Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nimm die Querdenker. Die legen die Aussagen auf die Goldwaage und wenn es dann doch anders kommt gibt es Randale.

    Also sollten wir uns nach rechten Verschwörungstheoretikern richten, um sie nur nicht aufzuregen? Zumal man es den meisten dieser Menschen ohnehin nicht recht machen wird; für sie ist alles, was der Staat sagt und tut eine potentielle Verschwörung. Diese Menschen interessieren auch wissenschaftliche Erkenntnisse und der Stand der Forschung nicht. Dabei wenden sie einen großen Teil ihrer Zeit damit auf, nach alternativen Fakten zu suchen und sie zu verbreiten. Damit es nicht heißt, "die meisten haben keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen". Doch, das haben auch Querdenker. Nur leben sie eben in ihrer Echokammer.

  • Aber der normalo-Bürger der immer nur laut nach seinen Rechten kräht darf auch ruhig mal bissl Eigeninitiative zeigen und selbstständig Denken und sich mit der Thematik befassen.

    Also um das jetzt mal allgemein zu sagen: Ich finde einige Menschen sind heutzutage kaum noch fähig eigene Entscheidungen zu treffen. Ich habe immer das Gefühl, dass viele geführt werden wollen und sie selbst nicht führen wollen. Habe ja eine zeitlang viele neue Kräfte ausgebildet und auch heute wird von manchen nicht einfach mal selbst etwas entschieden sondern sie fragen mich obwohl ich ihnen gleichgestellt bin und nicht einmal vorgesetzt. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich wirklich "besser" bin. Ich ziehe nur meine Linie immer strikt durch. Ich würde nicht erwarten, dass jeder diese geforderte Eigeninitiative hat auch wenn man es erwartet.

    Also sollten wir uns nach rechten Verschwörungstheoretikern richten, um sie nur nicht aufzuregen?

    Nein, man sollte aber aufpassen was man sagt. Du wirfst den Querdenkern so einen Grund hin womit sie ihre Schritte rechtfertigen können oder an dem sie sich aufziehen können.

  • Phoenixfighter I don't know, Informationsbeschaffung klappt doch immer super, wenns ums eigene Recht geht. Da wissen die Leute plötzlich ganz genau was ihnen alles zusteht, lesen auf einmal Gesetzestexte die sie vorher ihr Leben lang nicht angerührt haben. Aber wenns um solche Dinge geht, sind sie plötzlich nicht in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen. Ist mir bissl zu einfach, sorry. Und das ist der Grund, warum ich Menschen mit so einer stupiden Argumentationsweise null ernst nehmen kann. Traurig ist nur, dass da eben auch so viele Menschen mitlaufen. Die Erwachten, die nicht selber dachten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nein, man sollte aber aufpassen was man sagt. Du wirfst den Querdenkern so einen Grund hin womit sie ihre Schritte rechtfertigen können oder an dem sie sich aufziehen können.

    Querdenker werden immer eine Rechtfertigung für ihr Denken und Handeln finden. Man kann es ihnen nicht recht machen und sollte es auch nicht. Ohnehin; indem man es einer Personengruppe versucht recht zu machen (hier Querdenker), macht man es im Zuge dessen einer anderen nicht recht. Wir sollten es vielleicht nicht denjenigen versuchen recht zu machen, die am lautesten schreien und am aggressivsten handeln. Die Erkenntnisse, die wir haben, widersprechen allem, woran besagte Querdenker glauben. Richten wir uns also nach Erkenntnissen, oder nach Querdenkern?

  • Dass ab dem 20. März 2022 keine Corona-Maßnahmen mehr gelten sollen und die Pandemie damit für beendet erklärt wird, ist ja nun wirklich Quatsch. Warum manche Politiker (scheinbar die FDP) und Medien wie die von Gucky verlinkte WDR-Seite diesen Anschein mit Schlagzeilen verbreiten, verstehe ich nicht. Die neuen Gesetze sind bis zu diesem Zeitpunkt terminiert, aber der Bundestag kann sie schließlich jederzeit verschärfen oder verlängern. Möglicherweise können solche Maßnahmen sogar nur zeitlich befristet auf den Weg gebracht werden, dafür kenne ich mich juristisch zu wenig aus. Falls ja, fände ich es ein gutes Zeichen unseres Rechtsstaates. Darüber hinaus besagen solche Daten nichts und werden sowieso beizeiten vom Pandemieverlauf, den keiner vorhersagen kann, überholt werden. Das kann man, denke ich mal, so festhalten.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wenn man sich erst Meinungen auf diversen Seiten zusammensuchen muss, die dagegensprechen, dass eine Pandemie an einem von uns festgelegten Zeitraum komplett beendet sind, dann hat man halt ein akutes Verständnisproblem was Viren angeht.

    Na da wissen wir jetzt zumindest, dass unsere kommende Regierung ein akutes Verständnisproblem hat, das können ja dann vier interessante Jahre werden. :sekt: Ich frag mich an der Stelle nur, warum man von den Bürgern mehr Durchblick verlangt, als es die fähigsten (ok lol, ich muss grad selber lachen) Politiker des Landes an den Tag legen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Wenn man sich erst Meinungen auf diversen Seiten zusammensuchen muss, die dagegensprechen, dass eine Pandemie an einem von uns festgelegten Zeitraum komplett beendet sind, dann hat man halt ein akutes Verständnisproblem was Viren angeht.

    Na da wissen wir jetzt zumindest, dass unsere kommende Regierung ein akutes Verständnisproblem hat, das können ja dann vier interessante Jahre werden. :sekt: Ich frag mich an der Stelle nur, warum man von den Bürgern mehr Durchblick verlangt, als es die fähigsten (ok lol, ich muss grad selber lachen) Politiker des Landes an den Tag legen.

    Ich verlange nicht vom Bürger mehr Durchblick, ich erwarte das jeder Mensch selbst nachdenkt bevor er irgendwas nachkräht und wütend den Finger auf andere zeigt weil die das blaue vom Himmel versprochen haben.

    Nochmal: was hat es mit Durchblick zutun, zu verstehen, dass ein Virus sich nicht nach unseren Gesetzen und Regelungen richtet? Das ist normaler Menschenverstand.


    Und doch, hätte sich die kommende Regierung nicht zu einem Ende geäußert, dann wäre solange Druck ausgeübt worden bis sie es tun. Dann hätten alle „Ich wusste doch dass sich nix ändert und unsere Regierung die Pandemie künstlich in die Länge zieht“-Schreier wieder die große Wahrheit gesehen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • ich erwarte das jeder Mensch selbst nachdenkt bevor er irgendwas nachkräht und wütend den Finger auf andere zeigt weil die das blaue vom Himmel versprochen haben.


    Und doch, hätte sich die kommende Regierung nicht zu einem Ende geäußert, dann wäre solange Druck ausgeübt worden bis sie es tun. Dann hätten alle „Ich wusste doch dass sich nix ändert und unsere Regierung die Pandemie künstlich in die Länge zieht“-Schreier wieder die große Wahrheit gesehen.

    Also war es richtig, der Bevölkerung das Blaue vom Himmel zu versprechen, weil es unvermeidlich war?

    Ich erwarte eigentlich mehr als ein bisschen Opium fürs Volk. Jetzt wissen zumindest alle, dass es mit leeren Versprechen weitergeht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich erwarte das jeder Mensch selbst nachdenkt bevor er irgendwas nachkräht und wütend den Finger auf andere zeigt weil die das blaue vom Himmel versprochen haben.


    Und doch, hätte sich die kommende Regierung nicht zu einem Ende geäußert, dann wäre solange Druck ausgeübt worden bis sie es tun. Dann hätten alle „Ich wusste doch dass sich nix ändert und unsere Regierung die Pandemie künstlich in die Länge zieht“-Schreier wieder die große Wahrheit gesehen.

    Also war es richtig, der Bevölkerung das Blaue vom Himmel zu versprechen, weil es unvermeidlich war?

    Ich erwarte eigentlich mehr als ein bisschen Opium fürs Volk. Jetzt wissen zumindest alle, dass es mit leeren Versprechen weitergeht.

    Es war unvermeidlich sich dazu zu äußern weil es das Thema ist was die Bevölkerung am meisten beschäftigt. Dass das Blaue vom Himmel versprochen wurde sehe ich nicht so, das ist es aber was reininterpretiert wird weil man nicht selbst denkt oder richtig liest. Aber habe grad nochmal deinen Artikel mit dem Zitat rausgefischt um das Versprechen nochmal zu lesen und siehe da:

    Zitat

    "Nach jetzigem Wissensstand sind wir uns einig, dass mit dem 20. März alle Corona-Maßnahmen enden."

    Es ist ja gar kein richtiges Versprechen! Da steht nach jetzigem Wissensstand. Der sich ändern kann. Es ist also wie bereits von mir vor Seiten erwähnt eine Aussage die zutrifft, wenn alles so bleibt wie es zum Zeitpunkt der Aussage war. Verschlimmert sich die Pandemie oder ruft sie neue Mutationen auf den Schirm, dann gibt es einen neuen Wissensstand und diese Aussage hat keine Gültigkeit mehr. Da steht nicht „komme was wolle, die Maßnahmen enden da!!!!“ das ist wieder etwas was der Bürger darin gelesen hat. Und deshalb wird er enttäuscht sein obwohl es zu vermeiden gewesen wäre. Außer natürlich es ändert sich tatsächlich nichts mehr maßgeblich an der Corona Entwicklung. Dann bin ich mir auch sicher das sie das umsetzen wollen. Aber Versprechen kann kann man es vorher nicht weils nunmal keiner weiß.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • 3G Pflicht im Nah- und Fernverkehr soll kommen. Da hört bei mir ehrlich gesagt jegliches Verständnis auf. Was macht jemand ohne Auto der auf den Nahverkehr angewiesen ist aber kein Testzentrum in seiner Nähe hat und mit dem Nahverkehr noch dahin müsste? Das ist komplett bescheuert. Oder wenn das Testzentrum völlig entgegensätzlich des Arbeitsplatzes ist? Was ist wenn man um 6 Uhr anfangen muss wo noch kein Testzentrum auf hat? Das geht meiner Meinung nach absolut zu weit. Das ist eine Impfpflicht durch die Hintertür. Dann will man eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen obwohl nach wenigen Monaten der Verbreitungsschutz völlig in den Keller geht und man gesagt hat das es keine Impfpflicht geben wird. Das Infektionsschutzgesetz wird so hart missbraucht und alle anderen Dinge sind scheinbar völlig wertlos. Und am Ende des Tages bringt das absolut 0 weil das nicht die Infektionsherde sind und auf den Intensivstationen trotzdem die Ü-60 jährigen doppelt geimpft oder nicht geimpft liegen. Der selbe planlose Aktionismus wie immer. Das man Geimpfte wohl auch weiterhin nicht berücksichtigt und getestet werden müssen machts nicht besser.

  • Phoenixfighter


    Ein Testzertifikat ist für 24 Stunden gültig, wieso dann die Panik, dass man vor der Arbeit testen muss? Dann testet man sich eben immer nach der Arbeit oder halt vorher wenn man Spätschicht hat?


    War auf meiner ehemaligen Arbeit auch mal ne zeitlang so und da gabs null Probleme.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ein Testzertifikat ist für 24 Stunden gültig, wieso dann die Panik, dass man vor der Arbeit testen muss? Dann testet man sich eben immer nach der Arbeit oder halt vorher wenn man Spätschicht hat?

    Und wie kommst du dann sonntags zum Testzentrum? Taxi? Was ist wenn geschlossen? Stell ich mir geil vor: Arbeitszeit 6-16 Uhr danach noch Umweg zum Testzentrum für nächsten Tag und Wartezeit. 18 Uhr fertig und um 19 Uhr zuhause. Für den Test noch schön 20 Euro hingelegt. Absolut keine Impfpflicht durch die Hintertür.

    Sich impfen lassen.

    Sprechen medizinische Gründe dagegen um das mal kalt und trocken als Gegenargument zu geben.

  • Phoenixfighter


    Ein Testzertifikat ist für 24 Stunden gültig, wieso dann die Panik, dass man vor der Arbeit testen muss? Dann testet man sich eben immer nach der Arbeit oder halt vorher wenn man Spätschicht hat?


    War auf meiner ehemaligen Arbeit auch mal ne zeitlang so und da gabs null Probleme.

    Genial, ich fahr mit ...Ehm ja was eigentlich :unsure: meiner Imagination, zu einem Testzentrum, damit ich einen Test habe um damit Öffis nutzen zu dürfen :ahahaha:


    Das ist so Lachhaft mit der Politik gerade, da sieht man Mal wieder das man nicht sonderlich intelligent sein muss um In der Regierung zu wirken.


    Es sterben jährlich mehr Menschen an Ärzte Pfusch, Autounfällen, Feinstaub oder bei Blitzeinschlägen als an Corona.


    Fakt ist, egal ob die Impfung jetzt hilft oder nicht, es sind vorwiegend Geimpft Menschen die auf Tests, AHA und Regelung schicen.


    Sollen sie doch alle Ungeimpften in den lockdown schicken, dann sehen die ja wie die Inzidenz-Rate weiter steigt, aber dann wird es wieder heißen "ein paar ungeimpfte waren wohl doch draussen"



    Die Impfung als solche find ich ja gut, aber sie sollten wie so manches anderes erst ab 50+/60+ genutzt werden, sowie Risiko Patienten und in Pflegeberufen.


    Alles drunter ist Murks, die meisten stecken covid-19 wie eine Gruppe weg, warum also das Theater?

    Die Zahlen weltweit Zeichnen ja auch ein komplett anderes Bild als die Politik.

  • Phoenixfighter Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber beim letzten Mal wo Tests so aktuell waren, konnte man sich neben Testzentren auch in sehr vielen Apotheken testen lassen und Apotheken gibt es in regelmäßigen Abständen in der näheren Umgebung. Man musste nicht immer zu einem größeren Testzentrum fahren.


    xLyfa


    Zitat

    Es sterben jährlich mehr Menschen an Ärzte Pfusch, Autounfällen, Feinstaub oder bei Blitzeinschlägen als an Corona.

    Zitat

    Pro Jahr sterben zwischen drei und sieben Menschen an einem direkten Blitzeinschlag.

    Mal davon abgesehen, dass es hier nunmal nicht um Autounfälle o.Ä. geht sondern um Corona, was soll denn so ein Vergleich wieder? Und auch wenn ich es langsam leid bin es immer und immer wieder sagen zu müssen: es geht nicht darum ob woanders viel mehr Menschen sterben sondern darum, dass eine Impfung eine absolut schnelle und leichte Vorkehrung ist, die man treffen kann um einen schweren Verlauf oder Tod zu verhindern. Nein es macht nicht immun, aber es verhindert in vielen Fällen einen schweren Verlauf und das ist verdammt viel wert. Geh doch raus und quatsch mal mit ein paar Leuten die einen solch schweren Verlauf hinter sich hatten oder an Long-Covid leiden.


    Und das hier...


    Zitat

    Fakt ist, egal ob die Impfung jetzt hilft oder nicht, es sind vorwiegend Geimpft Menschen die auf Tests, AHA und Regelung schicen.

    Ist kein Fakt, sondern eine typische Vorverurteilung. Gut auseinanderhalten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was ich mich viel eher frage, komplett ungeachtet der Tatsache ob ich das für gut oder schlecht befinde, wie soll man das kontrollieren? Ja vielleicht kann man das abends um 20 Uhr wenn vielleicht mal höchstens 10 Leute im Bus sind, aber morgens in den Schulbussen die bis zum Anschlag voll sind?

    Like what.


    Insgesamt halte ich es aber für zu weit, genau wie die Diskussion letztens mit den Supermärkten. Öffentliche Verkehrsmittel gehören wie Lebensmittel zur Grundversorgung meiner Meinung nach, da sollte es keine G3 oder gar G2 Regel geben. Irgendwo ist es dann auch einfach zu extrem :x

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Da hört bei mir ehrlich gesagt jegliches Verständnis auf.

    Dass man für Nichtgeimpfte kein Verständnis mehr hat?

    obwohl nach wenigen Monaten der Verbreitungsschutz völlig in den Keller geht

    Quelle?

    alle anderen Dinge sind scheinbar völlig wertlos

    Nein, nur die Impfung mit Abstand am wertvollsten.

    und am Ende des Tages bringt das absolut 0 weil das nicht die Infektionsherde sind

    Scheinbar schon, wie wir geklärt haben.

    und auf den Intensivstationen trotzdem die Ü-60 jährigen doppelt geimpft oder nicht geimpft liegen

    Scheinbar nicht, wie wir geklärt haben.

  • 3G Pflicht in Zügen wirds locker nicht geben. Kann mir vorstellen, dass sich die Bahn das nicht antun will. Wenn ich mich recht entsinne, war das ja schon einmal bereits im Gespräch und ist gescheitert. Glaube kaum, dass es diesmal anders sein wird.


    Aber ja, im großen und ganzen was Phoenixfighter sagt. 3G im Nahverkehr ist eindeutig drüber und da sind dann auch Aussagen wie "ja lass dich halt impfen lol" einfach fehlplatziert. 3G sowohl in öffentlichen Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz, als auch in Geschäften, die der Grundversorgung dienen ist einfach falsch.

  • Was ich mich viel eher frage, komplett ungeachtet der Tatsache ob ich das für gut oder schlecht befinde, wie soll man das kontrollieren? Ja vielleicht kann man das abends um 20 Uhr wenn vielleicht mal höchstens 10 Leute im Bus sind, aber morgens in den Schulbussen die bis zum Anschlag voll sind?

    Und das ist der Grund warum ich denke, dass sich da im Vorfeld zu viel Sorgen gemacht wird. Wir haben gar nicht genug Kapazitäten um das wirklich immer kontrollieren zu können. Karneval ist das beste Beispiel...das hat einfach nicht geklappt. Und in den Stoßzeiten werden Kontrolleure nichtmal den Zug durchqueren können weil diese so voll sind. ^^'

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber beim letzten Mal wo Tests so aktuell waren, konnte man sich neben Testzentren auch in sehr vielen Apotheken testen lassen und Apotheken gibt es in regelmäßigen Abständen in der näheren Umgebung. Man musste nicht immer zu einem größeren Testzentrum fahren.

    Da ich bereits mal planen musste, wie sich die Leute testen sollen, weil ich Teilnehmende habe: In der Stadt, wo ich arbeite, testen maximal zwei Apotheken zwei Mal die Woche zu einer bestimmten Zeit. Außerdem das Testzentrum abwechselnd Vormittag, am nächsten Tag am Nachmittag für ein bestimmtest Zeitfenster (typische Bürozeiten, zwischen 9 und 15 Uhr). Kurz gesagt, nachdem ich mit Apotheken und Testzentrum telefoniert habe und ihnen sogar anbieten konnte, eine konkrete Anzahl an Personen zu schicken, war es nicht möglich, sich vernünftig alle zwei Tage testen zu lassen, um bereits getestet zur Maßnahme zu erscheinen. Am Ende haben wir die Tests selbst finanzieren müssen und vor Ort durchführen.