Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin wegen der ständigen selektiv leeren Regale mittwlerweile auch kurz davor zu Hamstern. Einfach weil ich Angst habe, demnächst nichts mehr zu bekommen.


    Glücklicherweise habe ich sowieso immer Vorräte für etwa zwei Wochen zu Hause. Einfach weil ich alleine lebe und immer damit rechne, dass ich mir eine Grippe einfangen oder aus anderen Gründen eine Weile nicht das Haus verlassen könnte (Bin leider nicht ganz so gesund, weshalb das hin und wieder passiert). Genau dadurch kaufe ich aber auch niemanden was weg, ich halte den Vorrat ja und kaufe im Rahmen meines Bedarfes.


    Bezüglich des Viruses mache ich mir vor allem Sorgen um meine Mutter (bekommt Immunsuppressiva gegen eine Autoimmunerkrankung) und meine Großeltern (ü80).


    Und dann nehme ich dummerweise Medikamente, welche in Asien produziert werden, die ich nicht einfach absetzen kann.

    Das macht mir dann um meine eigene Person Angst! Ich schwebe zwar nicht in direkter Lebensgefahr (zum Glück, damit geht es mir besser als vielen anderen!) Aber ich würde zu einem kümmerlichem Häufchen Elend.


    Also ja, ich habe Angst vor dieser Pandemie, vor allem vor ihren Begleiterscheinungen und um einige meiner Angehörigen, um die ich aber bei jeder Krankheitswelle Angst habe.

  • This. Du kommst nicht mit jedem Einzelnen in Kontakt. Vielleicht indirekt, was aber auch in den normalen Öffis und Supermärkten geschieht. Wenn du mögliche, indirekte Ketten auf Leute auslegst, die jemand um 8 Uhr in der Früh getroffen haben könnten, der gestern jemanden getroffen hat, der auch gestern in der Früh getroffen hat, auf jede einzelne Person auslegst, die dir über den Weg läuft, triffst du auch Tausende. Genauso wie viele Schulen und Unis von 1500 + Leuten täglich besucht werden, die zuvor auch andere Menschen getroffen haben.


    Bitte nenne mir doch mal ein Beispiel von dieser vermeintlich langen Liste, die in einem derartigen Umfang (auch im Bezug auf die Infektionsrate in Deutschland) die Allgemeinheit betrifft und eine ähnliche Letalität aufweist. Die Grippe ist übrigens die falsche Antwort.

    Z.B. MRSA? Norovirus? Oder einfach Sepsis, daran sterben täglich etwa 154 Menschen in Deutschland. Oder eben Grippe, aber das schließt du ja aus.

    Etwas ist nicht "die falsche Antwort", nur weil sie dir grad nicht recht ist.

    Ansonsten, neben den Erwähnten, gibt es da sehr nette Infektionen auch in Deutschland. FSME ist auch sehr gruselig, da sich eine Krankheit namens Impfgegner immer weiter ausbreitet. Nicht für mich, aber für andere.

    HIV? Hepatitis? Pneumokokken? HPV?

    Und vor allem auch andere Krankheiten, die sich ausbreiten, weil Leute nicht impfen wollen.

    Immunschwache Personen können auch mitunter manchmal mit schweren Mykosen zu kämpfen haben und anderen Erregern, die ein gesunder Mensch oft gar nicht bemerkt und ihm nicht gefährlich werden.


    Das Ding ist halt, anstatt sich einfach etwas öfter die Hände zu waschen und sich möglichst nicht ins Gesicht zu fassen, was den Leuten so mitgeteilt wurde und auch vollkommen vernünftig wäre, entsteht eben ein Selbstläufer an Panik.

  • Gibt es vielleicht auch noch Zwischenstufen zwischen Hypochonder & Hamsterkäufen und Leugnern & Idioten?

    Die gibt es, und genau das war meine Aussage. Das Coronavirus mit der Grippe gleichzusetzen und partout nicht verstehen zu wollen, dass das Verbot und Absagen von Veranstaltungen in dem aktuellen Zustand sinnvoll ist, gehört nur leider in letztere Kategorie (auch wenn ich das in dem Fall vielleicht ein bisschen netter formulieren würde, lol).


    Vor allem ist das mit dem informieren auch so eine Sache, die ich vorhin noch kritisiert habe, denn jeden Tag hört man andere Informationen.

    Und es ist dir nicht möglich, diese Informationen zu filtern und die Quellen zu bewerten? Nicht falsch verstehen, ist mir durchaus bewusst, dass das für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung eine schwierige Aufgabe ist, nur mittlerweile sollte zumindest der Konsens durchgedrungen sein, dass das Virus gefährlicher als die Grippe ist. Dafür ist die Beweislast und die Zahl der Veröffentlichungen mittlerweile einfach zu stark bzw. groß.


    Apropos:

    Oder eben Grippe, aber das schließt du ja aus.

    Etwas ist nicht "die falsche Antwort", nur weil sie dir grad nicht recht ist.

    Ich kann's echt nicht mehr hören. Sucht euch einen Link raus.


    . MRSA? Norovirus? Oder einfach Sepsis, daran sterben täglich etwa 154 Menschen in Deutschland.

    Ansonsten, neben den Erwähnten, gibt es da sehr nette Infektionen auch in Deutschland. FSME ist auch sehr gruselig, da sich eine Krankheit namens Impfgegner immer weiter ausbreitet. Nicht für mich, aber für andere.

    HIV? Hepatitis? Pneumokken? HPV?

    Ich habe weder Zeit noch Lust auf alle Elemente eurer Aufzählung einzugehen, nur so viel: Der Großteil davon kommt entweder nicht an die aktuelle Verbreitungsrate oder Letalität des Corona-Virus heran. Beispiel Norovirus: Je nach dem 200.000 Fälle im Jahr, allerdings eine Letalität von rund 0,04%. Mein persönlicher Favorit in der Liste ist ja aber die Sepsis. Wer kennt ihn nicht, den Sepsis-Virus. Ich hoffe es ist bekannt, dass eine Sepsis eine Folge aus den Abwehrreaktionen des Körpers ist. Auch Corona kann eine Sepsis hervorrufen. Das hier zu erwähnen und gegen Corona ins Feld zu führen ist, diplomatisch ausgedrückt, schon ein bisschen unlogisch.


    Was ich bereits als Antwort erwartet hatte waren multiresistente Erreger. Und es stimmt natürlich, die sind ein ziemliches Problem. Fordern viele Todesopfer, verbreiten sich zumindest im Umfeld von Krankenhäusern und Altenheimen ziemlich gut und sind aktiver Forschungsgegenstand. Wenn man also die Chance hätte, die Ausbreitung dieser Keime durch z.B. Quarantänezustände signifikant einzugrenzen, glaubt ihr nicht, dass man das zügig umsetzen würde? Generell, und darum ging es ja in dem Abschnitt ursprünglich: Inwiefern rechtfertigt denn die Präsenz anderer, womöglich gefährlicherer Keime die Relativierung der Gefahren durch das Virus?


    Und ja, die Menschen reagieren panisch und wer oft unbegründeten Ängsten nachgibt, oder Ängste, die man ernstnehmen sollte, überdramatisiert, ist dann halt ein Teil der Massenhysterie, die umgeht. Man sollte als Einzelperson dann vielleicht doch vernünftiger sein, als einer Schwarmintelligenz nachzugeben und sich von einer Panik mitreißen zu lassen, da Menschen eben nicht mehr rational handeln, wenn sie Angst haben.

    Ich glaube generell, dass wir da an der Stelle ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben: Es ist klar, dass kopflose Panik und Hypochondrie unangebracht sind. Klar ist auch, dass Aussagen à la "WIR WERDEN ALLE STERBEN" irrational sind und auch die mediale Berichterstattung nicht wirklich dazu beiträgt, dass mit dem Virus souverän umgegangen wird. Aber es kann doch nicht der richtige Weg sein so zu tun, als wäre alles in Ordnung, come on. Und bevor hier wieder das klassische "Ja machen wir doch gar nicht" kommt: Doch, tut ihr. Wenn ihr das Virus mit der Grippe gleichsetzt und vertretet, dass selbst von der WHO empfohlene und mittlerweile in zig Staaten umgesetzte Veranstaltungsverbote übertriebene Maßnahmen wären, tragt ihr entweder direkt (wenn ihr euch nicht an diese Vorgaben haltet) oder indirekt (durch Verbreitung dieser Meinung) zur Ausbreitung des Virus bei und unterschätzt dessen Gefahr. Und ich denke nicht, dass das in eurem Interesse ist.

    Eine bessere Strategie zur Vermeidung von Massenpanik wäre eine sachliche Aufklärung der Bevölkerung und Transparenz bezüglich der geplanten Schritte zur Bekämpfung des Virus. Da kann man aktuell durchaus noch etwas Optimierungsarbeit leisten.

  • Und dann nehme ich dummerweise Medikamente, welche in Asien produziert werden, die ich nicht einfach absetzen kann.

    Das ist für mich auch eines der wenigen Dinge, die etwas kritisch sind. Man hat ja heute eh schon bei einigen Medikamenten ziemliche Lieferschwierigkeiten, wenn dann jetzt noch Produktionsausfälle und panisch hamsternde Leute dazukommen, muss man mithamstern, wenn es sich um Medikamente handelt, die nicht problemlos auf ein anderes umgestellt werden können. Nur was soll man der Arzt sagen, wenn man erst vor zwei Wochen ein Rezept bekommen hat, das eigentlich für zwei Monate ausreicht?

    Ansonsten, verhungern und verdursten wird hier sicher keiner und am Klopapier wirds bestimmt auch nicht scheitern...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warum Italien mehr Tote als Deutschland meldet

    Weiterlesen: https://www.tagesspiegel.de/po…land-meldet/25626678.html


    Zitat

    Experten: Zahlen der Corona-Todesfälle werden sich angleichen


    Der Präsident des deutschen Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, geht davon aus, dass sich die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus in Deutschland und Italien nicht dauerhaft unterscheiden werde. „Wir werden natürlich in Deutschland auch in der älteren Bevölkerung Todesfälle haben“, sagte Wieler an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Jens Spahn. In Italien seien oft bereits schwer erkrankte ältere Menschen auf den Erreger getestet worden.


    Der italienische Arzt Dr. Daniele Macchini (Intensivstation) hat sich von der Front über die Zustände des ital. Gesundheitssystems geäußert:

    https://www.ecodibergamo.it/st…molte-persone_1344030_11/


    Englische Übersetzung gibts hier:

    https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129

  • Aufgrund der rückläufigen Zahl der Infektionen (laut offiziellen Angaben nur noch 19 innerhalb des letzten Tages) lockert China nun die Restriktionen in der Provinz Hubei. Demnach dürfen gesunde Menschen innerhalb der Provinz wieder reisen. Eine App soll mittels Farbcodes sicherstellen, dass das Corona-Risiko einer Person von außen bestimmbar ist. Die chinesische Regierung möchte aktuell offenbar demonstrieren, dass der Ausbruch erfolgreich eingedämmt wurde.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1109089

    https://www.zeit.de/wissen/ges…1-11d2606805df__editorial


    Währenddessen ruft das RKI alle Gemeinden und Krankenhäuser in Deutschland dazu auf, ihre Krisenpläne zu aktivieren, sodass unter anderem eine optimale Behandlung aller Patienten mit (Verdacht auf) Corona sichergestellt werden kann. Demnach sollen beispielsweise Operationen wenn möglich verschoben und mehr Beatmungsgeräte zur Verfügung gestellt werden. Mittlerweile ist klar, dass bald auch das erste Bundesligaspiel (Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln) ohne Publikum ausgetragen wird.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1109152

    https://www.zeit.de/wissen/ges…d-f8414678a3d1__editorial


    Gesundheitsminister Jens Spahn ruft unterdessen zu solidarischem Handeln auf und prognostiziert weitere Einschränkungen im Alltag sowie weitere Neuinfektionen. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die Maßnahmen in Deutschland ausreichend sind, um eine Situation wie in Italien zu vermeiden. Wünschenswert wäre es, wo anhand einer Modellrechnung kürzlich festgestellt wurde, dass die Ausbreitung des Virus einem geringen saisonalen Effekt unterliegt und wärmere Monate dementsprechend nur einen untergeordneten Einfluss auf die Infektionsrate haben.

    https://www.rnd.de/politik/cor…7EYSTWTTY23T3LDVOTMM.html

    https://www.aerzteblatt.de/nac…ARS-CoV-2-Ausbreitung-hin

  • Quartilein

    Nochmal zum Mitschreiben: Nur weil Großveranstaltungen abgesagt werden, triffst du nicht auf weniger Menschen, auch solche, die morgen wieder abreisen und das Virus anderswohin tragen könnten. Deshalb husten und niesen dich in der Ubahn nicht weniger Leute an und du greifst Stangen an, die Hunderte zuvor angegriffen haben. Sorry, hab halt kein Auto und will auch keins. Ich will mich aber auch nicht unbedingt wegsperren oder keine Leute mehr berühren oä.


    Und "wir haben keinen Impfstoff!" kann ich in der Hinsicht auch nicht mehr hören, weil viele derjenigen, die danach sehr laut fordern, ihn dann bestimmt nicht länger haben wollen, sobald er da ist. Zumindest, sobald die erste Angst überwunden ist. Dann heißt es wie bei Masern und co. wieder: "Also ich hab's ja auch überlebt, dagegen braucht man sich nun nicht impfen zu lassen. So schlimm war das jetzt auch nicht!"


    Mir gehen solche Menschenmassen halt am Nerv, die sich plötzlich alle auf ein Thema, und die damit verbundene Panik, einschießen, weil sie auch für später ganz bestimmt nichts daraus lernen und wieder vergessen werden, was ganz normale Hygiene ist. Wenn es aber darum geht, wer "Schuld" an dem Virus war, da wird man auch noch in Jahren nicht vergessen auf China zu zeigen.

    So sind viele Leute eben. :brainslug:


    Am im Moment kann man bei jedem Mal so rausgehen und sich in eine enge Bahn quetschen, zu hypothetischen Veranstaltungen gehen und die Großeltern besuchen oä., so tun, als würde die Person einen Mordanschlag auf andere planen (überspitzt). Erst recht, wenn man andere umarmt. xD

  • Nochmal zum Mitschreiben: Nur weil Großveranstaltungen abgesagt werden, triffst du nicht auf weniger Menschen, auch solche, die morgen wieder abreisen und das Virus anderswohin tragen könnten. Deshalb husten und niesen dich in der Ubahn nicht weniger Leute an und du greifst Stangen an, die Hunderte zuvor angegriffen haben. Sorry, hab halt kein Auto und will auch keins. Ich will mich aber auch nicht unbedingt wegsperren oder keine Leute mehr berühren oä.

    Da solltest du dich mehr mit der grundlegenden mathematischen Modellierung von Wachstumsprozessen im Kontext der Medizin beschäftigen. Hier mal anhand der Grippe. Zusammengefasst: Sehr wohl hat das Absagen von Großveranstaltungen einen positiven Einfluss auf die Eindämmung einer ansteckenden Krankheit. Bei der Ausbreitung spielen Faktoren wie die Bevölkerungsdichte eine entscheidende Rolle. Dichte Menschenmengen, gerade in geschlossenen Räumen, erhöhen massiv die Erregerbelastung der Luft. Nicht ohne Grund lautet eine Empfehlung gegen die Ausbreitung, häufig zu lüften.


    Und selbstverständlich begegne ich weniger Menschen, wenn ich anstelle ins Stadion für ein Spiel zu gehen einfach zuhause bleibe. Du betreibst hier gerade auch wieder ein Stück Relativierung: Nur, weil wir in unserem täglichen Leben anderen potenziellen Quellen für eine Infektion ausgesetzt sind, macht das das Absagen von Veranstaltungen nicht weniger sinnvoll. Das eine ist meist vermeidbar, das andere eben oft nicht. Ist alles eine Frage der Statistik, es geht darum, die insgesamte Übertragungswahrscheinlichkeit bzw. Ausbreitungsrate zu reduzieren. Du trägst ja sicher auch kein radioaktives Uran an deinem Körper mit dem Argument, dass es so viele anderen krebserregenden Stoffe gäbe.


    Und "wir haben keinen Impfstoff!" kann ich in der Hinsicht auch nicht mehr hören, weil viele derjenigen, die danach sehr laut fordern, ihn dann bestimmt nicht länger haben wollen, sobald er da ist. Zumindest, sobald die erste Angst überwunden ist. Dann heißt es wie bei Masern und co. wieder: "Also ich hab's ja auch überlebt, dagegen braucht man sich nun nicht impfen zu lassen. So schlimm war das jetzt auch nicht!"

    Weiß nicht, woher du diese Annahme nimmst. Klar gibt es Impfgegner, aber in Deutschland längst nicht so viele wie in den USA. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass bei Corona die Impfbereitschaft durchaus vorhanden ist, schlicht und ergreifend weil die Krankheit das Potenzial hat, uns andernfalls noch lange zu begleiten. Gründe sind wie bereits dargelegt der geringe saisonale Faktor, die recht hohe Letalität und Schwere der Krankheit sowie die Tatsache, dass das Virus ähnlich wie die Grippe schnell unterschiedliche Erregerstämme ausbilden könnte, wodurch ein Impfstoff allein nicht mehr ausreichen würde.


    Nach einer überstandenen Maserninfektion ist man im Übrigen sein Leben lang immun, deswegen war das eher ein schlechtes Beispiel. Generell sehe ich nicht, wo die Aussage "es gibt noch keinen Impfstoff" Panikmache sein soll, sofern du das damit aussagen wolltest. Es stimmt halt, wir haben noch keinen Impfstoff und das ist ein Faktor, der das Virus aktuell gefährlicher macht. Vor allem ist es wie eben schon angesprochen wichtig, auch längerfristig die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Forderung nach einem Impfstoff ist da doch vollkommen korrekt.


    Es ist einfach nur lächerlich

    Italien hat mit über 1000 Infizierten bereits die ersten landesweiten Quarantänemaßnahmen veranlasst während Deutschland weiterhin auf "Freiwilligkeit" setzt

    Bitte bei den ganzen Italien/Deutschland-Vergleichen beachten, dass es durchaus Faktoren gibt, die beide Länder nochmal voneinander unterscheiden. Ein großer Vorteil von Deutschland beispielsweise ist die schnelle und effiziente Diagnostik aufgrund vieler dezentraler Labors. Nicht falsch verstehen, die Regierung von Italien hat sehr schnell und richtig gehandelt, ehrlich gesagt würde ich mir für Deutschland auch ein strengeres Vorgehen wünschen. Man sollte nur nicht vergessen, dass die Situation in Italien nochmal eine leicht andere war und es bei manchen Problemen nicht die eine "richtige" Vorgehensweise gibt. Jetzt aktuell zum Beispiel großflächige Quarantänemaßnahmen wie in Italien zu veranlassen wäre sinnlos, da die landesweite Verteilung des Virus recht gleichmäßig ist. Wo die Viruskonzentration sehr hoch ist werden aber auch jetzt schon die ersten Quarantänezonen eingerichtet, einige Dörfer wurden bereits abgeriegelt.

  • https://www.google.com/amp/s/w…em-1.9894794%3fisAmp=true


    Bloß nicht verschieben. Im Sommer wird das Coronavirus selbst in Quarantäne übergehen. Da bin ich mir sicher. Die UV Strahlen machen ihn unschädlich.


    Von daher sollte die EM stattfinden.


    Zitat von ewok

    Die Lombardei/Italien hat eines der fortschrittlichsten Gesundheitssysteme weltweit, stoßen aber jetzt gerade an das Limit ihrer Kapazitäten was die ICU Fälle betrifft.

    Es ist ein Trugschluss zu denken, wir wären viel besser aufgestellt.

    Man hätte einfach früher reagieren sollen und nicht warten bis sich alle angesteckt haben. Da fuhren Leute nach Italien zum Skiurlaub, obwohl schon längst klar war, dass der Virus da ist. Italien hat zu spät reagiert und trägt nun die Konsequenzen.


    Zitat von Bastet

    Das kann doch nicht dein Ernst sein!? Und wie willst du das durchsetzen? China hat zuerst versucht es zu verschweigen und den verstorbenen Arzt mundtot zu machen.

    Nun es zeigt doch auf der anderen Seite, was für positive Effekte das alles hatte. Die Luftverschmutzung ist in China deutlich zurückgegangen. Nur wegen einen Virus bekommt die Marktwirtschaft Falten. Auch ein Beweis wie unsensibel der Kapitalismus funktioniert. Es braucht nur etwas passieren und schon bricht der ganze Markt schon zusammen. Die dann darunter am meisten leiden sind die Menschen, weil das ganze Leben darauf ausgelegt ist.


    Zitat von YnevaWolf

    "Ich hab einen Schlaganfall, will aber nicht ins Krankenhaus. Oh ich bin tot, scheiß Ärzte!"

    Wer die medizinische Optimalversorgung verweigert - egal aus welchen Gründen - ist am etwaigen Ableben selber schuld. Insbesondere wenn er eine entsprechende, ärztliche Aufklärung erhielt.

    Wenn man umfällt und somit handlungsunfähig ist, dann ist klar, dass man sich behandeln lässt. Aber der Deutsche war zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch fit. Er hat es halt unterschätzt.

  • Bloß nicht verschieben. Im Sommer wird das Coronavirus selbst in Quarantäne übergehen. Da bin ich mir sicher. Die UV Strahlen machen ihn unschädlich.

    Du stellst das einfach als Fakt dar, mittlerweile ist man sich da aber schon garnicht mehr sicher:

    Pressekonferenz gestern:

    Zitat

    Der Virologe Drosten warnt davor, auf die steigenden Temperaturen zu hoffen. Der saisonale Effekt auf diese Virusart sei nicht so groß, wie bei anderen Viren. Die Situation sei "absolut ernst".

    https://www.pnn.de/coronavirus…altungen-ab/25560996.html

    Gestützt wird das durch eine Studie aus den USA.

  • Wenn man umfällt und somit handlungsunfähig ist, dann ist klar, dass man sich behandeln lässt. Aber der Deutsche war zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch fit. Er hat es halt unterschätzt.

    Weil auch jeder Schlaganfall umkippt. Weil auch jeder Schlaganfall verwaschene Sprache hat, der Mund schief ist, der Arm gelähmt.

    Wir haben genügend Patienten, die nie was bemerkt haben (oder die Symptome so unspezifisch waren, dass man sie als Laie nicht erkannte oder erkennen konnte), (zum Glück) überlebten und dann im MRT nur noch Narben der Attacke entdeckt wurden.


    Wenn man "Pech" hat, dann hat man erst einmal nur eine kleine TIA, deren Symptome sich in kürzester Zeit zurückbilden und unter Umständen nur leichte Symptome verursachen - und nimmt dann die Bitte, ins Krankenhaus zu gehen, nicht ernst. Nur um dann binnen weniger Tage einen schweren Schlaganfall zu erleiden, den man hätte verhindern können. Passiert nicht? Erleben wir fast wöchentlich, dass Patienten sich weigern ins Krankenhaus zu gehen, nur weil es ihnen gerade gut geht und die Symptome doch nur kurz andauern, wenn sie auftreten. Und rat mal, wer von Patienten und Angehörigen beschuldigt wird, wenn's schief geht.


    Ist mir also egal, ob es den Deutschen in Italien zu den Zeitpunkt gut ging (was ich nicht glaube), denn er handelte trotzdem gegen ärztlichen Rat. Punkt.

  • Bloß nicht verschieben. Im Sommer wird das Coronavirus selbst in Quarantäne übergehen. Da bin ich mir sicher. Die UV Strahlen machen ihn unschädlich.


    Von daher sollte die EM stattfinden.

    Ich wäre dir dankbar, wenn du (wie schon erwähnt wurde) nicht einfach irgendwelche Fakten aus deiner Sicht darstellst, die gar nicht so zu 100% belegt sind.

    Wie sich das ganze verhalten wird, wird man DANN sehen.



    Wenn man umfällt und somit handlungsunfähig ist, dann ist klar, dass man sich behandeln lässt. Aber der Deutsche war zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch fit. Er hat es halt unterschätzt.

    Es läuft nicht immer so ab wie du dir das vorstellst, oftmals kann man diverse Dinge auch gar nicht erst erkennen (das habe ich gut bei mir sehen können).

    Daher wüsste ich nicht wo man was unterschätzen könnte, wenn man keine Anhaltspunkte hat, die darauf hinweisen.

  • Nix verstanden: https://www.berlin.de/tickets/…gegen-bayern-muenche.html

    Spiel findet am Samstag mit Publikum statt.


    Man könnte meinen, wir würden den Zeitvorteil nutzen den wir gegenüber anderen Lädern noch haben, aber don't fuck with the Bundesliga.


    Christian Drosten (Leiter Virologie Berliner Charité) geht in der heutigen Podcast Folge auf den zeitlichen Vorsprung ein, den wir nicht aufs Spiel setzen sollten:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

  • Was hat das mit dem Virus zu tun? Das kann auch ganz andere Gründe haben, wobei das Virus natürlich eventuell reinspielen mag, aber nicht unbedingt. Ich finde sowas ist auch Panikmache.

    Weil du - und vielleicht auch andere - meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden haben: ich sage nicht, dass man "jemanden getötet hat", weil man irgendwo auf einem Event war und ne Woche später stirbt die Oma. Ich sage aber - und das vergessen jetzt auch wieder viele, auch Bastet, die sagt, dass man sich im Supermarkt ja genauso anstecken kann - dass man auf INTERNATIONALEN und NATIONALEN Veranstaltung ein höheres Ansteckungsrisko hat. Warum? Weil da viele Menschen aus allen Herren Ländern kommen. Wie realistisch ist es, dass jemand, der aus einem Risikogebiet kommt, bei dir am Kaff im Supermarkt einkauft? Well, sehr gering, außer derjenige macht genau dort Urlaub. Wie realistisch ist es, dass sich jemand aus einem Risikogebiet auf einer internationalen Convention wie der Gamescom aufhält? Deutlich größer. Es geht in meinem Punkt nicht darum, dass ich finde, dass man jeden Menschenkontakt meiden muss, aber ich finde, dass man Kontakt minimieren sollte, wenn diese Personen potenziell aus Risikogebieten kommen könnte. Und ja, ich bin auch dafür eine WM (oder ist das EM? I don't even care) abzusagen, wenn sich das Virus nicht eindämmen lässt.

  • Nochmal zum Mitschreiben: Nur weil Großveranstaltungen abgesagt werden, triffst du nicht auf weniger Menschen, auch solche, die morgen wieder abreisen und das Virus anderswohin tragen könnten. Deshalb husten und niesen dich in der Ubahn nicht weniger Leute an und du greifst Stangen an, die Hunderte zuvor angegriffen haben. Sorry, hab halt kein Auto und will auch keins. Ich will mich aber auch nicht unbedingt wegsperren oder keine Leute mehr berühren oä.

    Da solltest du dich mehr mit der grundlegenden mathematischen Modellierung von Wachstumsprozessen im Kontext der Medizin beschäftigen. Hier mal anhand der Grippe. Zusammengefasst: Sehr wohl hat das Absagen von Großveranstaltungen einen positiven Einfluss auf die Eindämmung einer ansteckenden Krankheit. Bei der Ausbreitung spielen Faktoren wie die Bevölkerungsdichte eine entscheidende Rolle. Dichte Menschenmengen, gerade in geschlossenen Räumen, erhöhen massiv die Erregerbelastung der Luft. Nicht ohne Grund lautet eine Empfehlung gegen die Ausbreitung, häufig zu lüften.


    Und selbstverständlich begegne ich weniger Menschen, wenn ich anstelle ins Stadion für ein Spiel zu gehen einfach zuhause bleibe. Du betreibst hier gerade auch wieder ein Stück Relativierung: Nur, weil wir in unserem täglichen Leben anderen potenziellen Quellen für eine Infektion ausgesetzt sind, macht das das Absagen von Veranstaltungen nicht weniger sinnvoll. Das eine ist meist vermeidbar, das andere eben oft nicht. Ist alles eine Frage der Statistik, es geht darum, die insgesamte Übertragungswahrscheinlichkeit bzw. Ausbreitungsrate zu reduzieren.

    Ich bleib jedoch für gewöhnlich nicht / auch jetzt nicht komplett daheim.

    In Österreich sind derzeit Indoor-Veranstaltungen über 100 Leute untersagt (Outdoor bis zu 500). Kann man sich vorstellen wie absurd und unrealistisch das in Wien ist, wenn man öfters mal dicht gedrängt in den Öffis steht? Und nope, ich hab keine 0 vergessen. 100 ist einfach absurd.

    Ebenso wie Unis schließen, imo. Bei Vorlesungen geht es ja noch, aber die Übungslabore finden in vielen Fällen nur einmal im Semster statt und ich weiß nicht, ob die ebenfalls unter "Forschungsbetrieb" fallen.

    https://orf.at/stories/3157262/


    Zitat von Quartilein

    Du trägst ja sicher auch kein radioaktives Uran an deinem Körper mit dem Argument, dass es so viele anderen krebserregenden Stoffe gäbe.

    Und der Vergleich ist echt #drama 😅


    Zitat von Quartilein

    Nach einer überstandenen Maserninfektion ist man im Übrigen sein Leben lang immun, deswegen war das eher ein schlechtes Beispiel. Generell sehe ich nicht, wo die Aussage "es gibt noch keinen Impfstoff" Panikmache sein soll, sofern du das damit aussagen wolltest. Es stimmt halt, wir haben noch keinen Impfstoff und das ist ein Faktor, der das Virus aktuell gefährlicher macht. Vor allem ist es wie eben schon angesprochen wichtig, auch längerfristig die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Forderung nach einem Impfstoff ist da doch vollkommen korrekt.

    Ja, aber überlebt =/= überstanden. Das Risiko der Masern sind va massive Folgeschäden wie bleibende Behinderungen und Schüden für Schwangere, nicht unbedingt, dass sie so eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen.


    Ich sag nicht, dass die Forderung nicht korrekt wäre, sondern dass die Leute, die am meisten Panik verbreiten auch ironischerweise (von dem, was ich gesehen habe) zu den alternativen Leuten gehören.


    Zitat von Edex

    Nun es zeigt doch auf der anderen Seite, was für positive Effekte das alles hatte. Die Luftverschmutzung ist in China deutlich zurückgegangen. Nur wegen einen Virus bekommt die Marktwirtschaft Falten. Auch ein Beweis wie unsensibel der Kapitalismus funktioniert. Es braucht nur etwas passieren und schon bricht der ganze Markt schon zusammen. Die dann darunter am meisten leiden sind die Menschen, weil das ganze Leben darauf ausgelegt ist.

    Was hat das mit dem Verschweigen zu tun?


    Zitat von Feliciá

    Wie realistisch ist es, dass jemand, der aus einem Risikogebiet kommt, bei dir am Kaff im Supermarkt einkauft?

    Ich ging davon aus den normalen Alltag einer Großstadt mit einer Veranstaltung zu vergleichen und nicht mit einem Supermarkt im Kaff. 😅

    Dass du dich da eher nicht infizierst, wenn du nicht gerade an der Grenze zu Italien wohnst, ist mir auch klar.

  • Wenn man also die Chance hätte, die Ausbreitung dieser Keime durch z.B. Quarantänezustände signifikant einzugrenzen, glaubt ihr nicht, dass man das zügig umsetzen würde? Generell, und darum ging es ja in dem Abschnitt ursprünglich: Inwiefern rechtfertigt denn die Präsenz anderer, womöglich gefährlicherer Keime die Relativierung der Gefahren durch das Virus?

    Doch natürlich, deswegen sind diese "Quarantänezustände" auch angebracht. Aber ich frage mich eben, wie es in Zukunft weitergehen soll. Sollen wir jetzt monatelang nicht mehr zu Konzerten und Sportveranstaltungen gehen? Werden die gleichen Quarantäne- und Vorsichtsmaßnahmen bei einem Virus mit 0,1 bis 4 % Lethalität durchgeführt, wie bei einem Ebolaausbruch oder einem neuen Virus mit viel höheren Sterberaten? Ich kann nachvollziehen, wenn man jetzt Zeit gewinnen will und die Ansteckungen begrenzen möchte, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten und einen eventuellen Impfstoff zu entwickeln. Nur wann läuft die Zeit ab?


    Eine bessere Strategie zur Vermeidung von Massenpanik wäre eine sachliche Aufklärung der Bevölkerung und Transparenz bezüglich der geplanten Schritte zur Bekämpfung des Virus. Da kann man aktuell durchaus noch etwas Optimierungsarbeit leisten.

    Und wie soll das gehen, wenn selbst die Forschung sich nicht genau über die Fakten einig ist? Wie schon gesagt, man liest immer wieder neue Zahlen und Erkenntnisse, die für ein paar Tage gelten und dann wieder durch Andere abgelöst werden...

    Das führt zu Verwirrungen und Misstrauen.

  • Ich ging davon aus den normalen Alltag einer Großstadt mit einer Veranstaltung zu vergleichen und nicht mit einem Supermarkt im Kaff. 😅

    Dass du dich da eher nicht infizierst, wenn du nicht gerade an der Grenze zu Italien wohnst, ist mir auch klar.

    Aber genau das ist doch das Ding. Du sollst ja Großveranstaltungen nicht einfach mit dem Leben in einer Großstadt vergleichen und sagen "Hier ist auch voll, stellt euch nicht so an". Gerade zu solchen großen Veranstaltungen kommen die Menschen eben von überall her. Neben der Gefahr der Infizierung an sich, die auch in einer eng bewohnten Großstadt besteht, kommt hier noch einmal genau der Faktor dazu, dass die Menschen von überall herkommen - und auch wieder in ihre Käffer zurückfahren. Genau durch sowas schafft es ein Virus letztendlich halt über viel weitere Strecken und erreicht Gebiete, die sonst weitaus weniger gefährdet sind, weil sie nicht so dicht besiedelt sind.


    Insofern ist es einfach sinnvoll, Menschenversammlungen soweit zu reduzieren, wie es eben möglich ist. Die meisten dieser Veranstaltungen sind schlichtweg verzichtbar. Jede große Veranstaltung, die nicht stattfindet, ist halt ein potentieller Ausbreitungsschub weniger.


    Und der Vergleich ist echt #drama 😅

    Der Vergleich sollte schlichtweg die Logik hinter der Aussage verdeutlichen, und das tut er auch. Keine Ahnung wo da groß #drama drin ist. Ich finde ihn eigentlich ziemlich treffend, weil das prinzipiell die gleiche Einstellung beschreibt.

  • Bloß versteht man in Österreich halt nochmal was ganz anderes als in Deutschland. 100 ähm ja...


    Weil du für solch einen krassen Vergleich von Uran zu anderen krebserregenden Stoffen, und wenn du diesen Vergleich auf Krankheiten übertragen willst, eventuell ein Virus mit einer Letalitätsrate von Ebola heranziehen solltest. Zum Glück haben wir die hier nicht gegeben. Dann würde es hinhauen, ja. Sonst schießt es eben wirklich weit über's Ziel hinaus und ist wieder nur eine Dramatisierung.

    Du könntest höchstens bei einem schwach radioaktivem Material behaupten, man solle nicht von allen anderen sagen, sie wären ebenfalls krebsrerregend, wenn man von diesem umgeben ist.