Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tetris (Game Boy)


    Ich hatte mal wieder Lust auf ein JRPG und dachte mir, es könnte ganz interessant werden und bin einfach mal ohne eine große Erwartungshaltung rein gegangen.

    Lediglich bezüglich der Grafik hatte ich etwas Sorge, da die Leistung der Konsole zwei, drei Jährchen hinterherhinkt, allerdings kann ich mittlerweile sagen, dass diese unbegründet war. Gerade die Charaktermodelle haben knackscharfe Kanten, ein Traum.

    Lediglich die Welt lässt ein paar Details vermissen und ist auch keine Open World, allerdings auch nicht schlauchig, also ein gewisser Bewegungsspielraum ist einem durchaus gegönnt.

    Das Kampfsystem macht Spaß. Man hat die Möglichkeit mit unterschiedlichen kleinen Angriffen, die leider wenig Effekt haben, nach und nach einen sehr mächtigen Angriff aufzuladen aber der haut dann so richtig rein. Vor allem die Animation bei diesem mächtigen Angriff kann sich wirklich sehen lassen.

    Ein Questsystem ist auch gewissermaßen vorhanden aber der Hauptfokus liegt dann doch eher bei den Kämpfen.

    Für diese gibt es übrigens unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, womit nicht jedes Spiel aufwarten kann.

    Zu der Story kann ich an diesem Punkt noch nicht viel sagen, da sie recht komplex zu sein scheint, aber es klärt sich wahrscheinlich im späteren Spielverlauf, welche Geschichte erzählt werden will.

    Was ich aber sagen kann ist, dass keine Hauptfigur vorgegeben wird, sondern mit dem eigenen Charakter gespielt wird.

    Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Ladezeiten tatsächlich phänomenal kurz sind, da könnten sich so einige Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.


    Alles in allem ein empfehlenswertes Spiel.

  • Dragon's Dogma 2 (PS5)


    Dragon's Dogma 2 macht mir gerade echt richtig viel Spaß. Ich habe bisher um die 30 Stunden gespielt.

    Das ganze Drama wegen der Mikrotransaktionen ist totaler Unsinn und es ist gerade nur der neuste Trend, sich darüber aufzuregen. Von Capcom gab es früher schon Mikrotransaktionen und die Items braucht man beim normalen Spielen nicht. Sie sind fast schon wertlos, wenn man selber gerne erkundet und wenn nicht, dann sollte man sich dieses Spiel auch gar nicht erst holen, da die Serie dafür bekannt ist, nur limitierten Fast Travel zu haben und sehr auf den Erkundungsaspekt aufbaut (ist halt Open-World). Von diesen Fast-Travel- und den Wiederbelebungs-Steinen habe ich schon jeweils um die 10 Stück schon gesammelt beim normalem Spielen. Geld und weitere Ingame-Currency häuft sich relativ schnell an und Camping-Kits habe ich auch immer dabei.

    Mein einziges Problem sind halt die Frame-Drops. Gerade wenn es etwas busy wird, also wenn 5-6 Charaktere gegen einen großen Gegner kämpfen, läuft das Spiel bei unter 30 FPS, aber so sehr stört es mich nicht. Das mit der Charakter-Erstellung ist auch fraglich, aber auch hier braucht man kein Geld für auszugeben. Ich konnte nach ein paar Stunden auch meinen Charakter ändern. Sowas wie Frisur und Haarfarbe kann man übrigens auch immer ändern.

    Jedenfalls würde ich es als Mix aus Skyrim und Zelda BOTW/TOTK beschreiben. Das Erkunden macht richtig viel Spaß und der Combat ist sehr solide mit sehr vielen verschiedenen Fähigkeiten und man kann die Klassen immer wieder ändern, was man auch tun sollte, um diese alle aufs Maximum zu bringen und somit alle erwerbbaren Fähigkeiten freizuschalten.

    Ich packe mal ein paar weitere Sachen aus dem Spiel, die ich erreicht habe, in einen Spoiler, falls jemand hier nicht mehr weiterlesen möchte und diese Sachen lieber selbst entdecken möchte.


  • Outer Wilds

    Bin gestern damit fertig geworden und es ist mal ein anderes Spielerlebnis gewesen. Eines, das man nur einmal erleben kann, denn der Wiederspielwert des Spiels ist gleich null^^ Was jetzt nichts schlechtes ist, das gehört hier einfach dazu. Hab es zusammen mit meinem Bruder gespielt, immer mal wieder den Controller getauscht und der andere dann Backseat Gaming - hat gut funktioniert :D

    Hat mich vom Spielgefühl her ein wenig in meine Kindheit geworfen. Ich wollte keine der Lösungen googeln, stand also oftmals längere Zeit vor kniffligen Problemen und einer Welt, die viel Unbekanntes bot.

    Schwierigkeitsgrad war für mich sehr angenehm und die Art des Storytellings wirklich interessant, wie man sich Stück für Stück selber die Puzzelteile zusammen setzt und das große Mysterium zu verstehen beginnt. Fands auch sehr interessant, dass man kein einzigen "Gadget" oder ähnliches als Belohnung für Entdeckungen erhalten hat, sondern lediglich Wissen mit denen man dann andere Probleme lösen und noch mehr Wissen erlangen kann. Hat mich dann auch nicht verwundert, dass Speedruns nur 7 min. für das Game brauchen, wo ich bestimmt 20 dran saß^^"

    Insgesamt also tolles Spiel das ich sehr weiterempfehlen kann, mit dem freundlichen Hinweis: Lasst euch nicht spoilern, das Game kann man nur einmal in voller Pracht genießen.

    Als nächstes mache ich mich dann an A Plague Tale: Reqiuem. Habe Innocence vor einer Weile durchgespielt, weils kostenlos im Epic Store war. War schon ganz nett, also direkt im Angebot Reqiuem gekauft, mal sehen wie das so wird.


    The Binding of Isaac: Repentance

    Weil ein Kumpel das aktuell viel zockt hab ich mir jetzt auch mal alle DLCs gegönnt. Vorher hatte ich so um 2012 das alte Flashgame viel gespielt, inklusive Wrath of the Lamb DLC, und vor einigen Jahren Afterbirth auf der Switch. Würd mich schon als Veteran in dem Spiel bezeichnen, aber es ist doch einiges komplett neu für mich. Abgesehen davon, dass jeder Run eh etwas neues bietet aufgrund der 1000 Items und Kombinationsmöglichkeiten.


    League of Legends

    Bin immer noch aktiv dabei, League 4 ever! :D

    Dieses Jahr hab ich mich mit Freunden zur Prime League, also der offiziellen deutschen Liga angemeldet. Wir haben keine großen Ambitionen, machen zum Spaß mit aber geben natürlich unser bestes. In dieser Saison sind wir noch in der Starter-Liga, über die man dann eingestuft wird. Stehen aktuell 8 Siege zu 4 Niederlagen, heute Abend ist das nächste Match. Vermutlich landen wir dann für die nächste Saison in Liga 5 schätze ich.

    Positiver Nebeneffekt der Liga: Da Leona fast jedes Spiel gebannt ist musste ich neue Champions lernen, und fühle mich jetzt gar nicht mehr ganz so verloren mit Rell, Zyra und sogar Sona/Soraka. Muss außerdem auch öfters in den Jungle, weil die Freundin meines Kumpels die Supportrolle gerne besetzt. Aber ganz abgesehen davon: Mit 5 Leuten ein Team zu bilden und wirklich mal taktisch zu spielen ist ein anderes Erlebnis als SoloQ und macht bisher echt sehr Spaß.

  • Hotline Miami (finished)

    Ich mag Achievements und irgendwie habe ich mich nochmal durchgerungen, Hotline Miami zu spielen, haha. Als ich das zum ersten Mal startete, war ich irgendwie enttäuscht damals und kam nicht so gut drauf klar. Jetzt habe ich es nach all der Zeit wieder gestartet und diesmal statt Tastatur mit Controller gespielt. Kein Plan, wie unterschiedlich das wirklich jetzt war, aber diesmal habe ich es durchgespielt gleich, also für mich wohl hilfreich, lol. Dann habe ich, obwohl ich erst gezweifelt hatte bzw. nicht so Lust hatte, doch die Achievements gesammelt. Alle Räume A+ einfach Pain, lol. Erinnerte mich an ein Soulslike, immer wieder reinrennen bis man Patterns und alles drauf hat, um zu bestehen. Und ja, das war mein letztes Game vor meinem jetztigen, wo ich auch fast durch bin. Hotline Miami ist schon ganz cool, hat mich oft aber auch wahnsinnig frustriert und ich hole mir den zweiten Teil vermutlich nicht, weil ich mich dafür zu sehr geärgert habe irgendwie, idk. Aber wer weiß, cooles Spiel auf jeden Fall dennoch.^^


    Stardew Valley (ewige Liebe)

    Grandioses Spiel. Und es hatte erst kürzlich ein Update, für noch mehr Content. Gott ist dieses Spiel Liebe. So viele Details und Sachen, die einfach alle immer wieder umsonst geadded werden. Keine schlechten DLC etc., sondern einfach nur so viel Schönheit in einem Spiel. Ich hab meinen alten Spielstand weitergespielt, da gab es auch neue Achievements für Sachen, die ich schon hatte. Hab das dann wieder gesammelt. Gut, dass ich die einfach sozusagen einsammeln konnte, indem ich an die Stellen wie Peek zurückgehe dafür, weil hatte das ja bereits geschafft und wiederholen bei Perfection ... uff, lol. Jedenfalls macht es Spaß, auch wenn ich zum ersten Mal eins nicht mag, was neu ist: Moos. Das Zeug macht die Bäume hässlich und ist überall, RIP. Aber davon abgesehen einfach Spaß pur. Hab einen anderen Spielstand gemacht, der bereits gelöscht ist (konnte den Schandfleck des Jojatums nicht ertragen), wo ich die dämliche Joja-Route genommen habe. Das echt lame, lol. Und hab da Haley geheiratet, weil ich sie irgendwie auch mag, auch wenn sie ein Assi anfangs ist, haha. Ich habe eben dreckige Klamotten, weil ich auf einer FARM arbeite, MAN. ;_; Jedenfalls da viel gespielt und mir zwei Achievements geholt, die ich auf dem anderen nicht machen konnte/wollte, weil das auch mein True Ending ist, haha. Da habe ich wirklich alles "durchgespielt" und Leah geheiratet, weil pure Liebe. Jetzt muss ich da noch zwei machen und dann habe ich auch alle Achievements, die ich gerne besonders bei Games haben mag, die ich liebe. Hotline Miami gehört definitiv nicht dazu, lol, aber da wollte ich auch alle irgendwie versuchen. Habe da 200 irgendwas drinnen jetzt auf dem Spielstand in Stardew Valley und eigentlich mag ich noch meine Farm weiter gestalten, was jetzt besser denn je geht mit all den Möglichkeiten. Wenn ich das mache, würde ich im Stardew Valley-Topic das dann auch mal zeigen, auch wenn das lange nicht so insane ist wie das, was man bei Pinterest etc. immer sieht. Crazy, was den Leuten Schönes einfällt, haha. Ich designe aber auch nicht gerne außerhalb meiner Farm Sachen, fühlt sich komisch an, idk. Aber wer weiß, auf jeden Fall spiele ich heute vielleicht noch weiter und vollende die Reise damit und gestalte hoffentlich noch weiter. Ich liebe dieses Spiel einfach. <3

  • Final Fantasy VII Rebirth PS5

    Nach 112 Stunden habe ich nun grundsätzlich alles im Spiel erledigt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die nun vermutlich allerdings noch knackig werden.


    Effektiv bedeutet das:

    - Chadleys VR Missions abzuschließen, darunter vermutlich auch der Grund für die Platinbewertung mit 8/10.

    - Ein Spieldurchgang auf Schwer.

    - Für Johnnys Hotel fehlen mir noch ein paar sehr wenige Collectibles für die 88/88, das geht aber Hand in Hand mit den VR Missions und dem Durchgang auf Schwer.


    Würdiger zweiter Teil, den man aber leider versucht hat künstlich aufzublasen - aber immerhin qualitativ ganz gut umgesetzt und mit vielen spaßigen neben Elementen. Teilweise halt aber leider auch zäh. Vor allem die Combat Simulations (allein die Menge an verschiedenen Simulatoren, von der Menge der Missions mal abgesehen)... da würde ich mir im nächsten Teil deutlich weniger davon wünschen. Ein paar Minigames waren auch ziemlich frustrierend, aber dennoch machbar. Wie zu erwarten werden nun die Combat Sims auf Brutal / Legendary wohl mit das schwerste an der Platin. Vor dem Hard Playthrough fürchte ich mich dagegen nicht so sehr.

    Ich denke mal an die 150 Stunden wirds insgesamt schon dauern, falls ich die Combat Sims packe. Ich hab bisher alles ohne Guide geschafft, dafür werde ich mir aber nun vermutlich einen Build raussuchen.



    Musicmelon Stardew Valley legit game of the century! :love:

  • Suzerain - ich habs ja hier schon erwähnt. Tatsächlich gestern so von 20.30 bis 01:30 dran gesessen, Steam kalkulierte mir mit 4,8 Stunden die Spielzeit. (Wobei ich zwischendurch mal afk war. So 15-20 Stunden beim ersten Durchgang mit gut durchlesen ... sind wohl realistisch, wobei bei mir dann eher vielleicht 20+ aufm Zähler stehen wird.)


    Es ist tatsächlich - auch wenn manche Screenshots den Einruck anderer Gameplay-Elemente erwecken können - eher etwas in Richtung Visual Novel mit sehr vielen Optionen/Routen. Wobei hier der größte Teil der aktiven Handlung in Dialogen mit andern Politikern (man selber ist der frisch gewählte Präsident eines Landes dem es gar nicht so gut geht) vorangetrieben. Man hat die Auswahl bei politisch relevanten Dingen aber auch bei Sachen die ggf. im Hintergrund irgendwie subtiler wirken: Freundliche vs. unfreundliche Anrede. Bei Frauen auch mal frauenfeindlichere Optionen.


    Zusätzlich mal ein paar Entscheidungen die man nur mit kurzem Text vorgelegt kriegt - und ne Auswahlt treffen soll. Und (das seher sehr selten wohl) Gesetze - bei denen man die Veto-Option hat.


    Gibt wohl verschiedene grobe Richtungen und 8 oder 9 Enden mit einigen Sub-Endings (Variationen). Reports und Zeitungsartikel ergänzen die Hintergrund-Infos. Frei anklickbar in dem Interface (Landkarte bei der zu Städten das auch mal aufpoppt) - oder man springt direkt nächst zum nächsten Relevanten Dialog/Konversation um voranzutreiben die Handlung. Ne Art Wiki (Codex) mit Infos zu Charakteren/Nationen gibt es auch.


    Angelehnt ist das Land von dem man Präsident ist wohl an die Türkei in 19xx irgendwann. Wobei da alles fantasymässig abgewandelt ist. Namen wie Merkopia (wohl der Kontinent - angelehnt an Europa) kommen auch vor. Bin in Runde 3 am Anfang - es gibt wohl Prolog, 12 Runden und Epilog. 3 Runden pro Jahr. (Amtszeit 4 Jahre die man spielt - unabhängig vom Ende bei dem es wohl auch Wiederwahl als Option geben soll.) Da dann wohl die Kapitel-Achievements bei Steam daran orientiert (4 Stück - vermutlich dann alle 3 Runden = 1 Jahr).


    Schön find ich, der Präsident (also man selber) auch Familie hat - da auch Interaktion in Dialogen. Man kann sich möglichst neutral versuchen zu verhalten. Versuchte ich bisher. Dann widerholt isch teils Dialog. (Man lässt sich erst mal zu allen möglichen Sachen die Optionen erläutertn und äußert sich nicht so eindeutig - am Ende dann doch Entscheidung nötig.)



    Ich merke auch grad, dass mächtig Druck entsteht. Es vielleicht nicht so gut war alle Angebote für "Kooperation" (sich bestechen lassen) auszuschlagen.

    Also selber Präsident sein in so nem Land mit solcher Situation ... will man vermutlich nicht mehr - wenn man mit dem Game durch ist. :D

    Spannend bisher. Ich weiß nicht wann ich weiterspiele. Eignet sich wohl eher für größere Sessions. Nicht jeden Tag mal halbe Stunde.


    Auf Steam im Sale für ca. 5 Euro das Hauptspiel. DLC mit weiterer "Kampagne" so 8-9 Euro. Rest ist Soundrack oder Supporter-Trophäe (Unlockable) ohne Gameplay-Wert. Um die Entwickler zu supporten. Hatte mir mal das Gesamtpaket geholt für 23,xx. Kann man mal unterstützen und wirkte vorab interessant. (Und scheint es mir bisher auch Wert zu sein.)


    Empfehlung für alle die Visual Novels mögen (zumindest abgeneigt sollte man ihnen nicht sein, weil das hier halt das Gameplay ist) und/oder politischen Plot.

  • Dragon's Dogma 2 (PS5)

    Habe die Story fast durch bzw. bin gerade im "True Ending", was ein Post-Game-Abschnitt ist und bin da schon beim allerletzten Boss, aber ich glaube ich werde erst nächstes WE weiter spielen und nochmal das Post-Game so ein bisschen erkunden. Richtig geile Ausrüstung und Waffen, die man da kaufen kann, die ich dann gerne im NG+ ausprobieren möchte, da ich mehrere Sachen verpasst habe und es aus dem Post-Game nur weiter ins NG+ gehen kann.

    Die Klassen werden im Laufe des Spiels irgendwie alle ziemlich broken und mir gefällt's, dass man die immer ändern kann und soll, weil ich eh nicht wusste, welche Klasse ich aussuchen soll. War am Ende ziemlich zufrieden mit meiner Ausrüstung und der meines Main-Pawns, vor allem da ich vor dem letzten Boss nochmal die Waffen aufs Maximum gebracht habe. Man spürt halt den Effekt, wenn man Waffen upgraded und die Klassen hochlevelt.

    Insgesamt hat dieses Spiel meinen Geschmack ziemlich gut getroffen. Fantasy-RPG mit Erkundungsaspekt von Open-World-Zelda, welches auch eigene Sachen zu bieten hat (wie das Pawn-System oder erklimmbare Bosse).



    Rise of the Ronin (PS5)

    Nachdem ich viel DD2 gespielt habe, fühlt es sich so gut an, wieder auf Pferde reiten zu können und die Möglichkeit zu haben, auf einen Punkt auf der Karte zu klicken, um sich sofort dahin zu teleportieren und den Charakter, wann man möchte, ändern zu können xD Habe gestern noch versucht aus meinem Charakter einen Zoro zu basteln, aber leider kann man wohl ein Auge nicht zu lassen.

    Grafik und Gamedesign sind sehr outdated und erinnern mich persönlich an Assassin's Creed 2 (wo man glaub ich auch gleiten konnte). Falls also wer Bock auf AC2 in Japan hat, kann hiermit vielleicht was anfangen. Manchmal gibt mir die Grafik auch Pokémon Karmesin & Purpur Vibes ^^"

    Man wird auch ein bisschen brauchen, um sich an das Parieren zu gewöhnen und nachdem ich auch die Demo zu Stellar Blade gespielt habe, muss ich sagen, dass es mir langsam zu viel des Guten wird.

    Mal sehen, wie es hier dann weitergeht.

  • Dragons Dogma 2 (Playstation 5)

    Habe Gestern mit dem spielen angefangen, da ich lange nicht mehr so viel wie früher spiele. Dennoch spiele ich dank BG3 wieder sehr gern. Aber aktuell habe ich gerade mal 5h hinter mir und bin teilweise noch ein wenig überfordert, aber sehr glücklich mit diesem Spiel. Mit lvl 8 habe ich meinen ersten Troll getötet, die echt kein Highlight sind, jedoch war es witzig wie ich im dunklen einfach in den reingelaufen bin, der Kampf war schon sehr cool, aber man merkt die Dummheit der Trolle. Was auch im Spiel sehr stark dargestellt ist, denn Trolle sind ja nirgends die hellsten. Naja Ende vom Lied: nach 5h bin ich immer noch in Stadt 1 weil ich lieber durch die Gegend gelaufen bin und einen auf Goblin Slayer machte. Nachher ein bisschen weiterspielen, da Folge ich dem Ritter dann einmal in die Hauptstadt.

    Mein Charakter und mein Pawn kann man als Witcher meets Herd der Ringe bezeichnen, da Ciri nicht von Geralt begleitet wird, sondern von Gandalf.

    Im Internet findet man ja sehr viele Anleitungen und habe von dort Gandalf übernommen habe, während ich mich an Ciri selber versucht habe. Und als ich fertig war, fand ich für sie auch eine Anleitung im Netz, hätte ich mir also späten können. Und nach einem kurzen Abgleich sah ich, viele Einstellungen waren sehr gleich. Nur manche Teile die ich in meiner Version vorher schon korrekt erledigt habe. Die Anleitung zB hatte maximal große Möpse und ein gebärfreudiges Becken, was meine Version zB nicht hat/hatte.

    Ansonsten ist der Chareditor wahnsinnig gut und umfangreich (auch wenn es nur 2 Rassen gibt 😭) und man kann viel Spaß damit haben. Auch wenn ich meinen ersten Avatar nicht so bauen konnte wie ich wollte und mich dann eben zum Bau von Ciri entschieden habe.


    Muss aber dazu sagen, mir liegen rundenbasierte Spiele persönlich deutlich mehr als actionbasierte. Werde dafür langsam zu alt und lahm 🤣

  • The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)


    Bin aktuell immernoch in der Gerudo-Wüste. Mittlerweile bin ich auf dem Weg in Richtung des Yiga-Verstecks, um den Donnerhelm zurückzuholen und Vah Naboris anschließend zu betreten. Das Spiel macht mir weiterhin noch viel Spaß. Habe in dieser Woche allerdings weniger Zelda allgemein gespielt, da ich eher ein anderes Spiel gespielt habe. Deswegen habe ich diese Woche auch kein TotK gespielt.


    Fire Emblem Warriors Three Hopes (Switch)


    Das Spiel, dass ich diese Woche hauptsächlich gespielt habe. Bin relativ am Ende der Blauen Löwen Route angekommen. In der letzten Hauptmission habe ich Byleth und Jeralt rekrutiert. Das war von Anfang an mein Ziel. Die bisherigen Haupt- und Nebenmissionen habe ich alle mit S-Rang abgeschlossen, auch wenn ich manche wiederholen musste. Das brachte mir immerhin Materialien und Geld ein. Leider habe ich einige Supports verpasst, aber irgendwann möchte ich das Spiel nochmal spielen. Jetzt gehts als nächstes mit den restlichen Hauptmissionen weiter und wenn die Route abgeschlossen ist, folgen die beiden anderen Routen.

  • Sehr sehr viel Warframe.

    Ich komm schon kaum dazu was anderes zu spielen. Hab aber auch momentan echt Spaß damit.


    Hab kürzlich angefangen mich mal endlich um diesen Kuva Lich zu kümmern, welchen ich vor gefühlt ner Ewigkeit gespawnt hab.

    Damals nur gesehen, als ich diesen Larvling erledigt hab, dass dessen Lich als Waffe ne Kuva Hek haben wird, also ne Variante von der normalen Hek, welche momentan meine Lieblingswaffe is.


    Mich dann um den Lich zu kümmern war aber schon nen ordentlicher Kampf.

    Um so nen Lich zu besiegen muss man so ne Art Passphrase erst herausfinden. Dafür gibts sogenannte "Reqiem Mods" die packt man sich dann auf sein Parazon mit dem man Mercy Kills durchführt. Solang man also diese Mods nich hat is der Lich unbesiegbar. Die Health bar von denen ist in drei Teile geteilt, für jeden Teil muss man einen Mercy Kill durchführen um die nächste Leiste leeren zu können. Damit dieser Mercy Kill erfolgreich ist muss man dafür die Requiem Mod an der richtigen Stelle im Parazon ausgerüstet haben.

    Also erstmal Requiems farmen und die Passphrase herausfinden. Das ging am Ende zum Glück schneller als gedacht. Ich hatte da aber auch einfach glück mit dem RNG dass ich die richtigen Mods recht schnell bekommen hab. Von den Mods gibts 8 Stück, jedes ein Wort. Für den Lich werden zufällig drei davon ausgewählt in einer zufälligen Reihenfolge. Die benötigten Wörter für speziell den aktuellen Lich bekommt man, wenn man genug Thralls umlegt. Die richtige Reihenfolge muss man dann durch trial & error rausfinden indem man die Mods dann ausrüstet und dann, wenn der Lich irgendwann mal auftaucht, einen Mercy Kill ausführt. Da wird einem dann angezeigt ob die Mod an der richtigen Stelle war.


    Ich hab nur dummerweise den Fehler gemacht dass ich dann den Lich, wenn der mal aufgetaucht ist, schon gefinished hab obwohl ich noch gar keine der Mods hatte. Der war zum Schluss Level 5 und da is der einfach echt brutal stark.

    Hatte da das ganze System mit den Requiems noch nich zu 100 % kapiert. Da steckt aber noch ein bisschen mehr dahinter als ich vorhin kurz beschrieben hab.


    Habs am Ende aber tatsächlich geschafft. Hab die final confrontation Mission einfach mal gestartet um zu sehen wies läuft und hatte glück, dass sehr früh dann noch andere Leute in den Squad gejoint sind. Solo hätte ich den nie geschafft, da war ich mir sicher.


    Na ja, bin auf jeden Fall endlich stolzer Besitzer einer Kuva Hek und das Teil haut einfach echt rein. Die is glaube ich fast doppelt so stark wie meine normale Hek mit dem selben Build.



    Und jetzt hab ich schon angefangen bisschen Zeugs zu grinden damit ich mir endlich irgendwann nen Necramech bauen kann...

    Brauch den um die nächste main Story Quest zu machen.

  • Cyberpunk 2077 (PS5):

    So, ich hab mittlerweile ca. 110 Stunden im Spiel und ich glaube auch, dass ich es bald durch habe. Zumindest ist die Liste aller verfügbaren Quests sehr klein geworden. Es gibt in der Spielwelt an sich noch so kleine Nebenaufgaben von sogenannten Fixern, also NPCs, die zugleich Auftraggeber sind. Die Schwäche an diesem Spiel ist aber echt der krasse Qualitätsunterschied zwischen Story-Missionen und -Nebenmissionen. Die Story gefällt mir bisher gut und grade die Inszenierung und die Animationen in 1st Person können sich teilweise echt richtig sehen lassen. Im krassen Kontrast dazu hat man Nebenquests mit steifen NPCs, toten Gesichtern und durchschnittliches Gameplay. Versteht mich nicht falsch: Ich mag das Spiel echt und es war in den letzten Wochen ein super Zeitvertreib aber der Side-Content verwässert das Spiel unnötig. Die Sidequests sind ja nicht schlecht an sich aber es ist wirklich auffällig wie viel schlechter sie als die Story-Missionen sind. Okay, es gibt wirklich wenige gute Sidequests aber das ist überhaupt kein Vergleich zu nem Witcher 3.

    Spielerisch mag ich Cyberpunk immer noch sehr. Ich bin inzwischen absolut overpowered, sodass ich auf ,,sehr schwer'' gestellt habe. Ich habe auch das Gefühl, dass ich sehr ausgeglichen spiele. Ich dashe sehr viel, verlangsam die Zeit, hacke sehr viel, mach viele Kopfschüsse und auch viele Stealth Kills. Ach und Tech-Waffen sind absolut OP. Mit denen kann ich Gegner durch Wände treffen und die Gegner sehe ich aufgrund meiner Augen bzw. Kiroshi eh durch Wände durch. - Ist also einfach völlig OP. Es ist nicht so actionreich wie ein Doom Eternal. Es ist nicht so schön stealthy wie ein Metal Gear Solid V aber in seiner Summe ist Cyberpunk recht unverbraucht und spielerisch gut. Von daher würde ich Cyberpunk momentan als echt gutes Spiel bezeichnen aber die letzten Story-Missionen sowie der DLC werden das Spiel hoffentlich noch besser machen.

  • kingfisher und niemand


    Dragon's Dogma werd ich mir auchmal holen, wenn's mal in einem Bundle oder Angebot ist, das sieht super aus. Auch wenn ich rundenbasierte Games bevorzuge, aber mir gefielen die Monster und Screenshots.

    Und niemand s Ciri. xD



    Meine beiden Letzten waren


    Baldur's Gate 1 & 2


    Die Grafik und das alte D&D-System sind... gewöhnungsbedürftig, aber die Story und Welt erkundige ich echt gerne.

    Das System ist jedoch seltsam und wie Werte und Zauber so aufgeteilt sind. Hab mich letztens mit einem älteren DnD-Fan in einem Fantasyforum unterhalten, der hat noch das Erste gespielt und war so... ehrlich, so habt ihr gespielt?? xD

    Am Anfang bei der Charaktererstellung hab ich mich wieder ein Anfänger gefühlt lol. Und die Steuerung alter Spiele find ich nicht mehr intuitiv.


    Außerdem: ja, hat sich bestätigt. I fucking love Jaheira. :heart: und hallo, ihre Romance mit Khalid ist super cute. Khalid is softest boy.

    Ein paar der anderen mag ich auch und dass es Zwerge, einen Gnom und Halbling zum Rekrutieren gibt. In BG3 hat man das nicht gemacht, weil (Halb)Elfen, und ein Tiefling und Menschen wie Wyll und Gale halt hotter zum Romancen sind, I guess? xD

    Die arabisch angehauchten Charaktere gut gelungen. So aus der Sicht eines Weißbrotes aus, I guess.


  • "Bloodborne" (PlayStation 4) -(abgeschlossen)-


    Ich liebe dieses Spiel inzwischen abgöttisch. Eigentlich wollte ich bloß eine Runde durch Yarhnam und Umgebung absolvieren und das Spiel dann zu den Akten legen. Allerdings ist es, wie so häufig im Leben, anders gekommen und nach meinem ersten Durchlauf wählte ich ein neues Spiel, um nochmal eine Runde zu drehen. Es hat mich einfach gepackt. Die Atmosphäre, das Gegnerdesign, die tollen Kulissen. Wirklich großartig und wunderschön.

    Während ich in meinem ersten Run mit einem männlichen Jäger namens 'Xion Assano' den Gegnern und Bossen das Leben aushauchte, nahm ich mir für den zweiten und dritten (NG+) eine weibliche Jägerin mit dem Namen 'Sunny Dandelion'. Und gerade meine Jägerin habe ich abgöttisch geliebt und diesmal wirklich alles mitgenommen, was ich noch konnte. Denn tatsächlich hatte ich bei meinem ersten Durchlauf noch drei Bosse irgendwo vergessen, das holte ich dann mit ihr auf, wodurch ich auch die fehlenden Trophäen für bekam. Brauchte ich nicht, gab es aber geschenkt dazu.

    Hier muss ich aber sagen, dass der zweite Run eher für die kompletten Bosse und Areale stand, während der dritte Durchlauf nur ein Speedrun war. Ich wollte gerne alle drei Enden sehen, weshalb ich auch beim letzten Mal nur das machte, was nötig war, um vorwärts zu kommen. Hab von Beginn bis Ende immerhin noch gut viereinhalb Stunden gebraucht. Für mich völlig in Ordnung.

    Von allen Bossen werden mir vor allem Vikarin Amelia in Gedächtnis bleiben wegen ihres absolut ins Ohr gehenden Wolfsgeheuls, sowie Pater Gascoigne mit seiner Familiengeschichte, die sich im Laufe der Story zu einer wahrlichen Tragödie entspinnt.

    Wem ich dagegen am liebsten für immer vergessen würde ist Micolash, der Wirt der Alpträume. Abgesehen davon, dass er einem regelrecht zulabert, ist das gesamte Bossdesign für mich absolut schrecklich und hat mich förmlich in den Wahnsinn getrieben. An sich kein schwerer Boss, nur dieses ständige Hin und Her hat mich wirklich genervt und musste am Ende sogar nachschlagen, wie ich an ihn drankomme, nachdem er sich eingeschlossen hat. Man einer sagt, dass Micolash Abwechslung reinbringt, für mich war er aber unnötig.
    Dennoch ein wirklich großartiges Spiel. Brutal, dreckig und ehrlich, vom Schwierigkeitsgrad her zwar fordernd, aber immer fair. Und wie gut, dass ich mir bereits 'Elden Ring' ins Haus geholt habe, was ich bei Gelegenheit anspielen werde. Jetzt benötige ich aber etwas Abwechslung.


    "Endling: Extiction is forever" (Switch) -abgeschlossen-


    Dieses Stück Software besitze ich eigentlich schon für die PlayStation 4, habe es mir aber aufgrund des portablen Spielens nochmal für die Switch gekauft. Und beim Start war ich auch direkt wieder drinnen, also so, wie man es in einem Spiel dieser kategorie nur sein kann.

    Das Ziel ist denkbar einfach: Mit der Fuchsmutter umherziehen und Nahrung für die Kleinen suchen. Und das ganze neunundzwantzig Tage lang, während man gleichzeitig versucht, den vierten entführten Welpen wieder zu finden und die Familie damit zu komplettieren. Dabei kann man nach und nach den Verfall der Natur zu sehen. Wälder werden abgeholzt, die Flüsse mit Unrat und Abfall verseucht. Fabriken schießen Abgase in die Lüfte und eine Hühner- und Kükenfarm zeigt das Elend derer, die am Ende auf den Teller der Menschen landen müssen.

    Und während man so umherstreift und seine Welpen durchfüttern muss, trifft man nicht nur jene, die der Fuchsmutter an den Kragen wollen, sondern auch solche, die von dem bisschen, was sie haben, etwas an die kleinen Füchschen abgeben. Da dies aber nicht wirklich oft vorkommt, stöbert man umher und sammelt, was gerade da ist. Oft sind es Beeren oder Abfall, manchmal ein Kaninchen oder eine Maus, und hin und wieder ein bisschen übriggebliebenes Fastfood der Menschen.

    Im Laufe der Story oder bedingt durch Ereignisse an den richtigen Orten können die Fuchsjunge kleinere Talente erlernen, wie das Klettern, um an Vogeleier in der unteren Astgabel zu kommen oder Graben, um Larven aus der Erde zu holen. Das bringt nicht nur Abwechslung auf dem Speisezettel, es hilft auch beim Überleben, wenn andere Ressourcen wegfallen, weil die Zerstörung zu sehr zugenommen hat.

    Auch wenn es mir in meinen drei Durchläufen (zwei davon auf PS4) immer gelungen ist alle vier Fuchswelpen bis zum Ende durchzubringen, so ist es wohl auch möglich durch falsches Ressourcenmanagement den einen oder anderen von ihnen zu verlieren. Das dargebrachte Fressen soll dann wohl einen besseren Effekt auf die übrigen Junge haben, aber trotzdem ist der Gedanke nicht schön, wenn es eines davon nicht schafft.

    Aber genug davon, ich habe es geschafft und den Fuchswelpen die Möglichkeit gegeben zu überleben. Denn wie der Klappentext schon sagt: ein Aussterben wäre für immer.


    "A Plaque Tale: Requiem" (PlayStation 5) -abgeschlossen-


    Wie schon im ersten Teil ist in diesem Spiel vor allem die Brutalität allgegenwärtig. Es gibt durchaus schöne Momente, fröhliche Farben und lachendes einfgaches Volk. Doch oft werden diese beschaulichen Momente wieder jäh zerstört, wenn eine Rattenplage übers Land fegt wie eine tosende Flut oder Ritter ihren Weg mit dem Schwert freipflügen. Und wenn das so geschieht, dann sieht man jede Menge Blut, Leichen und Zerstörung. Das Spiel geizt damit nicht und je mehr man im Spiel vorankommt, umso brachialer wird eben jene Vernichtung, die - auch wenn es makaber klingt - sehr gut inszeniert ist. Seit 'Dead Space' nicht mehr so schön animierte Leichen gesehen.

    Aber unabhängig davon ist die Atmosphäre sehr dicht und trägt einen schon nach wenigen Spielminuten. Und es macht wirklich Spaß durch die eher friedfertigen Momente zu laufen. Denn es ist vom Spiel so gewollt, dass man gerade bei den Konflikten schnell in Stress gerät. Und Stress ist da das kleinste Problem. Denn gerade die Bosskämpfe oder gar Auseinandersetzungen mit den menschlichen Gegnern sind nicht ohne und arten schnell in Frustmomente um. Abgesehen davon, dass diese die Protagonistin Amicia mit einem maximal zwei Hieben töten können, was ja auch logisch ist, ist gerade die Kampfmechanik so unglaublich schwierig. Amicia ist auf ihre Schleuder angewiesen, dessen Munition sie umändern kann. Mit ein wenig Glück hat man auch noch ein oder zwei Pfeile für die Armbrust, aber dennoch habe ich die meisten "Bosskämpfe" echt gehasst, gerade weil Amicia nicht unbedingt immer treffsicher ist, wenn man zu schnell loslässt. Und zack, kriegt man eins drauf. Das hat mich auch im ersten Teil schon dezent genervt.

    Aber gut, sonst von der Story her war das Spiel wirklich gut umgesetzt und eben inszeniert. Nichts war perfekt dabei und manchmal zeigte sich, dass das Spiel noch ein bisschen Feintuning gebraucht hätte, doch mich persönlich hat das nicht gestört. Und wenn man erstmal erlebt, wie so eine Rattenarmee von mehreren hunderten gar tausenden Tieren durch das Erdreich bricht und Mauern einreißt... einfach unglaublich.


    "Farcry Primal" (PlayStation 4)


    Mein aktuelles Projekt (ingesamt schon zum dritten Mal) zieht mich wieder in die frühen Anfänge der Menschheit, als sie sich noch mit Neandertalern die Welt teilten. Bisher läuft es hervorrangend. Ich habe fast jede Hütte ausgebaut, außer von Roshani, den ich allerdings erst noch ins Dorf holen muss. Dann habe ich außer dem Blutfang-Säbelzahntiger noch keine andere legendäre Bestie gezähmt, aber dafür alle normalen. Meist bin ich auch mit eben jenem Säbelzahn unterwegs, wechsel situationsbedingt allerdings auch mal zwischen dem schwarzen Jaguar oder dem schwarzen Löwen. Selten nehme ich auch mal den Dach dazu, alleine schon weil seine Art sich einmal wiederzubeleben ganz nützlich ist und auch, weil er zwischendrin versucht den Protagonisten zu beißen, wenn man ihn streicheln möchte. ^^

    Und auch sonst ist die Karte gut aufgedeckt und arbeite fleißig ab. Bisher kann ich also nicht allzu viel sagen, außer dass ich 60% geschafft habe, was mehr im Kleigedruckten vorhanden ist, also von der Story her. Aber ich habe meinen Spaß und allein das zählt.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Rise of the Ronin (PS5)

    Das Spiel macht gerade schon viel Spaß und einige Elemente gefallen mir sogar ziemlich gut. Ein paar Sachen finde ich aber auch blöd, wie die Kamera bei einigen Kämpfen und ein paar Perfomance Issues. Das Parieren fällt mir hier schon schwer, da die Gegner sehr viele verschiedene Techniken verwenden, die jeweils einen anderen Rhythmus haben.

    Ich finde die einzelnen Charaktere, die echten historischen Figuren nachempfunden sind, ziemlich interessant und lese manchmal auch einige der Einträge zu denen durch und lerne somit auch ein paar Sachen über die Geschichte von Japan in den 1850er Jahren.

    Die Nebenquests, spezifisch die zu einigen der wichtigen Charakteren, finde ich erstaunlich gut und die Belohnung für diese ist auch nicht schlecht. Man kann die Bindung zu den einzelnen Charakteren verstärken und auch entweder Pro- oder Anti-Shōgun sein.

    Nach etwa 13 Stunden mach ich noch einige Sachen im Yokohama-Gebiet fertig und dann geht es mit der Story in Edo weiter 😄



    Ori and the Will of the Wisps (Switch)

    Denke das werde ich die nächsten Tage durch spielen. Habe jetzt 4 Irrlichter und bin jetzt am Tempel in der Wüstenregion. Ein paar Abschnitte fand ich hier wieder etwas frustrierend, aber bisher war es nicht so schlimm wie im ersten Teil. Ich wusste auch ne lange Zeit nicht, wo ich hin muss, kam aber dann doch noch darauf, wie man den Bär weckt und dann konnte es auch weitergehen.

  • Final Fantasy VII Rebirth - PS5

    Grad nach die letzte Legendary VR Mission geschafft. :sarcastic:


    Laut App 168 Stunden, wobei sicher 10 Stunden idle Zeit sind und das in 6 Wochen - uff. Muss derzeit gefühlt die intensivste Platin bzw generell Singleplayer gewesen sein die ich bis dato gemacht habe - sowohl was Zeit als auch Schwierigkeit angeht.

    Die letzten Legendary VR Missions hätte ich ohne Build aus dem Internet vermutlich nicht geschafft oder länger probiert. Ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit da Leute in Theorycrafting und Trial & Error gesteckt haben. :verwirrt:


    Als nächstes darfs wieder was entspanntes und kurzes sein für Zwischendurch. Sollte ja auch bald mal der zweite FFXVI DLC rauskommen. Vielleicht les ich dazwischen auch einfach mal wieder ein Buch.

  • Final Fantasy XVI - The Rising Tide (PS5)

    Hab am Release nach Mitternacht direkt mal das DLC gestartet und am nächsten Tag das DLC-Kapitel abgeschlossen und Leviathan im Final-Fantasy-Modus besiegt. War nicht einfach, da ich auch erst Lv. 90 war und fast fehlerfrei spielen musste bzw. jede Sekunde zählte, damit ich die DPS-Phase (press the attack) schaffe und hab diese auch ganz knapp bei der allerletzten Sekunde dann geschafft ^^" das OST war aber richtig gut, weshalb ich es nicht mal so schlimm fand, wenn ich verlor und nochmal in der Mitte vom Kampf anfangen musste.

    Jetzt bleibt Kairos Gate, welches ich mir noch angucken möchte, aber davor mache ich noch die neuen Quests und levele mich ein bisschen hoch. Die neuen Fähigkeiten von Leviathan sind ziemlich gut und ein bisschen broken, da die den Stagger-Meter sehr schnell erschöpfen.



    Rise of the Ronin (PS5)

    Hab glaub ich die letzte Mission in Kyoto gemacht und mir gefiel das Gebiet visuell bisher am besten. Auch wenn viele die Grafik vom Spiel kritisieren, mache ich echt oft Screenshots.

    Ich finde die Story gerade ziemlich verwirrend, weil es einfach so viele verschiedene Charaktere sind, die unterschiedlichen Fraktionen angehören wie die Shinsengumi oder den Chōshū-Clan und ich die ganze Zeit zwischen den Fraktionen hin und her springe und dann immer gegen einen wichtigen Charakter kämpfe und diesen auch mit meinem Schwert stark verletze und ordentlich viel Blut fließt, nur damit dieser später wieder auftaucht, was meine Immersion stark beeinträchtigt lol.


  • Persona 3 Reload (PC, Steamsale bis zum 6. Mai für 48,99 Euro)


    Bin ja gerade dabei das ganze Franchise rückwärts zu spielen und hab beim Sale zugeschlagen. Bin ja damals mit Persona 5 Royal eingestiegen und hab danach Persona 4 Golden gespielt. Jetzt ist Persona 3 Reload dran. Im Mai gibt es ja auch eine Retrobörse und dort werd ich nach den ersten beiden Teilen schauen.


    Final Fantasy VII Remake Intergrade ( PC, Steamsale bis zum 8. Mai, 39,99 Euro)


    Auch hier hab ich lange gewartet bis zum Sale, weil mir das Spiel garantiert keine 80 Euro wert war und wird dann nach Persona 3 in Angriff genommen.