindernis, hinter dem sich vielleicht unbekannte Länder verbergen oder aber als ein Ort, den es noch in seiner Tiefe zu erforschen gilt. Eure Aufgabe in diesem Wettbewerb ist es, eine Geschichte zu schreiben, in der ihr euch mit dem Meer befasst - ob ihr dabei von mystischen Seekreaturen erzählt, ein U-Boot tauchen lasst oder aber die Pläne irgendwelcher Gruppen erzählt, die das Meer um jeden preis vergrößern wollen (warum auch immer man auf so eine Idee kommt), ist dabei ganz euch überlassen!


  • Da zum einen noch keiner einen Vote vergeben hat und zum anderen die Dedline verlängert wurde, werde ich mich jetzt doch dran setzen. Hatte irgendwie nie wirklich Zeit dafü gefunden gehabt.


    __________________________________________


    Kommentare:


    A1: Alte Dämon

    Die Geschichte finde ich schön geschrieben. Mir fehlt nur etwas die Stimmung zum runter Schneiden.

    Das Thema finde ich passend ausgewählt und gefällt mir.

    Angst u d Mut in einer Abgabe unterzubringen finde ich sehr schön umgesetzt und das zum Thema Wasser und Meer.


    A2: Salz

    Eine Geschichte die einem zum Nachdenken bringt.

    Einzig die Überschrift ist das, was mir nicht ganz Logisch erscheint. Es geht um Wasser, ums Meer, um Fische und ums fallen aber ich sehe nicht die Verbindung zum „Salz“.

    Auch hat sie mich nicht gefesselt.


    A3: Kristallwasser

    Interessante Überschrift für ein Nicht-Wasser. Ich kann mir dieses Nicht-Wasser nur nicht vorstellen - Was soll es in Wirklichkeit darstellen und was eher nicht.

    Sonst an sich finde ich die Geschichte ganz in Ordnung.

    Allerdings hätte sie aus meiner Sicht länger und spanneder gestaltet sein können.


    A4: Die Wächterin der Meere

    Wenn die Geschichte jetzt so ist wie die Überschrift, dann müsste sie jetzt lang du spannend sein.

    Was sage ich, es ist die beste Abgabe aus dieser ersten Finalen Runde.

    Spannung pur.


    __________________________


    Vote


    Abgabe 01: 8/10.0

    Abgabe 02: 6,5/10.0

    Abgabe 03: 7/10.0

    Abgabe 04: 10/10.0


    ___________________


    Lg *Miro*

  • Ich wehre mich auch weiterhin vehement dagegen, dass Begründungen nicht verpflichtend sind. Ein Satz reicht doch vollkommen. Was bringt es einem Autoren aber, nicht einmal im Saisonfinale wirklich Feedback zu bekommen? Die kurze Votezeit unterstützt das Nicht-Kommentieren dann sogar nochmal. Bitte ändert das endlich. Aber genug obligatorische Kritik an der Regel und schnell zum Vote, denn ich habe auch viel zu spät angefangen, mh. An dieser Stelle dann auch ausdrücklich keine Entschuldigung, dass es nur so kurze Kommentare geworden sind.


    Zu den Abgaben:

    Die dritte Abgabe hat mich von der gesamten Idee am meisten überzeugt. Auch die Umsetzung und der Stil sind insgesamt gut, wenn man sich mit der Grundidee erst einmal angefreundet hat. (Eine ähnliche Idee habe ich übrigens schon einmal bei Rusalka gesehen, wenn ich mich nicht irre) Abzüge gab es letztendlich für die Kürze der Abgabe.

    Die vierte Abgabe ist stilistisch ebenfalls gut und weiß ansonsten insbesondere mit Spannung zu überzeugen. Die Dialoge in der ersten Hälfte haben mich letztlich ein wenig mehr überzeugt als die Kampfszene zum Ende. (Der Eindruck mag sich bei mehrmaligem Lesen aber auch ändern!) Länge und Themenbezug haben ebenfalls gepasst.

    Bei der ersten Abgabe hatte ich leider mal wieder meine für Pokemongeschichten so typischen Verständnisprobleme, da sich mir die Hintergrundgeschichte nur so halb erschlossen hat. Die Vorgeschichte wurde leider nicht ganz aufgelöst, bzw. nur fragmentarisch angedeutet. Sprachlich ansonsten auch gut, wenngleich ich zweimal über das Verb "bedeuten" gestolpert bin.

    Auch die zweite Abgabe hat Abzüge für die Kürze erhalten. Zusätzlich schien mir das Ende ein wenig sehr lustlos. Grundsätzlich bin ich für solche surrealen Konzepte eigentlich immer zu begeistern, in der Kürze der Zeit hat mich die Abgabe aber leider nicht einfangen können. Eventuell fehlte mir auch einfach eine schlüssige Auflösung der gesamten Szene.



    Abgabe 01: 07/10.0
    Abgabe 02: 04/10.0
    Abgabe 03: 08/10.0
    Abgabe 04: 8,5/10.0

  • Damit endet die erste Runde des Saisonfinales! Ein großes Danke geht an die Voter *Miro*  Creon  Shiralya  Nessie.  Abspeckmaus und Flocon ! Und ohne weitere Umschweife kommen wir auch zur Auswertung:


    Platz 4 geht an Nessie. mit Salz und 29,4 Punkten!


    Platz 3 geht an Keksdrache mit Kristallwasser und 40,5 Punkten!


    Platz 2 geht an Shiralya mit Alte Dämonen und 48,6 Punkten!


    Platz 1 geht an Thrawn mit Die Wächterin der Meere mit 53,5 Punkten!


    Wer gerne noch weitervoten möchte, der hat bereits in Runde 2 des Saisonfinales die Gelegenheit dazu. Die Teilnehmer hingegen seien darauf hingewiesen, dass die Abgabezeit der dritten Runde bereits läuft.

  • Thrawn

    Hat das Label Beendet hinzugefügt