Hallo, liebe Schreiberlinge!
Das Saisonfinale läuft momentan zwar noch, aber wir dachten, es wäre gut, wenn wir schon einmal euer Feedback zur Saison 2019 einholen, da die Planung der Saison 2020 mittlerweile ansteht.
Hierbei ist von unserer Seite erst einmal festgestellt worden: Die Aktivität in den Wettbewerben ist stark zurückgegangen. Das betrifft insbesondere die Anzahl der Abgaben, aber mitunter auch die Anzahl der Votes, die nicht selten nur in Relation zur geringen Zahl der Abgaben als ausreichend betrachtet werden können. Außerdem mussten in dieser Saison sehr oft die Deadlines verlängert werden, sowohl was Abgabe- als auch Votezeiten betrifft. Dadurch kommt es allgemein oft zu Verzögerungen, die mitunter auch für weiteren Frust sorgen konnten. Zudem ist es nicht selten vorgekommen, dass das FF-Komitee selbst bzw. Personen, mit denen das FF-Komitee in Kontakt steht, "Last-Minute-Abgaben" beigesteuert haben, damit der jeweilige Wettbewerb überhaupt zustande kommen kann. Das wirkt aber eben mehr, als würde man die Wettbewerbe "künstlich am Leben erhalten".
Ähnliche Probleme gibt es auch bei den Aktionen: Die Aktivität hier ist generell schwankend. Viele Aktionen in der ersten Jahreshälfte haben kaum Beteiligung erfahren.
In beiden Fällen - Wettbewerbe und Aktionen - würde uns sehr euer Feedback zu der letzten Saison interessieren. Dieses könnt ihr uns generell einfach schreiben. Im folgenden Spoiler findet ihr einen kleinen Fragenkatalog, an dem ihr euch orientieren könnt, aber natürlich nicht müsst. Es ist empfehlenswert, sich aber zusätzlich vorher die Vorschläge weiter unten durchzulesen.
- Sind die Vote- und Abgabezeiten ausreichend gewesen, oder waren sie zu kurz (oder gar zu lang)?
- Gibt es neben der Zeit andere Gründe, die euch von einer Teilnahme abgehalten haben und die wir vielleicht ändern könnten?
- Ist die Wortzahl (2500) ausreichend, zu viel oder zu wenig?
- Waren die Themenvorgaben weitestgehend ansprechend, zu schwer umzusetzen bzw. nicht interessant?
- Ist die Aufteilung der Gattungen zufriedenstellend gewesen (letzte Saison bei 9 Wettberwerben 4xEpik, 1xDrama, 3xLyrik, 1xgemischt) oder wird hier eine andere Verteilung bevorzugt? Sollen Gattungen generell eher freigestellt werden (es sei denn, sie sind implizit in einer bestimmten Textsorte, z,B. Sonett)?
- Ist die Anzahl an Benachrichtigungen (Newsletter im Blog, Ankündigungsthema, Pushs im jeweiligen Vote-/Anmeldethema) ausreichend gewesen oder sind die Sachen dennoch (zu schnell) in Vergessenheit geraten? Wünscht ihr euch mehr "Werbung" bzw. "Erinnerung"?
- Sollte eine Saison weiterhin "durchgehend" laufen oder aber Pausen dazwischen haben?
- Speziell in Bezug auf das Saisonfinale: Findet ihr das Konzept hiervon in Ordnung oder wünscht ihr euch etwas anderes? Wollt ihr überhaupt weiterhin ein Finale beibehalten?
- Wünscht ihr euch mehr Collabs mit anderen Bereichen?
- Was haltet ihr von den Vorschlägen (siehe unten)? Habt ihr selbst vielleicht andere Ideen/Wünsche, die umgesetzt werden sollten?
Da wir der Ansicht sind, dass es so schlecht weitergehen kann mit der Saison, haben wir uns aber auch schon einmal überlegt, was man vielleicht verändern könnte. Die Optionen, die wir dabei erarbeitet haben, möchten wir euch gerne im Folgenden vorstellen:
Weniger Wettbewerbe, mehr Zeit?
Eine einfache Möglichkeit, falls das Problem rein an der Abgabe- und Votezeit liegt, bestünde natürlich darin, weniger Wettbewerbe zu veranstalten und dafür die Zeiten zu verlängern. Bisher laufen sowohl Abgabe- als auch Votephase jeweils zwei Wochen, im Regelfall ohne Überschneidungen mit anderen Wettbewerben (durch die Verlängerungen in der Praxis dann leider doch oft). Grob kriegt man damit von Februar bis in den Oktober hinein 9 Wettbewerbe durch und hat dann noch ein wenig Zeit für das Saisonfinale. Natürlich kann aber auch das Saisonfinale (sowie ggf. die Saisontabelle) abgeschafft und die Wettbewerbe als einzelne Events veranstaltet werden. Das sind Optionen, die das bisherige Wettbewerbssystem in seinen Grundzügen beibehalten, aber dabei eben leicht in Hinblick auf den zeitlichen Aspekt verändert würde. Sofern die geringe Aktivität daran liegt, ließe sich das Problem dadurch also möglicherweise leicht beheben - aber das ist natürlich etwas, zu dem ihr als User gerne eingeladen seid, euch zu äußern.
Ein Beschluss, den wir an der Stelle mitteilen möchten, ist, dass wir, sollte es auf eine klassische Saison hinauslaufen, keine Deadlineverlängerungen mehr vornehmen möchten. Stattdessen würden wir, wenn zu wenige oder keine Abgaben bis Ende der Deadline zustande gekommen sind, den Wettbewerb dann eben ausfallen lassen (Verlängerungen bei Votes könnten dann natürlich noch notwendig sein). Falls durch diese Vorgehensweise eine Autor*in dann schon eine Abgabe geschrieben hat, aber dann der Wettbewerb aufgrund zu weniger anderer Abgaben ausfällt, könnte diese beispielsweise in einem extra hierfür erstellten Topic oder aber in der bisher wenig genutzten Anthologie veröffentlicht werden.
Streichung der "Klassischen" Wettbewerbssaison und Einführung von "Themenwochen" bzw. "Aktionswochen" (bzw. "-monate")
Wir wissen noch nicht genau, wie wir das nennen sollen, das sind aber die Arbeitsnamen für das Konzept. Kurz gesagt besteht es in der Streichung der Wettbewerbe, wie sie bisher im Bereich abgelaufen sind. Dieser Streichung soll aber natürlich ein Ersatz folgen. Die Möglichkeit hierbei, die wir uns überlegt hatten, war, dass wir über einen gewissen Zeitraum eine inhaltliche Vorgabe für ein Schreibprojekt machen, die Gattung würde hierbei freigestellt werden. Anschließend würden die Autor*innen sich dann der Umsetzung dieser Vorgabe ohne einschränkende Kriterien widmen. Während der Zeit dieser "Aktionswoche" würden wir dann außerdem gerne die Möglichkeit anbieten, den eigenen Text mit anderen Autoren zu besprechen, sich Feedback zu holen und ihn so zu verbessern. Am Ende würde dann die Option bestehen, die so entstandenen Texte in einem gemeinsamen Topic zu veröffentlichen (quasi als eine Art Mini-Anthologie) und - falls erwünscht! - mit dem von klassischen Wettbewerben bekannten Voteschema bewerten zu lassen, um am Ende den besten Text auszeichnen zu können. Dieser letzte Teil wäre eben eine Option, die den Wettbewerbscharakter noch leicht beibehält, sie muss aber nicht umgesetzt werden - man kann hier argumentieren, dass sie dem eigentlichen Charakter des "Miteinander" ein wenig entgegen steht.
Diese "Aktionswochen", die sozusagen also das kombinieren, was bisher "Aktionen" und "Wettbewerbe" als getrennte Entitäten waren, würden dabei in ihrer Länge ggf. variieren, um Abwechslung zu bieten. Kleinere Mini-Aktionen zwischendurch sind dabei natürlich auch denkbar. Der Diskussions- und Inspirationsbereich könnte dadurch vielleicht auch wieder mehr genutzt werden. Außerdem ließe sich das Konzept gut mit Chatabenden kombinieren, in denen in lockerer Runde dann insbesondere über den eigenen Stand, aber auch allgemein über sonst alles, was mit dem Schreiben zu tun hat, gesprochen werden kann. Diese wollten wir ohnehin aufgrund einer positiven Resonanz nach dem letzten Chatabend demnächst vielleicht öfter veranstalten.
Das sind also die zwei Optionen, die wir uns bisher ausgedacht haben. Sie basieren natürlich auf unserer eigenen Wahrnehmung der Probleme mit dem aktuellen Saisonkonzept. Insofern ist jeder gerne eingeladen, sich hierzu zu äußern, gerne auch Personen, die eher "bereichsfremd" sind. Generell aber interessiert uns natürlich aber auch, warum es vielleicht mit der Aktivität in der letzten Saison gehapert hat, um das vielleicht in die Planung des nächsten Jahres integrieren zu können.
Wir freuen uns auf euer Feedback!