Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist scheißegal ob du mit der Spritze einen leichteren Verlauf oder ein geringeres Ansteckungsrisiko hast. Fakt ist, du bist der Corona Gefahr immer noch ausgesetzt wie vorher, sie mag zwar etwas in die Ferne für dich gerückt sein, sie ist aber da!

    Ja, eben nicht. Wenn du ein geringeres Ansteckungsrisiko hast und einen schweren Verlauf vermeiden kannst, bist du der Gefahr logischerweise nicht im gleichen Maße ausgesetzt wie vorher.

    Edit: bzgl einer Quelle zum negativ Trend, mangelndes Personal, gesperrte Intensivbetten

    Also, ich bezweifelte eigentlich nicht einmal, dass es an Pflegepersonal mangelt oder Leute gekündigt haben, ich hatte mehr so Zweifel an dem von dir unterstellten Motiv und der damit einhergehenden von dir vorgenommenen Abwertung des medizinischen Personals. Fakt dürfte sein und das wird auch in der von dir verlinkten Quelle (jetzt mal ungeachtet der Seriosität) so gesagt, dass die Leute schlicht überlastet sind bzw. waren, woran sie selbst nun einmal keine Schuld haben und was auch nicht mit irgendeiner Form von "moralischer Verderbtheit" begründbar sein dürfte. Und wie gesagt, natürlich kann hier der Punkt gemacht werden, dass die Situation für Pflegekräfte noch nie gut war; aber wenn sich die Einzelperson die Frage stellt, wie sie dem medizinischen Personal ein bisschen Entlastung oder zumindest ein bisschen weniger Belastung verschaffen kann, ist die Antwort sehr einfach und besteht darin, dass die Person sich halt impfen lässt, was, ich sage es noch einmal, auch für die Person selbst vorteilhaft ist.


    Ach ja, und weil ständig Vergleiche kommen von wegen "Was ist aber mit einem Ungeimpften, der sich super an alle Maßnahmen hält und einem Geimpften, der sich wie die Axt im Walde verhält?" - natürlich basiert die Befürwortung der Impfung darauf, dass es bei ansonsten gleichen Bedingungen eine weitaus größere Sicherheit für die Person und andere gibt, wenn sie sich impfen lässt. Der faire Vergleich ist immer, die anderen Bedingungen konstant zu halten, und also, wenn schon irgendein Vergleich getroffen wird, dann auch das Risiko einer geimpften Person, die sich wie die Axt im Walde verhält, auch nur mit dem Risiko einer ungeimpften Person verglichen wird, für die das Gleiche gilt. Wird der Vergleich auf diese Art gemacht, so lässt sich leicht feststellen, dass eine Impfung unter ansonsten gleichen Bedingungen immer vorteilhaft ist.

  • Nur warens bisher halt keine wirklich nachvollziehbaren Gründe. Bis auf ein paar konstrueirte Fälle, die man auf die eine oder andere Weise umgehen könnte, sinds halt zumeist Trotzhaltungen oder Gründe, die bei der heutigen Möglichkeit an Informationsbeschaffung schlicht nichtig sind.


    Waren es sehr wohl. Und sie wurden bereits genannt. Übrigens braucht hier niemand sich zu rechtfertigen, warum er sich nicht

    impfen lässt. Es ist nicht so, als wäre das generell etwas Schlechtes, oder gar irgendein schändliches Verbrechen.

    Allein diese Haltung, dass man ja eine Erklärung bräuchte, warum man die geheiligte Zeremonie der Impfung nicht durchführt.... uff...


    Und was den Entzug von Mitteilungsmöglichkeiten angeht, so ist es erstens so, dass Personen maximal solche Möglichkeiten entzogen werden, auf die sie nun einmal kein Anrecht haben (etwa will eine Zeitung oder Zeitschrift sie nicht mehr als Kolumnist*in beschäftigen, was auch das gute Recht der jeweiligen Institution ist und nebenbei bemerkt äußerst selten passiert) und zweitens ist es so, dass viele von denen, die behaupten, Opfer einer "Cancel Culture" zu sein, dies immer über äußerst prominente Kanäle mitteilen dürfen


    Sorry, aber das ist Bullshit hoch zehn.

    Verlage sind nicht dazu verpflichtet gewisse Bücher rauszubringen, egal ob sie diese einfach nicht als gut genug empfinden, oder ob ihnen der Inhalt ideologisch aufstößt.

    Meinungsfreiheit bedeutet bloß, dass dich der Staat nicht verhaften darf, solange du keine Hetzrede begehst. Die bedeutet nicht, dass dir irgendjemand eine Bühne bieten muss. Vor allem niemand Privates.


    Wenn ihr Fakten zu einem Thema gründlich recherchiert ( auf dem Level eines Journalisten) und YouTube sperrt dann euren Channel, weil dessen Inhalt dem Betreiber nicht passt... WAS ist das dann?

    Und jetzt stellt euch vor, dies würde von der Mehrheit der großen Plattformen so gemacht.

    Oh whait....


    Meinungsfreiheit ist eine demokratische Grundhaltung. Andere Meinungen zu zulassen, oder auch zu akzeptieren, gehört halt dazu.

    Ich merke mal noch explizit an, dass ich hier von MEINUNGEN rede. Nicht von an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien, die nur Desinformation sind und gegen das Grundgesetz verstoßen. ;)

    Eine Beleidigung, so als Beispiel, ist KEINE Meinung. Gezielte Desinformation ist KEINE Meinung.

    Das sind strafrechtlich relevante Äußerungen. Punkt. Und solange wir nur über Meinungen reden, dürfen diese sehr wohl geäußert werden.


    Wenn man sich ewig auf diesen ausruht, dann schon. Vor allem schieben viele Leute ihre angeblichen Ängste vor, um eine gewisse, rechte Agenda durchzubringen. Just saying.


    Die "Rechten" unter den Ungeimpften sind eher eine Minderheit.

    Der Typ in meinem Block, der auch hin und wieder rechte Meinungen vertritt, hat sich zum Beispiel impfen lassen. Und er hält Ungeimpfte alle für Gefährder. Witzig, was?


    Anfangs waren bestimmte Ängste noch zu verstehen, als die Impfstoffe noch sehr neu waren, aber mittlerweile... wie viele Millionen andere Leute sollen noch geimpft werden, bis man sich nicht mehr als "Versuchskaninchen" fühlt?


    Erstens: Die Impfquote wurde nicht nur um 5% nach oben korrigiert. Es wurde auch gesagt, dass diese wohl immer noch weitaus

    höher liegt, da aus Software-Gründen oftmals die Datenübertragung nicht ganz funktioniert.


    Zweitens: Selbst bei einer 100% Impfquote wäre das Virus immer noch nicht da. Es wird immer wieder eingeschleppt.

    Wir bekommen die Panademie nur global in den Griff, oder gar nicht. Hand aus Herz: Das wird nix....

    Es wird nicht genug in andere Länder geliefert und die Mutanten kommen zu schnell.

    Wir haben also realistisch betrachtet jetzt die Wahl: Entweder wir leben mit dem Virus und kehren langsam mal wieder zur Normalität zurück, ooooooder wir leben mit dem Virus und verhängen Zwänge und Verbote und ächten alle Ungeimpften für.... ja, für was eigentlich? Dafür, dass das Virus auch so bleibt?


    Nur zuteils. Die gesamte Schuld auf die Politik abzuschieben, ist halt ein sehr bequemer Weg, um sich selbst zu entmündigen und well, zu infantilisieren.


    Klar. Die Bürger sind bestimmt teils Schuld daran, dass es klar war, dass das Ding gefährlich ist, ein Lockdown au Termin kommen sollte, aber trotzdem noch Leute in den Urlaub fahren durften.... (Sarkasmus off)

    Preisfrage: Wieviel von den Urlaubern sind jetzt geimpft und zeigen mit dem Finger auf Ungeimpfte? Wie viele von ihnen haben das Virus wohl eingeschleppt?


    Diskriminierung bedeutet normalerweise, dass man für eine Sache, die man nichts dafür kann, als Mensch zweiter Klasse behandelt.

    Das bedeutet nicht, dass jemand die Konsequenzen seines eigenen schlechten Charakters und Taten abkriegt.


    Es gibt also keine Diskriminierung aufgrund von Weltanschauung und Religion? :unsure:

    Praktisch kann man immer abschwören, oder seine Ansichten ändern. Just saying.

    Und das aus sehr gutem Grund. Ich muss mich weder in Freundschaften noch in einer Beziehung mit jemanden abgeben, der dir damit indirekt sagt, dass ihm alle andere Menschen vollkommen sonstwo vorbeigehen. So eine Person sagt sehr vieles über sich aus, was ich über sie wissen muss.


    Nein tut es nicht. Und warum, wurde weiter oben schon ausführlich erläutert.


    Das hab ich nicht gesagt, aber ich entscheide für mich selbst mit wem ich Zeit verbringen will und wem ich zuhören will.


    Ja, wen u andere Meinungen nicht zulassen willst, dann musst du dich halt auch nicht wundern, wenn es Menschen gibt, die mit dir nix zu tun haben wollen. Aber wollen wir denn wirklich da hin? Genau HIER fängt doch die Spaltung an. Merkst du das gar nicht?


    Das ist, als würde man sagen "es geht doch nur alle paar Jahre um ein Kreuzchen auf einem Papier, das jemand halt an einer anderen Stelle macht, die zufällig die FPÖ ist; das sagt doch nichts über dessen Charakter aus." Yeah, sure.


    Seeehr schlechter Vergleich und schon wieder die "rechte" Ecke? :hmmmm:


    Da hast du einen Denkfehler: Impfdurchbrüche führen nur sehr selten zu ernsthaften Erkrankungen.


    Mittlerweile sind wir auf dem Stand, wo es mehr Geimpfte auf den Intensivbetten werden.

    Und selbst, wen das nicht der Fall wäre, geht es ja immer noch um den Schutz für alle anderen.

    Das ist jetzt einfach nicht mehr so gegeben. Die Impfung dient eigentlich nur noch dem eigenen Schutz.

    Deswegen kann ich sie auch weiterhin empfehlen. Ein Zwang ist aber derart überflüssig, wenn es eh nur um den eigenen Schutz geht.

    Über bestimmte Berufe lässt sich aber durchaus diskutieren, finde ich.


    Da verdrehst du jetzt Einiges, und zu insinuieren, dass Leute, die gerne medizinisch ausreichend abgesichert sein wollen, irgendwie in die Nähe von Nazis gerückt werden könnten, ist nun wohl wirklich der Gipfel der argumentativen Entgleisung.


    Auch für dich nochmal:


    Wenn man sich ewig auf diesen ausruht, dann schon. Vor allem schieben viele Leute ihre angeblichen Ängste vor, um eine gewisse, rechte Agenda durchzubringen. Just saying.


    Das ist ziemlich deutlich und ja, sogar SEHR entgleist!


    Corona hat nur dafür gesorgt, dass wir nicht 2030 vor schlechten Zuständen stehen sondern schon jetzt. Wart mal noch 5 Jahre ab, wenn Corona schon längst vergessen ist. Dann wirst du keinen Arzt mehr finden.


    5 Jahre... Optimist, hm?

  • Wenn ihr Fakten zu einem Thema gründlich recherchiert ( auf dem Level eines Journalisten) und YouTube sperrt dann euren Channel, weil dessen Inhalt dem Betreiber nicht passt... WAS ist das dann?

    Und jetzt stellt euch vor, dies würde von der Mehrheit der großen Plattformen so gemacht.

    Oh whait....

    Vielleicht könntest du in der Sache mal etwas konkreter werden und sagen, welche deiner Meinung nach ungerechtfertigten Löschungen/Sperrungen du überhaupt meinst.

  • Was ist mit den Geimpften, wo der Impfschutz schon langsam nachlässt? Was für ungeimpfte Menschen liegen denn auf den Intensivstationen? Kann man denen überhaupt einen Vorwurf machen?

    Sind es vielleicht sogar Menschen die sich nicht impfen lassen können [...]

    Ja und nein. Der Deutschlandfunk hat einen Artikel veröffentlicht, in dem gesagt wurde, dass 73,9 mio sich impfen lassen könnten, weil für diese Menschen ein Impfstoff zur Verfügung steht. Sicherlich befinden sich unter den ungeimpften ITS-Patienten auch welche, die unter die Gruppe der nicht-impfbaren fallen. Aber das Argument so darzustellen, als wären es genau diejenigen, die nicht könnten ist doch etwas kurz gedacht.

    B belastet vielleicht keine Krankenhäuser aber B muss trotzdem ja irgendwie behandelt werden. Was für eine Rechnung haben wir am Ende wenn zwar mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen im Gegenzug aber viel mehr Menschen mit Impfung in ärztlicher Behandlung.

    Das ist korrekt, nur ist die Behandlung einer leichten Coronainfektion nicht im Ansatz mit derjenigen zu vergleichen, die ein ITS-Patient benötigt. Und man muss dieses Beispiel halt leider auch zu Ende denken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss B überhaupt ärztlich betreut werden? Nach aktueller Datenlage treten Impfdurchbrüche mit etwa einer Häufigkeit von 95.487 Impfdurchbrüchen bei etwa 55 Millionen Impfungen (Stand: 21.10.2021; RKI) auf. Davon entfallen etwa 55% auf eine Altersgruppe ü60, bei der auch Faktoren mitspielen wie die lang zurückliegende Impfung mit fehlender Titerkontrolle, Begleiterkrankungen oder ein generell geschwächtes Immunsystem. Zudem resultiert ein Impfdurchbruch trotzdem nicht direkt in einer behandlungspflichtigen Infektion, gerade wenn man nicht der Altersgruppe ü60 angehört.


    Worauf ich raus will: Es macht nämlich einen riesen Unterschied, ob A sich nicht impfen lassen kann oder will. Denn im zweiten Fall und nach einer Impfung wäre das Beispiel beinah redundant, da die Infektionskette im Vergleich zu A = ungeimpft hier mit höherer Wahrscheinlichkeit abbrechen würde. Ebenso wäre es unwahrscheinlicher, dass A oder B ärztliche Betreuung benötigen, geschweigedenn auf der ITS landen würden.


    Wenn man schon mit solchen Worten durch die Gegend wirft könnte man Geimpfte auch als "Treiber der Pandemie der Ungeimpften" bezeichnen. Die aktuell hohen Infektionszahlen sind garantiert nicht alles Ungeimpfte. So viele gibt es nämlich gar nicht mehr.

    Das ist richtig, in die Infektionszahlen bzw. die Inzidenz fließen auch positiv geteste Geimpfte ein. Diese werden zB. bei Routinescreenings wie sie aktuell bei Krankenhausaufenthalten unabhängig des Impfstatus, bei Auftreten bereits leichter, corona-typischer Symptome oder schlichtweg per Zufall (auch Geimpfte lassen sich zumindest in meinem Bekanntenkreis testen, wenn sie auf größere Events oÄ gehen, auch ich habe mich mehrfacht getestet als ich Erkältungssymptome entwickelt habe, war aber negativ) entdeckt werden. Es ist, auch wenns hier von der Gegnerseite gern so dargestellt wird, ein offenes Geheimnis, dass auch vollständig geimpfte nicht immun sind und sich sowohl anstecken als auch das ganze weitergeben können. Nur sind die Infektionszahlen nicht das gleiche wie die Hospitalisierungszahlen. Und wenn man das ganze sorum betrachtet, dann wäre es eben sinnvoller, wenn sich alle impfen lassen würde, weil dann wären nicht die Ungeimpften auf ITS im Fokus sondern die Geimpften, die einen Durchbruch erleiden und dann eben doch dort landen.


    Und auch die Wahrscheinlichkeit, diejenigen zu treffen, die sich nicht impfen lassen können würde sinken. Warum?

    Man steckt wie ein ungeimpfter weiter andere Menschen an, man kann sich selber weiter wie ein ungeimpfter anstecken.

    Das wird hier aber irgendwie als Falsch abgetan.

    Jo, weil das auch einfach so nicht stimmt. Man kann sich anstecken und weitergeben aber eben nicht "genau wie" ein Ungeimpfter.

    Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung deutlich vermindert. [...]

  • Ja und nein. Der Deutschlandfunk hat einen Artikel veröffentlicht, in dem gesagt wurde, dass 73,9 mio sich impfen lassen könnten, weil für diese Menschen ein Impfstoff zur Verfügung steht. Sicherlich befinden sich unter den ungeimpften ITS-Patienten auch welche, die unter die Gruppe der nicht-impfbaren fallen. Aber das Argument so darzustellen, als wären es genau diejenigen, die nicht könnten ist doch etwas kurz gedacht.

    Du hast meine Aussage da etwas zu sehr zusammengebracht. Das war eine reine Aufzählung von Möglichkeiten. Um aber auch auf den Punkt einzugehen kann ich dir ein gutes Beispiel sagen: Mich selbst. Mir wurde von ärztlicher Seite eher nicht zur Impfung geraten. Um jetzt aber genau nachzuweisen ob es richtig oder falsch wäre müsste ich teure Prozedere durchlaufen, die man nur mit trifftigen Gründen durchführen darf. Genau das Problem, warum ich nach 15 Jahren eigentlich immernoch nicht weiß an was ich eigentlich erkrankt bin. Ich habe viele anerkannte Symptome aber keine Diagnose. Dementsprechend falle ich auch in keine Statistik rein und gelte im Grunde als kerngesunder Mensch was aber keinesfalls zutrifft. Dementsprechend kann ich auch auf keine kostenlosen Test zurückgreifen.

    Das ist korrekt, nur ist die Behandlung einer leichten Coronainfektion nicht im Ansatz mit derjenigen zu vergleichen, die ein ITS-Patient benötigt. Und man muss dieses Beispiel halt leider auch zu Ende denken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss B überhaupt ärztlich betreut werden?

    Naja wie schon erwähnt sind die Nutzung von Tests durch Ungeimpfte deutlich zurückgegangen in manchen Gegenden bis zu 80%. Also bestehen nun folgende Möglichkeiten wo Infektionen festgestellt werden: In Schulen, am Arbeitsplatz, in Alten- und Pflegeheimen, man geht krank zum Arzt. Dann muss natürlich auch der Verdacht nahe liegen, dass es sich um Corona handelt und nicht um irgendetwas anderes. Da steht schon eine ordentliche Betreuung hinter und die Arbeit des Gesundheitsamtes darf man ja auch nicht vergessen welche auch durch Geimpfte überlastet werden können.

    Worauf ich raus will: Es macht nämlich einen riesen Unterschied, ob A sich nicht impfen lassen kann oder will. Denn im zweiten Fall und nach einer Impfung wäre das Beispiel beinah redundant, da die Infektionskette im Vergleich zu A = ungeimpft hier mit höherer Wahrscheinlichkeit abbrechen würde. Ebenso wäre es unwahrscheinlicher, dass A oder B ärztliche Betreuung benötigen, geschweigedenn auf der ITS landen würden.

    Wie hoch ist denn die Chance für einen 0815 Ungeimpften durch Corona im Krankenhaus zu landen. Da hängen auch viele Faktoren mit dran. Und die Beispiele aus Alten- und Pflegeheimen zeigt doch ziemlich deutlich, dass selbst bei einer 100% Impfquote und der Testung von Gästen und Besuchern es trotzdem ausbricht und Menschen daran versterben. Natürlich gibt es Ungeimpfte die fahrlässig sind und auch viele Risikofaktoren in sich tragen. Die sollten sich auch impfen lassen damit sie nicht auf der ITS landen. Nur wie gesagt wir wissen nicht wer diese Personen überhaupt sind und was deren Gründe sind.

    Nur sind die Infektionszahlen nicht das gleiche wie die Hospitalisierungszahlen.

    Logisch aber umso mehr Geimpfte Infizierte du hast, desto wahrscheinlicher werden Ungeimpfte angesteckt und desto wahrscheinlicher werden auch Infektionen in Heime getragen. Die Dunkelziffer ist sicherlich extrem hoch ohne Symptome. Aktuell beträgt die Hospitalisierungszahl 3,5 was nicht gerade viel ist. Ich glaube trotzdem, dass gerade weil jetzt Corona in Heimen wieder vermehrt unterwegs ist, dass die Anzahl an Geimpften auf den intensivstationen steigen wird und auch bald höher als die 10% bisher liegen wird.

  • Momentan scheint ja wirklich wieder die German Angst umherzugehen. Und der Lauterbach gibt wieder jede Menge Unsinn von sich.


    Nachdem es in mehreren Alten- und Pflegeheimen zu Todesfällen kam, bei denen das Virus womöglich durch ungeimpftes Personal in die Einrichtungen kam, kann sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach eine Impfpflicht in diesem Bereich vorstellen. "Wenn die Quote zu hoch ist und wir mehr Ausbrüche sehen, dann müssen wir tatsächlich überlegen, ob wir eine Impfpflicht dort einführen", sagte er am Dienstag im ARD-Mittagsmagazin.


    Hier werden Ungeimpfte wieder stigmatisiert und Gründe gesucht um eine Impfpflicht zu rechtfertigen. Die ganzen Ausbrüche passieren auch dort, wo eine 100% Impfquote herrscht. Möchte man noch weniger Pflegekräfte haben und noch weniger Kapazitäten? Durch die wenigen Ungeimpften werden nicht weniger geimpfte Menschen sterben. Immerhin müssen diese sich ja sogar testen lassen. Vielleicht ist eher das Problem, dass geimpftes Pflegepersonal sich nicht testet?!


    NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) hat sich als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz angesichts steigender Corona-Zahlen für eine rasche Bund-Länder-Runde ausgesprochen. "Ein Treffen in der kommenden Woche erscheint sachgerecht was Tempo und Gründlichkeit der Vorbereitung betrifft", sagte er. "Der starke Anstieg der Infektionen erfordert konzentrierte Wachsamkeit und entschlossenes Handeln aller bei der Impf-Strategie."

    "Die Pandemie der Ungeimpften kann schnell zu mehr und mehr Impfdurchbrüchen führen." Es brauche nun eine "gemeinsam abgestimmte Booster-Strategie." Auch der Kurs für den Winter "muss in den Grundregeln abgesteckt werden."


    Der Plan ist doch sehr offensichtlich. Schnell mal noch 2G oder Impfpflicht beschließen bevor man am 25. November keine Handhabe mehr hat. Und auch der Wüst gibt so einen blödsinnigen Satz von sich. Wenn ungeimpfte Menschen irgendetwas machen wollen oder arbeiten, müssen sie sich doch testen lassen. Wie soll es da zu mehr Impfdurchbrüchen kommen??? Die Inzidenz ist doch nur bei Kindern so extrem hoch. Die Maskenpflicht im Unterricht aufzuheben ist da natürlich eine super Sache... nicht.


    EDIT: Allein in New York haben sich gestern 2300 ungeimpfte Feuerwehrleute dauerhaft krankgemeldet nachdem dort seit gestern 2 G gilt. Der Feuerwehrdienst ist dadurch stark beeinträchtigt.


    Ich weiß jetzt schon wer die Schuld bekommt, wenn ein Haus abbrennt durch die Verzögerung und wer dann als Mörder hingestellt wird, wenn jemand stirbt.

  • In Düsseldorf liegt der Anteil von Impfdurchbrüchen bei den Neuinfektionen bei 43,6 Prozent. Diese Zahl nannte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) heute bei einer Pressekonferenz. Ob mit Impfdurchbrüchen nur die symptomatisch Erkrankten gemeint sind oder alle positiv getesteten Geimpften, war zunächst unklar. Das Robert Koch-Institut versteht unter Impfdurchbrüchen nur symptomatische Infektionen unter Geimpften. Das können aber auch milde Symptome sein.


    Endlich mal frische und aussagekräftige Zahlen. Und damit bestätigt sich im Endeffekt genau das, was viele wie auch ich vermutet haben. Mittlerweile machen fast die Hälfte aller Neuinfektionen Geimpfte aus und wenn man noch die höchsten Infektionszahlen herausrechnet nämlich die ungeimpften Kinder die sich nicht impfen lassen sollen dann liegt der Anteil wahrscheinlich sogar an die 60%. Damit ist dann doch ziemlich klar, dass die Impfung nach gewisser Zeit tatsächlich nur noch einen reinen Eigenschutz vor einem schweren Verlauf bietet und Geimpfte das Virus auch sehr leicht weitergeben können. Es ist zwar nur eine Stadt aber es würde mich doch sehr wundern, wenn die Situation an anderen Orten anders ist. Das würde auch gegen eine Impfpflicht bzw. eine Rechtfertigung bei pflegendem Personal sprechen, wenn der schützende Effekt nach 6 Monaten schon verloren geht. Da hilft dann tatsächlich nur der Selbstschutz mit Boosterimpfungen. Damit ist auch klar, wie das Virus momentan so stark in die Alten- und Pflegeheime kommt.

  • Endlich mal frische und aussagekräftige Zahlen. Und damit bestätigt sich im Endeffekt genau das, was viele wie auch ich vermutet haben. Mittlerweile machen fast die Hälfte aller Neuinfektionen Geimpfte aus und wenn man noch die höchsten Infektionszahlen herausrechnet nämlich die ungeimpften Kinder die sich nicht impfen lassen sollen dann liegt der Anteil wahrscheinlich sogar an die 60%. Damit ist dann doch ziemlich klar, dass die Impfung nach gewisser Zeit tatsächlich nur noch einen reinen Eigenschutz vor einem schweren Verlauf bietet und Geimpfte das Virus auch sehr leicht weitergeben können.

    Mir sagen diese Zahlen, dass es jetzt höchste Zeit ist, nicht zu quatschen, sondern sich die Impfung abzuholen und bei wem die zweite ein halbes Jahr zurückliegt, dann bitte auch die dritte. Für Kinder wirds ja nun auch empfohlen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wo sind das bitte aussagekräftige Zahlen, wenn man nicht einmal feststellen kann ob diese Menschen nur leichte Symptome haben, oder wirklich erkrankt sind?

    Sehe da eher die Impfung als gerechtfertigten Schutz für einen milden und sicheren Corona Verlauf + Antikörper Bildung. Vielleicht wirklich eine Methode mit der wir es schaffen Corona normal zu machen, denn weggehen wird der Virus ohnehin nicht mehr.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Verstehe immer noch nicht, warum man Leute wegen ihrer Entscheidung verurteilt(Ja, das passiert, ob man das jetzt akzeptieren will oder nicht) sich nicht oder NOCH nicht impfen zu lassen , das hängt von jedem selber ab, ob man sich alles 6 Monate was reinjagen mag oder nicht. Auch dass man die Bedenken von Anderen runterredet, weil Spätfolgen und so gäbe es ja nicht, hmhm Pandemrix Folgen wurden ja auch nicht später oder so entdeckt, aber da wurden ja auch nicht so viele mit geimpft wie jetzt und so weiter und sofort.... Kann ich nicht mehr hören ganz ehrlich. Letztenendes hat jeder einen anderen Bezug dazu.

    Was ich die letzten Monate mitbekommen habe Impfung:
    In meiner Stadt: Polizistenanwärterin erblindet nach Astra-Impfung, bis heute nicht wieder sehend Karriere beendet.
    Kollege: Starker anaphylaktischer Schock bei erster Impfung, Verbot vom Arzt für 2. Impfung
    Mehrere Kunden von mir: Partielle Lähmungen einer Körperhälfte, noch nicht abgeklungen, starke Schmerzen im Arm, unfähig ihn für mehrere Wochen zu heben, viele mit der Aussage Tinnitus und Sehstörungen danach bemerkt zu haben.
    Fast alle anderen Kollegen: Alllesamt nach der Impfung bis zu einer Woche krankgemeldet mit Schmerzen.

    Was ich persönlich von Corona in meinem Umfeld mitbekommen habe:
    Mutter meines Kollegen: Sehr alt, gebrechlich, nicht fähig alleine irgendwas zu machen, Immunsystem sehr schlecht, aufgrund von Umständen ungeimpft, bekommt Corona Symptome 0,0 fühlt sich gut, auch nach 2 Wochen Quarantäne keine Folgen.
    Ausbruch Corona Altenheim kurz nach der Impfung also noch keinen vollständigen Schutz: Alle ohne Schäden wieder gesund und dem Alter entsprechend fidel.
    Freundin mit dem schlechtesten Immunsystem ever: Höchstwahrscheinlich Corona gehabt und putzmunter.

    Joa was soll ich denn jetzt davon halten? Was klingt für mich da wohl schlimmer?

    Dann immer wieder: Impfstoff ist sicher, ist erprobt, haben viele bekommen, Langzeitstudien braucht man nicht, Spätfolgen gäbe es nicht.Und woher bitte soll man das nach einer so relativ kurzen Zeit wissen? Weil man viele gepikt hat und Folgen kurze Zeit danach auftreten würden? Hmmm, ja ok, aber wie wirkt sich das aus wenn man Monate danach nochmal impft und dann wieder und dann wieder, weil der Schutz lässt ja nach, einige entwickeln erst gar keine Antikörper, andere züchten sich einen Zytokinsturm damit ran. Möglichkeiten über Möglichkeiten, aber lieber nicht zu viel denken, weil man ja gesagt bekommt es sei sicher von Menschen, die alle Nase lang ihre Aussagen ändern wie es ihnen passt.

    Ich möchte keinen neuartigen Impfstoff, lieben Dank, ich halte mich an die Maßnahmen, wo andere sich in die Disco werfen oder lieb, quer durch die Welt in den Urlaub fliegen und erkrankt wiederkommen, um dann ihre Viren umherzuverteilen, weil sind ja geimpft, kann ja nichts passieren, wo ist das nächste Boarding-Ticket für Malle?

    "Heißt das, du böses Individuum willst andere nicht schützen!?" Uhm ich behaupte mal, da viele VIELE Leute in Strömen Passbilder machen lassen, weil sie müssen ja URLAUBEN gehen, auf die Gesundheit anderer Null geben bei der Entscheidung sich impfen zu lassen und nur ihr eigenes Wohlbefinden interessiert und dass sie machen können was sie wollen.

    "Heißt das, du wills dich nie impfen lassen?" Nein heißt es nicht. Trotz meiner Spritzenangst( mit der ich wunderbar zurechtkomme, auch wenn ich beim Blutabnehmen und 10 Jahres Impfung immer höllische Angst habe,danke der Nachfrage) würde ich einen Totimpfstoff annehmen und soweit ich weiss wird auch einer entwickelt. Warum ich den nehmen würde und den anderen nicht? "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." Ich wurde mit allem geimpft was ging als Kind, allesamt Tot- oder Lebendimpfstoffe, mir geht es blendend. Ich vertraue diesen Verfahren um Längen mehr als den Neuen. Und wenn das heißt, dass ich, bis es den gibt, nichts machen darf, dann ist das so.




  • Hat nicht irgendjemand mal gesagt, es sei so einfach, sich ne Impfung zu holen?

    Meine Hausärztin hat bis Januar nicht einen Termin mehr frei.

    Wollte gestern die 2te dosis haben stand 10 Minuten an der Haltestelle, die der impf Zentrum Bus abfährt. Bis irgendwann jemand kam und mich gefragt hatte, was ich da mache, das impf Zentrum hat doch zu.

    =_= Ja ok ich Hab da tbh nicht nach geschaut. Aber tatsächlich es hat Donnerstag bis Samstag zu.


    Hausärztin meiner Mama angerufen auch restlos überfüllt.


    Gut, ich geh halt jetzt am Sonntag aber, zumindest hier, spontan! Zu sagen "ich geh mich impfen" ist gar nicht so einfach 🙄

  • Hat nicht irgendjemand mal gesagt, es sei so einfach, sich ne Impfung zu holen?

    Ja, irgendwie kommt das momentan immer so rüber, als ob die alle nur auf dich warten und wenn du dich gegen Grippe impfen lässt, kannst du gleich noch die Impfung gegen Corona mitnehmen. Aber ohne Termin geht da bei Hausärzten meistens nix. Da hast du eher Glück, wenn sie irgendwo eine Impfaktion veranstalten. Ich glaub, dass die z.B. vor Fußballspielen usw. oft sowas veranstalten, aber da musst du halt auch in der Kälte anstehen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In Düsseldorf liegt der Anteil von Impfdurchbrüchen bei den Neuinfektionen bei 43,6 Prozent. Diese Zahl nannte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) heute bei einer Pressekonferenz. Ob mit Impfdurchbrüchen nur die symptomatisch Erkrankten gemeint sind oder alle positiv getesteten Geimpften, war zunächst unklar. Das Robert Koch-Institut versteht unter Impfdurchbrüchen nur symptomatische Infektionen unter Geimpften. Das können aber auch milde Symptome sein.

    Hast du die anderen Zahlen die er genannt hat eigentlich mit Absicht weggelassen?


    Von 620K Menschen sind 476K geimpft. Das entspricht rund 77%.

    Man kann also sagen das 56% der Neuinfektionen von nur 23% der Bevölkerung kommt.


    Umso höher der Anteil der Geimpften umso höher natürlich auch der Anteil der Geimpften bei Neuinfektionen. Ist doch völlig logisch.

  • Okay, dann mal ein wunderbares Beispiel in anekdotischer Evidenz (ausgehend davon, dass die behaupteten Dinge nicht frei erfunden sind):

    Was ich die letzten Monate mitbekommen habe Impfung:

    Also die "schwerste" Impfreaktion in meinem Bekanntenkreis hatte ich selbst. Ich war nach der Erstimpfung ca 24 komplett nicht zu gebrauchen, erst die Müdigkeit, die recht typisch ist, dann Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, das volle Programm. Nach 24h war alles weg, bis auf ein leichter Kopfschmerz, der sich im Laufe des Tages aber verabschiedete. Bei der zweiten Impfung hatte ich nur die Müdigkeit und Kopfschmerzen. Ein paar ähnliche leichte Impfreaktionen gab es im Rest des Bekanntenkreises, aber niemand klagte über schwere Nebenwirkungen. Weil da nichts war.

    Was ich persönlich von Corona in meinem Umfeld mitbekommen habe:

    Eine Bekannte hatte drei Wochen lang Atemprobleme, konnte faktisch nichts tun aus im Bett vor sich hin vegetieren. Wochen nach der Coronaerkrankung konnte sie noch nicht Vollzeit arbeiten, weil die Kraft nicht reichte. Die Dame ist Anfang 30 und hat keine bekannten Vorerkrankungen.

    Ein Dreijähriger hatte wochenlang Fieber und Schmerzen, klagte über kribbelnde Schmerzen in den Füßen. Es bleibt abzuwarten, ob hier langfristig Folgeerkrankungen auftreten.

    Beide Fälle gelten übrigens als "milde Verläufe", weil die Betroffenen nicht hospitalisiert wurden. Damit man sich mal vor Augen führen kann, was "milder Verlauf" heißen kann.


    Was sagt uns das: Anekdotische Evidenz ist erstmal völlig wertlos. Zum einen sind weder meine, noch die im Zitat behandelten Ereignisse absolut nicht überprüfbar, noch sind sie irgendwie repräsentativ. Die Fakten sagen jedoch: Geimpfte werden seltener krank, sie sind weniger ansteckend selbst bei gleich hoher Virenlast, weil die Reproduktionsfähigkeit verringert ist. Die Verläufe bei geimpften Infizierten sind deutlich milder. Geimpfte auf den Intensivstationen sind vor allem alte Menschen, Ungeimpfte auf Intensivstationen sind vor allem junge Menschen. Deutschland kommt inzwischen auf fast 100.000 Coronatote, bei der Impfung gibt es kaum überhaupt Verdachtsfälle, die aber jedes Mal auch extrem ernst genommen werden. Die AstraZeneca-Impfung wurde wegen sieben Sinusvenenthrombosen bei 1,5Mio Impfungen gestoppt. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, diese Vorsicht ist gut und richtig. Fakt ist aber auch, dass die bekannten Risiken einer Coronainfektion unfassbar viel gewaltiger sind, als die, die in nun fast der gleichen Zeit mit der Impfung feststellbar waren. Da haben wir noch nicht mal über mögliche Langzeitfolgen einer Coronainfektion gesprochen, die noch nicht absehbar sind, während solche Langzeitfolgen bei der Imfpung schlicht nicht zu erwarten sind.

    Ich verstehe da, ehrlich gesagt, kein bisschen, dass sich irgendwer freiwillig gegen eine Impfung entscheidet. Aber meinetwegen, begebt euch in das Risiko, aber dann tragt das Risiko eben allein. Wer sich ohne medizinische Indikation nicht impfen lässt, soll dann halt auch mit Einschränkungen leben, damit man nicht noch andere gefährdet, insbesondere ebenjene, die sich aufgrund einer medizinischen Indikation nicht impfen lassen können oder wo die Impfung nicht oder nur mit verringerter Wirkung anschlägt.

    Es ist wie mit dem Rauchen: Was ihr zuhause macht, ist mir egal, wenn ihr in die Öffentlichkeit geht, habt ihr euch gefälligst so zu verhalten, dass ihr andere nicht gefährdet.

  • Was ich die letzten Monate mitbekommen habe Impfung:
    In meiner Stadt: Polizistenanwärterin erblindet nach Astra-Impfung, bis heute nicht wieder sehend Karriere beendet.
    Kollege: Starker anaphylaktischer Schock bei erster Impfung, Verbot vom Arzt für 2. Impfung
    Mehrere Kunden von mir: Partielle Lähmungen einer Körperhälfte, noch nicht abgeklungen, starke Schmerzen im Arm, unfähig ihn für mehrere Wochen zu heben, viele mit der Aussage Tinnitus und Sehstörungen danach bemerkt zu haben.
    Fast alle anderen Kollegen: Alllesamt nach der Impfung bis zu einer Woche krankgemeldet mit Schmerzen.


    Ich nehme mir einfach mal die Dreistigkeit heraus dir nicht zu glauben. Das sind so extrem seltene Impfraktionen und da soll ich dir glauben, dass gleich mehrere Leute in deinem Umfeld partielle Lähmungen erlitten haben?


    Und natürlich FAST ALLE sind bis zu einer Woche krankgemeldet. Komisch, ich kenne niemanden, der auch nur mehr als einen Tag Probleme hatte.

  • Wieso werden hier eigentlich IMMER noch nur die Ungeimpften als die Übeltäter hingestellt und immer noch so getan, als würde die Pandemie NUR durch Ungeimpfte voran getrieben werden, weil die Ungeimpften alle anstecken?

  • Wieso werden hier eigentlich IMMER noch nur die Ungeimpften als die Übeltäter hingestellt und immer noch so getan, als würde die Pandemie NUR durch Ungeimpfte voran getrieben werden, weil die Ungeimpften alle anstecken?

    Zitiere mir bitte mal die Stellen, wo das gesagt wurde, ausgehend von dem letzten Post von Phoenixfighter .

    Nur weil man gegen Leute argumentiert, die sich nicht impfen haben lassen, argumentiert man noch lange nicht, dass diese alleinige Schuld an allem haben. Hab bis jetzt auch noch niemanden gesehen, der leugnet, dass Geimpfte nicht ebenso Corona weiter tragen, nur ist eben der Verlauf viel milder und dann logischerweise natürlich auch, wenn die anderen Personen geimpft sind. Bedeutet das jetzt schon, - wenn einfache Fakten aufgezählt werden - dass alle Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen Schuld sind? Sicherlich nicht lol

    Aber für manche hier scheint es wohl echt so rüber zu kommen. Ihr müsst euch nicht direkt angegriffen fühlen, nur weil man gegen euch argumentiert, denn dass hier ist ne Diskussion @Fenrir Kuroōkami ebenso. Wobei ich bei deinem Post jetzt auch nicht weiß, ob es sich auf uns bezieht, oder ob du das allgemein meinst, von deinem Umfeld halt. Wisse hier, ich zumindest verurteile dich nicht, mir ist es egal, ich kenne dich nicht mal lol


    Gut, ich geh halt jetzt am Sonntag aber, zumindest hier, spontan! Zu sagen "ich geh mich impfen" ist gar nicht so einfach 🙄

    BTW bei uns leider auch nicht mehr. Die meisten Impfzentren haben letzten Monat geschlossen, weil der Andrang zu niedrig war. Natürlich weiß ich da nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in NRW ist es zurzeit wirklich nicht möglich spontan zu sagen, ich lass mich impfen. Zumindest in meinem Kreis NRW.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • I call this bullshit.


    Ich nehme mir einfach mal die Dreistigkeit heraus dir nicht zu glauben.

    Ja dann tu es halt nicht, das tangiert mich vollkommen periphär, ob hier irgendwer irgendwas glaubt. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen und wem das nicht interessiert dann lass es halt. Dann glaubt euren Statistiken etc. die man auch fälschen kann whatever pp. Dann bin ich eben das Böse.

    Dann kennst du eben die die keine Probleme haben, ich hab andere Erfahrungen, aber wenn du mir das absprechen magst und mich des Lügens bezichtigst Go on and on :3


    Anekdotische Evidenz ist erstmal völlig wertlos

    Ah ok! Nächstes Mal werde ich erst eine faktisch klare Studie erstellen damit man sowas rechtfertigen kann. Alleine das man sich rechtfertigen muss ist eine Frechheit, aber das ist dann halt so, macht ja nix.



    Man darf hier also nur was sagen wenn man Zahlen und Fakten hat, persönliche Erlebnisse sind scheißegal, weil kann man ja erfinden :3, weil sind nicht wissenschaftlich. Man wird des Lügens bezichtigt, weil, warum auch nicht? Hab ja jeden Grund dazu ne? Wirklich?


    Wobei ich bei deinem Post jetzt auch nicht weiß, ob es sich auf uns bezieht

    Och, ich wolle nur mal die "unnachvollziehbaren Gründe" die man so gegen die Impfung haben kann aufzählen, aber die sind nicht wissenschaftlich und böse Lügen. Ihr führt hier keine Diskussion, ihr führt ein Streitgespräch :3 Aber hey, was weiss ich schon.

  • Sorry aber wenn ich hier Aussagen lese wie

    Zitat

    soll dann halt auch mit Einschränkungen leben, damit man nicht noch andere gefährdet,

    Zitat

    wenn ihr in die Öffentlichkeit geht, habt ihr euch gefälligst so zu verhalten, dass ihr andere nicht gefährdet.

    oder direkt im Post darunter lese, wie jemandem unterstellt wird, in ihren Aussagen dreist zu lügen, dann komme ich zu gar keinem anderen Schluss als dass Ungeimpfte hier klar als die schwarzen Schafe hingestellt werden. Und ich fühle mich auch nicht direkt angegriffen. Mir könnte das in der Theorie sogar egal sein, was hier gelabert wird, weil ich geimpft bin und mich nichtmal angesprochen fühlen brauche. Aber ja, ich habe ernsthaft den Eindruck, als würde so mancher hier Ungeimpften die alleinige Schuld geben.

  • Man darf hier also nur was sagen wenn man Zahlen und Fakten hat, persönliche Erlebnisse sind scheißegal, weil kann man ja erfinden

    Sagen darfst du natürlich, du musst halt damit leben, dass die mangels Prüfbarkeit einfach nicht als relevant eingestuft werden. Das ist genau das, was ich tue:

    Man wird des Lügens bezichtigt, weil, warum auch nicht? Hab ja jeden Grund dazu ne? Wirklich?

    Ich unterstelle dir ausdrücklich NICHT, dass du lügen würdest. Ich betonte lediglich die mangelhafte Aussagekraft, so sie denn stimmen. Denn die Frage ist doch, was aus den beschriebenen Begebenheiten geschlussfolgert werden kann, dafür habe ich meine Erfahrungen mit Impfungen und Erkrankung geschildert, die völlig konträr zu deinen waren. Ich könnte meine Erfahrung natürlich genauso gut frei erfunden haben, nur um das erwähnt zu haben, du musst dich schon auf mein Wort verlassen, dass besagte Fälle echt sind. Das ist genau das, was meine, wie deine Erfahrungen völlig wertlos macht. Deshalb mein Absatz zu den Fakten.

    Aber ja, ich habe ernsthaft den Eindruck, als würde so mancher hier Ungeimpften die alleinige Schuld geben.

    Das ist deine Interpretation. Die Tatsache, dass es geimpfte Infizierte bis hin zu geimpften Coronatoten gibt, sagt uns, dass auch Geimpfte nicht völlig unproblematisch sind. Dennoch kann nicht so getan werden, als wären alle gleich "schuld". Schau dir doch mal an, wo die Inzidenzen besonders hoch sind. Du wirst feststellen, dass da, wo die Impfquoten schlecht sind, die Inzidenzen besonders hoch sind. Sachsen und Thüringen bilden Platz 14 und 16 bei den Impfquoten, jeweils mit Inzidenzen über 380. unter besten vier Bundesländern steht nur Hamburg knapp über 100, gleichauf mit Mecklenburg-Vorpommern. Das ist zusätzlich beeindruckend, weil auch die Bevölkerungsdichte Einfluss auf die Inzidenz hat, weshalb Schleswig-Holstein besser da steht, als alle anderen und Brandenburg auf Platz 15 und Sachsen-Anhalt auf Platz 13bei den Impfquoten "nur" bei ca 180 liegen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Hohe Impfquoten sorgen ganz offensichtlich für deutlich geringere Inzidenzen.

    Wenn wir also wieder vernünftig miteinander leben können wollen, ohne dabei die Überlastung des Gesundheitssystems zu riskieren, bleibt uns kaum etwas anderes übrig als die Impfquoten an öffentlichen Innenräumen hochzutreiben. Eine Möglichkeit dazu ist eine Impfpflicht, eine weitere der Ausschluss Impfunwilliger aus dem öffentlichen Leben.

    Natürlich gibt es Dinge, die nicht eingeschränkt werden sollten, die 2G-Regelung auf Supermärkte anzuwenden hielt ich ebenfalls für eine dumme Idee. Auch halte ich es für falsch die Entscheidung über 2G oder 3G auf Betreiber von Restaurants u.ä. abzuwälzen.

    Ich würde ja lieber auf verantwortungsvolle Menschen setzen, die sich freiwillig impfen lassen, weil sie argumentativ überzeugt wurden. Aber die Fakten sprechen halt schon klar für die Impfung: Vernachlässigbare Impfnebenwirkungen, die unglaublich ernst genommen werden, "Langzeitfolgen" werden bei den Impfungen befürchtet, die man erst nach 10, 20, 50 Jahren feststellen würde, obwohl das bei einer Impfung völlig unrealistisch ist, dagegen wird eine Coronainfektion völlig unproblematisch gesehen, obwohl hier tatsächlich nicht absehbar ist, was das Virus langfristig im Körper anrichten kann, selbst wenn man nur einen milden Verlauf hat. Oder anders gesagt: Hätte ich den Eindruck, dass Menschen, die sich jetzt noch nicht impfen lassen haben, rationalen Argumenten zugänglich wären, hätte ich kein Problem damit weiter aufzuklären. Aber alle Argumente sind hinlänglich bekannt und wurden zigfach ausgetauscht. Wer sich jetzt noch nicht überzeugen lassen hat, wird auch in einem halben, in einem, in zwei Jahren irrationale Bedenken zur Impfung haben. Und in dem Fall bleiben dann halt nur Maßnahmen übrig, die Zwang ausüben.