Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feliciá Jaru


    Nicht zu vergessen, dass die Letalität des Virus allen Einschätzungen nach weit höher ist als die reguläre Grippe und auch der Verlauf mit 15% aller Erkrankten häufiger schwer verläuft, also die Belastung für das Gesundheitssystem im Vergleich enorm ist. Letzteres wiederum kann die Sterblichkeitsrate des Virus weiter nach oben treiben, da wir bald wie in Italien Patienten priorisieren müssen. Diejenigen, die dann nicht behandelt werden, sind effektiv ihrem Schicksal überlassen.

  • Ich weiß nicht. Es gibt meines Wissens nach 8 Tote an Corona bisher. 2018 sind 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Damals wurden aber keine auch nur ansatzweise so weit reichende Maßnahmen durchgeführt. (Schulschließungen, nahezu sämtliche Veranstaltungen absagen etc.). Zumal Corona bei den allermeisten Menschen nicht mal auffällt, weil es eben bei den meisten nicht viel schlimmer ist als eine normale Grippe/Erkältung.

    Die Sache ist, lieber Voldemort: wir wissen, wie man mit Grippe umgehen kann, wir haben sogar Impfungen gegen manche Formen der Grippe. Der COVID-19 Virus ist aber a) deutlich infektiöser als die Grippe (sprich: man steckt sich viel, viel leichter an, als bei jemandem, der nur eine Grippe hat), und b) kennen wir den Virus noch nicht, wir haben keine Mittel, keine Impfungen, wir kennen auch nicht die Langzeitfolgen, was besonders doof ist, weil es sich bei diesem Coronavirus um eine Lungenerkrankung handelt. Wenn wir jetzt also langfristig damit rechnen können, dass Leute Lungenschäden davontragen, ist das echt nicht so nice.

    Es gibt meines Wissens nach doch schon geheilte. Und bei denen gibt es bisher meines Wissens nach keine bleibenden Schäden aufgrund von Corona.


    Aber es dürfte ja klar sein: Komplett verschwinden wird Corona nicht mehr. Selbst wenn es im Sommer abflaut, wird es im nächsten Winter mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit sich wieder ausbreiten. Soll das jetzt nächstes Jahr wieder so laufen?


    Versteht mich nicht falsch, vor allem aufgrund der längeren Inkubationszeitraum (Zeitraum in dem man sich infiziert hat und es bereits ansteckend ist, aber noch nicht bemerkt wird) ist es durchaus gefährlicher als die normale Grippe und wie bereits gesagt, gewisse Vorsichtsmaßnahmen wie Quarantäne bei Ansteckung sind sinnvoll. Allerdings ist der Krankheitsverlauf ja bei der allergrößten Mehrheit unbedenklich.


    Jedoch finde ich ist es ein wenig übertrieben, dass es auf gefühlt jedem Radiosender einen stündlichen Ticker gibt, dem dem immer wieder die Opferzahlen und die Zahl der Impfizierten genannt werden und das sich gefühlt generell die gesamte Berichterstattung nur noch um Corona dreht. Und auch die Maßnahmen gehen aus meiner Sicht einfach zu weit (Absage gefühlt von allen öffentlichen Veranstaltungen, Fußballspielen, Schulschließungen, etc.) . Vor allem Deutschlandweit, obwohl manche Gebiete kaum bis gar nicht betroffen sind.

  • Es gibt meines Wissens nach doch schon geheilte. Und bei denen gibt es bisher meines Wissens nach keine bleibenden Schäden aufgrund von Corona.

    "Geheilt" und "erholt" sind zwei unterschiedliche Sachen, zwischen denen ich hier unbedingt differenzieren würde. Geheilt klingt so, als gäbe es ein Heilmittel. Gibt es aber nicht. Der Körper kämpft ganz alleine dagegen.


    Und auch im Sommer - davor warnen viele Wissenschaftler, ich suche nachher mal die Studien aus - wird nicht das eintreten, was sich alle herbeisehnen, das Virus wird nicht einfach "aussterben" und zurückgehen. Das sind bislang leere Hoffnungen, leider.


    Aber ja, das mit den Radiosendern ist schon nervig, vor allem gehen mir auch die Notwitze vieler Kandidaten inzwischen echt auf den Keks.

  • Jedoch finde ich ist es ein wenig übertrieben, dass es auf gefühlt jedem Radiosender einen stündlichen Ticker gibt, dem dem immer wieder die Opferzahlen und die Zahl der Impfizierten genannt werden und das sich gefühlt generell die gesamte Berichterstattung nur noch um Corona dreht.

    Gerade das ist eine der dämlichsten Sachen, die derzeit passieren. Das schürt nämlich ohne erkennbaren Nutzen Panik.

  • "Geheilt" und "erholt" sind zwei unterschiedliche Sachen, zwischen denen ich hier unbedingt differenzieren würde. Geheilt klingt so, als gäbe es ein Heilmittel. Gibt es aber nicht. Der Körper kämpft ganz alleine dagegen.

    Ja, aber man hat die Krankheit ja nicht mehr. Es kommt letzten Endes auf das gleiche heraus. Andere Krankheiten, die du ohne Medikamente loswirst, wie beispielsweise eine Erkältung oder Fieber etc. sind dann ja auch "weg", egal ob durch medikamentöse Unterstützung oder nicht. Außerdem entwickeln wir ja durch die "erholung" ja quasi Antikörper, die uns vor einer erneuten Erkrankung schützen. Wordurch die entweder nicht mehr oder nur geschwächt wieder auftritt.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich bin kein Arzt, aber der Unterschied dürfte jetzt keine allzu große Rolle spielen,

  • und b) kennen wir den Virus noch nicht, wir haben keine Mittel, keine Impfungen

    Bis auf Impfungen gibts gegen die Grippe ja eigentlich auch kein Mittel. Und selbst vor zwei Jahren, als Kassenpatienten nur den wirkungslosen Billigimpfstoff bekamen, hielt sich das allgemeine Interesse in der Bevölkerung an der Grippe in Grenzen. Ich glaube auch, dass das damit zu hat, dass man die Grippe kennt, aber würden die jährlichen zigtausend Gippetoten der Realität entsprechen (was ich halt nicht wirklich glaube), müsste die Grippeschutzimpfung eigentlich schon lange Pflicht sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • aber würden die jährlichen zigtausend Gippetoten der Realität entsprechen (was ich halt nicht wirklich glaube), müsste die Grippeschutzimpfung eigentlich schon lange Pflicht sein.

    die Zahlen stimmen schon, aber die Grippe ist a) ein "alter Bekannter", an dem meistens "nur" schon Geschwächte sterben (wie bei Corona derzeit auch) und b) wurde der breiten Bevölkerung lange Jahre von der jährlichen Impfung abgeraten und nur bei Leuten, die oft in Kontakt mit Immunschwachen sind, wurde die Impfung empfohlen.

  • "Geheilt" und "erholt" sind zwei unterschiedliche Sachen, zwischen denen ich hier unbedingt differenzieren würde. Geheilt klingt so, als gäbe es ein Heilmittel. Gibt es aber nicht. Der Körper kämpft ganz alleine dagegen.

    Ja, aber man hat die Krankheit ja nicht mehr. Es kommt letzten Endes auf das gleiche heraus. Andere Krankheiten, die du ohne Medikamente loswirst, wie beispielsweise eine Erkältung oder Fieber etc. sind dann ja auch "weg", egal ob durch medikamentöse Unterstützung oder nicht. Außerdem entwickeln wir ja durch die "erholung" ja quasi Antikörper, die uns vor einer erneuten Erkrankung schützen. Wordurch die entweder nicht mehr oder nur geschwächt wieder auftritt.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich bin kein Arzt, aber der Unterschied dürfte jetzt keine allzu große Rolle spielen,

    War da nicht diese japanische Reiseführerin, die erst erkrankt war, dann nach einer gewissen Zeit einen negativen Test hatte und kurze Zeit später wieder erkrankt ist? Meine, das vor einer Weile gelesen zu haben, aber naja, vielleicht ist bei dem Test auch was schief gelaufen :unsure:

  • "Geheilt" und "erholt" sind zwei unterschiedliche Sachen, zwischen denen ich hier unbedingt differenzieren würde. Geheilt klingt so, als gäbe es ein Heilmittel. Gibt es aber nicht. Der Körper kämpft ganz alleine dagegen.

    Ja, aber man hat die Krankheit ja nicht mehr. Es kommt letzten Endes auf das gleiche heraus. Andere Krankheiten, die du ohne Medikamente loswirst, wie beispielsweise eine Erkältung oder Fieber etc. sind dann ja auch "weg", egal ob durch medikamentöse Unterstützung oder nicht. Außerdem entwickeln wir ja durch die "erholung" ja quasi Antikörper, die uns vor einer erneuten Erkrankung schützen. Wordurch die entweder nicht mehr oder nur geschwächt wieder auftritt.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich bin kein Arzt, aber der Unterschied dürfte jetzt keine allzu große Rolle spielen,

    War da nicht diese japanische Reiseführerin, die erst erkrankt war, dann nach einer gewissen Zeit einen negativen Test hatte und kurze Zeit später wieder erkrankt ist? Meine, das vor einer Weile gelesen zu haben, aber naja, vielleicht ist bei dem Test auch was schief gelaufen :unsure:

    Wie bereits gesagt ich bin kein Arzt. Allerdings ist es bei den allermeisten Krankheiten so, dass man beim ersten Kontakt Antikörper bildet, die eine zweite Infektion entweder

    a) verhindern

    oder b) abschwächen.


    Das ist ja auch die Taktik bei der Impfung. Dir werden geschwächte/tote Krankheitserreger geimpft, dein Körper erkennt dies, bildet Antikörper und bei einer echten Infektion bist du geschützt(er).

  • Es gibt meines Wissens nach doch schon geheilte. Und bei denen gibt es bisher meines Wissens nach keine bleibenden Schäden aufgrund von Corona.

    Vorsicht! Das Virus ist erst wenige Monate alt. Wir wissen aber, dass Viren sehr lange schlafen können und auch Jahre und Jahrzehnte später noch für Folgeschäden sorgen können.

    Das bekannteste Beispiel ist HIV: auch da hat man erst mal ein grippale Phase, die dann in einer laaaaa~ngen Ruhezeit gipfelt (im Schnitt zehn Jahre), bis das Immunsystem so stark geschwächt ist, dass man von AIDS redet.

    Ebenfalls bekannt sind Masern, weniger bekannt deren schwerste Spätfolge: die SSPE (Subakute sklerosierende Penenzephalitis) kann bis zu zehn Jahre nach den Masern auftreten, ist aber eine direkte Folge davon und endet in 95% der Fälle tödlich.


    Viren kapern andere Zellen und programmieren sie so um, dass sie Viren anstelle neuer körpereigener Zellen erschaffen. Auf diese Art können sie sich wunderbar vor dem Immunsystem verstecken und sich in Ruhe vermehren - und dann mit geballter Kraft ekelhafteste Spätfolgen auslösen (deswegen wird man Herpes auch nicht los).

    die Zahlen stimmen schon, aber die Grippe ist a) ein "alter Bekannter", an dem meistens "nur" schon Geschwächte sterben (wie bei Corona derzeit auch) und b) wurde der breiten Bevölkerung lange Jahre von der jährlichen Impfung abgeraten und nur bei Leuten, die oft in Kontakt mit Immunschwachen sind, wurde die Impfung empfohlen.

    und c) viele halten den grippalen Infekt (=Erkältung) wegen der Namensähnlichkeit für eine Influenza und nehmen Influenza (=Grippe) daher nicht so ernst, wie sie sollten.

  • Feliciá Jaru


    Nicht zu vergessen, dass die Letalität des Virus allen Einschätzungen nach weit höher ist als die reguläre Grippe und auch der Verlauf mit 15% aller Erkrankten häufiger schwer verläuft, also die Belastung für das Gesundheitssystem im Vergleich enorm ist. Letzteres wiederum kann die Sterblichkeitsrate des Virus weiter nach oben treiben, da wir bald wie in Italien Patienten priorisieren müssen. Diejenigen, die dann nicht behandelt werden, sind effektiv ihrem Schicksal überlassen.

    Eben, um die Letalität endlich zu kennen, müsste man aber auch erst die absolute Zahl Infizierter kennen. Da die meisten nicht wissen, dass sie infiziert sind, würden sie die Letalitätsrate enorm drücken, wenn man die absoluten Zahlen hat.


    Wenn du zb 100 Menschen hast, die (offiziell) infiziert sind, und 10 davon sterben, ist das eine hohe Letalität.

    Wenn 900 im Umkreis wohnen, die ebenfalls infiziert sind, von denen du aber nichts weißt, dann sind in der Realität 10 von 1000, und nicht 10 von 100 Infizierten, gestorben.


    Wie auch immer... das ist nur mal zur Statistik. Ich will mit Menschenleben auch keine Zahlenschacherei betreiben. Wir wissen eh alle, dass es nicht um uns geht, sondern um Alte und Vorerkrankte.

  • Bastet Korrekt. Im Fall des Corona-Virus lässt sich mittlerweile recht sicher sagen, dass es gefährlicher ist als die Grippe. Um wie viel genau ist Sache der asymptomatischen Dunkelziffer. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 0,5% und 2,3% (Zum Vergleich: 0,1% bei der Grippe). Bitte an der Stelle beachten, dass die obere Schranke je nach Betrachtungswinkel auch höher liegen kann. Die WHO beispielsweise hat die Letalität nach den Ereignissen in Italien erst kürzlich von 2% auf 3% hochgestuft, woran man auch ganz gut sehen kann, welchen Einfluss ein funktionierendes Gesundheitssystem auf diese Zahlen hat.

  • Im Übrigen, wer hier einen halbwegs potenten Desktop-PC oder Laptop hat, kann aktuell über folding@home.org seine Rechenleistung zur Verfügung stellen, um die Forschung gegen COVID-19 zu unterstützen. Ihr könnt selbst einstellen, wie stark euer System ausgelastet werden soll und die Berechnungen jederzeit pausieren. Den Installer gibt's direkt hier zum Download. Jeder Beitrag zählt!

  • Ach ja, Corona bringt auch positives mit sich:


    Kleines Gedicht zum Corona-Virus:

    (von einem Discord-Server, auf dem ich bin)

    Wer hamstert so spät bei Nacht und Wind?

    Es ist der Deutsche, der wieder spinnt.



    Er hat die Nudeln wohl in dem Arm,

    und Klopapier, für seinen Darm.



    Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?

    Siehst Vater,du, denn Nachrichten nicht?



    Die Pandemie von Corona sie naht....

    Mein Sohn Hygiene dich bewahrt.



    Mein Vater, mein Vater, doch hörest du nicht

    wie die Grundversorgung zusammen bricht?



    Sei ruhig, bleibe ruhig mein Sohn.....

    es reicht die Seife zur desinfektion.



    Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort...

    Mehl und auch Nudeln, sind längst schon fort.



    Mein Sohn mein Sohn bedenke wir geh´n

    nicht gleich für Jahrzehnte in die Quarantä´n



    Bleib ruhig, bleibe besonnen mein Kind,

    wenn beim Hände waschen wir sorgsam sind,

    dann leiden wir alle auch keine Not,



    Also horte nicht Klopapier wie ein Idiot.

  • Mh hheute war mega gutes Wetter alle Läden wieder voller Leute besonders unser Decathlon (großer Sportladen) Großfamilien... was ist los mit den Leuten

    Seitdem es in einem Supermarkt zu Handgreiflichkeiten kam, weil ein Mann ,,nur" 20kg Mehl kaufen durfte (und keine 50) stelle ich mir die Frage nicht mehr, ist gesünder.

  • Mh hheute war mega gutes Wetter alle Läden wieder voller Leute besonders unser Decathlon (großer Sportladen) Großfamilien... was ist los mit den Leuten.

    Bei mir im Nanu Nana ist es ähnlich. Meine Chefin meinte sogar heute zu mir, dass wir allgemein (also auch im Vergleich zu den anderen Jahren) viel mehr Umsatz zurzeit machen als eigentlich um diese Zeit üblich ist. I don't get it xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Avatar von Bisa-Bube

  • Btw ich denke, sowas könnte uns in diesem Jahrzehnt dank Klimawandel öfter blühen. Ich erinnere mich, als Rezo in seinem Video erwähnte, dass laut Experten nun viel mehr Infektionskrankheiten und Allergien blühen werden, hab ich mir seine Quellen angesehen und weitere Artikel dazu gelesen.



    Quelle von seinem Video: 14:08 - K40, K41 & K42 vom Sammeldokument. KA hab den anderen nicht mehr, den ich selbst gefunden habe.


    PS: "Kognitiv nicht beeindruckend" ist mein Lieblingseuphemismus von "dumm". xD

  • Im Übrigen, wer hier einen halbwegs potenten Desktop-PC oder Laptop hat, kann aktuell über folding@home.org seine Rechenleistung zur Verfügung stellen, um die Forschung gegen COVID-19 zu unterstützen. Ihr könnt selbst einstellen, wie stark euer System ausgelastet werden soll und die Berechnungen jederzeit pausieren. Den Installer gibt's direkt hier zum Download. Jeder Beitrag zählt!

    Anmerkung hierzu:

    Wenn es nicht funktioniert: Das liegt an denen. Sie sind von der Masse an Helfern überrannt worden, so dass die Server abgeraucht sind und das muss erst mal behoben werden. Also nicht traurig sein, wenn es aktuell nicht geht. :)